Original von Nakaschi
Wenn Du wirklich Pokern lernen willst, dann setz Dich an die FL-Tische und lern den Content. Besuch die Handbewertungen und stell Deine eigenen problematischen Hände da rein.
Was die SSS angeht: Die ist sehr wohl erfolgreich zu spielen, allerdings mit großen Swings verbunden. 15 Stacks am Tag rauf oder runter sind eher die Regel als die Ausnahme.
Irgendwie mache ich da andere Erfahrungen. Habe zwar auch erst 5.5k Hände gespielt aber solche ups / downs sind bei mir doch eine große Ausnahme. Im Gegenteil. Größter Downswing waren 7 Stacks auf 700 Hände und up 4 Stacks auf 500 Hände. Aber das waren absolute Ausnahmen.
Ich würde übrigens (möchte hier auf keinen Fall rechthaberisch klingen, nur meine Erfahrungen teilen) den Ele installieren und bei größeren Downphasen wirklich mal im Nachhinein nochmal genau die Gewinn und Verlust Situationen analysieren. Der Grund ist ganz einfach. Extreme 'erlebnisse' prägen sich besser ein, wie zum Beispiel BadBeats oder trotz Missachtung der Strategie gewonnene Hände. Manchmal zweigt sich in der Betrachtung im Nachhinein allerdings, dass es in Realiutät doch anders aussieht und besonder, dass man doch nicht so sehr nach SSS gespielt hat, wie man es eigentlich gedacht hat.
Ich habe am Anfang auch für mich in Anspruch genommen 'fast' strikt nach SSS zu spielen, eine Analyse brachte dann aber eine Diskrepanz von 4% zwischen VPIP und Preflop Raise zutage, was nach SSS eigentlich unmöglich ist, da es keinen call gibt. Weiterhin sieht man dann auch (zumindest war es bei mir so), dass das Verhältnis zwischen gewinnbringen gespielten Händen (nicht nach SSS gespielt) doch meistens ein deutlich größerer Verlust entgegensteht (einfach mal die caal Beträge zusammenrechnen, meistens foldet man dann ja doch irgendwann weil einem 'der Arsch auf Grundeis' geht).
Also ich kann nur empfehlen sein eigenes Spiel nochmal zu analysieren weil das Empfinden und die Realität nicht selten auseinandergeht.
Ganz ganz wichtig finde ich auch mit etwas größeren Gewinnen vom Tisch zu gehen. Gerade als Anfänger hat man den Gewinn dann schnell wieder verspielt was dann doppelt wehtut (Gewinn wieder weg UND mahr verloren als es eigentlich nötig gewesen wäre).
Und noch was. Ein kollege von mir (der gleichzeitig mit mir angefangen hat) und auch sagte nach SSS zu spielen hat sowohl seine 50$ als auch nochmal 25$ (eingezahlt) verdaddelt. Habe mir auch da mal die gespielten Hände angeschaut und genau da habe ich auch gesehen, dass er viele $$$ mit calls verspielt hat (oder unüberlegten Raises).
Ich würde mir nicht anmaßen andere Spielstyle zu bewerten aber soweit meine Erfahrung bis jetzt. Übrigens, spiele SS und bin atm 21,24$ im Plus =~ 3,8BB/100. Ist gefühlt nicht viel (besonders wenn man zwischendurch angeschrieben wird up von 10-20 Stacks von anderen Spielern) aber irgendwie sind diese Spieler (ok es waren bei mir nur 2) ratz fatz broke gegangen.
viele Grüße und viel Glück !