Moin zusammen!
viele von Euch kennen sicherlich das Buch von Dusty "Leatherass" Schmidt, wo er veranschaulich seine Lebensgeschichte übers Pokern erzählt und das Pokerspielen als eine Art Unternehmensführung ansieht.
Er nennt in diesem Buch (Poker)Strategien, die vergleichbar sind, wie normale Geschäftskonzepte in einem typischen wirtschaftlichem Unternehmen. Sein Leitsatz: "Wie man sein Hobby in ein Unternehmen verwandelt.", klingt nicht nur Interessant, sondern es erscheint sogar möglich. Ich finde nicht nur das Buch - sondern auch den Ansatz den Dusty Schmidt damit verfolgt sehr spannend.
Ich werde den Selbstversuch wagen, diese Buch - in Verbindung mit einer normalen Businessplanung zu nutzen um Herauszufinden, ob "Poker als Beruf" unter der Betrachtung wirtschaftlicher Geschäftskonzepte möglich ist. Dabei werde ich mich z. B. auch an einem "klassischen" Businessplan orientieren.
Businessplan "professioneller Pokerspieler"
I. Auf einen Blick (
= UPDATE 03.01.2012)
1. Gründungsvorhaben:
Professioneller Pokerspieler
2. Start:
01.11.2011
01.01.2012 - 29.02.2012 Gemstone Promo
3. Gesamtkapitalbedarf:
$ 400,00 im 1. Step / bei Bedarf (Broke) $ 1.000,00 im Background
$ 500,00 im 2. Step für die Gemstone VIP Promo / insg. $ 500,00 im Background
4. Investitionssumme:
NL 10 BSS / Ersatzweise SnG $ 3.50 / MTT´s nicht ausgeschlossen
DON´s und SnG $ 11 / MTT low Stakes ab $ 5 - $ 15
5. Betriebsmittel:
PC, HM vorhanden ![]()
starting Hands charts http://resources.pokerstrategy.com/Education/articles/pdf/ps_nl_bss_silver_fullring_orc_de.pdf
6. Finanzierung:
siehe unter Pkt. 3
7. Zukunftsplanung:
Aufstieg auf NL 25 bei 1k Bankroll
anschl. mindestens 50 Buy-In´s
8. To do Liste:
Posting Anzahl Hände / Sessions ggfls. SnG´s
Bankroll (Win/Lost)
Grafikpost 1x pro Woche
Handposting
Wie gehts jetzt los?
Dusty Schmidt hat früher in Teilzeit für seine Eltern gearbeitet und ca. 400 Std. im Monat gepokert. Ich werde erstmal in Teilzeit das "professionelle" Pokern beginnen.
Und das Buch sowie den normalen Businessplan als Leitfaden für mein Unternehmen zu nutzen.
Des Weiteren werde ich auch hier immer wieder Bestandteile "meines Businessplans" hier posten. Begonnen habe ich mit der allg. Übersicht
I. Auf einen Blick.
vorläufige Zeitplanung als Mini-Jobber ♦
Mo. - Fr. 1 Std. 4 Tableling NL 10 anschl. ca. 15 - 30 Min. Sessionanalyse.
1 - 2 x pro Woche News posten und (Poker)Strategien erarbeiten.
Sa. - So. FREI (Mehrarbeit erwünscht ;))
Start 1. Session heute ab 19.00 h.
UPDATE 14.11.2011
Geschäftsberichte:
I. 1. Geschäftsbericht Nov. 2011
Spoiler

Betriebswirtschaftlich betrachtet hat mein Unternehmen einen Zuwachs von 31,85 % erreicht.
Meine Bankroll ist jetzt $527,42, bei 3.021 gespielten Händen. Das bedeutet, dass ich bis jetzt einen durchschnittlichen Stundenlohn von ca. $7,53 habe. Ich hab somit auch mehr gepokert als geplant war - durchschnittlich 1,5 Std. pro Arbeitstag.
Zusammenfassung Zwischenstand:
Session Insg.: 10
Hands played: 3021
Bankroll: $ 527,42 (+$127,42)
UPDATE 03.01.2012
Geschäftsberichte:
I. 2. Geschäftsbericht Dez. 2011
Spoiler
Zusammenfassung Zwischenstand:
Session Insg.: 11
Hands played: 6793
Bankroll: $ 550,90 (+$ 150,90)

Bis März 2012 erstmal DON´s und SnG´s zur BR-Bulding grinden und an der Gemstone VIP Promo teilnehmen.