... or quit it.
Servus!
ich bin 23 Jahre alt, lebe im Rhein Main Gebiet und studiere dort vorraussichtlich noch 2,5 Jahre.
Eigentlich halte ich nichts von Vorsätzen fürs neue Jahr, aber diesmal hat das Timing sehr gut gepasst, deshalb gibt es nun auch von mir ein Tagebuch.
Der Grund?
Selbstkontrolle beim Umstieg zu BSS und natürlich ein bisschen Spaß.
Meine "Pokerkarriere"...
... hat vor ziemlich genau einem Jahr aus Langeweile in der Vorweihnachtszeit begonnen. Als Bilderbuchfish fing ich an planlos durch die verschiedenen Spielarten zu donken und regelmäßig zu tilten. Deshalb ging es trotz meines Interesses für die mathematische Theorie hinter dem Spiel nicht so recht vorwärts. Im Sommer habe ich mich dann zusammengerissen und mich auf die SSS konzentriert. So konnte ich trotz extrem konservativen BRM im Dez 09 zum ersten Mal NL600 shotten.
Bei einem Shot sollte es allerdings bleiben, da mich die SSS eigentlich immer gelangweilt hat und ich mir zu der Zeit fest vorgenommen hatte auf eine anspruchsvollere Spielart umzusteigen.
Da in meinen Augen NL-6max die Königsdisziplin im Pokern ist und ich genug von den FR Nits hatte, fiel meine Entscheidung darauf.
Soweit so gut. Im Dezember ging es also los.

... und so schnell kann die Begeisterung verschwinden. Maßloser Übermut und Downswing sind eine teure Mischung für einen ex-SSSler, da man sich erst ab 15+ Stacks down fragt woran es liegen könnte. Das kann dann sogar auf NL50/100 recht teuer werden.
Also habe ich Mitte Dezember das ganze Vorhaben auf Eis gelegt und meinen Plan überarbeitet. Dazu eine Woche Urlaub in den Bergen und man kann das Ganze im neuen Jahr mit frischem Elan betrachten.
Long story short:
- 23 Jahre, Student, Langeweile
- ein Jahr Poker --> SSSler bis NL600
- will BSS SH lernen
- Kosten: 1700$
- --> Neuanfang im neuen Jahr
What now?
Ich gebe mir 3 Monate Zeit break even bzw. mit wenig Gewinn auf den micro Limits zu spielen. In der Zeit wird die BigStack Theorie von der Picke auf neu gelernt. Gestartet wird auf NL20, was aber möglichst bald durch NL50 ersetzt werden soll.
Zum einen werde ich allein daran arbeiten, sofern mir die Klausurenphase in der Uni, Zeit dazu lässt. Zum anderen bin ich einer Intensivlerngruppe mit 5 Leuten beigetreten, die alle ähnlich ehrgeizig sind.
Meinen Lernplan und meine Fortschritte werde ich hier festhalten.
Ende März, spätestens Ende April sollte der Spaß sich finanziell wieder lohnen. Sprich ich sollte ähnliche Gewinne wie mit der SSS einfahren. Das längerfristige Ziel ist NL200SH Regular mit soliden Winnings. Klappt das alles nicht werde ich meine Restbankroll auscashen, mir davon irgendwas schönes gönnen und meine Zeit wieder anderweitig und hoffentlich sinnvoller investieren.
So far,
Schiller