Zum Forum springen
[NL] Intensivbetreu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Intensivbetreuung und Diskussionsthread

686 Beiträge
84 Benutzer
0 Reactions
44 K Ansichten
LaraBenz
Beigetreten: 24.08.2010
PokerStrategist

Original von Gwenifer

Original von Gwenifer

Original von LaraBenz

trotzdem kann man beim online-pokern durch diesen check
gewisse vorzüge nutzen, dass man dadurch nämlich keinen nachteil mehr
hat, weil man OOP ist (was kavalor im coaching erklärt hat - er sagte,
man hätte dadurch keinen vorteil, aber auch nicht mehr den nachteil, der OOP-Position).

Ich war bei dem Coaching nicht dabei. Deswegen ist das zuerst mal nur eine Aussage. Ein Argument wird es erst dann, wenn Du mir noch die Begründung dazu liefern kannst, die Kavalor dazu geliefert hat. Sich auf jemand Erfahrenen zu berufen ist ok, es bringt dir allerdings mehr wenn Du weißt warum er es so sieht. Frei nach dem Motto: Man hat erst dann etwas richtig verstanden, wenn man es jemand anderem erklären kann.

kavalor hat mich im coaching gefragt, ob ich mit dem "check in the dark" vorteile habe oder eher die nachteile minimiere. daraufhin habe ich ihmgeantwortet, "beides"...er sagte dann, dass man keine vorteile hätte, aber auch keinen nachteil mehr bezüglich der OOP-position.

wenn ich checke, drehe ich das ganze um, und habe dadurch position, weil der gegner vor mir handeln muss.

Das ist nicht richtig: Auch Dein Check ist eine Handlung und dadurch eine Information an den Gegner. Er kann sie nutzen. Ob er sie falsch oder richtig einschätzt ist dann wieder eine andere Sache.

das siehst du so, aber kavalor hat diese aussage bestätigt.

durch den check halte ich den pot erstmal klein, also kontrolliere ich ihn in diesem moment auch.wenn der gegner dann bettet und ich ihn dann raise, worauf er callt, habe ich den pot
groß gemacht, also lag die kontrolle hier bei mir.

Aber dafür muss er doch erstmal betten. Erst dann hast Du wieder die Entscheidung.

klar,hab doch geschrieben, wenn er dann bettet...aber auch wenn er behing checkt, hab eich wieder die kontrolle, weil ich dann betten kann...

ich kann nach seiner bet bestimmen, ob ich den pot klein halten möchte, indem ich calle oder aufblähen will, indem ich raise.

klar, wenn er auf meinen raise all in geht, hat er das letzte wort.aber ich kann genauso gut nach seiner bet all in gehen - kontrollierter dann immer noch den pot?

Auch hier gehst Du von der Situtation aus, dass er bettet. Die Entscheidung hat aber er.

klar, gehe ich hier davon aus, dass er bettet und somit hat er die entscheidung,aber selbst wenn er behind checkt, kann ich betten oder pushen und das ist dann meine entscheidung...wer hat dann die kontrolle?

schwieriges thema und ehrlich gesagt, hatte ich schon gestern mehrmals
darum gebeten, dieses thema abzuhaken, weil mir bewusst war, dass das
ganze nur wieder aus dem ruder gerät.

damit meine ich nicht dich...die diskussion mit dir finde ich gut,
aber leider haben schon wieder zwei user blöde kommentare gepostet.

letzte woche gabs auch heftige differenzen, weil ich eine andere meinung hatte.
da ging es um die ass-blocker sache.

auch da kamen antworten von usern wie "ich bin draussen" und "was gibt
es daran nicht zu verstehn" etc., nur weil ich mich nicht von meiner meinung
hab abbringen lassen.

auch da hieß es, ich wäre nicht kritikfähig, könnte keine ratschläge annehmen
etc. etc.

als kavalor das alles gelesen hatte, hat er bestätigt, dass ich mit meiner wahrnehmung bezüglich dieser ass-blocker richtig liege...und er hat auch ncoh andere sachen geschrieben...

wenn ich etwas anders sehe, weil ich es vielleicht nicht verstehe, oder wie bei
der ass-blocker sache im recht war, habe ich das recht etwas zu hinterfragen.

es ist nichts verwerfliches daran, wenn ich eine andere meinung habe,
oder etwas nicht sofort verstehe.

kavalor hat gesagt, wenn ich was nicht verstehe, soll ich fragen...wenn ich
es dann immer noch nicht verstehe, dann wird er es mir so oft erklären,
bis ich es verstanden und verinnerlicht habe.

aber hier im thread läufts leider anders...(meine damit nicht alle user, bitte
nicht falsch verstehen).

ich habe meine hausaufgaben gut gemacht, und dann habe ich das mit dem "check in the dark" getestet so wie ich davor das mit der "3bet light" getestet
hatte.

hätte ich gewusst, dass diese AK "check in the dark" hand den thread wieder
so aufwühlt, hätte ich es sein gelassen.

allerdings findet kavalor es gut, dass ich neue impulse bringe und sachen ausprobiere.

aber ich denke, dass ich das in zukunft sein lassen werde.

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Hallo Lara

Hier ein gut gemeinter Ratschlag von mir! Dies soll kein Angriff oder Trolling sein, sondern ein wirklich ernst gemeintes Anliegen:

Hör auf damit Poker zu spielen!

Du machst einen psychisch sehr labilen Eindruck. Du postest sehr häufig, dass es dir schlecht geht und dass du verletzt bist weil User x das eine oder andere gepostet hat. Ich habe jetzt die letzten Seiten gelesen, ausser konstruktive Kritik konnte ich keinen Angriff erkennen.

Ich habe eine relativ lange Pokerkarriere hinter mir und ich kann dir folgendes sagen: Poker kann ein psychisch sehr (!) belastendes Spiel sein. Ich würde mich als relativ gefestigten Menschen bezeichnen, trotzdem gab es Tage, wo ich dieses Spiel verflucht habe und an allem gezweifelt habe. Das wird dir wohl jeder Pokerspieler hier bestätigen können.
Gerade wenn später die Geldbeträge steigen kann es wirklich auch zur mentalen Belastung werden.

Dies ist für psychisch instabile Leute eine besondere Gefahr. Mangelnde Kritikfähigkeit kann zusätzlich das eigene Spiel massiv negativ beeinflussen, nicht wenige Leute werden wahrscheinlich auch abhängig, weil sie sich selbst nicht eingestehen können es nicht zu packen.

Also mein Appell an dich: Lass es bitte sein und suche dir ein anderes Hobby! Du hast wahrscheinlich noch nicht ansatzweise erfahren, wie deprimierend dieses Spiel sein kann.

P.S. Finde es übrigens von ps.de extrem unverantwortlich hier einfach weiter zu machen mit dem coaching.

Antwort
Zitat
LaraBenz
PokerStrategist

Original von Denz
Hallo Lara

Hier ein gut gemeinter Ratschlag von mir! Dies soll kein Angriff oder Trolling sein, sondern ein wirklich ernst gemeintes Anliegen:

Hör auf damit Poker zu spielen!

danke für deine rat, aber ich bin eine gute pokerspielerin. kavalor hat mirbevor er mich fürs coaching genommen hat, überprüft, wie ich poker spieleund er war damit zufrieden.

Du machst einen psychisch sehr labilen Eindruck. Du postest sehr häufig, dass es dir schlecht geht und dass du verletzt bist weil User x das eine oder andere gepostet hat. Ich habe jetzt die letzten Seiten gelesen, ausser konstruktive Kritik konnte ich keinen Angriff erkennen.

ich bin nicht psychisch labil, sondern einfach nur sensibel.als ich gepostet habe, dass es mir schlecht geht, war der grund dafür nicht, das pokern oder der thread hier.

was den angriff angeht lieber denz, habe ich mehrmals geschrieben,dass ich lediglich "lastminutes" und "kraterspalters" unterstellungenals angriff empfunden habe, und diese unterstellung
hat mich verletzt.

und jetzt? was ist daran so schlimm?

auch hat es mich verletzt, dass manche user gleich schreiben "ich bin dann draussen", wenn ich was nicht sofort verstehe bzw. eine andere meinung habe.

es ist nicht fair, so etwas zu schreiben, und damit mir ein schlechtes gewissen zu machen.

konstruktive kritik? zuerst hat keiner verstanden, warum ich gecheckt habe;dann hat keiner verstanden, weshalb ich dem gegner eine
tighte 3bet-calling-range gegeben habe...wo ist hier die konstruktive kritik,
wenn man nichtversteht, was ich erklärt habe, oder nicht verstehen will,
weil man einfachmit seiner vorgefertigten meinung festgefahren ist.

zu meiner hausarbeit, die ich gut gemacht habe, kam keine einzige positivekritik bis auf die vom kavalor.

aber wenn man dann mal, eine andere taktik testet, hauen alle in die tasten, und schreiben sachen, wie ich hätte den flop mit tptk betten müssen, was aber nicht möglich war, da es ein "check in the dark" war.

konstruktive kritik ist etwas anderes.

wenn mir jemand schreibt, er hättedie stealwerte zur bestimmung der
range verwendet - ist das seine meinung.

ich habe jedoch erklärt, weshalb ich diese werte nicht
berücksichtigt habe und warum ich diesen gegner auf eine tighte
3-bet-calling-range gesetzthabe.

aber auch das will hier niemand verstehen.

und dann heisst es, ich wäre nicht kritikfähig,
stattdessen sind die meisten hier offensichtlich nicht fähig,
meine erklärungen zu verstehen.

Ich habe eine relativ lange Pokerkarriere hinter mir und ich kann dir folgendes sagen: Poker kann ein psychisch sehr (!) belastendes Spiel sein. Ich würde mich als relativ gefestigten Menschen bezeichnen, trotzdem gab es Tage, wo ich dieses Spiel verflucht habe und an allem gezweifelt habe. Das wird dir wohl jeder Pokerspieler hier bestätigen können.
Gerade wenn später die Geldbeträge steigen kann es wirklich auch zur mentalen Belastung werden.

Dies ist für psychisch instabile Leute eine besondere Gefahr. Mangelnde Kritikfähigkeit kann zusätzlich das eigene Spiel massiv negativ beeinflussen, nicht wenige Leute werden wahrscheinlich auch abhängig, weil sie sich selbst nicht eingestehen können es nicht zu packen.

ich bin nicht psychisch labil (wie oben schon gesagt), sondern einfach nur sensibel.

Also mein Appell an dich: Lass es bitte sein und suche dir ein anderes Hobby! Du hast wahrscheinlich noch nicht ansatzweise erfahren, wie deprimierend dieses Spiel sein kann.

P.S. Finde es übrigens von ps.de extrem unverantwortlich hier einfach weiter zu machen mit dem coaching.

überlasse das mal lieber dem kavalor!

Antwort
Zitat
Gwenifer
Beigetreten: 21.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Larabenz

Original von Gwenifer
...

klar, gehe ich hier davon aus, dass er bettet und somit hat er die entscheidung,aber selbst wenn er behind checkt, kann ich betten oder pushen und das ist dann meine entscheidung...wer hat dann die kontrolle?

Dann hast Du die Situation nur um eine Street weiter nach hinten verschoben und meine Argumente für den Flop treffen genauso für den Turn zu, außer dass ihr beide mehr Infos habt.

Übrigens hast Du mir in Deinem Post noch nicht die Begründung für Kavalors Aussage geliefert.

Bezüglich Denz kann ich nur sagen, dass ich es niemandem zutraue (auch keinem Psychiater o.ä.) jemanden anhand von Postings in einem Forum als "psychisch labil oder stabil" einzuschätzen. Lara mag zwar nicht allen Argumentationen gleich folgen und sieht eventuell manchmal Angriffe wo keine sind, aber ich finde nicht, dass das solch eine Einschätzung rechtfertigt.

Antwort
Zitat
LaraBenz
PokerStrategist

Original von Gwenifer

Original von Larabenz

Original von Gwenifer
...

Dann hast Du die Situation nur um eine Street weiter nach hinten verschoben und meine Argumente für den Flop treffen genauso für den Turn zu, außer dass ihr beide mehr Infos habt.

Übrigens hast Du mir in Deinem Post noch nicht die Begründung für Kavalors Aussage geliefert.

ich kann dir die begründung nicht sagen, da er keine genaue genannt hat, bis auf das was ich eh schon gepostet habe...

aber ich denke, sobald er wieder da ist, wird er sich zu
wort melden.

Bezüglich Denz kann ich nur sagen, dass ich es niemandem zutraue (auch keinem Psychiater o.ä.) jemanden anhand von Postings in einem Forum als "psychisch labil oder stabil" einzuschätzen. Lara mag zwar nicht allen Argumentationen gleich folgen und sieht eventuell manchmal Angriffe wo keine sind, aber ich finde nicht, dass das solch eine Einschätzung rechtfertigt.

danke dir!

der denz hats schon länger auf mich abgesehen. er trollt auch
wiederholt im bbv über mich rum und sogar über diesen thread hier.

im bbv hat er sogar geschrieben, dass ich sowas von krank wäre und
einen betreuer bräuchte.

meinst du wirklich, das sein beitrag ein von herzen gut gemeinter rat war?

damit wollte er mich nur wieder wie im bbv, als geistigbehindert und
psychisch labil hinstellen.

alles in schöne worte verpackt.

Antwort
Zitat
Gwenifer
Oldschool Grinder

Internetforen und spezielle PS.de sind eine schwierige Geschichte aufgrund der Anonymität der Benutzer. Ich versuche aus jedem Posting das für mich wichtige herauszunehmen und der Rest geht ins eine Ohr rein und direkt wieder raus. Schwierig ist es manchmal etwas "hart" geschriebene aber gut gemeinte Kommentare anzunehmen (ich halte z.B. einiges von Lausbua's und Ferklsepss Pokerfähigkeiten).

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Original von LaraBenz

Ich zolle Denz hier größten Respekt, denn das was er geschrieben hat, ist einfach nur wahr.
Klar war ne Menge Trolling bzgl deiner Person vorhanden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass dieses Coaching wirklich noch einmal überdacht werden sollte.

Gerade durch deine Erwerbsunfähigkeit ("Ich verdien mir einfach ein bisschen was nebenbei" etc.) und dein Auftreten wirkt es so, als könnte Poker früher oder später der Ruin für dich sein kann.

Nochn €: Auch Denz und ich machen uns darüber lustig, dass du deinen Monitor mit Tesa abklebst, um "in the dark" zu checken und stehen dazu. Vielleicht solltest du durch dieses offene Auftreten wirklich einfach mal über das ganze hier nachdenken.

Nicht unter dem Aspekt "Die machen sich lustig", sondern unter dem Aspekt "Neben dem Wegrofln stehen noch ganz andere Worte, die vielleicht genau so wahr sind wie 'Ja, wir machen uns lustig'. "

just my 2 cents.

Antwort
Zitat
LaraBenz
PokerStrategist

Original von Gwenifer
Internetforen und spezielle PS.de sind eine schwierige Geschichte aufgrund der Anonymität der Benutzer. Ich versuche aus jedem Posting das für mich wichtige herauszunehmen und der Rest geht ins eine Ohr rein und direkt wieder raus. Schwierig ist es manchmal etwas "hart" geschriebene aber gut gemeinte Kommentare anzunehmen (ich halte z.B. einiges von Lausbua's und Ferklsepss Pokerfähigkeiten).

stimme dir damit vollkommen zu !

Antwort
Zitat
LaraBenz
PokerStrategist

Original von Qinjify

Original von LaraBenz

Ich zolle Denz hier größten Respekt, denn das was er geschrieben hat, ist einfach nur wahr.

woher nimmst du dir das recht, zu behaupten ich wäre psychisch labil unddas pokern wäre nichts für mich?

solche mutmassungen solltest du besser unterlassen.

sensibel zu sein oder psychisch labil, sind zwei unterschiedliche sachen.

Klar war ne Menge Trolling bzgl deiner Person vorhanden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass dieses Coaching wirklich noch einmal überdacht werden sollte.

das coaching sollte überdacht werden? bis jetzt war kavalor
mit meiner arbeit im thread und meinem pokerspiel zufrieden.

Gerade durch deine Erwerbsunfähigkeit ("Ich verdien mir einfach ein bisschen was nebenbei" etc.) und dein Auftreten wirkt es so, als könnte Poker früher oder später der Ruin für dich sein kann.

mach dir mal keine sorgen, ob pokern mein ruin sein könnte oder nicht.

und meine erwerbsunfähigkeit hat nichts mit dem pokern oder meinem psychischen zustand zu tun.

ich verdiene mir auch nicht durchs pokern was dazu, sondern mit eineranderen freiberuflichen tätigkeit.

pokern tue ich, weil ich spass dran habe. es geht mir dabei nicht ums geld.das pokern gibt mir eine aufgabe, an der ich freude habe.

eigentlich sollte ich dir darauf überhaupt nicht antworten...und dem denzhätte ich auch nicht antworten sollen, weil das hier nicht hingehört.

deshalb werde ich jeden weiteren psot, der nichts mit pokern zu tun hat,melden und löschen lassen.

am besten werden diese letzten auch gelöscht.

Nochn €: Auch Denz und ich machen uns darüber lustig, dass du deinen Monitor mit Tesa abklebst, um "in the dark" zu checken und stehen dazu. Vielleicht solltest du durch dieses offene Auftreten wirklich einfach mal über das ganze hier nachdenken.

von mir aus könnt ihr euch darüber lustig machen.
aber wie gesagt, ich wollte diese taktik richtig testen, und musste deshalb, irgendwie verhindern den flop vorher zu sehen.

Nicht unter dem Aspekt "Die machen sich lustig", sondern unter dem Aspekt "Neben dem Wegrofln stehen noch ganz andere Worte, die vielleicht genau so wahr sind wie 'Ja, wir machen uns lustig'. "

just my 2 cents.

Antwort
Zitat
Picasso25
Beigetreten: 25.09.2006
PokerStrategist

Edit by HockeyTobi
Die Wortwahl muss hier nicht sein, das solltest du auch wissen.

Antwort
Zitat
Denz
Elite Grinder

Original von LaraBenz

Original von Gwenifer

Original von Larabenz

Original von Gwenifer
...

ich kann dir die begründung nicht sagen, da er keine genaue genannt hat, bis auf das was ich eh schon gepostet habe...

wort melden.

danke dir!

einen betreuer bräuchte.

BBV ist BBV und der Rest des Forums ist eben etwas anderes. Von PS.de wird bewusst diese Trennung auch kommuniziert.

Nur, weil man sich in dem einen Bereich lustig macht, heisst das nicht, dass mir mein Anliegen nicht durchaus ernst wäre.
Es ist einfach bedenklich, wenn es dich schon "verletzt" wenn Leute sagen sie wollen den Thread nichtmehr verfolgen. Sorry verletzen können mich nur Leute, die mir was bedeuten und nicht irgendwelche random nerds aus einem anonymen Internetforum.

Auch wenn ich kein ausgebildeter Psychologe bin bleibe ich bei meiner Meinung. Es sind schon ganz andere Existenzen kaputt gegangen. Ich zweifel hier nicht an deinem Pokerskill, es geht viel mehr rein um die Belastungen, die eine Pokerkarrie mitbringen kann.
Dein Ziel scheint es auch zu sein schnell aufzusteigen, fragen zur Bankroll und Samplesize weist du JETZT SCHON als Angriff zurück.

Sorry, bei mir als erfahrenem Spieler läuten da einfach alle Alarmglocken! Wenn ich es wirklich auf dich abgesehen hätte (was ich nicht habe) würde ich wohl eher nichts sagen, damit du weiter "Content" lieferst.

Antwort
Zitat
LaraBenz
PokerStrategist

Original von Denz

Original von LaraBenz

Original von Gwenifer

Original von Larabenz

Original von Gwenifer
...

wort melden.

danke dir!

einen betreuer bräuchte.

BBV ist BBV und der Rest des Forums ist eben etwas anderes. Von PS.de wird bewusst diese Trennung auch kommuniziert.

Nur, weil man sich in dem einen Bereich lustig macht, heisst das nicht, dass mir mein Anliegen nicht durchaus ernst wäre.

ich hatte dich über pn gebeten, solche postings hier nicht mehr reinzustellen,da diese im thread nichts verloren haben.

aber nein, du musst das hier in der öffentlichkeit mit
mir austragen.

Es ist einfach bedenklich, wenn es dich schon "verletzt" wenn Leute sagen sie wollen den Thread nichtmehr verfolgen. Sorry verletzen können mich nur Leute, die mir was bedeuten und nicht irgendwelche random nerds aus einem anonymen Internetforum.

es hat mich verletzt, weil diese leute, den thread wegen mir nicht mehr verfolgen wollen, und mir damit auch ein schlechtes gewissen machen.

Auch wenn ich kein ausgebildeter Psychologe bin bleibe ich bei meiner Meinung. Es sind schon ganz andere Existenzen kaputt gegangen. Ich zweifel hier nicht an deinem Pokerskill, es geht viel mehr rein um die Belastungen, die eine Pokerkarrie mitbringen kann.

auch dich bitte ich deine mutmassungen über meinen
psychischen zustand zu unterlassen.
genau, du bist KEIN psychologe.

und sesibilität hat nichts mit psychischer labilität zu tun.

Dein Ziel scheint es auch zu sein schnell aufzusteigen, fragen zur Bankroll und Samplesize weist du JETZT SCHON als Angriff zurück.

habe die fragen zur br und die frage wieviel hände auf nl4
und nl10 abgewiesen, nicht weil ich diese als angriff empfunden habe, sondern weil kavalor mir, als ich bradnitt auf die br frage, geantwortet hatte,
aufgetragen hat, solche fragen nicht zu beantworten.

und das habe ich mehrmals schon geschrieben.

also unterlasse bitte diese unterstellung, ich hätte diese fragen
zurückgewiesen, weil ich diese als angriff sehe.

du interpretierst alles so, wie es dir am besten passt.

Sorry, bei mir als erfahrenem Spieler leuten da einfach alle Alarmglocken! Wenn ich es wirklich auf dich abgesehen hätte (was ich nicht habe) würde ich wohl eher nichts sagen, damit du weiter "Content" lieferst.

klar, du postest in einem nl-bss-block thread, dass ich angeblich psychisch labil bin und pokern nichts für mich wäre - hast es aber natürlich
nicht auf mich abgesehen...

wenn du es nicht auf mich abgesehen hast, hättest du
meine bitte, die ich dir per pn gesendet habe, solche postings hier nicht reinzustellen, akzeptiert, anstatt wieder öffentlich zu behaupten ich wäre psychisch labil.

all das, was du mir hier geschrieben hast, hättest du mir auch
über pn schreiben können, wenn es wirklich ein gut gemeinter rat an mich gewesen wäre.

aber du stellst es in die öffentlichkeit und das zeigt, welche absicht du damit verfolgst.

Antwort
Zitat
Gwenifer
Oldschool Grinder

Na das mit dem "zum einen Ohr rein, zum anderen Ohr raus" musst Du aber noch üben. ;)

Im Ernst: Die Diskussion bringt und führt auch zu nichts. Versuche in Zukunft den für's Poker für Dich wichtigen Content rauszufiltern und den Rest lass einfach unkommentiert.

Antwort
Zitat
LaraBenz
PokerStrategist

Original von Gwenifer
Na das mit dem "zum einen Ohr rein, zum anderen Ohr raus" musst Du aber noch üben. ;)

Im Ernst: Die Diskussion bringt und führt auch zu nichts. Versuche in Zukunft den für's Poker für Dich wichtigen Content rauszufiltern und den Rest lass einfach unkommentiert.

ich weiß...du hast vollkommen recht, aber diese trolle machen mich echt wütend.

es falsch war, zu antworten :(

ok, ab jetzt geht es "zum einen Ohr rein, zum anderen Ohr raus" und ich
werde jeden post, der in sich die absicht des trollens birgt, melden, anstatt
darauf zu antworten.

@picasso25: dich hab ich schon gemeldet...

Antwort
Zitat
LaraBenz
PokerStrategist

Original von Kavalor
Ich fasse mal die Hand fürs coaching zusammen

BTN 10$
HERO (SB) 10$

BTN Stats
Total Hands 387 / VP 13/ PFR 12 / 3Bet 3 / Fold to 3Bet 33
AF 3 / Flop CB 90 / Fold to Flop CB 33
WTSD% 21 / WONSD% 49 / Steal 33 / Fold to Steal 68 / Fold to Resteal 25

Hero A :diamond:K :spade:
fold, ...., fold, BTN Bets 0,30$, Hero raises 1$, BTN calls

Flop (2,15$) A :heart:Q :club: 2 :spade:
Hero checks, BTN checks,

Turn (2,15$) 5 :diamond:
Hero checks, BTN bets 2,15$, Hero folds

für alle, die mein play nicht verstanden haben, versuche ich es nochmal
genauer zu erklären.

danach könnt ihr mir gerne schreiben, wie ihr diese hand gespielt
hättet.

Pre-Flop:

villain open-raist vom button. aufgrund seines PFR 12
habe ich ihm grob folgende Raising-Range gegeben 77+,KTs+,QTs+,JTs,ATs,+,ATo+,KJo+
(die stealwerte habe ich nicht berücksichtigt, da ich nicht immer bei
einem buttonraise von einem steal ausgehe und deshalb lieber etwas
vorsichter bin was die range angeht.)

mit AK habe ich eine starke hand für eine 3bet gegen diese range.

der gegner callt meine 3bet, was ich als zeichen für eine starke hand
gedeutet habe...

und nun kommt der teil, den die meisten nicht verstehen:

weshalb habe ich ihn auf eine tighte 3bet-calling-range gesetzt,
wenn er viel stealt und wenig auf einen resteal foldet?

weil wir schon sehr oft zusammen an tischen gespielt haben,
und er mich als tighten player kennt, der relativ selten 3bettet
und wenn, dann nur mit einer starken hand.

dass er mich callt, obwohl er weiß, dass ich nur starke hände 3bette,
bedeutete für mich, dass seine hand stark genug sein muss, um eine 3bet
von mir zu callen.

hätte er stealen wollen, hätte er hände wie AJ, AQ oder schechteres gefoldet.

ich habe ihm dann also folgende 3bet-calling-range gegeben JJ+,AKs,AKo.

Flop:

ich checke in the dark (hätte hier normalerweise tptk gebettet,
allerdings ging es ja um diese taktik "check in the dark", was eine
bet ausschließt) und der villain checkt behind, worüber ich mich
sehr gewundert habe, da ich ihn als einen postflop aggressiven
spieler kenne, der fast immer am flop bettet.

erst dachte ich er hätte pocket kings oder jacks und hätte behind gecheckt
aus angst vor dem ass, da ich mir jedoch nicht zu 100% sicher war und
befürchtete, dass er mich mit einem set trappen wollte, habe ich auf die
blank am turn erneut gecheckt, um zu sehen wie er reagiert.

wieso ich angst vor einem set hatte?

weil nur ein set mich hätte schlagen können, da ich ja AQ
(two pair auf diesem board) schon vorm austeilen des flops
ausgeschlossen hatte.

ich weiß, dass ich eigentlich mit tptk spätestens am turn hätte betten
sollen, aber ich hatte einfach die annahme/intuition, dass er mich trapped,
weil wenn er ebenfalls AK gehabt hätte, hätte er sein tptk am flop gebettet,
da es keinen sinn gemacht hätte, tptk slow zu spielen...

und pocket kings/jacks hätte er niemals auf einem acehighboard gepottet.

da er dann aber den turn gepottet hatte, weil er ja schliesslich auch
value für seine hand haben wollte, war ich mir sicher, dass er ein set hat
(entweder 3 of a kind Q's oder Aces, die er schon preflop slow gespielt hat,
um mich zu trappen, anstatt seine pocket aces zu 4betten).

poker bleibt immer ein spiel, der unbekannten informationen.
stats können helfen, aber gegner zu beobachten, bzw. den gegner
gut zu kennen, gehört auch dazu und hilft manchmal mehr als die stats.

besser kann ich es nicht erklären.

p.s. mir ist bewusst, dass der "check in the dark", den nachteil hat,
dass ich damit dem gegner eine freecard gebe, falls dieser behind checkt.

ein weiterer nachteil ist, dass wenn ich die beste hand halte dadurch
zu wenig value bekomme.

Antwort
Zitat
Denz
Elite Grinder

Ein Set ist aber unwahrscheinlicher, da du schon ein As besitzt. AA ist also sehr unwahrscheinlich. Bleibt nur QQ. Mit QQ muss er eigentlich den Flop betten.

TPTK hier gegen eine PSB zu folden ist definitiv ein schwerer Fehler. Das hat nichts mit Intuition zu tun, du verschenkst einfach massiv value.
Gerade bei einem Button Raise finde ich die calling range, die du ihm gibst viel viel zu tight.
Du verlierst nichts, wenn du hier mit TPTK bustest, das ist dann eben ein Set Up.

Ausserdem: Egal wie tight jemand ist, es gibt immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er blufft und gar nichts hat (~10%).

Antwort
Zitat
LaraBenz
PokerStrategist

Original von Denz
Ein Set ist aber unwahrscheinlicher, da du schon ein As besitzt. AA ist also sehr unwahrscheinlich. Bleibt nur QQ. Mit QQ muss er eigentlich den Flop betten.

TPTK hier gegen eine PSB zu folden ist definitiv ein schwerer Fehler. Das hat nichts mit Intuition zu tun, du verschenkst einfach massiv value.
Gerade bei einem Button Raise finde ich die calling range, die du ihm gibst viel viel zu tight.
Du verlierst nichts, wenn du hier mit TPTK bustest, das ist dann eben ein Set Up.

Ausserdem: Egal wie tight jemand ist, es gibt immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er blufft und gar nichts hat (~10%).

danke dir für deine antwort.

AA ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. was die ass- blocker sache angeht, haben wir das schon letzte woche bespochen und kavalor schrieb dazu,
dass das argument "ich habe ein ass, also kannst du keins/ keine haben"
nicht immer greift.

es kommt doch öfters vor, als man denkt, dass der Villain ein oder sogar
zwei asse hält, obwohl ich eins blocke.

mit QQ muss er nicht am flop betten, wenn er den plan verfolgte,
mich zu trappen (slowplay). vielleicht hat er darauf gewartet, dass ich
am turn bette, um entweder zu callen und weiter slow zu spielen, oder
um zu raisen.

TPTK hier gegen eine PSB zu folden ist definitiv ein schwerer Fehler. Das hat nichts mit Intuition zu tun, du verschenkst einfach massiv value. Gerade bei einem Button Raise finde ich die calling range, die du ihm gibst viel viel zu tight.

es ist kein fehler am turn zu folden, wenn ich mir sicher bin,
dass er ein set hat.

weshalb ich die annahme eines set hatte, habe ich ja erklärt.

warum ich ihm so eine tighte buttonrange gegeben habe, habe ich
ausführlich erklärt.

ich widerspreche dir hier nicht, weil wir differenzen haben,
sondern weil du hier deine meinung vertrittst und ich meine.

damit stimme ich dir zu !

Antwort
Zitat
viegetex
Beigetreten: 22.09.2006
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

ich bin also der Neue.
Dann stelle ich mich doch kurz einmal vor.

Ich heiße Ralf, bin 46 Jahre alt und wohne in NRW.
Von Beruf bin ich Dipl.-Ing. Maschinenbau.
Meine Hobbys sind Pokern, Schach und Volleyball.

Das Pokerspiel habe ich, wie wohl die meisten, in der Kindheit gelernt. Da hat man halt um Streichhölzer o.ä. gespielt.
Echtes Geld kam bei mir erst durch PokerStrategy ins Spiel. Damals (2006) habe ich von Pokerstrategy im Fernsehen gehört und bin so auf die Pokerschule aufmerksam geworden.

Nach Bestehen des Einsteigerquizes hatte ich dann auch mein Startkapital.
Wie die meisten Spieler habe ich dann mit der SSS begonnen.
Meine Karriere hat dann wohl gleich mit einem Dowswing begonnen. Ich nenne das jetzt einfach mal so. In der Anfangsphase hat man sicher auch den einen oder anderen Fehler gemacht. Vor allem Postflop.
Nachdem dann so die BR auf 25-30$ runter war, bin ich dann zu FL gewechselt.
Dachte da verliert man nicht so schnell das restliche Geld.
Das hat sich dann auch bewahrheitet _biggrin:
Habe mich dann wieder hochgespielt. Meine höchsten Limits waren damals 2/4$.
Da war ich allerdings nur mäßig erfolgreich. :f_cry: Ich denke ich war einfach nicht aggressiv genug und zu ängstlich.
Meine BR habe ich damals hauptsächlich durch Rakeback und Boni aufgebaut. So als Freizeitbeschäftigung war das auch in Ordnung. Was mich an FL eigentlich immer gestört hat, war das der Spielerpool auf den Midstacks zu klein war. Als dann so nach und nach die Fische verschwanden (US-Spieler auf PP, dann die Franzosen, und dann auch US-Spieler bei Stars und FTP) wurde der Spielerpool einfach zu klein.

Nach dem Zusammenbruch von FTP habe ich mich dann neu orientiert und mit NL-BSS begonnen.
Um die teuren Anfängerfehler zu vermeiden habe ich so getan, als würde ich mit 50$ neu anfangen.
Mit der BR geht es nun langsam aufwärts (auch ohne Rakeback und Boni)
Der NL-Anfängerkurs hat mir dabei sicher auch weitergeholfen.
Trotzdem gibt es noch so einige Stellen, die ich in meinem Spiel verbessern möchte.

Schwachpunkte in meinem Spiel die ich kenne sind:
- zu wenig 3-Betten Preflop
- zu aggressives C-Betten Postflop
- zu wenig adapten auf gegnerische Stats
- Betsizes
- gegnerische Ranges schätze ich immer zu stark ein. Das wird aber schon besser
Mal sehen, welche Leaks hier noch aufgedeckt und hoffentlich beseitigt werden :f_p:

Mein erster fachlicher Post wird sich mit meinen CBs beschäftigen und wird in Kürze erscheinen.
Ich hoffe auf konstruktive Kritik, aber zerreißt mich bitte nicht in der Luft, wenn ich mal völligen Quatsch schreibe. Wenn ich alles wüßte, wäre ich ja nicht hier _biggrin:

So, das soll es erst einmal gewesen sein.

Antwort
Zitat
Picasso25
Beigetreten: 25.09.2006
PokerStrategist

Original von LaraBenz

@picasso25: dich hab ich schon gemeldet...

are u kidding me?^^

Ich sags dir nochmal höflich:
Ich hab 2008 auch angefangen, war voller "kreativer" Ideen und lustigen tricky plays. Hatte nen blog und dort gab es viele Leute die damals stakes gespielt haben von denen ich nur träumen durfte.
Diese leute haben mit kritik nicht gespart, sehr deutlich mir gemacht was ich für nen schmarrn spiele und mir aber auf die harte kritik stark geholfen haben.
Es ist ganz einfach, ein überzogenes ego hat nix beim Poker zu suchen. Kritikfähigkeit und einfach mal aktzeptieren dass man auch mal anderen Leuten glauben schenken kann, da diese deutlich mehr Erfahrung haben.
Ist zwar nicht alles richtig was die sagen, aber wnen dir 30 leute sagen dass dein AK hand einfach grauenhaft gespielt ist dann ist das unendlich ignorant von dir noch 10 seiten pseudo begründung zu posten wo man eigentlich nur herausliest dass du null peil hast und dir alles zurecht schusterst.
Ist ja auch nicht schlimm ne hand zu missplayen, aber so viel müll als begründung abzugeben ist nur lachhaft.
Überleg dir mal ob du mit der art und weise viel beim Poker erreichen wirst.
Und sei bitte nicht stolz drauf dass du auf 20K Hände bon Nl4 bis Nl20 gekommen bist.
Das schaffen andere auch und ist wohl keine kunst ein becken aus hobbyspielern zu schlagen. Zumal 20K Hände nichtmal ansatzweise eine samplesize bedeutet.

dennoch gl, v.a. dass du diese ignoranz mal vom tag legst.

Und noch was:
Anfänger wie du sollten sich nicht mit "check in the dark" "oop palys" etc beschäftigen wenn die basics nicht mal sitzen.

nimms dir zu herzen, ist sicher nicht als trollpost gedacht

Antwort
Zitat
LaraBenz
PokerStrategist

Hallo Ralf,

ich möchte dich hier herzlich willkommen heißen ;)

Super Vorstellungsbeitrag :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: