Zum Forum springen
[NL] captain chicke...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] captain chicken´s zoom-blog

61 Beiträge
12 Benutzer
4 Reactions
4,384 Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von SvenBe
klingt auf jeden fall super interessant welche Gedanken du dir über die Aufteilung deiner Ranges machst.
Spielst du bei den Analysen auch im Equilab rum? da kann man das ja am besten darstellen.

Bezüglich deines Problemes mit schwachen Pocketpairs: auf 332 sind die auch anfällig für die Overcards ab Turn, von daher nehm ich die mit in die cbetting range. Wenn KQ foldet war ich zwar vorn, trotzdem spielt sich die hand ab turn ja bockmist.

Captain Zufall hat dich auch als wöchentlicher Statusupgradegewinner ausgelost - Glückwunsch!

Ja klar, Equilab ist ein zentraler Faktor. Also wäre es vermutlich klüger kleine PPs, sagen wir 44-66 zu betten und dafür eine erhöhte Anfälligkeit ggü. Flop-Raises in Kauf zu nehmen ja?

Das mit dem Status-Upgrade ist eine tolle Überraschung! Vielen Dank :nh: :nh: :sfishy:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Nach einer kurzen Auszeit mal wieder ein Update. Die Woche lief gut an. Dies bezieht sich aber nur auf die Ergebnisse. Es mit AA reinzustellen ist keine Kunst. Hatte für 1-2 Sessions auch die Redline etwas besser (fühlbar) unter Kontrolle. Heute gelang es mir weniger gut. War halt einer dieser Tage an denen die Gegner einfach ungerne folden wollten. Insgesamt denke ich aber trotzdem dass ich hier und da ein paar gute Bluffs pre- und postflop ausgelassen habe. Mal sehen wie sich die Sache so weiterentwickelt.

Hier ein 3-Barrel-Bluff der nicht so ganz funktioniert hat.

Villain: 26/11, kurze Sample, keine Reads
Niemals ch/c er hier Top Pair oder besser, dafür gibt es zu viele dumme Karten. Klar ein Fisch kann hier mal KK oder AA slowplayen, aber selbst die werden den Turn raisen. Daher einfache Shove am River. Showdown war recht interessant und eine Note wert. Ganz verstehen tu ich das trotzdem nicht. Ich persönlich finde meinen Bluff gut, weil er a) selten TP+ hat und b) ich TT,44,55,KTs,QJ,KQ sehr einfach haben kann, sogar AK wenn man bedenkt wie tight er vermutlich öffnen wird. Also aus meiner Perspektive ein durchaus gutes Play oder?

SB: $42.20
BB: $43.75
UTG: $10.89
MP: $17.85
CO: $12.25
Hero (BTN): $28.06

Preflop: Hero is BTN with 6 6
UTG raises to $0.50, 2 folds, Hero calls $0.50, 2 folds

Flop: ($1.35) T 4 K (2 players)
UTG checks, Hero bets $1.00, UTG calls $1.00

Turn: ($3.35) 5 (2 players)
UTG checks, Hero bets $2.45, UTG calls $2.45

River: ($8.25) 9 (2 players)
UTG checks, Hero bets $7, UTG calls $6.94 and is all-in

Results:

Spoiler

$22.13 pot
Final Board: T 4 K 5 9
UTG showed J K and won $22.13
Hero mucked 6 6

Meine Texturenanalyse geht ab morgen auch wieder weiter. Ich habe mir überlegt, dass es sinnvoll ist sich vorrangig nur mit BB vs BTN Situationen zu befassen. Diese Situationen kommen am häufigsten vor und die Ranges sind dort am weitesten. Daher müsste auch das Fehlerpotenzial höher sein und damit mein Vorteil größer. Werde mir dazu mal verschiedene Hände aus meiner Database ansehen und mal gucken was meine Gegner wie genau spielen. Habt ihr noch Vorschläge was man da so machen kann?

Als Belohnung gibt es heute zum Abschluss mal wieder etwas fürs Auge :megusta:

Spoiler

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Das Tagesupdate fällt heute negativ aus. 9 Stacks down, krass unter Erwartung. Gefühlte 4-5x haben 90% nicht gereicht. Schlägt sich leider nicht im EV nieder weil outflopped. 2 Stacks gehen klar auf mein Konto muss ich zugeben. Straight geflopt und statt Flop zu raisen nur gecallt, Gegner trifft sofort seine 4 Outs am Turn und ich raise in dem Wissen dass ich gegen nen Shove immer schlecht aussehe. Ich wollte wohl sehen dass ich wieder ausgesuckt wurde. Naja und einmal gegen einen eher passiven Spieler AKo ge5bet-pusht. Naja was soll man sagen...wenn man ständig ge4bettet wird verliert man irgendwann die Rationalität. Daran muss ich dringend arbeiten.

Die absolut schönste Hand des Tages war aber die hier:

Villain: 24/19, 3Bet: 10%, zu dem Zeitpunkt noch keine Reads bzgl. Showdown. Er hatte bis dahin jede 3Bet von mir geraised
Ok jemand der so viel 3bettet hat vermutlich etwas von dem Spiel und Dynamik verstanden. Nach seinem Call am Flop hat er AJ,ATs,AQo,KQ,KJ,QJ, evtl QTs. Der Plan war ursprünglich zu cbetten und dann aufzugeben, eben weil das Board meine Range ziemlich hart trifft und er häufig auch kleine PPs und Suited Connectors hat die er folden wird. Kann man sicher auch weglassen. Turn improved natürlich QTs und er hat einige Combodraws. Ich denke aber dass ich gegen seine Combodraws Deadmoney erzeugen kann und ihn auf 50-60% aller River runterkriege, immerhin hab ich AK,KK,AA,JJ usw in meiner Range. River ist semi-ok, ich kann evtl noch nen Dollar weniger setzen. Sein Call ist einfach nur weltklasse :yaoming: :facepalm: :facepalm:

SB: $22.25 (111.3 bb)
BB: $20 (100 bb)
Hero (UTG): $21.26 (106.3 bb)
MP: $24.11 (120.6 bb)
CO: $39.82 (199.1 bb)
BTN: $13.09 (65.4 bb)

Preflop: Hero is UTG with 6 6
Hero raises to $0.70, MP folds, CO calls $0.70, 3 folds

Flop: ($1.70) J A 2 (2 players)
Hero bets $1.19, CO calls $1.19

Turn: ($4.08) K (2 players)
Hero bets $3, CO calls $3

River: ($10.08) 8 (2 players)
Hero bets $7, CO calls $7

Results:

Spoiler

$24.08 pot ($1.20 rake)
Final Board: J A 2 K 8
Hero mucked 6 6 and lost (-$11.89 net)
CO showed 5 A and won $22.88 ($10.99 net)

Ansonsten halt nur echte Heulhände die es nicht wert sind zu posten. Jetzt heißt es erstmal wieder runterkommen um morgen wieder frisch an die Sache ranzugehen. So wie ich die Sache heute gesehen habe ist Poker alles andere als tot.

Antwort
Zitat

passiert mir auch öfter, dass ich mich gegen aggressive 3better leveln lasse....allerdings würde ich die Hand am Flop betten und dann aufgeben. Kleine Pockets sollte er am Flop folden...spätestens nach seinem call am turn hast du ein guessing game (hat er nen fd? hat er ein weakes Ace?), was oft teuer wird und recht unnötig ist. Hab mir solche 3 barrels ohne equity ganz abgewöhnt. Gibt deutlich bessere Spots für sowas als auf nem broadwaylastigen Board mit 66 auszurasten. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von wave1986
mit 66 auszurasten. :f_biggrin:

Das triffts auf den Punkt :mdr:

Ausrasten ist auch ein gutes Stichwort. Heute wieder in 300 Händen im Schnellmodus 3 Stacks verloren :wtf: Bin sehr offensichtlich in eine seltsame Spur gerutscht. Trotz aller Varianz mach ich auch sehr viel falsch. Wenn ich so die Diskussionen um Schlagbarkeit von Limits hier im Forum verfolge kann ich nur sagen: Arbeit, Arbeit, Arbeit. Und vor allem EInklang abseits der Tische. Hinzu kommt dass man sich gut überlegen sollte wo man spielt, da das Rake mitunter höllisch ist. Ich werde mich heute und morgen neben Dingen aus dem realen Leben vor allem damit beschäftigen mein Spiel wieder in die richtige Spur zu bringen und nachhaltig zu festigen. Ich denke mit 66 muss man nicht ausrasten wenn man alles im Griff hat :transpire:

Antwort
Zitat
bastii1990
Beigetreten: 03.03.2010
PokerStrategist

Original von cptchicken
vor allem damit beschäftigen mein Spiel wieder in die richtige Spur zu bringen und nachhaltig zu festigen.

Wie genau hast du das vor?^^

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von bastii1990

Original von cptchicken
vor allem damit beschäftigen mein Spiel wieder in die richtige Spur zu bringen und nachhaltig zu festigen.

Wie genau hast du das vor?^^

1.) Zurück zur täglichen Stunde "Schreibtisch-Poker", sprich mein Arbeitsbuch fortführen. Dazu gehört auch die Nutzung meines gewonnen Status -> Videos ansehen. Wobei ich glaube dass die Videos der Silber-Stufe nur Kontrollfunktion haben, maximal. Gibt praktisch nix neues. Trotzdem gute Sachen dabei die es anzusehen lohnt
2.) Session-Reviews anderer Spieler ansehen (Videos, z.B. auf Youtube oder halt hier)
3.) Eigene Hände reviewen, Hände bewerten / posten
4.) Gucken was meine Gegner in Situationen machen mit denen ich Probleme habe (also natürlich nur Gegner die ich gut finde)

Damit sollte ich das kleine Baller-Monster in mir austreiben und die gesunde Sicht wiederherstellen

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Der heutige Tag ist beendet. Ich habe nicht nur wieder in die richtige Spur gefunden, es ist noch viel besser! Ich fühle mich so fit wie noch nie. Ich glaube ich habe einen ganz entscheidenden Schritt nach vorn gemacht. Ich sag das nicht weil ich irgendwie gewonnen hab oder so, nein daran liegt es nicht. Im Gegenteil, ich hab heute ein paar Turniere gespielt bei denen ich im Schnitt mit 70% Equity rausgeflogen bin...nix erfreuliches eigentlich. Aber was Handreading und Handplanung angeht hab ich endlich VIEL mehr Durchblick. Und das alles nur weil ich zwei Videos von ziemlich guten Spielern aufmerksam angesehen hab. Kein Plan, aber das hab ich in der Form vorher noch nie. Was so ein Tag Pause so bewirken kann!! Ich habe es sonst eher "konsumiert", so lala halt nebenbei. Geile Sache. Aber ich sag euch nicht welche Videos es waren :coolface: Ist eigentlich auch egal weil es x-millionen Videos dieser Qualität gibt. Ok ich will mich jetzt auch nicht viel weiter aus dem Fenster lehnen, es ist ein guter Anfang, was draus wird werden wir sehen.

Besondere Hände kann ich heute nich posten. War nix allzu spannendes bei.

Gestern Abend noch Project X geguckt, zum dritten Mal oder so. Sehr inspirierend, wenn ich noch bis Sommer NL100 erreichen sollte werde ich meine Gegend hier auch abfackeln. Muss vorher nur noch meine Freundin loswerden damit ich auch 600+ random Bräute einladen kann ohne dass es zu dummen Verdächtigungen kommt :thinking:

Antwort
Zitat
bastii1990
PokerStrategist

Auch wenn ich den Wunsch nach Nachahmung vpn project x nicht nachvollziehen kann, bin ich nach meinen Prüfungen wohl nicht mehr nur Stiller mitleser ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von bastii1990
Auch wenn ich den Wunsch nach Nachahmung vpn project x nicht nachvollziehen kann, bin ich nach meinen Prüfungen wohl nicht mehr nur Stiller mitleser ;)

:wtf: :wtf: :wtf: :mdr:

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Hallo,
vergiss bitte nicht heute noch dein Update für die BR Challenge zu posten, sonst gibts eine gelbe Karte und nach 2 Wochen ohne Update bist du leider raus :f_frown:

Poste dein Update bitte hier:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1676107

Ps.:
Falls du momentan weniger Zeit zum spielen hast, aber nicht aus der Challenge fliegen willst, kannst du dein Update auch mit "gespielte Hände: 0, gewonnenes Geld: 0, aktuelle BR: XY" posten, oder du nutzt die Möglichkeit eines 2 wöchigen Urlaubs aus der Challenge.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

So liebe Freunde, es gibt mal wieder Neuigkeiten aus dem Hühnerparadies. Die gute Nachricht ist: Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Die schlechte Nachricht ist: Ich gewinne keine All-Ins _confused: Der aktuelle Graph ist auf Seite 1 hinterlegt. Wenn ich meine EV-Linie angucke sehe ich dass ich zumindest einen Großteil der Dinge ganz gut mache. Seit gestern hab ich im Grunde so gut wie jedes All-In verloren, so auch heute wieder. Meist verfehle ich das Board und wenn mal was gutes liegt haben meine Gegner heiße Luft. Aber auch diese Phase wird auf kurz oder lang wieder enden.

Das Wochenziel ist es weiterhin pro Tag min. 1.200 mit gutem Fokus zu spielen. Ich freue mich schon darauf den Upswing zu verkünden :megusta:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ein eher unspektakulärer Tag geht zu Ende. Ich habe mehr und mehr das Gefühl dass viele meiner Gegner jetzt schon ausreichendes Datenmaterial haben und es auch zumindest preflop gut einsetzen. Ich wurde selten so häufig ge4-und 5bettet wie in den vergangenen 2-3 Sessions. Klar kann es einfach nur Setup sein aber irgendwie fühlt es sich komisch an. Postflop ist es nach wie vor das gewöhnliche Spiel. Ich denke ich sollte dringend nochmal meine Ranges überarbeiten und etwas anpassen. Denn wenn sie wirklich adjusten dann ist mein momentaner Ansatz nicht mehr profitabel. Andererseits kann ich es mir nicht so wirklich vorstellen dass die da irgendwas so richtig tiefgründig analysieren und durchdenken...Naja etwas Arbeit an diesem Problemfeld liefert auch Sicherheit und Sicherheit liefert Ausdauer in diesem Geschäft.

Wieder leider nix tolles zu posten. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie eure Erfahrungen mit Adjustments eurer Gegner so sind. Das bringt vielleicht etwas Lichts ins Dunkel. Dann gibts vielleicht auch mal wieder ein paar nette Hände :coolface:

Antwort
Zitat
ranista
Beigetreten: 19.12.2007
Elite Grinder

Bin mal in! Spiele gerade zum wieder reinkommen auch ein wenig NL25 Zoom. Ist dein SN bekannt bzw. einigermaßen einfach rauszufinden ?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von ranista
Bin mal in! Spiele gerade zum wieder reinkommen auch ein wenig NL25 Zoom. Ist dein SN bekannt bzw. einigermaßen einfach rauszufinden ?

Nein :coolface: Ich bin etwas paranoid

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Original von cptchicken
Ich wurde selten so häufig ge4-und 5bettet wie in den vergangenen 2-3 Sessions. Klar kann es einfach nur Setup sein aber irgendwie fühlt es sich komisch an. Postflop ist es nach wie vor das gewöhnliche Spiel. Ich denke ich sollte dringend nochmal meine Ranges überarbeiten und etwas anpassen. Denn wenn sie wirklich adjusten dann ist mein momentaner Ansatz nicht mehr profitabel. Andererseits kann ich es mir nicht so wirklich vorstellen dass die da irgendwas so richtig tiefgründig analysieren und durchdenken...

Ich weiß nicht, wie dein derzeitiger Ansatz aussieht, aber wenn du sehr bluffheavy bist, dann macht es Sinn, sich noch eine zweite Range zu basteln.
Ich habe beispielsweise eine "gebalancte" 3betting-Range für Spots, wo ich nur KK+ als Value-Teil 3betten will, eine für Spots, wo ich QQ+, AK 3betten will und eine für Spots, wo ich JJ+, AQs+ 3betten will, d.h. ich weiß für die 3 Ranges auf die Kombi genau, was ich da 3bet-bluffe und was nicht.

Es ist nicht so, dass ich diese Ranges stur runterspiele, aber es hilft einfach, diese Default-Ranges zu haben. Es gibt halt Tables, wo ich deutlich blufflastiger werde, und damit anfällig für 4bets. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Gegner dauernd backplayen, dann nutze ich halt erstmal meine Default-Ranges und weiß dann eben ganz genau, dass ich da Hand XY halt einfach folden darf und nicht anfangen sollte, wild zu 5betten.

Früher hatte ich das Problem sehr oft, dass ich viel und blufflastig ge3bettet habe, weil viele Spieler eben zuviel auf 3bets gefoldet haben (im Zoom-Pool sehe ich das atm nicht mehr) und sobald dann eine 4bet kam, dachte ich, ich müsste jetzt backplayen, weil derjenige würde ja sicher sehen, dass ich gerade eine 11% 3betting-Range in der Session habe, was natürlich totaler Blödsinn ist.

Selbst WENN dich ein Villain jetzt 3x hintereinander 4bettet oder jemand einen hohen 4bet-Wert hat, hat das halt viel weniger Aussagekraft, als man sich in der Session einreden möchte. Ich habe halt auch teilweise 4bet-Werte auf 300-500 Hände überinterpretiert. Solch eine Samplesize ist halt gut für VPIP, PFR, gibt eine Tendenz für den 3bet-Wert und Foldto3bet an, aber was 4bets angeht, ist da noch unendlich viel Varianz drin.

Ok, jetzt habe ich viel geschrieben, wovon das meiste aber wahrscheinlich sowieso klar und selbsterklären ist :f_ugly:
Mein Tipp einfach: Bastel dir eine 3betting-Range, die gegen 4bets nicht exploited werden kann, gibt dazu ein super Video von Siete777 (Gap the Mind?!), die du einfach immer dann spielst, wenn du dir gerade nicht sicher bist, ob die Gegner dich jetzt backplayen, ob du zuviel bluffst oder zu valueheavy bist.
Gibt halt auch viele, die viel 3bet-bluffen, weil es vielleicht sogar +EV ist auf ihrem Limit, aber sobald sie dann zweimal ge4bettet werden, hören sie plötzlich ganz auf zu bluffen, weil sie Angst haben, dass sie jetzt mit ihrer Strategie "aufgeflogen" sind. Lieber dann auf die "gebalancte" 3betting-Range zurückkehren und mit "perfekter" Frequenze weiterhin Bluffs und Value3bets spielen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke onese7en für den Post, sowas in der Art hatte ich auch schon im Kopf. Praktisch einen Ausgangspunkt entwerfen in den man im Zweifel immer zurückkehren kann. Das hatte die Wochen zuvor auch immer gut geklappt und Sicherheit gegeben _thumbsup:

Was den heutigen Tag angeht ist wieder nicht viel zu sagen, kaum gute Spots, kaum Showdowns gewonnen. Boards meist verfehlt etc. Naja kleine Flaute eben. Bin mental momentan auch nicht zu 100% auf die ganze Pokersache fokussiert weil momentan viele andere wichtige Dinge anstehen die einfach erledigt werden müssen. Kostet alles viel Zeit und Kraft, sollte aber ab nächste Woche wieder besser werden. Dann gehts wieder rund im Hühnerstall _cool:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Bin wie erwartet gestern und heute nicht zum Spielen gekommen. Insgesamt habe ich das Gefühl als würde dieser Blog mehr Druck aufbauen als mir zu helfen. Das ist keine Kritik an meine treuen Leser, aber momentan fühlt es sich irgendwie besser an etwas Abstand von der Challenge und dem Blog zu nehmen. Ich weiß nicht für wie lange ich pausieren werde, aber etwas Pause ist nötig. Ich werde die Schreiberei dann fortsetzen.

In diesem Sinne cheerio

Euer Hühnermann

Antwort
Zitat
bastii1990
PokerStrategist

GL dir ;)

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Hallo,
vergiss bitte nicht heute noch dein Update für die BR Challenge zu posten, sonst gibts eine gelbe Karte und nach 2 Wochen ohne Update bist du leider raus :f_frown:

Poste dein Update bitte hier:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1676107

Ps.:
Falls du momentan weniger Zeit zum spielen hast, aber nicht aus der Challenge fliegen willst, kannst du dein Update auch mit "gespielte Hände: 0, gewonnenes Geld: 0, aktuelle BR: XY" posten, oder du nutzt die Möglichkeit eines 2 wöchigen Urlaubs aus der Challenge.

Antwort
Zitat
Teilen: