Original von cptchicken
Ich wurde selten so häufig ge4-und 5bettet wie in den vergangenen 2-3 Sessions. Klar kann es einfach nur Setup sein aber irgendwie fühlt es sich komisch an. Postflop ist es nach wie vor das gewöhnliche Spiel. Ich denke ich sollte dringend nochmal meine Ranges überarbeiten und etwas anpassen. Denn wenn sie wirklich adjusten dann ist mein momentaner Ansatz nicht mehr profitabel. Andererseits kann ich es mir nicht so wirklich vorstellen dass die da irgendwas so richtig tiefgründig analysieren und durchdenken...
Ich weiß nicht, wie dein derzeitiger Ansatz aussieht, aber wenn du sehr bluffheavy bist, dann macht es Sinn, sich noch eine zweite Range zu basteln.
Ich habe beispielsweise eine "gebalancte" 3betting-Range für Spots, wo ich nur KK+ als Value-Teil 3betten will, eine für Spots, wo ich QQ+, AK 3betten will und eine für Spots, wo ich JJ+, AQs+ 3betten will, d.h. ich weiß für die 3 Ranges auf die Kombi genau, was ich da 3bet-bluffe und was nicht.
Es ist nicht so, dass ich diese Ranges stur runterspiele, aber es hilft einfach, diese Default-Ranges zu haben. Es gibt halt Tables, wo ich deutlich blufflastiger werde, und damit anfällig für 4bets. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Gegner dauernd backplayen, dann nutze ich halt erstmal meine Default-Ranges und weiß dann eben ganz genau, dass ich da Hand XY halt einfach folden darf und nicht anfangen sollte, wild zu 5betten.
Früher hatte ich das Problem sehr oft, dass ich viel und blufflastig ge3bettet habe, weil viele Spieler eben zuviel auf 3bets gefoldet haben (im Zoom-Pool sehe ich das atm nicht mehr) und sobald dann eine 4bet kam, dachte ich, ich müsste jetzt backplayen, weil derjenige würde ja sicher sehen, dass ich gerade eine 11% 3betting-Range in der Session habe, was natürlich totaler Blödsinn ist.
Selbst WENN dich ein Villain jetzt 3x hintereinander 4bettet oder jemand einen hohen 4bet-Wert hat, hat das halt viel weniger Aussagekraft, als man sich in der Session einreden möchte. Ich habe halt auch teilweise 4bet-Werte auf 300-500 Hände überinterpretiert. Solch eine Samplesize ist halt gut für VPIP, PFR, gibt eine Tendenz für den 3bet-Wert und Foldto3bet an, aber was 4bets angeht, ist da noch unendlich viel Varianz drin.
Ok, jetzt habe ich viel geschrieben, wovon das meiste aber wahrscheinlich sowieso klar und selbsterklären ist
Mein Tipp einfach: Bastel dir eine 3betting-Range, die gegen 4bets nicht exploited werden kann, gibt dazu ein super Video von Siete777 (Gap the Mind?!), die du einfach immer dann spielst, wenn du dir gerade nicht sicher bist, ob die Gegner dich jetzt backplayen, ob du zuviel bluffst oder zu valueheavy bist.
Gibt halt auch viele, die viel 3bet-bluffen, weil es vielleicht sogar +EV ist auf ihrem Limit, aber sobald sie dann zweimal ge4bettet werden, hören sie plötzlich ganz auf zu bluffen, weil sie Angst haben, dass sie jetzt mit ihrer Strategie "aufgeflogen" sind. Lieber dann auf die "gebalancte" 3betting-Range zurückkehren und mit "perfekter" Frequenze weiterhin Bluffs und Value3bets spielen.