Zum Forum springen
[NL] AeonFluxx

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] AeonFluxx

63 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,118 Ansichten
AeonFluxx
Beigetreten: 09.08.2012

Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich entweder a) in einer Freeplay- b) Slowplay- oder c) Multiway-Pot-Situation befandest.

0.02-0.04 FR mit AJ

Die Hand hat Spaß gemacht, Gegner in die Irre führen macht Fun :f_biggrin:

Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

QQ auf 3Bet

Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:

$25 NL Hold'em (10-handed)

Stacks & Stats
UTG ($25)
UTG+1 ($25) rock
UTG+2 ($25)
MP1 ($25)
MP2 ($25) LAG
MP3 ($25) Maniac
CO ($25)
Hero BU ($25)
SB ($25)
BB ($25) Calling Station

Preflop: Hero is BU with QHeart , JHeart
5 folds, MP3 raises $1.00, CO calls $1.00, Hero calls $1.00, 1 fold, BB calls $1.00

Flop: ($4.10) 3Heart , JClub , ADiamond (4 players)
BB checks, MP3 checks, CO checks, Hero checks

Turn: ($4.10) QClub (4 players)
BB bets $2.05, 2 folds, Hero...?

Das ist jetzt aber schwierig.

Im Strategieartikel steht, wenn eine Calling Station Action macht, hat sie in der Regel ein MOnster getroffen. Ein Re-Raise fällt damit schonmal weg.

Monster würde dann wohl heißen, er hat nen Drilling.

Aber hätte er zwei Damen hätte er doch eher geraised. *grübel*

Also geb ich ihm jetzt nur eine Dame.

Da lieg ich mit meinem Doppelpaar also immer noch vorne.

Daher erstmal ein call.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007

Ja, Frage 3 hat es in sich :)

Wenn BB sich an die Definition aus dem Strategieartikel hält, können wir hier eigentlich nur noch folden.
Aber das muß natürlich nicht sein. Es ist auch möglich, dass BB zwar Station-Tendenzen hat, die Situation (alle checken am Flop) aber trotzdem verlockend findet und beispielsweise ein Midpair anspielt. Von einer Made Hand würd ich auf jeden Fall ausgehen, mit Draws oder als Bluff macht das normalerweise nicht mal eine denkende Station.
Gegen die erweiterte Range haben wir natürlich massig Equity und sollten theoretisch sogar raisen, um Value aufzubauen.
Da wir aber nicht wissen, woran wir hier sind, bietet sich das Spiel nach Way Ahead/Way Behind an. Vereinfacht ausgedrückt: wir entscheiden uns für einen Calldown bis zum Ende. Somit zahlen wir die Hände, die uns jetzt schon geschlagen haben nicht unnötig aus. Nachteil daran: wir bekommen gegen die Hände, die wir selbst schlagen auch weniger Value.

Kansnt mit der nächsten Lektion weitermachen.

Antwort
Zitat
AeonFluxx

Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich an einem 6-max (short-handed) Tisch befandest.

AQs loose gespielt...

Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Full House auf dem River

Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB (Hero) ($10)

Preflop: Hero is BB with 5heart , 4heart
2 folds, CO raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, Hero calls $0.40

Flop: ($1.60) 3spade , 2Heart , Qheart (4 players)
SB checks, Hero bets $1.20, CO Raises All-in, BU calls All-in, SB folds, Hero...

Wie würdest du agieren und warum?

Huiii, wurde zwar in den Strategieartikeln drauf hingewiesen, aber war dann doch überrascht, wieviel mehr Action es beim Short Handed gibt.
Ist jetzt natürlich schwierig, ist ja wieder eine andere Spielweise.

Zu der Hand da, ist ja schonmal gut Flushdraw und Straightdraw.

Outs haben wir ja ncoh genug, aber ufff. gleich ein All-IN callen?

Odds = 68%

und EV+

Also call.

Frage 4: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO (Hero) ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB ($10)

Preflop: Hero is CO with Aclub , Kspade
2 folds, Hero raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, BB calls $0.40

Flop: ($1.60) Aspade , 4club , 4diamond (4 players)
SB checks, BB bets $1.20, Hero...

Och man, das ist auch ne schwierige Hand.

Re-Reraisen würde ich nicht,dazu ist mir der Flop da zu gefährlich.

Wenn ich Pech habe, laufe ich da direkt in ein Full HOuse, er könnte natürlich auch Ax haben oder ne 4. Oder sogar vierling.

Mir ist dieser Flop da irgendwie bissel gefährlich, ich glaub ich würder hier eher folden. :rolleyes:

Antwort
Zitat
CKWebsolutions

Die Handbewertungen sind in Arbeit, bleiben also noch zwei Fragen.

Bei Frage 3 ist der Call relativ klar - auch wenn die Situation auf den ersten Blick erschreckend aussieht. Durch den Kombodraw gibt es aber dermaßen viele Outs, dass wir hier ganz locker mitgehen.

Dafür gefällt mir Frage 4 überhaupt nicht.

Mir ist dieser Flop da irgendwie bissel gefährlich, ich glaub ich würder hier eher folden.

TPTK folden? Auf einem SH-Tisch?
Die Leute spielen dort auch A High zeitweise aggressiv. Und selbst wenn du von einer Made Hand ausgehst, kann BB hier jedes Ax anspielen - hat ja auch TP. Und wird von dir schön dominiert.
Fold kommt also schon mal überhaupt nicht in Frage. Hast du eine Alternative für mich?

Antwort
Zitat
AeonFluxx

Was heißt denn TPTK?

Ach so wenn dort auch Ax viel aggressiv gespielt wird, dann steh ich ja mit AK wieder gut da. Dann ist natürlich ein Call wieder zuwenig. Also müssen wir re-raisen .

Antwort
Zitat
CKWebsolutions

TPTK = Top Pair, Top Kicker. Also das bestmögliche Paar unter Zuhilfenahme einer Karte am Tisch und die bestmögliche Beikarte.

Der Raise gefällt mir trotzdem nicht. Es gibt einfach nicht viele schlechtere Hände, die dich ausbezahlen. Nur weil beim Gegner Ax möglich ist heißt das ja nicht, dass der Spieler dann auch weiter an seiner Hand klebt. Kleinere A-Kombinationen könnten hier einen relativ leichten Fold finden.
Es gibt auch keine besseren Hände, die wir vertreiben können. AA und x4 werden hier so gut wie nie folden.
Da wir ja immer von schlechteren Händen ausbezahlt werden wollen, sollten wir hier nur callen. Das Board ist relativ ungefährlich, zumindest was die Draws betrifft. Wenn der Gegner schon auf einer 4 sitzt können wir nichts machen, aber diese Hand muß man ja auch nicht unbedingt großartig auszahlen.

Damit kannst du zur nächsten Lektion.

Antwort
Zitat
AeonFluxx

WAr heut nicht soviel los im Büro, konnt ich mir die Artikel schön durchlesen

Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung. (Bitte poste deine Hand in unseren Handbewertungsforen und poste in deinem privaten Thread im Arbeitsbereich einen Link zu der Hand. )

AKsuited all-in gecalled...

Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Queens auf NL2

Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:

$100 NL Hold'em (9-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($100)
UTG+1 ($100)
MP1 ($100)
MP2 ($100)
Hero ($100)
CO ($100)
BU ($100)
SB ($100)
BB ($100) (18/15/3.7/23/732)[VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]

Preflop: Hero is BU with 8heart , 9heart
4 folds, Hero raises to $4.00, 3 folds, BB calls $4.00

Flop: ($8.50) 3heart , 6Heart , 8diamond (2 Spieler)
BB checks, Hero bets $5.50 BB calls $5.50

Turn: ($19.50) Jheart (2 Spieler)
BB checks, Hero...

Unser Gegner hier spielt TAg-Style. So wie ich das verstehe, von den WErten her zumindest, weiß er was er tut :rolleyes: Also aufpassen, was er macht.

Seine Showdownwerte zeigen uns, das er auch nicht jede Hand bis zum Ende durchspielt.

Und da wir einen Flush haben, auf jedenfall raise.

BONUS-Aufgabe 4 (optional): Sieh dir folgende Situation an:

$200 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
MP2 (Hero) ($327.95)
MP3 ($207.45)
CO ($415.55) (TAG)
BU ($373.60) (TAG)
SB ($200.00)
BB ($218.00)

Preflop: Hero is MP2 with 7heart , 8heart
Hero raises to $7, 1 folds, CO raises to $23, BU calls $23, SB folds, BB folds, Hero calls $16

Flop: ($72) 7club , 8spade , 8diamond (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU bets $52, Hero calls, CO calls

Turn: ($228) Kdiamond (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU checks

River: ($228) Qheart (3 Spieler)
Hero bets $110, CO raises to $340.55 (All-in), BU folds, Hero?

Welche Faktoren und Konzepte, die wir bisher besprochen haben, helfen dir, diese Situation zu analysieren? Wie würdest du agieren?

Uff, na bis ich auf diesem Level spiele, dauert sicher noch ewig. Und da es eine Bonusaufgabe ist, ist sie sicher auch nicht leicht. Aber ich probiers trotzdem.

Da der CO unseren Raise, 3bettet, müssen wir auf ihn also schonmal acht geben, irgendwas hat er getroffen.

Das einzige Blatt aws ich jetzt sehe, das uns hier noch schlagen kann, wäre , wenn er auch ein Full House hat, ein höheres.

AUßerdem haben wir auch schon zuviel in den Pot investiert. Wir callen sein all-in :rolleyes:

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Hi, nun darf ich auch mal wieder. ;)

Die ersten beiden Aufgaben sind auch gleich für unsere Handbewerter ;) . Daher gehen wir hier direkt zur Aufgabe 3:

Die Bet am Turn finde ich gut. Aber kannst du vielleicht noch kurz sagen, warum du hier betten würdest? Und was machen wir, wenn der Gegner raist?

Bei Aufgabe 4 hätte Hero hier ersteinmal eine ganz einfache Möglichkeit gehabt diesen ganzen Mist zu umgehen. Und zwar einfach Preflop folden. Denn auch wenn hier ein riesen Pot entsteht, spielt er immernoch OOP mit einer drawing Hand, und das ist eigentlich nie eine gute Situation.

Aber gut, Hero wollte das nicht. Was gibtst du dem CO hier für eine Range, die er Preflop 3-Bettet, am Flop Check/Callt, am Turn checkt und am River raist?

Antwort
Zitat
AeonFluxx

Original von SpeedyBK
Hi, nun darf ich auch mal wieder. ;)

Die ersten beiden Aufgaben sind auch gleich für unsere Handbewerter ;) . Daher gehen wir hier direkt zur Aufgabe 3:

Die Bet am Turn finde ich gut. Aber kannst du vielleicht noch kurz sagen, warum du hier betten würdest? Und was machen wir, wenn der Gegner raist?

Na ja, so wie er sich jetzt verhalten hat, hat er sicher "nur" Draws oder ein Pair. Bei nem Drilling hätte er sicher selber schon gebettet, daher klar eine Bet von uns.

Wenn er jetzt re-raised hätt ich gern die Werte für Fold-to-4bet

Ne, aber dann wird es schon schwieriger, oder auch nicht, wenn er auf dem Turn nen Flush getroffen hätte, hätte er doch selber zuerst gebetet und nicht erst gewartet was ich mache.

Also könnte er ein Drilling getroffen haben.

Da würde ich sein Raise nochmal callen, und wenn dann auf dem River noch ein J kommt würde ich bei dem Raise die Hand wohl aufgeben müssen. :rolleyes:

Bei Aufgabe 4 hätte Hero hier ersteinmal eine ganz einfache Möglichkeit gehabt diesen ganzen Mist zu umgehen. Und zwar einfach Preflop folden. Denn auch wenn hier ein riesen Pot entsteht, spielt er immernoch OOP mit einer drawing Hand, und das ist eigentlich nie eine gute Situation.

Aber gut, Hero wollte das nicht. Was gibtst du dem CO hier für eine Range, die er Preflop 3-Bettet, am Flop Check/Callt, am Turn checkt und am River raist?

Sein Preflop 3bet zeigt mir das ein Pair hat, dann war er zurückhaltend bis zum River, da hat er dann wohl eher nichts weiter getroffen, auf dem River das RAise , sagt mir jetzt das er sein Blatt vervollständigt hat, also sag ich jetzt mal er hat Drilling Q.

Die einzigen Blätter die uns schlagen könnten wären K8 und Q8.
Beides sind aber keine Blätter für eine Preflop 3bet, von daher also auch eher unwahrscheinlich.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Und QQ oder KK schlagen uns nicht?

Antwort
Zitat
AeonFluxx

Nöööööö

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Original von AeonFluxx
Nöööööö

Und warum nicht?

Antwort
Zitat
AeonFluxx

Na weil wir ein Full House haben.

Und der andere hätte dann bloss nen Drilling.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Original von AeonFluxx
Na weil wir ein Full House haben.

Und der andere hätte dann bloss nen Drilling.

Nö...

Nehmen wir als Beispiel KK als Hole Cards für den Gegner, dann spielt er am Ende folgende Hand:

"KKK88" was auch ein wenig nach einem Full House aussieht.

Antwort
Zitat
AeonFluxx

Ooops, ja sieht auch ein bißchen wie ein Full HOuse aus. Wieso hab ich das nicht gesehen........hmpf X(

Wobei ich aber die Könige eigentlich rausnehmen würde aus seiner Range.
Da Hero ja am Turn gecheckt hat, hätte unser Gegner ja sicher da schon eine Bet abgegeben.

Bliebe noch Q8 und QQ.

Aber wir CAllen doch trotzdem oder?

Ich hätt jetzt sicher nen Problem ein FH wegzuwerfen. ?(

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Also, ich muss sagen, wenn ich am Tisch sitze und 30 Sekunden zum Überlegen habe, dann calle ich hier auch immer.

Aber wenn wir uns nun die Hand genauer anschauen. Welche Hände die wir schlagen spielt Villain denn auf diese weise?

Ansonsten würde ich auch noch gern zur vorher gehenden Hand sagen. Dass wenn du bettest und er raist musst du dich entscheiden, entweder gehst du mit deiner Hand Broke, oder du foldest. Aber callen und dann auf eine Riverbet folden bringt nichts.

Antwort
Zitat
AeonFluxx

Original von SpeedyBK
Aber wenn wir uns nun die Hand genauer anschauen. Welche Hände die wir schlagen spielt Villain denn auf diese weise?

Hmh....sein Preflopraise sagt ja schon, das er irgend ein Pair hat und die Blinds schnell einsacken will.

Auf dem Flop der Call sagt auch er hat was, aber der Flop hilft ihm nicht so weiter.

Auf dem Turn nur ein Check, fällt der König für ihn auch raus.

Mit dem All-In auf dem River hat er seine Hand jetzt vervollständigt, also hat er denk ich mal auf alle Fälle eine Dame.

Also vielleicht QQ.
Mit Q7 oder Q8 hätt er ja sicher keinen Preflop raise gemacht
Eventuell noch QA :rolleyes:

Ansonsten würde ich auch noch gern zur vorher gehenden Hand sagen. Dass wenn du bettest und er raist musst du dich entscheiden, entweder gehst du mit deiner Hand Broke, oder du foldest. Aber callen und dann auf eine Riverbet folden bringt nichts.

Oki :Dwird notiert

Antwort
Zitat
AeonFluxx

Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung.

AQ $0.05NL Speedpoker

Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

KK am CO im 3bet-Pot vs vermutlichen Aggromaten

Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:

$100 NL Hold'em (9-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($100)
UTG+1 ($100)
MP1 ($100)
MP2 ($100)
Hero ($100)
CO ($100)
BU ($100)
SB ($100)
BB ($100) (18/15/3.7/23/732)[VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]

Preflop: Hero is BU with 8 , 9
4 folds, Hero raises to $4.00, 3 folds, BB calls $4.00

Flop: ($8.50) 3 , 6 , 8 (2 Spieler)
BB checks, Hero bets $5.50 BB calls $5.50

Turn: ($19.50) J (2 Spieler)
BB checks, Hero...

Unser Gegner ist ein TAG, bissel aggressiv nach dem Flop.

Das ist ne schwierige Hand, da die sicher in diesen hohen Limits ganz anders spielen, als ich mit meinem Break-Even Spiel auf den Micros.

Aber ich würd sagen sein Check-Call sagt aus, das er schon eine Hand gemacht hat, aber nciht sicher ist, wie Stark sie ist.

Er könnte vielleichtn nen Set haben, aber auch Angst das wir den Flush getroffen haben.

Oder er hat ne STraight Draw.

Aber eine Freecard wollen wir ihm auch nicht unbedingt schenken, daher würd ich sagen wir protecten unseren Flush und betten weiter.

BONUS-Aufgabe 4 (optional): Sieh dir folgende Situation an:

$200 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
MP2 (Hero) ($327.95)
MP3 ($207.45)
CO ($415.55) (TAG)
BU ($373.60) (TAG)
SB ($200.00)
BB ($218.00)

Preflop: Hero is MP2 with 7 , 8
Hero raises to $7, 1 folds, CO raises to $23, BU calls $23, SB folds, BB folds, Hero calls $16

Flop: ($72) 7 , 8 , 8 (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU bets $52, Hero calls, CO calls

Turn: ($228) K (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU checks

River: ($228) Q (3 Spieler)
Hero bets $110, CO raises to $340.55 (All-in), BU folds, Hero?

Optionale Aufgaben haben sicher nen Haken :f_biggrin:

CO hat vorher nur brav gecalled und fängt plötzhlich an auf dem River zu re-raisen. huh......

Hat er wirklcih QQ? , alles andere find ich eher nciht so wahrscheinlich, alles mit Kx hätte er sicher auf dem Turn geraised, zumal KK genauso schlecht für uns wäre.

QQ brauch ich hier wohl auch gar nicht erst ins Equilab eingeben, die Antwort dürfte klar sein.

Von daher würde ich zwar ein wirklich mulmiges Gefühl dabei habne, aber dennoch wohl folden. Die Gefahr das er die Queens hat, ist mir doch etwas zu groß.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Warum machst du die Aufgabe jetzt ein 2tes mal ? ;) .

Deine Handbewertung finde ich ehrlich gesagt ein Wenig knapp in dieser Lektion. Du hättest schon mal kurz beschreiben können, warum du die Hand gut gespielt findest.

Kommen wir mal zu den Beispielhänden im Kurs.

Was machst du bei der ersten der beiden Hände, wenn dein Gegner raist? Jetzt nicht falsch verstehen, die Bet ist auf jeden Fall gut, da wir unsere Hand protecten wollen, aber man kann ja das Szenario mal weiterspielen ;) .

Bei der 2ten Hand fangen wir doch lieber erstmal vorn an. Was sind deine Überlegungen zum Preflopspiel von Hero? Und generell zu seiner Line?

Antwort
Zitat
AeonFluxx

Original von SpeedyBK
Warum machst du die Aufgabe jetzt ein 2tes mal ? ;) .

äääh ich dacht ich wär bei lektion 7, hatte die 8 noch gar nicht gespeichert.

Was machst du bei der ersten der beiden Hände, wenn dein Gegner raist? Jetzt nicht falsch verstehen, die Bet ist auf jeden Fall gut, da wir unsere Hand protecten wollen, aber man kann ja das Szenario mal weiterspielen ;) .

Nun wir habne ja unser Blatt, das wird jetzt nicht mehr besser und wir wollen unserem Gegner wenn nicht nötig auch keine weitere Karte geben. Also 4betten wir ihn. Wenn er dann unbedingt den River sehen will, muß er ihn teuer bezahlen.

Bei der 2ten Hand fangen wir doch lieber erstmal vorn an. Was sind deine Überlegungen zum Preflopspiel von Hero? Und generell zu seiner Line?

Na ja ich wäre wohl nicht so ganz einer Meinung mit Hero am Preflop. Ich hätte suited Connectors wohl nicht gegen eine 3 Bet auch noch gecalled, ich hätte sicher da schon gefoldet, aber Hero wollte ja nicht.

Diesen Float (heißt das so?) am Flop dagegen find ich wieder gut, lassen wir den Gegner schön raisen und callen.

Am Turn versucht HEro das gleiche nochmal nehm ich an, hat aber nicht so ganz geklappt.

Die Dame und das All-In auf dem River muß Hero dann aber wirklickh zu denken geben und das best eist wohl ein fold. Klar könnte das ganze zwar ein Bluff sein, aber irgnedwie ist ds Risiko auf die Dame dann doch etwas hoch.

Antwort
Zitat