Zum Forum springen
[NL] Games softer m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Games softer machen!

1,731 Beiträge
277 Benutzer
331 Reactions
203.9 K Ansichten
furzvandango
Beigetreten: 02.06.2010

Original von Kreatief
Oder in dem man den Spoilerbutton verwendet, irgendeinen Buchstaben reinschreibt, damit die spoiler-tags erstellt werden und dann den eigentlichen Inhalt anstelle des Buchstabens einsetzt.

:f_thumbsup: Best Line

Naja ganz so einfach, wie du es darstellt wird es sicher nicht sein. Man muss ja auch überlegen, wie man am Turn nachdem das x/raise gecallt wurde weiterspielt, wie man mit seiner C-Bettingrange weiterspielt, wenn man gecallt wird usw. Imo bedeutet das eine große Veränderung im Gesamtgameplan.

Im meine jetzt spezifisch z.B. den Spot ich openraise am CO und der Button flattet. Ich bin Agressor und stehe am Flop oop da. Ich machs bisher so, dass ich wenn es halt obvious ist, dass Villians Range nicht so stark sein kann und bestimmte Timing und Sizingtells habe, dass ich das so exploite. Die Gefahr dabei ist halt, dass es zu oft irgendwelche Randomhände sind. Manchmal ein purebluff ohne jegliche Equity, was ja overall nicht so gut sein kann.

In manchen Spots bietet es sich wunderschön an und da mache ich sowas auch gelegentlich. Auch mit Nuts. Z.B. ich sitze am CO halte AA, BU flattet, der Flop kommt A72 rainbow. C-Bette ich halt, da ich das mit einigen Bluffs machen würde. Villians Range ist obv. ziemlich schwach in dem Spot und ich x/raise den Turn um nochmal eine Bluffbet zu kassieren und hoffe Villian levelt sich in dem Spot selber und callt mich light runter, weil er sich denkt das x/raise macht keinen Sinn. Im Vakuum hört sich das Ganze ziemlich schön an, aber wie balance ich das mit Bluffs. Welche Hände bieten sich da gut zum bluffen an? Und genau sowas muss man sich halt für jeden Flop usw. überlegen. Ist ziemlich knifflig imo. =)

eroticjesus Themenstarter
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Danke Kooort und Kreatief.

@AA: Um es kurz zu machen, eine gute und balanced polarisierte x/r-Range zu haben für jede Art von Board ist ein unlösbares Problem imo (am Flop, am Turn noch schwerer, am River ist es halt sehr tricky, weil man nicht mit allzuvielen Combos zum River kommt und ggf. seine overall-Range "kaputt" macht). Ich habe schon meist einen Plan für Turn und River im Hinterkopf. Wichtig für mich ist halt, dass ich erkannt habe, dass es sich um ein unlösbares Problem handelt, es aber schlicht einen höheren EV hat, longterm, überhaupt eine x/r-Range zu haben. Die Sache ist für mich selbst auch ziemlich neu und ich bin da auch noch nicht allzusicher, weshalb ich damit auch in keines meiner Vids großartig rumhantieren werde, ausser bei obv Spots, wo es wohl einen besseren EV hat x/r zu spielen.

Sobald ich da bessere Pläne habe, werde ich ggf. mal einen umfangreicheren Post dazu verfassen, aber das ist Zukunftsmusik ;)

otherpeoplesmoney
Beigetreten: 14.03.2013

Hey Jesus,

ich hab hier grad ne Diskussion im Skype und wollt wissen wie du das mit BB und SB passiv defends handhabst. Sollte man im BB nur 22-99 flatcallen und rest immer 3betten wenn man BB defendet oder callste auchma T9o? QTo? J8s? Was ist deiner Meinung nach für FR Zoom nen guter 3bet wert im BB und SB? Mein Kollege hat 10%-11%, ich hab zB nur 6%. Aber die Winrate ist nahezu gleich in den Blinds.

Weil, wenn du viel 3bettest im SB und BTN flattet zum Beispiel... musste halt dein QTo auch erstma gewinnen auf nem hässlichen Board. Und so gleicht sich das bei uns zwei Fischen halt irgendwie aus. (Ice und ich).

Kannste uns da bitte sagen was man anpeilen sollte?

eroticjesus

Schwer da in Form eines Posts eine genauere Aussage zu machen, ich bin grad dabei mir eine ganze Vidserie anzuschauen, die nur dieses Thema abhandelt und dazu habe ich mir schon ca. 10 Seiten voll aufgeschrieben ;)

Es kommt hierbei auf den BU an und wie weit er openraist, FR sind die BTNs viel zu tight imo, weshalb dein Ansatz da imo besser ist, als der von Ice - sein Ansatz ist für NL200 ziemlich gut, für NL10 ggf. zu aggro.

Ich machs mal kurz für die einzelnen Posis, beides bezieht sich auf den BTN vs Blinds mit 100bb Stacks:

SB: Hier fahre ich eine 3bet only Strategie und defende ca. 16% aggressiv mit einer liniearen Range, die schwachen offsuit broadways sowie kleine Pockets ausschließt, dafür adde ich ein paar Suited Connectors und alle Axs. Callen nur, wenn der BB schwach ist, dann auch weiter (also auch QTo bspw.). Ich denke auch auf NL10 ist eine 3bet only Strategie sinnvoller (mit flatten hat man eine capped-range, die schwer zu balancen und leicht zu exploiten ist, was NL10 Spieler nicht bewusst machen, aber es halt machen, ohne es zu wissen. Man closed nicht die Action und hat immer eine schlechte Posi. Man gibt dem BB sehr gute Odds zum call und hat mit seiner marginalen Range halt wieder eine schlechte Position und kommt oft in ugly spots. Man gibt dem BB einen sehr guten Spot zum squeezen und muss seine marginale Range dann oft aufgeben. + Rake). Allerdings kann und sollte man auf NL10 in viel mehr Spots von einer 3bet-only Range abweichen.

BB: Kommt auf die openraise-size und die weite von Villains Range an. Je weiter seine Range, desto mehr flatte ich und desto mehr 3bette ich for Value und als Bluff, wie viel ich flatte kommt darauf an, was ich für odds bekomme, preflop und wie viel ich von meiner Equity realisieren kann.

Es gibt aber keinen perfekten 3bet-Wert auf NL10, hier ist alles gegnerabhängig, generell ist 3bet > call auf NL10, wegen Rake halt. Ich würde das hier nur von Villain stats abhängig machen, wenn er viel auf 3bets foldet, dann 3bette ich viel und polarisiert, callt er viel, dann 3bette ich dünn for Value und je nach Range und weakness, flatte ich den Rest, den ich spielen will, gegen Range.

Wenn du darin generell besser werden willst, dann würde ich an deiner Stelle in den nächsten Sessions einfach alle Hände markieren in diesem Szenario und gegen die jeweiligen openingranges und OR-sizes einen Plan machen, das ganze in euren Blog stellen und drüber diskutieren, nach meiner Erfahrung bist du nach 300-500 Analysen sehr fit in dem Spot und das ist wichtig, weil der Spot sehr oft vorkommt und du damit unheimlich viel bb machen kannst, was dann die ganzen Nullsummensachen ala set over set, KK vs AA usw. longterm aufwiegt, denn das ist definitiv ein Spot, wo die Winrate herkommt.

Spieltheortisch betrachtet musst du so viel defenden, dass Villain mit der schlechtesten Hand seiner Range -EV openraist (als kleiner Hinweis für deine Analysen) ;)

Edit: für einen Default-Plan auf NL10 benötigst du die Durchschnitts-OR-Range vom BU der Regs auf NL10 und wie sie generell auf 3bets reagieren, ein GTO-Plan gegen ein Feld was kollektiv die gleichen Fehler macht, wie auf NL10, ist kontraproduktiv. Am besten alle Regs nehmen auf die du viele Hände hast, alias machen und schauen, wie die Range aussieht bzw. wie weit sie ist.

Sehr informativer Post :f_thumbsup:

otherpeoplesmoney
Beigetreten: 14.03.2013

Hui alles klar, danke sehr. Arbeite grad an dem Gameplan in den Blinds und lieg bei ner 10% 3bet range gegen ne 40-50% Range von Villain, werde ich noch etwas erweitern und mal im Spiel dann testen.

Werd mal rumequilieren. :f_biggrin:

eroticjesus

Denk aber dran, dass die meisten FR-Regs da keine 40-50% haben, eher sowas wie 25-40% idR, kann mich aber auch irren, am besten selbst schauen, was so die geläufigen Werte auf den Limits sind. Auf NL50 hab ich sehr oft den SB bekommen FR, ohne Action, auf SH ist das nicht annähernd so oft der Fall.

eroticjesus

Update:

Da ich nun genug NL50 gespielt habe um zu wissen, was Phase ist, gehts erstmal wieder an die NL100 Tische um mehr Geld zu verdienen. Da SN mich doch ziemlich stark an Stars bindet und meine Jahresplanung für 2014 eher dahin geht an normalen Tischen zu grinden, spiele ich dann doch lieber auf kleineren Seiten, wo ich eine größere Winrate erreichen kann und oft auch einfach besseres Rakeback habe.

ggf. hat mich schon jemand gesehen, atm spiele ich wieder NL100 speed auf IPoker um ein paar neu gelernte Sachen in mein Game zu integrieren (hauptsächlich Blinddefense).

FR: Ich denke nicht, dass es gut ist für mein Game, dauerhaft FR zu grinden. Nach längerem überlegen, auch wenn die Sache ziemlich profitabel und swingarm ist, möchte ich doch eher weiter Richtung "Learner" als Richtung "Grinder" entwickeln.

Ich muss auch ehrlich dazu sagen, dass mich ein Post von scooop aus alderfalders Blog von diesem Status-Grinden vollkommen abgebracht hat, danke dafür, natürlich auch was die anderen dazu geschrieben haben.

Einen groben Plan für 2014 habe ich schon im Kopf, muss ihn nur noch niederschreiben. Hauptsächlich möchte ich mein Game rapide verbessern. Ich habe nun einen Runitonce-elite-account und als ich so die Vids sah, hab ich gemerkt, dass es noch sehr viel zu tun gibt um ggf. endlich mal die Midstakes zu crushen. Skilltechnisch sehe ich mich allerdings so weit, dass ich die Smallstakes ganz gut im Griff haben sollte (im Vergleich zum Jahresanfang hab ich mich schon extrem verbessert, vor allem mein C-Game und B-Game sind deutlich stärker geworden, wie ich es auch erreichen wollte), weshalb ich erstmal auf NL100 versuche 20-30k zu ergrinden (speed und normale Tische, alles auf IPoker denke ich, der Traffic reicht) und dann anfange Seiten zu mixen um überall gute Games zu finden, mit solider Roll und sickem skill. Desweiteren plane ich für 2014 mindestens 20 Vids für PS.de zu machen, oder daran mitzuwirken :)

Reine Geldziele für 2014 setze ich mir obv nicht, ich werde mir erstmal einen Weg erarbeiten, wie ich am effektivsten lerne und auch am effektivsten grinde, ohne diese müden B-Game-Sessions, "weil ich ja Pensum ergrinden muss".

Den Blog werde ich auch etwas umstellen, Graphen gibts keine mehr (persönliche Gründe, potentiellen Schülern erlaube ich natürlich einen Einblick per skype oder so), dafür Content Content Content. Der Blog soll wieder in die Richtung gehen: Wie verbesser ich effektiv mein Game? Wie verbesser ich die Performance? Dazu wieder Analysen meines Games und Wege, wie ich Leaks aus den Weg räume usw. So dass halt alle was von haben. Ich, weil ich Feedback bekomme und alle Mitleser (still und aktiv) Denkanstöße bekommen und das weiter solide Diskussionen geführt werden. Ich finde es btw nice, wenn ich den blog so durchgehe, dass hier kaum gängige PS.de-Kultur, ala Spam, hatereien usw. vorhanden sind, sehr gut, weiter so :megusta: _thumbsup: Dadurch macht es auch echt Spaß zu bloggen. Aber mein subjektives Gefühl geht in die Richtung dass es overall im Forum etwas ruhiger und sachlicher zugeht, als noch vor ein paar Monaten, leider ist scheinbar auch der Gesamttraffic zurückgegangen, aber wie geschrieben, subjektives Empfinden, ggf. bin ich auch einfach etwas gelassener geworden (danke Krach-Bumm-Ente^^).

Die letzten Tage habe ich nur NL100 gespielt und auch hier etwas upgeswingt, wobei ich mich supersicher und confident fühle an den Tischen, mein Contentwochende (eine Vidserie von Runitonce geschaut und durchgearbeitet, gestern und heute insgesamt 10h dran gesessen) trägt jetzt schon Früchte.

Paar Hände zum Abschluss:

$0.50/$1 No Limit Holdem
iPoker
4 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
CO ($177.68) 178bb
BTN ($155.15) 155bb
SB ($97.20) 97bb
Tablecaptain (BB) ($219.16) 219bb

Pre-Flop: ($1.50, 4 players) Tablecaptain is BB 3♥ A♠
2 folds, SB raises to $2.50, Tablecaptain calls $1.50

Flop: 5♣ 2♣ 10:spade: ($5, 2 players)
SB bets $3, Tablecaptain calls $3

Turn: 8♦ ($11, 2 players)
SB checks, Tablecaptain bets $6, SB calls $6

River: 5♥ ($23, 2 players)
SB bets $8, Tablecaptain calls $8

Final Pot: $39
SB shows
4♠ 6♥

Tablecaptain wins $37.05 (net +$17.55)

SB lost $19.50

Villain Reg, hab überlegt drüber zu gehen, nur würde ich nuttisch hands wohl am Turn schon raisen, aber exploitive Raise am River, vor allem vs bessere Kx scheint nice, nur hat er ja auch saumäßig viele Qx Jx in der Range usw.

$0.50/$1 No Limit Holdem
iPoker
4 Players

Stacks:
CO ($105.75) 106bb
BTN ($39.95) 40bb
SB ($139.50) 140bb
Tablecaptain (BB) ($210.55) 211bb

Pre-Flop: ($1.50, 4 players) Tablecaptain is BB K♣ 10:heart:
2 folds, SB raises to $3, Tablecaptain calls $2

Flop: 6♠ 3♥ 9♦ ($5.50, 2 players)
SB bets $3.60, Tablecaptain calls $3.60

Turn: 8♦ ($12.70, 2 players)
SB bets $9.24, Tablecaptain calls $9.24

River: A♥ ($31.18, 2 players)
SB bets $22.17, Tablecaptain calls $22.17

Final Pot: $75.52
Tablecaptain shows
K♣ 10:heart:
SB shows
K♦ 10:diamond:

SB collects $37.01 (net -$1.00)
Tablecaptain collects $37.01 (net -$2.00)

:rolleyes: :

$0.50/$1 No Limit Holdem
iPoker
4 Players

Stacks:
Tablecaptain (CO) ($102.75) 103bb
BTN ($117.35) 117bb
SB ($179.55) 180bb
BB ($49.70) 50bb

Pre-Flop: ($1.50, 4 players) Tablecaptain is CO Q♥ Q♣
Tablecaptain raises to $2.50, BTN raises to $9, 2 folds, Tablecaptain raises to $20, BTN calls $11

Flop: 5♥ K♠ 5♦ ($41.50, 2 players)
Tablecaptain bets $13, BTN calls $13

Turn: 6♦ ($67.50, 2 players)
Tablecaptain checks, BTN checks

River: 3♠ ($67.50, 2 players)
Tablecaptain checks, BTN bets $84.35, Tablecaptain goes all-in $69.75

Final Pot: $221.60
Tablecaptain shows
Q♥ Q♣
BTN shows
J♣ J♥

Tablecaptain wins $205 (net +$102.25)

BTN collects $14.60 (net -$102.75)

AUF DEN NICK ACHTEN HAND ANSCHAUEN!!!

$0.50/$1 No Limit Holdem
iPoker
6 Players

Stacks:
UTG RayRay113 ($110.55) 111bb
UTG+1 GambleLord777 ($100.70) 101bb
CO HearMeShout ($267.44) 267bb
BTN MUNGO10 ($75.69) 76bb
SB JerryMinion ($40) 40bb
BB Tablecaptain ($285.30) 285bb

Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is BB A♣ Q♠
3 folds, MUNGO10 raises to $2, 1 fold, Tablecaptain raises to $7, MUNGO10 calls $5

Flop: 2♣ A♦ 2♦ ($13.50, 2 players)
Tablecaptain bets $10.15, MUNGO10 raises to $20.30, Tablecaptain calls $10.15

Turn: 6♠ ($54.10, 2 players)
Tablecaptain checks, MUNGO10 bets $46, Tablecaptain raises to $92, MUNGO10 goes all-in $2.39

River: 6♣ ($194.49, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: $194.49
Tablecaptain shows
A♣ Q♠
MUNGO10 shows
10:club: 9♣

Tablecaptain wins $192.49 (net +$73.19)

MUNGO10 lost $75.69

_confused:

$0.50/$1 No Limit Holdem
iPoker
5 Players

Stacks:
UTG ($49.30) 49bb
Tablecaptain (CO) ($120.60) 121bb
BTN ($46.50) 47bb
SB ($54.60) 55bb
BB ($119.75) 120bb

Pre-Flop: ($1.50, 5 players) Tablecaptain is CO 9♠ 9♥
1 fold, Tablecaptain raises to $2.50, 2 folds, BB raises to $9, Tablecaptain calls $6.50

Flop: 9♣ 2♣ 3♦ ($17.50, 2 players)
BB bets $10, Tablecaptain raises to $24, BB calls $14

Turn: J♠ ($65.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $33.25, BB goes all-in $86.75, Tablecaptain calls $53.50

River: 6♣ ($239, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: $239
BB shows
10:spade: 10:diamond:
Tablecaptain shows
9♠ 9♥

Tablecaptain wins $237 (net +$117.25)

BB lost $119.75

Ich selbst hab auch ein paar dumme Sachen gemacht, aber es hält sich in Grenzen und war meist auch close^^

Original von eroticjesus
Schwer da in Form eines Posts eine genauere Aussage zu machen, ich bin grad dabei mir eine ganze Vidserie anzuschauen, die nur dieses Thema abhandelt und dazu habe ich mir schon ca. 10 Seiten voll aufgeschrieben ;)

Es kommt hierbei auf den BU an und wie weit er openraist, FR sind die BTNs viel zu tight imo, weshalb dein Ansatz da imo besser ist, als der von Ice - sein Ansatz ist für NL200 ziemlich gut, für NL10 ggf. zu aggro.

Ich machs mal kurz für die einzelnen Posis, beides bezieht sich auf den BTN vs Blinds mit 100bb Stacks:

SB: Hier fahre ich eine 3bet only Strategie und defende ca. 16% aggressiv mit einer liniearen Range, die schwachen offsuit broadways sowie kleine Pockets ausschließt, dafür adde ich ein paar Suited Connectors und alle Axs. Callen nur, wenn der BB schwach ist, dann auch weiter (also auch QTo bspw.). Ich denke auch auf NL10 ist eine 3bet only Strategie sinnvoller (mit flatten hat man eine capped-range, die schwer zu balancen und leicht zu exploiten ist, was NL10 Spieler nicht bewusst machen, aber es halt machen, ohne es zu wissen. Man closed nicht die Action und hat immer eine schlechte Posi. Man gibt dem BB sehr gute Odds zum call und hat mit seiner marginalen Range halt wieder eine schlechte Position und kommt oft in ugly spots. Man gibt dem BB einen sehr guten Spot zum squeezen und muss seine marginale Range dann oft aufgeben. + Rake). Allerdings kann und sollte man auf NL10 in viel mehr Spots von einer 3bet-only Range abweichen.

BB: Kommt auf die openraise-size und die weite von Villains Range an. Je weiter seine Range, desto mehr flatte ich und desto mehr 3bette ich for Value und als Bluff, wie viel ich flatte kommt darauf an, was ich für odds bekomme, preflop und wie viel ich von meiner Equity realisieren kann.

Es gibt aber keinen perfekten 3bet-Wert auf NL10, hier ist alles gegnerabhängig, generell ist 3bet > call auf NL10, wegen Rake halt. Ich würde das hier nur von Villain stats abhängig machen, wenn er viel auf 3bets foldet, dann 3bette ich viel und polarisiert, callt er viel, dann 3bette ich dünn for Value und je nach Range und weakness, flatte ich den Rest, den ich spielen will, gegen Range.

Wenn du darin generell besser werden willst, dann würde ich an deiner Stelle in den nächsten Sessions einfach alle Hände markieren in diesem Szenario und gegen die jeweiligen openingranges und OR-sizes einen Plan machen, das ganze in euren Blog stellen und drüber diskutieren, nach meiner Erfahrung bist du nach 300-500 Analysen sehr fit in dem Spot und das ist wichtig, weil der Spot sehr oft vorkommt und du damit unheimlich viel bb machen kannst, was dann die ganzen Nullsummensachen ala set over set, KK vs AA usw. longterm aufwiegt, denn das ist definitiv ein Spot, wo die Winrate herkommt.

Spieltheortisch betrachtet musst du so viel defenden, dass Villain mit der schlechtesten Hand seiner Range -EV openraist (als kleiner Hinweis für deine Analysen) ;)

Edit: für einen Default-Plan auf NL10 benötigst du die Durchschnitts-OR-Range vom BU der Regs auf NL10 und wie sie generell auf 3bets reagieren, ein GTO-Plan gegen ein Feld was kollektiv die gleichen Fehler macht, wie auf NL10, ist kontraproduktiv. Am besten alle Regs nehmen auf die du viele Hände hast, alias machen und schauen, wie die Range aussieht bzw. wie weit sie ist.

So ein guter Post ist wirklich Schade hier, geht total unter. Solltest maybe eine Sammlung von sowas machen. Selten was so gut komprimiert und verständliches gelesen, dass mir derart weiterhilft.

Was wäre bei der QQ Hand dein Plan für bet turn, bet river von villain für 3/4 und 1/2 Pot gewesen auf dem Board?

eroticjesus

Danke für den Hinweis, werde mir das mal überlegen im Topic auf Seite 1 eine Linksammlung zu machen :)

@QQ: Hab jetzt nicht genau gerechnet, aber 3/4 Turn und 1/2 River geht glaub ich gar nicht mehr im 4bet pot. Mit zwei kleinen Bets hätte er mir die Entscheidung allerdings deutlich schwerer gemacht. Er hat halt kaum AK in der Range, wenn dann sowas wie KJ/KQ, aber ich kenne den Villain auch kaum. Sets würde ich auch alle discounten, also hab ich mit QQ hier wohl einen sehr guten Bluffcatcher, da zwei streets betten aber tendenziell for Value sind und er imo alles andere am Turn checkt (JJ TT usw.) würde ich wohl den Turn folden auf eine kleinere Bet (weil ich davon ausgehen muss, dass er den River jammed, Hände wären imo AA AK und KK, die er halt in Posi gegen eine perceived polarisierte Range gut flatten kann), aber so hat er halt genau das gerepped was er hatte imo, also eine Hand, die er in einen Bluff turnt.

bernie0303
Beigetreten: 30.09.2008

Original von eroticjesus
Danke für den Hinweis, werde mir das mal überlegen im Topic auf Seite 1 eine Linksammlung zu machen :)

TU ES

postest echt viele interessante sachen, hier und auch in der intensivbetreuung.

Max1708RNMD
Beigetreten: 03.02.2006

Original von eroticjesus

$0.50/$1 No Limit Holdem
iPoker
4 Players

Stacks:
CO ($105.75) 106bb
BTN ($39.95) 40bb
SB ($139.50) 140bb
Tablecaptain (BB) ($210.55) 211bb

Pre-Flop: ($1.50, 4 players) Tablecaptain is BB K♣ 10:heart:
2 folds, SB raises to $3, Tablecaptain calls $2

Flop: 6♠ 3♥ 9♦ ($5.50, 2 players)
SB bets $3.60, Tablecaptain calls $3.60

Turn: 8♦ ($12.70, 2 players)
SB bets $9.24, Tablecaptain calls $9.24

River: A♥ ($31.18, 2 players)
SB bets $22.17, Tablecaptain calls $22.17

Final Pot: $75.52
Tablecaptain shows
K♣ 10:heart:
SB shows
K♦ 10:diamond:

SB collects $37.01 (net -$1.00)
Tablecaptain collects $37.01 (net -$2.00)

hast du bei dieser hand iwelche special reads auf villain?
aus blackbox sicht betreibst du hier imo doch reines guessing game. seine steal range wird hier einigermaßen groß sein... er kann hier auch häufig 6x, 8x hands in nen bluff turnen.
wär cool, wennste deinen gedanken dazu schreiben könntest.

eroticjesus

Was ist blackbox-sicht?

Seine NAR ist halt way too high auf dem Runout. Er ist von der Sorte Reg, die ihre spiked-madehands am River checken und auch nicht in der Lage was in einen Bluff zu turnen imo.

Hab grad analysiert, der Flopcall ist +EV, der Turncall ist schlecht (gegen seine bettingrange bin ich dann doch zu weit hinten), der Rivercall ist wiederum alternativlos, weil er hier wieder eine zu große bluffingrange hat, weil er einige Valuecombos nicht mehr weiter betten wird, dafür seine ganzen busted draws barelln wird, weils A ja immer gut zum barreln ist^^

Edit: aber definitiv ein guter Spot um sich eine Riverraising-Range zu basteln.

Max1708RNMD
Beigetreten: 03.02.2006

blackbox-sicht = im vakuum

danke für die ausführliche erklärung. mit deinen annahmen macht dein play durchaus sinn. den river call sehe ich ebenfalls als standard an.
wahrsch. hattest ja den flop u turn auch anhand seiner stats (betting frequencies) so gespielt, wie dus eben gespielt hast.

eroticjesus

So mal wieder update, hab die letzen beiden Tage (5k Hände) normale Tische gespielt. Ich muss sagen, durch mein ganzes gezoome/gespeede bin ich echt abgefuckt in Sachen Suckouts/Setups geworden, bin 6 Stacks up und runne wie krebs, so blöd es sich anhört (12 Stacks EV), aber juckt nicht so viel

Pensum meist auf IPoker NL100 und noch ne Zweitseite. Die normalen Tische auf IPoker sind ziemlich nice, hab meist Pfund und Euro Tische NL und PLH gespielt, Potlimit ist echt soft, nur etwas ugly, wenn man eine 4bet bekommt, weil man im Zweifel nicht direkt shoven kann, ich hab mir für den Fall eine clickitback-strategie ausgeklügelt^^

Leider macht Tableselection auf IPoker keinen Spaß. Ich überlege für die Seite echt meine Regel zu brechen, Hände zu kaufen und mit Tablescan-Turbo zu arbeiten, weil es scheinbar jeder Reg auf IPoker so macht :(

Ansonsten lege ich grad vermehrt Wert auf Spielverbesserung, weshalb ich mir vorgenommen habe, nur 4 Tische für die nächsten 100k Hände zu spielen. Ich schaff dadurch zwar bei weitem nicht so viel Pensum wie bei Zoom oder speed (5k Hände/Tag, danach Matsch in der Birne), aber dafür spiele ich echt durchgängig sehr geiles Poker. Auch wenn die hourly etwas leidet, macht es echt viel mehr Spaß und ich habe auch kaum mehr Spots wo ich sage "WTF? Wie bin ich da jetzt reingeraten, wie war nochmal die Action jetzt?"

Ich bekomme auch sehr viele Reads auf Gegner, die ich sonst einfach nicht schaffe wahrzunehmen und dadurch enstehen ziemlich geile Plays, die ich sonst auslasse, oder halt einfach nicht die Zeit habe, darüber nachzudenken. Das führt halt dazu, dass ich einen ziemlich wilden Stil an den Tag lege, wenn es der Tisch zulässt.

Naja und da ich trotzdem ordendlich $$$ machen will, selecte ich auch exzessiv und nitty. Ich spiele nur Tische mit zwei Fischen, oder direkter Posi auf einen dicken Fisch. Wenn ich sehe, dass der Tisch unprofitibel wird (bpsw. aggro-reg zu meiner linken), hau ich auch ab. Gerade zur Winterzeit ist das auf NL100 auch ziemlich gut möglich. Ich hoffe allerdings, dass mein Spiel overall nicht so stark drunter leidet, an sich will ich ja auch weniger Tische spielen um mich weiter zu verbessern, aber mit vielen Fischen ist das schwer, weil ich Fische eigentlich schon ganz solide exploiten kann.

Paar Hände noch zum Abschluss:

Poker is dead^^

$0.50/$1 No Limit Holdem
5 Players

Stacks:
UTG ($30) 30bb
CO ($46.50) 47bb
BTN ($138.34) 138bb
Tablecaptain (SB) ($158.75) 159bb
BB ($100) 100bb

Pre-Flop: ($1.50, 5 players) Tablecaptain is SB A♦ Q♦
2 folds, BTN calls $1, Tablecaptain raises to $5, 1 fold, BTN calls $4

Flop: 3♣ 5♠ Q♣ ($11, 2 players)
Tablecaptain bets $8.25, BTN calls $8.25

Turn: 5♦ ($27.50, 2 players)
Tablecaptain bets $20.62, BTN calls $20.62

River: 7♥ ($68.74, 2 players)
Tablecaptain goes all-in $124.88, BTN goes all-in $104.47

Final Pot: $298.09
Tablecaptain shows
A♦ Q♦
BTN shows
9♣ 7♣

Tablecaptain wins $294.09 (net +$135.34)

BTN lost $138.34

Für alle Mitleser, die sich für das lighte Valuesqeezen gegen Fische interessieren (Villain war schon eher Maniac):

£0.50/£1 Pot Limit Holdem
4 Players

Stacks:
CO (£110) 110bb
BTN (£130.68) 131bb
Tablecaptain (SB) (£102.95) 103bb
BB (£102.75) 103bb

Pre-Flop: (£1.50, 4 players) Tablecaptain is SB A♦ J♥
CO raises to £3, BTN calls £3, Tablecaptain raises to £13, 1 fold, CO folds, BTN calls £10

Flop: A♠ 10:heart: 7♥ (£29.50, 2 players)
Tablecaptain bets £15, BTN calls £15

Turn: 4♣ (£59.50, 2 players)
Tablecaptain bets £30, BTN goes all-in £102.68, Tablecaptain goes all-in £44.95

River: 9♠ (£237.13, 2 players, 2 all-in)

Final Pot: £237.13
BTN shows
A♣ 3♣
Tablecaptain shows
A♦ J♥

Tablecaptain wins £207.90 (net +£104.95)

BTN collects £27.73 (net -£102.95)
CO lost £3

mimimi, AJ Villain Fisch, KQ Villain Reg naja, der AJ-Villain hats verdient

€0.50/€1 Pot Limit Holdem
3 Players

Stacks:
Tablecaptain (BTN) (€117.46) 117bb
SB (€119.25) 119bb
BB (€61.40) 61bb

Pre-Flop: (€1.50, 3 players) Tablecaptain is BTN 7♠ 7♦
Tablecaptain raises to €2.50, SB calls €2, BB raises to €4, Tablecaptain calls €1.50, SB calls €1.50

Flop: J♠ 7♣ 10:heart: (€11, 3 players)
SB checks, BB bets €12, Tablecaptain raises to €24, SB calls €24, BB goes all-in €57.40, Tablecaptain raises to €90.80, SB goes all-in €91.25, Tablecaptain goes all-in €22.66

Turn: A♣ (€297.11, 3 players, 3 all-in)

River: A♦ (€297.11, 3 players, 3 all-in)

Final Pot: €297.11
BB shows
J♦ A♠
Tablecaptain shows
7♠ 7♦
SB shows
K♦ Q♣

BB wins €182.20 (net +€120.80)

Tablecaptain collects €112.12 (net -€5.34)
SB collects €1.79 (net -€117.96)

Und hier eine Hand, die demonstriert, wie enorm wichtig Reads auf Fische sein können. Villain ist ziemlich aggressiver Fisch, 1/2 pot ist sein Standard-betsizing, hat enorm viel ge3bettet und ich hab ihn mehrmals gesehen, wie er snapbettet mit air:

$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players

Stacks:
Tablecaptain (UTG) ($100) 100bb
UTG+1 ($448.38) 448bb
CO ($125.50) 126bb
BTN ($100) 100bb
SB ($136.46) 136bb
BB ($139.96) 140bb

Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is UTG Q♦ A♥
Tablecaptain raises to $3, 3 folds, SB raises to $8, 1 fold, Tablecaptain calls $5

Flop: 3♠ 4♥ 4♣ ($17, 2 players)
SB bets $8.50, Tablecaptain calls $8.50

Turn: 3♥ ($34, 2 players)
SB bets $17, Tablecaptain calls $17

River: 7♠ ($68, 2 players)
SB bets $51, Tablecaptain calls $51

Final Pot: $170
SB shows
9♦ Q♠
Tablecaptain shows
Q♦ A♥

Tablecaptain wins $166 (net +$81.50)

SB lost $84.50

Villain Semi-Fisch. Er war nicht übermäßig schlecht, aber wir hatten enorm viel History, weil wir ziemlich lange HU gespielt haben und er mich sehr aggro perceiven wird. Er selbst war auch ziemlich aggro und bei unserer History hab ich mir gedacht, dass raise wohl maxEV sein wird, weil hier imo mit seinen Bluffs/Semibluffs wohl sogar drüber gehen wird, denn ich bin auch gut gegen ihn gerunnt und hab ihn halt oft geraist. Normal raise ich mein Set da eher nicht

$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players

Stacks:
UTG ($100) 100bb
UTG+1 ($56) 56bb
CO ($115.39) 115bb
BTN ($81.91) 82bb
SB ($111.16) 111bb
Tablecaptain (BB) ($145.21) 145bb

Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is BB 8♠ 8♣
2 folds, CO raises to $3, 2 folds, Tablecaptain calls $2

Flop: 10:spade: A♦ 8♥ ($6.50, 2 players)
Tablecaptain checks, CO bets $4.87, Tablecaptain raises to $10.55, CO calls $5.68

Turn: 2♥ ($27.60, 2 players)
Tablecaptain bets $20.70, CO calls $20.70

River: J♦ ($69, 2 players)
Tablecaptain bets $110.96, CO goes all-in $81.14

Final Pot: $261.10
CO shows
A♠ J♥
Tablecaptain shows
8♠ 8♣

Tablecaptain wins $257.10 (net +$111.89)

CO lost $115.39

Anosten werde ich das Jahr erstmal "planlos" zu Ende grinden und mir ein paar nette Konzepte für mein Game überlegen, wenn die Fisch-Zeit rum ist, also Anfang Januar. Habe das Buch "Poker-Hero" gelesen. Ich glaube das habe ich schonmal geschrieben, ein sehr geiles Buch, dahingehend werde ich ein paar Konzepte übernehmen und in mein Game einbauen bzw. in meine Performance und darüber hier im Blog dann ausführlich berichten.

LOL ich sehe grad, nach 0:00 Uhr, Happy Birthday to me

Alles Gute :megusta:

SgtJackColt
Beigetreten: 06.03.2011

Alles Gute auch von mir! :)

xcEmUx
Beigetreten: 26.02.2012

In der letzten Hand, wieso minraised du da am Flop und machst es nicht schon da etwas größer ?
Dann müsstest du am River auch nicht overshoven und balancen musst du vs den Semifisch ja eh nicht.. :)

Auch von mir alles Gute !! :)

Teilen: