Hallo,
ich heiße Burkart, komme aus dem Hamburger Raum, bin mit 47 vermutlich einer der Gruftis hier und fürchte meinen alten Silber(fisch)status nicht mehr ohne weiteres wiederzubekommen als einer der FTP-Geschädigten, aber das nur so nebenbei.
Vor gut 3 Jahren habe ich meine ersten Pokerversuche mit Spielgeld erst ein Tage bei Pokerstars gemacht, dann nach meiner Anmeldung über PokerStrategy bei Full Till Poker und dort schnell mit den erhaltenen $50 angefangen, allerdings mit FL (als alter Mathematiker).
Bankrollmanagement sagte mir damals noch nichts, so dass ich nach 10 Tagen nur noch gut $3 übrig hatte trotz $5-Anfänger-Boni, zum Glück durch damals überraschendes rake back aufgebessert.
Nach 2 Wochen hatte ich die Nase von FL voll und habe mein Restgeld erstmal gehütet und mit NL (FR) mit Spielgeld angefangen. Die 1000 P$ habe in 6-7 Monaten auf 60 Mio hochgebracht und zwischendurch ab und zu ein paar Cents meiner echten Bankroll riskiert.
Danach ging es dann konsequent mit Echtgeld los und habe mich mittels Bonis, rake back und natürlich Gewinnen immer bei NL/FR auf gut $800 hochgespielt, die nun halt auf Eis liegen. (2. $50 bei PartyPoker konnte ich nicht über die Zeit retten, aktuell 3. bei Poker 777 nicht antreten, da durch deren kürzliche $100-Aktion angelockt, aber Geld nach Kontoerstellung nie erhalten ("zu spät", was aber eigentlich nicht stimmte).
Soweit meine Pokergeschichte (live habe ich nur sporaisch mal nur um Chips mit Freunden gespielt). Ach ja, ich dürfte so bei 300k+ Händen sein, wobei ich bei niedrigstem 1/2 Cent meist gut aussehe, bei 5/10 oder gar 10/20 nicht so doll (letztere Verluste sind allerdings schon etwas her).
Frage 1: Aus welchen Gründen spielst du Poker?
- Ursprünglich mit der Idee wirklich finanziell ein 2. Standbein aufbauen zu können (meine berufliche Situation könnte besser sein...), aber den Gedanken habe ich in den Hintergrund gedrängt, da es doch viel Zeit kostet - und wenn dann einem das Geld noch eingefroren wird...
- Auch ursprünglich aus Neugier, weil ich einer derjenigen bin, die aus der Schachecke kommen, aber nach 3 Jahrzehnten davon etwas müde und mal was Anderes ausprobieren wollte. Erst auch zum Ausprobieren, wie weit man analytisch-mathematisch kommt (deshalb FL zuerst begonnen), aber auch die psychologische Seite ist interessant (Selbstkontrolle, Einschätzen anderer Leute u.ä.)
- Poker auch als interaktives Onlinespiel (Schach bin ich life gewohnt), gerne mit Aussicht auf ein wenig Geld (was ich z.B. beim Skat nicht so sehr mag).
Das möge erstmal(?) reichen.
Frage 2: Was sind deine Schwächen beim Poker?
- Früher mich über Pech aufgeregt zu haben und zu viel getiltet zu haben
- In einigen Situationen zu vorsichtig/ängstlich zu spielen (zu tight), in anderen zu loose ("ach, mal probieren...")
- Zu wenig in Ranges zu denken, zu wenig zu planen
- Stats anderer Spieler habe ich noch nicht wirklich in mein Spiel einbezogen
- Auch die Wahrscheinlichkeiten habe ich zu wenig im Kopf, handele mehr PI * Daumen
Weiteres beizeiten
Frage 3: Was heißt es, tight-aggressiv zu spielen?
Tight: Nur sehr gute Hände spielen, lieber in unklaren Situationen passen (=Geld sparen)
Aggressiv: Wenn spielen, dann "richtig", also meist raisen und nicht
callen (Ausnahme ggf. Pairs), wobei der Raise-Faktor etwas größer ist als er derzeit wohl viel gespielt wird
Warum es funktioniert: Weil viele "Fische" zu viele Hände spielen und man deren Geld so mit guten Händen oft gewinnen kann und dann durch Aggressivität in großen Beträgen und/oder gegen weniger Gegner (sie folden ggf. bei höheren Einsätzen).
Soweit zu den Hausaufgaben!
Ach ja, gibt es einen Punkt, an dem man hier um Echtgeld spielen soll? Dann hätte ich ein Problem...

, 6
, 7