Naja mal ein kleiner Erlebnisbericht:
Ich habe bei unzähligen Pokerseiten einen Account (mindestens 30).
Dabei ist mir erstaunliches aufgefallen:
Immer nachdem ich das erste Mal Geld deposited habe, habe ich unglaubliches Glück gehabt und meine BR mehr als verzehnfacht.
Bei Partypoker z.B haben meine OESD und Nutflushdraws innerhalb der ersten paar Tage jedes mal getroffen. Auch mit den Gutshots hatte ich ähnliches Glück. Dafür werde ich mal die Wahrscheinlichkeit berechnen:
Also zunächst einmal die Einzelwahrscheinlichkeiten die den meisten wohl eh schon bekannt sind:
OESD trifft auf dem turn oder river = 1-(39/47 * 38/46) * 100 = 31%
Flushdraw trifft auf dem turn oder river = 1-(38/47 * 37/46) * 100 = 35%
Gutshot trifft auf dem turn oder river = 1-(43/47 * 42/46) * 100 = 16%
Insgesamt traf ich anfangs alle 12 Flushdraws alle 3 Gutshots, bei denen die Potodds es wert waren turn und river zu callen, und alle 8 OESD.
Also ergibt sich folgende Gesamtwahrscheinlichkeit:
0.31^8 * 0.35^12 * 0.16^3 * 100 = 1,18 * 10^-10 %
Die Wahrschenilicheit ist also unendlich klein.
Des weiteren hatte ich noch mehrmals totales Glück sodass ich zb Quads floppte oder gleich made Hands wie fullhouse usw am flop besa�?.
Fazit 1: Die RandomNumberGenerator scheinen nicht allzu random zu sein, denn anfangs hat man übertriebenes, mathematisch höchst unwahrscheinliches Glück
Nachdem meine BR dann allerdings auf ein vielfaches angestiegen ist, wurde mein Glück in absolutes Pech umgekehrt.
Auch hierzu habe ich wieder die Wahrscheinlichkeit berechnet:
Ich hatte 16 Flushdraws 12 OESD und 33 PPs (die auf dem Flop nicht zu trips wurden)
Auch hier zunächst wieder die Einzelwahrscheinlichkeiten die den meisten wohl eh schon bekannt sind:
Das PP aufm Flop nicht zu Trip wird = 1-(45/47 * 44/46) * 100 = 92%
Das OESD auf turn oder river nicht completed = (39/47 * 38/46) * 100 = 69%
Das Flushdraw auf turn oder river nicht completed = (38/47 * 37/46) * 100 = 65%
ALso ergibt sich hier folgende Gesamtwahrscheinlichkeit: 0,65^16 * 0.92^33 * 0.69^12 * 100 = 7,55 * 10^-5 %
Auch diese Wahrschenilicheit ist also unendlich klein.
Des weitern sollte ich noch erwähnen das ich wenn ich mal ein OESD oder ähnliches traf jedes mal von quads oder einem fullhouse geschlagen wurde.
Würde ich die Wahrscheinlichkeiten dafür auch noch mit der ohnehin schon kleinen Wahrscheinlichkeit von 7,55 * 10^-5 % multiplizieren würde die Wahrscheinlichkeit nur noch kleiner werden.
Wohlgemerkt gewann ich in dieser Zeit also keinen einzigen Pot am Showdown.
Fazit 2: Die RandomNumberGenerator scheinen nicht allzu random zu sein, nachdem man seine BR vervielfacht hat hat man übertriebenes, mathematisch höchst unwahrscheinliches Pech.
Des weiteren ist es erstaunlich wie oft man Premium Hände hält und wie oft jemand einen Flush oder ein Full house hat. In meinen Reallife Poker Erlebnissen hatte ich verhältnismä�?ig um einiges weniger Premium Hände und viel seltener hält ein Mitspieler beim SHowdown solche Monster Hände.
Das ganze erscheint mir auch logisch, denn wie wir alle Wissen macht eine Pokerseite Geld durch Rake. Also hat die Pokerseite Interesse dadran möglichst viele aktive Mitspieler zu bestizen. Also werden die Karten so manipuliert das Anfänger gewinnen, damit diese die Seite mögen und dort immer spielen. Den spielern die ihre BR vervielfacht haben wird dann einiges an Geld in Robin Hood Manier wieder weggenommen, um es den Neulingen zu geben. Es ist auch klar das den Spieler möglichst viel Aktion geboten werden soll. Deshalb hat man viel zu oft Premium Hände und Flushs bzw. ein Full house.
Trotz alle dem möchte ich sagen das ich Online Poker Klasse finde, denn nur über das Internet kann man zu jeder Zeit und in jedem Limit Gegner finden.
Mich würde trotzdem eure Meinung dazu interessieren. Bin ich nur ein armer Spinner der während eines Downswings hier seine Memoiren schreibt, oder habt ihr selber ähnliches erlebt?