Zum Forum springen
[NL] Für das Leben,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Für das Leben, das ich leben will und werde - 55.200 Won bis 31.12.2015

312 Beiträge
46 Benutzer
0 Reactions
30.9 K Ansichten
MisterSnS
Beigetreten: 09.11.2011
Oldschool Grinder

Haters always gonna hate. War wirklich unnötig auf so nen Schmarn überhaupt zu antworten aber gut.

Lieber Hunni

Während ich meinen herzhaften Magerkwark (holländisches Wort für "Magerquark") verspeise, schreibe ich dir noch ein paar wohl klingende Zeilen direkt aus meinem Herzen _love: _love: _love:

Du hast dir hier hohe Ziele gesetzt und ich wünsche dir alles alles Beste beim Erreichen von diesen. Dennoch hab ich da noch ein bisschen an der Zielsetzung zu bemängeln. Du schreibst, du möchtest NL100 bis Ende August geschlagen haben, bist aber zurzeit noch auf NL25 vorzufinden. Wie wäre es denn wenn du dir desbezüglich erstmal Unterziele setzt, wie zB NL25 bis Anfang/Mitte Juni geschlagen zu haben? Wieviel möchtest du tagtäglich eigentlich in Poker investieren, und rechnet sich das mit der bb/100 und der gespielten Handanzahl? Du merkst, ich will dir sagen, teil deine gröberen Ziele nochmal in genauer definierte Unterziele ein, sodass du etwas mehr messbares hast.

@Naems:
:f_love: :f_love: :f_love:

Ich mag deinen Post. An deiner Stelle, Hunni, würde ich mir über die Essenz seines Posts mehr Gedanken machen. Ich weiß nicht wie es letzten Endes bei dir wirklich aussieht, aber der monetäre Grund überwiegt in diesem Blog megahart. Achte auf jeden Fall darauf, dass du dich nicht so ins Geld reinsteigerst sondern auf JEDEN FALL mehr an den qualitativen Zielen, sprich dem Improvement und der Lernkurve arbeitest. Verzeih mir, wenn ich dir evtl hier nix neues erzähle. Denke es ist gut sich das immer wieder bewusst zu machen. Ich selbst habe damit auch noch einige Schwierigkeiten, bin aber dran mich da weiterzuentwickeln.

Soppa, dann fraze ich mal meinen Magerkwark zu Ende. Bis die Tage du Nudde ;)

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Beigetreten: 09.02.2006
Elite Grinder

Original von furzvandango
Krass wie Du noch auf den HaterScheiss eingehst. Frage mich sowieso was dieses gehate immer soll. Bleibt doch einfach aus diesem Blog fern und gut...aber nein man muss sich profilieren weil man zu viel Zeit hat und irgend nen Scheiss schreiben. Versteh eure Gedankengänge einfach nicht.

@hooni
sorry fürs auskotzen

@hater
brauchst nichts dazu schreiben, werde nicht weiter drauf reagieren

ich kann sowas nich ab, deswegen musste ich mich auch mal gg ihn auskotzen und kein ding, brauchst dich net zu entschuldigen ^^

Original von MisterSnS
Haters always gonna hate. War wirklich unnötig auf so nen Schmarn überhaupt zu antworten aber gut.

Lieber Hunni

Während ich meinen herzhaften Magerkwark (holländisches Wort für "Magerquark") verspeise, schreibe ich dir noch ein paar wohl klingende Zeilen direkt aus meinem Herzen _love: _love: _love:

Du hast dir hier hohe Ziele gesetzt und ich wünsche dir alles alles Beste beim Erreichen von diesen. Dennoch hab ich da noch ein bisschen an der Zielsetzung zu bemängeln. Du schreibst, du möchtest NL100 bis Ende August geschlagen haben, bist aber zurzeit noch auf NL25 vorzufinden. Wie wäre es denn wenn du dir desbezüglich erstmal Unterziele setzt, wie zB NL25 bis Anfang/Mitte Juni geschlagen zu haben? Wieviel möchtest du tagtäglich eigentlich in Poker investieren, und rechnet sich das mit der bb/100 und der gespielten Handanzahl? Du merkst, ich will dir sagen, teil deine gröberen Ziele nochmal in genauer definierte Unterziele ein, sodass du etwas mehr messbares hast.

@Naems:
:f_love: :f_love: :f_love:

Ich mag deinen Post. An deiner Stelle, Hunni, würde ich mir über die Essenz seines Posts mehr Gedanken machen. Ich weiß nicht wie es letzten Endes bei dir wirklich aussieht, aber der monetäre Grund überwiegt in diesem Blog megahart. Achte auf jeden Fall darauf, dass du dich nicht so ins Geld reinsteigerst sondern auf JEDEN FALL mehr an den qualitativen Zielen, sprich dem Improvement und der Lernkurve arbeitest. Verzeih mir, wenn ich dir evtl hier nix neues erzähle. Denke es ist gut sich das immer wieder bewusst zu machen. Ich selbst habe damit auch noch einige Schwierigkeiten, bin aber dran mich da weiterzuentwickeln.

Soppa, dann fraze ich mal meinen Magerkwark zu Ende. Bis die Tage du Nudde ;)

ersma, danke bro! :)

ich habe mich nochmal mit naems post befasst und denke, dass ich mich ein wenig zu ungenau ausgedrückt habe bzw. dinge weggelassen habe

ich möchte zunächst erstmal festhalten und klarstellen: mir macht pokerspielen unglaublich viel spass, ich krieg einen kick bzw. es macht mich glücklich, wenn ich perfekt gegen meine gegner angepasst spiele bzw. meine reads stimmen, ich eine "technik" richtig anwende, etc.
es gibt mir eine befriedigung, wenn ich (ja, es klingt vielleicht für einige idiotisch, aber es ist einfach so) einfach besser bin als die anderen.
außerdem kann man mit pokern geld verdienen. hier ist das verhältnis zwischen arbeitszeit, freizeit und verdienst in meiner persönlichen wahrnehmung und bezüglich meiner persönlichen präferenzen sehr gut. außerdem,denke ich, dass hier talent weniger eine rolle spielt, um damit über die runden zu kommen als bei jedem anderen sport (bspw. kann ich ewig fussball trainieren, aber ich werde es niemals schaffen auch nur 2. liga spieler zu werden, aber ich kann ewig pokern "trainieren" und kann es auf nl500+ schaffen)

Die Kombination aus dem Spass im Pokerspiel, den profilierungsdrang und der profilierungsmöglichkeit (nenn ich das jetzt einfachmal so) beim pokern, dem trade off zwischen arbeitszeit/-freizeit und verdienst und der möglichkeit auch ohne großartiges talent beim pokern "gut" geld zu verdienen machen das für mich (beim derzeitigen stand und der wird sich in den nächsten jahren mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht ändern) zu meinem traum beruf. Weiterhin kommen andere dinge dazu, wie z.B. die mehr oder weniger freie möglichkeit der zeiteinteilung (je nach zeithorizont natürlich gesehen), die möglichkeit in der welt herumzukommen (sei es, weil ich mir die zeit frei einteilen kann oder weil ich auf zu einem event fahre/fliege), der (fast) freien wahl des ausübungsortes (ich kann jeder zeit fast egal wo meinen job ausführen, solange ich meinen laptop und internetmöglichkeit hab), etc. ich denke, dass man hier noch viele andere (kleine) vorteile aufzählen

natürlich gibt es auch nachteile wie z.B. teils ungewisse zukunftsperspektive (bezüglich online pokern), kollidierende "optimal arbeitszeiten" mit tag & nacht, theoretisch unendliche verlustphase und damit einhergehende frustration, etc. hier kann man auch viele dinge auflisten, aber meiner persönlichen empfindung nach überwiegen die vorteile vor allem qualitativ

der vermeintlich monetäre beweggrund zur wahl des pokerberufes beruht natürlich inbesondere auf dem anfangspost und der rechnung bezüglich, was ich verdienen werde/muss, um xyz zu machen, jedoch möchte ich an dieser stelle nochmal ausdrücklich auch auf die ersten absätze dieses postes hinweisen und außerdem sagen: zum leben braucht man nun mal geld. dies ist, denke ich, jedem klar. ich muss mir eine konkrete vorstellung darüber machen, was ich an € brauche, um meinen zukünftigen beruf in dem lebensstil auszuüben, wie ich es mir vorstelle und wünsche.

ABER: ich bin jederzeit bereit einen (zu) "luxeriösen" lebensstil aufzugeben, um meinen traumberuf auszuführen. der grund, dass es mein traumberuf ist, liegt NICHT in monetären gründen, sondern in den 4 hauptgründen (spass am spiel, profilierungsmöglichkeit, [in meiner persönliche wahrnehmung] einen geringeren trade-off in arbeitszeit, freizeit und verdienst. sowie die möglichkeit auch mit geringerem talent einen guten verdienst zu erwirtschaften.

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

soooo, ein kleines zwischenfazit aus der woche (ich wollte eigentlich wöchentlich posten, aber ich denke, dass auch 1-3 pro woche ok ist :)

der derzeitige stand der ausführung der wochenziele sieht positiv aus, wenn auch leider ein wenig unausgeglichen:

- geschaute Videos: 4 (alle aus der Mathematics of NLH von WiltonTilt)
- erreichte Lektionen aus dem Anfängerkurs: 1
- getätigte Drills: ??
- gelesene und besprochene Kapitel aus MGoP: 2

bezüglich der videos: unglaublich... ich habe mir die serie vor ~5 Jahren schon mal angeschaut und kann einfach nicht fassen, wie ich damals den nutzen dieses videos nicht erkannt habe! EV Calculations sind einfach das A&O bei jeder Entscheidung und dieses Video gibt (, wenn auch zunächst beschränkt auf relativ grundlegende, aber für mein aktuelles limit ausreichende, faktoren) das werkzeug (TUPAC method), was man braucht, um life am tisch seinen EV gegen einen bestimmten Gegner in einer bestimmten Situation in recht schneller Zeit auszurechnen. Das derzeitige Problem ist, dass ich doch noch zu lange brauche, um so etwas durchzuführen und es noch mit stift und papier mache. Ich werde daher versuchen möglichst oft (möglichst jeden tag mind. eine stunde) diese methode zu üben perfektionieren und in mein spiel einzubauen.

bezüglich der lektionen: leider hab ich viel mehr spass am trainieren von der o.g. TUPAC methode sowie dem schauen der videos, so dass ich das durcharbeiten der lektionen stiefmütterlich behandelt habe, trotzdem werde ich mein gesetztes ziel erreichen und die 2. lektion bis sonntag durchgearbeitet haben :)

bezüglich der drills: ?? steht da, weil ich es leider nicht so durchführen konnte, wie ich es mir vorgestellt habe. Bisher betreibe ich einen Mix aus 2 Methoden, d.h. ich schau mir eine Hand History an, gebe meinem Gegner eine Range und errechne die Equity. Es macht mir super viel spass, unglaublich, schade, dass ich sowas nie früher ernsthaft gemacht habe. Leider habe ich die EV Calculations nicht wirklich miteinbezogen und nur selten mittrainiert. Jedoch denke ich, dass ich zunächst mit den schätzen von handranges sowie dem errechnen/schätzen von equity gut belegt bin und es auch für mein spiel große fortschritte, bzw. eine sehr solide grundlage bilden wird.

bezüglich Mental Game of Poker: MisterSnS (Von Quantität zur Qualität! Poker & Life Diary [NL50 SH]) und ich haben am montag zusammen die ersten beiden kapitel durchgearbeitet und haben eine praktische durchführung des process models gemacht (,was sich leider ein wenig in dei länge gezogen hat, wir damit nicht 100%ig fertig geworden sind). ich denke, dass das inchworm model in vielerlei hinsicht wichtig ist und es zeigt auch, dass eine gute grundlage wirklich sehr, sehr wichtig ist. ich möchte, wie schon gesagt, mein basic game überarbeiten, mir klar machen, was ich nicht gut kann (conscious incompetence), mir dieses wissen über lernen erarbeiten (conscious competence) und es in mein spiel implementieren (inconscious competence). Damit möchte ich meine Kurve weiter nach rechts verschieben und somit auch spielraum für erweiterte Konzepte ermöglichen.

so, das wars erstmal von mir stay tuned!

edit: ach ja, außerdem haben wir (mein poker bro und ich ^^) beschlossen gemeinsam eine pokerfreie und theorie lastige zeit einzulegen, die bis zum 19.05.13 00:00 gehen wird! bis dahin wollen wir ein, wie oben schon gesagt, solides grundwissen erarbeiten! also bis dahin: training, training, training!!!

Antwort
Zitat

viel glueck,op.lass dich nicht unterkriegen.

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

Original von skapachen
viel glueck,op.lass dich nicht unterkriegen.

vielen dank, das werde ich nicht!! :)

soooo, eine woche is vorbei und leider muss ich sagen, dass ich zum ende der woche nachgelassen habe, jedoch trotzdem die wochen ziele (quasi) erreicht habe, jedoch ungebalancet:

• 2 videos pro woche: 5 videos angeschaut
  • HRG, RvsE, EVC 270 Minuten pro Woche: ~300 Minuten geübt
  • 2 Lektionen vom Anfänger Kurs pro Woche: 2 Lektionen durchgenommen
  • Jared Tendler 2 Kapitel pro Woche: 2 Kapitel angeschaut

2 Sachen möchte ich dazu noch anmerken:

1. Leider habe ich zum Ende der Woche nachgelassen, weil ich Freitag feiern war und Samstag total verkatert war, dadurch hab ich 2 Tage verloren, was echt nicht gut war

2. bezüglich der Übungen, hab ich wie unten schonmal erwähnt nur das Hand Reading Game und Range vs. Equity in einer Übung trainiert, dabei hat sich heraus gestellt, dass es sehr, sehr zeitaufwendig ist (viel mehr als ich gedacht habe) und deshalb, werde ich in Zukunft noch mehr Zeit darin investieren, damit ich a) die geplante Anzahl der durchgenommenen Hände (10 pro Woche) erreiche und b) der Prozess sich beschleunigt.

Weiterhin habe ich testweise ein wenig gezockt, um zu schauen, ob ich die Range vs. Equity Berechnungen schon in mein Game implementieren kann und ich muss zu geben, dass ich davon noch weit entfernt bin, dies könnte man als c) Grund angeben, aber ich denke, dass er mit b) einhergeht und sobald ich eine gewisse Routine und automatismus einbringe, wird es klappen, jedoch muss dafür noch sehr hart an mir arbeiten. Ich werde versuchen 10 HHs diese Woche zu schaffen, um dann im nächsten Schritt (hoffentlich darauf die Woche) es in Videos zu testen, der finale Schritt wäre dann die implementierung in mein Game, aber wie gesagt, davon bin ich noch weit, aber es heisst nicht, dass ich es nich schaffen kann, im gegenteil: ich werde es schaffen und der Grund, dass ich es schaffen werde, liegt daran, dass ich es ausgiebig trainieren werde.

Ich wollte eigentlich 2 mal pro Woche in einem örtlichen Fussball club anfangen fusi zu zocken, aber ich werde das nicht tun, stattdessen werde ich die freigewordene Zeit in diese Übungen investieren, um mein Ziel sobald wie möglich zu erreichen, denn ich kann es schaffe und ich werde es schaffen. die einzige voraussetzung dafür ist, dass ich ausreichend trainiere.

Die Ziele für diese Wochen werden also sein:

• Mathematics of NLH 2 Episoden
  • Applied math 2 Episoden
  • Mindestens 10 Hände mit dem HRG und EvsR. (via TUPAC Methode) durcharbeiten
  • mind. 1 Lektion vom Anfängerkurs durcharbeiten
  • Mind. 2 Kapitel von Jared Tendler mit MisterSnS durcharbeiten

stay tuned!

Antwort
Zitat
MisterSnS
Oldschool Grinder

Wie ich dir die Post-Struktur klaue :coolface:

Hammer Bro, hast doch alles ganz gut geschafft was du dir vorgenommen hast. Je öfter du die Handanalysen machst, desto schneller geht es und desto mehr Übungen kannst du künftig mir reinnehmen. Ich freu mich auf morgen Abend.

Peace!

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

also als kleines zwischenfazit, ich wollts eigentlich gestern abend machen, war aber viel zu kaputt ^^

also wie läufts bisher? diesmal ist es leider so, dass die erste wochen hälfte sehr schleppen vorran ging, von meinen wochentargets, habe ich zwar schon eins erreicht, aber ich denke, dass ich mit anderen hinterherhinke, weiterhin habe ich immer noch probleme mit ranges und equities und ich habe überlegt das ein wenig anders anzugehen:

ziel ist es life in game ranges zu bestimmen und die ungefähre equity gegen diese gewisse range zu bestimmen. wie kann ich das erreichen? heute habe ich zufällig einen post im strategie forum gesehen (Equity vs Range), in dem jmd ein ähnliches problem hat. in diesem post wird auf ein anderer post hingewiesen (Equity am Tisch berechnen?). in diesem hingewiesenen post erklärt ghostmaster wie er es macht und es ähnelt sehr stark der tupac methode. das interessante jedoch, was ich daraus ziehe ist, dass er erklärt, was man dafür für skills haben muss:

1. hand range dem gegner geben
2. was für ungefähre equity vs. bestimmte hände haben
3. wie viele kombos es auf dem board (und unseren hole cards) es gibt
4. errechnung der end equity per bayes theorem

was macht ein profi sportler in seinem training? bspw fussball. haben die ein spiel das ganze training lang? also 11 vs 11. nein, natürlich nicht. was profi sportler machen, ist, dass sie einzelne teilbereiche aus dem gesamtspiel herausnehmen und isoliert und natürlich auch interdependent trainieren, d.h. sie üben annahmen, sie üben schiessen, sie üben nachdem sie den ball angenommen haben zu schiessen. sie trainieren kopfball, sie trainieren standards, sie trainieren in standards kopfballtore/-abwehr.

das möchte ich mir jetzt als beispiel nehmen, d.h. ich zerteile die equity berechnung (,die ja mein ziel ist) in mehrere isolierte übungen:

1. ranges bestimmen
  2. equities auf verschienden boards vs. starke/schwache made hands/draws schätzen
  3. kombos von bestimmen händen auf verschiedenen boards errechen

kombination übungen wären dann:

1. ranges bestimmen, dann auf bestimmten boards die handrange in kategorien unterteilen
  2. aus einer gegebenen range, auf bestimmten boards hand kategorien gruppieren und ihrer % anteil an der range zu bestimmen
  3. aus gegebenen handkategorien auf bestimmten boards, den % anteil der kategorien aus der range bestimmen und die equity gegen die kategorien bestimmen
  4. ...

wichtig wäre es zunächst die isolierten übungen drauf zu haben (bzw. so 60-80% drauf zu haben), um dann im zeiten schritt immer öfter die kombinierten übungen zu machen und dann abschliessend alles in einem zug durchzuführen.

weiteres ziele wäre dann, die vorherigen ziele diesbezüglich durchzuführen, d.h. 1. anwendung auf handhistories, 2. anwendung auf coaching videos und 3. anwendung in life play. natürlich hier auch den übergang in die nächste phase mit einem skill von 60%-80%

konkret auf meine wochenzielplanung gibt es damit die änderung, dass ich zumind. bis zum sonntag 20 mal ranges bestimmt habe und 20 mal equities bestimmt habe. dieses ziel ersetzt dann das wochenziel "mind. 10 hände HRG und EvsR"

so und nun zum zwischenzeitlichen fortschritt:

• 20 mal ranges bestimmt habe und 20 mal equities bestimmen
  • Mind. 2 Kapitel von Jared Tendler mit MisterSnS durcharbeiten

ich habe nun eine farbgebung implementiert, rot heisst nicht im zeitplan, gelb heisst im zeitplan und grün heisst bereits erreicht, hell grün ist in diesem fall ein neues ziel

zu mathematics of nlh, ich denke, dass es noch machbar sein könnte, ich werde versuchen es sobald wie möglich durchzuziehen, gründe für die verzögerung sind folgende: ich habe mich dazuentschlossen 1. eine andere serie angefangen zu schauen (Haj School von WiltOnTilt, in der es darum geht, wie man lernmaterial am besten nutzt, denke, dass diese serie auch großen nutzen für mich haben wird, weil es damit die overall lern effektivität und effizienz erhöht und damit langfr. gesehen einen großen nutzen hat) und 2. angefangen ein buch zu lesen (Die 7 Wege zur Effektivität), von schnitzelfisch in seinem productivity guide übrigens empfohlen, um auch meine grdsl. effektivität und lebenseinstellung zu verbessern, denke, dass es auch overall eine zeitliche investition ist, die sich lohnt

zu 2 kapitel jared tendler: eigentlich war montag unser tag MisterSnS theorie durchzuziehen. an dem tag hab ich endlich mal jmden aus meinem wohnheit kennen gelernt (hier kennt sich irgnedwie niemand, was ich insb. aus sozialer sicht sehr schlecht finde) und wurde dann auch zum abendessen eingeladen. ich denke, dass aus verschiedenen gründen (ich bin neu in dieser stadt, soziale kontakten haben meist positiven wert, i could hit her :coolface: )diese entscheidung richtig war und pokern daher an dem tag zurück zustellen, jetzt muss ich mit den konsequenzen meiner entscheidung zurecht kommen, d.h. dass ich das 3. und 4. kapitel alleine durcharbeiten werde, vllt. werden wir es heute abend einmal kurz duchsprechen, mal schauen, was wir heute abend machen werden

zeittechnisch werden die folge tage so aussehen, dass ich heute noch ~2-4 stunden (für mich) in poker theorie investieren kann und morgen ~2h, das wochenende werde ich komplett belegt sein, so dass ich leider keine zeit mehr investieren kann bzw. mir andere dinge wichtiger sind

stay tuned!

Antwort
Zitat
MisterSnS
Oldschool Grinder

Schoene Umstrukturierung, gefaellt mir. Wir werden selbstverstaendlich weiterhin Haende besprechen und wenn du Bock hast dann auch gleich die Konzepte hier anwenden. Was Tendler angeht, faende ich es gut wenn wir das ganze auf jeden Fall zusammen nachholen fuer nen besseren Lerneffekt, und auch aus Verstaendnisgruenden falls Fragen auftauchen.

Auch wenn du im Zeitplan hinterher bist:

Go Hunni, du schaffst das! ;)

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

sooo, die woche is zu ende und leider hab ich mein soll nicht erfüllt:

• Mind. 2 Kapitel von Jared Tendler durcharbeiten

(grün = done; orange = teilweise done; red = nichts)

also seit dem zwischenpost von donnerstag hat sich eigentlich nix verändert, außer, dass ich 20 hand ranges bestimmt habe und das 3. kapitel von tendler durchgearbeitet habe. ich habe auch ein kleines beispiel video aufgenommen wie ich genau die handrange bestimmung durchführe und werde es morgen hier verlinken.

zu der abweichungsanalyse:

problem:
montags habe ich abends jmden von meinen nachbarn kennen gelernt und war dann mit ihr abendessen und hab ein wenig zeit verbracht, so dass ich ~3h verloren hab. dienstags war ich fussball spielen und danach so kaputt, dass gar nix bei mir ging und hab dadurch ~5h verloren. mittwochs musste ich ein paar dinge für die uni erledigen und hab dadurch weitere ~3h verloren. das wochenende hab ich nix für poker getan, weil ich anders weitig beschäftigt war und hab dadurch auch weitere ~7h verloren. das gibt insgesamt ein defizit von ~18h, die ich nicht in pokern investieren konnte

maßnahme:
privat leben und freizeit ist mir schon sehr wichtig, jedoch sollte ich meine prioritäten fest setzen, ich habe gemerkt, dass ich soziales leben vor pokern stelle und dafür auch festgesetzte termine verschiebe, dies darf nicht mehr vorkommen, ich werde ab kommende woche lernzeiten (sowohl für uni als auch für poker) festsetzen und soziale termine an den zeiten ausrichten, die noch übrig bleiben (statt es anders herum zu machen). weiterhin habe ich mir vorgenommen den kompletten juni maximal 2 mal feiern zu gehen, weil ich gemerkt habe, dass dadurch in vergangenheit meist 2 tage verloren gehen, an denen ich was effektives, zielführendes hätte machen können, zu dem wird sich das auch positiv auf meine gesundheit auswirken

eigentlich wollte ich ja morgen schon anfangen zu zocken, leider werde ich nicht dazu kommen, daher wird meine erste session auf dienstag verschoben! ich hab richtig bock wieder richtig zu zocken!!

ziele für kommende woche:

• 7 sessions á 1h á 4 Tische mit anschliessender Analyse

stay tuned!

edit:

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

halli hallo

leider kann ich wieder einmal eher negative dinge berichten als positive: die aus der abweichungsanalyse abgeleiteten maßnahmen (poker first und restliche dinge zeitlich daran festlegen) konnte ich und werde ich diese woche nicht umsetzen können, weil ich noch aus vorheriger woche festgelegte termine (die ich nicht verschieben will) habe und somit wieder nicht diese zeit für poker aufbringen kann, wie ich es mir vorgestellt habe.

damit werden die ziele zunächst auf eisgelegt und nächste woche wieder released. stattdessen möchte ich andere (weniger zeitaufwendige) ziele formulieren, die noch in dieser woche machbar sind:

• 20 Hand Ranges bestimmen, 20 Equities bestimmen
  • 1 Lektion vom Anfängerkurs durcharbeiten
  • 4 Sessions á 4 Tische á 1h inkl. Analyse

so, ich habe übrigens aber gestern jetzt endlich das erste mal wieder gepokert, konnte mich aber nich voll auf die session konzentrieren, da ich die software + HEM etc. einstellen musste und mich noch damit vertraut machen, gerade eben habe ich auch eine Session gezockt. Ich werde morgen beide Sessions analysieren und diese hier posten (wahrscheinlich Sonntag mit allen 4 Sessions).

stay tuned!

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

ich habe meine wöchentlichen, gesetzten ziele nicht erreicht. was mich am meisten stört, dass ich zwar gezockt habe, ABER: 1. weder das gelernte umgesetzt habe und 2. keine wirkliche session analyse betrieben habe

weiterhin mache ich falsch, dass ich sogar meine ziele runtergebrochen habe in glasklare maßnahmen (von denen ich denke, dass sie zielführend sind) und sie trotzdem nicht ausführe und sogar nicht umsetze. ich denke, dass mir eine brücke fehlt zwischen theorie und praxis. konkret auf meinen derzeitigen fall bezogen heisst das, dass ich nicht während des spielen handranges bestimme, sondern nur in extremst "kritischen" situationen (heisst bspw.: ich stehe vor einer großen river entscheidung, die man durch vernünftiges ranges bestimmen/hand reading hätte vermeiden können). zudem habe ich gemerkt, dass ich während des spielens wieder in den spielautomatismus in früher verfalle

ich will mich hier auf gar keinen fall rechtfertigen, nein das darf nicht sein. ich muss zu meinen fehlern stehen und noch viel wichtiger: ich muss maßnahmen finden, diese zu korrigieren, andernfalls werde ich nicht mein ziel erreicht. nein, hooni, so wirst du dein ziel nie erreichen. nur harte, zielführende arbeit, eine fleissige einstellung, d.h. exzellente planung, möglichst effiziente und vor allem effektive durchführung, eine objektive analyse und daraus resultierende abweichungsanalyse, sowie umwandlung in effektive maßnahmen und implementierung in die neue planung unter der strengen nebenbedingung der erreichung der ziele sind der schlüssel zum erfolg (ich wusste mein controlling studium würde mir nützlich sein _biggrin: ). und unter diesem motto werde ich meine einstellung bezüglich pokern durchführen. ich denke, dass solch ein rationaler weg der sicherste ist, um mein mittelfristiges ziel zu erreichen: NL100SH mit mind. 6bb/100 auf 100k hands bis ende august zu crushen, hohe mentale stärke bis ende august zu erlangen und alle NLH cashgame relevanten mathematischen konzepte verinnerlicht und in meinem game implementiert zu haben.

dementsprechen möchte ich auch meine wochenposts schematisch gestalten, d.h. nach dem controlling kreislauf. ich denke, dass ich das bisher mehr oder weniger unbewusst getan hab, aber es soll nun auch sichtbar sein, außerdem will ich es auch in all mein tun, das mit pokern zu tun hat, durchführen. planung, durchführung, kontrolle, abweichungsanalyse (inkl. maßnahmen). der eine oder andere wird sich sicherlich an dieser stelle an das process model erinnern, das tendler in seinem buch erwähnt. im endeffekt ist es aber nichts anderes als der controlling kreislauf.

also fangen wir an mit der analyse der letzten woche:

gesetzte Ziele:

• (1) 20 Hand Ranges bestimmen, 20 Equities bestimmen
  • (2) 1 Lektion vom Anfängerkurs durcharbeiten
  • (3) 4 Sessions á 4 Tische á 1h inkl. Analyse

(1) 20 Hand Ranges bestimmen, 20 Equities bestimmen
ja, ich habe diese Übungen vernachlässigt, OBWOHL sie das kernstück zur weiterentwicklung meiner Hand Reading Fähigkeit ist und damit ein essentieller Teil zur Weiterentwicklung meines Skills ist. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit fortschreitender Zeit immer weniger daran gearbeitet habe, OBWOHL ich immer noch nich bspw. ganz genau und in wenigen sekunden bestimmen kann wie eine CO OR von 35% eines TAGs aussieht. das ist scheisse. ich will es drauf haben, so dass ich sofort und ohne zu zögern, jederzeit weiss, wie eine ungefähre range aussieht und wie sie aussehen könnte, wenn man bspw. statt offsuited connectors 89-56, alle suited aces drinne hat und wie sich der % wert verändert.

warum habe ich dieses ziel nicht erreicht? ich denke, dass es vor allem daran lag, dass ich es mit der zeit als lästig und zeitraubend empfunden habe. die "motivation", die hinter dieser erklärung steckt, ist, denke ich, dass ich die wichtigkeit dieser übung (bzw. der skill, der damit erreicht wird) nicht vor augen habe. damit habe ich andere dinge vorgezogen (bspw. social life, lernen für uni oder selber zocken. ich denke, dass insb. der letzte punkt hätte ersetzt werden können durch die übungen.

(2) 1 Lektion vom Anfängerkurs durcharbeiten
dieses ziel habe ich erreicht. aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es 1. ein sehr einfaches und nicht zeitintensives (ich glaub ca 90 minuten) ziel war. weiterhin habe ich es vorrangig deshalb durchgeführt, damit ich wenigestens sagen konnte: 1 ziel habe ich erreicht. dies ist die falsche motivation. an dieser stelle sollte so etwas wie: ich möchte die konzepte erlernen bzw. ich möchte mir ein stabiles fundament bzgl. poker wissen erschaffen kommen. ich versteh zwar ~90% aller konzepte, trotzdem bin ich an einigen stellen noch recht "holprig am werkeln" und das darf bei basic content NICHT sein.

(3) 4 Sessions á 4 Tische á 1h inkl. Analyse
dieses ziel habe ich nicht erreicht. ich habe gezockt, aber das VIEL, VIEL wichtigere: die session analyse. habe ich komplett vernachlässigt. ich habe insgesamt 7 sessions mit durchschnittlich 60 minuten gezockt, aber nur eine session mehr oder weniger halbherzig analysiert. das darf nicht sein. ich denke, dass session analyse ein essentieller teil zur verbesserung des eigenen spiels sind und ermöglicht reads auf gegner aufzubauen, wenn man das nicht schon in der session getan haben sollte.

warum habe ich das ziel nicht erreicht? ich denke, dass mir noch nicht bewusst ist wie wichtig diese session analysen sind, in meinem tiefsten innern steckt wahrscheinlich noch immer der gedanke, dass ich es auch ohne easy schaffen kann (was früher der fall war, aber früher ist früher und heute ist ein ganz anderes game, wer nicht ständig an seinem spiel mit allen möglichen mitteln arbeitet, wird früher oder später zurück fallen und broken).

Maßnahmen

(1) 20 Hand Ranges bestimmen, 20 Equities bestimmen
ich werde jeden morgen 3 Hand Ranges vor dem Joggen gestehen bestimmen. Weiterhin werde ich jedes mal, bevor ich etwas für pokern tue 5 Hand Ranges bestimmen und nochmal zusätzlich als seperate übungen pro Woche 20 Hand Range Bestimmungen an einem betstimmten Tag, den ich noch bestimmen werden, durchführen. Ich werde mir jedesmal bevor ich die Hand Range Übung mache, mir selbst sagen, wie wichtig Hand Range bestimmung ist und dass es essentiell für die Weiterentwicklung meines PokerSkills ist. Ich werde mir eine Blanko Checkliste ausdrucken, in der ich abhaken werde, ob ich die morgentliche, vor poker und wöchentliche Handrange Übung durchgeführt habe oder nicht. Pro erledigte Hand Range Übung, erlaube ich mir 2 Minuten zu tun was ich will (d.h. am Ende der Woche dürfen diese Minuten "eingelöst" werden). Es ist verboten bspw. an einem Tag morgens 6 zu machen und dafür an dem anderen nicht.

(2) 1 Lektion vom Anfängerkurs durcharbeiten
Ich werde 2 Lektionen diese Woche durchführen. Für jeden Lektion, werde ich eine Zusammenfassung mit Stift und Papier runterschreiben. Wenn eventuelle missverständnisse auftreten sollten, werde ich sie zunächst mit meiner poker lerngruppe klären, falls das nich klappen sollte, dann werde ich im forum fragen diesbezüglich stellen. Für jede nicht geschaffene Lektion werden 10 Minuten von meinem "ich tue was ich will"-Minutenkonto abgezogen.

(3) 4 Sessions á 4 Tische á 1h inkl. Analyse
Ich werde keine Session anfangen bevor ich nicht die vorherige ausreichend analysiert habe. mit ausreichend meine ich alle Pöte, in denen ich involviert war zu analysieren. bei situationen, die fragwürdig erscheinen, d.h. in denen ich offensichtlich nicht maxEV gespielt habe werden, entweder mit meiner pokergruppe diskutiert oder im forum gepostet. Ich werde pro Woche mindestens 4 Sessions zocken. Für jede nicht gezockte Session weden 5 Minuten und für eine nicht durchgeführte Analyse 30 Minuten von meinem Minutenkonto abgezogen. (hier kann es sich ja eigentlich nur um die Analyse der letzten Session handeln, weil ich keine neue Anfangen werden, sofern die Analyse der vorherigen nicht durchgeführt worden ist)

Planung

zur Verfügung stehende Zeit:
Mi: 19:00 - 23:00
Do: 14:00 - 18:30
Fr: 17:00 - 19:00; 20:00 - 23:30
Sa: 15:00 - 19:00
So: 10:45 - 14:00
==> 21h 45m

Diese Zeiten dürfen nur in wirklichen Ausnahme Situationen geändert werden, ansonsten gilt die letzte woche aufgestellte regel: soziale Termine werden nach den freien Zeiten gerichtet

• 3HR morgens, 5Hr vor jeder "Pokeraktion", 20HR pro Woche (1h 30m)
  • 2 Lektionen Anfängerkurs + Zusammenfassung (3h 30m)
  • (mind.) 4 Sessions á 4 Tische á 1h + Analyse (7h 00m)
  • 2 Epsioden Mathematics of NLH (3h 30m)
  • 2 Epsioden Applied Math (4h 00m)
  • 1 Kapitel Jared Tendler (1h 30m)

damit bleiben 45 Minuten Puffer übrig. die Zeitangaben sind nur geschätzt, ich werde schauen wie viel ich für das jeweilige brauche und in der folgenden Abweichungsanalyse ändern.

auf eine erfolgreiche Woche. stay tuned!

Antwort
Zitat
MisterSnS
Oldschool Grinder

Hey bro!

Ich muss dir erstmal sagen: Das sind coole Ziele. Du hast ne einfache (bestimmt noch ausbaubare), effiziente Lernstruktur. Jetzt mach was draus! Freue mich auf heute Abend. ;)

Was genau meinst du mit Abweichungsanalyse? Zu schauen, inwiefern Ziele erreicht wurden, und falls nicht, woran es gehapert hat?

Wenn du willst analysieren wir zsm. ne Session.

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

27.05.13 – Poker Buddy Meeting (Mental Game of Poker Kapitel 3 & 40 Min. Sweat Session):

Spoiler

• Jared Tendler – Mental Game of Poker: Kapitel 3 – Emotionen
  • Sweat Session + Analyse

Wir haben uns ausgetauscht über das 3. Kapitel, das sich um Emotionen dreht. Wichtigsten Infos waren, dass Emotionen an sich nicht das Problem ist, sondern, dass negative Emotionen von bestimmen Ereignissen ausgelöst werden (wie bspw. ein Bad Beat), weil ein Konzept des Spiels nicht richtig verstanden worden ist (bspw. wenn wir 95% ahead sind, dass wir dann auch immer gewinnen, auch wenn Villains Gewinnwahrscheinlichkeit extrem gering ist, es nicht heisst, dass er nie gewinnen wird).
Die langfristige Lösung des Problems ist es, das grundlegende Verständnis bezüglich des Spiels zu ändern.

Emotionen lösen erst Tilt (im Sinne von schlechtem Spiel) aus, sobald eine gewisse Schwelle überschritten wird, d.h. also dass Emotionen in verschiedenster Art (Wut, Angst, Motivation, Selbstbewusstsein) in Spektren existieren. Die Schwelle kann früher oder später erreicht werden, je nach Charakter.
Sobald jedoch die Schwelle erreicht wird, kommt es dazu, dass „höher liegende“ Regionen (und damit Funktionen) des Gehirns abgeschaltet werden und unsere vorhandenen Kapazitäten nicht so ausgeschöpft werden können, dass wir unser A-Game spielen können.

Lösungen sind wie oben schon genannt die sogenannte Resolution, also das Auflösen des Auslösers für Tilt, so dass es quasi keine Schwelle mehr gibt, das Verhindern es Erreichen Schwelle oder Injiziieren von Logik (was im folge Kapitel behandelt wird).

Der letzte wichtige Punkt ist, dass „zu viele“ Emotionen vorhanden sein können, aber auch „zu wenig“, d.h. man ist nicht angespannt, konzentriert genug, um sein A-Game zu spielen.

Ich habe ca. 40 Minuten 2-3 Tabling gespielt und MisterSnS hat mir über die Schulter geschaut. Zu der Session kann gesagt werden, dass sie aus unserer Sicht im Großen und Ganzen ok war, jedoch 2-3 Hände nicht optimal gespielt worden sind. Wir haben dann auch über die Hände diskutiert. Was wirklich extremst lange gedauert hat. Zwei Hände, in denen wir uns nicht einig waren, konnten durch die nachfolgende Diskussion gelöst werden.

$0.10/$0.20 No Limit Holdem
5 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG ($8.25) 41bb
CO ($19.74) 99bb
BTN ($23.07) 115bb
hero (SB) ($21.50) 108bb
BB ($9.78) 49bb

Pre-Flop: ($0.30, 5 players) hero is SB 10:spade: 10:club:
1 fold, CO raises to $0.60, 1 fold, hero calls $0.50, 1 fold

Flop: 9♠ J♥ 9♦ ($1.30, 2 players)
hero checks, CO bets $0.60, $0.6 to hero ($20.9)?

Villain ist quasi unknown (12 hands). grundsätzlich hat es, imo, höheren EV, wenn wir unserem Gegner ein bisschen Spielverständnis unterstellen, wenn er unknown ist. ich denke bis zum Turn ist es standard. Flop raise macht imo keinen sinn, weil wir unsere hand dann in einen bluff turnen, außer JT,QJ,KJ kriegen wir, denke ich, nicht viele bessere hände am flop zum folden.
da das board recht dry ist, müssen wir villain doch credit geben für seine Turn bet und hier folden.

5 Players

Stacks:
hero (UTG) ($20) 100bb
CO ($8.32) 42bb
BTN ($20.71) 104bb
SB ($11.60) 58bb
BB ($24.34) 122bb

Pre-Flop: ($0.30, 5 players) hero is UTG 8♠ 8♣
hero raises to $0.60, CO calls $0.60, 2 folds, BB calls $0.40

Flop: 6♠ 5♦ 7♣ ($1.70, 3 players)
BB checks, hero bets $1.40, CO raises to $3.75, BB folds, $2.35 to hero ($18)?

wir haben uns überlegt, was villain hier für eine Range haben kann, wir haben unterstellt, dass er overpairs (außer 88) hier nie raisen wird und haben gesagt, dass er two pair und besser hält, drawing hands wäre nur 87 für uns in frage gekommen. Unter dieser Annahme haben wir nicht genug EV um hier zu callen bzw. zu pushen.

sonst, waren wir der meinung, hab ich recht solide gespielt

28.05.13 – 19:30 – 23:00 Generelles Lernen (coaching & Mathematics of NLH Episode 5):

Spoiler

Ich habe mir vorgenommen, wenn möglich 2 Episoden von Mathematics of NLH anzuschauen und mir notes dazu zu machen, leider kam es nicht dazu, was jedoch einen positiven Grund hatte. Mein PokerBuddy MisterSnS wurde auf genommen ins Kavelor Intensiv Coaching!!! Gratz dazu auch nochmal an dieser Stelle :). Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen ^^.

Ich habe also angefangen von 19:30 – 20:15 die 5. Episode von Mathematics of NLH anzuschauen und habe dann von 20:15 – 22:00 das Coaching angeschaut, in dem auch DerberAlder gespielt hat.
MisterSnS war Co-Kommentator und geleitet wurde das Coaching natürlich von Kavelor.

Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt vom Skill von DerberAlter war und er einige moves ausgepackt hat, auf die ich niemals im Leben gekommen wäre. Seine Analyse der Situationen waren auch sehr beeindrucken, insb. Wie er die Stats ausgewertet hat! Deswegen bin ich absolut der Meinung, dass sich das Coaching richtig gelohnt hat. Es hat meinen Horizont in gewissen Spots erweitert bzw. mir auch gezeigt, wie man in bestimmten Situationen nachdenken sollte.
Leider hab ich Idiot mir keine Notes gemacht. ABER ich habe mir vorgenommen mehr Coachings anzuschauen, weil man doch sehr viel Value von dort mitnehmen kann. Eigentlich müsste sich bald mein Status ändern, so dass ich zumind. Zugang zu Silber Coachings habe. Ich werde meinen Wochenplan zunächst nicht ändern, aber kommende Woche dann auf die Coachings anpassen.

Ich kann ehrlich gesagt bis auf eine situation mich nicht an konkrete Situationen erinnern, aber sein allgemeiner Spielstil (extrem auf Stats ausgelegt), war echt gut und er hat imo die Informationen, die ihm zur Verfügung standen extrem gut genutzt.

In der 5. Episode von Mathematics of NLH ging es um FE Equity. Ich möchte nur grob wiederholen, was in dem Video vorkommt: die allgm. Formel zur Bestimmung von FE lautet: 0 = FE * [EV(fold)] + (1 – FE) * [EV(call)]. Die muss nach FE aufgelöst werden. Ziemlich easy eigentlich.

Weiterhin hat er die 4 wichtigsten Indikatoren für die Findung der FE genannt: 1. Je größer der Pot, desto kleiner darf die FE sein 2. Je größer der Pot, desto seltener wird Villain folden 3. Je mehr Equity wir haben, desto weniger FE brauchen wir und 4. Je weiter seine Range (= je weniger Hände er weiter spielt), desto größer ist unsere FE.
Auch ziemlich Basic stuff. Interessant wird es dann, als er eine Methode erklärt, um am Tisch FE zannähernd zu berrechnen. Die Methode läuft in 8 Schritten:

1. Man muss in „Pot-Einheiten“ denken, eine „Pot-Einheit“ entspricht dem, was im Pot ist, wenn wir dran sind und bevor wir unsere(n) Bet/Raise gemacht haben.
2. Wie viele Einheiten riskieren wir, um den Pot zu gewinnen.
3. Wie sind unsere Odds?
4. Wie viele Pot-Einheiten können wir gewinnen?
5. Wie viele Pot Einheiten können wir verlieren?
6. Verlust Odds * was wir verlieren können + Gewinn Odds * was wir gewinnen können = X
7. Um +/-0 zu sein brauchen wir X Pot-Einheiten, Villain muss daher x mal folden
8. FE ist gleich X Mal Folden/(„Summe der Odds“ + x Mal folden)
Eigentlich ne recht einfach nachvollziehbare und einfach durchführbare Methode. Mal schaun inwiefern ich das in mein Game einbeziehen kann.

30.05.13 – 11:30 – 12:45 Generelles lernen (Coaching Video):

Spoiler

Constructing 3betting ranges pt. 1 ( http://de.pokerstrategy.com/video/27425/ )

In diesem video von mbml geht es um einen ansatz wie man seine 3bettin range und frequency erstellen kann. Zunächst einmal geht er darauf ein, dass generelle stats (vpip/pfr/ etc.) eher unwichtig sind und man eher die positions-/situationsspezifischen stats (raise 1st in/fold23bet BU/etc.) nutzen sollte, um diese methode anzuwenden.

Seine faust regel lautet, dass man 25%-35% (je besser villain ist, des seltener bzw. je größer unsere edge desto öfter) von villains position raise stat 3betten soll (bspw. guter TAG open raist 20%  20% * 25% = 5% 3bet). Das verhältnis von bluff :value entnehmen wir aus villains fold23bet. Diese prozentzahl ist der anteil in unserer 3betting range an bluffs (bspw: 5% is unsere 3betting range, villain foldet 30% auf 3bets  5% * 30% = 1,5% bluffs und 3,5% value)

Unsere bluffing range besteht aus dem stärksten teil der hände, die wir nicht mehr callen würden. An dieser Stelle habe ich leichte Probleme, da ich mir nicht 100%ig sicher bin, welche hände ich warum callen sollte (im 2. Teil von der serie geht es um cold calling ranges, ich denke, dass mir das wohl weiter helfen wird, leider hab ich immer noch bronze status und kann das video noch nicht sehen).

Weiterhin sollten wir daraufhin adjusten, welche position wir zum open raiser haben (ip vs oop). Dabei korrigieren wir dem fold23bet wert auf einen größeren wert, wenn wir ip sind und umgekehrt auf einen kleineren wert, wenn wir oop sind, weil die playability von villain steigt, wenn er ip ist und tendenziell mehr callen wird.

30.05.13 - 14:20-15:10: session 4 tabling ~1h

Spoiler

Session verlief nicht gut, ich hab versucht ein wenig looser zu 3betten bzw. mir spots rauszusuchen, in denen, meiner meinung nach, gute FE da war:

Gute Spots:

6 Players

Stacks:
UTG ($34.19) 171bb
UTG+1 ($64.20) 321bb
CO ($30.99) 155bb
hero (BTN) ($20) 100bb
SB ($36.56) 183bb
BB ($3.49) 17bb

Pre-Flop: ($0.30, 6 players) hero is BTN 4♠ 4♥
UTG calls $0.20, 1 fold, CO raises to $0.60, hero raises to $2

Villain spielt recht loose/aggressive ((53/29) hat trotzdem recht hohes gap), vom CO ist sein PFR 41% (Raise 1st 54%). Sein Fold2Cbet wert ist 75% (bei 16 mal normaler pot und 4 mal 3bet pot). Sein Fold23bet wert ist 45%. Ich denke, dass ich den Pot sehr oft am Flop ...b
SB ($33.03) 165bb
BB ($20.64) 103bb

Pre-Flop: ($0.30, 6 players) hero is CO K♠ Q♦
1 fold, UTG+1 raises to $0.60, hero raises to $2.10, 2 folds, BB calls $1.90, UTG+1 calls $1.50

Flop: 5♠ A♠ 6♦ ($5.60, 3 players)
BB checks, UTG+1 bets $1.60, $1.6 to hero ($17.9)???

Villain is der selbe Kollege aus der 1. Hand (53/29); F23bet 45%,Openraise UTG 46%, donkbet 48%. Denke, dass das hier die richtige Entscheidung ist zu raisen, weil seine Stats ja sehr stark darauf hindeuten, dass er seine line selten mit guten Hands macht. In diesem Fall hab ich geraist und wurde dann gecallt und hab die hand aufgegeben.

Schlechte Spots:

5 Players

Stacks:
UTG ($51.58) 258bb
CO ($20) 100bb
BTN ($20.30) 102bb
hero (SB) ($20.10) 101bb
BB ($21.11) 106bb

Pre-Flop: ($0.30, 5 players) hero is SB 2♦ 2♠
1 fold, CO raises to $0.60, BTN calls $0.60, hero raises to $2.30

Villain raist mit recht weiter Range vom CO first in (29%), aber foldet quasi nie auf ne 3bet (13% bei 8 samples). Das f23bet sample is zwar nich aussage kräftig, zeigt jedoch ne starke tendenz, weiterhin 4bettet er 38% (von 8 samples). Deswegen wäre hier wohl ein call besser gewesen (weil multiway). Villai pusht hier und ich folde.

5 Players

Stacks:
UTG ($43.30) 217bb
CO ($20.40) 102bb
BTN ($20.72) 104bb
hero (SB) ($21.81) 109bb
BB ($20.14) 101bb

Pre-Flop: ($0.30, 5 players) hero is SB A♣ 5♠
1 fold, CO raises to $0.60, 1 fold, hero raises to $2

gleicher villain, gleiche situation, gleiche begründung. Nur wäre hier ein fold eindeutig besser gewesen. Villain min4bettet hier, ich folde.

wtf spots:

hier muss ich ganz ehrlich zu geben, dass ich on tilt gelaufen bin und ich einfach kurzschlussartig auf den call button gedrückt habe... wtf. einfach nur.... so wird das nie was!!!

6 Players

Stacks:
UTG ($20.56) 103bb
UTG+1 ($12.55) 63bb
CO ($20) 100bb
BTN ($26.70) 134bb
SB ($19.56) 98bb
hero (BB) ($20.73) 104bb

Pre-Flop: ($0.30, 6 players) hero is BB 10:spade: A♠
2 folds, CO raises to $0.60, 1 fold, SB calls $0.50, hero raises to $2.40, CO folds, SB calls $1.80

Flop: J♥ 2♥ 7♠ ($4.80, 2 players)
SB checks, hero bets $3.60, SB goes all-in $17.16, hero calls $13.56

Turn: 9♦ ($35.52, 2 players, 1 all-in)

River: 3♣ ($35.52, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: $35.52
SB shows
J♦ K♦
hero shows
10:spade: A♠

SB wins $37.74 (net +$18.78)

CO lost $0.60
hero lost $15.96

rest losing hands:

undabhängig von diesen 3bet spots, habe ich noch 1 hand extrem schlecht gespielt und da war wohl auch ein wenig tilt im spielt (kurz vor der AT hand). ich denke, dass der Pre call klar geht, aber nach dem fish push, muss ich folden.

5 Players

Stacks:
UTG ($37.57) 188bb [19/14/33|683]
CO ($20.54) 103bb
BTN ($8.50) 43bb [31/29/27|56]
SB ($17.30) 87bb
hero (BB) ($31.90) 160bb

Pre-Flop: ($0.30, 5 players) hero is BB J♥ Q♦
UTG raises to $0.60, 1 fold, BTN calls $0.60, SB calls $0.50, hero calls $0.40

Flop: 7♥ 9♥ Q♣ ($2.10, 4 players)
SB checks, hero checks, UTG bets $2, BTN goes all-in $7.88, SB folds, hero calls $7.88, UTG goes all-in $34.97, hero goes all-in $23.42

Turn: J♠ ($72.58, 3 players, 3 all-in)

River: 8♠ ($72.58, 3 players, 3 all-in)

Final Pot: $72.58
UTG shows
Q♠ Q♥
BTN shows
6♥ 5♥
hero shows
J♥ Q♦

UTG wins $50.81 (net +$13.24)
BTN wins $24.74 (net +$16.26)

SB lost $0.50
hero lost $31.70

UTG raist first in 11% und cbettet knapp 2/3 sowohl in raist pots als auch in 3bet pots. da wir 4way sind und das board recht drawy, MUSS ich ihm credit für seine cbet geben. daher ist der fold sowas von klar.... omg, was hab ich mir nur dabei gedacht.

und hier noch eine hand, in der ich wohl pech hab, top seiner range zu treffen:

4 Players

Stacks:
CO ($19) 95bb
BTN ($20.50) 103bb
hero (SB) ($20.10) 101bb
BB ($20) 100bb

Pre-Flop: ($0.30, 4 players) hero is SB A♦ K♥
1 fold, BTN raises to $0.60, hero raises to $2, BB raises to $4.20, BTN folds, hero goes all-in $18.10, BB goes all-in $15.80

Flop: 8♥ 6♥ 3♠ ($40.60, 2 players, 2 all-in)

Turn: 10:spade: ($40.60, 2 players, 2 all-in)

River: 2♦ ($40.60, 2 players, 2 all-in)

Final Pot: $40.60
BB shows
A♥ A♠
hero shows
A♦ K♥

BB wins $38.57 (net +$18.57)

hero collects $0.10 (net -$20)
BTN lost $0.60

Villains 4bet wert ist 27% und lt. HEM entspricht das einer 4bet range von 3,7%, denke, dass das also ein easy push ist, insb. weil ich an diesem tisch recht viel ge3bettet hab. ich entscheide mich in diesem fall gg eine 5bet und pushe direkt, um es "bluffy" auszusehen zu lassen, da ich denke, dass eine kleine 5bet sehr stark aussieht.

• 3HR morgens, 5Hr vor jeder "Pokeraktion", 20HR pro Woche (1h 30m)
  • 2 Lektionen Anfängerkurs + Zusammenfassung (3h 30m)
  • (mind.) 4 Sessions á 4 Tische á 1h + Analyse (7h 00m)
  • 2 Epsioden Mathematics of NLH (3h 30m)
  • 2 Epsioden Applied Math (4h 00m)

Zwischenfazit:

Was die Theorie angeht, bin ich bisher gut in der Zeit. Ich werde mich gleich an das 4. Kapitel von Tendler setzen und zunächst für mich durcharbeiten. Dann werde ich wohl (je nach Zeit) die 6. Episode von Mathematics of NLH schauen. Um 20:30 werde ich mir das Voaching von KTU und grrgrrblabla anschauen und um 21:30 werde ich mit MisterSnS gemeinsam das 4. Kapitel anschauen. Was wir dann noch tun werden, werden wir dann spontan entscheiden.

Was die Session angeht, bin ich nicht zufrieden mit mir, nicht nur, dass ich bei der Auswahl der 3bet Spots 2 Hände misplayed hab, sondern viel schlimmer getiltet hab! Ich habe mir bei meiner Session Analyse Gedanken darum gemacht, warum der Tilt plötzlich kam und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl denke, dass sobald ich raise und vor allem 3bette, ich den Anrecht auf den Pot habe und mit allen Mitteln gewinne muss. Das trifft wohl in meiner "Logik" dann vor allem auch zu, wenn das Board sehr trocken ist und die Range von Villain selten getroffen hat, bzw. Villain eigentlich folden muss. "Eigentlich folden muss" sagt, denke ich, schon viel aus. Wer einen Monkey blufft, darf sich nich wundern gecallt zu werden.

Ich werde mal schauen, wenn ich das 4. Kapitel bzw. mit MisterSnS das 4. Kapitel durchgehe, was für mich anwendbar ist.

stay tuned!

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

gesetzte Ziele:

• 3HR morgens, 5Hr vor jeder "Pokeraktion", 20HR pro Woche
  • 2 Lektionen Anfängerkurs + Zusammenfassung
  • (mind.) 4 Sessions á 4 Tische á 1h + Analyse
  • 2 Epsioden Mathematics of NLH
  • 2 Epsioden Applied Math)
  • 1 Kapitel Jared Tendler

(1) 3HR morgens, 5Hr vor jeder "Pokeraktion", 20HR pro Woche
Schon wieder verkackt :/. Ich hab zwar die ersten 4 Tage (27.05-30.05) morgens durchgezogen und vor Pokerstuff die ersten beiden Tage, aber danach hab ich es nicht mehr getan. Zudem hab ich auch keine 20 HR bestimmt als einzelne Übung.

warum habe ich dieses ziel nicht erreicht? problematisch war, dass ich aufgrund der geringen Hand Anzahl und Reads über Gegner kaum genaue Preflop Ranges bestimmen konnte und oft im "blauen rumstochern" musste. Das war sehr nervig. Oft konnte ich auch nichtmals Ansatzweise Ranges bestimmen. Morgens ist es die letzten 3 Tage gescheitert, weil ich nicht daran gedacht habe. Ebenso vor Pokerstuff habe ich nicht daran gedacht.

Das eigentliche Problem jedoch ist viel eher (und das hab ich auch bei Nachanalysen mit MisterSnS gemerkt): ich kann eine bspw. 17%ige Range nicht sofort aus dem Affekt sagen bzw. ich muss schätzen und liege oft daneben.

(2) 2 Lektionen Anfängerkurs + Zusammenfassung
ich überhaupt nicht daran gearbeitet.

warum habe ich dieses ziel nicht erreicht? Ich warte eigentlich auf den Mod, dass er mir quasi "grünes Licht" gibt, so dass ich weiter arbeiten kann. Klar hätt ich schonmal vorarbeiten können, aber ich hab stattdessen Zeit in andere Dinge investiert.

(3) (mind.) 4 Sessions á 4 Tische á 1h inkl. Analyse
Also hier ging eindeutig am aller-aller meisten Zeit rein: ich hab seit dem 27.05 7 Sessions á 1h und 1 Session á 30 Minuten gezockt. Und die Analysen haben mich pro Session 1h-2h gekostet. Zudem liege ich noch 3 Sessions im Verzug. Problem ist, dass einfach zu viel Zeit darauf geht Sessions zu analysieren. Ich bin die ersten Sessions jede einzelne Hand durchgegangen (und mit jede einzelne mein ich sogar die, die ich Pre gefoldet hab). Das hat, wie ihr euch bestimmt denken könnt, Ewigkeiten gedauert. Jetzt hab ich es so gemacht, dass ich nur die Hands durchgehe, in denen ich dem Pot was beigetragen habe und die, wo es zum Showdown ging (für Reads auf Gegner). Das hat zwar einiges an Zeit gespart, aber dauert immer noch relativ lang.

(4) 2 Epsioden Mathematics of NLH
Episode 5 & 6 wurden geschaut, die Notes aber noch nicht ge-reviewt. Ich denke ich werde sowieso erstmal alle Episoden anschauen (es gibt noch 2) und dann nochmal alle Notes durchgehen.

(5) 2 Epsioden Applied Math
Leider nur 1 Episode angeschaut. Die zweite hab ich gerade angefangen, aber dann gequittet, weil ich mich nich konzentrieren konnte. So macht das auch kein Sinn.

warum habe ich dieses ziel nicht erreicht? Es ging, wie gesagt sehr viel Zeit für Zocken und Analyse drauf. Ich habs ständig vorgeschoben und wollte es gerade eben machen, aber s.o.

(6) 1 Kapitel Jared Tendler
Gelesen und verstanden, ich hoffe mein PokerBro und ich werden es am kommenden Mo durchgehen. Leider hat er nix vorbereitet für Donnerstag (wir wollten es an dem Tag durchgehen).

Fazit

Die Woche lief doch eigentlich Recht gut. Insbesondere, wenn ich anschaue wie ich die Woche gespielt hab, bin ich mit mir selbst zu 80% zu frieden. Es gibt immer noch Mängel, bei denen ich an mir selbst arbeiten muss (z.B. bei manchen Entscheidungen habe ich nicht alle relevanten Stats mit in meine Entscheidung miteinbezogen). Weiterhin glaube ich, dass ich zu viel Zeit in theoretische Dinge stecke und stattdessen mehr grinden sollte. Auch aus einem Gespräch mit einem Kollegen von mir ergab sich, dass zu viel Theorie auch nicht gut ist (Wie soll man das ganze theoretische Wissen 1. sich aneignen in so einer kurzen Zeit und 2. gleichzeitig implementieren? Da ist mein Brain definitiv überfordert).

Ich möchte nun Versuchen viel mehr induktiv zu lernen, d.h. aus der Praxis heraus Fragestellungen entwickeln und dann aus der Theorie Lösungen suchen, um so mein Game zu verbessern. Ich denke, dass ich darin besser bin, statt die Theorie zu lernen und dann anzuwenden. Insbesondere weil ich jetzt Goldstatus habe, habe ich nun Zugang zu vielen neuen Quellen. Diese will ich u.a. nutzen, um Probleme aus der Praxis zu lösen, außerdem will ich möglichst viele Coachings mitnehmen.

Weiterhin gibt es so etwas wie Rake Races auf dem Skin wo ich spiele. Ziel ist es hierbei für mich mind. 20$ Rake täglich zu erzeugen, das entspricht in etwas 3h 4 Tabling grinden pro Tag. Ich werde versuchen, wenn der Traffic es erlaubt möglichst viele Tische mitzunehmen, was sich aber sehr wahrscheinlich als schwer gestalten wird, da der Traffic doch recht armselig ist.

Ach ja, eine wichtige Sache: ich bin leider im Limit abgestiegen, weil ich konstant minus auf NL20 gemacht habe. Ich bin auf NL10SH abgestiegen und mich ein wenig zusammen gerissen. Ich bin alle Pötte von vorher durchgegangen und habe gemerkt, dass die ganzen Losses einfach nur Monkey play waren!! Seitdem geh ich konzentrierter an die Sache. Hier gibts auch nen lekkere Graphen, seitdem ich NL10SH spiele :)

Spoiler

Den Microgaming komplett Graph werde ich euch ersparen, den der sieht überhaupt nich lustig aus :f_cry:

Maßnahmen

(1) 3HR morgens, 5Hr vor jeder "Pokeraktion", 20HR pro Woche
Zeil wird umgeändert: Zunächst wird das auf Eis gelegt und gewartet bis ich ausreichende Sample von Gegner habe (>100 Hands), so dass mir die Stats auch was nutzen und ich nicht immer von Standard Ranges ausgehen muss. Stattdessen will ich auch erstmal die Grundlage für schnelles HandRange bestimmen legen und zunächst anfangen Range Bestimmungen anhand von % Werten festzulegen. Also bspw. 25% CO or vonnem TAG, sind 22+, ATs+, ... etc.

In Übungen ausgedrückt, will ich durchschnittlich jeden Tag das 10 mal durchführen (hab auch ne App aufm Handy, so dass ich das auch unterwegs machen kann)

(2) 2 Lektionen Anfängerkurs + Zusammenfassung
Wird reduziert auf 1 Lektion pro Woche. Wie gesagt, weniger Theorie mehr "praktisches"

(3) 3 Sessions pro Tag á (mind.) 4 Tische á 1h inkl. Analyse
mit der Analyse muss ich mir noch was überlegen, ich werde es zunächst so probieren, wie oben geschrieben, wenn das mehr als 75% der Sessionzeit aufbraucht, dann werd ich es ändern. Weiterhin will ich möglichst viele HHs posten, bewerten und diskutieren lassen. Hier oder bei DC.

(4) 2 Epsioden Mathematics of NLH
Wird runter geschraubt auf ein Video pro Woche.

(5) 2 Epsioden Applied Math
Wird runter geschraubt auf ein Video pro Woche.

bleibt genau so.

Planung

Mo: 22:00 - 00:00
Di: 18:30 - 23:00
Mi: 19:00 - 23:00
Do: 18:30 - 21:30
Fr: 17:00 - 19:00; 20:00 - 00:00
Sa: 17:00 - 19:00; 20:00 - 00:00
So: 17:00 - 19:00; 20:00 - 00:00
==> 31h30m

Diese Zeiten dürfen nur in wirklichen Ausnahme Situationen geändert werden, ansonsten gilt die letzte woche aufgestellte regel: soziale Termine werden nach den freien Zeiten gerichtet

• 70 mal %-Ranges bestimmen (nebenbei)
  • 1 Lektion Anfängerkurs + Zusammenfassung (1h 30m)
  • (mind.) 15 Sessions á (mind.) 4 Tische á 1h + Analyse (25h 00m)
  • 1 Epsioden Mathematics of NLH (1h 30m)
  • 1 Epsioden Applied Math (1h 30m)

also das mit 3h täglich zocken wird wohl leider nix, mal schauen, ob ich 15 Sessions hinbekomme.

stay tuned!

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

so, ich will mich kurz halten

70 mal %-Ranges bestimmen (nebenbei)
1 Lektion Anfängerkurs + Zusammenfassung (1h 30m)
(mind.) 15 Sessions á (mind.) 4 Tische á 1h + Analyse (25h 00m)
1 Epsioden Mathematics of NLH (1h 30m)
1 Epsioden Applied Math (1h 30m)
1 Kapitel Jared Tendler (1h 30m)

- mathematics of nlh, hab ich abgeschlossen
- tendler kapitel erledigt
- 8 sessions bisher gezockt
- ~10 % Ranges bestimmt

der rest is noch offen, aber ich hab ne erfeuliche nachricht. ich upswing geburt hab es endlich geschafft BE zu grinden (wie vorher erwähnt, der alltime graph is leider nich so lustig ^^). ich werd hier den graph posten, seitdem ich angefangen habe, nach dem massiven down an meinem spiel zu arbeiten, aber ihr könnt euch ja ungefähr vorstellen, wie der all time graph aussah ^^

Spoiler

leider bricht die redline ein wenig ab, ich habs ansatzweise mal angeschaut, woran es lag. ich ahb angefangen looser aus den blinds zu callen. weiterhin hab ich oft den 1and done approach gehabt, der oft ja keinen sinn ergibt.

grad hatten MisterSnS und ich jeweils ggseitig eine session gesweatet, was imo sehr erfoglreich war, er hat quasi fehlerfrei gespielt. bis auf 3 hands bin ich eigentlich auch recht zufrieden mit mir. jedenfalls war da auch eine sehr unnötige hand dabei, die mich auch redline winnings gekostet hat. aber darauf will ich mich nich konzentrieren, hauptsache es geht gesamt up!!!

stay tuned

Antwort
Zitat
MisterSnS
Oldschool Grinder

Weiter so! _thumbsup: Und nicht wundern wenn es auf einmal wieder down gehen könnte :coolface:

Wie gesagt, bis auf so 2-3 Situationen hast du gestern sehr solide gespielt. ;) Du könntest mMn die AJ Hand mit dem 333 Flop nochmal hier posten.

Antwort
Zitat
Zodiac1981
Beigetreten: 26.07.2007
Poker Player

Erinnert mich an Scooop (R.I.P)

Viel Erfolg OP

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

Original von MisterSnS
Weiter so! _thumbsup: Und nicht wundern wenn es auf einmal wieder down gehen könnte :coolface:

Wie gesagt, bis auf so 2-3 Situationen hast du gestern sehr solide gespielt. ;) Du könntest mMn die AJ Hand mit dem 333 Flop nochmal hier posten.

jo, gute idee, bin grad nich zu hause, deswegen werd ich ,sobald ich zu hause bin, sofort die hand posten, mach tim osinn :)

Original von Zodiac1981
Erinnert mich an Scooop (R.I.P)

Viel Erfolg OP

was isn mit dem? bzw. was erinnert dich an den? hab irgendwie halb mitbekomemn w,as mit dem ging, dass das wohl eoin komischer vogel war, aber warum eignetlich ^^

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

hier wie versprochen die hand:

$0.05/$0.10 No Limit Holdem
6 Players

Stacks:
UTG ($10.65) 107bb
hero (UTG+1) ($10) 100bb
CO ($9.99) 100bb
BTN ($10.68) 107bb [18/8/16|100] VPIP/PFR/WTS|Hands
SB ($6.88) 69bb
BB ($15.01) 150bb

Pre-Flop: ($0.15, 6 players) hero is UTG+1 J♠ A♦
1 fold, hero raises to $0.35, 1 fold, BTN calls $0.35, 2 folds

Flop: 3♠ 3♥ 3♣ ($0.85, 2 players)
hero bets $0.70, BTN raises to $1.80, hero raises to $3.75, BTN goes all-in $8.53, $4.78 to hero ($5.9)?

3bet overall: 2,9% (35 Samples; 0 von 8 am BU)
F2CBet: 25% (4 Samples)
Flop Afq: 32% (25 Samples)

Mein Gedankengang war so, dass ich hier Villain nie QQ+ gebe und die eigentlich sowieso schonmal nich. Ich cbette sehr groß, damit, wenn er ein PP hat, dass er sehr wahrscheinlich mind. 1 mal callen wird, von diesen mit 2nd bzw. 3rdbarrell zum folden bringe und dann sehr viel dead money einsammeln kann. auf seine minraise 3bette ich, weil ich denke, dass er dann alles foldet und wenn er callt, dann alles am turn auf nen push (~2/3ps) folden wird.

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Elite Grinder

gesetzte Ziele:

• 70 mal %-Ranges bestimmen (nebenbei)
  • 1 Lektion Anfängerkurs + Zusammenfassung (1h 30m)
  • (mind.) 15 Sessions á (mind.) 4 Tische á 1h + Analyse (25h 00m)
  • 1 Epsioden Mathematics of NLH (1h 30m)
  • 1 Epsioden Applied Math (1h 30m)

(1) 70 mal %-Ranges bestimmen (nebenbei)
Ich hab höchstens 15 bestimmt, wenns hoch kommt, meist im Bus oder wenn ich warten musste. Aktiv am PC hab ichs nie gemacht.

warum habe ich dieses ziel nicht erreicht? Ich hab ehrlich gesagt kein Bock gehabt. Ich bin nicht motiviert das zu tun. So darf das jedoch nicht weitergehen

(2) 1 Lektion Anfängerkurs + Zusammenfassung
Ich habe nur die Hausaufgaben zum 4. Kapitel gemacht.

warum habe ich dieses ziel nicht erreicht? Als ich die Themen gelesen habe, habe ich mir gedacht, dass ich eigentlich schon relativ gut bescheid weiß.

(3) (mind.) 15 Sessions á (mind.) 4 Tische á 1h + Analyse (25h 00m)
Hier ging wieder mal die Meiste Zeit rein. Es war zwar sehr erfolgreich, jedoch hab ich kaum Analysen betrieben. Nur wenns wirklich kritische Hände waren. Insgesamt hab ich 17 Sessions á 1h á 6 Tische gespielt. Mittlerweile spiele ich auch wieder NL20.

(4) 1 Epsiode Mathematics of NLH
Habe mir nun die letzte Episode angeschaut, wie bereits erwähnt.

(5) 1 Epsiode Applied Math
Leider gar nicht angeschaut.

warum habe ich dieses ziel nicht erreicht? Ich wollte ehrlich gesagt lieber zocken.

Leider gar nicht angeschaut.

warum habe ich dieses ziel nicht erreicht? Ich wollte ehrlich gesagt lieber zocken.

Fazit

Also, Spieltechnisch kann ich mich nur von letzter Woche wiederholen: es lief sehr gut. Ich habe nicht viele Fehler gemacht und bin insgesamt zufrieden mit meinem Spiel. Und hier genau liegt eigentlich das Problem. Ich tue sehr wenig Theorie technisch. Das wichtigste ist imo 1. die Analyse von Sessions und 2. Hand Ranges bestimmen.

In meinem Unterbewusst sein scheint wohl das Denken zu bestehen, dass wenn ich Profit mache, ich keine Analyse betreiben muss. Dies ist NICHT korrekt. Es gibt sicherlich einige Stellen, an denen ich definitiv NICHT MAX-EV gespielt habe und das ist ja eigentlich das Ziel.

Weiterhin sind die Spieler so schlecht + ich runne unglaublich gut (selten Bad Beats bzw. quasi kein Cooler bisher), so dass das alles klappt. Aber wie sagt man so schön. Man muss das Dach reparieren, wenn die Sonne scheint. Heisst konkret, ich muss auch an meinem Spiel arbeiten, während es gut läuft. Sonst wird es schlechte Konsequenzen für mein Game haben.

hier der Graph so far, seit dem Abstieg auf NL10. Zeitweise hab ich gemischt NL10 & NL20 gespielt. Spiele jetzt fast nur noch NL20. Werde aber wieder mischen, wenn ich fallen sollte.

Spoiler

Maßnahmen

Problem ist, dass die Klausurphase bald anfängt und ich jetzt deshalb viel lernen muss, so dass nicht viel Zeit zum Pokern bleibt. Ich werde nur noch die Sessions mit MisterSnS durchziehen und möglichst versuchen, 2 Sessions pro Tag zu zocken, die restliche Zeit soll nun für Analysen drauf gehen.

Planung

Mo: 22:00 - 00:00
Di: 20:00 - 23:00
Mi: 20:00 - 23:00
Do: 20:00 - 23:00
Fr: 20:00 - 00:00
Sa: 20:00 - 00:00
So: 20:00 - 00:00
==> 24h

• (mind.) 14 Sessions
  • (mind.) 10 Analysen
  • (mind.) 70 Hand Range Bestimmungen

Keine Ausreden mehr bzgl. HandRanges und Analysen!!!

stay tuned!

Antwort
Zitat
Teilen: