Dies ist eine kleiner Erlebnisbericht meiner gestrigen Session auf PartyPoker 0.10/0.20.
Das ist kein Heul-Thread, sondern nur ein bi�?chen Mitteilungsbedürfnis und eine Ausnahme-Alernative zum posten von Beispielhänden.
Am Ende möchte ich eine, für mich wichtige, Frage zu meinem weiteren Vorgehen auf den Beginner-Tischen (Limit-Wechsel) stellen. Wer keine Lust hat sich mein Post komplett durchzulesen, möge bitte gleich zum Ende scrollen!
*Einleitung Start*
Grundsätzlich habe ich ja auch keinen Grund mich zu beklagen. Ich startete auf PP 0.05/0.10 gleich mal mit einem netten Up von rund 110 BB auf 354 Hände. Nach 2547 Händen und +240,30 BB rauf auf 0.10/0.20.
Der Start auf 0.10/0.20 verlief mit anfangs 9BB/100h auch gleich sehr gut, dann etwas runter - dann wieder deutlich rauf.
Bei meiner BR von 102,40 Dollar wäre vielleicht der Zeitpunkt gekommen gewesen auf 0.15/0.30 zu wechseln, doch ich sah das jetzige Limit nicht als hinreichend geschlagen an, vielleicht ein wenig zwänglich
Ab dann gings nur noch bergab. Nichts aufregendes, keine Monster-Verluste, einfach mal 2000 Hände auf -2BB/100 gespielt.
Gestern sollte eben wieder ein neuer Teil der "one big session" sein.
*Einleitung Ende*
Nun, es ging weiter wie gehabt, der River war mein grö�?ter Feind. Diese Hand ist representativ, so ging es nur allzu oft:
Party Poker 0.10/0.20 Hold'em (10 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)
Preflop: Hero is CO with J♦, J♣.
3 folds, MP1 calls, MP2 calls, MP3 calls, Hero raises, Button calls, 1 fold, BB calls, MP1 calls, MP2 calls, MP3 calls.
Flop: (12.50 SB) 3♥, 6♣, 6♠ (6 players)
BB checks, MP1 checks, MP2 bets, MP3 folds, Hero raises, Button folds, BB folds, MP1 folds, MP2 calls.
Turn: (8.25 BB) 4♣ (2 players)
MP2 checks, Hero bets, MP2 calls.
River: (10.25 BB) 5♦ (2 players)
MP2 bets, Hero calls.
Final Pot: 12.25 BB
Results in white below:
MP2 has 7d 7s (straight, seven high).
Hero has Jd Jc (two pair, jacks and sixes).
Outcome: MP2 wins 12.25 BB.
PartyPoker dachte wohl, ich hätte bereits genug verloren
und ich wurde nach 30 min. von 2 Tischen "gekickt" (wohl Server-Probleme). Als ich die Tische nach ein paar Minuten wieder öffnen konnte, waren diese komplett voll, mit anderen Spielern als zuvor besetzt.
Super- jetzt hatte ich nur noch einen Tisch offen und an den anderen beiden mu�?te ich eine halbe Stunde in der Warteliste schmoren.
Meine Stimmung war mittlerweile mies, es lief überhaupt nichts, dann noch technische Probleme, dannach gings auch nicht besser.
Am Ende war es dann so weit, da�? ich zwei Hände aus Frust, wider besseren Wissens, zum showdown brachte (und natürlich verlor- gerechtfertigt). Das kleine Männchen names "Vernunft" klopfte an und sprach: "hör auf, geh schlafen".
Ich klickte also "deal me out" am ersten Tisch, gleiches am zweiten Tisch, switchte zum dritten, wollte gerade mein Häkchen machen und sah wie mir die nächste Starthand gedealt wurde:
K♥, A♥.
Bei meinem Glück heute, ein klarer Value-fold ♦
Mein Maus-Zeiger wanderte unaufhaltsam zum Raise-Button, wohin auch sonst. 3 Caller, ich floppe ein Flushdraw und habe zudem 2 Overcards.
Ich bette, 2 Caller, 1 Raise. Puh- was tun? 3-bet? Besser nicht- ich gab mir 8-9 Outs für das Flush-Draw (mögliches Set) und 2 discountet Outs für die Overcards. Ich wollte damit nicht unbedingt 2 Gegner mit 2 bets cold konfrontieren. Lieber "mitziehen". Call
Am Turn das A. Nicht schlecht- Top-Pair, Top-Kicker und Flush-Draw, vielleicht hinten gegen ein 9er-Set. Bet, 2 callen, 1 fold, keine raise- wohl auch kein Set unterwegs.
River bringt K. Ich versehe den Pot schon mal mit meinem Namensschild
- bet, 1 call, 1 fold- jaaa.... ..... NEEEEEEIIIIIN- KOTZ- verliere ich doch gegen KKK. Was für ein ******* - mit vollen Hosen, wohl aus Angst vor AA, pokern und mich am fu**ing-River weglucken.
Sag ich doch - klarer Value fold
Dann stellte ich mir 3 Fragen:
Hätte ich folden sollen und den Tisch schlie�?en?
Hätte ich am Flop raisen (3-betten) sollen?
(Nein mit callen kommt jetzt nichts) wann wird der River abgeschafft?
Party Poker 0.10/0.20 Hold'em (10 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)
Preflop: Hero is MP1 with K♥, A♥.
3 folds, Hero raises, MP2 calls, 1 fold, CO calls, 1 fold, SB calls, 1 fold.
Flop: (9 SB) 4♥, 5♥, 9♣ (4 players)
SB checks, Hero bets, MP2 calls, CO calls, SB raises, Hero calls, MP2 calls, CO calls.
Turn: (8.50 BB) A♠ (4 players)
SB checks, Hero bets, MP2 calls, CO folds, SB calls.
River: (11.50 BB) K♠ (3 players)
SB checks, Hero bets, MP2 calls, SB folds.
Final Pot: 13.50 BB
Results in white below:
Hero has Kh Ah (two pair, aces and kings).
MP2 has Kc Kd (three of a kind, kings).
Outcome: MP2 wins 13.50 BB.
Das ist nur eine kleine Geschichte und noch nicht einmal eine sonderlich au�?ergewöhnliche, es gibt schlimmeres.
Doch wirft das Ganze auch ein Problem auf: Zeitdruck!
Meine BR beträgt nun nur noch $ 87,26, die Gewinnrate auf 0.10/0.20 ist auf einen Wert nahe 0 geschrumpft, es spricht aus Sicht der Vernunft nicht das Geringste für einen Wechsel auf 0.15/0.30.
Die andere Seite der Medaille ist: heute ist (und das ist nicht das Schlechteste) an keine Session zu denken- Hochzeitstag!
Morgen geht es wahrscheinlich auch nicht und diesen Samstag sicher nicht.
Ab Sonntag bleiben mir also noch 23 Tage auf den Beginner-Tischen, die ich voraussichtlich mit einem Schnitt von 500-600 Händen am Tag spielen könnte. Es verbleiben allerdings auch noch 6915 Raked Hands zu spielen, auf diesem Limit nicht eben wenig.
Was tun? Eigentlich war mein "Fahrplan", da�? ich eben am 22. Tag auf 0.15/0.30 wechsle und spätestens am 33. Tag auf 0.25/0.50.
Hier ist guter Rat teuer! Wie soll ich gleichzeitig "dieses Limit" schlagen und rechtzeitig "aufsteigen", um Kapital und Raked Hands zu vermehren?
Gute Ratschläge sind herzlich willkommen