Zum Forum springen
[NL] Content Blog -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Content Blog - TR sp1der111 in Gibraltar

357 Beiträge
89 Benutzer
0 Reactions
61.3 K Ansichten

hand zum thema was für schlüsse kann ich aus villains play ziehen:

villain ist jeweils der gleiche spieler: ein reg gegen den ich 2 tables headsup gespielt habe, ich habe um die 25% ge3xbettet und villain hat selten ge4xbettet sondern eher gecallt und insgesamt sehr straightforward und passiv gespielt ( Foldto3xb: 55%, WWSF% 35)

mein play möchte ich hier nicht diskutieren, aber was lernen wir von villain durch diese 3 hände?
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 No-Limit Hold'em (2 handed)

Known players:
[tg]BB (Hero)$66.84:///////;SB$146.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with 8:c, T:c.
SB raises to $1.00, Hero raises to $4.00, SB calls $3.00.

Flop: ($8) 4:d, 6:h, T:s (2 players)
Hero bets $5.73, SB calls $5.73.

Turn: ($19.46) 2:s (2 players)
Hero checks, SB checks.

River: ($19.46) K:s (2 players)
Hero checks, SB checks.

Final Pot: $19.46.

Results follow:

Hero shows a pair of tens(8c Tc).
SB shows a pair of tens(Qc Td).

SB wins with a pair of tens(Qc Td).

Hand abspielen

Known players:
[tg]BB (Hero)$96.56:///////;SB$124.40:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with 9:s, Q:s.

Flop: ($8) J:c, 5:d, 9:d (2 players)

Turn: ($19.46) A:c (2 players)
Hero checks, SB checks.

River: ($19.46) T:h (2 players)
Hero checks, SB checks.

Results follow:

Hero shows a pair of nines(9s Qs).
SB shows two pairs, jacks and tens(Jh Td).

SB wins with two pairs, jacks and tens(Jh Td).

Hand abspielen

Known players:
[tg]BB (Hero)$169.82:///////;SB$179.11:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with K:c, Q:c.

Flop: ($8) 8:c, 6:d, A:c (2 players)

Turn: ($19.46) 4:h (2 players)
Hero checks, SB checks.

River: ($19.46) 9:d (2 players)
Hero checks, SB checks.

Results follow:

Hero shows high card ace(Kc Qc).
SB shows a pair of fours(5c 4d).

SB wins with a pair of fours(5c 4d).

Hand abspielen

Known players:
[tg]BB (Hero)$169.82:///////;SB$179.11:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with K:c, Q:c.

Flop: ($8) 8:c, 6:d, A:c (2 players)

Turn: ($19.46) 4:h (2 players)
Hero checks, SB checks.

River: ($19.46) 9:d (2 players)
Hero checks, SB checks.

Results follow:

Hero shows high card ace(Kc Qc).
SB shows a pair of fours(5c 4d).

SB wins with a pair of fours(5c 4d).

villain ist jeweils der gleiche spieler: ein reg gegen den ich 2 tables headsup gespielt habe,

mein play möchte ich hier nicht diskutieren, aber was lernen wir von villain durch diese 3 hände?

1) er checkt seinen showdownvalue am turn behind
2) er valuebettet den river nicht dünn
4) er floatet axx board light

was lernen wir daraus, bzw. wie können wir adapten:

1) wir können hände die showdownvalue haben, aber nicht stark genug zum betten sind am turn+river checken und sehen oft den showdown (siehe hand1)
2) wir können villain am river herocallen, da er seinen marginalen showdownvalue nicht bettet und seine range dadurch zwischen air/starken made hands polarisiert (wobei ich ihn nie starke made hands am turn checken und am river betten gesehen hab, also hat er wohl nur air), siehe folgende hand:

Hand abspielen

Known players:
[tg]SB (Hero)$100.32:///////;BU$259.50:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with Q:c, 9:s.
BU raises to $1.00, Hero raises to $4.00, BU calls $3.00.

Flop: ($8) A:d, 5:d, 4:c (2 players)
Hero bets $5.73, BU calls $5.73.

Turn: ($19.46) 5:c (2 players)
Hero checks, BU checks.

River: ($19.46) 2:c (2 players)
Hero checks, BU bets $12.00, Hero calls $12.00.

Final Pot: $43.46.

Results follow:

Hero shows a pair of fives(Qc 9s).
BU shows a pair of fives(8c 7d).

Hero wins with a pair of fives(Qc 9s).

3) wir können den river light valuebetten wenn villain den turn checkt, also bet check bet lines for information verwenden

ähnliches galt für villains out of position play in single-raised pots und villains play wenn er flop-checkraises gecallt hat und der turn check/check ging (was übrigens ein massenleak ist, insbesondere headsup), vielleicht poste ich dazu später noch hände, folgende hand hab ich schnell gefunden (das flop checkraise ist close):

Hand abspielen

Known players:
[tg]SB (Hero)$66.82:///////;BU$120.07:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with 7:c, A:s.
BU raises to $1.25, Hero calls $0.75.

Flop: ($2.5) T:s, Q:d, 2:s (2 players)
Hero checks, BU bets $1.57, Hero raises to $4.89, BU calls $3.32.

Turn: ($12.28) 3:d (2 players)
Hero checks, BU checks.

River: ($12.28) 5:h (2 players)
Hero checks, BU bets $7.77, Hero calls $7.77.

Final Pot: $27.82.
Results follow:

Hero shows high card ace(7:c A:s).
BU shows high card queen(6:s 9:s).

Hero wins with high card ace(7:c A:s).

Meinungen und Anregungen würden mich freuen!

Antwort
Zitat
Maskoe
Beigetreten: 08.11.2009
Oldschool Grinder

Villain scheint ja seine relative handstärke überhaupt nicht zu erkennen. Er checkt 2pair HU behind...wtf
Würde recht schnell testen was er mit top/2nd pair gegen 3barrels macht. Denn wenn er den flop nicht raist, kannst du 2pair+ ja schonmal ausschliessen. Und wenn er dann auch noch weak genug ist TP auf ne dritte barrel zu folden... kannst du obv alles 3barreln, sobald er den flop nur callt.

Und wenn du dann auch noch mal ne hand hast wenn er sich entscheidet mit 2nd pair den river zu snappen... :]

Aus der 45 hand würde ich eher herleiten, dass villain jeden noch so schlechten draw mindestens einmal callt. Er floatet ja eigentlich nicht.

Antwort
Zitat
JojoDeluxe
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

wo seid ihr genau. interessiert mich sehr. könnte mir vorstellen sowas auch demnächst nach dem diplom zu machen.

google maps link wäre nice!

Antwort
Zitat
JojoDeluxe
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

wo seid ihr genau. interessiert mich sehr. könnte mir vorstellen sowas auch demnächst nach dem diplom zu machen.

google maps link wäre nice!

Antwort
Zitat
nikotho
Beigetreten: 16.08.2006
Elite Grinder

Original von Shove
bei dem arbeitsplatz kann man ja gar nicht mehr tilten.

Schön wär's :f_frown:

@ JojoDeluxe: Wir wohnen knapp über Seminyak, sollte bei Google einfach zu finden sein. Und ich kann es dir sehr empfehlen, bin auch dem Diplom los.

Antwort
Zitat
everyoneissolid
Beigetreten: 14.03.2011
Elite Grinder

Auch mal eine Hand von mir, bietet zwar nicht viel Diskussionsstoff aber zeigt zwei verschiedene Konzepte:

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1(BB) Replayer
Hero ($193)
BB ($14.50)
CO ($151)
BTN ($40)

Dealt to Hero Q♠ Q♥

fold, BTN raises to $2, Hero raises to $7, fold, BTN calls $5

FLOP ($15) 3♦ 4♥ 8♥

Hero checks, BTN bets $6.80, Hero raises to $186 (AI), BTN calls $26.20 (AI)

TURN ($81) 3♦ 4♥ 8♥ 4♠

RIVER ($81) 3♦ 4♥ 8♥ 4♠ Q♦

BTN shows 5♠ 5♥
(Pre 19%, Flop 13.0%, Turn 4.5%)

Hero shows Q♠ Q♥
(Pre 81%, Flop 87.0%, Turn 95.5%)

Hero wins $79

Villain 24/21 MSS-Reg, glaube sogar Deutscher

1. Villain bettet seine SD-Value nachdem ich die Cbet ausgelassen habe, seine Bet ist nicht sehr gut da sie zu fast 100%-Frequenzies führt.

2. Ich checkraise ein Board was ich oft aufgeben würde weshalb Villain meine Range als capped ansieht und callt.

Antwort
Zitat

welche hände würdest du overall denn alle c/shoven und welche cbetten???
kriegen wir es hin in dem spot halbwegs gebalanced zu sein???

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

versteh den c/shove da auch nicht.

Villain wird doch eher downcallen als deinen shove light zu callen? Er callt deine 3-Bet iP ich weiß nicht welche Range du ihm da gibst aber ich würd mal sagen, paar SCs, suited Broadways und PPs. Gegen die Hände is es doch alle mal profitabler zu betten? Du kommst doch so oder so easy all-in.

Antwort
Zitat

Original von mischko
welche hände würdest du overall denn alle c/shoven und welche cbetten???
kriegen wir es hin in dem spot halbwegs gebalanced zu sein???

Ja, wir bekommen es hin, hier gebalanced zu sein, aber die Frage ist eher, ob du das willst? Und die Antwort ist ganz klar nein, weil Villain hier halt, wie Christian schon gesagt hat, nahezu 100% bet vs missed Contibet am Flop hat und er obv kein guter Spieler zu sein scheint. Wenn wir merken, dass er hier anfängt Flops behind zu checken, können wir wiederrum selber betten. Aber so ist es halt Gelddrucken, wenn man nicht balanced spielt :)

Original von lausbua
versteh den c/shove da auch nicht.

Villain wird doch eher downcallen als deinen shove light zu callen? Er callt deine 3-Bet iP ich weiß nicht welche Range du ihm da gibst aber ich würd mal sagen, paar SCs, suited Broadways und PPs. Gegen die Hände is es doch alle mal profitabler zu betten? Du kommst doch so oder so easy all-in.

Auch das ist korrekt, dass wir hier gegen ihn easy AI kommen, aber ich glaube nicht, dass du hier 55 stackst. Zudem werden wir halt nicht auf AA o.ä. perceived, weil wir das immer betten und er sich deswegen denkt, dass wir hier oft einen Draw oder Overcards ch/r.

@christian: Deine Range ist definitiv nicht capped in dem Spot. Wenn du hier ch/c spielst und deine Sets und Overpairs immer ch/r, dann bist du capped.

Antwort
Zitat
KTU Themenstarter
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

KTU vs grrgrrbla Round I

Gestern fand also meine erstes HU Match gegen die Blog Teilnehmer statt. HU macht wirklich deutlich mehr Laune als 6max muss ich sagen, weil man doch viel mehr aufeinander adapted. Es ist echt so schade, dass die HU Spieler sich gegenseitig kaum Action geben und man so immer recht wenig Samplesizes im Spiel gegen Regs sammelt. 6max denken non-stop jeden Tag zu jeder Stunde darüber nach wie man gegen andere Regs spielt, wie man seinen Gameplan verändert mit nem 20/17 im BB und 29/23 am BTN mit 12% 3bet.
Im HU weiß ich etwas weniger, was denn so im Bereich des "idealen" ist und hab mir heute erstmal viele HighStakes Spieler angeschaut um meinen HU Gameplan noch etwas zu verbessern. Denke da kann man echt viel lernen, wenn man einfach viel mehr von den ultra-Pros abschaut. Aber naja. Im HU Match gegen grrgrrbla ging es nicht darum wessen 3bet Freq. einen Hauch besser war. Da ging es vor allem darum wer weniger Fehler macht.

Meine Grundidee out of Position war viele Stile zu wechseln. Mal hab ich sehr viel checkraise gespielt, mal alles gedonkt, was ich continuen wollte und dann irgendwann wieder klassisch viel mit check/call Ranges geabeitet. Dadurch war es für ihn schwer zu erkennen, ob irgendwelche Ranges von mir wirklich sehr weak sind.

Die Hand war ein ganz gutes Beispiel dafür:

ACHTUNG: Die HH sind jeweils immer aus seiner Perspektive, da ich mein HM nicht auf Stars konfiguriert hatte und er mir anschließend die HH geschickt hat.

NL Holdem $0.50(BB) Replayer
($130)
Hero ($67.92)

Dealt to Hero Q♠ J♠

Hero raises to $1, calls $0.50

FLOP ($2) T♠ 3♦ A♣

checks, Hero bets $1.15, calls $1.15

TURN ($4.30) T♠ 3♦ A♣ 4♦

checks, Hero bets $3.08, calls $3.08

RIVER ($10.46) T♠ 3♦ A♣ 4♦ A♠

checks, Hero bets $22.50

Spoiler

, calls $22.50

shows 5♣ A♦
(Pre 53%, Flop 76.4%, Turn 90.9%)

Hero shows Q♠ J♠
(Pre 47%, Flop 23.6%, Turn 9.1%)

wins $54.96

Was ist hier passiert? grrgrrbla hat mich Ax zu der Zeit am Flop c/r oder donken sehen und sah mich auf einer super weaken Range. Trotzdem halte ich die Overbet am River für seeeeeehr schlecht. So macht er es mir einfach viel zu einfach am River gut seine Overbets zu spielen. Das Board ist einfach so dry und ich defende any Ax gegen sein Minraise, da darf er es nicht so ultra hart discounten damit ich echt ne Decision hab. Sein Play wird erst dann gut, wenn ich deutlich mehr Tx, 88 usw am River gegen die Overbet folde als gegen einen normale Bet. Hier blufft er einfach viel zu oft in die Nuts rein als dass ich mich mti dem Play anfreuden könnte. Also im Vakuum find ich es nicht gut und auch für den Gameplan ist es keine gute Size in dem Spot zu overbetten. Wir werden wohl zusammen über das Match auch noch ein Video machen und dann den Themenschwerpunkt auf Overbets legen.

Ich will mich nicht zu sehr selber loben, aber die nächste Hand passt gerade thematisch so gut. Danach kommt wirklich ne Losing Hand von mir. versprochen!

($170)
Hero ($54.46)

Dealt to Hero J♣ J♦

Hero raises to $1, raises to $3, Hero calls $2

FLOP ($6) T♥ 6♣ 4♠

bets $2.50, Hero calls $2.50

TURN ($11) T♥ 6♣ 4♠ A♥

bets $6, Hero calls $6

RIVER ($23) T♥ 6♣ 4♠ A♥ 3♣

bets $158 (AI), Hero calls $42.96 (AI)

Spoiler

shows Q♣ A♦ (Pre 43%, Flop 24.7%, Turn 95.5%)

Hero = grrgrrbla.
Denke wieder, dass es ein sehr schwerer Fehler ist die Hand gegen mich nicht zu 4betten, vor allem mit seiner Standardsize von (7$) hab ich Unmengen von Kombos mit denen ich das einfach calle und dann ist es ne ganz saubere 4bet for Value und auf für seinen Gameplan gegen meine 20% 3bet Range unerlässlich. Wenn er die 3bet nur callt, dann müsste es ein Exploit sein und er müsste ein sehr klarers Bild davon haben wie oft ich welche Boards barrel usw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gegen eine 4bet mit Jacks von ihm schlechter gespielt hätte als gegen den Call. Klar, EV+ ist beides, aber mein Fazit steht: Gerade gegen Jemanden der 4bets so gerne callt wie ich es mache: 4bet >>>> call3bet.

Hier mag ich meine Overbet am River. Für alle die bis hierhin fleißig aufgepasst haben: Vertauscht Th und Ah und es wäre wieder kein so tolles Play (vllt Vakuum noch so lala, aber für den GP wär's ne Katastrophe) und so ist es aber denk ich ganz cool. Warum macht es so einen Unterschied ob er Turn ein A ist oder der Flop mit Axx runterkommt?

Sein Call ist as played korrekt. Er braucht nen Grund (=Read) zum folden und aber nicht zum callen.

Jetzt mal ne Losing Hand und bin mir auch echt nicth sicher ob ich mit Ruhm bekleckert hab:

Hero ($50.50)
($258)

Dealt to Hero T♠ 8♣

raises to $1, Hero raises to $3, raises to $7, Hero calls $4

FLOP ($14) 6♥ 3♦ T♣

Hero checks, checks

TURN ($14) 6♥ 3♦ T♣ 8♥

Hero bets $8.50, calls $8.50

RIVER ($31) 6♥ 3♦ T♣ 8♥ 4♥

Hero bets $35 (AI), calls $35

shows 2♣ 2♦
(Pre 49%, Flop 10.4%, Turn 4.5%)

Hero shows T♠ 8♣
(Pre 51%, Flop 89.6%, Turn 95.5%)

Hero wins $100

Wie immer Hero = grrgrr bla.
Er hatte sowohl ne 5betting als auch ne folding Range auf meine 4bets und daher dachte ich, dass die Hände die er nur callt auf ne 4bet äußert schlecht auf dem Board performen und er zudem auch nicht so ultra light valueshoved am River. Er meinte nachher in der Analyse, dass er quasi 8x for Value am River geshoved hätte, womit mein Call natürlich ultra grottig gewesen wäre. Ich bin mir da aber echt nicht sicher. Ich checke Tx behind, 6x und paar Ax und davon callt manches ja nicht am Turn und erst recht nicht am River. Zumindest dachte ich, dass er mich so perceived und deshalb ingame nicht Q8 am River valueshoved. Mein Hauptfehler war aber, dass ich solche Hände wie er dann gezeigt hat überhaupt gar nicht in der Range hatte und das find ich btw auch gar nicht gut. T8o kann man imo nicht gegen meine 13% 4bet Range profitabel spielen. (und sollte es auch überhaupt nicht erst 3betten)

Solche "Gameplan" Fehler denk ich, hab ich auch ein paar gesehen. Denn wieder: Um T8o gegen mich oop zu callen, braucht man nen Gameplan und Reads und wenn es ein Exploit gegen mein 4betting Game ist, dann würd mich halt sehr interessieren wie der aussehen soll :)
Unterm Strich steht er sonst ohne Initative mit einer Hand am Flop, die gegen keinen Teil meiner Range gut performed. Wenn er wenigstens sowas wie A8o callt, dann bluffe ich wenigstens boards die er hittet, aber mit T8o wirds einfach immer schwer.

Oder noch sowas in die Richtung:

($222)
Hero ($52.57)

Dealt to Hero Q♥ 8♦

Hero raises to $1, raises to $3, Hero raises to $7, calls $4

FLOP ($14) 2♣ 5♠ 3♦

checks, Hero bets $5.50, raises to $12.50, Hero calls $7

TURN ($39) 2♣ 5♠ 3♦ 7♥

bets $202 (AI), Hero folds

wins $38.50

Sowas gehört auch einfach nicht in den Gameplan gegen mich, da ich viele 4bets calle, gibts mit Q8o zu wenig Blumentöpfe zu gewinnen. Ich persönlich bin überhaupt kein Freund dieser random Hands für Szenarien wo man doch häufiger den Flop sieht. A8 oder hat ja wenigstens SD Value und man muss es nicht immer am Flop bluffen, sondern kann viel mehr behindchecken usw. und denk daher, wenn man schon viel 4betten will, gibts immer noch deutlich bessere Hände als Dame Acht.

Hero ($106)
($200)

Dealt to Hero T♠ 4♠

raises to $1, Hero raises to $3, raises to $7, Hero raises to $16.50, fold

Hero shows T♠ 4♠

Hero wins $14

Hero wie immer grrgrrbla. Auch sowas mag ich halt gar nicht. Weder die 3bet noch die 5bet ... Gibt einfach null Gründe für solche Hände und widerspricht komplett dem Gameplan Konzept und macht einem das Leben nur unnötig kompliziert.

Hero ($52.41)
($158)

Dealt to Hero 7♥ 9♠

raises to $1, Hero raises to $3, raises to $7, Hero raises to $14, raises to $158 (AI), fold

wins $28

s.o.

($100)
Hero ($54.65)

Dealt to Hero J♥ T♥

Hero raises to $1, raises to $3, Hero calls $2

FLOP ($6) 4♥ 9♣ 8♦

bets $2.65, Hero calls $2.65

TURN ($11.30) 4♥ 9♣ 8♦ 7♦

bets $6.66, Hero raises to $18.50, folds

Hero shows J♥ T♥

Hero wins $24.12

Hier find ich das Turnraise nicht gut, da die Karte seine Range total improved und es für ihn so schwer ist auf den Turn überhaupt ne Bluffingrange zu haben.

Hero ($50)
($54.76)

Dealt to Hero 9♦ J♠

raises to $1, Hero calls $0.50

FLOP ($2) T♥ 6♠ Q♠

Hero checks, bets $1.50, Hero raises to $4.45, calls $2.95

TURN ($10.90) T♥ 6♠ Q♠ 5♦

Hero bets $7.80, calls $7.80

RIVER ($26.50) T♥ 6♠ Q♠ 5♦ K♠

Hero bets $19.50, calls $19.50

shows 5♥ T♦
(Pre 34%, Flop 55.2%, Turn 81.8%)

Hero shows 9♦ J♠
(Pre 66%, Flop 44.8%, Turn 18.2%)

Hero wins $65

missplayed by me. Auf den River kann ich ruhig "zu viel" folden. Weite c/r Ranges hin oder her. Es gibt einfach so viel bessere River zum Herocallen, selbst in :spade:.

Hero ($66.91)
($229)

Dealt to Hero K♣ 7♠

raises to $1, Hero raises to $3, raises to $7, Hero raises to $14, calls $7

FLOP ($28) J♠ 8♥ 2♦

Hero bets $10, calls $10

TURN ($48) J♠ 8♥ 2♦ T♥

Hero checks, bets $205 (AI), Hero folds

wins $47.50

Hier ist mein Turnshove natürlich fragwürdig und ich hatte natürlich genau bottom meiner Merge Range :) Aber ich find eben wieder, dass man mit K7 nicht in dem Spot sein sollte.

Ansonsten war sein Game aber echt sehr kreativ und vor allem auch richtig aggressiv, so dass ich nichmal ne winning Redline hatte :(

Natürlich hatte ich auch paar Setups auf meiner Seite und ist alles keine so riesige Sample.

Insgesamt denke ich, dass Daniel viel Talent hat und vor allem einfach sehr lernwillig ist und dass er echt ziemlich genau an dem Punkt ist, wo ich auch soo lange hängen geblieben bin: Gutes Spielverständnis, aber schlechter Gameplan, der die Sachen unnötig kompliziert macht. Denke, wenn wir in den nächsten Coaching Sessions einfach mal bessere 3betting/4betting, callingranges usw. entwerfen und paar Spots detailiert durchgehen, dann wird das Fundament für seine Stärken: Kreativität, Aggressivität und Handreading deutlcih besser.

Antwort
Zitat
everyoneissolid
Beigetreten: 14.03.2011
Elite Grinder

Original von sp1der111

@christian: Deine Range ist definitiv nicht capped in dem Spot. Wenn du hier ch/c spielst und deine Sets und Overpairs immer ch/r, dann bist du capped.

Natürlich bin ich hier nicht capped. Ich meinte dass Villain annimmt ich sei capped weil er vermutlich annimmt dass ich meine starke Hände immer cbette. Sonst verstehe ich seinen Call nicht weil imo bekommt er gegen eine uncapped Range nicht die Odds um mit 55 dort zu broken.

Antwort
Zitat

ich gebe KTU im großen und ganzen recht, ich spiele noch zu sehr auf level 1 und zu wenig auf level 2 bzw. auf, wie ich es nenne, level 2 advanced, also was ist meine bluffing-range/value-range in jedem spot, wie hoch ist meine bluffing-frequency wenn ich hand xy bluffe, etc.

overbet river mit qjs:

gebe dir recht, an sich kein guter spot für einen bluff und wenn, dann sollte die frequency gering sein (man kann sogar mit 0% in dem spot bluffen, mein image ist ja so oder so aggro gewesen und KTU wird meine bluffingfrequency sowieso überschätzen), es ging mir mit der bet ja auch nicht darum tripps zum folden zu bekommen, wenn du die foldest mach ich was richtig , ich möchte quasi eine range entwerfen die so gut gebalanced ist, dass du mit tx/88 etc. einen breakeven-call bzw. knappen loosing-call hast, also: ich verliere in dem spot immer kohle gegen deine top-range wie sowieso immer wenn ich bluffe, aber ich kann meine range derart balancen, dass deine middle-range gerade noch callen muss bzw. gerade noch folden muss also breakeven ist, so hab ichs zumindest spieltheoretisch verstanden, dadurch dass ich diese hand bluffe ist meine bluffing-frequency jedoch defenitiv zu hoch

also: in dem spot habe ich folgende valuekombos AA,TT,44-33,A2s+,52s,52o (dank cardremoval 48 kombos), wieviel müsste ich bluffen damit du mit tx quasi gerade noch callen musst? villain braucht (22,5/22,5+22,5+10,46= 0,406) 40,6% equity,
das heißt ich muss 33 kombos bluffen damit tx ca. 40% hat, d.h. unsere range sieht in etwa folgenderaßen aus: AdAh, TdTh, TdTc, ThTc, 4h4s, 4h4c, 4s4c, 3h3s, 3h3c, 3s3c, 65s, 52s, AdKd, AhKh, AdQd, AhQh, KdQd, AdJd, AhJh, KdJd, QdJd, AdTd, AhTh, Ad9d, Ah9h, Ad8d, Ah8h, Ad7d, Ah7h, Ad6d, Ah6h, Ad5d, Ah5h, Kd5d, Qd5d, Jd5d, 9d5d, 8d5d, 7d5d, Ah4h, Ah3h, Ad2d, Ah2h, Kd2d, Qd2d, Jd2d, 9d2d, 8d2d, 7d2d, 6d2d, 65o, 52o

gegen diese range hat villain mit jt 40,8% das heißt einen knappen call

ich habe bewusst starke draws ausgewählt, d.h. open-ender und gs+flushdraw damit sich unsere barrelfrequencies an der stärke unseres draws orientieren und wir quasi unsere natürliche barrelinfrequenz nutzen, es macht auch sinn am turn schlechtere gutshots, flushdraws etc. behind zu checken und einfach aufzugeben,

wenn ich normal 3/4-potsize betten würde bräuchte villain mit jt etwa 30% equity, d.h. ich könnte "nur" 21 kombos, das heißt wir bluffen unsere bottomrange mit 56s/56o/7d2d/8d2d/9d2d (das sind nur 20 kombos, dank cardremoval mit jt müssen wir eine spur weniger oft bluffen) als bluffs am river mit hinein nehmen und villain hätte sogar einen call mit 30,85% equity,

hier sieht man wieviel mehr ich durch meine overbet am river bluffen kann, und ja villain hat oft selbst tripps, also kann man es auch einfach lassen und nie bluffen (finde als standard-betsize eine overbet hier gut, wenn ich for value bette, dann nur tripps+ , weil hero sich wohl nicht allzuoft in einen call mit tx/88 etc. leveln wird, außer meine bluffingfrequencies sind dementsprechend hoch, und durch eine overbet bekomme ich max-value mit meiner top-range, weil hero eh kaum was foldet und mein image derart aggro ist)

call der 3xbet mit JJ:

ich flatte hier nicht zu 100%, ab und zu jedoch schon um meine range zu balancen, wenn ich meine gesamte toprange jedes mal 4bette hast dus halt wesentlich einfacher gegen meine cappped range zu barreln,

Antwort
Zitat
KTU Themenstarter
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Um sp1der111 mach ich mir echt Sorgen, dass er auch schnell genug besser wird und dann immer diese nervigen Verbinungsabbrüche wegen dem Internet da. Da hab ich mir gedacht, vllt ist einfach günstiger wenn ich direkt mal so vorbeikomme fürs Coaching

Wenn ihr mein völlig selbstloses Engagement unterstützen wollt:

Wahl zum Mitglied des Monats März

Antwort
Zitat

Ich hab mir überlegt zur Verbesserung meines Gameplans eine Serie zu starten: ich werde, möglichst jeden Tag, einen Spot aus 2 Perspektiven auseinandernehmen: aus der Perspektive desjenigen der barrelt und aus der Perspektive desjenigen der callt. Die 2 Bereiche überschneiden sich natürlich, da jede Perspektive die andere bedingt und beeinflusst. Das ganze wird den Titel haben "Everyday I'm barreling" und "Everyday I'm stationing". Werde mit 6max-Spots anfangen, da ich im moment nur 6max spiele und vielleicht im Laufe der Zeit auch ein paar Headsup-Spots lösen. Bin mir über die Methodik noch nicht ganz im klaren, daher ist jedes Feedback hilfreich und gerne gesehen! Bah hab jetzt den ersten Teil gemacht und es ist sauviel Arbeit, also werde ich wohl nur entweder den barrel-spot oder den caller-spot durcharbeiten (bin hier fast 2h an diesem ersten Teil gesessen, deshalb ist der River auch so halbfertig mach ich wahrscheinlich morgen genauer zu Ende, jetzt reichts mir mal) So: hier folgt Teil1:

"Everyday I'm barreling pt1.:"

Board:
Ts6h2c

zum Flop:
Hero openraises aus MP und wird von Villain am BU geflattet, Villain spielt 22/17 und flattet am Button ca 11%, Wie sieht seine Flatting-Range in etwa aus?
JJ, 99-77, 55-33, TdTh, TdTc, ThTc, 6d6s, 6d6c, 6s6c, 2d2h, 2d2s, 2h2s, AJs+, KQs, QJs, J9s, 98s, 87s, JdTd, JhTh, JcTc, Td9d, Th9h, Tc9c, 7d6d, 7s6s, 7c6c, 6d5d, 6s5s, 6c5c, AQo+, KQo

Wie sieht unsere Openraising-Range in etwa aus? 18%:
JJ+, 99-77, 55-33, TdTh, TdTc, ThTc, 6d6s, 6d6c, 6s6c, 2d2h, 2d2s, 2h2s, AJs+, A9s-A7s, A5s-A3s, KJs+, QJs, J9s, 97s+, 87s, 75s, 54s, AdTd, AhTh, AcTc, KdTd, KhTh, KcTc, QdTd, QhTh, QcTc, JdTd, JhTh, JcTc, Td9d, Th9h, Tc9c, Td8d, Th8h, Tc8c, Ad6d, As6s, Ac6c, 8d6d, 8s6s, 8c6c, 7d6d, 7s6s, 7c6c, 6d5d, 6s5s, 6c5c, 6d4d, 6s4s, 6c4c, Ad2d, Ah2h, As2s, AQo+, KQo

das Board wird von den meisten Leuten aufgrund seiner dryness zu 100% geautocbettet, macht das Sinn? sagen wir Villain foldet zu 50% (in allen Situationen) auf cbets, wieviel müsste er auf diesem Board defenden damit wir keinen Autoprofit auf unsere cbet haben?
Wenn Villain any pair/any GS und any BDSTR8DR+BDFDR+Overs defendet, also:
JJ, 99-77, 55-33, 98s, 87s, JdTd, JhTh, JcTc, TdTh, TdTc, ThTc, Td9d, Th9h, Tc9c, 7d6d, 7s6s, 7c6c, 6d6s, 6d6c, 6s6c, 6d5d, 6s5s, 6c5c, 2d2h, 2d2s, 2h2s

defendet er 54% seiner Range, also wenn wir 3/4 Potsize cbetten machen wir automatisch Profit, da unsere Cbet nur in 43% der Fälle funktionieren muss, das heißt Villain müsste zusätzlich zu den oben erwähnten Händen any Overcards defenden damit wir nicht automatisch Profit machen ( er muss theoretisch sogar mehr als 57% seiner Range defenden, da wir ansonsten auf Turn+River freerollen). Es erscheint auf den ersten Blick so, dass Villain ja eh nahe dran ist genug zu defenden, aber:
1) er defendet immer noch um 4% zu wenig, d.h. wir machen Autoprofit auch wenn es nicht viel ist
2) Wir freerollen Turn+River und können unsere Equity immer easy realisieren
3) Villains Range ist auf Overcards zu 75% schwach und wir können ihn von seiner Hand zu oft runterballern. Wenn er hingegen Overcards floatet wird die Sache für uns deutlich schwieriger (siehe unten)

Das heißt er müsste theoretisch folgende Range defenden:
AJs+, KQs, QJs, 98s, 87s, 54s, AQo+, KQo, JdTd, JhTh, JcTc, TdTh, TdTc, ThTc, Td9d, Th9h, Tc9c, 6d6s, 6d6c, 6s6c, 2d2h, 2d2s, 2h2s

Wie man sieht kann man gegen nahezu jeden Gegner hier any2 cbetten, wenn man den Gegner nicht zutraut hier derart loose zu floaten bzw. peelen. Wenn unser Gegner anfängt sogut wie alle Overcards zu callen, muss man anfangen seine Cbetting-Frequency runterzuschrauben, aber nicht vorher! Das heißt es wäre quasi ein readbased Exploit hier nicht 100% zu cbetten. Wie sähe eine balanced cbetting-Range aus gegen Villains die hier genug defenden? Sidenote: ich gehe davon aus das Villain das Board nie raised, was sogut wie immer der Fall sein wird, da heutzutage fast niemand eine Raising-Range auf dem Board hat, was wie man anhand der Range sieht, auch SInn macht, da Villains Calling-Range derart schwach ist, dass er sie durch starke made Hand protecten muss.
Hero könnte alles was am Turn Equity aufpicken kann cbetten, also:
JJ+, AJs+, KJs+, QJs, J9s, 97s+, 87s, 75s, 54s, AQo+, KQo, AdTd, AhTh, AcTc, KdTd, KhTh, KcTc, QdTd, QhTh, QcTc, JdTd, JhTh, JcTc, TdTh, TdTc, ThTc, Ah9h, As9s, Ac9c, Td9d, Th9h, Tc9c, Ah8h, As8s, Ac8c, Td8d, Th8h, Tc8c, Ah7h, As7s, Ac7c, Ad6d, As6s, Ac6c, 8d6d, 8s6s, 8c6c, 7d6d, 7s6s, 7c6c, 6d6s, 6d6c, 6s6c, Ah5h, As5s, Ac5c, 6d5d, 6s5s, 6c5c, Ah4h, As4s, Ac4c, 6d4d, 6s4s, 6c4c, Ah3h, As3s, Ac3c, Ah2h, As2s, 2d2h, 2d2s, 2h2s

das sind any 2overs, any gutshot, any backdoorflushdraw, any pair (außer underpockets, die wir check/folden weil sich kein turn gut spielen lässt und wirs vielleicht mal runterchecken können), und any 0-gap-backdoorstraightdraw, das sind immer noch 80% unsere preflop-range, eine derart weite Range hilft uns genauso wie Villain JEDEN Turn reppen zu können, wenn wir overs am turn barreln (was heutzutage jeder macht) haben wir diese auch in unserer Range etc.

Wie sieht der Spot aus wenn Villain nur 9.5% am Button defendet, oder folgende Range: QQ-22,AQs+,KQs,QJs,JTs,AQo+,KQo ? interessanterweise ändert es nicht viel und Villain defendet ohne overcards zu callen wieder nur 54% seiner Range und kommt mit Overcards wieder auf 66% Calls,

der Turn:

nehmen wir einmal an Villain hat den Flop so loose gepeelt wir er soll und analysieren wir verschiedene Karten für seine Range:
Overcards: A/K/Q/J : sind mit Abstand die besten Karten für seine Range, wieso? Villain peelt den Flop mit any Overcards und die machen 68% seiner Range aus!!!! Das heißt der Gedanke vieler Leute any Overcard durchzuballern ist gegen Villains die den Flop so light callen sie sie müssten suicidal, hier sieht man auch den Vorteil des Flop-Peels aus Villains Perspektive: Hero wird seine Outs oft/immer durchballern.
Connecting-Cards: 7/8/9 (eigentlich auch J aber den haben wir oben schon analysiert): Hier wird es schwer für Villain, er hat nur 22 kombos an suited connectors die den flop loose gepeelt haben, also : JTs,T9s,98s,87s,76s,65s,54s
der Rest seiner Range sind Overcards, das heißt wir können connecting Cards vs den genannten Villain mit 100% cbetten wenn er zwar den Flop loose genug callt, aber nicht den Turn, er müsste, damit wir nicht automatisch Profit machen wieder mehr als die genannten 57% callen, das heißt seine Range müsste in etwa so aussehen (bei einer 9c am Turn als Beispiel):

KQs,QJs,87s,KQo,AcKc,AcQc,AcJc,JdTd,JhTh,JcTc,TdTh,TdTc,ThTc,Td9d,Th9h,9d8d,9h8h,9s8s,6d6s,6d6c,6s6c,2d2h,2d2s,2h2s

das wären in etwa 57%, dabei sind: backdoorflushdraws/oesds/etc. die Range ist überraschend stark, wenn man Villain lighten Flop-Call bedenkt, was uns als barreler dazu verleiten würde weniger zu doublebarreln, also in etwa folgende Range (angenommen wir haben die vorher genannte etwas tightere Range am Flop gecbettet, da wir wissen Villain ist ein guter Spieler der den Flop light peelt):
JJ+, TdTh, TdTc, ThTc, 6d6s, 6d6c, 6s6c, 2d2h, 2d2s, 2h2s, KJs+, QJs, 87s, 54s, AcKc, AcQc, AcJc, AdTd, AhTh, AcTc, KdTd, KhTh, KcTc, QdTd, QhTh, QcTc, JdTd, JhTh, JcTc, Td9d, Th9h, Ah8h, As8s, Ac8c, Td8d, Th8h, Tc8c, 9d8d, 9h8h, 9s8s, Ah7h, As7s, Ac7c, 9d7d, 9h7h, 9s7s, Ac6c, 8d6d, 8s6s, 8c6c, 7d6d, 7s6s, 7c6c, Ac5c, 6c5c, Ac4c, 6c4c, Ac3c, KQo

das ist etwa 69% unserer Flop-Cbetting-Range also eine Menge, und eine starke Range wenn man sie sich genauer ansieht: das sind flushdraws/oesds/gutshots/overs/sets/overpairs/etc... wir müssen, damit Villain nicht automatisch Profit auf seinen Flop-Call bzw. auf seine Floats hat , müssen wir mindestens 70% der Zeit doublebarreln ( in realität ein bisschen mehr, da villain sonst freerolled) wenn wir nie den turn check/callen oder check/raisen, wovon ich hier ausgehe um die dinge nicht zu verkomplizieren (einfach mathe: er riskiert am flop 0.75 potsizebets , unter der annahme wir cbetten 3/4ps, um 2.5 potsizebets zu gewinnen -> also muss es in 30% der Fälle funktionieren)

Wie sieht das ganze auf Blanks aus? also any boardpairng-card und jede 3/4/5? hier wird es schwierig für Villain genug zu defenden, er müsste wie bereits am Flop wieder einen Teil seiner Overcards doublefloaten, ohne diese defendet er nur ca. 39% seiner Range, der Rest sind Overcards, d.h. Villain müsste ca. 1/3 seiner Overcards nochmal callen , also z.b. alle kombos von ak (damit wäre villain bei 57% defending-range) und theoretisch ein paar mehr, das heißt wiederum für uns (ich sehe hier selten/nie Regs mit ak doublefloaten) als barreller: turn-blanks sind gegen Villains die zu loose defenden gute Barrel-karten

wie sieht das ganze aus wenn villain ein Reg ist der am Flop zuviel foldet, also wie oben "nur" 53% am flop callt?
hier können wir alle overcards durchballern, weil villain höchstens sets und toppair runtercallen kann, was aber nur 30% seiner Range ausmacht, wie sieht es auf connecting-cards aus? hier ändert sich die Situation deutlich da Villain mehr middling-pairs und connectors in seiner Range hat, von seinen 71 kombos turnen 31 zusätzliche equity auf jeder 7/8/9, das heißt diese karten sind schlechte barrelkarten für uns, wie sieht es mit undercards aus, also 5/4/3 sie sind genauso wie boardpairing-cards blanks und daher gute barrelcards

Der River

Sagen wir Villain hat am Turn so loose defendet wir er sollte. Analysieren wir ein paar Boardrunouts,:
Ts6h2cqs3c

Villains Turncalling-range:
98s, AdQh, AdQc, AhQd, AhQc, AsQd, AsQh, AsQc, AcQd, AcQh, AsKs, KdQh, KdQc, KhQd, KhQc, KsQd, KsQh, KsQc, KcQd, KcQh, AdQd, AhQh, AcQc, KdQd, KhQh, KcQc, AsJs, QdJd, QhJh, QcJc, TdTh, TdTc, ThTc, 8s7s, 6d6s, 6d6c, 6s6c, 5s4s, 2d2h, 2d2s, 2h2s

kq wäre hier keine valuebet mehr (35% equity vs Villains Range), was im umkehrschluss heißt wir können hier nicht bluffen,

Ts6h2cks3c

Villains turn-callingrange:
QJs, AdKh, AdKc, AhKd, AhKc, AsKd, AsKh, AsKc, AcKd, AcKh, AdKd, AhKh, AcKc, KdQh, KdQs, KdQc, KhQd, KhQs, KhQc, KcQd, KcQh, KcQs, AsQs, KdQd, KhQh, KcQc, AsJs, JdTd, JhTh, JcTc, TdTh, TdTc, ThTc, Td9d, Th9h, Tc9c, 9s8s, 8s7s, 6d6s, 6d6c, 6s6c, 5s4s, 2d2h, 2d2s, 2h2s

kq ist hier wieder keine valuebet am river, was wiederum heißt wir können nicht bluffen.

ts6h2cjs4c

villains turncallingrange:
TdTh,TdTc,ThTc,6d6s,6d6c,6s6c,2d2h,2d2s,2h2s,AsQs,KdQd,KhQh,KcQc,QdJd,QhJh,QcJc,JdTd,JhTh,JcTc,Td9d,Th9h,Tc9c,9s8s,8s7s,5s4s,KdQh,KdQs,KdQc,KhQd,KhQs,KhQc,KcQd,KcQh,KcQs

river ist mit any j eine valuebet, villain müsste 2ndpairs callen um auf 53% calling-range zu kommen, was heißt wir können wir sehr profitabel bluffen (wenige villains werden den river mit any 2ndpair callen), bei einem j am turn wären any a/9/q/k gute river für villains range, any a/9 wäre ein must-snapcheckback mit händen so stark wie kj

ts6h2c7s5c

hier können wir (wenn villain den turn wie besprochen mit ak callt) sehr gut trippelbarreln da villain toppair nur in 42% der fälle hat, wenn villain den turn mit ak nicht callt hat villain am river in 63% der Fälle toppair+ und seine range ist extrem nutted, was heißt eine doublebarrel macht sinn, aber keine trippelbarrel, der river wäre sogar keine valuebet mit AA!!!!! da villain zu oft ein set+ hat

für turn-blanks gilt im übrigen das gleiche wie für das oben genannte boardrunout (bin zu faul den rest hier weiterzumachen,)

grob kann man sagen: der turn bestimmt unsere river-action, je besser der turn für villains range, desto tighter unsere valuebetting/bluffing-range am river und umgekehrt ( je schlechter der turn.... bla bla ), das heißt die besten boardrunouts zum trippelbarreln sind blankturns+rivers, da unsere range mehr overpairs enthält als villains range und wir dadurch besser barreln können, mehr dazu morgen: werde den river morgen genauer ausarbeiten, genauso wie den turn, jetzt reichts mal nach 2h arbeit....

Antwort
Zitat

"Everyday I'm barreling pt.2.:"

Cutoff vs Button: preflop wars

wieviel openraised Cutoff? Wieviel 3xbettet und callt Button? Wieviel squeezen + 3xbetten/callen die Blinds? sitzen Fische in den Blinds? Alle diese Faktoren beeinflussen die Ranges beider Spieler sehr stark, Cutoffs Range kann von ~15% (vs superaggro+guten Button, aber dann sollte man den Tisch verlassen)- ~ 45%+ (nitty button, wir spielen den button quasi 2x) variieren (bei mir tut sie das, wenn ich gerade aufmerksam bin), das gleiche gilt für Buttons Range, wobei seine Range (zumindest sehe ich das in der Praxis so) nicht derart stark variiert wie Cutoffs Calling-Range, ich würde sagen sie liegt so zwischen 7%-15%, in unserem Szenario gehen wir von "Standard"-Ranges aus die ich oft sehe:
Cutoff-Range (~26%):
22+,A2s+,K8s+,Q8s+,J8s+,T8s+,97s+,86s+,75s+,64s+,54s,A9o+,KTo+,QTo+,JTo

Button-Range (ca. 14%):
JJ-22, AQs-ATs, KTs+, QTs+, J9s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, 54s, AQo-AJo, KJo+

hierzu würde mich Feeback sehr freuen, vor allem wie eure Ranges in dem Spot ca. aussehen, ich würde annehmen Button 3xbettet in der Praxis ca. folgende Range:
QQ+/AK wobei AK wohl nicht immer eine 3xb sein wird, je aggressiver die Dynamik desto eher kommen Hände wie JJ/TT/AQ dazu,

QQ+, AKs, AKo (#34 Kombos, 2,6%): Button "darf" nicht mehr als 40% Bluffs in seiner Range haben, ansonsten wird er durch 4xbets exploitbar bzw. muss zuviel auf 4xbets folden (je nach 3xb/4xb-size, sagen wir button 3xbettet von 3bb auf 9bb und cutoff 4xbettet auf 22bb , cutoff riskiert 19bb um 22+9+1+0.5=32,5bb zu gewinnen, also muss die 4xb in ~59% der Fälle funktionieren, sagen wir 60% damit rechnet es sich einfacher) d.h. er "darf" #22 oder 1.7% bluffen (macht zusammen mit der Value-Range #56 oder 4.3%), in der Praxis sieht man Button sehr oft wesentlich mehr 3xbetten und dies mit einer unbalanced Range tun, sprich Button 3xbettet AQ/JJ/TT nicht und wird dadurch zu anfällig für 4xbets,

szenario1:

Wie sieht das ganze aus wenn Button TT+/AQ+/22-55 3xbet/5xbshippt? manchmal sieht man auch 88+ (vor allem bei aggro Russen), aber nehmen wir mal die angenommene Range, das sind #86 oder 6.5% , Button kann daher #47 oder ~5% bluff3xbetten, d.h. Button kann zusammen #143 oder 11% 3xbetten und wir können ihn schwer bzw. kaum exploiten, Buttons Problem wird jedoch bei kompetenten Blinds sein, dass er bei coldcalls zu oft gesqueezed wird, da seine Range total capped ist, zusätzlich können wir als cutoff gegen diesen Button lighter offstacken, da wir durch unsere 4xbet quasi breakeven sind können wir folgende Range als Cutoff "for Value" 4xb/shippen (wir callen nach unserer 4xb auf 22bb 78bb für einen pot der 22+100+1+0.5= 123.5bb groß ist, d.h. wir brauchen 39% Equity) : 44+,AQs+,AKo (#86 6.5%) das sind alles Hände die mindestens 39% equity vs villains 5xbetting-range haben und es uns ermöglichen eine range die ca. gleichgroß ist villains 3xbetting-range zu 4xbetten ohne durch 5xbets exploitbar zu werden, was weiters heißt wir können (villain riskiert 9bb für 3bb+1bb+0.5bb=4.5bb d.h. seine 3xb muss in ~67% der Fälle funktionieren) 37%!!!!! openraisen ohne das Villain uns durch 3xbets exploitet (die Blinds können uns hier genausowenig bestrafen, da der spot button vs cutoff und die genannte Range +/- übertragbar sind....), bei calls haben wir natürlich Probleme mit einer derart weiten Range, aber das ist nur Theorie, wir können theoretisch auch nie 4xbet-bluffen, da wir keinen profit durch unsere 4xbets machen, wodurch villain jedoch wieder mit seinen 3xbets profit macht wenn wir mehr als (6.5*3= 19.5%) 19.5% openraisen,

also wer sich vom Button durch 3xbets hart exploitet fühlt sollte sich folgendes vor Augen führen: sagen wir unsere Openraising-Range vom Cutoff sind die oben genannten 26% d.h. wir müssen (auf welche Art auch immer) 8,7% vs 3xbets defenden um Villain keinen Autoprofit zu ermöglichen, wenn wir nie callen und immer 4xbetten oder folden müssen wir 3.5% auf Villains 5xbet callen, d.h. wir 4xbet/callen TT+/AK und 4xbet-bluffen z.b. ato-aqo/kjo/kqo/a2s-a5s und villain kann 100% 3xbetten und es ist uns völlig gleichgültig weil er 0 Profit macht, wenn villain anfängt auf 4xbets zu callen ist unsere range zusätzlich sehr stark (sogar unsere 4xbet-bluffs sind gute hände) also das nächste Mal einfach chillen und folden wenn button viel 3xbettet (der spot ist übrigens ziehmlich genau auf sbvsbb übertragbar, wobei bb hier mehr 3xbetten kann da er seine calling-range nicht vor squeezes protecten muss), nach dieser kleinen mathe-übung sollte auch klar sein warum meiner ansicht nach eine oop-calling-range vs 3xbets cutoffvsbutton keinen Sinn macht,

szenario2:
Wie sieht das ganze gegen einen Button wie KTU aus der klein und sehr viel 3xbettet? sagen wir Button 3xbettet uns von 3bb auf 8bb, wie ändert sich unser game? villain riskiert 8bb um 3+1+0.5=4.5bb zu gewinnen, also muss seine 3xb in 64% der Fälle funktionieren was bedeutet wir müssen bei angenommener openraising-range von 26% 9.36% defenden, was bedeutet wir bluff4xbetten eine spur mehr, sind dadurch zwar marginal exploitbar, aber villain hat kaum profit wenn er über unsere 4xb shippt, unsere Range: TT+/AK , a2s-a6s, aqo-ato,kqo,kjo,
wie man sieht ändert sich kaum etwas durch villains 3xbet-size, das heißt wieder: lasst euch nicht zu marginalen calls verleiten oder auf 4xbets mit schlechten frequencies ein, sondern spielt euer spiel und lasst KTU viel 3xbetten , er macht keinen Profit wenn ihr richtig spielt, vielleicht levelt er sich nach ein paar 4xbets von euch und shippt 99 und ihr snapcallt TT ,

adjusments in reality
wann können wir any2 am cutoff openraisen? wir riskieren 3bb für 1.5bb d.h. wir müssen in 67% der Fälle folds sehen, d.h. wenn BU/SB/BB 10% oder weniger 3xbetten/callen machen wir instaprofit, was sehr sehr sehr selten der Fall sein wird, wie sieht das ganze aus wenn wir 2.5bb und 2bb openraisen? wir brauchen 62.5% FE (2.5bb) 57% FE (2bb), macht es Sinn 2bb vom Cutoff zu openraisen? ich würde sagen selten, eigentlich nur wenn Button eine Nit ist, das gleiche gilt +/- für einen 2.5bb open der jedoch gegen Midstackes/Shortstacks am Button bzw. in den Blinds Sinn macht, wenn button nitty ist und nur ca. 13.5% defendet egal ob 3xb/call (22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, AJo+, KJo+) dann muss unser 2.5bb open bei den blinds einen fold in (100-62.5-13.5 = 24) in 24% der Fälle bewirken, was bei einer ähnlich tighten range wie die von button durchaus der Fall sein kann, ich würde in der Praxis zwar nicht any2 openraisen, aber vielleicht folgende Range (~50%): 22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J2s+, T5s+, 95s+, 85s+, 74s+, 63s+, 53s+, A2o+, K8o+, Q8o+, J8o+, T8o+, 98o

der wichtigste Faktor, der unsere openraising-range beeinflusst ist der Button, ich glaube nicht (ich tus zu wenig) das die Blinds ihre Calling/3xbetting-Range stark an Cutoffs Range ausrichten , ich glaube die Schwankung liegt hier +-5% ihrer Range die sie zusätzlich callen/folden/3xbetten was uns in den meisten Fällen kaum kümmert und unsere Range daher kaum beeinflusst, gegen einen standard-Button auf NL50 der rund 7% 3xbettet und 13% callt haben wir in 80% der Fälle "quasi" den Button wodurch ich ~40% openraisen würde, 3xbettet button hingegen 14% und callt 16% haben wir den button nur in 70% der Fälle wodurch ich ~30% openraisen würde,

ich tu mir schwer hier %-Ranges anzugeben, dazu würden mich Meinungen sehr interessieren!!!

so wie ich es sehe kommt der value am cutoff selten von steals (außer button und blinds sind zu tight) ,sondern von unserer "starken" Range gegen die Button und die Blinds zu viel 3xbetten/callen und zu light offstacken, das heißt der Value kommt er von frequency-Fehlern der Gegner preflop und postflop, was bedeutet, dass wir von unserer standard 26% range nur dann abweichen wenn button+blinds zu tight sind, wenn sie zu loose sind kümmert uns das nicht, weil unsere range stark genug ist, insbesondere button und nur bedingt die blinds müsste postflop sehr gut sein und edge auf uns haben damit wir nicht 26% openraisen können (dann sollten wir sowieso den tisch verlassen),

was für fehler können button und die blinds preflop machen?
- eine range die zu bluffheavy ist 3xbetten: wir können mehr hände in unsere 4xbet-bluffing-range nehmen
- zu light offstacken: wir nehmen 88/99/aq in unsere 4xbet/calling-range
- zu viel folden: wir openraisen 40%+ am cutoff
- zu viel callen: wir ändern nichts an unserer range

vs Squeezes aus den Blinds

sagen wir , wir openraisen und button callt, sb/bb squeezed: sb squeezed auf 12bb (wenn er größer squeezed wird unsere Range eine Spur tighter): er riskiert 11.5bb für 3bb+3bb+0.5bb+1bb=7.5bb d.h. sein squeeze muss in ca. 61% der Fälle funktionieren d.h. wir müssen (bei 25% openraising-range) 9.75% defenden,ist ca. die oben angegebene range vs button wenn er klein 3xbettet,

wenn bb squeezed ändert sich kaum etwas, er braucht zwar nur 58% FE aber unsere defending-range wird kaum größer

die hier entworfenen Strategien sind natürlich nur dazu da nicht exploitbar zu sein, und eine gute default-Strategie zu haben, wir können unsere Ranges natürlich dann read-basiert anpassen,

Antwort
Zitat

1)
NL Holdem $2(BB) Replayer
SB ($217)
BB ($200)
UTG ($219)
UTG+1 ($194)
CO ($47.85)
Hero ($279)

Dealt to Hero A♣ A♥

fold, fold, CO raises to $4, Hero calls $4, fold, BB raises to $18, fold, Hero raises to $38, BB raises to $200 (AI), Hero calls $162

FLOP ($405) 4♥ K♦ J♦

TURN ($405) 4♥ K♦ J♦ K♥

RIVER ($405) 4♥ K♦ J♦ K♥ 2♥

Hero shows A♣ A♥
(Pre 89%, Flop 63.2%, Turn 79.5%)

BB shows A♦ 8♦
(Pre 11%, Flop 36.8%, Turn 20.5%)

Hero wins $402

SS-Spieler läuft mit 18/17 Stats und foldet relativ nitty auf 3bets.
BB 24/20 mit 10%3bet und 11% Squezze aus dem BigBlind. Er shippt zudem 41% über 4Bets und ist damit eigentlich fast schon der weake Spot am Tisch, auch wenn er (kA wie) über 18k Winnings hat.

Noch vor 5 Monaten habe ich meist 10 Tische gespielt und der Spot wäre für mich klar gewesen. Ich hab AA, der SSS openraist, ich 3bette obv und er wird halt > 75% seiner Range folden.
Heute sieht das anders aus. Mit 4-5 Tischen bekommt man mehr mit als ich vorher dachte. Der BB war mir als relativ aggro aufgefallen und er wird meine Range hier für ziemlich capped halten, sprich beste Hände 77,AJs.

Meine Range dürfte er wohl irgendwo so sehen:
77-66, AJs-ATs, A5s-A2s, KQs, QJs, AJo-ATo, KQo, QJo (6,94%)

Davon 4bet/folde ich dann wohl je nach Lust und Laune wohl diese Range:
A2s, AJo-ATo, KQo, QJo (3,92%)

4bet/broke spiele ich hier wohl mit gar keiner Hand.

Auf den ersten Blick also ein ziemlich profitabler 3bet/push Spot für Villain mit A8s, da ich aus meiner von ihm angenommenen Range wohl kaum eine call shove Range habe.

Sobald man hier aber ab und an AK, AA, QQ o.ä. nur callt, um dann genau die angenommene capped Range für sich zu nutzen, entstehen sehr schnell sehr profitable Situationen wie die oben dargestellte. Überlegt beim nächsten Mal kurz, ob ihr den Shortie für euren eigenen EV abusen könnt.
Im Übrigen spielt sich QQ+,AK gegen den Shortie bei 20bb Stacks ausgezeichnet, da er bei seiner Stacksize mit jedem Bottompair broke gehen muss.

===============================================================

2)
NL Holdem $2(BB) Replayer
SB ($380)
BB ($267)
CO ($420)
Hero ($216)

Dealt to Hero 6♦ 6♣

CO raises to $6, Hero calls $6, fold, fold

FLOP ($15) 2♥ 7♠ 6♥

CO checks, Hero checks

TURN ($15) 2♥ 7♠ 6♥ A♦

CO bets $9, Hero calls $9

RIVER ($33) 2♥ 7♠ 6♥ A♦ 6♠

CO checks, Hero bets $56, CO calls $56

Villain spielt 24/16 auf 13k Hände und contibettet 64%.
Er ch/r den Flop bis jetzt in 1% der Fälle als PFA. Bis jetzt hat er äußerst selten den Flop als PFA ch/c gespielt, wodurch ich meine Semibluffs und Air bis dato immer gebettet habe. In dieser Session gab es bis jetzt aber noch keine solche Aktion.

Wieso checke ich hier den Flop behind? Er kann halt kaum zu etwas besserem improven am Turn als meine Hand. Seine Range besteht hier definitiv nicht aus 89s, 45s,irgendwelchen Flushdraws, 22,77, TT,JJ,QQ,KK,AA.
Also stellt uns einzig allein eine 8 oder 9 vor ein Problem, da er damit ein höheres Set machen könnte, falls er damit den Flop nicht bettet.
Seine Range besteht hier aber sehr oft aus ATo+,ATs (außer Heart), 33,44,55,A2s-A5s (außer Heart), TJ,QJ,KQ usw.
Die Scarecard am Turn nutzt er nun zum betten und checkt wieder den River. Meine Range am River sieht für ihn folgendermaßen aus: AJ,AT,suited Broadways, die den Flop nicht betten wollten, 88,99,TT,JJ. Keine Hand aus meiner angenommenen Valuerange overbette ich hier in 90% der Fälle. Da ich meine Range hier aber absichtlich polarisieren will, um loose Calls zu inducen (ich würde hier halt niemals mit KhQh den River overbetten, weil ich mit der Hand dort so nicht hinkomme, aber das weiß er ja nicht) ist das decepted Set bzw. jetzt Quads imo gut geeignet.
Er überlegt etwas und callt.

Spoiler

Villain shows 5♦ 5♣

Das wars erstmal wieder von meiner Seite. Als Abschluss noch ein Bild von dem tollen, hochauflösendem Stream Dortmund vs Bayern mit gefühlten 8x6 Pixeln. Eisbachlocal aka Moritz kommt aus München und ich aus der Nähe von Dortmund, daher gab es natürlich eine kleine Sidebet, die ich souverän einstreichen konnte, um davon dann am nächsten Tag auf seiner Geburstagsfeier die Nutten zu bezahlen. Tss.... :)
Apropos: Nikotho hat als Anti-Fußballfan dann gleichzeitig das duale Coaching für Eisbachlocal gemacht, sodass die Niederlage nicht ganz so weh getan hat.

Uploaded with ImageShack.us

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006
Oldschool Grinder

genialer thread! weiter so!

Antwort
Zitat
crameLBON
Beigetreten: 26.06.2007
Elite Grinder

dann markier ich hier auch mal... gl euch allen

Antwort
Zitat

Muss man neidlos anerkennen, der BVB war richtig überlegen und hat hochverdient gewonnen. Dafür hat Niko definitiv den Titel für den seriösesten Gedächtnisverlust verdient. Glückwunsch!

Und hier im Thread bitte weiter so. 1a +++

KTU sag Markus mal bitte was du so an Luxus brauchst, dann such ich dir mal ne Bambushütte. Fragt sich eben nur ob mit oder ohne Mosquito-Netz

Cheers

Mo

Antwort
Zitat
stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

naja die 4bet mit AT is jetzt nur schlecht wenn villain viel ip called und das unterstell ich auf den stakes den wenigstens regulars. postflop gaybette ich halt flop und turn, river ch/f dann.. schwer zu sagen wenn du nicht weißt wie villain gg 4bets spielt. ch/c down ab flop wär auch ne möglichkeit wenn du ihm zutraust hier AQ,KQ usw zu barreln.

bei der 44 hand würd ich die donk vom fish quasi immer raisen in dem spot, seh da den reg kaum squeezen und das wär der einzige grund der für nen call spricht.

Antwort
Zitat
Teilen: