Zum Forum springen
[NL] Einsteigerblog

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Einsteigerblog

28 Beiträge
8 Benutzer
6 Reactions
2,418 Ansichten
Oktakon55RNMD
Beigetreten: 01.03.2009

Hallo Leute!

Hier kommt mein Einsteigerblog für No Limit Shorthanded Cash Games.
Ich habe vor einem Jahrzehnt schon einigermaßen erfolgreich bis NL10 gespielt, dann aber die Motivation und das Pokern aus den Augen verloren.
Jetzt würde ich gerne nochmal einen Neuanfang wagen, und den Werdegang in diesem Blog festhalten!

Ziele:

Bis zum 13.12.2019
- wöchentlich mindestens ein Blog-update
- 100.000 gespielte Hände
- 300 Hände ins Handbewertungsforum posten und diskutieren
[3/300]

Meine regelmäßigen Blog-updates beinhalten:

- Cash results der letzten sessions
- 1 oder 2 interessante Hände zur Analyse
- Theoriecontent mit dem ich mich aktuell befasse

Die meißten Hände werde ich in den Handdiskussionen-Thread posten.

Aktueller Graph

Spoiler

Zunächst werde ich mich mit dem [SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (4.2) von Paxis befassen.

Eine chronologisch sortierte Liste aller gelernten Videos und Artikel:

Spoiler

[SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (4.2)
Grundlagen-Position
Grundlagen-Playability
Die 3 Arten einer Bet
Einführung in Ranges
Combos und Card Removal
Equity Einführung
Equity Anwendungen
Der Einstieg ins Multitabling
Die Berechnung eines Potsize-Raises
Das Denken in Ebenen

Ich hoffe der Blog kann auch anderen Einsteigern als Motivations- und Orientierungshilfe dienen.
Feedback und Anregungen von erfahrenen Spielern sind herzlich willkommen.

Antwort
Zitat
27 Antworten
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006

hej ich wünsch dir viel glück und erfolg.

du hast dir ein ehrgeiziges ziel gesetzt. dafür brauchst du ja eine bestimmte bankroll. nur eine kleine anmerkung, ich lese gerade "Poker Mindset" von Matthew Hilger. und darin beschreibt er ausführlich warum man sich im poker keine monetären ziele setzen sollte. denn poker ist nun einmal ein spiel welches auch stark varianzlastig ist. daher kann es sein das du ein perfektes spiel ablieferst aber dennoch deine monetären ziele verfehlst. weil es einfach auf ein paar tausend hände schlecht läuft.
das dadurch verursachte scheitern am ziel kann wiederum zum motivationsverlust führen, zu zweifeln usw.

man sollte sich daher andere ziele setzen. die aber am ende auch dorthin führen, wo du hin willst. so viel mal, lass dich aber nicht entmutigen. immer an dich glauben und hart arbeiten.

gruß dagazz

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD

Original von Dagazz
hej ich wünsch dir viel glück und erfolg.

du hast dir ein ehrgeiziges ziel gesetzt. dafür brauchst du ja eine bestimmte bankroll. nur eine kleine anmerkung, ich lese gerade "Poker Mindset" von Matthew Hilger. und darin beschreibt er ausführlich warum man sich im poker keine monetären ziele setzen sollte. denn poker ist nun einmal ein spiel welches auch stark varianzlastig ist. daher kann es sein das du ein perfektes spiel ablieferst aber dennoch deine monetären ziele verfehlst. weil es einfach auf ein paar tausend hände schlecht läuft.
das dadurch verursachte scheitern am ziel kann wiederum zum motivationsverlust führen, zu zweifeln usw.

man sollte sich daher andere ziele setzen. die aber am ende auch dorthin führen, wo du hin willst. so viel mal, lass dich aber nicht entmutigen. immer an dich glauben und hart arbeiten.

gruß dagazz

Hi Dagazz und vielen Dank für deinen Rat!
Dann gilt es für mich also erstmal herauszufinden wie ich mir stattdessen ein realistisches, nicht-monetäres, langfristiges Ziel setzen kann.
Das Buch "Poker Mindset" werde ich meiner Pokerbuchliste hinzufügen.

Jetzt sieht die Liste so aus:
-"Poker mit System Band 2" Eike Adler (habe ich vor 10 Jahren mal grob überflogen )
-"The Grinders Manual" Peter Clarke
-"Poker Mindset" Matthew hilger

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Viel Erfolg :f_drink:

Wenn es dir möglich ist würde ich aber empfehlen von PokerStars auf eine andere Plattform zu wechseln. Da du auf Stars fast kein Rakeback bekommst und dir Rakeback beim aufsteigen sehr helfen wird.

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD

So die ersten 395 Hände sind gespielt.
Ich habe mit 4 regulären Tischen angefangen. Wenn man aber ständig auf das Starting hand chart gucken muss, ist das doch ein bisschen zu viel , also habe ich relativ schnell einen geschlossen.

Es gab sehr viele Spots in denen ich mir sehr unsicher war, aber mehr als eine Hand zu posten würde heute den Rahmen sprengen.
Hier soll es bei Handanalysen erstmal nur um Preflopspiel gehen um die Lerninhalte wirklich auch stukturiert abzuarbeiten.

In folgender Hand war ich mir unsicher ob ich prefop callen kann:

PokerStars, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 - 6 players
Replay this hand on Upswing Poker

UTG: $2.10 (105 bb)
MP: $2.41 (121 bb)
CO: $1.34 (67 bb)
BU: $2.22 (111 bb)
SB: $2.53 (127 bb)
BB (Hero): $2.03 (102 bb)

Pre-Flop: ($0.03) Hero is BB with A Q
1 fold, MP raises to $0.12, 3 players fold, BB (Hero) folds

Ich wusste dass man im Big blind gelb markierte Hände callen kann. Dass der Gegner aber 6bb open raist hat mich verunsichert und ich habe mich für einen Fold entschieden. Also habe ich jetzt nochmal in den Anfängerkurs geschaut und siehe da: "Du callst diese Hände, ...
... falls es vor dir eine Erhöhung gab aus CO bis SB bis maximal 4bb".
Der fold war also richtig weil erstens Villian aus MP3 und zweitens mehr als 4bb open raist.

Eine kompliziertere >>>Hand<<< habe ich noch in den Handdiskussionen gepostet.

Vor meiner nächsten Session werde ich versuchen mir das Preflopspiel aus dem Anfängerkurs weiter einzuprägen.

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD

Original von Paxis
Viel Erfolg :f_drink:

Wenn es dir möglich ist würde ich aber empfehlen von PokerStars auf eine andere Plattform zu wechseln. Da du auf Stars fast kein Rakeback bekommst und dir Rakeback beim aufsteigen sehr helfen wird.

Hallo Paxis!
Danke für den Tipp!
Ich habe noch Konten bei Partypoker und Bet365.
Auf Bet365 geht es erst ab NL4 los,.. da kann ich also noch nicht spielen.
Außerdem finde ich keine genauen Infos dazu wie hoch das Rakeback auf den verschiedenen seiten ist wenn man NL2 max ca. 500 Hände am Tag spielt :/

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Alles ist besser als Stars^^
Da bekommst so 2%.
Wenn du bei PartyPoker getrackt bist, dann würde ich an deiner Stelle zu PartyPoker wechseln.

Antwort
Zitat
Dagazz

Original von Oktakon55RNMD

Hi Dagazz und vielen Dank für deinen Rat!
Dann gilt es für mich also erstmal herauszufinden wie ich mir stattdessen ein realistisches, nicht-monetäres, langfristiges Ziel setzen kann.
Das Buch "Poker Mindset" werde ich meiner Pokerbuchliste hinzufügen.

Jetzt sieht die Liste so aus:
-"Poker mit System Band 2" Eike Adler (habe ich vor 10 Jahren mal grob überflogen )
-"The Grinders Manual" Peter Clarke
-"Poker Mindset" Matthew hilger

das hier soll auch ein sehr gutes mindset pokerbuch sein:
https://www.amazon.de/Mental-Game-Poker-Strategies-Confidence/dp/0615436137/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1544985203&sr=8-1&keywords=jared+tendler

ich habe es leider noch nicht gelesen. aber frag doch mal jemand der beide gelesen hat welches das bessere ist. vielleicht findest ja auch hier auf der seite einen vergleich der beiden. bevor du geld für das "schlechtere" ausgibst.

gruß dagazz

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD

So dann mal die Ergebnisse meiner letzten beiden Sessions!
Ich habe wieder 3 reguläre Tische und insgesamt weitere 328 Hände gespielt:

Ganz offensichtlich habe ich zum start des Blogs erstmal nen guten Run erwischt :f_thumbsup:
Die größten Pots wurden in den folgenden beiden Händen gespielt:

Spoiler

UTG: $1.98 (99 bb)
MP: $2.00 (100 bb)
CO: $0.85 (43 bb)
BU: $2.00 (100 bb)
SB: $2.61 (131 bb)
BB (Hero): $2.10 (105 bb)

Pre-Flop: ($0.03) Hero is BB with A A
UTG raises to $0.06, 1 fold, CO calls $0.06, 2 players fold, Hero 3-bets to $0.28, UTG calls $0.22, CO calls $0.22

Flop: ($0.85) 5 8 6 (3 players)
Hero bets $0.55, UTG calls $0.55, CO calls $0.55

Turn: ($2.50) 5 (3 players)
Hero bets $1.27 (all-in), UTG calls $1.15 (all-in), CO calls $0.02 (all-in)

River: ($4.82) 9 (3 players, 3 all-in)

Total pot: $4.82 (Rake: $0.17)

Showdown:
BB (Hero) shows A A (two pair, Aces and Fives)
(Equity - Pre-Flop: 71%, Flop: 72%, Turn: 86%, River: 100%)

UTG shows J J (two pair, Jacks and Fives)
(Equity - Pre-Flop: 20%, Flop: 9%, Turn: 5%, River: 0%)

CO shows 4 K (a pair of Fives)
(Equity - Pre-Flop: 10%, Flop: 19%, Turn: 10%, River: 0%)

BB (Hero) wins $4.65

Preflop muss ich laut Anfängerkurs von Paxis auf das 3,5-fache des UTG-Openraise 3betten. Da aber noch der CO mit einem Call eingestiegen ist war ich mir unsicher auf welchen Betrag ich nun 3betten muss. Ich habe intuitiv das 3,5-fache des UTG raise genommen, plus den gecallten 3bb des cutoffs, weil limper ähnlich behandelt werden.
3bb*3,5+3bb = 13,5bb
Das wären dann 0,27$. Weil ich aber keine lust habe mit der Tastatur zu arbeiten bin ich auf 0,28$ gegangen :)
Der Flop ist zwar nicht überragend gut für uns , .. aber es gibt durchaus schlimmere.
Laut Anfängerkurs habe ich am Flop ein "Monster" (Overpairs und Toppairs behandelt man im 3bet Pot als Monster) und bette 2/3 Potsize.
Als beide spieler callen werde ich etwas unsicher. CO ist mir vorher schon als Fisch aufgefallen , aber einen call von gleich beiden Spielern ist durchaus unangenehm. UTG hat eine Range von JJ+, AKo, AKs und CO sicherlich ein paar pockets 22+ aber auch ziemlich viele zufällige kombos.
Am Turn ist allin denke ich der einzig sinnvolle move.

PokerStars, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 - 5 players

UTG: $2.76 (138 bb)
CO: $1.76 (88 bb)
SB: $2.31 (116 bb)
BB (Hero): $2.02 (101 bb)

Pre-Flop: ($0.03) Hero is BB with K 4
UTG calls $0.02, 2 players fold, SB calls $0.01, Hero checks

Flop: ($0.06) Q 4 5 (3 players)
SB checks, Hero checks, UTG checks

Turn: ($0.06) 4 (3 players)
SB bets $0.06, Hero calls $0.06, UTG raises to $0.18, SB calls $0.12, Hero calls $0.12

River: ($0.60) K (3 players)
SB checks, Hero checks, UTG bets $0.28, SB calls $0.28, Hero raises to $0.68, UTG raises to $2.56 (all-in), SB calls $1.83 (all-in), Hero calls $1.14 (all-in)

Total pot: $6.64 (Rake: $0.23)

Showdown:
UTG shows 5 5 (a full house, Fives full of Fours)
(Equity - Pre-Flop: 47%, Flop: 94%, Turn: 100%, River: 100%)

BB (Hero) shows K 4 (a full house, Fours full of Kings)
(Equity - Pre-Flop: 22%, Flop: <1%, Turn: 0%, River: 0%)

SB shows 4 A (three of a kind, Fours)
(Equity - Pre-Flop: 31%, Flop: 6%, Turn: 0%, River: 0%)

UTG wins $6.41

Ein FH und dass der UTG das set auf dem Flop getroffen hat, hätte ich nicht erwartet. Ich an seiner stelle hätte mit einem Set am Flop gebettet um gegen flushes und straights zu protecten. Somit bin ich bei dem minraise von UTG am turn schon davon ausgegangen dass er eine 4 haben könnte, trotzdem habe ich mich mit dem K als kicker vorne gesehen. Bei dem SB vermutete ich am ehesten ein flush- oder straight draw. Also dachte ich ein kleiner value-raise am river wäre gut :f_cry:

Für die nächsten paar sessions werde ich mich weiterhin auf das ,in Paxis Anfängerkurs beschriebene, Preflop spiel konzentrieren.

Außerdem habe ich noch den Eingangspost etwas editiert.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

AA ist gut gespielt aber bei der K4 Hand im Freeplay hättest du mit deinem Drilling an Turm schon raisen sollen gegen schlechtere 4x aber vor allem gegen mögliche Flushdraws und OESD.
Den River musst du dann auch selbst anspielen. Das Risiko das alle Checken, gleichzeitig aber eine Hand halten die gegen eine Bet callt ist viel zu groß. Ein Check lässt da Value liegen.
Der Check/Raise sieht auch sehr stark aus. Wer dagegen also weiterspielt wird sowieso eine sehr starke Hand haben udn wird wohl auch gegen eine Bet von dir Action machen.

All In zu gehen war dann natürlich trotzdem richtig mit dem FH.

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD

Original von Paxis
AA ist gut gespielt aber bei der K4 Hand im Freeplay hättest du mit deinem Drilling an Turm schon raisen sollen gegen schlechtere 4x aber vor allem gegen mögliche Flushdraws und OESD.
Den River musst du dann auch selbst anspielen. Das Risiko das alle Checken, gleichzeitig aber eine Hand halten die gegen eine Bet callt ist viel zu groß. Ein Check lässt da Value liegen.
Der Check/Raise sieht auch sehr stark aus. Wer dagegen also weiterspielt wird sowieso eine sehr starke Hand haben udn wird wohl auch gegen eine Bet von dir Action machen.

All In zu gehen war dann natürlich trotzdem richtig mit dem FH.

Danke für dein Feedback!
Eine weitere krass schlecht gespielte Hand folgt im nächsten Update

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m
Beigetreten: 13.07.2010

Hallo,
imo musst du nicht mit K4 broken. Verstehe auch nicht was daran richtig sein soll, weil es ein FH ist? Ist mir nicht klar. Du musst bedenken dass UTG im Gegensatz zu dir bewusst in der Hand ist. Womit limpt UTG denn? Bestimmt nicht mit 4x Händen. Obv. hält er pp...
Warum nicht einfach nur callen gegen 2 Spieler am River? Imo bekommst du hier auch keinen Value von schwächeren Händen.
Cheers

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD

Erstmal die gute Nachricht:

Nach weiteren 736 gespielten Händen geht es weiter steil bergauf!

Bei der ~300sten Hand habe ich ein Preflop allin mit AKo gegen A4s , deswegen hinkt der All-In EV graph an der Stelle ganz besonders hinterher.
Leider bin ich in einer sauschlecht gespielten Hand von der Anleitung im Anfängerkurs abgewichen, weil ich einfach mal wieder Todesangst vor dem gepairten board hatte:

Spoiler

UTG: $2.03 (102 bb)
MP: $2.23 (112 bb)
CO (Hero): $2.11 (106 bb)
BU: $2.18 (109 bb)
SB: $2.00 (100 bb)
BB: $1.94 (97 bb)

Pre-Flop: ($0.03) Hero is CO with K K
1 fold, MP raises to $0.05, Hero 3-bets to $0.16, 3 players fold, MP calls $0.11

Flop: ($0.35) 4 T 5 (2 players)
MP checks, Hero bets $0.23, MP calls $0.23

Turn: ($0.81) T (2 players)
MP checks, Hero checks

River: ($0.81) 3 (2 players)
MP bets $0.46, Hero calls $0.46

Total pot: $1.73 (Rake: $0.06)

Showdown:
MP shows A J (a flush, Ace high)
(Equity - Pre-Flop: 32%, Flop: 44%, Turn: 25%, River: 100%)

CO (Hero) mucks K K (two pair, Kings and Tens)
(Equity - Pre-Flop: 68%, Flop: 56%, Turn: 75%, River: 0%)

MP wins $1.67

Preflop 3bet auf 3,5bb und cbet am Flop 2/3 Potsize sind standard. Als dann der zweite T am turn kommt krieg ich Panik und checke. Laut Anfängerkurs hätte ich auch hier eine 2/3 Potsize bet machen müssen. Am River kommt eine ca. 1/2pot bet vom Gegner und mein call ist einfach der schlechteste call aller Zeiten, weil hier sogar flush UND straight angekommen sind :(:(.
Also: Bet/Bet/Bet > Bet/check/call :f_biggrin:
Wenn ich schon nach Anleitung spiele, dann sollte ich mich auch daran halte ^^
Sogar in dem Buch von Eike Adler "Poker mit System" Band 2 steht in der Einleitung über Shorthanded Poker "Betten und Raisen ist profitabler als callen und folden" :)

Nun habe ich auch abseits des Anfängerkurses angefangen Theoriecontent zu machen und mir folgende Artikel aus der Strategiesektion von PS angeschaut:
Grundlagen-Position
Grundlagen-Playability
und ich habe wie erwähnt angefangen Eike Adler "Poker mit System" zu lesen

Das Starting Hand Chart und Preflop play aus dem Anfängerkurs konnte ich mir bereits ganz gut einprägen. Für die nächste Session werde ich nochmal versuchen interessante Preflop spots zu finden und beim nächsten update die Hände dazu posten.
Die übernächste Session möchte ich mich dann an die 1. Postflop Lektion wagen.

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD

Original von xbr0k3nDre4m
Hallo,
imo musst du nicht mit K4 broken. Verstehe auch nicht was daran richtig sein soll, weil es ein FH ist? Ist mir nicht klar. Du musst bedenken dass UTG im Gegensatz zu dir bewusst in der Hand ist. Womit limpt UTG denn? Bestimmt nicht mit 4x Händen. Obv. hält er pp...
Warum nicht einfach nur callen gegen 2 Spieler am River? Imo bekommst du hier auch keinen Value von schwächeren Händen.
Cheers

Weil eben der UTG nur limpt (was an sich schonmal auf Fisch hindeutet) bin ich möglicherweise gegen zwei komplett zufällige kombos bei den Gegner in der Hand.
Und auf NL2 wird eben viel unsinn gespielt. Die Gegner können durchaus mit two pair und einer getroffenen 4 allin gehen. Ich habe immerhin ein FH liege also gegen jede 4 und jedes twopair vorne und das insgesamt sind ja schon viele Kombos. Vielleicht hat Paxis ja dazu noch was zu sagen ^^

55 ist die einzige hand die mich schlägt.
A4, Q4, J4, T4, 94, 84......... usw - gegen alle diese liege ich vorne

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

da kann ich mich op nur anschließen.
imo siehst du das zu ergebnisorientiert wenn du da immer 55 bei ihm siehst. der limpt halt jeden quatsch als hobbyspieler und kann easy schlechtere hände halten. würde ihn jetzt zwar nicht so viele 4x hände ich die range geben wie Oktakon das tut. aber 45s/34s/A4s/46s/47s und auch KQ hat er da eben locker in der range. da foldet man kein K4 als FH auf NL 2

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD

Original von isaherzbella
Hey! Cooler Blog und ich bewundere deinen Eifer! Ich hoffe du bleibst noch länger am Ball und schaffst es nach ganz oben!
Ich hab mal ne Frage zu der Kings Hand: Ich kenne es eigentlich so, das man in 3-bet Spots oder auch Singleraisedpots eigentlich fast immer CA 33% cbettet (wenn man denn bettet). So kann man seine Bluffhände und seine Valuehände auch super balancen und man isoliert sich nicht gegen bessere Hände und man versteckt seine eigene Handstärke. (Wenn ich mit AQo Openraise und du mich 3bettest und der Flop kommt J47 runter und du ballerst da 66% oder mehr rein, schreit deine Bet ja quasi nach AJ,QQ,KK,AA, würdest du aber 33% betten, floaten dich vielleicht Hände, weil deine Handstärke von 56s-AA alles sein kann.) Die Value die man dann auf dem Flop verliert, kann man bspw. mit einer Overbet am Turn wieder reinholen und kann auch hier die Overbet mit Kombodraws die auf dem Turn aufgehen, super balancen. Würde mich mal interessieren, was du von diesen Gedanken hältst. Ich habe wirklich keine große Ahnung von Cash-Games, aber wenn ich mal CG klicke, dann versuche ich eigentlich meine Handstärke versteckt zu halten und so gut es geht gebalancet zu sein. Aber wie gesagt, bin kein CG Spieler und wollte einfach mal meine Meinung zum Game raushauen, ist auch null böse oder so gemeint, nicht falsch auffassen bitte :)
LG Linus

Hi isaherzbella!

Ich versuche vorerst genau nach Anleitung aus dem Anfängerkurs von Paxis zu spielen.
Bisher habe ich nur die Preflop Strategie gut verinnerlicht, jedoch habe ich auch schon grob ein paar Blicke in die erste Postflop Lektikon geworfen, und dort ist nur von 2/3 Pot betsizes die Rede.
Deine Ideen finde ich aber ganz gut nachvollziehbar und ich habe auch länger darüber nachgedacht. Mittlerweile sogar schon mehrere Texte verfasst und wieder gelöscht weil ich mir einfach total unsicher bin und nicht ausgelacht werden will :f_frown:
Vielleicht kann sich ja ein erfahrenerer Spieler dazu äußern :f_biggrin:
Deinen Blog habe ich übrigens auch schon angelesen und werde ihn aufmerksam verfolgen :)

Morgen mache ich mein nächstes Blog- update

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD

In den letzten Sessions über 3000 Hände gespielt. Es geht weiter bergauf, wenn auch nicht so gut wie erhofft, denn ich habe meine erste Tiltphase während des Blogstarts durchleben müssen. Über ein paar hundert hände funktionierte einfach nichts,... ich bekam kaum gute Hände und wenn ich openraiste verfehlte ich den Flop meißtens komplett, und meine contibet wurde fast immer gecallt. Schnell war ich frustriert, openraiste und callte looser als im Anfängerkurs empfohlen, und noch schlimmer - wenn ich mal AA bekam oder ein Set auf dem Flop traf konnte ich mich nicht von den Händen trennen (obwohl alles dafür sprach, dass ich beat war). Glücklicherweise habe ich mich dann nach einiger Zeit "gefangen" ,... ausgeblindet und alle Tische geschlossen. Dass ich tilt war habe ich eigentlich sehr früh erkannt, aber unnötigerweise mehrere hundert hände weitergespielt anstatt sofort ein Päuschen einzulegen, daran gilt es also zukünftig zu arbeiten.

Der Graph der letzten Sessions:

Spoiler

Die Hände, bei denen ich unter Tilt den größten Verlust gemacht habe, waren preflop korrekt gespielt, deswegen lasse ich die mal außen vor.
Da es für dieses Update aber das letzte mal um vermeintlich einfache Preflop spots gehen soll, hier zwei interessante Hände:

Spoiler

PokerStars, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 - 5 players

UTG: $2.00 (100 bb)
CO: $2.10 (105 bb)
SB (Hero): $2.45 (123 bb)
BB: $2.42 (121 bb)

Pre-Flop: ($0.03) Hero is SB with J J
3 players fold, Hero raises to $0.06, BB 3-bets to $0.18, Hero calls $0.12

Ich habe nur 50 hände auf Villian und bisher sieht er tendenziell nach Reg aus.
Ich openraise standard 3bb aus dem SB und Villian 3bettet.
Nach Preflop Lektion aus dem Anfängerkurs hätte ich folden müssen, weil unsere Stacks für die call25 Regel nicht ausreichen. Ich habe mich entschieden davon abzuweichen, jedoch war mir nicht klar ob eine 4bet, oder ein call besser wäre. Mir war klar, dass seine Range aufgrund klassischem blindbattles relativ groß sein sollte, und daher eine 4bet vertretbar wäre. Wenn ich mir nicht sicher bin entscheide ich mich meißt für die vorsichtigere Variante. Also ein klassischer call auf Setvalue. Vorteil: Treffe ich ein Set, ist alles gut. Nachteil: Treffe ich kein Set und es kommen ggf. noch overcards, habe ich schwere Entscheidungen zu treffen.
Wäre eine 4bet preflop für jemanden wie mich, dessen Postflopspiel noch grottenschlecht ist die bessere Wahl? Denn ein call von Villian ist unwahrscheinlich. Leider ist es bei einem Shove seinerseits eine knappe Entscheidung. Wenn ich ihm QQ+,AKs,AKo gebe habe ich 36% EQ , brauche für einen Call ca. 38% EQ. Würdet ihr also 4betten, foldequity erzeugen und wenn er shoved callen?
Also aus meiner Sicht ein ziemlich komplizierter Spot :P

Spoiler

UTG (Hero): $2.55 (128 bb)
MP: $6.24 (312 bb)
CO: $2.53 (127 bb)
BU: $2.11 (106 bb)
SB: $3.83 (192 bb)
BB: $2.52 (126 bb)

Pre-Flop: ($0.03) Hero is UTG with A Q
Hero raises to $0.08, MP 3-bets to $0.14, 4 players fold, Hero calls $0.06

Flop: ($0.31) T T 9 (2 players)
Hero checks, MP bets $0.18, UTG (Hero) folds

Total pot: $0.31 (Rake: $0.01)
MP wins $0.30

Villian VPIP/PFR/3bet - 74/26/17 auf 192 Hände
Auch hier große Unsicherheit.
Ich Openraise standard 4bb aus UTG. Villian mit kleiner 3bet im HJ.
Nach Anfängerkurs ein klarer fold. Da Villian aber aufgrund des VPIP und 3Bet - Werts tendenziell ein maniac/fish ist, fand ich einen fold zu tight.
Leider muss ich bei einem call OOP postflop spielen, und da ich nichts treffe trau ich mich mit den 6 outs meiner beiden Overcards schon auf dem Flop nicht weiter zu spielen. :f_frown:

Meine Bankroll ist jetzt bei 120$.
Ich plane bei 125$ auf NL4 aufzusteigen und nach Paxi's Empfehlung auf einer anderen Plattform (Also nicht mehr Stars - damit wäre ich dann auch getrackt) weiter zu spielen.
Außerdem werde ich vor meinen nächste Sessions erstmal wieder Theorie machen, und die gelernten Inhalte im Eingangspost verlinken!

Falls ich nicht mehr dazu komme ein weiteres Update zu machen, wünsche ich allen schonmal ein besinnliches Fest!!

Antwort
Zitat
PfarrerSensemann
Beigetreten: 16.08.2017

Hi Oktakon,

in der Hand mit A♣: Q♣: hast du nicht nur die 6 Outs auf die beiden Overcards, sondern auch noch ein paar versteckte Outs: Nämlich gibt dir jeder Jack einen Open Ended Straight Draw auf die Nuts und jeder King einen Gutshot auf die Nuts. Gegen einen vermutlichen Maniac hast du dann oft auch massiv implied Odds.
Das nur als Info. Würde ich aber wahrscheinlich trotzdem tight folden und auf bessere Gelegenheiten warten.

Aber grad gegen die Min-3Bet von einem Gegner, der vermutlich ein Gambler ist, ist meist entweder eine 4Bet oder Fold besser als ein Call Out of Position.

Ärgere dich aber nicht. In diesem Fall mit Pot Odds von fast 5 zu 1 ist ein Call und dann am Flop Fit-or-Fold auch ok.
Wenn du am Flop nur mit Top-Range weitermachst, also TP, 2Pair, Trips, Set, Straight, Flush, FH, Quads
und ansonsten noch Monsterdraws wie FD+Pair, OESD+Pair, FD+GS, FD+OESD,
dann trifft dein A♣: Q♣: in 32,7% der Fälle den Flop.
Und dann heisst es entspannt zurücklegen und den Agrro-Fish schön einen Pot bauen lassen
Also schön nach Paxis Kurs spielen.
Mit den TP`s einfach runtercallen, solange er es mit der Betsize nicht übertreibt.
Wenn er den Turn oder River pusht, kannst du die TP-Hände auch mal exploitative folden.
Es sei denn du hast einen validen Read auf deinen Gegner, dass er aus Frust pusht, weil du einfach nicht folden wolltest.

Gruß

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD

So dann mal ein kleines Update von mir!

Ich habe also ordentlich gesuchtet und ein paar tausend Hände gespielt.
Es läuft weiterhin sehr gut mit 9,58 EV bb/100 und tatsächlich gewonnenen 15,18 bb/100.

Ich konnte nach 8k Händen auf NL5 aufsteigen und habe dort auch schon knapp 5k Hände gespielt.
Bei dem Aufstieg war ich echt nervös :f_biggrin: . Ich stand kurz vorm Herzinfarkt als gleich unter den ersten paar Händen auf NL5 das hier passierte:

Spoiler

PokerStars Zoom, Hold'em No Limit - $0.02/$0.05 - 6 players

UTG: $5.72 (114 bb)
MP: $10.91 (218 bb)
CO (Hero): $11.77 (235 bb)
BU: $10.75 (215 bb)
SB: $5.30 (106 bb)
BB: $7.08 (142 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero is CO with K K
UTG calls $0.05, MP calls $0.05, Hero raises to $0.30, BTN 3-bets to $1.07, SB 4-bets to $5.30 (all-in), 3 players fold, Hero 5-bets to $11.77 (all-in), BTN calls $9.68 (all-in)

Flop: ($26.95) 2 K 7 (3 players, 3 all-in)

Turn: ($26.95) A (3 players, 3 all-in)

River: ($26.95) 3 (3 players, 3 all-in)

Total pot: $26.95 (Rake: $1)

Showdown:
CO (Hero) shows K K (three of a kind, Kings)
(Equity - Pre-Flop: 68%, Flop: 95%, Turn: 100%, River: 100%)

SB shows Q Q (a pair of Queens)
(Equity - Pre-Flop: 17%, Flop: <1%, Turn: 0%, River: 0%)

BU shows 9 T (high card, Ace)
(Equity - Pre-Flop: 15%, Flop: 4%, Turn: 0%, River: 0%)

CO (Hero) wins $25.95

Leider habe ich in dieser ganzen Zeit nur wenige Hände markiert, und diese sind dann in der Nachbetrachtung gar nicht mehr so interessant.
Vor allem auch weil ich ja nach Paxi's Anleitung spiele ist ja alles ziemlich selbsterklärend.
Die beiden ersten Lektionen zum Preflop- und Postflopplay habe ich auch weitestgehend verinnerlicht. Das SHC habe ich trotzdem nebenbei offen, weil ich in Grenzfällen doch noch ab und zu mal einen Blick drauf werfe. Dass man z.B. vom BTN und SB Hände wie 98o, oder J8o stealt, fühlt sich irgendwie super loose an

Hier mal ein kleiner Einblick in meine Preflop- Werte:

Spoiler

Vpip 23,6
PFR 17,4
3bet 3,73
WTSD% 27,4
W$SD% 54,1
Agg 2,43
Agg% 34,0
Flop CBet% 62,6
Turn CBet% 43,6

Laut Anfängerkurs müsste ich einen Flop cbet wert von 100% haben, weil wie dort beschrieben auch wertlose Hände immer gecontibettet werden.
Jedoch habe ich auch den Teil des Buchs "Poker mit System" von Eike Adler über Continuation bets durchgearbeitet.
Dort wird gesagt, man soll contibets auf gewissen Flop-texturen bei denen der Gegner einen draw getroffen haben könnte lieber weglassen.
Naja vielleicht ist ja für einen der erfahreneren Spielern unter euch hier schon ein Leak zu erkennen.

In Sachen Theoriecontent habe ich jetzt also auch alle Artikel aus der Strategie-Sektion zum Thema Poker-Basics durchgearbeitet und im Eingangspost verlinkt.

Für die nächsten Tage habe ich mir vorgenommen viel mehr Hände zu markieren, zu analysieren und dann auch hier, oder im Handbewertungsforum zu posten.
Außerdem muss ich jetzt endlich mal den Anfängerkurs komplett durcharbeiten. Mit welchem Theoriecontent ich danach weitermache weiß ich noch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Gruß

Antwort
Zitat
Dagazz

Original von Oktakon55RNMD
Mit welchem Theoriecontent ich danach weitermache weiß ich noch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Gruß

fürs preflop spiel kann ich dir das hier empfehlen:
https://de.pokerstrategy.com/video/38720/

und eine allgemein sehr gute serie ist das hier (ist aber schon etwas fortgeschrittener):
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1757200

gruß dagazz

Antwort
Zitat