Joar. Ich bin der Ronny und komme aus dem schönen Thüringen. Mehr oder weniger aktiv bin ich hier schon seit meiner Anmeldung. Bin aber mehr so der stille Mitleser. Hauptsächlich aktiv war oder bin ich im Musikbereich "Soundcloud-Mixes" und "Minimal-Tech-House". Mit pokern angefangen hab ich ca. 2006/07? Eines Tages kam ein Freund mit dem Vorschlag ob wir nicht mal ne Runde pokern wollen? Er hat von irgendeinem amerikanischen Amateur gequatscht der sich mit 10 Bucks oder so für die Weltmeisterschaft qualifiziert hat und das Ding für ne Mille dann wohl auch gewonnen hat. Er erklärte uns die Regeln und schon gings los. Machte Mega-Fun und ich war sofort fasziniert von dem Spiel. In unserer zweiten Homegame-Runde hat ich dann auch schon meinen ersten Royal-Flush gerivert und wurde voll ausbezahlt. Spätestens da war´s dann um mich geschehen. Damals war mir noch nicht mal bewusst wie unwahrscheinlich das eigentlich war nach ca. 40-50 Händen n Royal Flush zu bekommen.
Nagut. Hab mich dann auch bald bei "Pokeroom"(Ongame) angemeldet und anfangs nur um Spielgeld gezoggt. Jeden Tag ein/zwei Sit´n Go´s und so wuchs meine Playmoneybankroll langsam aber stetig an. Irgendwann fragte ich mich ob ich es nicht doch mal mit Echtgeld versuchen sollte. N Kumpel sagte mir dann dass es wohl auch sowas wie Freerolls gibt, wo man ohne Buy-In Geld gewinnen kann. Achso?! Na dann versuch ich es erstmal damit. Also beim nächsten angemeldet. 3000 Leute!!! Nach 3 1/2h saß ich dann am FT und wurde 8.!!! Für 8$!!!! Geil! dachte ich mir. Ich fühlte mich wie der neue Pokerkönig.
Also am nächsten Abend mit den 8$ ab an nen NL10 und angefangen zu donken. Nach 4-5h hatte sich dann auch n ordentlicher Stack von ca. 70$ angesammelt. Natürlich am selben Tisch. Eine Woche später war alles weg. BRM? Varianz? All das hab ich nur mal flüchtig gehört. War also wohl mit der größte Fisch an den Tischen. Naja, also wieder von vorn angefangen mit Freerolls. Hat dann auch nicht lange gedauert und ich hatte ne süße BR von 20-30$ mit der ich dann lange 1$ Sit ´n Go´s und MTT gespielt habe. Aber richtig was geruppt hab ich bis dahin nie. Das ging ca. 1 Jahr so bis ich broke war. Hatte nur noch n paar Spielerpunkte übrig die für ein "Green-Room"-Ticket gereicht haben (Das ist sowas wie heute z.B. das Bronzefreeroll auf Stars Ende des Monats). N Freund hatte sich in der Zwischenzeit "Harrington on Hold'em" zugelegt, was er mir dann auch mal geliehen hat. Ich hab´s verschlungen... und den Freeroll gerockt. 75$ für den 1. Platz. Ab da gings dann ziemlich schnell. Innerhalb von ein paar Wochen hatte ich 3K zusammen und ich konnte mein Glück kaum fassen. Der Upswing hielt dann auch noch ne Weile an und ich hatte am Ende so ca. 4.5K- 5K größtenteils durch MTT-Cashes. So im Nachhinein betrachtet kam da wohl n MonsterUpswing + der Skillgewinn durch das Buch zusammen.
Joar... Durch meinen jugendlichen Leichtsinn hab ich dann auch mal die NL200 Tische ausprobiert und es lief auch dort Anfangs erstaunlich gut. Irgendwann war dann natürlich auch der Upswing mal vorbei und es lief anders rum. Ohne vernünftigen Gameplan und n stabiles Mindset kann so´n Downswing dann schon echt übel werden.
Irgendwann hab ich mir dann den HM1 zugelegt und aus Zeitgründen angefangen größtenteils nur noch NL-Holdem FR zu spielen. Hab natürlich nicht auf NL10 oder niedriger angefangen, sondern meiner BR (ca. 35-40 Stacks) entsprechend gleich auf NL100. War nicht gut... Besonders wenn man seine MTT-Strategy 1 zu 1 auf CG ummünzt. Durch Rakeback und Bonuscodes war ich gerade noch so "Winning -Player". Aber mehr BE. Durch Cash-Outs bin ich dann auch langsam immer weiter abgerutscht in den Limits. Den größten Erfolg hatte ich noch auf NL50.
Hab also quasi den anderen Weg genommen. Nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten. Ohne Weiterentwicklung im Spiel und dem nötigem Mind-Set gings dann langsam aber stetig immer weiter bergab. Dann, wie gesagt, noch öfter was ausgezahlt um sich was zu gönnen und schon schrumpft die BR dermassen, sodass sie Ende 2014 bei ca. 1650$ war. 2015 hab ich dann Pause gemacht und noch ca 400$ ausgezahlt. Denke ich war einfach ausgebrannt.
Anfang 2016 hab ich dann auf NL10 wieder angefangen und arbeite mich seitdem mehr oder weniger wieder langsam die Limits hoch. Hab mir im Januar über PS.de den HM2 zugelegt und dadurch 1 Monat Gold-Status inne. Hab ich natürlich genutz um mir hier ein paar Coaching-Videos anzuschauen. Am meisten geholfen hat mir dabei die Reihe von Samy89 "Gameplancoaching für Fortgeschrittene"! Sehr zu empfehlen. Aber auch die Videos von Vone, TickTack24 und IronPumper haben mir sehr weiter geholfen, was man auch an meiner Winrate erkennen kann. Danke dafür.
Möchte noch anmerken, dass ich mit einem äußert Konservatien 75-100 Buy-In BRM für das jeweilige Level fahre. Da ich ziemlich anfällig für Tilt bin, hilft das meinem Mindset sehr zu wissen, dass ich Downswings so locker abfangen kann, ohne das es meinem Spiel schadet. Klingt komisch. Ist aber so. Ich fühle mich overall einfach sicherer mit diesem BRM. Ausserdem spiele ich Regular max vier 6-max Tische. Das hilft mir mich auf meine Gegner, die Tischdynamik, gegnerische Ranges usw zu konzentrieren. Funktioniert soweit auch ganz gut. Aus der Vergangenheit hab ich gelernt, dass ich bei mehr als vier Tischen zu schnell dem Autopiloten verfalle und Spots einfach seltener bzw garnicht erkenne, die ich anders hätte spielen müssen, was dann meist meinen ev schadet.
Ich werd diesen Blog obv. nutzen um Hände zu posten, mich über die "Bankroll-Challenge" zu motivieren mein Ziel von 10k+ zu erreichen und joar... mal sehen wo die Reise noch hingeht.
War jetzt mehr als ich eigentlich schreiben wollte, aber danke für´s lesen und ich hoffe ich konnte den ein oder anderen neugierig machen und dazu bringen hier evtl öfter mal reinzuschauen. Würd mich sehr freuen und bringt mich hoffentlich in meinem Spiel weiter.
Hier noch meine Graphen und Stats für 2016:
Spoiler

Spoiler

Sharkscope MTT 2008-2010:
Spoiler

Man erkennt wohl sehr gut an den Sharkscope-Graphen das wohl Talent vorhanden war/ist, aber insgesamt wohl nicht die nötige Disziplin und Skill vorhanden waren um langfristig solche Gewinne zu machen, die einen in die nächsthöhere Liga katapultieren. War am Ende wohl mehr oder weniger die Varianz, die ich geschickt ausgenutzt habe um doch ab und zu noch größere Gewinne einzufahren.
Edit:
Hier meine Lifetime-
Stats
Spoiler

Total-$
Spoiler

und BB´s
Spoiler

Sind halt größten teils alles FR-Hände. Bis auf die letzten 150K. Sieht aber soweit doch nicht so schlecht aus wie ich erst dachte. Bis auf NL100 und NL25 bin ich eigtl. überall mehr oder weniger gut im plus. Auch wenn´s teilweise recht marginale Winrates sind. Aber das hab ich wohl, wie gesagt, dem Autopiloten zu verdanken. Scheint so als ob ich doch über die Jahre viel ausgecasht oder in MTT´s verdonkt habe.
Naja egal. Morgen gibt´s dann vermutlich das erste Update.