Zum Forum springen
[MTT] Omaha - Tanz ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Omaha - Tanz der Varianz | Misreg 4tw

87 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
DeDachs Themenstarter
DeDachs
Beigetreten: 10.11.2008
PokerStrategist

Erstmal vielen Dank allen fürs Feedback!

Möglicherweise überschätze ich Hände wie diese ein wenig. Wäre die Entscheidung bei AJ88 und AJ99 die gleiche oder wäre das eher ein openraise durch das stärkere Pocket? Wo seht ihr in dem Fall die Grenze, wenn man sich nur auf das Paar bezieht?

Antwort
Zitat
gwonkel2
Beigetreten: 08.04.2010
PokerStrategist

Ab Morgen geht es ab nach Wien und da hoffe ich mal, dass ich da livepokern kann.
Wollte mich erst staken lassen für live CG, aber weil sich das iwie schwieriger gestaltet als normal, war ich schon bissel sad. ;(

Aaaaber, da ich gestern 1k$ up gegangen bin durch Staking hab ich nun ne kleine Liveroll. :f_cool:

Werd auch immer fleißig updaten, was da ging, wenn ich da Internet habe, vielleicht auch mal ein Turnier, bis dahin, gl allen.

Antwort
Zitat
cizzo91
Beigetreten: 12.11.2010
Poker Player

wo bekommt man das plo-from-scratch buch her ? ist das ein ebook ? könntest du mir das evtl. per e-mail schicken ?

Antwort
Zitat

Original von cizzo91
wo bekommt man das plo-from-scratch buch her ? ist das ein ebook ? könntest du mir das evtl. per e-mail schicken ?

PLO-From-Scratch_1.pdf

Viel Spaß! :)

Antwort
Zitat
DeDachs Themenstarter
DeDachs
PokerStrategist

Ganz genau daher hab ich das auch.

Gestern und heute auch schon wieder einiges gespielt, aber da ich die Zeit ein wenig aus den Augen verloren hab, wird es heute wohl keine Graphen geben, da ich nun schon bei Freundin bin und meine Datenbank natürlich nicht überall mit hinschleppe. Wird aber morgen nachgeholt. Wenn ich mich recht entsinne bin ich etwa 6 Stacks up gegangen. Ich werde versuchen gleich noch ein paar Hände zu spielen und eine interessante rauszusuchen. Ich sage einfach mal bis später!

Ship it!

Antwort
Zitat
cizzo91
Poker Player

vielen dank rumpel ;)

schöner blog, spielst du das erste mal plo dedachs seitdem du das buch gelesen hast oder hast sonstiges vorwissen ?

hab bereits 3 bücher von jeff hwang (big play strategy, advanced plo 1+2) gelesen aber mehr wissen durch das kann ja nie schaden.

Antwort
Zitat
DeDachs Themenstarter
DeDachs
PokerStrategist

Original von cizzo91
vielen dank rumpel ;)

schöner blog, spielst du das erste mal plo dedachs seitdem du das buch gelesen hast oder hast sonstiges vorwissen ?

hab bereits 3 bücher von jeff hwang (big play strategy, advanced plo 1+2) gelesen aber mehr wissen durch das kann ja nie schaden.

Also ich habe vorher etwa 5k Hands im PLO10 Zoom gespielt, aber das war bevor ich mich damit auseinandergesetzt habe. Habe im Urlaub dann das Buch mitgenommen, weil ich PLO eigentlich immer spaßig fand und auch nicht mehr so glücklich mit meinen SnGs war und mal was anderes brauchte. PLO-Vorwissen habe ich somit nicht und das Buch habe ich zu meiner Schande auch noch nicht durchgelesen. Hielt es für sinnvoll nicht erst das Buch komplett zu lesen, wenn ich wieder die Möglichkeit zum Spielen hab. Aber bald wird es voraussichtlich wieder ein wenig theorielastiger.

Hast du die genannten Bücher in digitaler Version?

Antwort
Zitat
cizzo91
Poker Player

hab bisher eigentlich mehr bücher gelesen als wirklich gespielt , was iwi nonsense ist, aber ohne pokertracker hatte ich noch nicht so die motivation die micros zu grinden. denke aber man sollte die auch ohne hud locker schlagen können oder nicht ?

das erste buch von jeff hwang (the big play strategy) habe ich in digitaler form, die andern nur als bücher, hab sie aber auch schonmal im internet kursieren sehen... ;)

http://www.ebook3000.com/Pot-Limit-Omaha-Poker_40559.html
kp ob die links dort noch funzen, musst ma probieren.

Antwort
Zitat
cizzo91
Poker Player

Original von JD133

Original von Sp3333dy
@JD133: Wo ist denn bitte der entscheidende unterschied zwischen A :club:J :club:77 und A :club:7 :club:7J?

Du hast bei A :club:J :club: 77 ne größere chance den nutflush/draw und ein set zu treffen.

nach meinem omaha-wissen ist AJs77>A7sJ7 nur deshalb, weil wenn man mit AJs das set trifft, es gleichzeitig die chance besteht ein flash out (7c) zu treffen. geht mit A7s natürlich net mehr, wenn mans set trifft.

Antwort
Zitat
DeDachs Themenstarter
DeDachs
PokerStrategist

Mmh ok, werde ich dann mal bei Gelegenheit genauer schauen. Bei den Links funktionierte möglicherweise einer, da das aber eine russische Seite war und ich am Rechner meiner Freundin, habe ich die Finger davon gelassen und mache es dann morgen über meinen Rechner, wenns denn funktioniert.

Nun noch eine vorhin gespielte Hand:

PokerStars Pot-Limit Omaha, $0.10 BB (5 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

saw flop | saw showdown

BB ($22)
UTG ($2.55)
Hero (MP) ($25.39)
Button ($10)
SB ($3.73)

Preflop: Hero is MP with 4, 6, 5, 8
1 fold, Hero calls $0.10, Button bets $0.45, 1 fold, BB calls $0.35, Hero calls $0.35

Flop: ($1.40) 5, J, 7 (3 players)
BB checks, Hero bets $1.34, Button raises to $5.36, 1 fold, Hero raises to $17.42, Button calls $4.19 (All-In)

Turn: ($20.50) 7 (2 players, 1 all-in)

River: ($20.50) 5 (2 players, 1 all-in)

Total pot: $20.50 | Rake: $0.92

Results below:

Spoiler

Button mucked 8, 10, 10, 9 (two pair, tens and sevens).
Hero had 4, 6, 5, 8 (three of a kind, fives).
Outcome: Hero won $19.58

Die komplette Hand steckt voller Unsicherheit durch mangelnder Erfahrung, weshalb ich sie poste. Hier würden mich eure Gedankengänge durch die Streets durch interessieren, bestenfalls mit entsprechender Begründung. Hier mein Versuch eines Ansatzes:

Preflop
In den Blinds sitzen 2 ziemlich loose Spieler, wobei nur der BB passiv ist. UTG ist ganz klar als loose-passive mit 68/8 einzuordnen und der Button ist mit 24/5 eher als tight-passive einzuordnen. Nun habe ich mit 8654s einen eigentlich ganz guten Rundown erwischt, der leider einen Gap am oberen Ende besitzt, was die Nutchance ein wenig verringert. Zudem ist dies ein verhältnismäßig niedriger Rundown weswegen ich nur gelimpt habe um einen möglichen Raise zu callen. Raise war allerdings auch eine Option für mich, allerdings fällt mir gerade kein guter Grund ein es nicht zu tun.

Flop
Prinzipiell hat mir der Flop sehr gut gefallen als ich ihn gesehen habe. Beim zweiten anschauen, fällt mir aber auf, dass dieser gar nicht so gut ist. Ich habe 5 Outs zu den Nuts mit 3x 3 und 2x 4 und sonst noch einen Haufen Outs, die meine Hand zwar verbessern, mir allerdings aber nicht die Nuts bringen (Zur Straight ohne Flush of Hearts: 2x 6 und 3x 8; Zur Straight mit Flush of Hearts: 3h, 4h, 6h; Trips mit und ohne Flush of Hearts: 2x 5). Heißt also ich hab gegen Topset 13 Outs, gegen Flushdraw mit Top Pair oder Overpair 11 Outs und gegen Set mit Flushdraw immernoch 10 Outs. Mich dominiert ein Wrap mit XT98 und einem Flushdraw. In dem Fall halte ich 5 cleane Outs und die 5c wenn Villain Trips nicht beaten kann. Die ganzen Outs sind natürlich ohne discounted Outs, sodass die Sache eigentlich noch ein wenig schlechter aussieht. Meine Bet finde ich definitiv sinnvoll, da ich hier gerne mit meiner eher marginalen Hand den Pot einsammeln möchte mit paar Outs, die als Backup dienen. Nachdem aber der Potraise hinter mir kommt, muss ich die Hand einfach weglegen bei Pot Odds von 1:1,5 nach meiner Bet, wenn man davon ausgeht, dass es danach sowieso reingeht. 40 % Equity wird benötigt und wenn ich bei den Händen nun im Schnitt 3 Outs discouten muss für Flush/FH/Straight, hätte ich grob geschätzt 28 % Equity gegen seine Range. Hier wäre also meine neue Line Bet/fold!

Result
:f_biggrin: lucky :f_biggrin:

Ship it!

Antwort
Zitat
cizzo91
Poker Player

ansonsten schick mir deine e-mail addresse und ich schick dir das pdf. ;)

zur hand:

preflop: ich tendiere zwischen folden oder raisen. wie du schon sagst sind deine gegner eher passiv und daher kann man die hand noch spielen, allerdings ist es ne typische hand die sehr leicht dominiert ist. selbst wenn du gute flops damit triffst, hälst du nicht oft den nut draw damit.
raisen würde ich aus dem grund, dass falls dich der button 3bettet, hast du einen easy fold, andernfalls besitzt du die initiative postflop.

flop:wie du schon sagst ist der flop nicht sehr pralle für dich, aufgrund zu wenig nut-outs. wärst du pre der aggressor gewesen, hättest du jetzt gecbettet, wahrscheinlich die 3bet gefangen vom button und hättest leicht folden können, denn jeder gegner der dich 3bettet dominiert dich auch.

mehr kann ich zu der hand nicht sagen, hab durch den blog hier die motivation bekommen mit dem grinden mal anzufangen. hab meine meinung halt nur durchs wissen der bücher, mich würden andere meinungen auch sehr interessieren.

Antwort
Zitat

Wenn pre raisen, callen mMn gar keinen Sinn, da du it der ip spielen willst. MW verliert sie auch rapide an wert. Ansonsten sieht die Hand schön aus, bringt dich aber in viele schlechte Spots da du hier nur hoffen kannst draws zu floppen bzw str8. bekommst halt eig keine top 2, so dass ich es hier idR bei den Leuten einfach folden würde.
Flop ist vs raise halt ein easy fold.

Antwort
Zitat
DeDachs Themenstarter
DeDachs
PokerStrategist

@cizzo91
Du sagtest, dass wenn ich Pre raise und die 3-Bet vom Button bekomme folden sollte. Zwar wäre ich in diesem Fall dominiert gewesen, aber wenn mich ein passiver Spieler 3-bettet, kann ich doch mit großer Wahrscheinlichkeit von AAxx ausgehen und dann ist der call mit der Hand in Ordnung, weil sie ganz gut dagegen läuft. In einem Heads-Up Pot kann ich auch mit einer CBet rechnen, sodass für die Hand auch implied Odds vorhanden wären.

Hab dir eine Anfrage bezüglich der Mailadresse geschickt ;)

@Sp3333dy
Also sagst du, dass low Rundowns gegen loose-passive Spieler schwer bis gar nicht spielbar sind oder habe ich da was missverstanden?

Vielen Dank fürs Feedback! So lohnt sich das Hände posten sogar :)

Ship it!

Antwort
Zitat

Also pre muss ich mich meinen Vorpoter zustimmen.
Entweder raised du die Hand oder muckst sie. Bei einem nicht so erfahrenen Spieler würde ich generell erstmal zu einem fold tendieren, weil du halt so easy dominiert bist und du mit dem Top-Gap noch den schlechtestens rundown erwischt hast. MW ist die halt einfach sehr schlecht.

As played find ich den Flop lead eigentlich ganz gut, aber wie alle schon gesagt haben ist das dann ein easy fold auf den raise.

@cizzo91

Ich find der easy Fold auf ne 3bet von Button gar nicht klar. Wie DeDachs schon sagt wird hier 90% seiner Range AAxx sein, wenn er so passiv ist und dagegen ist halt seine Hand n easy call.

Antwort
Zitat

du flops halt selten wirklich was gutes mit dem du gerne durchbarreln willst. Dementsprechend musst du dir halt schon am flop klar haben, wie villian oder villians reagieren, da du wohl viele calls bekommst du aber oft schlechte oder marginale equity hast. Also muss man dann gerne triplle barreln, waas ich ggen loose passive villians ohne reads ungerne mache oder du gibst dann halt direkt viele hände auf.
In diesem fall kannst du halt auch keine hand domieren, hast eig nie einen redraw und wie in diesem fall bekommst du halt einen absoluten super flop und hast dann trotzdem probleme deine top flops sogar vs eines raises weiter zu spielen.

Antwort
Zitat
cizzo91
Poker Player

Original von JD133
@cizzo91

Ich find der easy Fold auf ne 3bet von Button gar nicht klar. Wie DeDachs schon sagt wird hier 90% seiner Range AAxx sein, wenn er so passiv ist und dagegen ist halt seine Hand n easy call.

haste recht, gut dass wir unsere meinungen teilen

Antwort
Zitat
DeDachs Themenstarter
DeDachs
PokerStrategist

Gestern war absolut kein guter Tag für mich. Anstatt zu behaupten, dass ich behindert gerunnt bin, muss ich mir selber eingestehen, dass ich viel zu light zum Showdown gegangen bin und hab dadurch halt ordentlich donated.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich immer weniger auf Positionen geachtet habe und dadurch einiges an Value hab liegen lassen. Dann habe ich Position überbewertet und nun muss sich das wohl auf das Optimum einpendeln. Wird schon werden!

Hände: 11156
Bankroll: $558.30

Ship it!

Antwort
Zitat
DeDachs Themenstarter
DeDachs
PokerStrategist

Wow, es ging gestern so weiter wie es am Tag davor aufgehört hat bin nun sogar ins Minus gerutscht. Aber ich denke, dass ich mir das auch selber zuzuschreiben habe, denn so wirklich gut spiele ich auch nicht. Habe mit JD133 mal über die Schulter schauen lassen und es blieb kaum eine Hand, die ich spielte ohne Fehler und das waren dann auch selten nur Kleinigkeiten. Zwar sollte ich die Anforderungen nach 10 Tagen PLO noch nicht zu hoch stecken, aber ein wenig solidness erwarte ich von mir.
Ich werde nun die Tage wieder vermehrt Theorie machen, indem ich weiter mit dem Buch arbeite, womit ich angefangen habe. Ich werde es zunächst durchlesen und dann Schritt für Schritt nochmal durchgehen und sicher stellen, dass die Sachen so umgesetzt werden. Das Buch einmal lesen hat zwar schon ein wenig Input gebracht, es aber mehr oder weniger zu studieren sollte dann den gewünschten Zweck erfüllen. Es ist halt einfach nicht möglich sich 250 Seiten beim einmaligen Lesen zu merken, wenn man relativ wenig Anhaltspunkte hat. Bin ich mit dem durchackern dann durch (ich nehme an, dass es über einen Monat dauern wird), knöpfe ich mir das nächste Buch vor.

Hände: 12553
Bankroll: $465.97

Ship it!

Antwort
Zitat
DeDachs Themenstarter
DeDachs
PokerStrategist

So gefühlt habe ich die Kurve gestern wieder gekriegt. Die Resultate sprechen noch nicht für sich, aber das wird schon noch. Ich werde nun auch anfangen die Sessions als Graphen zu posten, da es langsam unübersichtlich wird, was überhaupt geschehen ist. Einen Gesamtgraphen gibt es trotzdem hier und da. Ist prinzipiell auch ein Stückchen angenehmer nicht immer auf die Todesklippe schauen zu müssen.

Das Einzige, was ich bislang verändert und nochmal durchgelesen habe, ist die Starthand Selection. Hier startet bekanntlich das profitable Spiel und ich habe ganz offenbar meine Postflopskills überschätzt und bin zu loose geworden. Seitdem ich das eingeschränkt habe, läuft es definitiv geschmeidiger und die Edge ist wieder spürbar vorhanden.

Vielleicht suche ich dementsprechend heute Abend mal ein paar Hände zum Thema Starthand Selection raus, um da nochmal genauer drauf einzugehen.

Gleich wird erstmal die Bowlingbahn gerockt!

Hier mal ein Lied, was ich eigentlich ziemlich nice finde. Kann ja mal nicht schaden. Für ähnliches Material immer zu haben!

Hände: 13 817
Bankroll: $456.27

Ship it!

Antwort
Zitat
gwonkel2
Beigetreten: 08.04.2010
PokerStrategist

Gestern 170€ gewesen, aber auf NL 200, deswegen heute im ccc simmering, hoffe geht bald mal NL 100 Tisch auf.
Für Turnier kam ich iwie zu spät, komme allgemein nicht so klar hier. irre hier immer etwas Rum.

Antwort
Zitat
Teilen: