Zum Forum springen
[NL] koweSIX

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] koweSIX

40 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,284 Ansichten
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Beigetreten: 30.07.2006
Legacy Member

1. - Lies die Artikel:

[X] » Mathematik des Pokerns: Implied Pot Odds
Wie bei den anderen Mathematikartikeln ist hier noch kein Häkchen zu sehen. Muss mir das einfach aneignen und das dauert sicherlich noch.

[X] » Wie spielst du nach dem Flop?

[X] » Poker nach Mustern

[X] » EXTRA: Zur professionellen Handbewertung in 4 einfachen Schritten

2. - Sieh dir Videos an:

[X] » Lektion 3: Postflop und Equityanalyse

3. - Nimm an Live-Coachings teil:

[X] » Coaching Podcast - Live Coaching Week 3
Halt nur das Podcast, weil ich später dem Kurs beigetreten bin. Werde aber bestimmt im nächsten Monat, besonders zu den Podcasts zur Mathematik noch einmal reinschauen.

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

4. - Erledige folgende Hausaufgabe:

» Frage 0: Downloade und installiere das Equilab.
Erledigt.

» Frage 1: Du hältst K♠Q♠. Welche Equity hast du vor dem Flop gegen 3♦3♣? Wie ändert sich deine Equity auf diesem Flop: J♠5♦3♠?

Preflop:

Equity     Win     Tie
MP2    50.78%  50.40%   0.38% { KsQs }
MP3    49.22%  48.84%   0.38% { 3d3c }

Flop:

Board: 5♦J♠3♠
       Equity     Win     Tie
MP2    26.46%  26.46%   0.00% { KsQs }
MP3    73.54%  73.54%   0.00% { 3d3c }

» Frage 2: Wie würdest du in der folgenden Hand agieren?

No Limit Hold'em $2 (9-handed)

Spieler und Stacks:
UTG: $2.00
UTG+1: $2.08
MP1: $1.92
MP2: $1.00
MP3: $3.06
CO: (Hero) $2.08
BU: $2.00
SB: $2.00
BB: $1.24

Preflop: Hero is CO with A :club:J :club:
5 folds, Hero raises to $0.08, BU calls $0.08, SB folds, BB calls $0.06.

Flop: ($0.25) 2 :club:6 :diamond:3 :diamond: (3 players)
BB checks, Hero checks, BU checks.

Turn: ($0.25) 5 :club: (3 players)
BB checks, Hero bets $0.22, BU raises to $0.44, BB folds, Hero...?

Die Potodds sind 0,91/0,22 also ca. 4.14.
Ich muss 2 Cards streichen und zwar die 6 :club: und die 3 :club:, weil ich dann höchstwahrscheinlich in ein FH oder sogar Quads laufe. » 7 Outs
Ich brauch Potodds von >= 5,57 » Das wär ein Pot von 1,23$, also 0,32$ mehr.

Krieg ich die am River noch vom Gegner? Ziemlich hart, vielleicht auf NL2 immer und auf NL100 kann man sich die Implied Odds nicht geben, keine Ahnung wie man das vernünftig differenziert. Da das Beispiel auf NL2 ist kann man dann wohl callen. Ich denke auf höheren Limits kann man sich nicht so einfach die Implied Odds geben, da bei einer River X:club: die Gegner sicherlich leichter ein Set oder sogar die Straight folden. Wie kann ich da denn jetzt am besten den River spielen, wenn ich den Flush getroffen hab? Ich tendiere zum Check/Raise auf höheren Limits, aber wie sieht das auf NL2 aus?

» Frage 3: Hast du Fragen zum Spiel nach dem Flop? Poste eine Hand und lass sie von anderen Mitgliedern und unseren Coaches bewerten.

Habs mir erstmal einfach gemacht und eine ältere Hand hier verlinkt. Werde aber eine neue Hand noch einfügen.

NL2 QQ

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Hi,

Zu der Geposteten Hand hat ja Ultrafastdingens ;) schon etwas geschreiben, und gegen den Fish shippe ich das auch immer mit dem Full House.

Die Equity in Frage 1 sieht auch richtig aus ;) , also schauen wir uns die Frage 2 mal etwas genauer an.

Also, du hast ja schon richtig erkannt, dass man sich nicht die vollen Outs auf den Flush geben kann. Allerdings würde ich die 3 und die 6 nicht zu 100% discounten, da Villain ja nicht immer ein Set hält. Von daher brauchen wir zwar immernoch ein wenig Implied Odds, aber Villain zeigt hier am Turn Stärke, und ich denke da ist es überhaupt kein Problem sich etwas an implied odds zu geben. Auch auf NL 100 foldet hier kein Mensch eine Straight oder ein Set am River ;) .
Daher ist das ein klarer Call.

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

OK, alles klar :P

Aber wie kann ich denn meinen angekommenen Flush am besten verstecken oder anders gefragt mit welchem Play werde ich am River am besten ausgezahlt? Ich finde da grad keine passende Antwort drauf.

Ich call am Turn und dann sind 1,23$ im Pot. Mal angenommen wir treffen, wie sieht dann das Spiel am River aus? Am besten mit Betsizes, damit ich das besser nachvollziehen kann. Wär ne riesen Hilfe, weil ich das auf viele ähnliche Situationen anwenden könnte wo ich jetzt immer so darstehe -> ?(

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

1. - Lies die Artikel:

[X] » Nach dem Flop - Du hast vor dem Flop erhöht
Wahnsinnig viel Info. Neben den Mathematikartikeln bisher für mich der wichtigste Artikel. Den Artikel muss ich definitiv noch zusammenfassen.

[X] » Der perfekte Einstieg ins Multitabling

[X] » Stop-Loss Limits - Rettungsanker setzen

[ ] » EXTRA: PokerStrategy.com Elephant
Nutze immernoch den PT3. Das reicht mir erstmal vollkommen. Nach der PT3-Trial werde ich den Elephant als letzte der 3 Softwares (HM, PT3, Elephant) testen. Die Wahl fällt mir immer schwerer, vorallem weil HM2 und PT4 bald da sind.

2. - Sieh dir Videos an:

[X] » Lektion 4

[X] » Wer ist dein Gegner - NL 5

[X] » Coaching Podcast - Live Coaching Woche 4

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

» Frage 1: Poste eine Hand in unseren Handbewertungsforen, in der du postflop die Initiative hast.

NL2 - 99 Set geflopt: Value maximieren?

» Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Naja, ich finde eher schlecht was, wo ich was zu sagen kann. Möchte da auch nix falsches sagen und oft hab ich genauso ein Fragezeichen auf dem Kopf wie der jeweilige Threadersteller. Hier mal ein kleiner Anfang, hoffe ich kann das aber nachholen und vernünftiger machen.

NL2, AKs pre broke?

» Frage 3: Du stehst am Flop mit K♠Q♦. Auf dem Board liegt J♠, 9♣,
8♥ und dein Gegner hält 7♣7♥. Welche Equity besitzt du in diesem Spot?

Preflop haben wir nahezu nen Coinflip.

Equity     Win     Tie
MP2    45.87%  45.70%   0.17% { KsQd }
MP3    54.13%  53.96%   0.17% { 7h7c }

Nachdem wir das Board verfehlen und lediglich n Gutshot zusätzlich haben verändert sich die Equity:

Board: 8♥J♠9♣
       Equity     Win     Tie
MP2    41.41%  41.41%   0.00% { KsQd }
MP3    58.59%  58.59%   0.00% { 7h7c }

Auf dem ersten Blick hätte ich gedacht, dass unsere Equity viel schlechter wird, auch obwohl wir einen Gutshot haben. Aber das sind ja gerade mal ca. 4,5%. Oder ist das so gesehen schon ein riesen Unterschied?

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Super, damit ist Lektion 4 auch erledigt.

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

1. - Lies die Artikel:

[X] » Nach dem Flop - Ein Gegner hat vor dem Flop erhöht

[X] » Die Einstellung eines Pokerspielers

[X] » EXTRA: Wie bleibst du konzentriert

2. - Sieh dir Videos an:

[X] » Lektion 5

[X] » Crushing NL50 - Teil 2
2. Mal geschaut, weil ich die Inhalte der Crushing-Serie nicht zusammengefasst hatte :/

[X] » Live Coaching Woche 5
Sehr sehr gutes Coaching. Ausgewählte Hände im Detail analysiert. Habe viel mitnehmen können. Theorie super veranschaulicht dargestellt.

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

» Update 21.10.2011

Uni wird so langsam nerviger und dementsprechend komme ich wenig dazu selbst zu pokern, da ich ja noch schnell zumindest für die letzten beiden Coachings live dabei sein wollte. Aber finde ich jetzt nicht so schlimm. Eigentlich wollte ich dann heute eine ordentliche Session starten. Hab mich dann doch für die Glotze entschieden und jetzt ist mir das dann auch zu spät um da noch ein paar Hände vernünftig zu spielen.

Die Lektion 5 hab ich heute fertig vorbereitet. Das heißt Artikel und Videos angeschaut. Über die Hausaufgabe habe ich auch schon ein Blick geworfen, aber das werde ich morgen dann in Ruhe machen. Eine Hand gefunden hab ich schon, bloß noch nicht zur Diskussion gestellt. Heute Abend dann eine Hand selbst im Diskussionsforum analysiert und jetzt fehlen noch die zwei Beispielhände. Wie gesagt minimal schon Gedanken gemacht. Morgen werde ich das Ganze tiefer betrachten und mir ein besseres Bild der Situationen verschaffen.

Also morgen die Hausaufgabe erledigen und als Belohnung für die ganze Theorie ,die ich mir diese Woche reingezogen habe, will ich eine nette Session abends spielen.

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

» Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du deine Entscheidungen von den Stats deines Gegners abhängig gemacht hast.

NL2 - Preflop: AKo vs Tight Button

KTs Nl2

» Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (7-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($8)
MP2 ($9)
CO ($10)
Hero($10)
SB ($10) (17/13/2.6/24/1212) [VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
BB ($10) (27/9/2.0/29/333) [VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
Preflop: Hero is BU with 6:d , 7:d
4 folds, Hero raises to $0.40, SB calls $0.40, BB calls $0.40

Flop: ($1.20) 3:d , 3:h , T:d (3 players)
SB checks, BB checks, Hero checks

Turn: ($1.20) J:d (3 players)
SB bets $1.00, BB calls $1.00, Hero...

Wie würdest du agieren und warum?

Ich würde Raise for Value und Protection spielen. For Value, weil wir von schlechteren Händen wie z.B. Jx-Kombinationen, Straightdraws, Flushdraws usw. mehr Geld haben wollen und Protection, weil ich am River keine 4. Diamond sehen möchte, die meinen Flush sicherlich sehr sehr schlecht machen. Ich sehe Hero da oft sehr weit vorne. Klar können Gegner da bessere Flushs haben, aber das wohl eher selten. Ich steale und dementsprechend können die Calls von SB und BB auch eine größere Range haben. Das sind sicherlich PP (22-88 ca.), alle Suited Connectors, Suited 1-Gapper usw... SB bettet am Turn mit Flush- und Straightdraws, guten Jx-Kombinationen vielleicht auch ne komische 3X-Hand. Der loose BB callt vielleicht noch oft zusätzlich mit Tx-Kombinationen. Für mich ein klarer Raise.

» Frage 4: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (8-handed)

Stacks & Stats
UTG ($8)
MP ($10)
MP2 ($9)
MP3 ($6)
Hero ($10)
BU ($10) (25/21/3.8/26/1250) [VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
SB ($10)
BB ($10)
Preflop: Hero is CO with J:h , J:s
4 folds, Hero raises to $0.40, BU 3-bets to $1.30, 2 folds, Hero calls $1.30

Flop: ($2.75) 6:h , 9:s , T:c (2 players)
Hero...

Button ist mit 25/21 eher loose und 3-bettet dementsprechend auch loose, vorallem ggn. einen CO-Steal. Ich gebe ihm da diese Range:

77+,ATs+,KQs,AQo+,KQo

Wir sind, wenn die Range so passt, knapp vorne. Jetzt bleibt die Frage ob wir Donken oder Check/Raisen. Einen Check/Call finde ich da eher schlecht, weil wir am Turn dann immer noch nicht wissen wo wir genau stehen. Mit einer Donkbet kriegen wir Probleme falls er nochmal drüber geht was durch seine loose und aggressive Spielweise durchaus möglich ist. Ein Raise auf meine Donkbet würde ich dann aufgeben, weil er sowohl Preflop als auch am Flop ordentlich Stärke zeigt. Check/Raise gefällt mir besser. Er wird auf dem Board mit seiner ganzen Range cbetten. Ich raise um den Turn teuer zu machen, sodass er noch eine ganze Menge folden kann/muss.

Edit: Nach Hilfe vom Coach - Check/Push und nicht nur Check/Raise

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
PokerStrategist

Soweit ganz gut, bis auf die Kleinigkeit, dass du bei Frage 4 nach einem Checkraise nicht mehr aus der Hand rauskommst. Seine Contibet wird in Etwa bei $2 liegen, dein Raise darauf also etwa $6 sein. Da bleiben dir dann nur noch knapp über $2 für einen Pot von knapp $20.
Bei einem Gegner, der so aggro spielt, könntest du also schon direkt bei deinem Raise pushen.

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

Oh ja klar :f_grin:. Das hab ich schlichtweg vergessen mit zu beachten. :f_confused: OK dann ist das ein Check/Push und mein letzter Absatz ist einfach Blödsinn =). Ich editier den dann mal raus.

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

1. - Lies die Artikel:

[X] » Nach dem Flop - Niemand hat vor dem Flop erhöht

[X] » Upswings und Downswings

[X] » Theorie -Aber wie?

2. - Sieh dir Videos an:

[X] » Lektion 6: Swings, Slowplays and spezielle Postflop Situationen

[X] » Coaching Podcast - Live Coaching Woche 6

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

» Update 24.10.2011

Heute Nachmittag mal wieder nach langer langer Zeit selbst gespielt. Diesmal eher mäßig und ich bin fast 2 Stacks down. Aber hab mir dann nach 1.000 Händen eine Pause gegönnt. Vorhin beim Livecoaching gewesen. JUHU zum ersten mal geschafft, bzw. nicht verpasst. War wirklich gut, obwohl das Lektion 3 war fallen einem immer wieder neue Fragen ein. Ich könnte bestimmt 5 mal eine Lektion anschauen ohne das ich mich langweilen würde. Anders ausgedrückt, ich muss weitermachen und vorallem weiterlernen =)

Gestern und heute die Vorbereitung für Lektion 6 abgeschlossen. Morgen werde ich mich dann an die Hausaufgabe machen und Mittwoch werd ich dann das erste mal Live bei Paxis mit dabei sein. Freu mich schon. Jetzt werd ich noch ein paar Hände spielen, fühle mich gut und die Session von heute Nachmittag ist auch schon vergessen :P

Edit:

Na also, geht doch. Den Verlust hab ich wieder wett gemacht und beende meine heutige Session mit 1Stack up. War deutlich konzentrierter und hab die Spots besser ausnutzen können. Allgemein auch viel bessere Starthände gedealt bekommen. Naja so kanns halt laufen :f_cool:

Hände: 1.377
Gewinn: +2,10$
bb/100: +7,62

Den Graphen sowie einen Überblick über den Fortschritt seit Beginn des Kurses gibt es wie immer im zweiten Post anzuschauen.

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

» Update 25.10.2011

Eigentlich wollte ich heute Abend zuerst ne kleine Session machen und danach die Hausaufgabe zu Lektion 6. Aus der kleinen Session wurde aber eine große. Allgemein bemerke ich wie ich zu Anfang der Sessions erst mal ein paar Verluste einfahre und nach etwas Zeit mich dann eingewöhnt habe.

Heute war das wieder genauso, auf den ersten 300 Händen 1 Stack down, aber dann kam mein neuer Freund an den Pokertisch. Die Callingsstation. Der Typ war so wie man sich eine CS vorstellt. Callt alles bis zum River und wenn er was hat (mindestens Trips) minraised er. Er hat sich von 1,50$ auf 7$ hochgekämpft. Einziges Problem war nur, dass er leider 4 Seats links von mir saß. Habe trotzdem einige gute Spots ggn. ihn gefunden und hab ordentlich Geld gemacht. Den halben Gewinn der Session verdanke ich ihm :f_biggrin: Ich hoffe ich finde solche Spielertypen häufiger. Also vielen Dank an den spendablen Mitspieler.

Die Hausaufgabe werde ich dann auf morgen verschieben. Hat sich aber gelohnt :f_p:

Hände: 1.290
Gewinn: +4,88$
bb/100: +19,92

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

» Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich entweder a) in einer Freeplay- b) Slowplay- oder c) Multiway-Pot-Situation befandest.

NL2 - Freeplay und Monsterdraw

NL2QQ vs 58 Big Blinds Nit

» Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:

$25 NL Hold'em (10-handed)

Stacks & Stats
UTG ($25)
UTG+1 ($25) rock
UTG+2 ($25)
MP1 ($25)
MP2 ($25) LAG
MP3 ($25) Maniac
CO ($25)
Hero BU ($25)
SB ($25)
BB ($25) Calling Station
Preflop: Hero is BU with Q:h , J:h
5 folds, MP3 raises $1.00, CO calls $1.00, Hero calls $1.00, 1 fold, BB calls $1.00

Flop: ($4.10) 3:h , J:c , A:d (4 players)
BB checks, MP3 checks, CO checks, Hero checks

Turn: ($4.10) Q:c (4 players)
BB bets $2.05, 2 folds, Hero...?

Preflop callen wir das Raise. Wir halten eine Hand mit Potenzial und haben Position. Der Flop bringt uns Midpair, leider ist auch ein Ass zu sehen. Alle checken zu uns und wir checken behind. Der Turn macht uns ein 2Pair. Die Calling Station donkt da jetzt halben Pot rein.

Was kann die Station hier haben? Wenn die Station bettet hält sie meistens eine sehr starke Hand. Aus meiner bisher geringen Erfahrung heraus geht das ab Trips los, jetzt nehme ich einfach mal an das einige 2Pairs das auch betten.

Ich würde einfach mal annehmen er hält hier KT für die Straight, 33, JJ, AA für das Set (er checkt das gefloppte Set und hofft auf Action, z.B. vom Maniac um die Action bis zum Showdown runtercallen zu können) vielleicht auch QQ wobei das ziemlich selten vorkommt. Was hat er noch? In einigen Fällen vielleicht auch das 2Pair mit QJ, AQ, AJ, A3 (J3, Q3 ist mir dann schon viel zu schlecht) Zusammengefasst:

Board: A♦3♥J♣ Q♣
       Equity     Win     Tie
MP2    89.52%  85.44%   4.08% { AA, QQ-JJ, 33, AQs-AJs, A3s, KTs, QJs, AQo-AJo, A3o, KTo, QJo }
MP3    10.48%   6.40%   4.08% { QhJh }

Wir sind richtig weit hinten. Schlagen jetzt gar nichts und haben 4 Outs für das FullHouse wobei wir dann auch noch nicht mal wissen ob wir nicht ggn. ein besseres FullHouse geschlagen sind. Die Antwort ist für mich klar, ich folde.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
PokerStrategist

Bei deinen Annahmen ist der Fold auf jeden Fall eine mögliche Option.
Wenn du allerdings noch mit reinnimmst, dass selbst eine CS ab und an mal bluffen könnte, wäre ein Spiel nach WA/WB auch möglich, sprich Call und schauen, was am River passiert.

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

Hmmm, auf Bluff wäre ich nie gekommen und vorallem nicht in der Situation. Er würde dann in 3 Leute bluffen und zusätzlich kann die Q:c öfters jemanden geholfen haben.

Wie schon beschrieben, ich hatte 2-3 mal (super Samplesize um das zu bewerten :f_cool: ) ähnliche Situationen und wollte der Station auch nicht die "Quasi-Nuts" geben. Der Showdown hat mich eines besseren belehrt. Aber das liegt sicher an den Erfahrungen die man gesammelt hat. Du hast solche Situationen einfach um ein vielfaches mehr gespielt und kannst das dementsprechend besser beurteilen. Ich bleibe nach meiner knappen Erfahrung denke ich erstmal beim Fold. Da kann ich nix gewinnen aber auch nix falsch machen =) Trotzdem danke für den Hinweis

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

Ich meld mich mal jetzt ganz kurz. Ich werde die nächste Woche über nix mit Pokern zu tun haben, ergo auch hier nicht aktiv sein. Zeitlich gerade zu ein fail, weil ich mir doch schon eine Meilensteinhand bei PS erhofft habe :f_cool:

Egal, das andere geht vor. Danach bin ich dann auch wieder aktiv und kann hier meinen Arbeitsbereich weiter führen. Lektion 7 habe ich soweit durch, fehlt halt die Hausaufgabe, die ich aber nicht schaffen werde heute noch.

cu, bis übernächste Woche

Antwort
Zitat
koweSIX Themenstarter
koweSIX
Legacy Member

Ich muss jetzt mal nach langer Abstinenz ein kleines Update geben. Erstmal habe ich schön eine Woche Urlaub genossen. In der Uni läufts jetzt auch und ich steck mitten in der Bewerbungsphase für mein Praxissemester. Nebenjob kommt auch noch hinzu, um meinen Lieben auch das Weihnachtsfest versüßen zu können. Die Pokereinnahmen reichen halt nur für ne Schlickertüte beim Kiosk :f_cool:

Kurz: Ich werde erstmal sehr wenig Pokern können und mich dementsprechend auch nicht großartig auf die Theorie konzentrieren. Dennoch werde ich versuchen die letzten Lektionen noch zu bearbeiten. Aber nicht in dem Tempo wie vorher. So kurz vor Schluss will ich nämlich auch nicht aufgeben =)

Pokertechnisch habe ich bei einer Bankroll von 110$ einen kleinen Shot auf NL5 gewagt. Hab mir 2Stacks für den Shot aufgehoben, sodass ich bei unter 100$ sofort wieder absteige. Der Shot hat ganze 3.000 Hände gedauert und steck jetzt wieder auf NL2 =) Vielleicht klappts beim nächsten Mal. Aktuelle BR ist jetzt bei knapp über 121$. Wenn ich die 25Stacks hab, werde ich dann regulär aufsteigen. Dann habe ich einen etwas größeren Komfort von 5 Stacks womit man einiges mehr anstellen kann - so hoffe ich zumindest.

Zu den ersten 3.000 Händen auf NL5 nochmal kurz:

Was mir jetzt auf die paar Hände aufgefallen ist, das es um einiges tighter ist. Es war ziemlich schwierig genug Value bei schönen Händen herauszuholen. Dennoch fühle ich mich fit für NL5 und gehe auch einfach davon aus, dass ich das durchaus solide schaffen müsste. :f_confused: gibts da genug

Antwort
Zitat
Teilen: