Zum Forum springen
[NL] Der Weg zum Po...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Der Weg zum Pokerpro.

949 Beiträge
136 Benutzer
1991 Reactions
128 K Ansichten
Reiseleiter Themenstarter
Reiseleiter
Beigetreten: 21.02.2008
Elite Grinder

Jap, merkste selbst, dass es ziemlich dumm ist nur negatives Zeug zu posten. Das ist schonmal nen Schritt zur Besserung, bastip.
Menschen können sich immer alle ihre Entscheidungen logisch rechtfertigen. Das ist was 24/7 bei allen Menschen passiert. Ich dachte zu einem früheren Zeitpunkt, dass ich damit klarkomme fulltime online zu grinden. Tu ich aber möglicherweise nicht. Zumindest nicht in meiner aktuellen Lebensphase. Jedenfalls habe ich mich in den letzten Jahren menschlich nicht in eine Richtung entwickelt, die ich für erstrebenswert halte. Und ich denke das liegt, zumindest zu großen Teilen, an meinem isolierten Livestyle in den letzten 1-2 Jahren. So oder so habe ich gerade Bock, täglich wieder mehr Menschen um mich zu haben.
Ein weiterer Faktor, auf den ich in meinem letzten Post nicht eingehen konnte, weil ich keine Zeit hatte ist, dass ich gerne etwas positives zur Gesellschaft beitragen möchte. Und auch wenn man als Pokerprofi positiv zur Gesellschaft beitragen kann, so denke ich dass das auf anderen Karrierepfaden besser geht.
Und noch ein wichtiger Faktor ist auch, dass ich als Berufsspieler deutlich weniger verdiene, als wenn ich eine klassische Karrierelaufbahn beginne.
Aber natürlich: Alles was ich jetzt sage dient im Grunde dazu, meine aktuellen Entscheidungen zu rechtfertigen. Ich denke im Moment, dass es das beste ist weiter zu studieren und dann Karriere zu machen. Eventuell entscheide ich mich an einem späteren Punkt in meinem Leben wieder dazu als Hauptberuf Pokerspieler zu sein. Und ich bin mir sicher dass ich dann diese Entscheidung auch irgendwie logisch rechtfertigen kann. Vielleicht entscheide ich mich aber auch nicht dafür.

So oder so: Gestern kam der Zulassungsbescheid für den Master, den ich gerne machen möchte. Deswegen werde ich ab jetzt wieder Studieren und Teilzeit pokern.

Hier noch der Graph, den ich posten wollte:
Hände von 0 bis ca. 4k sind NL5
Hände von 4k bis ca. 40k sind NL10
Ab 40k ist es NL25.

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011
PokerStrategist

dass es ziemlich dumm ist nur negatives Zeug zu posten.

:facepalm:

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Original von bastip387
[...] Sorry, ich poste hier nur negatives Zeug [...]

:f_drink:

Antwort
Zitat
bastip387
PokerStrategist

Es wird immer schlimmer, lass es lieber ^^ GL Dir

Antwort
Zitat
Martschl
Beigetreten: 16.04.2009
Oldschool Grinder

Kannst du den Graph nochmal in bb posten? Ich finde die Dollaranzeige immer etwas verzerrend.

Ansonten GL mit dem Studium. Poker nebenbei geht gut, man muss nur ne gute Waage finden :)

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014
PokerStrategist

Original von bastip387

dass es ziemlich dumm ist nur negatives Zeug zu posten.

:facepalm:

Ganz ehrlich: Basti, wie kommt es, dass du auf den zwei verschiedenen Seiten (PM vs PS) derart verschiedene Gesichter zeigst? Während du auf PM sehr positiv wirkst und ich deinen Blog sehr gut finde, bist du hier nur ein negativer Mensch, der andauernd am Nörgeln ist. Musste mich jetzt echt noch einmal vergewissern, ob das wirklich auf den beiden Seiten dieselbe Person ist.

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007
Oldschool Grinder

Naja recht hat er doch.. Man hätte ja vorher einfach mal n bissl grinden können und schauen, ob man 40h+ poker wochen überhaupt durchhält, bevor man seine pro-karriere monatelang durchplant..

Antwort
Zitat
bastip387
PokerStrategist

Hi Joschi. Ich adde dich mal, wenn ichs noch nicht getan habe & schreib dir dann (oder gleich) privat.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Original von zetec
Naja recht hat er doch.. Man hätte ja vorher einfach mal n bissl grinden können und schauen, ob man 40h+ poker wochen überhaupt durchhält, bevor man seine pro-karriere monatelang durchplant..

Das musst du genauer ausführen. Verstehe nicht wie du dir das vorstellst.

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007
Oldschool Grinder

Hast du nicht ne zeitlang einfach nur rumgepimmelt und warst arbeitslos? Falls ich dich gerade verwechsel, sorry.. Dann halt mal im urlaub probieren?

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Nope hab ich nicht und war ich nicht . Und ich habe schon viele Wochen mit 40+ Stunden gespielt (oftmals eher 60+). Und sicherlich könnte ich das auch weiterhin so tun. Aber ich bevorzuge die Alternativen die ich habe. Deswegen studiere ich jetzt auch weiter und mache Poker Teilzeit.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

Hey, cool zu hören das du mal einen anderen Weg gegangen bist und bei NL5 angefangen hast. Es ist ja anscheinend ganz ordentlich gelaufen, jetzt musst nur mal NL25 gecrasht werden. Viel Erfolg! :f_drink:

Ich sehe es auch nicht als "Aufgeben" nur weil man doch jetzt daran denkt eventuell einen anderen (klassischen) Weg einzuschlagen.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Hier nochmal der Graph in bb:

Nun hoffe ich, dass ich es bis zum Sommer oder eventuell sogar bis zum Frühling schaffe NL25 zu crushen und auf NL50 aufzusteigen.

Antwort
Zitat

Gute Entscheidung. Ich drücke dir die Daumen!

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

Ich lese gerade eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Spektrum" und bin gerade auf folgende Ausgabe gestoßen:

http://www.spektrum.de/inhaltsverzeichnis/psychologie-als-beruf-psychologie-als-beruf/1373064

nur so zur Info, es gibt bestimmt genug Artikel im Internet aber vielleicht kannst du auch davon was mitnehmen wenn du eventuell Psychologie studieren möchtest.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Ich studiere ua. Psychologie und finde das Fach, wie es "gelehrt" wird, als Ganzes für die Tonne. Davon rate ich ab. Für mich ist die Psychologie, zumindest in der Art, wie man es an der Uni hat, eine Pseudowissenschaft, die an Lächerlichkeit und Sinnlosigkeit bzw. Dummheit schwer zu überbieten ist. Es gibt sehr viele Theorien, die für normaldenkende Menschen komplett schwachsinnig sind. Ich will nicht alles schlecht reden, aber imo ist wirklich vieles schlecht. Was ich auch unterschreibe, ist das klassische Klischee über die Studenten und Lehrenden. Trifft nicht auf alle zu, aber es ist schon auffällig. Da ich auch Wirtschaft studiere, hab ich da einen gewissen Vergleich. Muss nicht repräsentativ sein. Erwähnen möchte ich aber auch, dass es Studenten gibt, die das Studium super finden, was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. Falls du dich für spezielle Themen interessierst, solltest du dir vorher den Lehrplan im Detail anschauen. Sowas wie Patrick Jane, Cal Lightman, etc. gibts zB. nicht an vielen Unis. Und sowas wie Psychoanalyse, Klinisches, etc. gibts erst postgradual, also nach dem Master abseits der Uni. Das kostet dann auch was. Kosten variieren je nach Fach, aber wird auf jeden Fall deutlich 5-stellig. Wartezeiten bevor du anfangen kannst, kannst du auch einplanen. Du wirst einen Abischnitt von unter 1,5 brauchen, ne Aufnahmeprüfung machen müssen und dabei um die 100% erreichen müssen, um gleich dranzukommen. Wenn dein Schnitt oder deine Leistung bei der Aufnahmeprüfung schlecher ausfällt, wirst du vermutlich 1-2 Jahre warten müssen, bis du anfangen darfst. Psychologie ist ziemlich überlaufen. Wenn du also nicht 100%ig überzeugt bist, dass du Psychologie machen willst, lass es sein und such dir was anderes aus. Chemie (Walter White ) oder Physik sind zB. sehr interessant. Im Physik/Mathe-Master kann man den Schwerpunkt zB. auf Bionik legen. VWL/BWL kann ich dir auch nicht empfehlen, weil die Sichtweisen bzw. das Weltbild auf dem das Fach basiert sehr eingeschränkt und teils fernab der Realität ist. Die Pseudorealität wird dann versucht auf Krampf mathematisch herzuleiten. Macht oft keinen Sinn. Kann sein, dass du damit nicht klar kommst. VWL ist dabei sehr mathelastig. Mit BWL tust du dir leichter, wenn du Mathe nicht so gerne magst.

Falls du willst, kann ich dir Links zu Lehrplänen schicken.

Wenn du "nur" studieren willst, damit du später nicht am Hungertuch nagen musst, kannst du dir alternativ auch überlegen ein Unternehmen zu gründen. Vll. hast du ne mittelmäßige bis super Idee. Die musst du "nur" super umsetzen.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

@nemesis: Stark, Mann! Danke dir, für den Link. Hab ich mir direkt mal gegönnt.

@ Renne: Ich hab nen Bachelor in BWL und fange jetzt meinen Master an und bin unter anderem deswegen optimistisch, dass ich später nicht am Hungertuch nagen muss.
Zum Thema Psychologie studieren: Das war das Fach, das mich nach dem Abi am meisten interessiert hat. Wegen der von dir genannten Eintrittshürden (NC, Wartezeit) habe ich diesen Weg damals aber nicht weiter verfolgt. Möglicherweise habe ich mich dann für den BWL-Studiengang entschieden, weil es der Weg des geringsten Widerstandes war. Ich bin mir nicht sicher. Rational hat es für mich damals viel Sinn gemacht International Management zu studieren, weil auch BWL mich damals wie heute interessiert hat. Über die Jahre habe ich dann hobbymäßig immer wieder Populärwissenschaftliche Psychologie-Bücher gelesen, bzw. Bücher in denen die Erkenntnisse der Psychologie-Forschung schön verpackt und vereinfacht dargestellt wurden. Meine Bachelorthesis habe ich dann im Marketing geschrieben und habe mich auf Lehren aus der Psychologie berufen. Thema der Arbeit waren, vereinfacht ausgedrückt, Gewohnheiten im Konsumentenverhalten. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich vermehrt in Psychologie-Literatur eingelesen und fand es extrem interessant.
So oder so fange ich nun aber meinen Master an. Ich werde aber vermutlich im Sommer in Österreich einen Eignungstest machen, um dort Psychologie studieren zu können. Möglicherweise breche ich dann meinen Master ab und ziehe nach Österreich, falls ich den Test bestehe und angenommen werde. Dort spielt der NC nämlich keine Rolle. Man muss nur in dem Eignungstest zu den x besten gehören, um angenommen zu werden. In Wien gibt es beispielsweise 500 Stellen für den Psychologie-Bachelor. Man muss also einer der 500 Besten in dem Test sein. Der Test beruht auf dem Psychologie-Lehrbuch von Gerrig. Und genau dieses Buch habe ich deswegen neulich angefangen zu lesen.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Ich würd bei BWL bleiben oder auf VWL umschwenken. Sollte beruflich mehr bringen.

Wenn du dich aber so sehr für Psyhologie interessierst und den Test versuchst, meld dich nicht nur in Wien an. Du darfst dich an mehreren Orten anmelden. Der Sinn ist der, dass du dort antrittst wo am wenigsten Bewerber sind (Tests sind überall am selben Tag). Was außerdem vorkommen kann, ist, dass an einem Ort weniger Bewerber sind als aufgenommen werden. Dann bist du automatisch aufgenommen, wenn du zur Prüfung antrittst. Sie findet nämlich trotzdem statt. Die Fragen sind übrigens nicht schwer, wenn man sich vorbereitet hat, also keine gemeinen Fragen, finde ich. Ist aber wie meistens subjektiv.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Wenn du sagst "Sollte beruflich mehr bringen", dann meinst du sicherlich den finanziellen Aspekt und wie hoch ich auf der Karriereleiter steigen kann. Das ist aber nicht meine Priorität. Ich habe zwar gemerkt, dass es durchaus Jobs gibt, die ich interessant finde und die ich gerne machen würde, aber ich habe gerade das Gefühl, dass ich es bereuen würde, wenn ich nicht versucht hätte für einen Psychologiestudiengang angenommen zu werden. Dabei ist mir bewusst, dass es sich irrational anhört jetzt nicht bald anzufangen zu arbeiten. Schließlich habe ich ja meinen Bachelor gemacht und das ist halt der Weg den man so geht. Man macht seinen Bachelor, dann vieleicht den Master und dann geht man arbeiten. Unabhängig davon, ob man gerne noch weiter studieren würde und unabhängig davon, wie die eigene Lebenssituation aussieht.
Das Ding ist, dass die meisten Leute nach ihrem Bachelor in einer anderen Situation sind als ich. Zum einen denken viele (oder die Meisten?) bereits daran eine Familie zu gründen oder wollen möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen, unabhängig davon ob sie ihren Job mögen oder nicht. In diese zwei Kategorien von Menschen fallen nach meiner Schätzung ca. 90% der FH-Bachelor-Absolventen. Aber Geld ist für mich nur Mittel zum Zweck, um mein Leben so zu Leben, wie ich es leben will. Psychologie zu studieren und nebenher entweder 20 Stunden pro Woche zu arbeiten oder 20 Stunden pro Woche zu Pokern klingt momentan für mich sehr erstrebenswert.

Antwort
Zitat

dann go for it. und da du BWL Bachelor hast ist Psychologie eine gute Kombo dazu, imo.

Antwort
Zitat
Teilen: