Huhu,
da ich der PS-Community den Rücken kehren werde, wollte ich mal kurz bilanzieren.
Ich hab damals noch zu den $5-Zeiten bei der anderen Seite angefangen. Vorher hatte ich allerdings schon auf Party um echtes Geld gespielt, allerdings mit Verlusten. Erst durch die Artikel hier hab ich Grundlegendes begriffen und danach - mit Hilfe von ein paar Büchern - ein einigerma�?en solides Fundament geschaffen. In der Folge ging es auf *** gut bergauf, allerdings hab ich als der Wechsel anstand bemerkt, dass ich mich bei Party nicht über PS.de anmelden kann, da mein Party-Account ja schon aktiv war und mit ihm um echtes Geld gespielt wurde. Ihr kennt das ja sicher.
In der Folge hab ich auf Party MTTs gespielt, weil das damals das einzige war, was ich mit einer BR von $100 sinnvoll fand. Erst nach 2 Monaten (von denen mindestens 1 Monat komplette Pokerpause herrschte) kam ich auf die Idee, eine Bankroll rüber zu der anderen Seite zu schaffen und da auf den Micros eine BR aufzubauen, mit der ich auch NL25 auf Party spielen könnte. In der Zeit in der das passiert könnte ich den Partyaccount ruhen lassen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mich über PS.de bei Party neu anmelden und gleich mit einer guten Bankroll und au�?erdem ordentlich Erfahrung aus den Micros der anderen Seite rüberwechseln, nebenbei Zugriff auf alle Bereiche von PS.de wiedererlangen, der ja in der Zwischenzeit durch den Party-Exklusivdeal und das Mitgliederbelohnungssystem eingeschränkt wurde.
Inzwischen ist es soweit. Aus den $35, die ich damals zu der anderen Seite überwies, sind $500 geworden. Au�?erdem liegt mein Party-Account seit mehr als 60 Tagen still. Trotzdem werde ich mich nicht über PS.de bei PartyPoker anmelden.
Hierfür gibts mehrere Gründe:
1. PartyPoker erweckt bei mir nicht (mehr) 100%-iges Vertrauen. Viele Gründe dafür mögen höchst subjektiv sein und evtl auch schlicht jeglicher Faktengrundlage entbehren, aber es bleibt Tatsache, dass PartyPoker mir etwas suspekt wirkt zur Zeit.
2. Qualität von PS.de hat stark nachgelassen, zumindest in den Bereichen, die ich benutze und auf die ich Zugriff habe. Die Handbewertungen in den Einsteigerforen werden zu mind. 75% von Leuten durchgeführt, die zwar mit ehrenhaften Absichten aber mit verhältnismä�?ig wenig Erfahrung ausgestattet sind. 95% der Kommentare (ich sprech hier über die No-Limit-Foren) stammen von Usern, von denen vielleicht eine Handvoll mit gro�?er Sicherheit und Selbstbewusstsein die allermeisten Situationen korrekt kommentieren kann. Viele Kommentare sind unsicher, manche sind schlicht nicht korrekt. Während früher noch Moderatoren mit sehr viel Ahnung sich mit um die Handbewertungen (auch von Einsteigern) gekümmert haben, ist davon heute nur noch in Ausnahmefällen etwas zu sehen.
�?hnliches gilt für die Psychologieforen. Haarsträubende Kommentare werden stehen gelassen, Moderation die über das Entfernen von Konkurrenzlinks hinausgeht, findet kaum oder nicht statt.
3. Als sogenannter "Basic Member" fühlt man sich extremst unerwünscht. Ich beschwere mich hier nicht darüber, dass man keinen Zugriff auf die Artikel der Fortgeschrittenen- oder Profisektion hat. Dass allerdings andere, relativ grundlegende Forenfunktionen wie PNs oder auch einfach nur in Feedback- oder allgemeinen Unterforn zu posten für Basic Member entfernt wurden, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt durchaus viele Basic-Member, die viel für die Community hier getan haben und (hoffentlich weiterhin) tun. Temmi hat dem Forum wahrscheinlich mit seinem WSOP-Bericht mehr Traffic beschert als die allermeisten anderen Mitglieder mit ihrem gesamten Output. Wohlgemerkt ohne etwas dafür zu verlangen oder sonst etwas. Jetzt darf er nicht mal mehr PNs schreiben. Das find ich schon etwas bedenklich.
4. Zensur. Beiträge mit unangenehmem Inhalt werden in letzter Zeit immer wieder kommentarlos gelöscht, egal ob sie die Forenregeln verletzen oder nicht. Sollte das Schicksal auch diesen Beitrag ereilen, ist das die perfekte Bestätigung dafür.
Soweit also meine Bilanz. Ich fürchte, der Beitrag klingt weitaus negativer als PS.de es verdient hat, aber das liegt wohl in der Natur von Abschiedspostings. Trotz alledem bin ich au�?erordentlich dankbar dafür, dass sich mir hierdurch die Gelegenheit bot, Poker tatsächlich zu lernen und infolge dessen damit auch etwas Geld zu verdienen. Das verdanke ich direkt und weitestgehend ausschlie�?lich PS.de, da ich sonst niemals angefangen hätte, so über Poker nachzudenken und daran zu arbeiten, wie es viele Member hier tun. Aber inzwischen halte ich es nicht mehr für die beste Alternative.
Ich wünsch euch allen viel Glück und alles Gute für die Zukunft.
Eddie