Also da ich grad Pause mach und es scheinbar Bedarf daran gibt das ich die Sinnlosigkeit von EV erkläre, werde ich die Zeit möglichst gut nutzen um Content zu verbreiten den a) keine Sau interessiert b) die allgemeine Meinung so gefestigt ist, dass man es eh nicht ändern wird!
Also alle Fakten sind genau so wie ich sie schreibe, hieb und stichfest, Quelle bin ich
Nun aber mal ohne Witz was ist Expected Value ?
EV ist ein Wert der uns anzeigt wie gut wir spielen/runnen oder eben nicht!
Heisst im Endeffekt, dass dieser Wert ein rein fiktiver Wert ist welcher es geschafft hat unter Pokerspielern eine extrem große Bedeutung zu erlangen!
Aber warum ist uns das wichtig ?
Antwort hier auch wieder das Mindset, wenn wir Geld verlieren tröstet uns (mit uns meine ich das Ottonormal Community Mitglied) der Gedanke Machtlos gewesen zu sein, bzw einer höheren Macht ausgesetzt worden zu sein...
Wir laufen Über Ev, heisst im Tenor, wir spielen schlecht und sucken viel aus, das Geld was wir gewinnen ist gelucked und wir sollten uns schämen!
Und unter EV muss ich mich schlecht fühlen weil das Leben mich bestraft...
Aber was heisst denn über EV laufen, über EV laufen heisst auch in Multiwaypötten mit über Average Equity richtig reinstellen und gewinnen...schon haben wir nen Equitysprung..
Es gibt zahlreiche Beispiele in denen EV einfach nicht anwendbar/verwendbar ist aber trotzdem immer zur Bewertung des Spielers herangezogen wird!
Ein weiteres Beispiel aus PLO, ich will shippen Pot ist 5$, ich bin Bigstack und Villain hat 5,10$ und called und shipped die nächste Street seine 0,10 weil seine Karte kommt...Er hätte auch so den Rest reingestellt allerdings sind wir nun Drawing Dead oder Way behind und obwohl wir unsere Kohle gut reingebracht haben kommt EV erst zum tragen wenn keine Aktion mehr möglich ist...somit wars -EV
Tabledynamiken, auch ein gutes Beispiel das erklären soll das EV im Endeffekt so aussagekräftig wie der 8Bet Wert am River...
Wenn ich mit einem Reg über 5k Hände ein Extrem Aggressives Image aufgebaut habe und es eigentlich nur darum geht wer die größeren Eier hat und nen Tick besser adapted, wird so loose geshipped das auch hier wieder die Toprange den EV bestimmt, es aber innerhalb der Dynamik ein +EV Spot war...
Alleine das sich die allwissenden SNG´ler über -EV Pushes unterhalten zeigt ja schon wie theorethisch der Wert ist und meiner Meinung nach aus diesen Gründen grade auf ne lol Sample zu vernachlässigen...
@TJay, alleine das du weder danach fragst wann die EV Gap entstanden ist zeigt schon bisschen, dass du zu den Leuten gehörst die rein nach EV bewerten...
Der Graph oben ist von 4 Limits unteranderem PL25 und nem LAGimage auf PL10, desweiteren entstand die Gap auf 14k Hände, und selbst wenn wir EV ernst nehmen ist die Sample so gering das sie nicht aussagekräftig ist..
Nice Try
Im Endeffekt ist es so, dass egal wie wir runnen uns EV das Leben nur schwerer macht, ich für meinen Teil habe mich in allen Varianten selbst damit kirre gemacht und getilted und bei PLO aufgrund der Multiwayaction mit EV abgeschlossen...
Spoiler
Ich luck trotzdem ohne Ende rum