Zum Forum springen
[NL] Mein Aufstieg ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Mein Aufstieg auf NL100 FR

72 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
4,878 Ansichten
tricil
Beigetreten: 04.10.2008
Oldschool Grinder

Original von raily
dunno. sucks. need to get better. vielleicht buche ich mal ein coaching. wenn man keine winnings einfährt, fragt man sich ständig ob man nur schlecht läuft oder das limit nicht schlägt. naja neuer Monat neues Glück.

Same here. Insgesamt habe ich im Dezember nur dank Rakeback etwa breakeven gespielt. Habe echt das Gefühl, dass ich entweder schlechter geworden bin oder nl100 auf FullTilt tougher. Auf der anderen Seite ist meine Samplesize ziemlich überschaubar... Werd vielleicht diesen Monat mal eine zweite Bankroll auf Stars anlegen und dort bisschen nl100 spielen. Neben dem Endyear-Bonus auf FT gibt's dort ja noch einen kleinen Reload-Bonus für's neue Jahr. =)

raily Themenstarter
raily
Beigetreten: 14.12.2006
Oldschool Grinder

Ich mag nicht glauben, dass ich keine signifikante Winrate auf NL100 habe. Zu Beginn meines Aufstiegs war meine Angst von den Regs exploitet zu werden viel größer als ich es jetzt empfinde. Durch Tableselection (spade eye light) suche ich mir Fischtische und habe zumindest das Gefühl, dass ich den Tisch kontrollieren kann bzw. weiß was abläuft und mich darauf einstellen kann.
Ich bin jetzt wie bereits erwähnt seit Aufstieg auf NL100 ca. 20 Stacks unter All-In EV. Dazu kommen dann 25 Stacks reine Winnings + RB. Wenn ich also doppelt soviel reine Winnings hätte, d.h. 3 ptBB/100 würde ich sicherlich nicht rumheulen hier.
Daher kommt halt meine Ungewissheit. Es könnte jedoch noch schlimmer sein, zumindest bin ich nicht down.

raily Themenstarter
raily
Oldschool Grinder

Hi Leute,

wer Interesse hat, kann sich ja mal mein Video anschauen und Kritik üben. Es geht mir vorallem um auffällige Leaks, zu tightes Spiel in 3bet Spots usw.

Zum Video:
NL100 FR auf FullTilt 6 Tische
60 Minuten Laufzeit, 190mb File, 1920x900
Ich hoffe es gibt auf kleineren Displays keine Probleme die Stats zu erkennen.

Link: http://rapidshare.com/files/331652860/Nl100FR_raily_060110.rar

tricil
Oldschool Grinder

Nach einer halben Stunde von Dem Video mal ein paar kleine allgemeinere Anmerkungen:

Wie kommt es, dass du >100k Hände nl100 gespielt hast und trotzdem nicht weißt, was du in welchen Positionen gegen welche Shortstacks callen kannst? Wenn du nur mal eine halbe Stunde investieren würdest, dir die SS-Artikel hier auf ps.com durchzulesen und ein bisschen mit dem Equilator rumzuspielen, hättest du das Problem gegen viele SS-Regs längst behoben.

Wie kommt es, dass du dir immer erst nach jeder Aktion des Gegners Gedanken über seine Hand machst? Ich habe eigentlich zu Anfang des Videos gehofft, dass du die Werte cPFR und ccPFR aus gutem Grund in deinem HUD hast und sie auch nutzt, um dir auf dem Flop einen Plan für alle Straßen zu machen. Davon sieht man in dem Video leider verdammt wenig. Statt in Hand-Ranges zu denken siehst du oft nur bestimmte einzelne Hände bei den Gegnern, nachdem sie irgendwas machen. Besonders bezeichnend wird das z.B. bei der JT-Hand in Minute 17 oben rechts und bei der 77-Hand in Minute 21 unten links.

Wie kommt es, dass du so viele Spieler als Fische markierst und sagst, du hättest einen Read auf die markierten Spieler, wenn du in Wirklichkeit nur deren Preflop-Stats zu loose findest? Wenn neben mir - an einem non-deep Tisch - ein Spieler mit 300bb sitzt, der loose aggressive spielt, mache ich mir zunächst mal Gedanken darüber, wie er wohl 300bb bekommen hat und gebe ihm nicht gleich eine pauschale Fisch-Markierung. Das bringt dir nunmal wirklich gar nichts. Wenn du noch nicht mal weißt, warum der Fisch ein Fisch ist und wie du seine Tendenzen exploiten kannst, ist es auch sinnlos, an dem Tisch sitzen zu bleiben, nur weil mal irgendwann eine Hand kommen könnte, in der er dich ausbezahlt. Überleg dir mal, wie oft das tatsächlich passiert. Die Straight in Minute 15 oben links ist ein ideales Beispiel dafür, wie unbegründet deine Hoffnungen gegen manche vermeintliche Fischtypen sind.

Wie kommt es, dass du eine Hand wie die Straight in Minute 15 oder das Set 6er in Minute 21 einfach so hinnimmst und dir noch nicht mal eine Notiz auf die Spieler machst? Dir muss doch einleuchten, dass es super profitabel wäre, diese Leaks auszunutzen. Ohne deine Gegner für solche Aktionen zu exploiten, kannst du auf dem Limit auch kaum mehr als 1bb/100 erwarten...

Edit: Ehm... der River-Bluffraise in Minute 39 ist doch ein schlechter Scherz, oder? Geht's noch? Ich hab selten so etwas Dummes auf dem Limit gesehen. Richtig gewesen wäre raise/fold Flop bzw. fold Turn bzw. fold River. Deine Gedankengänge zur Raise-Size sind der größte Quatsch ever.

Edit2: Lies dir nochmal einen Artikel über Set-Value-Calls durch. 66 in Minute 46 und 22 in Minute 49 gehen einfach gar nicht.

Edit3: Also ich hab das Video wider Lust mal zu Ende geschaut und finde, du musst mal wieder ordentlich Zeit und Gedanken in dein Spiel stecken. Du spielst an vielen Stellen ABC-Poker, versuchst hier und da tricky zu sein, und gehst aber kaum auf deine Gegner ein. Das ist einfach schlecht. Ich könnte jetzt einige Stellen aus dem Video nennen, in denen das deutlich wird, aber ich glaube nicht, dass dir das weiterhilft. Wirklich helfen wird dir nur, wenn du dir selbst mehr Gedanken machst und nicht irgendwas 0815 daher spielst.

Ich würde dir daher ehrlich mal raten, ein paar Tische weniger zu spielen, die Ranges deiner Gegner genauer zu betrachten und dir dann zu überlegen, wie du am meisten Value kriegst. Gerade am River kannst du viel mehr Informationen zusammentragen, um die passende Bet-Size zu finden, die ein Gegner noch callt oder mit der du ihn zum Folden bringst. Auch dein HUD solltest du nochmal überdenken, denn die ganzen Stats bringen dir nichts, wenn du sie ohnehin nicht benutzt oder eine viel zu kleine Samplesize für bestimmte Werte hast. Du solltest stattdessen viel mehr mit Notes arbeiten, in denen du dir auffällige Verhaltensmuster notierst und diese anschließend auch exploitest.

Belg
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

Sry nach der 77 Hand hab ich ausgemacht, wie oben geschrieben, hast du zwar sauviele Stats, aber nach 100k Hands musst du einfach wissen dass man 99 da gg den Shortie nicht callen kann.

Kann natürlich sein, dass du das für das Video nochmal genauer erklärst, aber so kommt mir dein Play ziemlich unsicher vor.

Layout und Ton sind gut, inhaltich find ich es dagegen nicht so toll.

raily Themenstarter
raily
Oldschool Grinder

@tricil
Erst Mal danke für deinen ausführlichen Kommentar obwohl der Grundtenor doch irgendwie recht feindselig rüberkommt. Für Notes und ausführliche Handerklärungen hat es zeitlich einfach nicht gereicht. Ich mache ja auch nicht jeden Tag ein Video. Wenn ich im Video 4 Tische nehme, hätte ich gedacht, dass es zu langweilig wird mangels spielbaren Händen, daher 6 Tische wie ich sie sonst auch spiele.

Wenn ich ein Fisch markiert habe, dann sicherlich nicht nur wegen seiner Stats, dass ich im Video Leute markiere hängt dann mindestens noch vom midstack ab. Später kann ich die Note ja immer noch entfernen, fall er doch kein Fish ist. Wenn aber jemand mit 65$ da sitzt und nach 40 Händen 43/10 spielt, kriegt er erstmal den Marker.

Kannst du noch ein paar Spots nennen wo ich zu wenig auf den Gegner eingehe und meine Stats nicht nutze? Das kann schon gut sein, bloß kann ich es eben ohne konkrete Beispiele nicht nachvollziehen.

Dann sag ich noch was zu den angesprochenen Händen, (vielleicht meintest du ja auch diese Hände mit der Aussage ich gehe zu wenig auf die Gegner ein?)

zu 77 in Minute 21:
Klar habe ich hier wenig Hände von ihm, aber 7/3 und UTG openraise sagen mir schon, dass er bei dem c/b die Hand wohl aufgibt am flop. Hast du gerochen, dass er da ein set slow played? gegen seine range, die er am flop behind checkt bringt mir mein Set am turn recht wenig, da er alle Ahigh auf ne donk von mir foldet und alle besseren hände raised oder callt.
Genau so sieht es mit der T am river aus. Da ich ihm von anfang an keine sets gegeben habe (wie gesagt am flop nicht erkannt) sehe ich ihn hier immer noch mit Ahigh oder mit fertigen straights stehen, also warum betten?

TJ minute 17:
Was habe ich denn hier falsch gemacht? bei 3 karten zu ner straight verteil ich hier keine freecards am flop und turn mit top2

66 Minute 46:
Ja ich nehme ja nicht nur setvalue. Hört sich aber so an von meiner Erzählerei, das stimmt. aber IP kann ich ihn doch da oft floaten. Sorry wenn das falsch rüberkommt.

Narf jetzt fühl ich mich echt wie der letzt Fisch. Danke :P

@Belg:
Noch so ein böser...
99 gegen den shortie war nur in meiner überlegung, da er 17BB statt 20BB Stack hat. Und da es im Video war wollte ich da kurz drüber nachdenken.

die Range (TT+,AQs+,AKo+), die ich ihm gegeben habe läuft da mit 32% equity

potodds bekomme ich 1,6:1 bräuchte aber 2:1 damit bleibts klarer fold.

sorry wenn dir das vid nicht gefallen hat, aber ich mache es ja auch um was zu lernen und nicht zur unterhaltung.

Belg
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

Meiner Meinung nach ist harsche Kritik , die, die einen am meisten weiterbringt, fand den Comment weiter oben ziemlich unter der Gürtellinie, aber recht passend formuliert.

Nach den Flames wirst du im nächsten Video besser spielen und das Limit crushen.
;)

Finde es interessant, ob du immer 6Tische spielst oder mehr?
Ich wäre mit meinen 12-16 mit 1bb fast schon zufrieden. Natürlich nicht komplett , aber fast.

raily Themenstarter
raily
Oldschool Grinder

Ich spiele 6-9 Tische, jedoch meist mit dem Ziel 6 richtig profitable Tische herauszufiltern.
Kritik ist ja auch erwünscht, darum geht es ja. Hat mich nur etwas geschockt, dass man mich zurück zu den Einsteigerartikeln schicken will :f_frown:

tricil
Oldschool Grinder

Original von Belg
Meiner Meinung nach ist harsche Kritik , die, die einen am meisten weiterbringt, fand den Comment weiter oben ziemlich unter der Gürtellinie, aber recht passend formuliert.

Unter der Gürtellinie? Also bitte, nur weil ich nichts geschönt darstellen will, wo es meiner Meinung nach nichts zu schönen gibt, sollte das nicht gleich als Angriff - und schon gar nicht unter der Gürtellinie - gewertet werden. Ich fand es nur ein starkes Stück, dass hier ein Video gepostet wird, in dem kaum sinnvolle eigene Gedankengegänge zu hören sind und habe versucht entsprechend auch zu kommentieren. Das soll keineswegs heißen, dass ich Railys Spiel von Grund auf schlecht finde oder hier jemanden zu beleidigen beabsichtige. Im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen, dass Raily sich sogar mehr Gedanken macht und besser spielt als das in dem Video rüberkommt. Aber das ist leider auch mein Punkt. Es kommt nicht viel rüber.

Original von raily
Erst Mal danke für deinen ausführlichen Kommentar obwohl der Grundtenor doch irgendwie recht feindselig rüberkommt. Für Notes und ausführliche Handerklärungen hat es zeitlich einfach nicht gereicht. Ich mache ja auch nicht jeden Tag ein Video. Wenn ich im Video 4 Tische nehme, hätte ich gedacht, dass es zu langweilig wird mangels spielbaren Händen, daher 6 Tische wie ich sie sonst auch spiele.

Sorry, wenn mein Kommentar feindselig rüberkam. Das war so nicht beabsichtigt. Ich mache mir natürlich nicht unbedingt Freunde hier mit der trockenen und harten Kritik, aber ich glaube, dass dir das durchaus helfen kann. Und so solltest du es auch versuchen aufzunehmen.

Zu der Tischanzahl: Gerade wenn es bei 6 nicht für ausführliche Erklärungen und Notes reicht, solltest du erstrecht 4 Tische nehmen. So wie das Video jetzt ist, hilft es keinem so richtig weiter. Du reißt oft deine Gedankengänge nur an statt ausführlich zu erklären und wir können teilweise gar nicht nachvollziehen, ob deine kurzen Ausführungen wirklich schon alles sind, worüber du nachdenkst.

Zum auf-Gegner-eingehen: Du sagst an manchen Stellen Dinge wie "ein Ass foldet er sicher nicht mehr" oder "wahrscheinlich spielt er hier mit einem Pocket Pair bet/fold". Trotzdem machst du den Raise und wunderst dich, von Ax gecallt zu werden. Und gegen das vermeintliche Pocket-Pair foldest du, obwohl es - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - ein guter Raise-Bluff gewesen wäre. Die Situationen fand ich beide sehr schade.

Zu 77: Ich würde aus der Tatsache, dass er den Flop behind checkt, zunächst mal gar keine Rückschlüsse ziehen. Du hast von dem Gegner erst 30 Hände und du kannst nicht davon ausgehen, dass "cb = Ax" bedeutet. Er kann das genau so gut mit Monstern und schwächeren Overpairs machen, um entweder Pot Control zu betreiben oder dir eine Chance geben, aufzuholen. Seine Range nach dem Flop ist prinzipiell etwa die gleiche wie vor dem Flop, wenn auch QQ+ mit Sicherheit etwas unwahrscheinlicher geworden ist. Am Turn liegen 4 Karten zur Straight und zwei Flushdraws draußen und du spielst ernsthaft c/c, weil du am River eine Broadway-Karte barreln willst? Ich denke mal, du solltest hier entweder selbst betten oder zumindest seine Bet raisen, da du hier viel zu viele Karten am River nicht sehen willst.

Seine Range besteht hier aus:
* Ax: durchaus auch mit einem der vier Flushdraw mit Overcards (AsQs, AsKs, AcQc, AcKc). Damit wird er wahrscheinlich auch eine Bet von dir callen.
* Monster: Du schlägst 55 und 66 und nur 88 hat dich beat. Get it in.
* Schwächere Overcards: Callen in jedem eine Bet von dir.
(Edit: Von den Stats her mag es zunächst so aussehen als wären 55-88 gar nicht in seiner Range, aber du darfst nicht vergessen, dass du erst 30 Hände von ihm hast. Und sind wir ehrlich, wie oft hast du denn überhaupt ein Pocket-Paar in den ersten 30 Händen deiner Sessions?)

Zum River: Auch hier kann er immer noch mit Ax einen Herocall auspacken. Zu ihm zu checken bringt dir einfach gar nix. Willst du denn ernsthaft mit dem Set c/f spielen hier, nur weil er vielleicht 99 halten könnte?

Zu TJ: Falsch gemacht hast du glaub ich nichts. Nur deine Erklärung fand ich etwas merkwürdig.

Zu 66: Genau das fehlt in dem Kommentar. Wenn du sagst, du glaubst hier knapp auf Set-Value callen zu können, dann kann ich auch nicht mehr sagen, als dass das Unsinn ist.

Sorry, muss gleich noch weg, sonst hätte ich gerne noch ausführlicher kommentiert. Wenn du irgendwelche weiteren Fragen hast, stell sie einfach. Ich versuche hier ja schließlich auch zu helfen.

tricil
Oldschool Grinder

Original von raily
Ich spiele 6-9 Tische, jedoch meist mit dem Ziel 6 richtig profitable Tische herauszufiltern.
Kritik ist ja auch erwünscht, darum geht es ja. Hat mich nur etwas geschockt, dass man mich zurück zu den Einsteigerartikeln schicken will :f_frown:

Von der Tischanzahl her geht es mir ähnlich, aber - und das ist auch einer der Hauptgründe meiner harten Kritik - ich glaube, du machst da zu sehr einen ähnlichen Fehler wie ich: Nämlich viel ABC-Poker zu spielen und an unpassenden Stellen zu glauben, tricky spielen zu müssen (vgl. AK-Hand mit TPTK in Minute ?). Ich denke inzwischen, dass 6 Tische mit dem Ziel 4 herauszufiltern viel mehr Gewinn bringen kann auf dem Limit. Nichtsdestotrotz sollte es langfristig nicht das Ziel sein, nur möglichst viele Fische an wenigen Tischen auszunehmen, sondern sich auch den Regs anzupassen und gegen sie eine Edge zu finden. Wenn du das nämlich nicht tust, wirst du gegen die meisten Spieler auf dem Limit langfristig höchstens breakeven runnen und auf höheren Limits noch schlecher dastehen.

Zum Thema Einsteigerartikel: Auch das war alles andere als persönlich gemeint. Ich denke, es schadet niemandem, sich hin und wieder die Einsteigerartikeln nochmal durchzulesen und sich einfache Konzepte anzueignen, die man über die Monate verlernt hat. Nach >100k Hände auf dem Limit bringt man sich selbst leicht in die Verlegenheit, zu glauben man wüsste bereits alles, was man in den Einsteigerartikeln vor x Monaten gelesen hat. Das ist natürlich Unsinn. Beim mehrfachen Lesen findet man über die Zeit immer wieder Dinge, die einem vorher nicht so Recht bewusst waren.

raily Themenstarter
raily
Oldschool Grinder

Mal wieder ein Update. Ich habe in den letzten Tagen einiges an "Rush Poker" gespielt und lief auch ganz gut. Es gibt mMn einige Dinge, die man ausnutzen kann beim Spiel gegen unknown und bei der allgemeinen Spielweise der Leute bei Rushpoker. Allgemein gilt natürlich ABC-Valuepoker ohne sicke moves, da keine Reads usw. aber ein paar Kniffe gibt es mMn doch.

Wie die normalen Tische ohne Shorties jetzt so sindm, kann ich gar nicht sagen weil ich seit dem Update nur Rush poker gespielt habe. Da kommt ganzschön was zusammen beim 4tabling.

NL100FR Rush: 10k Hände in 10h Spielzeit, 350$ netrake, 3,5ptbb/100

Ich finde es langsam ziemlich sick, dass ich ständing unter EV laufe. Seit Anfang NL100 (115k Hände) ca. 20 Stacks mittlerweile :(

Ziel für diesen Monat von 1k$ true winnings, habe ich durch die Rush Poker Action erreicht. Nun will ich mir noch den 4ten Folgemonat Ironman holen. Dafür muss ich aber jetzt jeden Tag 200 Punkte machen bis Ende Januar, was mit Rush Poker jedoch kein Problem sein sollte.

raily Themenstarter
raily
Oldschool Grinder

lol, rush poker so :heart: :heart: :heart: :heart:

Mal zackig in 30 Minuten 500 Hände für 200 FTPs gespielt, nebenbei solche Action:

Full Tilt Poker $0.50/$1 No Limit Hold'em - 9 players
The Official 2+2 Hand Converter Powered By DeucesCracked.com

BB: $16.60
UTG: $127.65
UTG+1: $132.50
UTG+2: $251.60
MP1: $98.95
MP2: $45.55
CO: $101.55
Hero (BTN): $133.00
SB: $132.50

Pre Flop: ($1.50) Hero is BTN with Q♠ Q♣
2 folds, UTG+2 raises to $4, MP1 calls $4, 2 folds, Hero raises to $16.50, 2 folds, UTG+2 calls $12.50, MP1 calls $12.50

Flop: ($51.00) 9♥ 9♦ 6♥ (3 players)
UTG+2 checks, MP1 checks, Hero bets $27, UTG+2 folds, MP1 raises to $54, Hero raises to $116.50 all in, MP1 calls $28.45 all in

Turn: ($215.90) K♥ (2 players - 2 are all in)

River: ($215.90) J♦ (2 players - 2 are all in)

Final Pot: $215.90
MP1 shows A♠ 8♠
Hero shows Q♠ Q♣
Hero wins $212.90
(Rake: $3.00)

Teilen: