Zum Forum springen
[NL] Constructing s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Constructing solid Gameplan, Mindset und Handdiskussionen...

511 Beiträge
36 Benutzer
218 Reactions
38.1 K Ansichten
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

So, neben den ganzen Graphen für den Blog-Job (hoffentlich gewinne ich das Video...) wird es wieder Zeit meinen Blog mit etwas Content zu füllen.

Mein neuer Rechner ist für mich auch so etwas wie ein Neustart.
Gerade die Arbeit an meinem Mindset ist für mich wichtig, gerade der Punkt Geduld.
Durch die Blog-Job Challange möchte ich zusätzlich daran arbeiten.
Deswegen werde ich auch nach dem Ende der Challange auf jedem Level mindest 50k Hands spielen bevor ich auf das nächste Limit aufsteige.
Aufgestiegen wird selbstverständlich nur wenn die BR vorhanden ist.

Was sind meine kurzfristigen konkreten Ziele?

=> Routinen erarbeiten => Warm-Up vor jeder Session machen
=> Für Jede Session 1 Ziel setzen (z.B. jede bet gedanklich kurz begründen, folden vs River raise...)
=> Wenn fit dann Anzahl der Zoom Tische steigern (2 sind aktuell Standard, 3 geht auch wenn ich topfit bin, 4 => aktuell schnell auf Autopilot und nicht mehr in der Lage nebenbei die Spieler zu Color coden) => 3 Tische Zoom sollten bis Ende März Standard sein
=> Nach jeder Session ein kurze Review machen, Hände markieren und reviewen
=> Immer nach eigenen Leaks suchen und diese notieren, bewerten und priorisieren
=> Immer nur an einem Leak gleichzeitig arbeiten um dieses zu beheben => Separate Sessions mit nur 1 Tisch und Fokus auf das entsprechende Leak

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Moin zusammen,

das Experiment mit 4 Tischen Zoom lasse ich erstmal wieder weg...
Die letzten Tage 10 Stacks gedropt, vor allem durch das missplayen von Händen durch zu viel action und vorherigen Set-Ups.
Sprich ich habe im Autopiloten gespielt und zu viele flasche Entscheidungen getroffen.

Also einfach weiter 2 Tische Zoom und wenn es richtig gut läuft mal zeitweise einen dritten dazu nehmen.
Wird dann zwar länger dauern bis ich die 50k Hands auf NL2 voll habe, aber dafür ist dann wahrscheinlich das Ergebnis besser.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Moin zusammen,

Blog-Job läuft aktuell so gar nicht.
Zur Abwechsleung mal kein Graph sondern zwei Hände.

Hand1: => Poker ist noch nicht tot. Wie kann man hier noch gegen die Riverbet shoven???? :f_drink:
Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
Hero (SB): $2.38 (119 bb)
BB: $2.19 (109.5 bb)
UTG: $1.82 (91 bb)
MP: $2.10 (105 bb)
CO: $2.64 (132 bb)
BTN: $1.97 (98.5 bb)
Preflop: Hero is SB with A♠: A♥:
2 folds, CO raises to $0.05, BTN calls $0.05, Hero raises to $0.16, 2 folds, BTN calls $0.11
Flop: ($0.39) 9♥: 6♠: T♣: (2 players)
Hero bets $0.14, BTN calls $0.14
Turn: ($0.67) 2♠: (2 players)
Hero bets $0.22, BTN calls $0.22
River: ($1.11) Q♣: (2 players)
Hero bets $0.66, BTN raises to $1.45 and is all-in, Hero calls $0.79
Results:

Spoiler

$4.01 pot ($0.14 rake)
Final Board: 9♥: 6♠: T♣: 2♠: Q♣:
Hero showed A♠: A♥: and won $3.87 ($1.90 net)
BTN showed K♦: 6♦: and lost (-$1.97 net)

Hand2:
Hier habe ich natürlich gespielt wie der größte Fisch, habe es jedoch als guten Bluffspot angesehen.
In der Nachbetrachtung natürlich grotten schlecht gespielt, aber kann Villain diesen Turn wirklich profitabel callen?
Egal sinnlos verballerter Stack der auch zum ausblinden und beenden der Session führte.
Hero (SB): $2.05 (102.5 bb)
BB: $2 (100 bb)
UTG: $3.51 (175.5 bb)
MP: $2.55 (127.5 bb)
CO: $3.04 (152 bb)
BTN: $2.40 (120 bb)
Preflop: Hero is SB with A♣: 9♦:
4 folds, Hero raises to $0.06, BB calls $0.04
Flop: ($0.12) K♦: 6♦: 7♦: (2 players)
Hero bets $0.09, BB raises to $0.26, Hero raises to $0.66, BB calls $0.40
Turn: ($1.44) 5♥: (2 players)
Hero bets $1.33 and is all-in, BB calls $1.28 and is all-in
River: ($4) 9♥: (2 players, 2 are all-in)
Results:

Spoiler

$4 pot ($0.14 rake)
Final Board: K♦: 6♦: 7♦: 5♥: 9♥:
Hero showed A♣: 9♦: and lost (-$2.00 net)
BB showed 6♣: 7♣: and won $3.86 ($1.86 net)

Slainte Talisker

Antwort
Zitat

H1: Weiss ich nicht wer da der Fisch ist, klar machst du dich bei dem Ergebnis lustig über sein Play aber ist dein Play gut? Ich find deine Betsizes auf jeder Street grauenhaft, ob der Rivercall dann so gut ist, ka selbst Fische haben da öfter mal TwoPair oder irgendwie ne Straight geluckt oder besseres als deine Hand.

Preflop Sizing ist deutlich zu klein, ja du willst calls, dennoch würde ich hier größer Squeezen.
Postflop 1/3 1/3 1/2 wer bringt so einen Mumpitz bei? Seriously was ist das? Balancing? Du willst keine 8 keinen J keine Q keine 7 keine T etc etc. sehen und bettest dann 1/3???? Turn bringt flushdraw und du bettest wieder 1/3 willst du kein Value von Fischen? Riverplay :f_ugly:
*Ironie* Das schlimme an der Hand ist, das du das Ergebnis mitpostest und jetzt sogar denkst du hast das irgendwo gut und richtig gespielt, und du wirst diese Fehler wahrscheinlich öfter machen gegen Fische, was die ka wie viel bb/100 kosten wird.

H2: Pre standard Flop bet wohl eher cbet/fold oder wenn er viel bettet vs miss cbet eventuell x/c x aber wir bekommen auf :diamond: eigentlich auch wenig Action von schlechteren Händen. Hast da aber schon alles gesagt.

Antwort
Zitat
Talisker74

@ Habeichja:
Hand2: Ist total missplayed, da müssen wir nicht drüber reden.

Hand1:
Preflop => ich will ihn ja nicht vertreiben. Meine Erfahrung ist, dass die FE extrem steigt ab 9bb+.
Ich will ja dass er hier viel called.
Ich bette hier 2* so klein weil ich nicht viele Hände in seiner Range sehe, die er gegen höhere bets called. Zumindest nicht auf diesem Limit.
87 hat mich am Flop beat, wird aber auf dem Limit immer raisen, ebenso wie Sets. Genau wie alle OESD die möglich sind. Viele Ax Hände kann er nicht haben, da ich diese mit meinen Rockets hart blocke.
Zudem ist seine Range hier stark capped. QQ+ und AK hat er nicht mehr...
Er hat also auf dem Flop meiner Meinung nach keine große Calling- oder Betting Range.

Turn ist eine völlige Blank (einzig BD`s in spade möglich).
Also bette ich hier weiter klein gegen eine capped Range.

River
Bis auf 16 Kombos KJ sehe ich hier nicht wirklich etwas was mich beat hat.

Ist vielleicht auch völlig missplayed, aber was will Villain hier denn mit seinem shove repräsentieren?
Zudem ich hier nur noch 79 Cent investieren muss, hat er hier eine viel zu geringe FE.
Ich brauch hier nur 25% Equity und die habe ich meiner Meinung nach.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat

Was ist denn mit T8 JT 98 88 QT KT J8 etc. denke er hat da noch genügend Hände wie gesagt gegen Fisch verlierst du einfach nur unmengen an Value.

Antwort
Zitat
Talisker74

@ manic => Meine Erfahrung ist, dass wenn ich auf NL2 Zoom hier höher raise ich eine viel zu große FE habe. raise ist immerhin knapp über 3x
Er foldet bei höherem sizing halt alles außer JJ+ und AK
Deshalb pre nur "so klein".
Er kann hier KQ for value shippen und alle bustes Kx in :spade: bluffen.
Wie gesagt ich brauche in dem Spot 25% Equity um seinen shove provitabel callen zu können.
Seine Range ist stark capped und ich sehe ihn hier halt nicht viele Kombos halten die mich beat haben.

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von habeichja
Was ist denn mit T8 JT 98 88 QT KT J8 etc. denke er hat da noch genügend Hände wie gesagt gegen Fisch verlierst du einfach nur unmengen an Value.

Gegen T8, JT, 98,88 und KT bin ich aber vorne...
J8 sollte Flop, spätestens Turn raisen => OK Freizeitspieler vielleicht nicht

QT => OK das ist noch nachvollziehbar, dass kann er hier for value shippen, wird aber auch gerne mal am Turn geraised, weil Top-Pair.
Insgesamt glaube ich das der River call profitabel ist.
Pre finde ich auch nicht total verrissen.

Auf dem Flop sehe ich ihn halt nicht viel callen (was er pre nicht geraised hätte) wenn ich hier größer bette.

Antwort
Zitat
Talisker74

So, fast 2/5 der geplanten Hände geschafft:

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Blog-Job:
Wenns nicht läuft, dann läufts auch nicht:

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

So, hier der Graph für den Blog-Job:

Hier noch eine Hand bei der ich den Push am River nicht nachvollziehen kann:
(Diesmal auch ohne Auflösung)

Die Frage ist, was kann er hier anm River noch for value shoven?
Es liegt die one card straight und der FD vom Flop ist gebusted...
Also wirklich mit 8x? Set? auch KQ zum Splitt (wobei ich das ja blocke) oder QQ+

SB: $4.37 (218.5 bb)
BB: $4.81 (240.5 bb)
UTG: $2.70 (135 bb)
MP: $3.35 (167.5 bb)
Hero (CO): $2.19 (109.5 bb)
BTN: $2.04 (102 bb)
Preflop: Hero is CO with K♣: Q♣:
UTG raises to $0.06, MP folds, Hero raises to $0.16, 3 folds, UTG calls $0.10
Flop: ($0.35) T♠: 4♠: J♥: (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.18, UTG calls $0.18
Turn: ($0.71) 9♦: (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.34, UTG calls $0.34
River: ($1.39) 7♦: (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.68, UTG raises to $2.02 and is all-in, Hero calls $0.83 and is all-in

Slainte Talisker

Antwort
Zitat

denke callrange von ihm sollte eher unelastisch sein auf dem Boardrunout, denke wenn du nicht 1/2 PS bettest auf Flop und Turn, Board ist mega drawy(kannst mit deiner Hand) ruhig größer betten. River verlierst du Value wenn du es nicht schaffst selbst zu shoven.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Beigetreten: 02.11.2006

Sehe ich grundsätzlich ähnlich wie habeichja. Würde preflop allerdings etwas größer raisen. Gegen unknown würde ich aber auch darüber nachdenken, ob ich das gegen ein UTG-Raise tatsächlich spielen möchte. Liegt aber auch an meinen noch nicht vorhandenen postflop-Skills.

Ausgehend von deinem preflop-Raise, würde ich dann ungefähr 2/3 PotSize betten am Flop (0,24$) und Turn (0,55$). In dem Fall wäre der Pot am River bei ca. 1,93$ und du hättest noch 1,24$ left. Das bekommst du dann am River ohne Probleme selbst komplett rein.

Antwort
Zitat
Talisker74

@ habeichja und Doc:
Danke für eure Einschätzungen zu der Hand. Mit was seht ihr Villain denn nach der Action und den Positionen den River gegen meine Linde r/b/b/b noch shoven?

Update für den Blog-Job:

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
mthies
Beigetreten: 17.05.2008

Moin Moin Talisker,

ich bin gerade über Deinen Poker-Blog gestolpert und habe da folgendes gelesen:

• Routinen erarbeiten => Warm-Up vor jeder Session machen
  • Für Jede Session 1 Ziel setzen (z.B. jede bet gedanklich kurz begründen, folden vs River raise...)
  • Wenn fit dann Anzahl der Zoom Tische steigern (2 sind aktuell Standard, 3 geht auch wenn ich topfit bin, 4 => aktuell schnell auf Autopilot und nicht mehr in der Lage nebenbei die Spieler zu Color coden) => 3 Tische Zoom sollten bis Ende März Standard sein
  • Nach jeder Session ein kurze Review machen, Hände markieren und reviewen
  • Immer nach eigenen Leaks suchen und diese notieren, bewerten und priorisieren
  • Immer nur an einem Leak gleichzeitig arbeiten um dieses zu beheben => Separate Sessions mit nur 1 Tisch und Fokus auf das entsprechende Leak

Ich interessiere mich gerade brennend dafür, wie andere Spieler Ihre Sessions reviewen und generell Nachbearbeiten und wie das Warum-Up aussieht. Hast du da für mich vielleicht ein Beispiel? (Neben den klassischen Handdiskussionen)? ;)

Viele Grüße aus dem hohen Norden!

Antwort
Zitat
Talisker74

@mthies: Ich werde morgen was zu deiner Frage schreiben. Muss jetzt leider weg.

Antwort
Zitat
Talisker74

So, noch das Update für den Blog-Job.
Heute knapp 4k Hands gespielt und 2,5 Stacks down. Gab nicht viel besonderes in der Session 2* mit KK vs. AA verloren, 1* KK vs AA gewonnen.
Aber nur einmal übel ausgesuckt worden....

Hier der Gesamt Graph:

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

@ mthies: Sorry für die Verspätung der angekündigten Erläuterung.
Warm-Up: Hier mache ich jede Woche etwas anderes. Aktuell lese ich mir vor dem spielen eine von mir erstellte Textdatei durch. Hier stehen einige Basis Sachen drin, die man einfach drauf haben sollte (z.B. über Position, Playability und Equity). Letzte Woche habe ich mir vor dem Spielen Hände angeschaut, die ich mir markiert hatte im HM2 (Schlecht von mir und Lucky Runouts). Hier sollte immer ein wenig Abwechselung herrschen. Sprich nicht jede Woche dasselbe machen.

Session Review:
Hier kannst Du dir das Video von Samy89 und Mr. Antarktikus (10) anschauen. Hier erklärt er einige Filter um Interessante Spots zu ermitteln.
Ansonsten solltest Du dir die Hände anschauen in denen Du unsicher warst (gerade wenn es um mittel große Pötte geht => kaumt sehr häufig vor).
Diese dann im Replayer noch mal anschauen und bei Fragen auch posten.
Einige Hände solltest Du dann genauer betrachten (mit dem Equilab). Hier solltest Du dir zuerst Gedanken machen warum du die Hand so gespielt hast wie du sie gespielt hast und dir aufschreiben wo Du welche Probleme hattest. Das kannst Du dann auch als Frage(n) an die Community formulieren wenn Du die Hand postest. Dann Gibts Du deinem Gegner(n) eine realistische Pre-Flop Range (auf Basis von Stats oder Durchschnittsrange) und dann gehst Du die Hand street für streeet durch und überlegst dir welchen Teil seiner gesamten Range Villain hier weiterspielen kann und welchen nicht und berechnest die Equity die Du gegen diese Range mit deiner Hand hast. Hier kannst Du dann auch mal ausprobieren wie es aussieht wenn andere Karten gekommen wären. Das hilft glaube ich gerade am Anfang sehr gut weiter. Ist allerdings relativ aufwendig, bringt aber einiges.
Hoffe dir hilft das erstmal weiter. Ansonsten gerne nochmal nachfragen.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
mthies
Beigetreten: 17.05.2008

Guten Morgen Talisker74,

vielen Dank für Deine Ausführung und auch den Tipp bzgl. des Videos von Samy. Ich bin bei dieser Videoreihe relativ früh ausgestiegen da der Content für mich noch etwas zu "advanced" ist, dass Teil 10 der Reihe schaue ich mir aber gerne einmal an :)

Hast du eventuell auch einen Tip bzgl. des arbeiten mit dem Equilab und wie man damit als beginner anfängt zu arbeiten?
Also wie funktioniert das "richtige" praktische arbeiten, wie errechne ich anhand der % ob mein move gut oder schlecht war. Wie nehme ich Werte wie VPIP/PFR von Villian in diese betrachtung mit auf und wie erreiche ich die FoldEq.? Ich kenne schon das Video aus der neuen Reihe von Praxis "Teil 1 Equilab, Spielen mit statistischen Werten."

PS: So eine Textdatei habe ich auch ^^ :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Talisker74

So, kleines Update:

Sieht echt übel aus. Teilweise 4 Tische Zoom gleichzeitig und böse Suck-Outs am River. War nicht gut fürs Mindset, dann gab es noch einige blöde Entscheidungen. Also Graph böse runter. Konsequenz => Kein Zoom mehr sondern normale Tische. Zum eingewöhnen erstmal NL5. Hier kann ich 4 Tische glaube ich gut spielen. Gestern und heute mal gespielt.
Mir ist klar, dass es keine Sample ist, aber ich werde während des Blog-Jobs noch regelmäßig ein Up-Date posten, danach nur noch alle 2,5k Hands (dauert ja deutlich länger bis die zusammen kommen.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat