Alle am Tisch haben 60bb oder mehr. MP1 ist unknown.
MP1 (67bb) opened 2,2bb
Hero (60bb) HJ 3bet 7bb
MP1 4bet 21bb
Hero ????
1. Was sollte man hier mit QQ machen?
2. Was mit AKs machen?
3. Was mit AKo?
4. Was mit AQs?
Alle am Tisch haben 60bb oder mehr. MP1 ist unknown.
MP1 (67bb) opened 2,2bb
Hero (60bb) HJ 3bet 7bb
MP1 4bet 21bb
Hero ????
1. Was sollte man hier mit QQ machen?
2. Was mit AKs machen?
3. Was mit AKo?
4. Was mit AQs?
Original von lagavulin16y
Alle am Tisch haben 60bb oder mehr. MP1 ist unknown.MP1 (67bb) opened 2,2bb
Hero (60bb) HJ 3bet 7bb
MP1 4bet 21bb
Hero ????1. Was sollte man hier mit QQ machen?
2. Was mit AKs machen?
3. Was mit AKo?
4. Was mit AQs?
Fold fällt bei jedem raus imo, außer man hat Reads dass er sehr tight ist. AQs würde ich callen. Bei AK und QQ ist Call oder Jam beides vertretbar. Kommt ein bisschen drauf an ob du Postflop spielen möchtest mit Potsize left oder nicht. Ich persönlich würde alle 4 callen.
Das ist eine gigantische 4bet size. Die mit AQs zu callen und den riesen pot mit SPR 1/1 zu spielen halte ich für gar nicht mal so geil. Würde AQs folden.
Die anderen 3 Hände würde ich vom gegner abhängig machen. Sharkscope sagt dir obs ein Fisch/bad reg/ good reg ist etc.
Gegen losing player stelle ich hier AKo/AKs und QQ einfach rein.
Gegen winning player gefällt mir mit AKo /AKs der call besser.
QQ stelle ich glaube ich immer noch rein aber call geht auch.
Shitty spot ohne HUD stats.
3x 4bet ist doch standard OOP? Finde das jetzt nicht riesig. Und was Sharkscope sagt ist irrelevant, da wir in dem Spot diese Infos nicht hatten.
Würde AK/QQ gegen unknown default jammen und AQs callen.
Original von Tombery
Die anderen 3 Hände würde ich vom gegner abhängig machen. Sharkscope sagt dir obs ein Fisch/bad reg/ good reg ist etc.
Gegen losing player stelle ich hier AKo/AKs und QQ einfach rein.
Gegen winning player gefällt mir mit AKo /AKs der call besser.
QQ stelle ich glaube ich immer noch rein aber call geht auch.
Shitty spot ohne HUD stats.
Ich kenne ebenso diverse Regs, die Entscheidungen von scope abhängig machen, verstehe aber in vielen Spots nicht, wieso die Infos zur Entscheidungsfindung beitragen sollen:
"Gegen losing player stelle ich hier AKo/AKs und QQ einfach rein." Ist er loosing, weil er pre splashy ist oder weak nitty?
"Gegen winning player gefällt mir mit AKo /AKs der call besser." Ist ihm das BuyIn eher egal und deswegen spewy? Oder Preflop nitty um möglichst viel Postflop zu spielen und 4bettet nur nuts?
Der Spot ist zu mehrdimensional, um die Entscheidung mit einem Blick auf scope zu treffen imo.
Hero (60bb) HJ 3bet 7bb
MP1 4bet 21bb
2. Was mit AKs machen?
3. Was mit AKo?
4. Was mit AQs?
Ich hole den Spot mal mit auf die neue Seite.
Bisher ist die Mehrheit, auch in meiner Skypegruppe, für jammen. Niemand ist fürs folden. Somit sollte ich mein Game prinzipiell wiedermal überdenken. Mein Plan für solche (ähnlichen) Spots war bisher der, bis einschließlich 40bb mit JJ+ und AK zu broken, jedoch mit >40bb nur mit KK+ zu broken. Dadurch wurde ich aber im deep Stack Game 50-100bb oft ausgespielt. Daran muss ich arbeiten.
Mein Hauptproblem mit dem Spot ist der Gedanke, das V sich mit seiner 4bet quasi committed und ich da nie was schlechteres als AK oder JJ sehe. Zu selten bzw keine bluffs. Einfach weil es doch keinen Sinn macht sich deep sinnlos preflop zu verbluffen. Bzw wie im Spot ist das risk reward Verhältnis für V doch ziemlich schlecht oder bin ich mal wieder aufm Holzweg 😬
Hero (60bb) HJ 3bet 7bb
MP1 4bet 21bb
2. Was mit AKs machen?
3. Was mit AKo?
4. Was mit AQs?Ich hole den Spot mal mit auf die neue Seite.
Bisher ist die Mehrheit, auch in meiner Skypegruppe, für jammen. Niemand ist fürs folden. Somit sollte ich mein Game prinzipiell wiedermal überdenken. Mein Plan für solche (ähnlichen) Spots war bisher der, bis einschließlich 40bb mit JJ+ und AK zu broken, jedoch mit >40bb nur mit KK+ zu broken. Dadurch wurde ich aber im deep Stack Game 50-100bb oft ausgespielt. Daran muss ich arbeiten.
Mein Hauptproblem mit dem Spot ist der Gedanke, das V sich mit seiner 4bet quasi committed und ich da nie was schlechteres als AK oder JJ sehe. Zu selten bzw keine bluffs. Einfach weil es doch keinen Sinn macht sich deep sinnlos preflop zu verbluffen. Bzw wie im Spot ist das risk reward Verhältnis für V doch ziemlich schlecht oder bin ich mal wieder aufm Holzweg 😬
Angenommen Villain 4-bettet nur QQ+ und AK. Ist denke ich auch nicht unrealistisch, aber (viel) tighter wird es wahrscheinlich nicht. Gegen diese Range haben wir mit QQ knapp 40% Equity. AKs 42% und AKo 39%. Bei den Pot Odds brauchen wir 31% Equity. Da wir IP spielen und so ziemlich die gleiche Range wie unser Gegner haben, sollten wir unsere Equity ganz gut realisieren können.
Ich habe keine 5bet Range in diesem Spot.
Edit: Das ganze Thema Equity realisieren ist einigermaßen neu für mich, verbessert mich wenn wir unsere Equity da kaum realisieren können.
Gewinn/Verlust vor session: -$213.13
3. Spieltag!
Daily Monster Stack $20 oom
Daily Marathon $30+30 oom
Bounter Hunters Special $8.40 oom
Bounter Hunters Special $12.60+12.60 oom
Daily Special $10 oom
GG Masters Daily $25 oom
Bounty Hunters Special $21 $5
Daily Mini Main Event $20 $49.54
-------------------------------------------
Mini Daily Kickoff $11 oom
Bounty Builder $7.50 $1.70
Bounty Builder $16.50 oom
Mini Daily Marathon $5+5 oom
Blow Out Sat $11 oom
Blow Out $22 $5
Big $7.50 oom
Hot $5.50 $8.95
Bounty Builder $44 $35+55.40
Bounty Builder $55 $145.32 + 105.04
Bounty Builder $11 oom
Big $33 oom
Hot $11 oom
Mini Fast Friday $22+22 oom
Hot $22 $15
22$ Hyper Blow Out $5
Gewinn/Verlust Spieltag3: -$91.65
Gewinn/Verlust 2021: -$304.78
Diesmal paar Fehler gemacht. Schade das nicht mehr ging im BB44/BB55 X(. Jetzt erstmal 2 Wochen Pause. GL @ all
Noch mal zu dem 4bet Spot. Anders gefragt: Wie oft auf 10.000 Hände siehst du in MTTs auf den Low/Midstakes eine 4bet aus EP/MP gegen CO/HJ, bzw. prinzipiell 4bets mit Stacks >60bb?
Jam mit QQ denke ich geht klar, da man ja zumindest gegen die AK-Kombos gut dasteht, aber mal ehrlich, ohne Reads usw. würde ich AK maximal callen und Postflop entscheiden oder sogar Herofolden (auch wenn ich viel zu selten den Fold-Button finde :f_biggrin:) 4bets sind einfach so so selten Bluffs oder Hände wie AQs, AJs, TT sofern es nicht gerade Blindbattle bzw BU vs SB/BB ist.
Original von PokerNap
Noch mal zu dem 4bet Spot. Anders gefragt: Wie oft auf 10.000 Hände siehst du in MTTs auf den Low/Midstakes eine 4bet aus EP/MP gegen CO/HJ, bzw. prinzipiell 4bets mit Stacks >60bb?
Superselten. Der springende Punkt ist doch was V da hält? Ich gebe den meisten da KK+ only weil ich nicht daran glaube das da QQ und AK so overplayed wird bzw KQ als bluff4bet. ABER meine Sicht der Dinge ist auch oft falsch.
Besonders wenn ich höre das die Mehrheit hier fürs callen bzw jammen ist mit QQ und AK .
Ich bin im Play >50bb pre ne ziemliche nit äh Null 😁
Du siehst V da also AK auch manchmal 4betten?
Naja man sieht in MTTs echt vieles aber 4bets sind schon ziemlich selten. 4bet Jams zwar schon mit <=40bb aber 4bets >=60bb sind halt QQ+ und hin und wieder AK. Gegen Unknow würde ich maximal callen und dann schauen was Postflop passiert. Die meisten betten einfach viel zu groß den Flop wenn sie stark sind, dann kann man es halt kotzfolden. Ich persönlich sehe halt den EV darin nicht wirklich das zu jammen und dann folds gegen seine quasi non-existent Bluffing-Range zu erzeugen und von KK+ bestenfalls AK gecallt zu werden. Und sein sizing ist halt in der Tat wieder super verdächtig ^^ GTO wise halt kein Fold aber was interessiert da schon GTO, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal in so nem Spot in was schlechteres geschaut habe als QQ+ AK, und die Frage ist ja ob man reinjamt in ne Range aus der man keine Hand dominiert bzw. bestenfalls flippen für 60bb Stack, idk.
Tatsächlich ein guter Punkt, muss mal meine Datenbank nach 4bet Spots >60bb durchsuchen was da beim Showdown so für Hände unterwegs sind
Spiel doch einfach nur Turniere mit maximal 500 Spielern. Die Varianz ist andernfalls einfach gigantisch, speziell in Bountyturnieren. Ausserdem solltest du Late Reg sowie Hyper- und Turboformate weglassen. Ich bastel mir gerade auch eine Schedule über mehrere Seiten hinweg. So steigt man auch schneller auf.
Original von Wiseguy01
Spiel doch einfach nur Turniere mit maximal 500 Spielern. Die Varianz ist andernfalls einfach gigantisch, speziell in Bountyturnieren. Ausserdem solltest du Late Reg sowie Hyper- und Turboformate weglassen. Ich bastel mir gerade auch eine Schedule über mehrere Seiten hinweg. So steigt man auch schneller auf.
Kommt drauf an, brauchst nur nen Massenfeld binken, dann bist du direkt aufgestiegen ♦
Bekommt man denn heutzutage noch eine Schedule ohne Late Reg zusammen ^^ Man muss ja schon froh sein, wenn die keine 3,5 Std dauert.
@glissario: Ich weiß, darauf warten viele.:f_cool: Aber mal ganz ehrlich, wann hast du mal ein Feld mit mehreren 1000 Spielern gebinkt? Ich habs nur ein einziges Mal geschafft und da hatte ich absolute Monsterkarten, einmal sogar 3 Premiums innerhalb von zehn Händen. Man kann diese Felder spielen, aber das BRM muss wesentlich konservativer sein.
@pokernap: Ich meinte die LateReg zu vermeiden, sich also nicht zu spät anzumelden. Turniere ohne Latereg und Multientry gibts eh kaum, geb ich dir recht.
Da hast du ihm jetzt natürlich eine Steilvorlage gegeben
Sharkscope Glissario
Bzgl. Late Reg gibt es einen interessanten Podcast mit Bencb und Patrick Leonard, da meinte Patrick, dass Late Reg durchaus Sinn macht, wenn man das Spiel mit der entsprechenden Stacksize sehr solide beherrscht. Also wenn du zb. richtig gut mit 30-40bb umgehen kannst, dann macht es durchaus Sinn, sich erst ab dieser Phase einzukaufen. Gleichzeitig verpasst man dann halt evtl. Value gegen die Freizeitspieler, die im Early Game zahlrreicher vorhanden sind als Midgame, je nach Turnier natürlich.
Original von Wiseguy01
@glissario: Ich weiß, darauf warten viele.:f_cool: Aber mal ganz ehrlich, wann hast du mal ein Feld mit mehreren 1000 Spielern gebinkt? Ich habs nur ein einziges Mal geschafft und da hatte ich absolute Monsterkarten, einmal sogar 3 Premiums innerhalb von zehn Händen. Man kann diese Felder spielen, aber das BRM muss wesentlich konservativer sein.
@pokernap: Ich meinte die LateReg zu vermeiden, sich also nicht zu spät anzumelden. Turniere ohne Latereg und Multientry gibts eh kaum, geb ich dir recht.
Mitte November ♦
Ich verstehe schon Dein Anliegen, sowohl Scheduleoptimierung als auch BRM sind krasse Bestandteile der MTT-Planung - und ich habe mir dazu regelmäßig viele viele Gedanken gemacht und tu das auch aktuell. Speziell Laga hat aber vmtl kein Bock auf 500 Mannfelder, um dann 500$ zu cashen, er will halt den Massfield-Thrill - ist ja auch okay ♦
Finde Deine Gedanken aber definitiv lohnens- und lobenswert. Wenn man kein Bock auf Varianz hat: kleine Felder grinden.
Edit: und wenn möglich: andere Tageszeiten!
Original von PokerNap
Da hast du ihm jetzt natürlich eine Steilvorlage gegeben![]()
Sharkscope GlissarioBzgl. Late Reg gibt es einen interessanten Podcast mit Bencb und Patrick Leonard, da meinte Patrick, dass Late Reg durchaus Sinn macht, wenn man das Spiel mit der entsprechenden Stacksize sehr solide beherrscht. Also wenn du zb. richtig gut mit 30-40bb umgehen kannst, dann macht es durchaus Sinn, sich erst ab dieser Phase einzukaufen. Gleichzeitig verpasst man dann halt evtl. Value gegen die Freizeitspieler, die im Early Game zahlrreicher vorhanden sind als Midgame, je nach Turnier natürlich.
Gerade Pads hat sich mit seinem Stable sicherlich sehr viele Gedanken gemacht - aus dem LAger kenne ich Regs, die sich erst mit <~60bb einkaufen durften, weil sie mit Bigstacks nicht umgehen konnten und die Contentarbeit mit kleineren Stacks als wichtiger angesehen wurde. Erhöht das die Varianz: Vmtl. Wie sehr? Unklar. Wenn ich im Storm in den ersten lvl 100bb gewinne und den Stack dann halte, dann habe ich im lvl 7 25bb mehr als derjenige, der sich dann mit 50bb einkauft. Ist im Zweifel ein Flip. Natürlich hilft es, diesen einen Flip nicht sofort gewinnen zu müssen (bzw von den ersten beiden einen Flip gewinnen muss und nicht 1v3) - auf die effektive WR pro Game hat das in dem Feld aber wenig Einfluss imo. Das Storm ist zugegebenerweise als DAS Massenfeld auch ein Extrembeispiel mit vielen Leuten und eher schneller Struktur. Lässt sich aber durchaus weiter so anwenden.
Original von glissario
Original von Wiseguy01
@pokernap: Ich meinte die LateReg zu vermeiden, sich also nicht zu spät anzumelden. Turniere ohne Latereg und Multientry gibts eh kaum, geb ich dir recht.Mitte November ♦
@glissario: Indirekt ist es gerade erst 8 Tage her. Habe mir nämlich deinen Hinweis aus der letzten Handdiskussion auf wohl fehlende edge bei den Turnieren mit den höheren buyins zu Herzen genommen und kleinere buyins gespielt, bei denen ich sicher eine höhere Edge habe und schwuppdiwupp ein Bounty Builder $ 3,30 mit > 7.300 entries gewonnen
Da hast du dann ja symbolisch einen Anteil dran
@Wiseguy01: Viele Premiumkarten nützen da auch nur bedingt was. Ich habe noch nie so viele Premiumhände in einem Turnier verloren, wie in dem.
4 x KK < Ax, AA < JJ und am FT mit QQ am Button gegen KK im SB verloren.
Dafür gewinnt man dann andere setups, dann halt auch hin und wieder mit den schlechteren Händen......