Zum Forum springen
[NL] [Jetzt oder ni...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] [Jetzt oder nie] Sensemän's Sensing Weakness

10.6 K Beiträge
461 Benutzer
1567 Reactions
579.6 K Ansichten
Tobby
Beigetreten: 09.02.2007

Antwort
Zitat
Antaris1
Beigetreten: 18.01.2011

:pcuser:

Antwort
Zitat
TheSenseman Themenstarter
TheSenseman
Beigetreten: 14.03.2008

Original von Tobby

Musste grunzeln

Also entweder ist vorerst wieder Feierabend oder am Dienstag beginnt die bereits angeteaserte 200-Tage-Challenge, kommt drauf an :pcuser:

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

200 tage nicht pokern sondern sinnvolle dinge tun challenge? :f_love:

Antwort
Zitat

Das mit der Webentwicklung kann ich unterstreichen. Hab jetzt 4 Jahre designed und 3 Jahre programmiert und die Recruiter rennen einem die Bude ein und wollen dich überall hin vermitteln. Und die Firmen haben halt auch Bock einen kennenzulernen :megusta:

Und wer GTO kann, kann auch Javascript imo :yaoming:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Was kann man da so abgreifen wenn man einigermaßen kompetent ist und Bock auf immer so 6-12 Monatsprojekte?

Antwort
Zitat

Je nach Erfahrungsstufe und Verhandlungsgeschick schon so 35k - 80k (nur von persönlichen Erfahrungen, gibt sicher noch andere Ranges) pro Jahr.

Hängt eben von ultra viel Faktoren ab:
- Unternehmensgröße /-alter /-stabilität ( Startup < Startup mit Investoren < etablierte Firma mit Investoren < etabliert und selbstständig profitabel < Big Player)
- eher Agentur mit verschiedenen Klienten oder interne Entwicklung (wo man länger an gleichen Projekten sitzt)
- Geschäftsmodell und Profitabilität der Firma bzw. Branchenfokus der IT

Grundsätzlich verdient man bei Firmenwechsel mehr als bei 'ner Gehaltserhöhung. Alle 2~3 Jahre die Firma wechseln boostet einen schneller hoch im Spektrum.
In dem Format gibt's auch immer mal noch Alltagseinblicke in alle möglichen Berufe, hier zB als Entwickler:

Antwort
Zitat
Tobby

Antwort
Zitat
Antaris1

update kommt immer donnerstag. weisst du doch schmobby:megusta:

Antwort
Zitat
TheSenseman

Ja ist denn heut schon Donnerstag :coolface:

Original von Romeryo
Das mit der Webentwicklung kann ich unterstreichen. Hab jetzt 4 Jahre designed und 3 Jahre programmiert und die Recruiter rennen einem die Bude ein und wollen dich überall hin vermitteln. Und die Firmen haben halt auch Bock einen kennenzulernen :megusta:

Wie hast du damit angefangen, auch durch ein Bootcamp oder selbst beigebracht? Der Gedanke eines Quereinsteiger-Bootcamps sagt mir schon sehr zu, gerade weil jetzt schon einige Leute gesagt haben, dass man in dem Bereich relativ schnell an gut bezahlte Arbeit kommt und das Thema an sich auch durchaus interessant klingt. Allerdings fehlt es da momentan einfach am Geld, immer nur Bech auf dem Konto - Mieterhöhung und Nebenkostennachzahlung passen mir gerade auch so gar nicht in den Kram :rage:

Original von schmandbacke
200 tage nicht pokern sondern sinnvolle dinge tun challenge? :f_love:

Wenn du die Lottozahlen für nächste Woche hast oder mich für ein halbes Jahr durchfüttern willst, können wir darüber gerne reden - !donate in den Chat :coolface: Ansonsten wird es hier zwangsläufig und zur allgemeinen Bespaßung wieder Pokercontent geben. Nachdem ich heute 600 Dollern in einem gesatteten 150er gecasht hab und somit offiziell Midstakesreg bin, habe ich auch überlegt, zur kommenden Winterseries ein paar Turniere zwischen 22-109$ zu verkaufen, um euch an dem bevorstehenden Sunrun teilhaben zu lassen :thinking:

Zum allgemeinen Befinden: Nachdem ich jetzt einen Monat lang wieder im emotionalen Gulag war und es meistens nicht mal geschafft habe, vor 18 Uhr aufzustehen, geht es die letzten Tage wieder bergauf. Statt 12 Stunden lag ich nur noch 8 Stunden im Bett, ich war täglich zumindest eine halbe Stunde draußen, hab nur 80% Müll gefressen und gestern hat es sogar mal wieder für eine ordentliche Trainingssession gereicht.
Eigentlich nichts besonderes, aber manchmal muss man auch kleine Erfolge feiern :truestory: Challengebeginn ist dann am Donnerstag :yaoming:

Spoiler

BR 1000? :coolface: :megusta: :pcuser:

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

sag mal wie oft willst du dich denn noch im kreis drehen?
es gibt auch jobs neben poker, die für wahrscheinlich sogar deutlich profitabler sind und neben denen du dann mal was anderes machen kannst was dich vorwärts bringt.
hast grad ne challange gemacht wo am ende gefühlt nix bei rauskam außer schlechter laune, du kannst grad immerhin kleine erfolge feiern und dann willst du direkt wieder in den sumpf stampfen?
bravo:appl:

Antwort
Zitat

Original von TheSenseman
Ja ist denn heut schon Donnerstag :coolface:

Original von Romeryo

Wie hast du damit angefangen, auch durch ein Bootcamp oder selbst beigebracht? Der Gedanke eines Quereinsteiger-Bootcamps sagt mir schon sehr zu, gerade weil jetzt schon einige Leute gesagt haben, dass man in dem Bereich relativ schnell an gut bezahlte Arbeit kommt und das Thema an sich auch durchaus interessant klingt. Allerdings fehlt es da momentan einfach am Geld, immer nur Bech auf dem Konto - Mieterhöhung und Nebenkostennachzahlung passen mir gerade auch so gar nicht in den Kram :rage:

Ich hab aus Interesse schon immer etwas mit HTML und CSS rumgespielt und da über die Jahre immer mal etwas gelernt (seit 2006 quasi schon). Und dann immer mal wieder Tutorials im Netz gemacht. In der Wordpress Hype Welle hab ich auch 1~2 Seiten für private Zwecke oder Family gebastelt und mit der Zeit wurde der Content auf Youtube dazu immer besser und zugänglicher. Und auch so Webseiten mit spezialisierten Kursen. Da hab ich immer mal wieder ein paar gemacht.

2012 hab ich noch 'ne Ausbildung zum Mediengestalter gemacht, mit Ausrichtung Digital, wo dann ein paar Sachen fürs Web dabei waren.

Nach den 3 Jahren Ausbildung dann 4 Jahre in ner Agentur gearbeitet, die mit Baukastensystem Webseiten am Fließband produziert hat. Das war hauptsächlich Styling von immer wieder benutzten Komponenten (z.B. Navigations-Menüs, Infotexte, Bildergalerien und -slider, Footer usw.) und gelegentlich mal ein Script-Snippet für mehr Interaktivität. Das war ein Startup und entsprechend noch lausig bezahlt.

Danach wollte ich mehr Richtung Programmierung, also Javascript und den ganzen WebStack. Da hatte ich vom Amt eine Weiterbildung gesponsort bekommen, 1 Monat lang "Angular und React", zwei JS Frameworks/Libraries die aktuell sehr gefragt sind.

Damit hab ich auch eine Stelle in der Fintech Branche bekommen und dann 3 Jahre lang React/Javascript gemacht. Immerhin 1,5x soviel verdient wie im Startup davor.

Und jetzt geht auch das zu Ende und die neue Stelle ist direkt am Start, weil sehr gefragt. Hatte am Ende sogar die Qual der Wahl, wo ich anfangen will und konnte entsprechend auch etwas pokern mit dem Gehalt. Das sind dann wieder etwa das 1,5-fache von dem davor und quasi das Doppelte wie im Startup nur 3 Jahre vorher. Und das jetzt immer noch als Junior. Bin kurz vorm Aufstieg zum Midlevel und das wäre dann direkt noch mal ein kleiner Gehaltssprung (schätze kurz vor 55-60k/Jahr).

Nach aktueller Wirtschaftslage wäre dann ein Anstieg in 3~4 Jahren bei Firmenwechsel auf 70k durchaus im Rahmen. Aber wer weiß wie lang das alles noch gut geht. Bisher steht die Tendenz aber gut, da die Welt immer technologisierter wird, selbst in Deutschland. Und es werden ja nicht immer nur neue Dinge erfunden, auch alte Sachen wollen gepflegt oder komplett neu aufgesetzt werden.

Mein Rat zum Einstieg ist dir ein Projekt auszudenken. Kann eine einfach Webseite über dich sein, mit ein paar Texten und Bildern. Recherchier einfach mal, was da so möglich ist und übernehme Dinge, die dir gefallen.

Die Seite kannst du lokal auf deinem Rechner easy bauen mit gratis Software (Visual Studio Code ist so der branchenübliche Code-Editor). Schau dir dazu Videos und Artikel an, wenn du irgendwo stuck bist. So lang, bis du die Seite lokal fertig hast. Dann mach dich schlau, wie du sie ins Internet bringst. Mach dich am besten direkt am Anfang mit Versionierung auf Github vertraut. Auch gratis. Dann kannst du simple Seiten sogar gratis dort hosten.

Dann hast du deine erste Webpräsenz schon und kannst die jederzeit ausbauen und neue Projekte verlinken, quasi als Portfolio. Dann schau dir Javascript an, lerne wie man es auf einer Seite einbindet und wie man so mit der Seite interagieren kann. Gibt auf Youtube bereits zahllose super Tutorials für fast alles. Auch teilweise ganze Kurse wo Projekte von Start bis Finish durchgezogen werden.

Wenn du etwas mit Javascript vertraut bist kannst du einen Schritt weiter gehen und dir Frameworks anschauen, die auf JS basieren. React ist da grad mit am beliebtesten, aber in einigen Jahren gibt es schon die nächsten auf der Startlinie, die zum Industrieliebling avancieren könnten. Da muss man sich ein bisschen informieren, aber das kommt automatisch wenn man 1~2 Youtubern folgt, die >1 Mio Abonnenten haben.

Der ganze Prozess kann sich ein paar Jahre hinziehen, aber lässt sich theoretisch nebenbei und vor allem gratis auch prima machen. Das ganze mit einem persönlichen Projekt zu verbinden ist eben so wertvoll, weil es die Motivation steigert dranzubleiben und eigenständig Dinge zu recherchieren.

Mit Bootcamps hab ich selbst keine Erfahrung, aber da machste im Grunde das gleiche wie oben, nur intensiv auf mehrere Wochen/Monate verteilt. Kenne auch welche, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Aber wie gesagt, geht auch für lau, aber da musst du dich selber dann disziplinieren. Muss wirklich noch mal betonen wie wichtig dafür ein eigenes Projekt ist, weil das intrinsisch motiviert. Und klein anfangen und jeden Schritt einzeln nehmen.

Ich höre auch von erfahrenen Entwicklern immer noch, und auch aus eigener Erfahrung, dass man immer wieder vor Probleme stößt, die einen erstmal verzweifeln lassen können. Aber es gibt immer eine Lösung, man muss es nur finden. Bei mir ist es häufig so, dass ich manchmal Stunden mit einem Problem verbringe und zig Lösungsansätze recherchiere (also Google) und dann entweder einen viel sinnvolleren Weg finde etwas umzusetzen, oder nach einer Pause oder am nächsten Tag dann plötzlich doch die Lösung finde.

Aber am Ende ist es genau das was ein Entwickler tut: er hat ein Ziel vor Augen und setzt das um, von Problem zu Problem.

Antwort
Zitat
Tobby

Antwort
Zitat
Antaris1

Original von Tobby

Antwort
Zitat
8Texman9
Beigetreten: 21.11.2008

Original von Antaris1

Original von Tobby

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008

Der Sensenmann riecht die weakness und wir nur Verwesung 😕

Antwort
Zitat

Der liest wohl noch meinen Roman :f_ugly:

Antwort
Zitat
fabi8913
Beigetreten: 11.03.2008

Update?

Antwort
Zitat
Antaris1

Kommt hier nochmal was oder is hier sense???????

Antwort
Zitat
TheSenseman

Original von Romeryo
Der liest wohl noch meinen Roman :f_ugly:

Bin gerade mit dem letzten Absatz fertig geworden und sehr dankbar für deinen Erfahrungsbericht :heart: das hilft mir definitiv weiter. Ich weiß gerade gar nicht, wie ich darauf genauer eingehen soll, aber danke :f_love:

Inwiefern ist die Branche von der aktuellen ChatGPT Geschichte betroffen? Plötzlich liest sich alles so, als ob nächste Woche sämtliche Jobs abgesehen von Pflege überflüssig werden. Ist das einfach nur der übliche Mainstreamhype, der in ein paar Wochen wieder abflacht, oder wird das tatsächlich eine gravierende Auswirkung haben?

Original von fabi8913
Update?

Die letzten Monate hatte ich ziemlich zu kämpfen, es gab unerwartete Krisenfälle in der Familie und bei mir selbst war es gesundheitlich auch eher schwierig. Möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen, nur zum Verständnis, warum ich nicht unbedingt den Kopf zum Bloggen hatte. Aber: Ich bin wieder da und im vollen Affenkaisermodus. Dieser Post ist primär dazu da, mich zu zwingen, morgen auch zu posten. Denn Donnerstag beginnt die lächerlichste, unrealistischste Challenge in der Geschichte dieses Blogs und ich kann es kaum erwarten :pcuser:

Spoiler

Original von schmandbacke
sag mal wie oft willst du dich denn noch im kreis drehen?

einen Kreis noch :megusta:

Antwort
Zitat
Teilen: