Zum Forum springen
[NL] Erfahrungsberi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Erfahrungsbericht, FlyingShadow und nacl

322 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
10.2 K Ansichten
ThisRiverIsWild
Beigetreten: 26.12.2008
PokerStrategist

Original von maRRRco
Ich stelle meine Häde NIE als Favorit rein am Flop, sie treffen und treffen und treffen, ich hingegen NIE.
Da könnt ihr jetzt erzählen von wegen subjektiver eindruck udn bla bla
von der einstellung kriegt ihr mich nicht runter.

Wenn du wüsstest was die Spots wären für +EV Spots würdest du deine Hände auch als Favourit reinbringen. Du regst dich hier gerade über eine Tiltsession (und ja: mehr als Tilt sind die Hände einfach nicht) auf, was an sich nichts falsches ist. Aber dann reg dich doch bitte über dein schlechtes Spiel auf, und nicht darüber, dass du nicht gewinnst. Und wenn jemand seine broadways am Flop trifft ist das kein Grund auf monkeytilt zu gehen und seine midpairs reinzuballern.

maRRRco
Beigetreten: 01.07.2007
PokerStrategist

Deswegen werde ich jetzt auch abbrechen, und die Diskussion einfach nur ruhen lassen.
Meine Theoriefaulheit hat mich besiegt und ich möchte dann lieber motivierteren und engagierteren Schüler den Slot freimachen und ihnen somit die Chance geben sich zu verbessern. Ich möchte einfach den Slot nicht blockieren und anderen die Chancen nehmen.

Ich danke euch für eure Mühe, Hilfe, Tipps und Engagement.

Viel Glück euch weiterhin.

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von maRRRco
Ich stelle meine Häde NIE als Favorit rein am Flop

solid strategy

vermeidest so wenigstens Opfer böser Suckouts zu werden... _biggrin:

aber in Ernst, dein mindsetting scheint in der Tat ungeeignet für Poker zu sein, da ist ein Ende mit schrecken vielleicht wirklich besser.

Gibt noch mehr als Poker. :f_p:

nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Vielleicht auch besser so.

Trotzdem danke Marco. Blog und Coachings mit dir waren unterhaltsam.

Viel Glueck auf deinem Weg.

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

lass mal heute abend drüber sprechen, hier ein flamewar anzufangen halte ich für wenig hilfreich.

Feststeht aber, das ich, trotz mehrmaligen, recht guten livecoachings, deine spielstärke eklatant überschätzt habe. Das werde ich mir wohl auch selbst ankreiden müssen.

Tue dir einen gefallen und spiel heute nicht mehr, arbeite bitte bis heut abend die Bronzekategorie durch, sowie den artikel Am flop - Grundlagen ( http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/1573/ ) aus der Silbersektion

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

Original von maRRRco
Deswegen werde ich jetzt auch abbrechen, und die Diskussion einfach nur ruhen lassen.
Meine Theoriefaulheit hat mich besiegt und ich möchte dann lieber motivierteren und engagierteren Schüler den Slot freimachen und ihnen somit die Chance geben sich zu verbessern. Ich möchte einfach den Slot nicht blockieren und anderen die Chancen nehmen.

Ich danke euch für eure Mühe, Hilfe, Tipps und Engagement.

Viel Glück euch weiterhin.

finde ich persönlich schade und sehe es auch als coach als mein Versagen an, dich nicht auf den richtigen weg gebracht zu haben.

Bin heute abend trotzdem online

maRRRco
PokerStrategist

Ich achte dich sehr als Coach, und auch dass du mir die Chance gegeben hast, find ich sehr achtsam.
Du als Coach hast nicht versagt, ich hab als Schüler versagt. So ehrlich muss man sein.

Nur ich werde jetzt auf jeden Fall keine Strategie oder sonstiges Pokertechnisches machen für heute Abend oder ähnliches.

Ich werde jetzt mein Geld auf FTP Ruhe lassen, vielleicht packt es mich ja nochmal, was ich wohl eher bezweifel.

Viel Glück euch.

meisenmann2
Beigetreten: 17.12.2006
Oldschool Grinder

gl marco

@kavalor, find deine Beiträge in diesem thread super stark.
Hab lange keinen mehr im Forum erlebt der sich so für andere einsetzt.

maRRRco
PokerStrategist

Ich mach jetzt mal einen zusammenfassenden Abschlussbericht von dem Coaching-Projekt!

Stats:

Graph dazu:

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich mich unterstützt haben, mir Motivation und Hoffnung entgegen gebracht haben und mir zahlreiche Tipps gegeben haben.
Vielen Dank Kavalor, für dein Vertrauen in mich und dass du mir die Chance für die Intensivbetreuung geboten hast. Du hast als Coach nicht versagt, nur ich als Schüler.
Ich wünsch euch allen Viel Erfolg im Pokerleben und natürlich auch Privat.
Macht Weiter So!

Ich verabschiede mich!

Tschüss, euer maRRRco ;)

Oliver74
Beigetreten: 18.06.2006
Oldschool Grinder

Original von meisenmann2

@kavalor, find deine Beiträge in diesem thread super stark.
Hab lange keinen mehr im Forum erlebt der sich so für andere einsetzt.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn ich nur damals in der Schule auch solche Lehrer gehabt hätte. ;)

So dann meld ich mich hier auch mal zu Wort ;>
also ich habe das ganze Story nicht 100% so mitbekommen

aber ich sag mal so auf mich wurde ja auch rum geschimpft und gemeckert das ich zuviel getiltet hab in der Zeit wo ich von Kavalor gecoacht wurde.
Aber jetzt muss ich auch mal eine Lanze für den marco brechen, es ist wirklich sehr deprimierend und demoralisiert einen sowas von zu Grunde wenn man immer wieder nur aufn sack bekommt!

Dann kommen da noch so Faktoren dazu wie das die öffentlicher Druck das man sich ja nich vor allen da blamieren will und wenn dann noch die stoß zeit der Klausuren und man andere RL dinge zu erledigen hat wirds mit dem Pokern schon hart.

Hab es ja selber mit Avalon mitbekommen, der trotz 24/7 Einsatz nicht dahin gekommen ist wo er hin wollte abgesehen mal davon das dann noch private probs dazwischen gekommen sind aber das ist ja die Sache.

Die Pokerei kostet gerade am anfang so mass zeit und ich kann dir nur den tipp geben marco mach entweder mal etwas pause um dich wieder mit poker Energie und Motivation zu tanken.
Und vl solltest du dir mal überlegen das dir vl Cash Game nicht liegt, weil ich versteh wie du dich momentan fühlst so ging es mir ja auch und ich wäre ja auch fast hin gegangen und hätte alles hin geschmießen.
Man denkt sich halt immer das bei der ganzen sache auch mal was rum kommen sollte und wenn das auf dauer ausbleibt kotzt das halt an.

Seit dem her versteh ich auch timmys interview bei der Black Member Party das er Phasen hatte wo er richtig depressiv geworden ist.
Wenn man das ganze ohne Positive Gedanken verknüpft ist das iwann nur noch Mist.

Also ich kann nur sagen auch wenn ich doch auch recht schlecht bei dem Coaching abgeschlossen hab, hat mich das rückblickend doch einiges gebracht und zwar sind mein ultra low post skills jetzt wenigstens im low bereich^^
ne aber im ernst ich hau jetzt in MTSngs und sngs mein limit komplett weg.

Habe meine BR seit Coaching von damals fast verdoppelt und ich hatte schon im Dez. ne vernünftige BR um NL50 zu spielen.

Wie gesagt mein tip könnte halt lauten, versuche dich mal mit einer andere spielweiße oder mach halt was pause.

btw.

Original von maRRRco
Ich stelle meine Häde NIE als Favorit rein am Flop, sie treffen und treffen und treffen, ich hingegen NIE.
Da könnt ihr jetzt erzählen von wegen subjektiver eindruck udn bla bla
von der einstellung kriegt ihr mich nicht runter.

die gedanken hatte ich auch oft gehabt....einfach ausm gehirn löschen!

IN diesem Sinne
Ich wollte einfach mal noch bekannt geben das dass Coaching beim lieben Kavalor nicht komplett umsonst bei mir war!
Auch wenn ich beim Cash game nicht mehr bin.

Oliver74
Oldschool Grinder

Dies richtet sich in erster linie mal an Marrrrrco und Genie:

Kann es vielleicht auch sein, das ihr die Varianz beim Pokern unterschätzt, bzw. noch nicht ganz verstanden habt? Ich denke Poker funktioniert nicht so, dass ich mir ne angenommene WinRate von 3 BB (Big Blinds) auf 100 Hände gebe und dann nach 10.000 Händen auch meine 300 BB als Gewinn im HM und auf dem FT-Account stehen habe.
Für mich hört sich das jetzt so an, das Ihr nervös werdet, wenn es mal ein paar Tausend Hände nicht so gut läuft (Dollar oder BB-Technisch gesehen). Schaut doch lieber eure Hände an, stellt diese zur Diskussion und arbeitet daran, anstatt nur darauf zu schauen, ob und wieviel ihr im Plus seid. Dies ist doch grade auf den Micros noch völlig uninteressant. Wenn euer Spiel besser wird, werdet ihr auch früher oder später aufsteigen können. Ich denke halt, ihr habt einfach zu hohe (Gewinn-)erwartungen. In erster Linie sollte die Verbesserung des Spiels stehen. Wenn ihr von guten Spielern und Coaches Lob für eure gespielten Hände bekommt, dann sollte euch einer abgehen und Motivation für noch mehr Einsatz sein. Von den blöden $ Zahlen und Graphen solltet ihr euch nicht beeinflussen und schon gar nicht anfangen euer Spiel umzustellen, weil ihr mit Eurer jetzigen (vielleicht richtigen) Spielweise nur Verluste gemacht habt. Bei mir lief es in der zweiten Hälfte des Jahres auch nicht mehr und ich bin regelmässig auf Tilt gegangen, bis ich die "Notbremse" gezogen habe, alles ausgecasht habe und mir ein paar tolle "Spielzeuge" geleitstet hab, um dann einfach mit 100 $ und einem total konservativen Bankrollmanagment von 50 Stacks auf NL2 einen Neuanfang zu starten. Seitdem schaue ich auch während einer Session nicht mehr ständig darauf, ob ich grad im Plus oder im Minus liege, da dies völlig unbedeutend ist im Vergleich zu einer Winrate über 100.000 Händen und mehr.

ThisRiverIsWild
Beigetreten: 26.12.2008
PokerStrategist

Also ich kann das Pokermindsetbuch vorallem Anfängern empfehlen. Da bekommt man mal ein ordentliches Gefühl für die Pokerrealitäten, wenn man es vorher noch nicht realisiert oder akzeptiert hat. Mit dieser "ich hitte nie was und schieb immer als underdog rein"-Einstellung kann man halt nicht wirklich produktiv spielen und sein Spiel verbessern.

Valyrian
PokerStrategist

ich habe es bei einer Hand von FS im HBF schon geschrieben und kann es hier angesichts der Diskussion nur wiederholen:

Poker ist kein Kartenspiel im eigentlichen Sinne, sondern ein Wettspiel.
Man setzt Geld ein als Wette auf bestimmte Karten, bzw. Wahrscheinlichkeiten und man gewinnt dabei, wenn der Gegner für ihn ungünstige Wetten eingeht (-EV) und umgekehrt, wenn man +EV Wetten die der Gegner einem anbietet annimmt und -EV Wetten nicht eingeht.
Nur das ist Poker und nur darauf kommt es an.
Wie die Karten dann tatsächlich fallen ist vollkommen(!) irrelevant. Alles was man machen kann und sollte, ist in jeder Situation, also immer wenn man dran ist, die für diese Situation optimale Wette zu bestimmen und zu offerieren bzw. einzugehen. In dem man dies möglichst optimal umsetzt maximiert man den Erwartungswert (EV), denn wenn ich dauerhaft lukrative Wetten eingehe, dann werde ich gewinnen auf lange Sicht gesehen, sicherer als das Amen in der Kirche.

Was Anfänger immer und immer wieder falsch machen ist Poker als ein Spiel zu betrachten bei dem man die gerade gespielte Hand gewinnen will, anstatt darauf zu achten lukrative Wetten einzugehen.

Erst mit diesem völlig verkehrten mindsetting kann man dann auch davon beeinflusst werden wie die Karten fallen, ob man Hände gewinnt oder verliert und kommt schnell in den negativen Strudel -> depressive/pessimistische Sichtweise/Tilt.

Ich weiß nicht ob jeder in der Lage ist die richtige Sichtweise auf Poker einzunehmen und es ist, wie eigentlich fast alles im Leben halt etwas was man sich hart erarbeiten muss (denn sie ist unnatürlich), indem man drüber nachdenkt, es immer wieder versucht und wenn man doch wieder scheitert oder tiltet, weil man doch jetzt endlich auch mal wieder ne Session im Plus beenden will und 4 suckouts in Folge mehr als zuviel sind, dann hift es nichts als sich wieder zu beruhigen auf diese essentiellen Wahrheiten des Spiels zurückzubesinnen und es erneut zu versuchen.
Denn ohne diese Sichtweise macht man beim Poker dauerhaft Fehler, sowohl im mentalen Bereich als auch im Spiel, weil man aus den falschen Gründen setzt - gerade indem man ABC Poker spielt, also breitgetretenen Wegen die sich als gut gangbar herausgestellt haben folgt, so verdeckt dies oft die fehlerhafte Sichtweise auf das Spiel, die genau dann sichtbar wird, wenn jemand nicht mehr seinem Schema folgen kann und dann anfängt völlig irrationale bets zu machen, Stichworte: "Protection", "suckouts vermeiden", "Pot klar machen", etc.

Ich kann halt nur jedem raten sich dies immer wieder vor Augen zu führen, zudem ein BRM zu fahren bei dem einem die swings die zum Spiel dazugehören nicht, und zwar überhaupt nicht tangieren - wo das beim Einzelnen liegt muss er selber wissen, ich bin ab weniger als 50 stacks auf scared money und hätte lieber 100 als 75 stacks - und dann halt wirklich nur darauf schauen den EV zu maximieren, gute Wetten anzubieten und einzugehen und alles andere auszublenden.

Sobald man dazu nicht mehr in der Lage ist (Tilt im Verzug, Gewinnen wollen, etc.) sollte man insta quitten und erst wieder spielen, wenn man positiv gestimmt ist und rational und emotionslos spielen kann.

just my 2 cents.

ach wenns so einfach wäre scoop _biggrin:
die dinge weiß ich alle nur
man befolgt sie nicht.......
...ich gucke noch immer locker 50 mal auf mein cashier..... _mad:

Valyrian
PokerStrategist

ich dachte ich hätte was von "muss man sich hart erarbeiten" geschrieben... ;)

aber wer erfolgreich im Poker sein will, muss da eben durch - und was gibt's dümmeres als zu wissen dass es falsch ist was man macht und nicht zu versuchen es zu ändern ?(

Oliver74
Oldschool Grinder

Original von GENI2
ach wenns so einfach wäre scoop _biggrin:
die dinge weiß ich alle nur
man befolgt sie nicht.......
...ich gucke noch immer locker 50 mal auf mein cashier..... _mad:

Hier eine kleine Weisheit aus dem Lied "The Gambler":

You got to know when to hold 'em, know when to fold 'em
Know when to walk away and know when to run
You never count your money, when you're sittin' at the table There'll be time enough for countin', when the dealin's done

Mir ist damals auch tatsächlich aufgefallen, dass ich verschiedene hände anders gespielt habe, je nachdem ob ich grad im Plus oder im Minus in der Session war. Z.B. wenn ich vorhatte nur noch ne viertel Stunde zu spielen und knapp im Plus war, hab ich schon mal hände wegegelegt, die ich normalerweise geraist hätte, nur um in der Session nicht noch ins Minus zu rutschen. Und das kann ja gar nicht die Handlung mit dem höchsten EV sein. Seid ich da nicht mehr so oft drauf schaue, spiel ich auch irgendwie viel befreiter.

nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Kavalor, kannst du die Hausaufgabe fuer Shadow hier nochmal zusammenfassen?

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

Aufgaben für Shadow
ranges überdenken und aufschreiben von spielern a) nach den stats und dann b) in abhängigkeit von der Action.

Beispiel, spieler hat 8% Vpip, was ca sowas ist wie 22+,AQo+, AJs+. Bleibt die range auch so, wenn wir aus UTG raisen? oder ändert sie sich?

(die aufgabe halte ich für sehr wichtig, weil ich vermute, das die Stats nicht richtig verstanden bzw interpretiert werden und damit unseren entscheidungen nicht wirklich helfen)

Dann das Spiel mit den kleinen Pockets grundsätzlich überdenken und diese bewusst spielen (gern mit HH posts), vor allem, wenn nur der BB in der hand ist, diese postflop angreifen.

Dann das Spiel aus dem BB, bei limpern aus Lateposition überdenken, vor allem, wenn stats vorhanden sind. Dies soll langsam auf Blinddefense (ps.de hat grad 2 artikel veröffentlicht) vorbereiten.

abakusschwarz
Beigetreten: 30.04.2007
BlackMember

Hey Kavalor, cool Aktion.

Möchtest du mal Lehrer werden, oder machst du das einfach aus Freude gratis?

Teilen: