Zum Forum springen
[NL] Now I get it, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Now I get it, now I take (NL 25 SH)

276 Beiträge
46 Benutzer
0 Reactions
16.6 K Ansichten
Konti23 Themenstarter
Konti23
Beigetreten: 22.02.2008
Elite Grinder
Konti23 Themenstarter
Konti23
Elite Grinder

Der letzte Monat war tatsächlich mein bester Pokermonat ever bisher. Das hatte rein gar nichts mit Onlinepoker zu tun. Es lag ausschließlich an 8 Abenden, die ich in meinem Lieblings-Nachbarland verbracht habe.

Diesen Monat werde ich sicherlich auch noch ein paar mal gen Westen fahren, aber da am 30.03. meine Freundin aus Australien wiederkommt, werde ich ab April nicht mehr so häufig auf dumme Ideen kommen :)

Garfield Februar:

Konti23 Themenstarter
Konti23
Elite Grinder

Achtung, nicht erschecken: Online Hände incoming :)

Ich habe ohne Stats gespielt. Villain fiel mir in der Session durch passives Spiel auf (=> viele Flops sehen wollen). Kurz zuvor hat er gegen nen anderen Villain eine 7/9 Pot Riverbet All-in ge-checkraist.

Meine Idee/Line ingame: Jede 9,K und Herz am Turn c/rai spielen. Seine Range: {66+,T8s,96s+,76s,T8o,76o}

Gegen die Range habe ich am Turn 33%, für nen profitable c/rai brauche ich 36%, also war der Move -EV. Jedoch darf ich am Turn nach Odds und Outs callen, da ich nur 27% Equity brauche. Würdet ihr Call Turn mit eurem halben Stack in Erwägung ziehen? Foldequity hat mein Push halt nicht, er bettet immer for Value, also wäre es schon denkbar c/c Turn nach Odds und Donk Herz, 9, K All-in River (reverse Implieds mal außen vor gelassen).

€0.10/€0.20 No Limit Holdem
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
HERO(UTG) (€20.30)
UTG+1 (€41.88)
CO (€19.52)
BTN (€24.61)
SB (€20)
BB (€20)

Pre-Flop: (€0.30, 6 players) HERO is UTG 9♥ K♥
HERO raises to €0.70, UTG+1 calls €0.70, 1 fold, BTN calls €0.70, 2 folds

Flop: 9♣ 6♦ 7♥ (€2.40, 3 players)
HERO bets €2, UTG+1 raises to €5, BTN folds, HERO calls €3

Turn: 3♥ (€12.40, 2 players)
HERO checks, UTG+1 bets €7, HERO goes all-in €14.60, UTG+1 calls €7.60

Final Pot: €41.60

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Hand 2: Hier war der Villain recht unknown - habe kaum Interessantes von ihm gesehen. Er coldcallt meine 3bet und raist diesen Flop? 22/33 schließe ich aus. Dass AK/KQ/KK und AA raisen, ist sinnlos. Ich werte das Raise als Inforaise und gebe als Echo zurück, dass ich stark bin. Line vertretbar? Ich lass das Ergebnis mal stehen zur Belustigung der Allgemeinheit

€0.10/€0.20 No Limit Holdem
4 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
CO (€20.17)
BTN (€20)
HERO (SB) (€23.87)
BB (€21.10)

Pre-Flop: (€0.30, 4 players) HERO is SB A♥ 10:diamond:
1 fold, BTN raises to €0.57, HERO raises to €1.91, 1 fold, BTN calls €1.34

Flop: 2♣ K♥ 3♥ (€4.02, 2 players)
HERO bets €2.20, BTN raises to €5, HERO goes all-in €21.96, BTN goes all-in €18.09

Turn: 6♠ (€44.07, 2 players, 2 all-in)

River: 8♥ (€44.07, 2 players, 2 all-in)

Final Pot: €44.07
BTN shows a pair of Kings
5♦ K♦
HERO shows high card Ace
A♥ 10:diamond:

BTN wins €38.19 (net +€18.19)

HERO collects €3.87 (net -€20)

shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Naja, ich finde Hand 2 jetzt gar nicht mal so belustigend, sondern schlecht gespielt von dir. Zunächst mal ist die AT 3bet gegen Unknown schwierig. Du weisst nicht, wie oft er auf 3bets foldet und for Value 3bettet man AT OOP in der Regel nicht. Klar kann man mal schauen, wie er auf 3bets reagiert, aber ich halte da AT für denkbar ungeeignet.

Auf dem Board macht eine Cbet schon Sinn. Aber dass du da reinstellst finde ich schon echt krass... wenn jemand Unknown für dich ist, bist du es in der Regel auch für ihn. Da anzunehmen, dass im 3bet Pot mit purer Luft geblufft wird, ist schon arg optimistisch.

Du bist halt gegen jedes Kx dicker Underdog (maximal 20% Equity oder so) und hast selbst gegen 7h8h nur einen Flip. Welche schlechtere Hand siehst du da denn wen raisen?

Ich würde mir in so einem Spot einfach wenig FE geben. Klar kann so ein Move mal klappen, aber wenn nicht, dann sind einfach mal 100BB weg. But where is teh winrate?

Konti23 Themenstarter
Konti23
Elite Grinder

Original von shaddiii
Naja, ich finde Hand 2 jetzt gar nicht mal so belustigend, sondern schlecht gespielt von dir. Zunächst mal ist die AT 3bet gegen Unknown schwierig. Du weisst nicht, wie oft er auf 3bets foldet und for Value 3bettet man AT OOP in der Regel nicht. Klar kann man mal schauen, wie er auf 3bets reagiert, aber ich halte da AT für denkbar ungeeignet.

Auf dem Board macht eine Cbet schon Sinn. Aber dass du da reinstellst finde ich schon echt krass... wenn jemand Unknown für dich ist, bist du es in der Regel auch für ihn. Da anzunehmen, dass im 3bet Pot mit purer Luft geblufft wird, ist schon arg optimistisch.

Du bist halt gegen jedes Kx dicker Underdog (maximal 20% Equity oder so) und hast selbst gegen 7h8h nur einen Flip. Welche schlechtere Hand siehst du da denn wen raisen?

Ich würde mir in so einem Spot einfach wenig FE geben. Klar kann so ein Move mal klappen, aber wenn nicht, dann sind einfach mal 100BB weg. But where is teh winrate?

Danke für das Feedback. 1.) Es ist keine 3Bet for Value - mit ATo habe ich einen Ass-Blocker und TT ist unwahrscheinlicher.

Postflop die Cbet finde ich iO auf dem Board, ich werde hier auch AA,KK,AK,KQs,QQ,JJ etc. cbetten.

2.) Nun kommt er mit so nem krummen Raise um die Ecke. Flushdraws raisen is quatsch, Sets schließe ich aus und gute Kings? Imo macht es wenig Sinn, KQ oder AK hier zu raisen, da er sich somit gegen AK,KK,AA isoliert. Ich habe es ingame wie gesagt als Info/Bluffraise gewertet. Dagegen könnte ich auch nur callen und ihn weiter bluffen lassen, aber doof ist dann zum einen, dass er aus Versehen mit AJ/AQ valuebettet und zum anderen würde ich meine Monster hier meistens reinstellen.

Das ist natürlich kein Nobrainer-Easy-Shove 4 Value, aber ich habe mir hier Tonnen Foldequity ausgerechnet, habe das Runner Ace Flush (vernachlässigbar) und mit dem Ass noch ne Highcard, die gut sein kann. Ich finde, für die Info, dass er K5s auf ne 3bet IP callt, ist das Play gerechtfertigt.

Was denkst du zu Hand 1?

shaddiii
Oldschool Grinder

AT ist aber auch als Bluff hier nicht gut. Wenn du ein A triffst, wirst du kaum einfach aufgeben wollen. Ich meine, hier stellst du es ja sogar mit einer Overcard rein, was machst du dann mit top pair? So ein Gutshot peelt sich ja auch mal fix und zack sind wieder 10BB weg.

Mit welcher Hand macht denn hier deiner Ansicht nach ein Raise Sinn? Und wie oft siehst du auf NL20 etwas, das Sinn macht? Ich kann dir nur empfehlen, dich mehr mit den Denkprozessen deiner Gegner und "empirischen Daten" wie "Raises im 3bet Pot sind tendenziell keine Bluffs" zu beschäftigen, statt nur deine Karten und das Board anzuschauen. Letzteres ist zwar wichtig, aber führt auf den Micros auch schnell mal zu Overthinking.

Die Info bringt dir halt wenig, da du bei den riesigen Playerpools selten die Gelegenheit hast, einen Fisch lange zu spielen. Der hat nun gegen dich aufgedoppelt, leavt am besten danach und verdonkt am nächsten Tag alles gegen einen anderen Reg. Es gibt einfach bessere Spots um Reads zu sammeln, als ein schwaches A high für 100BB reinzustellen.

Wenn du deinen Spielzug hier so verteidigst, wieso postest du dann eigentlich die Hand? ;) Ich kann dir dazu nur sagen, dass es meiner Ansicht nach dicker Spew und Geld verbrennen ist.

Was Hand 1 angeht... naja... ist halt ein arg dünnes Raise aus MP oder was das da ist. Und das Board trifft so eine typische Station Range halt auch gut und deine Argumentation von wegen "er hat kurz vorher River c/r Ai gespielt" sagt wenig aus - was machst du, wenn er einfach die Nuts hatte? Sowas wie A9 oder 45 fehlt mir auch in deiner Range. Dafür sollte man allerdings auch QQ+ ein wenig discounten.

Konti23 Themenstarter
Konti23
Elite Grinder

Heya,

ich möchte meine Spielweise in Hand 2 nicht vehement als nonplusultra verteidigen - im Gegenteil. Ich kann deiner Begründung (wie zumeist) prima folgen und sehe da einige Argumente, die ich ingame vernachlässigt habe. Ich bin mir jetzt zumindest nicht sicher, ob ich die Hand beim nächsten Mal genau so spielen würde ;)

Hand 1 ändert sich nicht großartig, wenn ich deine Anpassungen an der Range vornehme. Wie würdest du dann die Hand spielen nach dem Raise? Direkt am Flop folden? Flop Call, Turn Call nach Odds und Outs? Ebenfalls Turn c/rai?

Besteht hier generell weiteres Interesse an Live-Hands? Habe da nen paar Kracher von gestern im Kopf! ;)

shaddiii
Oldschool Grinder

Bei K9s habe ich ehrlich gesagt keine Meinung, da das bei mir extrem vom Tableflow abhängt. Gibt sicher Momente, wo ich Flop folde, aber auch welche, wo nicht.

Mich persönlich interessieren live Hands eher nicht so :)

Original von Konti23
Besteht hier generell weiteres Interesse an Live-Hands? Habe da nen paar Kracher von gestern im Kopf! ;)

yes pls

hmp
hmp
Beigetreten: 13.05.2008
PokerStrategist

Wenn man so krass unter EV läuft (den Bildern ausm Startpost), wie kann man dann noch den Kopf freimachen und sich davon nicht beeinflussen lassen? Ich würde mich hart verarscht vorkommen und wirklich an die Mathematik von Poker zweifeln x_X Ich mein, man kann immer sagen, "longterm wird man immer Gewinn machen", aber was nützt es wenn man immer ausgesuckt wird?

shaddiii
Oldschool Grinder

Offen gesagt ist EV relativ latte und sagt je nach Spielstil wenig bis quasi gar nichts aus.

Konti23 Themenstarter
Konti23
Elite Grinder

Hallo und herzlich willkommen in meinem Thread :)

Man, ich muss echt mal wieder aktiver werden! Eine Hausarbeit noch und ich nehme auch mal wieder Onlinepoker samt Content in Angriff, versprochen!

Zum EV-Dilemma: Als ich diese Horror-Zeit Anfang 2010 hatte, habe ich dennoch jeden Tag aufs Neue die Tische mit einer gesunden Zuversicht geöffnet, da ich wusste, dass ich mein Limit schlagen kann. Wenn man dann Abend für Abend mir ner kleineren Bankroll schlafen geht, nagt das aber schon extrem am Gemütszustand. Irgendwann war dann auch bei mir der Punkt erreicht, an dem ich eine Pause vom Onlinepoker brauchte. Wichtig ist aber einfach, dass man jede Session mit

a) einer gesunden Einstellung (Ich werde mein bestes Poker spielen, Suckouts sind NICHT vorprogrammiert) und

b) mit der Überzeugung, dass man mehr +EV Entscheidungen trifft als seine Gegner, startet.

Anderes Problem:

Wenn ich 2011 mal online gespielt habe, konnte ich mir auch wieder vornehmen, was ich wollte: Ich spiele mal tighter, ich bluffcatche nicht, ich bluffbarrel nicht, ich muss nicht jeden Pot gewinnen bla blub.

Aber aus mir bisher unerklärlichen Gründen halte ich sowas zurzeit max. 30 Minuten durch. Danach klicke ich nur noch diese bunten Buttons und verballer die Stacks auf den Micorstakes.

Liegt es an den kleinen Stakes? Liegt es daran, dass ich online nicht die Geduld habe wie offline? Was kann ich dagegen tun? Ich glaube, hier bist du, shaddiii, nen guter Ansprechpartne. Du machst immer einen sehr disziplinierten Eindruck und kannst mir daher hoffentlich ein paar Tipps geben, wie ich meine Bankroll am Leben erhalten kann, sofern ich wieder mehr online spiele.

Danke schonmal im Voraus!

shaddiii
Oldschool Grinder

Liegt ganz simpel gesagt an Mindset Problemen :)

Konti23 Themenstarter
Konti23
Elite Grinder

Cool danke, jetzt weiß ich endlich Bescheid :)

shaddiii
Oldschool Grinder

Ja sorry, das Thema ist halt recht komplex und da es regelmässig vorkommt habe ich auch keine so grosse Lust nun zwei Seiten dazu zu schreiben. Lies dir mal die Psycho Artikel von Somnius durch, sind alle recht interessant. Oder meld dich per Skype für Coachings zum Freundschaftspreis

hmp
hmp
Beigetreten: 13.05.2008
PokerStrategist

Das Problem habe ich ähnlich Konti23. Das liegt aber auch meiner Meinung nach mehr daran das die Spieler auf den Microstakes einfach so unfassbar kacke sind, das man ihn halt gar keinen bzw. kaum Kredit gibt.

Ich z.B. erlebe es oft, das ich Preflop raise, der Gegner mich called, ich aufm Board ne Contibet mache, er mich raised und ich calle. Dann spiel ich Check/Call, weil ich mir unsicher bin, ob er mich trapped (was die Fische sehr gern machen) oder ob es wieder ein Idiot ist der raised nur weil er Toppair getroffen hat und ne 4 als Kicker (rofl).

Solche Hände bekomme ich dann am River zu sehen.

Das Problem ist ganz offentsichtlich:

Entweder der Gegner ist ein Vollidiot (sorry) der seine Q4o Hand aufm 5QT Board reraised und dann nur noch checkt, weil er seine Hand nicht verbessern konnte und nicht zuviel investieren will.

ODER

Villain trapped.

Bei solchen Plays kann man dem Gegner dann halt gar nichts geben und knallt die Stacks nur so weg. x_X

Teilen: