Zum Forum springen
[NL] Paul haffi rai...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Paul haffi raise it up!

28 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,362 Ansichten
PaulDusel Themenstarter
PaulDusel
Beigetreten: 28.11.2007
Elite Grinder

Gibt dann für heute auch schon den Tagesgraphen. Muss gleich los saufen. Kam leider heute kaum zum spielen. Hab erst ne Stunde beim Arzt im Wartezimmer gehockt (da kam mir auch der brilliante Einfall mit dem WTF?!?-Effekt) und dann musste ich noch in der Gegend rumradeln um Sguschomka (oder so ähnlich, gezuckerte Kondensmilch oder sowas) zu kaufen. Ergebnis ist gut, Pensum eher weniger.

Antwort
Zitat
PaulDusel Themenstarter
PaulDusel
Elite Grinder

Kurzes Update. Musste mich heute zum spielen zwingen. Bin mit meinem play auch überhaupt nicht zufrieden. Viel zu viel potcontrolled, dünne Valuebets ausgelassen, paar dumme calls gemacht.
Dafür schön CL reingezogen. Fand das Spiel saugeil. Schade, dass es am Ende nur für einen Punkt gereicht hat.

Tag6:

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Original von PaulDusel
On Game No-Limit Hold'em, $0.20 BB (6 handed) - On Game Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (MP) ($19.64)
CO ($20)
Button ($20)
SB ($33.63)
BB ($19.72)
UTG ($47.62)

Preflop: Hero is MP with Q, K
1 fold, Hero bets $0.80, 1 fold, Button calls $0.80, SB calls $0.70, 1 fold

Flop: ($2.60) J, 2, 10 (3 players)
SB bets $0.20, Hero calls $0.20, Button raises $1.80, SB calls $1.60, Hero calls $1.60

Turn: ($8) 4 (3 players)
SB checks, Hero checks, Button bets $4, 1 fold, Hero calls $4

River: ($16) 9 (2 players)
Hero bets $13.04 (All-In), Button calls $13.04

Total pot: $42.08

Results below:

Spoiler

Button had QJ
Hero had Q, K (straight, King high).
Outcome: Hero won $39.98

Servus! Am Beispiel der obigen Hand werde ich heute auf den von mir entdeckten, spielpsychologischen WTF?!?-Effekt eingehen.

BU ist hier in der Hand ein guter, thinking TAG (22/18-style). Am turn stehe ich da mit 2 overcards + OESD und BU bettet 1/2-pot. Ich denke dass er nie Air hat und seine range wird TPGK+ sein.
Ich gebe mir hier ca. 10 outs. K und Q werden nicht immer clean sein. D.h. ich habe ca. 21% pot-equity für einen call brauche ich 25%, reicht also nicht ganz. Was mir hier aber zugute kommt ist Paulchens WTF?!?-Effekt.

Dieser besagt Folgendes:

Die stack-off-ranges von Villain bei unorthodox gespielten lines von Hero sind größer als die stack-off-ranges bei konventionellen lines.

Natürlich hab ich hier Glück, dass ich hitte und der ganze spot ist nur marginal +EV, da ich sehr oft c/f muss. Aber dadurch, dass meine line hier sehr strange aussieht steigen meine implied odds durch den WTF?!?-Effekt. Er hockt hier am river sieht meine shove und denkt sich einfach "WTF?!? der hat doch nicht wirklich KQ? Ja komm fick dich wat haste?". So in etwa stelle ich mir seinen Gedankengang vor.
Villain hatte übrigens QJ (wird hier nicht mehr angezeigt, aber ich habs in der OnGame HH nachgeschaut).
Man stelle sich vor ich hätte hier eine konventionelle line gespielt. Also die min-donk geraist (quasi normal ge-cbettet), turn gebettet, river gebettet. Das callt der nie im Leben mit QJ runter. Ich meine was aus meiner Valuerange hat er hier noch beat? Im Prinzip nix. Und dass ich hier gegen 2 Gegner durchbluffe, wird auch sehr unwahrscheinlich sein.
Die obige Hand find ich nicht unbedingt optimal gespielt. Ihr könnt gerne posten wie ihr gespielt hättet. raise flop/bet turn oder was auch immer. Mir gings hier erstmal darum den WTF?!?-Effekt zubeschreiben.

No offense aber sehr amüsanter Schwachsinn.

Antwort
Zitat
PaulDusel Themenstarter
PaulDusel
Elite Grinder

Original von pappenheimer

No offense aber sehr amüsanter Schwachsinn.

Es sollte auch in erster linie amüsant sein. Freut mich ja schonmal

Totalen Schwachsinn find ich es nicht. Ich denke schon, dass viele Leute eher runtercallen und "sehen wollen" wenn der Gegner ne weirde line spielt.

Schau dir mal "Pokertheoreme" von bekannten, guten Spielern an.

Ich meine Aejones Theorem heißt "No one ever has anything". Könnte man auch als ziemlichen Schwachsinn abtun, zumindest wenn man es wörtlich nimmt.

Zeebo's Theorem lautet "No one ever folds a full house, no matter what the strength of the full house is". Weiß nicht ob, dass 2005 tatsächlich mal so war, bezweifle es. Ich hab schon ne ganze Menge full houses gefoldet.

So 100% ernst war der Beitrag auch nicht. Wie schon gesagt, musste ich ne Stunde beim Arzt warten und da kann man schonmal auf solche Gedanken kommen. Ein Fünkchen Wahrheit steckt aber mMn drin.

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

vielleicht auch n blödes beispiel für diesen ominösen effekt gewählt. ein guter spieler callt hier all day long nicht mehr und denkt sich eher wtf, was für ein dummer spast.

von mir würdest du für die line eher n paar chat-flames ernten und ich folde bequem mein QJ, weil du das nie und nimmer balanced hast, du keine schlechtere hand shippst und bluffs in der range hast, mit denen du so as played zum river kommst, es sei denn du bist retarted. und naja der von dir angesprochene gute reg ist wohl doch eher gar nicht mal so gut. ;)
rivership = schlecht, rivercall von villain = schlecht. ja lol aber wtf effelkt :facepalm:

Antwort
Zitat
PaulDusel Themenstarter
PaulDusel
Elite Grinder

Also laut PTR ist er einer der größten Winner auf den Limits in diesem Jahr. Sooo schlecht kann er nicht sein. Balancing spielt hier absolut keine Rolle, da ich sone line nur alle paar Schaltjahre mal spiele. Wenn ich so etwas öfter tun würde, wäre es auch kein weirdes play mehr.
Btw, ich finde Leute die andere Spieler im chat flamen immer mega-banane. Ich mache sowas niemals.
Vielleicht ist das Beispiel wirklich nicht besonders gut gewählt. Trotzdem halte ich an der Behauptung fest. Ist zwar nur ne Tendenz, aber das ist mir einfach schon extrem oft aufgefallen. Sobald jemand ne komische line spielt, neigen viele Leute zu Herocalls.

Antwort
Zitat
PaulDusel Themenstarter
PaulDusel
Elite Grinder

So, kurzes update. Läuft ganz solide heute. 2k hands gegrindet und 120$ up. Sieht also ganz danach aus als würde Paul jeden einzelnen Tag der ersten Woche im grünen Bereich absovieren! Dazu fiel mir erstmal folgender Stumpfsinn ein:
As the world turns, and as time burns, Reg u know I'm gonna be there, My skill is ever blazin', ever blazin Reg, and u know it na go change!

Weiterhin kam mir die Idee sowas wie "Pauls 10 Poker -Commandments" zu schreiben. Ist noch in Arbeit, aber ein Gebot werde ich schon mal spoilern.
Ein Satz der mich permanent aufregt und den man trotzdem ständig in Poker-Training Videos hört ist: "Ich calle erstmal und evaluiere an flop/turn/river neu". Diesen Satz finde ich ne absolute Katastrophe und er disqualifiziert mMn jeden "Coach". Ein fundamentaler Baustein meines Games ist, das ich zumindest auf der nächsten street einen Plan habe, wie ich bei welcher Karte weiterspielen werde. Einfach mal gucken und dann "evaluieren" heißt für mich, ich hab keinen gameplan, was niemals auftreten sollte.
So long euer Paul.

Antwort
Zitat
PaulDusel Themenstarter
PaulDusel
Elite Grinder

Bäm, bäm, bäm! Läuft scheiße aber da biste halt manchmal machtlos. Ist bis heute mit RIESEM ABSTAND mein bester Tag. Ist son bißchen wie Dortmund gestern. Bitter aber so läuft's machmal. EV-mäßig mein bester Tag bisher.

Antwort
Zitat
Teilen: