Zum Forum springen
[NL] redlinejunkies

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] redlinejunkies

10.7 K Beiträge
820 Benutzer
1115 Reactions
1.6 M Ansichten
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Wir hatten gerade 3 Stunden Stromausfall in Gibraltar, da hab ich mir folgende Frage für euch überlegt.

Du hast die Wahl zwischen

A) Alles bleibt so, wie es ist.

und

B) Du wirst in einen Raum gesperrt und hast Zugriff auf Wasser und Toilette. Zusätzlich hast du beliebigen Zugriff auf Stift und Papier. Du darfst den Raum verlassen und bekommst 20.000.000€, wenn du dem Wächter die ersten 8 Nachkommastellen von Pi nennen kannst. Ist ein Fehler in deiner Ziffernfolge, wirst du umgebracht. Ansonsten ist deine Zeit eben limitiert bis du verhungert bist. Du musst dich genau jetzt entscheiden und hast keine Zeit mehr zum Nachschlagen der Lösung.

Wie entscheidest du dich?

* Die 20m sind steuerfrei.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

nope, kenne nur die ersten 4 auswendig (konnte mal fast 100) und spontan fällt mir keine rechnerische lösung ein

Antwort
Zitat

haha kenne die auch auswendig. Easy Money

Antwort
Zitat
ematpok
Beigetreten: 19.06.2011

Für die meisten (welche die ersten 8 Stellen nicht auswendig kennen) wird sich wohl die Frage stellen: Traue ich mir zu selbst auf die "Berechnung vpn Pi" zu kommen, wenn ich Stift, papier und Zeit habe...

Ich würde es mir zwar zu 99,9 % zutrauen (ja, Optimist :f_cool: ), allerdings sind mir 99,9% für mein Leben einfach zu wenig, bzw. die 20 Mio. mir zu wayne :]

Antwort
Zitat
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006

Darf ich vorher noch was essen? :f_cool:

Antwort
Zitat
KTU
KTU

ok, du hast noch ein asiatisches Nudelgericht in dem Raum zusätzlich.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

easy game, mir ist zwar nicht sofort eine berechnungsmethode eingefallen, aber nach 5 mins überlegen bin ich auf folgendes gekommen:

wir berechen die fläche von gleichseitigen polygonen (einfach zu berechen indem man das polygon in dreiecke aufteilt) - jeweils eins das einen kreis genau einschließt, und eins das gerade noch in den kreis reinpasst. das machen wir solange bis dir differenz der beiden polygone erst in er 9-10 stelle ist -> wir haben ne ausreichend gute näherung gefunden...

man sollte sich halt nicht verrechnen :|

Antwort
Zitat
ETBrooD
Beigetreten: 16.09.2009

Ist das eine ethische Frage, ob man die Welt komplett verarmen lassen möchte, oder eine Frage für wie klug man sich hält?

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Original von ETBrooD
Ist das eine ethische Frage, ob man die Welt komplett verarmen lassen möchte, oder eine Frage für wie klug man sich hält?

Würde sagen die Philosophie-Frage dahinter hängt von drei Faktoren und ihrem Zusammenspiel ab:
a) Wie sicher bin ich mir, dass ich es schaffe?
b) Wieviel % brauch ich um mein Leben zu riskieren?
c) Wie hoch ist der Fehler meiner spontanen Abschätzung bei a)?

Antwort
Zitat

Ich kenne 4 stellen auswendig habe so also einen Kontrollwert für die Berechnung die ich aufstellen muss. Dadurch bin ich mir zu 80%+ sicher das ich das innerhalb von ca. 48 Stunden (incl. Hunger) hin kriege eine Näherungslösung für die Kreisfläche zu finden.
Das ist wie Aces gegen any2 halten.
Es stellt sich allerdings die Frage wie man umgebracht wird, bei kurz und schmerzlos ist es ein EZ call und bei langsam und qualvoll müsste ich wohl einen Moment tanken und dann wahrscheinlich trotzdem callen.

/edit bei kurz und schmerzlos (spontane Kugel in den Hinterkopf bei falscher Lösung) würde ich wahrscheinlich sogar schon ab 40%+ callen denn soeine Chance hat man nie wieder und im Verlustfall bekommt man eh nix mit.

Antwort
Zitat
lx1982
Beigetreten: 19.08.2006

Bräuchte neben dem Stift und Papier noch nen Zirkel und nen riesiges Geodreieck bzw. irgend nen riesigen rechten Winkel. Dann würd ichs mit viel Zeit wohl auch rausbekommen - aber 8 Nachkommastellen is sicherlich risikobehaftet.

edit: muss gar kein rechter winkel sein! Brauch ja nen gleichseitiges Dreieck :facepalm:

Antwort
Zitat

Original von Westmacht
Ich kenne 4 stellen auswendig habe so also einen Kontrollwert für die Berechnung die ich aufstellen muss. Dadurch bin ich mir zu 80%+ sicher das ich das innerhalb von ca. 48 Stunden (incl. Hunger) hin kriege eine Näherungslösung für die Kreisfläche zu finden.
Das ist wie Aces gegen any2 halten.
Es stellt sich allerdings die Frage wie man umgebracht wird, bei kurz und schmerzlos ist es ein EZ call und bei langsam und qualvoll müsste ich wohl einen Moment tanken und dann wahrscheinlich trotzdem callen.

/edit bei kurz und schmerzlos (spontane Kugel in den Hinterkopf bei falscher Lösung) würde ich wahrscheinlich sogar schon ab 40%+ callen denn soeine Chance hat man nie wieder und im Verlustfall bekommt man eh nix mit.

das meinst du bitte nicht ganz ernst oder?

Wenn ich die 8 Stellen nicht sofort korrekt hin schreiben könnte und auch nur minimal darüber nachdenken müsste würde ich dankend ablehnen. Fürs nächste mal würde ich sie aber daheim dann lernen:) Also weniger als 100% Sicherheit wäre mir zu wenig, müsste mir sofort so sicher sein, wie dass 2 + 2 = 4 ist.

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010

Kenne 5 Nachkommastellen im Kopf. Wüsste spontan nicht wie ich sicher (!) weitere Nachkommastellen ausrechnen könnte. Bin zwar mathematisch recht fit aber Geometrie war schon in der Schule immer meine Schwachstelle.

Ergo fold und weiterleben. Ein bisschen Wehmut ob der entgangenen Chance gäb es vielleicht aber es gibt Wichtigeres als Geld (Überleben z.B. )

Antwort
Zitat

Mit 4 Ziffern hätte ich ja dienen können. In Mathe zwar auch nicht unbewandert, aber adhoc nichts genaues zur Berechnung eingefallen, daher leider fold. Habe ja noch ein paar Jährchen, um die $20Mio anderweitig zu machen. ;)

Spoiler

Für Interessierte:
Die Geschichte der Approximationen der Zahl Pi

Antwort
Zitat
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007

würde folden.

wusste gerade nichtmal die erste nachkommastelle. wusste nur dass eine 4 und eine 5 in den ersten 4 nachkommastellen sind. würds mir nicht zutrauen es selber herzuleiten... aber irgendwie hab ich grad den drang es zu versuchen

Antwort
Zitat
Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006

Da ich exakt die ersten acht Stellen auswendig kann wäre es ein snapcall.
Sonst wohl auch, da ich das Leben nicht unbedingt überbewerten würde. :|

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

mal an die potenziell todesüchtigen. was denkt ihr passiert nach dem tod?

Antwort
Zitat
WrapuTshan
Beigetreten: 30.08.2009

Das weiß niemand, darüber nachdenken ist auch müßig, weil man keine Anhaltspunkte für eine gültige Argumentation finden wird.

Rational me:

Spoiler

Ich denke auch, dass das Leben nicht überbewertet werden sollte. Im Grunde müsste unser Leben uns völlig egal sein, außer

a) wir glauben, dass wir eine Mission im Leben zu erfüllen haben. Dazu müssten wir religiös sein, denn ohne Schöpfer als Ideengeber ist eh alles egal.
b) wir glauben, dass das Handeln während des Lebens die Nachtodzeit beeinflusst. Man "nimmt etwas mit ins Grab".

Da ich keine Gründe sehe a) oder b) zu glauben, halte ich mein Leben für wertlos. Sprich es ist für mich wie für alles andere völlig egal, zu welchem Zeitpunkt ich mit welcher Vorgeschichte sterbe.

Zum Glück muss ich auch nicht rational sein. lol @ todessüchtig

Antwort
Zitat
Jakomo
Beigetreten: 04.03.2006

Geld ist imo eh ne schlechte Motivation sein Leben zu riskieren. Ob nun für 20mio oder für 5mio...macht eigentlich keinen Unterschied. Die Leute, die sich des Geldes wegen einer solchen Gefahr aussetzen, schlagen vermutlich bei allen Summen zu, die größer als ihr lifetime-Verdienst sind.

Kenne ich die Lösung oder bin mir 100% sicher, dass ich einen Lösungsweg finde: easy money.
Trifft das nicht zu, bleibt alles so wie es ist.

Wer sich anders entscheidet beweist damit eigentlich nur, dass er in seinem Leben nichts anderes hat was ihm wichtiger ist als Geld. Ein Leben, welches nicht lebenswert ist, lässt sich halt auch mal für bissel Kohle aufs Spiel setzen.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

die frage war auch was man denkt und nicht was man weiß oder beweisen kann. der urdrang des menschen ist es eigentlich nicht zu sterben, auch wenn man bettelarm ist und ein schreckliches leben hat. bei den meisten menschen jedenfalls. daher dachte ich es könnte etwas mit dem leben nach dem tod zutun haben, dass manche es mit weniger als 100% riskieren. können wohl einige und auch ich nicht nachvollziehen

Antwort
Zitat
Teilen: