Hmm, doch so einfach oder traut sich keiner zu posten, dass er es nicht schafft?
Wenn's nur so ungefähr werden soll ohne Taschenrechner.
3min, ist aber auch halb fünf
Original von mnl1337
Hmm, doch so einfach oder traut sich keiner zu posten, dass er es nicht schafft?
hier, ich.... hab kA, wie ich das berechnen soll.
hab kA von lichtgeschwindigkeit und wüsste auch nicht wie ichs berechne, wenn ich daten zur lichtgeschw. hätte ^^
loser
Achtung Lösung:
Spoiler
Wenn c bekannt ist,weisst du den Abstand Sonne-Erde = 149 Mio. Kilometer.
Als erstes würde ich ein Gleichgewicht definieren,da wir (wissen?),dass sich die Erde um die Sonne in 365 Tagen dreht.
-> Fz = Fg -> m1*v^2/r = G*m1*m2/r^2 ,wobei r=radius,G=Gravitationskonstante,mx=Masse,v=geschwindigkeit der Erde.
Dann für v = w*r,einsetzen, w=2pi/T wobei w=winkelgeschwindigkeit und es folgt:
(2pi/T)^2 *r = G*m2/r^2 -> m2 = (r^3*4pi^2)/(G*T^2) = 1,96*10^30 kg ( ca. Gewicht der Sonne,kleiner Fehler durch 2 Körperproblem und siderische Umlaufzeit)
Daraus widerrum können wir die Bahngeschwindigkeit ermitteln:
v = Wurzel(G*m2/r) = 29686 m/s = 29,7km/s
Man könnte sich das gleichsetzen der Kräfte auch sparen, und direkt v über die winkelgeschwindigkeit mit r rausfinden,aber so find ichs eleganter und man kann sein Wissen aufdrängen,wo es nur zum Teil gefragt war
@Samy89
habs mal gespoilert.
@Topic
Hätte es auch gekonnt. Hätte mir aber viel erstmal wieder herleiten müssen, warum ich wohl schon so 5-7 Stunden wohl gebraucht hätte. Papier und Stift reicht. Taschenrechner added Präzision
Original von Samy89
Achtung Lösung:Spoiler
Als erstes würde ich ein Gleichgewicht definieren,da wir (wissen?),dass sich die Erde um die Sonne in 365 Tagen dreht.
-> Fz = Fg -> m1*v^2/r = G*m1*m2/r^2 ,wobei r=radius,G=Gravitationskonstante,mx=Masse,v=geschwindigkeit der Erde.
(2pi/T)^2 *r = G*m2/r^2 -> m2 = (r^3*4pi^2)/(G*T^2) = 1,96*10^30 kg ( ca. Gewicht der Sonne,kleiner Fehler durch 2 Körperproblem und siderische Umlaufzeit)
v = Wurzel(G*m2/r) = 29686 m/s = 29,7km/sMan könnte sich das gleichsetzen der Kräfte auch sparen, und direkt v über die winkelgeschwindigkeit mit r rausfinden,aber so find ichs eleganter und man kann sein Wissen aufdrängen,wo es nur zum Teil gefragt war
![]()
Aus ner Aufgabe für Siebtklässler erstmal schön ne Physik-LK-Abi-Aufgabe gemacht. Solid
Original von Tosh18
Aus ner Aufgabe für Siebtklässler erstmal schön ne Physik-LK-Abi-Aufgabe gemacht. Solid![]()
This!
Btw. in der Uni hab ich mal Puntkabzug bekommen, weil meine vollständig(!) korrekte Lösung zu aufwendig war.
Original von Samy89
Achtung Lösung:Spoiler
v = Wurzel(G*m2/r) = 29686 m/s = 29,7km/sMan könnte sich das gleichsetzen der Kräfte auch sparen, und direkt v über die winkelgeschwindigkeit mit r rausfinden,aber so find ichs eleganter und man kann sein Wissen aufdrängen,wo es nur zum Teil gefragt war
![]()
Warum so kompliziert?;)
Einzige Formel die man braucht ist doch v=s/t (Edit: +Kreisumfang). Wird den meisten, genau wie die Lichtgeschwindigkeit, bekannt sein. Lässt sich daher gut (grob) im Kopf bestimmen.
Zur eigentlichen Frage, < 1Min. aber mit einer Abweichung von ~10%, da nur überschlagen.:coolface:
"Außerdem hab ich so gut wie gar kein asoziales Pack in Peking gesehen. Die Polizei wirkt dabei gar nicht einschüchternd, sondern zeigt einfach nur Präsenz und ist relaxt."
Welche "Art" von Menschen meinst du damit genau?
Vermute du meinst damit sowas in Richtung Punks?
blöd formuliert. ich hab mich nie bedroht gefühlt in Peking / shanghai. in köln hab ich schlägereien gesehen, jemand hat versucht mir den rucksack versucht zu klauen, in Bonn wurde ich mal von neun leuten eingekreist und sie wollten mein geld, in La Linea vermeide ich den stadtpark ab 23.00 etc. in shanghai würde ich um 3 uhr nachts mit meinem notebook in der u-bahn spielen
Sorry, für das kommentarlose Löschen. Hier der Blog ist "Arne priva"t und hat Nichts mit meiner Arbeit für ps zu tun. Aber auch da bin ich nicht wirklich in das Thema involviert:
Original von KTU
- BM-Frage bietet in der Tat viel Stoff für ernsthafte Diskussionen:
- Was ist rechtlich ok? Was ist moralisch ok? Wie sieht gute Kommunikation aus?
Nur ist es hier so, dass IronPumper Recht hat: Wir werden alle als "PokerStrategy.com" perceived, aber haben sehr unterschiedliche Rollen. Die Diskussion über die BM-Tickets macht HannesZ und bitte die Diskussion da fortführen. Jeder Coach kann mich natürlich privat anschreiben, wenn es für ihn Auswirkungen auf seine Zusammenarbeit mit PokerStrategy.com hat.Also: Back to topic Team!
Ich bin auch ziemlich unglücklich über die Situation und bin sehr lange aktives "normales" Mitglied der Community hier. Nur kann ich zu der Diskussion nicht wirklich viel beitragen. Da in dem Fall auch alles was ich öffentlich schreibe direkt als repräsentativ für ps gewertet werden wird und es damit sogar eine juristische Dimension hat. Meine Freunde können mich gerne privat im Skype anschreiben. Öffentlich sag ich nichts dazu und bitte mich einfach als KTU aus der Community hier zu betrachten.
Hier bitte daher die Diskussion über BM-Events nicht weiterführen
Jetzt weiß ich an wen mich KTU erinnert:
Spoiler
Zumindest auf manchen Bildern. Womöglich sein leiblicher Vater?