Zum Forum springen
[NL] NL-200 bis NL-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] NL-200 bis NL-600SH Blog

633 Beiträge
143 Benutzer
889 Reactions
114.8 K Ansichten
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Beigetreten: 18.04.2007
Elite Grinder

Über 6k € down heute Abend, größter Losing Day seit ich mich erinnern kann. Waren zwar 2 Tische NL-1k dabei, die waren aber supersoft. Run war echt unreal, heute hab ich keine Möglichkeit ausgelassen Pots zu verlieren und gecoolert zu werden. (/Heulpost)

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Heute frisch motiviert an die Tische zum Losses chasen, gab auch wieder 1k-Action, habe overall 6 von 6 Flips verloren (einen davon auf 1k), dazu 2mal AK vs AQ bzw AK vs AJ (eins davon auf 1k), kommen noch mal 3k minus dazu zu gestern, damit bin ich im Jänner even nach gutem Beginn und ich brauch jetzt erst mal ein paar Tage Pause :f_ugly:

Antwort
Zitat
2AcesHigh8
Beigetreten: 05.11.2014
Legacy Member

Good luck für den baldigen Turnaround!

Zu den Händen:
1.) Gegen einen Reg, der weiß, dass er auf den Turn bzw. dem Board einen ziemlichen Range Vorteil hat, und dementsprechend auch blufft, ist ein Check Call sicher besser als ein Shove. Wenn er sehr aggro ist, ist der Check Call fast ein Muss. Selber shoven ist wohl nur gegen einen sehr passiven Fisch sinnvoll.

2.) Ich schätze GTO ist es sicher ab und zu ein Call. Gegen Aggro Regs kann man sicher ab und zu den Call auspacken. Grundsätzlich sehe ich auf Small Stakes hier jedoch gefühlt 90% eine stärkere Hand, da Ax Boards über mehrere Streets nicht annähernd oft genug geblufft werden. Was man zudem beachten muss, ein Reg, der das A in diamonds hält, wird hier sicher auch ab und zu AQ shoven. Aber du hast schon Recht, das Board ist für einen Call halbwegs gut gerunnt.

3.) Sucks. Aber JT ist sicher 50-75% eine Turn Bet. Gegen einen nittigen, passiven Spieler, der diese Boards raist, kann man sicher mit einem soliden Read oft checken, da: JT blockt gegen diesen Spielertyp genau die Hände, die man mit 3 Barrels versucht zum Folden zu bringen. 87s oder A8s folden nach einem Check behind sicher hin und wieder auf eine Riverbet. Viel mehr wirklich Schwaches kann er nach dem Call einer Halfpot-Cbet auch nicht mehr halten.

Antwort
Zitat
BrokenArrow08
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

Cooler Blog und coole Strategie-Videos! :f_thumbsup:
Hab dir eine Anfrage gesendet :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Heute mal wieder längeres Update:

Zuerst gleich einmal der Jänner-Graph, mit dem unrühmlichen Ende:

Eine meiner Seiten wird von HEM nicht getrackt, der Down war also noch gewaltiger, dafür war ich davor auch schon weiter oben, Jänner war overall also ein knapper Winning-Monat, aber das ist eher Erbsenzählen.

Im Februar läufts bisher dafür wieder besser, habe mir auch strikt auferlegt nichts über NL-600 zu spielen, egal was für Gegner dort sitzen. Hat auch ganz gut geklappt, die 1k-Tische waren die letzten Tage oft gut, aber ich habe eisern widerstanden

Meinen Plan, die einzelen Spots bis zu gewissen Terminen abzuarbeiten (z.B. als PFR in SRP IP) habe ich etwas aufgeschoben, allerdings nicht aus Faulheit, sondern weil ich im Umgang mit dem PIO-Solver auf einige Dinge draufgekommen bin, die meine Arbeit damit wesentlich erleichtert und auch effektiver gemacht haben. Ich habe eine gute Methode gefunden, den EV verschiedener Betsizes zu vergleichen und bin gerade dabei, möglichst simple und praxistaugliche Lines zu entwerfen, bei denen man aber nicht auf zu viel EV verzichten muss im Gegensatz zu den ultra-komplexen Lösungen mit 3Betsizes+ pro Street.

Und weil das hier in letzter Zeit sträflich vernachlässigt wurde auch mal wieder ein Buchtipp:

Geht jetzt nicht unbedingt in die Richtung Bücher, die ich zur Zeit hauptsächlich lese, aber habe den Buchtipp von einem Freund bekommen und so ziemlich jeder Gast in so ziemlich jedem Blog hat dieses Buch empfohlen, von daher bin ich irgendwie nicht drum herumgekommen und ich habe es keine Sekunde bereut:
In diesem Buch gibt es so unglaublich viele interessante Fakten darüber, wie sich die Menschheit entwickelt hat, extrem vieles drin, was ich noch nicht wusste (z.B. dass sich die ursprüngliche Bevölkerung Nordamerikas und Südamerikas aus nur 8 Familien entwickelt hat und warum das so war), außerdem interpretiert Hariri viele geschichtliche Begebenheiten und bringt gute Argumente, ohne einem aber seine Meinung aufzwingen zu wollen (beispielsweise sieht er die Entwicklung Agrar-Gesellschaft durchaus aus ambivalent und meint, dass in dieser Zeit viele Ängste bei den Menschen entstanden sind, die sie davor nicht kannten. Ein Jäger und Sammler muss sich keine Zukunftssorgen in dem Sinne machen, weil das Nahrungsvorkommen unabhängig von dem ist, was er macht. Ein Bauer muss sich genauestens überlegen, was er wann sät und wie er es düngt um genug Essen zur Verfügung zu haben). Eines der besten und interessantesten Bücher, die ich jemals gelesen habe!

Und last but not least: mein Privatleben versuche ich aus dem Blog so gut wie möglich rauszuhalten, aber nachdem es auch mein Pokerlife beeinflussen wird, will ich euch die News nicht vorenthalten:
Mitte Juli erwarten wir unser drittes Kind, es war ein Wunschkind und wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, aber meine Frau und ich waren uns dann letztendlich einig, dass wir es beide wollen. Ich freue mich sehr, auch wenn es einiges durcheinander bringen wird (und auch schon durcheinander bringt, derzeit springe ich oft ein, wenn sie sich unwohl fühlt). Ich werde aber definitiv weiter Pokern und mittelfristig vermutlich sogar etwas mehr Zeit dafür zur Verfügung haben, weil meine Frau zumindest 2 Jahre zuhause bleiben wird.

Das wars vorerst von mir, den gebetsmühlenartigen Zusatz, dass ich mich bemühen werde, wieder regelmäßiger zu updaten, spare ich mir diesmal, vielleicht klappts ja trotzdem. Allen Mitlesern einen schönen Tag und ein gutes Blatt!

Antwort
Zitat
BrokenArrow08
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

Buchempfehlung kann ich nahezu uneingeschränkt bestätigen (lediglich die ersten paar Seiten haben mich nicht so vom Hocker gehaut).
Postest du noch ein paar Hände zum Jänner? z.B. die größten Pots, freaky lines, misplayed Hands?

Antwort
Zitat

Hast du nicht die Roll für 600-1k oder warum meidest du dort dann die soften Tische?

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von BrokenArrow08
Buchempfehlung kann ich nahezu uneingeschränkt bestätigen (lediglich die ersten paar Seiten haben mich nicht so vom Hocker gehaut).
Postest du noch ein paar Hände zum Jänner? z.B. die größten Pots, freaky lines, misplayed Hands?

Wenn ich Zeit finde wird das heute noch nachgereicht, gute Idee :f_thumbsup:

Original von Mofatoy
Hast du nicht die Roll für 600-1k oder warum meidest du dort dann die soften Tische?

600 spiel ich derzeit auch noch, 1k aber gerade nicht. Die Roll habe ich overall schon (bzw. das, was ich für ausreichend halte), allerdings gibt es bei den Eincash-Modalitäten ein paar Schwierigkeiten, z.B. kann man auf meiner Hauptseite Win2Day pro Woche nur 800 Euro eincashen. Das heißt, wenn ich mich den Swings auf 1k dort aussetze, dann kann es sein, dass ich meine Roll buste und einige softe Games dann eine Zeit lang gar nicht spielen kann. Ich habe es mir zur Regel gemacht, dass ich zumindest 20 Stacks eines Limits auf einer der Seiten haben möchte, bei denen ich nicht so leicht eincashen kann, das trifft leider auf Win2Day momentan nicht zu. Aber wird hoffentlich nicht lange dauern, bis ich wieder ein paar 1k-Heulposts delivere

Antwort
Zitat
bennykvonk85
Beigetreten: 01.02.2008
Poker Player

Danke für die interessanten Buchtipps, bin eher stiller Leser, habe mir aber einige der hier beschriebenen Bücher bisher bestellt.
Und alles gute für die Schwangerschaft :f_drink:

Antwort
Zitat

Ich warte eher auf die 1k-Upswing Posts :megusta:

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Komische Regelung mit dem limitierten Eincashen.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von bennykvonk85
Danke für die interessanten Buchtipps, bin eher stiller Leser, habe mir aber einige der hier beschriebenen Bücher bisher bestellt.
Und alles gute für die Schwangerschaft :f_drink:

Vielen Dank! Freut mich immer sehr, wenn ein bis dahin stiller Mitleser sich hier outet. Bin mir manchmal wirklich unsicher, ob das Geschreibsel hier auch irgendjemanden interessiert, oder ob das einfach nur eine Art Schreibtherapie für mich ist, deshalb sind solche Beiträge für mich auch wichtig, um mich zu motivieren, den Blog aufrechtzuerhalten.

Original von Mofatoy
Ich warte eher auf die 1k-Upswing Posts :megusta:

Sobald die 1k-Roll wieder da ist wird es auch einmal so etwas geben, versprochen!

Original von Woerni
Komische Regelung mit dem limitierten Eincashen.

Ja, es wird mit Spielerschutz argumentiert. Spielerschutz finde ich persönlich gut und wichtig, andererseits ist es auf Win2Day auch möglich, Slots und ähnliches zu spielen, zum anderen haben die Spieler aus Finnland (der Pokerroom ist eine österreichisch-finnische Kooperation) ein um ein vielfaches höheres Einzahlungslimit. Denke, dass das nicht alles 100%ig schlüssig ist, aber ok, grundsätzlich will ich sowieso nicht mehr einzahlen müssen :tongue:

wie angekündigt nun ein paar Hände:
die 2 größten pots spare ich mir, das war einmal AKs < AQo pre für 2,6k € und einmal QQ vs AKo pre für 2,2k Pot; Interessanter folgende Hände:

1)
Villain ein guter Reg, der nur hohe Stakes spielt, Flop und Turn wohl std, River bittersweet, aber ich weiß von ihm, dass er absolut capable ist, hier eine made hand in einen Bluff zu turnen, dazu blocke ich 87dd und 98dd, ist natürlich keine Situation wo man vor dem Call zum Tanzen anfängt, aber ich denk folden kann ichs hier außer gg Nits kaum.

IPoker, $5/$10 No Limit Hold'em Cash, 4 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $1,891.56 (189.2 bb)
Hero (BB): $1,000 (100 bb)
CO: $1,550.36 (155 bb)
BTN: $1,350.44 (135 bb)

Preflop: Hero is BB with 8♦: J♥:
2 folds, SB raises to $30, Hero calls $20

Flop: ($60) 7♥: 9♠: Q♦: (2 players)
SB checks, Hero bets $36, SB calls $36

Turn: ($132) 5♦: (2 players)
SB checks, Hero bets $79.20, SB calls $79.20

River: ($290.40) T♦: (2 players)
SB checks, Hero bets $228.97, SB raises to $1,746.36 and is all-in, Hero calls $625.83 and is all-in

Spoiler

Results: $2,000 pot ($4 rake)
Final Board: 7♥: 9♠: Q♦: 5♦: T♦:
SB showed 7♦: K♦: and won $1,996 ($996.00 net)
Hero mucked 8♦: J♥: and lost (-$1,000 net)

2)
Villain ist der Grund, warum der Tisch läuft. Er spielt 62/2 über mehr als 300 Hands, Limp-Reraise 9%. Postflop geht er gut ab wenn er Limp-reraist, allerdings obv kein großes Sample. Pre isses schon mal dicy, weil ATo wohl gg seine L/RR-Range eine der miesesten Hände ist, weil so oft dominiert, aber für die Odds find ich den Fold halt nicht. Flop auch mühsam, weil meine Outs nicht clean sind, aber denke da ist der call auch die beste Option. Turn ist dann wohl am ehesten die Street, wo ich den Fold finden könnte, hab mich aber in den Call reingeredet. River für ca. 1/6 Pot finde ich den Shove von mir gut, er wird da nichts mehr folden, allerdings kann er einige Hände behind checken, die ich beat habe und die besseren shoved er sowieso. Schaut natürlich alles irgendwie goofy aus in der Hand, aber gegen 62/2 mit hoher Postflop-Aggression spielt man eben auch nicht ganz "normal"

IPoker, $5/$10 No Limit Hold'em Cash, 4 Players

SB: $2,895.22 (289.5 bb)
Hero (BB): $1,141.61 (114.2 bb)
CO: $1,424.53 (142.5 bb)
BTN: $1,479.30 (147.9 bb)

Preflop: Hero is BB with T♥: A♠:
CO calls $10, BTN folds, SB completes, Hero raises to $50, CO raises to $90, SB folds, Hero calls $40

Flop: ($190) J♥: Q♥: 4♥: (2 players)
Hero checks, CO bets $190, Hero calls $190

Turn: ($570) 8♥: (2 players)
Hero checks, CO bets $570, Hero calls $570

River: ($1,710) 3♦: (2 players)
Hero bets $291.61, CO calls $291.61

Spoiler

Results: $2,293.22 pot ($4.00 rake)
Final Board: J♥: Q♥: 4♥: 8♥: 3♦:
Hero mucked T♥: A♠: and lost (-$1,141.61 net)
CO showed K♥: K♠: and won $2,289.22 ($1,147.61 net)

3)
Die hat wehgetan, wüsste aber nicht, was ich anders machen sollte und finde mein Play vs Reg auf allen Streets (inklusive Riverfold) gut. Beachte: 300bb deep!

IPoker, $3/$6 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

SB: $571.71 (95.3 bb)
BB: $57.32 (9.6 bb)
MP: $1,735.78 (289.3 bb)
Hero (CO): $1,768.99 (294.8 bb)
BTN: $1,022.15 (170.4 bb)

Preflop: Hero is CO with Q♦: J♦:
MP raises to $15, Hero calls $15, 3 folds

Flop: ($39) T♦: 3♣: K♣: (2 players)
MP checks, Hero bets $23.40, MP calls $23.40

Turn: ($85.80) A♥: (2 players)
MP checks, Hero bets $51.48, MP raises to $264.26, Hero calls $212.78

River: ($614.32) 9♣: (2 players)
MP bets $675.75, Hero folds

4)
Wenn man als Reg spewy ist, aber nicht dünn v-betten kann, dann bekommt man eben solche Calldowns :tongue:

IPoker, $1/$2 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

SB: $224 (112 bb)
Hero (BB): $305.91 (153 bb)
UTG: $338.58 (169.3 bb)
MP: $138.97 (69.5 bb)
CO: $278.36 (139.2 bb)
BTN: $745.45 (372.7 bb)

Preflop: Hero is BB with 4♥: 5♥:
3 folds, BTN raises to $6, SB folds, Hero raises to $25, BTN calls $19

Flop: ($51) 3♦: 4♦: 3♠: (2 players)
Hero bets $25.50, BTN calls $25.50

Turn: ($102) 6♣: (2 players)
Hero checks, BTN bets $65, Hero calls $65

River: ($232) Q♥: (2 players)
Hero checks, BTN bets $190, Hero calls $190

Spoiler

Results: $612 pot ($4 rake)
Final Board: 3♦: 4♦: 3♠: 6♣: Q♥:
Hero mucked 4♥: 5♥: and won $608 ($302.50 net)
BTN showed 9♦: K♥: and lost (-$305.50 net)

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Kurzes Update:

Im Februar läufts bisher gut und wenn ich mal über EV runne sage ich dazu auch nicht nein =) Bin recht gut im Grind-Modus zur Zeit, spiele wenige Tische, dafür sehr konzentriert, habe meine Ranges in den meisten Spots jetzt auch schon verinnerlicht.

Ab morgen geht es eine Woche auf Skiurlaub worauf ich mich schon sehr freue, danach werde ich mein neues Video für Pokerstrategy fertigstellen. Ausserdem möchte ich mir dann fixe Zeiten in der Woche festlegen, die ich ausschließlich der Arbeit an meinem Game widme, das ist die letzten Tage wieder etwas zu kurz gekommen.

Dieses kurze Update möchte ich mit einem Linktipp abschließen, bin durch Tim Ferriss' Podcast darauf gestoßen: Derek Sivers - Books. Derek Sivers, der sowieso ein Zeitgenosse mit einer recht spannenden Vitae ist und auch overall sehr reflektiert und intelligent wirkt hat auf dieser Seite weit mehr als 100 Bücher sehr detaillgenau und ausführlich rezensiert, darunter viele, die ich schon gelesen habe, bzw. die auf meinem To-Read-Stapel liegen. Falls euch also die Buchtipps in diesem Blog gefallen, dann schaut da unbedingt mal rein!

Euch allen eine schöne Woche, ich melde mich dann in alter Frische zurück :f_grin:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Zurück aus dem Urlaub und supermotiviert, so richtig zu crushen!

Ganz oben auf der To-Do-Liste steht gerade noch, das nächste Video für Pokerstrategy fertig zu machen. Danach will ich aber wirklich meinen Fokus ganz aufs Grinden legen, habe Lust mal wieder einiges an Volume reinzubekommen, flankiert von mindestens 1,5 Stunden Pokertheorie pro Tag.

Und weil man im Urlaub gut zum Lesen kommt, bin ich mit diesem 600-Seiten-Wälzer fertig geworden:

hier auf deutsch

Das Buch ist eine Art Zusammenfassung der interessantesten Aussagen der interessantesten Gäste aus dem Tim-Ferris-Podcast. Liest sich trotz der Länge total locker, war auch ein Buch, wo ich extrem viele Notes gemacht habe. Es enthält einfach unglaublich viele Tips und Zitate und ich denke, man könnte es am besten als eine Art Buffet an Ratschlägen beschreiben, wo man sich nehmen kann, was man gerade möchte / braucht. Unterteilt ist es in die großen Bereiche healthy, wealthy und wise, man kann auch durchaus Teile davon skippen, wenn sie einen persönlich (gerade?) nicht interessieren. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, man kann dem Selbstvermarkter Tim Ferriss vieles vorwerfen, aber nicht, dass er keine interessanten Bücher schreiben kann.

Nächsten Eintrag werde ich wieder mal ein paar Hände (und falls sehenswert Graphen) posten, bis dann =)

Antwort
Zitat
meyerlein25
Beigetreten: 19.10.2009
Elite Grinder

Original von DrObst
(...)Freut mich immer sehr, wenn ein bis dahin stiller Mitleser sich hier outet. (...)

Dann oute ich mich auch mal.
Deiner ist einer der Blogs, wegen denen ich noch ps.de besuche. Daher freue ich mich, dass du gerade so regelmäßig und im wesentlichen positiv postest. In diesem Zusammenhang: Alles Gute für euren Familienzuwachs!

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von meyerlein25

Original von DrObst
(...)Freut mich immer sehr, wenn ein bis dahin stiller Mitleser sich hier outet. (...)

Dann oute ich mich auch mal.
Deiner ist einer der Blogs, wegen denen ich noch ps.de besuche. Daher freue ich mich, dass du gerade so regelmäßig und im wesentlichen positiv postest. In diesem Zusammenhang: Alles Gute für euren Familienzuwachs!

Postings wie deines sind der zentrale Grund, weshalb ich die Motivation finde, hier (zumindest halbwegs) regelmäßig zu posten, thx =)

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

dann möchte ich dir noch einen motivationsschub geben: super blog mit einer richtigen mischung aus poker und allerlei.
keep up the good work :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von feinheit
dann möchte ich dir noch einen motivationsschub geben: super blog mit einer richtigen mischung aus poker und allerlei.
keep up the good work :f_thumbsup:

Vielen Dank :f_thumbsup:
Habe mir, bevor ich diesen Blog geschrieben habe, nie gedacht, wie wichtig es dabei ist, Rückmeldungen zu bekommen. Ich sehe ja, dass der Blog Views bekommt, aber irgendeine Form verbalen Feedbacks (und sei es noch so kurz) ist etwas komplett anderes und bewirkt (zumindest bei mir) einiges in Sachen Motivation.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Ok Ok, dann ich auch. :f_love:

Ich habe mir auch schon 3-4 Bücher gekauft, welche Du empfohlen hast und habe es nicht bereut. Der Blog ist für mich auch einer der ersten Anlaufstationen wenn wieder was gepostet wurde. Also bitte nicht nachlassen. :f_drink:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von Woerni
Ok Ok, dann ich auch. :f_love:

Ich habe mir auch schon 3-4 Bücher gekauft, welche Du empfohlen hast und habe es nicht bereut. Der Blog ist für mich auch einer der ersten Anlaufstationen wenn wieder was gepostet wurde. Also bitte nicht nachlassen. :f_drink:

So viel Liebe in diesem Blog :heart: :heart: :heart:

Achja, falls es jemanden interessiert, der auch nicht so oft auf die Startseite von Pokerstrategy schaut: Hier geht es zum 1.Teil des Interviews, das Pokerstrategy vor kurzem mit mir geführt hat.

Antwort
Zitat
Teilen: