bin in
Wow ich glaub ich habe in den ersten 3stunden wo ich kein Zoom gespielt hab, mehr spew gesehen als in 40k hands zoom. hier mal die krassesten beispiele:
1.
BB: $100 (100 bb)
MP: $106.55 (106.6 bb)
CO: $61.50 (61.5 bb)
Hero (BTN): $112.50 (112.5 bb)
SB: $100 (100 bb)
Preflop: Hero is BTN with A♦ 4♣
MP folds, CO calls $1, Hero raises to $3, 2 folds, CO calls $2
Flop: ($7.50) 6♥ 6♦ 4♥ (2 players)
CO bets $7.50, Hero calls $7.50
Turn: ($22.50) K♠ (2 players)
CO bets $51 and is all-in, Hero calls $51
River: ($124.50) Q♦ (2 players, 1 is all-in)
Spoiler
Results: $124.50 pot ($4 rake)
Final Board: 6♥ 6♦ 4♥ K♠ Q♦
CO showed 8♣ 3♠ and lost (-$61.50 net)
Hero showed A♦ 4♣ and won $120.50 ($59 net)
2.
UTG: $43.43 (43.4 bb)
MP: $109.50 (109.5 bb)
CO: $109.77 (109.8 bb)
BTN: $49.41 (49.4 bb)
Hero (SB): $176.53 (176.5 bb)
BB: $106 (106 bb)
Preflop: Hero is SB with 5♦ A♥
UTG calls $1, MP folds, CO calls $1, BTN calls $1, Hero completes, BB checks
Flop: ($5) 5♠ T♣ 5♣ (5 players)
Hero bets $3.75, BB folds, UTG raises to $42.43 and is all-in, 2 folds, Hero calls $38.68
Turn: ($89.86) T♠ (2 players, 1 is all-in)
River: ($89.86) 9♦ (2 players, 1 is all-in)
Spoiler
Spoiler
Results: $89.86 pot ($4 rake)
Final Board: 5♠ T♣ 5♣ T♠ 9♦
UTG showed A♠ K♦ and lost (-$43.43 net)
CO mucked and lost (-$1 net)
BTN mucked and lost (-$1 net)
Hero showed 5♦ A♥ and won $85.86 ($42.43 net)
BB mucked and lost (-$1 net)
[/hand_history][/converted_hand]
Aber es gab auch spots wo ich mir nicht ganz so sicher war:
1.
BB: $118.90 (118.9 bb) 25hands 39/30 bis dahin und vorher einmal ein flop cr von ihm gesehen, sonst keine reads
CO: $145.94 (145.9 bb)
Hero (BTN): $103.84 (103.8 bb)
SB: $309.69 (309.7 bb)
Preflop: Hero is BTN with A♠ A♦
CO folds, Hero raises to $2, SB folds, BB calls $1
Flop: ($4.50) 9♠ T♣ J♠ (2 players)
BB checks, Hero bets $3.37, BB raises to $10.95, Hero calls $7.58
Da ich das As habe fallen nfds schonmal raus. Denke am Flop können wir es nicht sonderlich profitabel reinbringen daher call ich nur
Turn: ($26.40) J♣ (2 players)
BB bets $13.20, Hero calls $13.20
der turn ist so semi gut, er macht 2pairs zwar unwahrscheinlich dafür improven alle jacks falls er sie raised, wovon ich erstmal aber nicht ausgegangen bin. Außerdem wird er auf die karte wohl weniger weiter bluffen.
River: ($52.80) J♥ (2 players)
BB bets $52.80, Hero?
Was macht ihr hier call, shove, fold?
2.
BTN: $61.99 (62 bb)
SB: $100 (100 bb)
BB: $100 (100 bb)
UTG: $97.34 (97.3 bb) fish 40/15 ft3bet 0% eher passiv bis jetzt hat vorher 2 3bets von mir bekommen und hat 2mal checkfold am flop gespielt
Hero (MP): $284.18 (284.2 bb)
CO: $82.26 (82.3 bb)
Preflop: Hero is MP with K♦ A♠
UTG raises to $3.50, Hero raises to $10, 4 folds, UTG calls $6.50
Flop: ($21.50) 7♥ 2♦ 2♥ (2 players)
UTG bets $21.50, Hero calls $21.50
hab ihn auf ziemlich tiltdonk gesetzt und mir gedacht dass er jetzt einfach seine komplette callingrange rausdonkt und dagegen hab ich nen call
Turn: ($64.50) 4♣ (2 players)
UTG bets $65.84 and is all-in, Hero calls $65.84
hier das gleiche. brauche 34% für nen call
hab jetzt mal ne schon ziemlich weite range eingehackt
QQ-88,66-55,33,7d7s,7d7c,7s7c,4d4h,4d4s,4h4s,2s2c,
AhQh,KhQh,AhJh,KhJh,QhJh,AhTh,KhTh,QhTh,JhTh,Th9h,9h8h,
8d7d,8s7s,8c7c,7d6d,7s6s,7c6c,Ah5h,6h5h,Ah4h,As4s,Ah3h,As2s,Ac2c
das sind alle pairs und draws(79kombos) dagegen hab ich nur 21,7%
er müsste um be zu sein aber noch weitere 44 kombos bluffen heißt dann quasi any 2dann hab ich nen call. Insgesamt ist der call wohl ziemlich optimistisch. Naja andererseits ist es auch mega schwierig ihm hier überhaupt eine donkingrange zu geben, weil sie eigentlich gegen seinen spielstil ist und daher bin ich also von eher bluffheavy ausgegangen.
Sollte wsl einfach jedes overpair downcallen und ak einfach mucken
Insgesamt macht mir Poker an richtigen tischen viel mehr spaß, weil man sich halt vorteilhafte dynamiken schaffen kann etc
Ziele der Woche:
[X] coaching am Montag und Donnerstag sowie das Bootcamp coaching mitnehmen
an allen teilgenommen und muss sagen dass es sich echt lohnt. vorallem das bootcampcoaching war in einer stunde mit knackigem inhalt. Ging um das spielen aus UTG vs 3bets. Hatte ich bisher nicht so wirklich die Probleme mit, aber auch sich wiederholender Content ist gut für das verfestigen im Kopfe=)
[x] Diamond-videos durchgehen die für bootcamp rauskommen
bin die videos von pleno1 und Desultory durchgegangen. Erst ohne Ton und hab dabei jedesmal drüber nachgedacht wie ich die Spots spielen würde. Kann ich nur empfehlen so vorzugehen kostet zwar mehr Zeit aber imo ist der Lerneffekt einfach höher. Insgesamt muss ich sagen, dass ich näher an pleno1`s(eher loose/aggro) stil bin als an dem von Desultory(im zweifel eher tight/nitty) beide sind natürlich gut und können ihr play meistens einwandfrei begründen. Hat sich auf jedenfall gelohnt
[ ] 12k hands spielen...leider nur 8,5k konnte mittwoch und donnestag nicht an die tables dafür habe ich immerhin theorie gemacht in form von Mental-Game-of-Poker und den videos sowie den coachings
[ ] jede Session auf spots analysieren leider auch nicht der fall
[ ] master und reale-liste überarbeiten....habe meine liste ins bootcamp gepostet und keine antwort bekommen bisher nunja vllt habt ihr noch punkte die ihr adden würdet:
MASTERFOCUSLIST
positions
Stacksizes
notes
stats
image
showdowns
exploits vs villains tendencys?
ranges
percieved range
cards on laterstreets
different boardtextures
betsizes why do I bet this amount?
preflopranges
flatting (what is the reason why not folding/3betting?
3betting why not call/fold
4betting what is his 3bet range? how does he react to 4bets?
Ev-classification(max Ev?...why do we make money in this spot?
variance...(pre flop kk vs aa...we dont make money in this spot because the money goes in no matter what, nobody makes a mistake)
tilttrigger(when do I start tilting? after badbeats?)
focus ( do i really concentrate on the game or do I skype or surfing inet??
My Game(a,b or c-game in this session?
Which spots I cant handle with? Where does villain crush me?
[x] jeden Tag das Bootcamp forum durchgehen und so viele Informationen mitnehmen wie es geht
[x] hörbuch Part 1 von Annie Duke durchhören
Ist ganz schön anzuhören nicht wirklich was neues, aber ich mag ihre Sichtweise aufs Spiel, die ungefär so ist: Poker wird allgemein von ihr als Spiel unter Unsicherheit gesehen(was es natürlich auch ist) und somit ist es das Ziel so viele Informationen zu sammeln wie es nur geht um Poker so gut wie es geht in ein spiel mit vollständigen Informationen zu verwandeln. Außerdem betont sie immerwieder wie wichtig es ist seine eigenen Entscheidungen so einfach wie möglich und die gegnerischen so schwierig wie möglich zu gestalten. Ihre Handbeispiele lösen wohl bei cashgamern nicht gerade aha-effekte aus, aber es ist gut immerwieder gesagt zu bekommen, dass man jede Aktion die man am Tisch ausführt auch begründen können muss um das spiel wirklich verstanden zu haben. Darauf achte ich jetzt noch bewusster.
[x] Bootcamp-foren blog führen
Insgesamt fühle ich mich mit meinem spiel zur zeit echt so gut wie noch nie, was dazu auch noch mit nem dicken upswing belohnt wurde:
limit nl100+200
Spoiler
.edit
hoffe natürlich dass es nicht ins andere extrem umschlägt^^
So die neuen Ziele der woche:
[ ] Wieder die 3 coachings mitnehmen
[ ] 12k hands spielen
[ ] alle relevanten Vids durcharbeiten
[ ] mindestens 5 hände vollständig durchanalysieren
[ ] 2 regs durchleuchten
[ ] aktiv im bootcamp bleiben
Offtopic:
Spoiler
da meine Wohnung noch recht spartanisch eingerichtet ist und ich für meine verhältnisse übermäßig viel platz habe, hatte ich einen Geistesblitz und habe mir In der Golfabteilung meines 200m entfernten Karstadt eine Puttingbahn + Schläger gekauft. Daraufhin direkt ein Paar Kumpel eingeladen und das ding eingeweiht. Beat des Abends war, dass ich vorher sage wer 10 löcher in folge schlägt darf die Bahn behalten, nach einem Tag üben hab ich btw maximal 5 am stück getroffen.Nungut alle waren ähnlich schlecht wie ich und haben maximal eine Serie von 4-5 hingelegt. Naja 5 Bier später locht mein Kumpel aus heiterem himmel 11 mal in Folge ein -.- ....Rekord bis heute!...nüchtern hab ich es auf max 8 geschafft. nunja durfte es glücklicherweise behalten^^
Macht aufjedenfall bock in den sessionpausen nen paar bälle zu schlagen ♠_love:falls ihr irgendwelche guten Ideen habt, was man noch so brauchen könnte um sich die pausen schön zu gestalten, her damit!
[x] Wieder die 3 coachings mitnehmen
Das war die woche lustig montag ist ausgefallen und wurde auf mittwoch gelegt. Bootcamp-coaching ist auch ausgefallen und wir nächste woche nachgeholt. Von daher quasi überall teilgenommen.
[ ] 12k hands spielen
wie nur 10k lag daran dass ich freitag feiern gegangen bin und auf grund kater samstag leider nicht spielen konnte. suckt halt.
[x] alle relevanten Vids durcharbeiten
habe ich gemacht vorallem Playing Out of Position With Initiative von ooblio hat mich sehr zum denken angeregt. mein cbetting-game ist schon so automatisiert, dass ich danach viel bewusster diese spots gespielt habe und extrem mit anderen lines rumgespielt hab. kann das video sehr empfehlen. So wie flopzilla hat mir sehr gut gefallen. werde es mir wohl kaufen müssen.
[ ] mindestens 5 hände vollständig durchanalysieren
eher so määh. nur schnell an paar leute im skype geschickt und deren meinung eingeholt.
[ ] 2 regs durchleuchten
habe 2 semifische analysiert, die ich täglich an meinen tischen sehe, liegt imo noch mehr value drin.einige coole reads aufgepickt die mir in der darauf folgenden session direkt $$$ gebracht haben. Z.B callt ein villain jede 3bet und spielt aber am flop echt nur weiter wenn er gut hittet. Habe ihn daraufhin viel wider ge3bettet und quasi any flop gebettet. Ein anderer villain hat 2 cbet sizes, potsize und 2/3. potten ist den showdowns zu folge immer weak. Dieser read machts natürlich richtig angenehm gegen ihn zu spielen. Dachte eigentlich dass mir solche sachen ingame immer auffallen, überschätze mich scheinbar mit meiner Aufnahmefähigkeit. Nice wenn sich die arbeit auszahlt.
[x] aktiv im bootcamp bleiben
selber nicht wirklich viel gepostet, aber sehr viel gelesen. nur kamen mir diese woche die coaches sehr sparsam mit ihren beiträgen vor.
Fazit: habe diese woche eher gefaulenzt!
Außerdem habe ich mich an nl400 tische gewagt weil ich einen dicken fisch gespotted hatte. Danach aber recht schnell gequittet, weil ich mich br technisch nicht so wohl dabei fühle.
Dafür wird diese woche härter.
Ziele:
[ ]12k hands
[ ]coachings
[ ]vids
[ ]flopzilla laden und mit ranges spielen
[ ] sweat-session spielen
[ ]mich um 4betpötte kümmern, fühle mich unwohl wenn ich 4bette und gecallt werde
[ ] meditation auf 10min erhöhen
[ ] jeden morgen laufen gehen
[ ]3mal ins fitnessstudio
@24me14u danke
Heute wurde für meine Verhältnisse sick gegrindet.
Um halb 7 aufgestanden, direkt 20min gelaufen. Dann schön kalt geduscht und frühstücken und ab an den rechner. Knackiges warm-up,10min meditiert und ab gings... 3,5stunden mit 2 pausen gegrindet. Dann mittagessen, ab ins fitnessstudio +1h pause. Zack und wieder 4stunden gegrindet. Natürlich auch hier mit einigen pausen. Wovon eine Stunde in Form einer Sweat-session war mit 2 Tischen zoom. Vielen dank dafür an alderfalder, bist schon ein ziemlicher ♠_cool: Hauptfehler von mir ist wohl immernoch, dass ich nicht genug meine eigene Range in den Spots spiele sondern eher meine Hand vs Villains-range....Werde mich morgen den ganzen Tag zwingen darauf mehr zu achten.
Jetzt noch das Ktu-coaching mitnehmen und morgen geht der Spaß von vorne los!
Bol sans
Moin moin hier mein wöchentliches Update:
Bin leider seit Dienstag hart erkältet und mir fällt es schwer mich überhaupt längere zeit am stück zu konzentrieren, daher sah diese Woche eher mau aus was Poker und Sport angeht. Die Meiste Zeit lag ich im Bett und habe Mental-Game-of-Poker gelesen und mir eher Passiv ein paar videos angeschaut. Um nicht ganz die Materie zu vernachlässigen. Ein paar stunden grinden waren auch drin, die aber alle eher schlecht liefen.
Habe mir vorgenommen die Aufgaben in Mental-g-o-p auch mal wirklich schriftlich auszuarbeiten.
So habe ich mir bspw. ein Tiltprofil von mir erstellt. Welches ich mir vor und nach jeder Session durchlese um Punkte zu ergänzen und zu gucken ob ich in manchen Bereichen besser geworden bin.
Mein größtes mentales Problem ist wohl, dass wenn ich gut runne sehr overconfident bin. Nach dem Motto kommt her ihr Regs ich zerf**** euch alle.
Und wenn ich schlecht runne, frage ich mich ob ich überhaupt gut genug bin um auf dem aktuellen Level spielen zu können.
Diese emotionale Achterbahnfahrt gilt es zu bekämpfen, in dem ich mehr Hände markiere und in dem ich viiiiiiiel mehr darauf achte ob der Verlauf positiv/negativ durch Varianz beeinflusst wurde. Welchen Anteil hatte wirklich Skill meiner seits und auch auf den Skill des Gegners gilt es objektiv zu achten. Wie hätte ich die Hand an seiner Stelle gespielt? (anders?) Durch diese objektive Herangehensweise versuche ich das spiel viel rationaler und mathematischer anzugehen und nicht in form von up/downswings, welche es halt nicht gibt. Sondern alles ist Varianz. Wenn man Varianz besser akzeptiert/versteht und auch ingame erkennt, denk ich, dass vielen Tilttriggern die Grundlage genommen wird.
Hier habe ich mein ziemlich persönliches Tiltprofil aus ner word-datei reinkopiert.
vllt erkennt sich ja jemand wieder und hat tipps/tricks wie manche Punkte erfolgreich angegangen werden können
Spoiler
Tilt Profile
Was bringt mich zum tilten?
Wenn ich ein Play mache das ich nicht begründen kann
Wenn mein Bluff gecatched wurde von einer Hand die ich nicht erwartet habe.
Schlecht runnen.
Calldowns obwohl ich ihm keine hand geben kann die ich beat hab und du halbwegs sinn macht.Wsl einfach neugir!
Beispiel 3betpot vs recht tighten reg Ich call 3bet ajs flop komm at2q3r und ich calle für einen stack down obowhl er niemals 3 streets blufft
Oder ich bluff barrel und denke nicht nach welche hände er überhaupt noch folden kann.
Wenn Regs am Tische denken sie seien besser als ich, will ich ihnen es oft einfach zeigen dass dem nicht so ist und spiele dadurch zu fancy
Ich tilte auf Grund da ich tilt bei mir bemerke
Was sage ich zu mir selbst wenn ich tilte?
War ja klar dass diese karte noch kommen musste.
Alles unfair
Er kanns nicht immer haben!
Dieser huuuuurensohn
Wie bemerke ich dass ich auf tilt bin?
Clicke schneller
Spiele preflop unbewusst quasi nach chart in meinem kopf(ohne auf alle wichtigen Faktoren zu achten.
Wenn ich gewinne denke ich wow ist poker einfach overconfidence
Wenn ich verliere frage ich mich ob ich überhaupt gut genug bin.
Wie reagiert mein Körper auf tilt?
Nach großen pots schlägt mein Herz schneller
Ich zappel mit meinen beinen(obwohl dies auch einfach meine schlechte angewohnheit sein kann
Point when tilt starts shutting down my thinking?
After a bad call or expensive catched bluff.
Wenn ich zu oft folden muss und mich rumgeschubbst fühle.
At what point do you start take action to deal with tilt.?
Wenn ich die ersten Anzeichen bemerke, benutze ich inject logic Meistens nach den ersten Verlorenen händen.
External:
Denke an sachen die ich noch machen muss
Erwarte anrufe oder ähnliches
Beine wackeln
Internal:
Herz schlägt schneller. In großen pötten emotional dabei
Rechne verluste und gewinne zusammen während ich spiele hilft nicht bei entscheidungen
Denke an toll wie kacke ich runne hilft nicht bei entscheidungen
Frage mich wann die zeit abgelaufen ist wenns klingelt
Denke an den geldwert und nicht ans beste spiel hilft nicht bei entscheidungen
Mich interessieren outcomes bei flips sinnlos da sich diese longterm ausgleichen
Denke auch noch abseits der Tische an das verlorene Geld ich kanns nicht zurückholen!daher egal
Wenn mein bluff gecatched wurde, fühle ich mich kacke und denke wie scheiße mein play war future ev! Gecatched werden ist normal und auch wichtig!
Pokerstratgey:
Ärger der aufkommt wenn ich in einem spot nicht weiß was ich machen soll.
Denke nicht mehr in Ranges ( Villains und meine Percieved)
Spiele mehr autopilot
Defende zu viel gegen 3bets ohne einen wirklichen plan vs villain
Werde zu loose aus allen posis vorallem co
Spiele zu viele Tische
Fange an zu checkcallen ohne Grund
Dann hab ich mich noch mehr mit der Situation OOP mit Initiative befasst, angeregt durch das Video von Oblioo dazu hier auch noch meine word-datei:
Spoiler
Cbetting OOP
Sachen die zu beachten sind:
Boardtextur
Stacksize
Mein Image: (wenn zu ballerfreudig weniger Fe, aber mehr thin valuebetten)
Gameflow( eher passiv-mehr ballern…eher aktiv- mehr aufpassen und mit raises rechnen)
Wie hittet meine Range das Board?
Wie hittet der Gegner?
Betsize
Value:
Kann mich schlechteres callen?
Wie anfällig ist meine Hand?
Wie anfällig ist Villains callingrange gegen meine percieved Range?
Wie viele streets value kann ich wohl bekommen und wie erreiche ich das?
Von welchen Händen versuche ich Value zu generieren?
Würden diese selber betten wenn ich checke?
Liegt mehr Value im check(stat: bet bei misses cbet wert)
Dreht er durch wenn man zu ihm checkt?
Gibt es gute/schlechte turn/river karten?
Bluff:
Besseres folden?
Habe ich FE(Stats foldto cbet anschauen auf allen streets sowie wts)
Wie sieht villains callingrange aus? Bekomme ich die auf laterstreets zum folden?
Wie viel Equtiy habe ich gegen die Calling range?
Gibt es gute/schlechte turn/river karten?
Wie oft check villain wenn ich zu ihm checke? Gibt er mir Freecards? Turnt er
Madehands wie kleine pp in einen bluff?
Ergänzungen immer erwünscht=)
Habe mir vorgenommen öfter so eine Art Brainstorming über verschiedene Situationen vor der Session zu machen um danach dann genau darauf zu achten
So hoffentlich geht nächste Woche mehr Grindtechnisch.
Ziele gibts erst wieder wenn ich fit bin.
Bol sans
Moin moin allerseits,
Zuerst ein Monatsfazit:
Der März war bis zum ca 15. der geilste Pokermonat ever und danach bis Ende ziemlich beschissen. Also Licht und Schatten. Ich habe festgestellt das meine Motivation ziemlich sinuskurvenförmig ist. Und vorallem als ich in der zweiten Hälfte krank war, hab ich keinen Sport als Ausgleich machen können und dies hat sich auf mein Game, meinen Schlaf und meine Laune im nachhinein doch ziemlich ausgewirkt.
Doch alles in allem denk ich schon, dass ich Skill und Mindset-technisch einen guten Schritt nach vorn gemacht hab. Was auch mit am Bootcamp lag, welches aber zum Ende hin auch ziemlich mit Content etc nachgelassen hat. Aber overall wohl doch ein voller Erfolg war und gerne weitergeführt/erneut stattfinden sollte. ♠_cool:
Da ich wie immer Probleme habe genug Pensum reinzubekommen, wird der Plan für diesen Monat anders.
Womit wir zum April kommen.
April:
Ich habe mich dazu entschlossen, da auf meiner jetztigen Stammseite die Reg/Fisch-Ratio deutlich schlechter geworden ist, vorerst auf Stars-Z00m zu grinden. Dazu würde ich noch gern ein Coaching buchen, habe mich aber noch nciht wirklich für jemanden entschieden. Wenn ihr also einen Zoom-experten an der Hand habt, der sich was dazu verdienen will, immer her damit
Monats-Ziele:
[ ] 100k hands nl100 zoom
[ ] Diamond
[ ] Crev ausprobieren
[ ] Coachfinden und zumindest eine Stunde testen
[ ] hier minimum einmal die Woche!
Wochenziele:
[ ] jeden Morgen laufen oder direkt ins Fitnessstudio gehen
diese Woche mag ich mir keine wirklich setzen, da ich noch überhaupt keinen Plan hab wie dieses Semester in der Uni vonstatten gehen soll^^
werde aber sicherlich einige Stunden Grinden und mich mit Theorie befassen.
So offtopic:
Da heute wieder(leider) Uni startet, habe ich deutlich weniger Zeit und muss mir einen straffen Wochenplan erstellen diesen gilt es jetzt in den ersten 2 wochen zu optimieren um auch genug Zeit für poker sicherzustellen.
Heute fängt auch die Anmeldung zu den Uni-sportkursen an und da mir Putten immernoch sehr viel spaß macht, dachte ich mir teste ich dochmal richtiges Golfen an. Und der 3-monatige Kurs bei dem alles gestellt wird, Bälle + Schläger, kostet einfach nur 140€. Ist halt imo nen Snapcall ♦
Achja da hier ja auch viele Studenten Unterwegs sind, vllt kann mir jemand bei meiner Vertiefer-Wahl helfen. Sicher sind bis jetzt:
1.Witschaftsinformatik (100% sicher)
2.Wirtschaftsgeographie(90%)
3.Produktion u Logistik , Marketing, Umwelt und Entwicklung, Arbeitsökonomie
hier kann ich mich einfach nicht entscheiden, werde wohl die ersten 2 Wochen alle Vorlesungen besuchen müssen um irgendwie weiter zu kommen.
So ich wünsche allen einen erfolgreichen Monat
Bol sans
So da bin ich mal wieder!
Die erste Uni-woche brachte sehr viel Chaos mit sich und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, über Poker, mein Leben und allgemein die Zukunft. Darum kommt hier auch ein ziemlicher Schwall aus meinem Leben ♦
No poker:
edit.
Poker:
Zu allererst muss ich sagen, dass die 100k Hands einfach nicht zu machen sind, wird wohl eher in Richtung 60k gehen. Erfreulich ist, dass ich nächsten Montag meine erste Coachingstunde bei pleno1 haben werde, ich bin schon ziemlich gespannt. Derzeit recorde ich fast jede session, um dann die interessanteste mit ihm durchzugehen. Habe mich entschieden ihn zu testen, weil er mir im bootcamp super sympathisch aber auch fähig rüber kam, außerdem ist seine Muttersprache englisch soweit ich weiß und das ist, falls es längerfristig wird, ein weiterer +Punkt.
Ansonsten habe ich viel allgemein über Poker nachgedacht und mir nochmal ein paar ziemlich wichtige Grundgedanken wieder ins Gedächtnis gerufen, die ich irgendwann mal aufgeschnappt habe, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, es aber leider nicht immer sind.
1. WARUM spiele ich eine Hand? ….um damit longterm Geld zu gewinnen! Jede Aktion muss das Ziel haben EV zu generieren. Beim Review stelle ich aber öfter fest, dass ich manche Hände in einer Art und Weise spiele, die oberflächlich gut aussieht, ich aber nicht wirklich sagen kann warum ich gerade damit Geld mache. Man sagt sich selbst: „wird schon +ev sein“ und geht drüber hinweg. Ich muss viel öfter Fragen warum ist es +ev und warum max ev? Und wenn ich es nicht begründen kann, muss weiter nachgefühlt werden. Wenn man mit der Einstellung ins Game geht und sich immer sagt warum mache ich in genau diesem Spot jetzt überhaupt Geld, wirft das im Review oft gute Fragen auf die wirklich Potenzial zum improven geben. Und auch ingame ist man nicht mehr so Ego gesteuert und es hilft nicht zu schnell zu tilten, wenn man Poker so nüchtern sieht.
2. Geht mit 1. einher, wieso und wie/wann kann man beim Poker überhaupt Geld gewinnen?
Geld fließt, und fließen kann es nur wenn es ein Gefälle gibt. Dieses Gefälle nennen wir Edge. Aber wie oft freuen/ärgern wir uns wenn als stupides Beispiel pre AA vs KK reingeht. Hier gewinnt nur der Pokeranbieter. Beide Spieler hätten bei getauschten Karten genau gleich gespielt. Also war hier Skill einfach nicht der Faktor. Sondern Varianz und somit haben wir auch kein Geld gewonnen. Wenn man beim reviewen öfter mal in Villains Haut schlüpft und überlegt wie hätte ich denn an seiner Stelle gespielt? Kommt man zu dem Entschluss, dass man gleich gespielt hätte, war auch hier wieder kein Gefälle. Findet man aber heraus, dass man etwas anders gemacht hätte, dann kommt man ins überlegen und nicht selten war villains line vllt sogar besser als die Eigene und man hat einen neuen Ansatzpunkt an dem man arbeiten kann.
3. Hängt auch mit den vorigen zusammen. Man verschwendet zu viel Fokus auf die großen Pötte. Meistens läuft beim Allin einfach Toprange in Toprange. Die Pötte die wirklich die Winrate pushen sind die kleinen. Jeden fucking bb gilt es mitzunehmen wenn möglich. Jeden autoprofitspot bspw. Übergehe ich beim zoomen zu oft autoprofit steals weil ich mein 62o einfach insta wegfolde obwohl ich im sb any2 raisen kann vs villain. Unraised pots sind auch so eine Sache, man kann so oft mit einer stumpfen donk den pot mitnehmen. Oder man ist multiway am Bu und es geht bis zum river immer nur check check check, spätestens hier kann man oft JEDEN crap betten wenn nicht schon am turn.(zumindest bisnl200) Außerdem sind kleine Pötte nicht so umkämpft, weil die meisten sich halt auf die großen konzentrieren. Bei sicken multitablern ist das oft gar nicht zu vermeiden. Klar sollte man die großen Pötte weiterhin versuchen perfekt zu spielen^^, ich will nur sagen dass oft nicht so viel skill den unterschied macht in großen pötten.
4. Der Gedanke, dass sich im Cashgame im Endeffekt alles, wirklich alles nur um die Blinds dreht kommt oft viel zu kurz. Letztens habe ich erst wieder irgendwo gelesen, dass ein Spieler einen anderen als öde oder so ähnlich bezeichnet hat, weil sein Game sich seiner Meinung nach zu sehr auf steals beschränken würde. Dieser Spieler hat Cashgame halt einfach nicht verstanden. Wenn es keine Blinds gebe würde, würde jeder nur AA spielen, es sei denn er mag kein Geld. Das Spiel würde halt einfach gar nicht laufen. Blinds machen es also nur möglich überhaupt Geld zu gewinnen. Dieser wirklich grundlegende Fakt wird lächerlich oft übersehen. Hätte ich eigentlich an erster Stelle schreiben müssen ♦
Ich hoffe es war nicht zu viel Mist dabei Ich bin halt auch noch am Anfang meiner Pokerkarriere.
Es gibt soooooooooo viel zu lernen Leute, gebt Gas! Und vergesst nie Poker ist eine große Chance, ABER im Endeffekt auch nur ein Kartenspiel
Bol sans
Nice Post, deshalb hab ich dich gefragt, wegen Gastbloggen und so
Letzter Punkt war scheinbar kurze Diskussion in meinem Blog. Stealen ist halt nuts. Ich hab noch nie genau geschaut, aber ich denke 10-15$/h mache ich auf NL100 alleine dadurch auf dem BU CO oder SB zu warten, wenn die Blinds tight sind und den Minraise Button zu drücken, ja öde, wayne, gibt ödere Jobs für weniger Geld^^
Achja, das mit der Edge und Autopilot ist eine wichtige Sache imo vor allem beim Zoom sollte man imo ziemlich flexibel mit seiner Openraisingrange sein. Bsp AJo UTG: Sitzen nur Regs am Tisch, behaupte ich, dass der Raise -EV ist, sitzt auch nur ein Fisch am Tisch ist der Raise wieder slightly +EV und da gibts obv noch viel viel mehr Spots, aber das nur am Rande.
sehr starker post,
auch der reallifeteil. Aus dem können imo sehr viele hier einiges auf sich projezieren und es überhaupt so in Worte zu fassen ist schon eine Leistung die dich von vielen abhebt.
gratz, weitermachen und viel Spaß mit pleno. Bin gespannt was du erzählst nach dem coaching:)
@ eroticjesus thx
zum thema flexibel in utg, ich bin deutlich zu statisch geworden und raise fast immer meine feste range, zumindest wenn ich es nicht grün am tischen blinken sehe(grün ist bei mir für fisch). Wirklich flexibel bin ich ab CO. Werde in Zukunft mal drauf achten was ich utg so mache, denn da autoraise ich auch ato ohne mir die jungs hinter mir anzuschauen^^
@alderfalder thx
jo ich werde berichten
Hast du '4-hour workweek' gelesen? ♦
Du scheinst wirklich die richtige Motivation mitzubringen, wenn du sogar zu deinen Profs tigerst
Viel Erfolg weiterhin und ich lese auch mal mit, denke in vielen Bereichen ähnlich!
jo habe ich letztes jahr irgendwann gelesen. cooler typ der ferris, er hat mich auch ziemlich motiviert. Auch wenn ich nicht alles von ihm so ansprechend finde, zeigt er schön alternative Denkweisen auf. In seinem Buch gibt er ja auch immer so Übungsaufgaben, eine davon war sich irgendwo öffentlich einfach mal so auf den Fußboden zu legen. Habe ich spaßes halber mal im Supermarkt gemacht. Meine Freundin dachte ich sei auf einmal geistig behindert ♦ war urkomisch
Eine flexible Range in allen Positionen ist extrem wichtig imo. Man hat ja jedes mal eine neue Dynamic am Tisch und so sollte man auch dynamisch sein.
Das ist bei Zoom noch viel wichtiger. Man sitzt idR fast nur mit Regs am Tisch und kann nicht tableselecten, wenn man jetzt einen Fisch spottet, sollte man sich schon anpassen, weil man sonst zu viel Value liegen lässt.
Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.
Meine UTG Range:
Das ist meine default UTG-Range, also wenn alle Gegner unknown sind, nur Regs am Tisch sitzen usw.

Das sind so ziemlich 14% der Starthände.
Vorteile liegen auf der Hand. Die Range ist für UTG nicht zu tight und nicht zu loose. Weiterhin ist man auf keinem Board wirklich schwach. Alle Hände sind so gewählt, dass sie optimal planbar sind und man sie gut durchplanen kann. Sie können meisten gut Equity floppen, oder am Turn spiken, sodass man gut aggressiv damit spielen kann. Die Range ist also optimal für das Spiel vs. Average-Spieler auf NL100 zoom, denn man kann so gut forcieren, wenn man keinen Positionsvorteil hat. Set over Set ist ebenfalls nahezu ausgeschlossen. Kleine Pockets spielen sich eh schlecht. Weiterer Vorteil ist es, dass man auch ein paar Hände in der Range hat, für eine x/c Range Postflop, sodass man da nicht zu anfällig für random Floats oder Flop-Stabs wird (ist auf NL100 aber nicht so wichtig, will hier nicht mit balancing anfangen, weils obv quatsch wäre).
Der Nachteil, wenn man diese Range statisch spielt, ist dass man in -EV Spots vs Fisch-Ranges kommt und die Range zu wenig Valuehände vs Fisch-Range hat.
Folgendes Szenario: Es sitzen nur TAGs und max ein LAG am Tisch und BB ein Fisch (Calling Station).
Hier muss sich die Range ändern, alles andere wäre ein Leak. Vor allem die kleinen suited connectors sind dann -EV, weil man mit ihnen nur Geld macht, wenn man sie Postflop gut bluffen kann.
Meine Range wird hier weiter und Valuelastiger (wenn gute Regs am Tisch sitzen, ausser im SB, dann passe ich die Range an und es fehlen mariginale Sachen, wie QTo, oder die schwachen Kxs)
UTG Range vs Fisch in den Blinds + tighter Tisch:

Das sind ca. 20% Aller Hände. Da dieser Spot nicht so oft vorkommt, wie an normalen Tischen, wo man Tableselection betreibt, wirkt sich das ganze auch nur schwach auf die Overall-Stats aus und "beschädigt" deine Range nicht.
Vorteile sind wieder klar. Man hat eine TP-Lastige Range vs callfreudigen Gegner und kann mit TP oder second Pair gut for Value betten Postflop. Das hört sich nach wenigen Vorteilen an, ist aber enorm wichtig, weil man viel mehr Value bekommt. Man spielt eine weitere Valuerange vs. eine weite schwache Range, anstatt eine "balanced Range", die bei weitem nicht max EV vs. weite weak Range ist.
Nachteil sind Reverse Implied odds, wenn ein Reg callt, hier gilt es eher vorsichtig weiter zu spielen. Wenn der Fisch nicht callt und nur ein Reg callt, hat sich der flexible Teil meiner Range erledigt, mit dem Teil der Range, die auf den Fisch zugeschnitten ist, spiele ich dann nur noch weiter, wenn ich 2 pair + habe, da mache ich dann auch straigte x/f mit weaken TPs.
Also du siehst hier wie wichtig, vor allem für den jeweiligen Gameplan eine dynamische Range ist. Das gleiche gilt im High Jack. Hier siehts bei mir ähnlich aus, ich nehme in die erste Range ein paar wenige Hände mehr mit rein. In die Zweite Range auch, je nach Regs, ggf. JTo, Q8s, oder sowas halt.
CO, BU und SB sind an sich die flexibelbsten Range, aber das weißt ja. Ich könnte darüber auch noch schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen, weil da zu viele Faktoren mit einfließen.
Wenn man die Range so anpassen will, ist es allerdings wichtig, Postflop ziemlich fit zu sein, vor allem in Sachen Valuebetten und gute Folds.
So passe ich für jedes Szenario meine Range etwas an, wenn du mich siehst, wie ich zoome und lange brauche Preflop, dann liegt es halt nicht daran, dass ich zu viele Tische spiele (spiele 2 max 3) sondern, weil ich überlege^^ Wegen sizingtells, mache ichs inzwischen auch sicherheitshalber mit allen Händen, also dann nur warten.
Da ich weiß wer du bist beim zoomen, habe ich mir spaßenshalber eine Openraisingrange vs dich aus allen Positionen gebastelt:
Spoiler

Original von eroticjesus
Da ich weiß wer du bist beim zoomen, habe ich mir spaßenshalber eine Openraisingrange vs dich aus allen Positionen gebastelt:
Spoiler
Und natürlich guter Content hier! ♠_thumbsup:
@ erotic
wow wirklicher sehr guter post, vorallem deine Range vs me gefällt mir sehr ♦
nein im Ernst, das was du beschreibst ist wirklich ziemlich wichtig und habe ich an normalen Tischen auch in meinem Game. Bei Zoom habe ich es aus Bequemlichkeit einfach größtenteils weggelassen.
Meine default utg-range ähnelt deiner sehr. Ich raise nur a9s-a6s nicht. Dafür ato+.
Ich glaube nicht das irgendjemand bei dir Timingtells pre ausmacht, außer vllt ich jetzt ♦ vllt ist hier mehr value im nicht "deception-warten", da man vllt ein paar hands mehr in der stunde sieht.
Einer weiter Vorteil bei deiner Herangehensweise ist, dass man nciht so schnell in Autopilot verfällt. Außerdem passiert es dir wsl so gut wie nie, dass du eine Hand ausversehen quickfoldest. Vorhin eben erst durch diesen verfickten klickrhytmus dem man beim zoomen irgendwann drin hat, 99 utg gefoldet. Sowas darf halt niemals passieren.
Und schon wieder einen Punkt auf meiner Liste zum abarbeiten. Danke dafür
@Apsalar
schön dass es gefällt=)
Quickfold ist mir gestern passiert, auch 99 aus UTG, weil ich an drei Tischen untewergs war und an zwei Action hatte
ATo und AJo sind bei Zoom UTG einfach schxxx Hände. Liegt daran, dass die Gegner ziemlich tighte Ranges flatten, sehe es nicht selten, dass auch starke Pockets und starke Ax, also AK/AQ IP vs UTG geflattet werden, was imo ein guter Ansatz ist, was ich oft auch so spiele. Gegen die meisten Regs habe ich im High Jack auch gar keine 3bet-Range, da gibts viele Vorteile. Darauf kann ich demnächst mal eingehen, bin aber recht busy atm, sprich nächste Woche, wenn du willst. AJo und ATo performen dabei sehr schlecht.
Die anderen Axs hatte ich sonst auch nicht in der Range, alderfalder hat mich auf die Idee gebracht.
Autopilot ist der Tod bei Zoom, ausser dein Autopilot ist hammermäßig solid und gut und implementiert dynamische Ranges.
Bequemlichkeit ist auch das Problem. Man verliert halt Value und somit BB/100 ---> kleinere Winrate ---> größere Swings ---> mehr Frust ---> ggf. Tilt dadurch. Und wie gesagt, beeinhaltet eine statische Range vs. Fisch am Tisch auch Hände, die -EV gegen diesen sind, was auch nochmal die Winrate drückt. Hier liegt halt der Schlüssel in der ganzen Sache. Man muss sich schon Gedanken machen, möglichst viele +EV-Spots einzugehen und -EV Spots gleich Preflop zu vermeiden und das geht nur mit sehr gutem Autopiloten, oder Überlegungen zur Hand an jedem Tisch.
Was ich mir immer wieder sage am Tisch: "am wichtisgsten ist, dass du nicht die Fassung verlierst, denn das ist fatal beim zoomen". Also ein solider Preflop-Plan, der einen groben Postflop-Plan beeinhaltet, gepaart mit starkem Mindset ---> Easy Game in Sachen zoom.
Soooo Freunde des Donkens,
heute vormittag war mein erste Stunde Coaching bei pleno1. Er selbst spielt zur Zeit nl600-1k, hat aber viele leute die er derzeit in zoom coacht. Daher ist er da fit.
Wie habe ich mich vorbereitet?
Habe ja schon erwähnt, dass ich fleißig sessions recorded habe. Davon habe ich mir dann die Interessanteste herausgepickt. Dann noch ein paar hands die ich einzelnd makiert hab. Zusätzlich habe ich mir noch ein paar allgemeine Fragen notiert.
Ablauf:
jo fix meine ranges gezeigt und dann das review laufen lassen und immer unterbrochen bei interessanten spots, die er bspw. anders gespielt hätte. Dann drüber diskutiert. Er hat mir einiges an Fragen gestellt usw um mein Pokerwissen/Gameplan abzustecken.
Fazit:
Ersteinmal ist Pleno1 suuuper cool drauf und didaktisch echt gut. Außerdem hat er einiges an minuten überzogen
Allgemein findet er mein game ziemlich solid. Ich bin mir sehr meinen eigenen Ranges bewusst und mache da wohl kaum Fehler, nur denke ich in manchen Spots zu wenig über villains ranges nach. Teilweise zu automatisches betten und auch bei Sizes soll ich mehr drauf achten gegen welchen Teil der Range genau ich überhaupt bette und wenn ich das weiß wie groß etc. Da lasse ich scheinbar noch ab und an value liegen. Dann hat er mir noch sehr CREV empfohlen. Und als "Hausaufgabe" soll ich alle hände die ich makiere mit equilab durchgehen und immer villains range betrachten und das in allen möglichen fällen. Soll heißen wenn er jetzt bspw zwar die Cbet gecallt hat, wie würde aber wohl in diesem Spot seine Raising-Range aussehen usw.
Dann hat er mir noch ein paar tipps zum limitaufstieg mitgegeben. (zb bei shots aufs höhere limit immer die session recorden)
Das Coaching hat mir also ziemlich gut gefallen, nur warte ich für das nächste mal ab bis ich in games spiele wo ich mich nicht so wohl fühle wie momentan. Denke da ist dann noch mehr Value drin. Insgesamt fühle ich mich in dem was ich tue bestätigt und jetzt heißt es mit dem confidence boost weiter zu grinden und aufzusteigen