Zum Forum springen
[NL] NL-200 bis NL-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] NL-200 bis NL-600SH Blog

633 Beiträge
143 Benutzer
889 Reactions
114.8 K Ansichten
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Gute Besserung. Alles andere hört sich nach einem soliden Plan an und erstatte mal Bericht, wegen wegen Coaching und NL10 :)

Antwort
Zitat
chiliking
Beigetreten: 17.10.2010
Oldschool Grinder

nice wenn man ein bruder wie dich hat :megusta:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Beigetreten: 18.04.2007
Elite Grinder

mal wieder was von mir, bin mittlerweile wieder ganz gesund und werde schauen, dass ich die tage des wenig-grindes etwas aufholen kann. mit meinem spiel bin ich derzeit sehr zufrieden, den plan mit den 6 tischen konnte ich sehr gut in die tat umsetzen, ganz selten gab es phasen, wo ich über mehr als 10min mal 7 oder 8 tische offenhatte, 95% der zeit waren es aber maximal die angepeilten 6 tische und in sachen konzentration auf einzelne spots ist das eine ganz neue welt, ich habe ausreichend zeit um mir bei jedem spot die naheliegenden alternativen durchzudenken und verschiedene lines zu vergleichen, so macht poker richtig spass. demensprechend habe ich auch das nötige selbstvertrauen an den tischen und habe neben NL-600 auch ab und an mal -1k geshottet, verlief zwar ohne bemerkenswerte hände, aber von scared money habe ich vorerst nichts bemerkt =)

parallel dazu verlaufen auch die theorie-arbeiten wie geplant, ich bin derzeit sehr mit meinem eigenen game beschäftigt, analysiere meine ranges in allen möglichen szenarien, versuche diese falls zu schwach oder zu valuelastig etwas zu adaptieren, dafür geht recht viel zeit drauf, das ganze leider auf kosten der analyse meiner gegner, die längst schon fällig wäre nachdem ich von sehr vielen regs schon wirklich viele hände habe und auch auf kosten meines videos. nachdem ich das schon so lange vor mir herschiebe habe ich mir jetzt eine letzte und endgültige deadline gesetzt, spätestens bis sonntag 3.3. muss mein video fertig sein (werde die zeit dafür auch von den theorieeinheiten nächste woche abzwacken), plan B falls es da noch nicht fertig ist gibt es nicht, es muss einfach bis dahin fertig sein, punkt.

vorgestern habe ich zum ersten mal meinen bruder auf nl-10 gecoacht, war eine interessante erfahrung, zuerst hab ich ihm gleich mal bei einer session zugeschaut, da
war dann aber relativ oft die unsicherheit zu bemerken ob er hand xy aus position xy überhaupt openraisen/flatten sollte, daher tische zu und mit equilab mal grundsätzliche ranges erstellt, dazu guidelines in welchem falle man auf welche art davon abweicht, hat ihm im endeffekt glaube ich sehr viel gebracht, weil ich ihm zwar immer wieder tipps gegeben habe auf was zu achten ist, aber ihn dann die arbeit immer selbst machen liess und der lerneffekt damit wohl ein ganz andere war, als wenn ich die sachen vorgekaut hätte (also z.b. auf die art: gegner x openraist wide und a. foldet viel zu 3-bets, b. callt viele 3-bets, c. 4bettet viel gg 3-bets, wie setzen wir unsere 3-betting-range zusammen?), gab dann auch einige aha-erlebnisse und ich denke es bedarf nicht mehr vieler sessions, um sein game richtig solid für die micros zu machen.

das wars vorerst von mir, beim nächsten eintrag weise ich euch hoffentlich bereits auf das fertige und schon abgeschickte video hin, bis denne =)

Antwort
Zitat
Kingsurprise
Beigetreten: 26.04.2008
BlackMember

nice und ich bin schon wirklich gespannt aufs video :P

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von chiliking
nice wenn man ein bruder wie dich hat :megusta:

Seh ich genauso =)

Halt mich auf dem laufenden find ich interessant wie der sich entwickeln wird, vermutlich crusht er mich in 1-2 Monaten schon

Antwort
Zitat

auf das Video bin ich auch mal gespannt. Werde wahrscheinlich auch mal eines machen. Bestimmt kann ich noch einiges von dir lernen ;)

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

das video habe ich mittwochs schon an ps.de geschickt, mal schauen obs gefällt, habs gekürzt und mehr grafiken reingetan, sollte jetzt optisch etwas ansprechender (betonung liegt auf etwas, professioneller videogestalter wird aus mir wohl keiner mehr) sein und nicht mehr so langatmig wie version 1.

pokerwise war die letzte woche eine achterbahnfahrt, die swings sind schon sick wenn man etwas höher spielt, dabei habe ich richtige swings noch gar nicht kennengelernt, aber wenn man lange zeit nl-200 spielt, dann ist es schon ungewohnt, wenn es jeden tag zumindest 3k auf oder ab geht, mindsetmässig habe ich es aber relativ gut im griff denk ich. ev-wise wars recht bitter, 4k € unter ev auf ipoker innerhalb des letzten monats, ist in stacks gesehen natürlich nicht die welt, aber gerade wenn man nl-1k mehr oder weniger shottet (weil die BR, die ich mir vorstelle um dort reg zu spielen habe ich noch nicht), ist das natürlich nicht so angenehm. insgesamt hat doch ein kleiner gewinn rausgeschaut im februar was mich freut, weil ich mir nicht sicher war, ob ich nicht down bin.

was mir auffällt ist, dass seit ich höhere limits spiele meine redline wieder droppt, hatte die in letzter zeit zumindest immer über 0, aber in der letzten woche fällt sie konstant ab, wenn auch nicht in einem grossen winkel. dem muss ich auf jeden fall auf den grund gehen, falls es daran liegt, dass ich weaker spiele wenns um höhere summen geht muss ich den fokus natürlich darauf legen, dieses problem schnellstmöglich zu beseitigen. grund dafür sollte es eigentlich keinen geben, die regs sind zwar besser und die fische meist keine monsterfische (die tische entstehen halt oft um leute, die 22/13 oder ähnlich spielen bzw. manchmal um regs mit auf den ersten blick normalen stats wie 23/19 die aber postflop sehr schwach sind), aber ich habe schon das gefühl winning zu spielen, wenn auch vermutlich mit keiner besonders tollen winrate.

die dreifache bzw. doppelte gemstone-promo auf williamhill in den ersten beiden monaten dieses jahres habe ich für mich optimal ausgenutzt, jeweils 22.500 points was bei meinem volume wohl das absolute maximum darstellt, wenn ich nicht über meine comfort zone hinaus multitabeln will. und wenn ich in diesem jahr im schnitt pro monat weiterhin 15k SPs erspiele sollte sich der 15k-cash-bonus auf WH gut ausgehen, dazu gibts dann bald mal einen neuen status hier:

derzeit bin ich ausserdem auf der suche, nach einer zweiten seite, auf der ich nl-400 bis -1k spielen kann, einfach weil der traffic auf diesen limits bei ipoker schon recht dünn ist, zumindest wenn man auch mal nicht abends spielen will. überlegungen wie VIP-programme spielen dabei keine rolle, weil ich auf der zweitseite sicher kein grosses volumen hinlege, eventuell etwas mit flat-rakeback wär nice, hauptauswahlkriterium ist aber der traffic. habe ja irgendwie wieder mit party geliebäugelt (masochistisch, ich weiss, aber ich hab nun mal bei der seite angefangen zu pokern und trotz allem ist mir party irgendwie ans herz gewachsen), aber dann schiessen die schon den nächsten vogel ab: klick

naja, mal sehen ob ich was finde, hab auf jeden fall einen grossen motivationsschub zur zeit, nachdem ich die letzten jahre nicht viel für mein spiel getan habe und eigentlich immer nur auf nl-200 und -400 money gegrindet hab prickelt es derzeit wieder ziemlich, schön wenn man auf die alten pokertage nochmal einen limitaufstieg machen kann und mal sehen, eventuell gibts ja noch etwas luft nach oben =)

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

ein ausführliches update gibts heute im laufe des tages noch, aber schonmal vorweg für alle die es interessiert: mein vid is heraussen - klick

Antwort
Zitat
diabolic
Beigetreten: 05.04.2006
Elite Grinder

sehr gutes video, du hast auch eine sehr angenehme stimme für videos 5*

Antwort
Zitat
eroticjesus
Elite Grinder

Habs mir grad angeschaut, sehr gutes Vid. Ich denke Hauptzielgruppe sind hier wirklich eher Smallstakesspieler, Microstakes-Spieler eher auf kleinen Seiten.

Du hast sehr gut beschrieben, wie man einen Gegner auf einfache Weise analysieren kann und wo es Punkte zum Exploiten gibt. Natürlich kann man hier durchaus mehr in die Tiefe gehen und kompliziertere Gegner, wie LAGs usw. analysieren. Am besten mit HM2 und Notecaddy vs. Hero Stats usw. Das wäre ein interessantes weiterfürhendes Vid.

Ich persönlich konnte jetzt nicht allzuviel mitnehmen, aber danke trotzdem, denn mitgenommen habe ich, dass ich ne größere Sample haben sollte und das ich zu kompliziert an die Sache herangehe.

Negativ ist anzumerken, dass du keine Kraft in der Stimme hast. Vorposter meint zwar ist angenehm, aber ich kam mir vor wie in einer Vorlesung, zu einem Thema, was mich interessiert, aber der Prof vorne einen einfach zum Einschlafen bringt. Das war mir etwas zu eintönig. Ich habe mich am Ende etwas gezwungen weiter zu schauen, weil 1. mag ich dich und 2. ist das Thema sehr interessant. Also ein bisschen mitreißender wäre angenehm. Du bist ein guter Spieler und hast, wie man im Vid gesehen hat, sehr fundiertes Wissen, etwas mehr Begeisterung und du kannst von mir aus 90 min am Stück labern^^

Antwort
Zitat
1mpr0x
Beigetreten: 27.11.2009
Elite Grinder

haha tom wieso hat's so lang gedauert?

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010
Oldschool Grinder

die frage ist wieso ist das vid ab platin wenn es für micro und lowstakes spieler ist....

Antwort
Zitat
eroticjesus
Elite Grinder

@wlaaaaad

Es ist für Smallstakes-Spieler NL100+, für Microstakesspieler eher auf Randseiten geeignet, weil man auf STars bspw. fast nie genug Sample auf die Villains zusammen bekommt, weil zu viel Traffic.

Als Microstakesspieler muss man keine auführliche Villain-Analyse erstellen um zu gewinnen, hier sollte man imo eher andere Skills ausbauen.

Das in dem Vid kann man sich auch alles selbst ausarbeiten imo, so habe ich das auch gemacht, nur gibt DrObst hier halt noch ein paar Denkanstöße mit auf dem Weg, die entweder auffrischen, oder die ich so noch nicht hatte.

Unter NL100 ist es imo Zeitverschwendung solche Analysen zu machen, jeder Reg auf diesen Limits hat gravierendere Baustellen, auf die er seinen Fokus legen sollte.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

danke erstmal für euer feedback:

@eroticjesus:
mit so einer art von konstruktiver kritik kann ich natürlich eine menge anfangen, vielen dank dafür. dass spieler deiner kragenweite oder noch besser hier wenig bis nichts wirklich neues erfahren war leider kaum zu vermeiden, da die meisten spieler der höheren limits vermutlich schon ihre eigene strategie gefunden haben ihre gegner zu analysieren und das video ja nur sehr oberflächlich ein paar möglichkeiten aufzeigt. aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen denkanstoss oder auffrischung von bereits gewusstem, mir geht es zumindest oft so, wenn ich vids ansehe, deren inhalt ich eigentlich schon gut intus habe. zur stimme, naja, was soll ich sagen, mir ist es selbst schon auch aufgefallen, dass ich einigermassen monoton spreche, bin mir nicht ganz sicher inwieweit ich das ändern kann, aber ich werde versuchen beim nächsten vid mehr enthusiasmus einfliessen zu lassen ;)

@1mpr0x:
hatte die erste version recht bald fertig, worin ich aber schrecklich schlecht bin ist es, so ein ding zu cutten und kleinigkeiten abzuändern, von daher hat es sich ganz ordentlich in die länge gezogen

@wlaaaaad:
pokerstrategy hat sich dafür entschieden das video erst ab platin freizugeben, keine ahnung wie da die genau kategorisierung vonstatten geht, ich denke aber eroticjesus hat das schon ganz gut beantwortet, auf limits unterhalb von nl-100 sind die leaks der spieler zahlreicher und dadurch offensichtlicher (bedarf also weniger genauer analyse), dazu kommt, dass der spielerpool um einiges grösser ist, was die analyse eines spezifischen gegners weit weniger wertvoll macht, als auf höheren limits, wo man immer die selben regs am tisch hat. da ist es vermutlich sinnvoller, seine theoriezeit anderweitig zu nutzen.

und um noch ein update der letzten wochen nachzuliefern:
hatte einen recht üblen downswing, bin auf ipoker in 10 tagen 7k € gedroppt, das ist stackwise nicht die welt, waren wohl so um die 20 buy-ins querbeet NL-400 bis -1k. war eine recht harte zeit, weil ich swings dieser grössenordnung in absoluten zahlen noch nicht kenne, natürlich nur logisch wenn man höher spielt, kanns auch tiefer runtergehen. ich habe die letzten tage besonders viel wert darauf gelegt, hände aus diesem downswing zu analysieren und so dumm es sich anhört, aber ich habe eigentlich recht gut gespielt wie ich meine und bin wirklich ziemlich absurd schlecht gerunnt. tilt im klassischen sinn war nicht dabei, aber es war sicher nicht alles a-game, ich merke es bei mir immer recht gut an der redline wie gut ich gerade spiele, bin so oder so kein sicker redliner aber wenn ich mein bestes poker spiele habe ich eine positive redline, wenn ich unkonzentriert/müde/abgelenkt bin, dann ist die redline auch stets unter 0.

konsequenzen des schlechten runs sind, dass ich vorläufig einmal nl-1k vollkommen weglasse und nl-600 nur mehr sehr gute tische spiele, das ist aber nur eine temporäre lösung, ich will obv wieder so schnell wie möglich auf die höheren limits. auf jeden fall war die letzten tage wieder ein aufwärtstrend zu bemerken, ich schaue einfach, dass ich viel volumen reinbekomme solange ich das gefühl habe, dass mein game gut ist. was ich aber auf alle fälle gemerkt habe: sehr müde zu spielen oder auf autopilot bin ich ab nl-400 vermutlich nur mehr breakeven, ich werde mich also besonders bemühen meine grindzeiten nur mehr dann anzusetzen, wenn ich mich richtig gut fühle und dann zu crushen =)

und so nebenbei bin ich am überlegen, was das thema meines nächsten vids sein soll, oder ob ich vl nur ein normales sessionreview oder sowas mache, vorschläge werden gerne entgegengenommen =)

Antwort
Zitat
Philippe911
Beigetreten: 27.10.2009
Poker Player

Cooler Blog, verfolge ihn seit Beginn...Ein Video über Tableselection würde ich persönlich super finden...

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von Philippe911
Cooler Blog, verfolge ihn seit Beginn...Ein Video über Tableselection würde ich persönlich super finden...

das wäre in meinem fall einfach nicht videofüllend, ich mache das so: angenommen ich will 6 tische spielen, ich setze mich auf allen tischen der limits, die für mich in frage kommen auf die warteliste, sind es wenige mache ich selber tische auf. wenn ich dann auf 6 tischen sitze und einen platz auf einem zusätzlichen tisch bekommen schaue ich, welcher meiner tische der schlechteste ist und ersetze ihn mit dem neuen tisch. mehr isses nicht =)

Antwort
Zitat
Philippe911
Poker Player

Ich dachte da steckt ein bisschen mehr dahinter :) Also zum Beispiel nach welchen Kriterien du dir die Tische aussuchst (Gegner, Position der Gegner am Tisch,wie viele Tische Spielen die anderen parallel,...)

Antwort
Zitat
Philippe911
Poker Player

Aber danke für die schnelle Antwort...:)

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von Philippe911
Ich dachte da steckt ein bisschen mehr dahinter :) Also zum Beispiel nach welchen Kriterien du dir die Tische aussuchst (Gegner, Position der Gegner am Tisch,wie viele Tische Spielen die anderen parallel,...)

das sind dann die parameter, nach denen ich entscheide, welche tische ich ersetze, wenn ich zuviele habe, also an erster stelle natürlich die stats der gegner, bei unknowns sind es dann dinge wie stacksize (pendelt jemand zwischen 60 und 99bb handelt es sich meist um freizeitspieler, pro-shorties wären da schon weg und gute regs hätten auf 100bb gerebuyed), hat der spieler während ich am tisch war schon etwas gemacht was ich als fishy erachte (limp, min-3-bet, min-donk, pot-sized-cbet) und dadurch, dass der spielerpool nl-200 und darüber kein riesiger ist, kenne ich die meisten spieler und habe tische auf denen fische sitzen relativ schnell ausgemacht. es gibt aber durchaus auch regs, die ich für so schwach halte, dass se für mich grund genug sind an einem tisch zu bleiben, wo kein offensichtlicher fish sitzt.

Antwort
Zitat
Teilen: