Mai 2020
Base Layer:
- Ich meditiere jeden Tag.
- Ich will an 70% aller Tage mindestes 20 Minuten lernen
- Ich will an 3/7 Tagen die Woche Laufen gehen.
- Ich will an >70% der Tage vor 05:31 auf den Beinen sein.
Meditieren hilft mir dabei bewusster leben und meine "Goal States" besser zu verstehen. Lernen (bzw. Skills) ist mein wichtigstes Asset und macht mir meistens auch grossen Spass. Laufen ist gut fuer Geist und Koerper. Planen hilft mir dabei gut organisiert zu sein, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren und mich entspannt auf meine Aufgaben konzentrieren zu koennen. Viele Tage sind laut, da meine Familie und mein Job viel meiner Aufmerksamkeit aufbrauchen. Morgens hab ich Zeit fuer die Sachen, wo mir spaeter die Ruhe fuer fehlt: Spielen, Filme schauen, Philosophie, Lesen, Lernen oder eigene Projekte zu verfolgen. Guter Kaffee, gute Musik und eine Schale hiervon und los geht's. Im Moment 3 Stunden Freiheit pro Tag, da meine Tochter erst um 08:30 aufwacht. Frueher musste ich sie um 07:15 aufwecken, damit wir um 08:05 das Haus verlassen koennen.

Laufen
Alles okay, zwischendurch einmal Probleme mit der linken Wade gehabt und eine kleine Zwangs-Pause gemacht. Bilder von meiner Laufstrecke im Spanischen Wald:
Spoiler

Aufstehen

Ab und zu oeffnet meine Frau abends eine Flasche Wein, wenn die Kinder schlafen. Da ich Angst hab, dass sie dem Alkohol verfaellt, trinke ich dann meistens 3/4 der Flasche, um sie zu beschuetzen. So kommen die Aussetzer zustande. Trotzdem, Quote is okay. Gut gemacht, Arne! Wenn ich nicht frueh aufstehe, leiden uebrigens so ziemlich alle anderen Kennzahlen auch, darum stehe ich seit September 2018 meistens vor 05:31 auf.
Lernen
Etwas wenig, weil mir das Thema nicht so viel Spass macht und ich mich daher mehr ueberwinden muss. Zudem hatte der Blog mehr Prioritaet. Im Juni sollen aber wieder 70%+ her.
Meditieren
Hab es nichtmal mehr im Graph, weil es wie Zaehneputzen ganz von alleine und ohne Aussetzer passiert. 100%, wie immer.
Familien-Leben
Die Kinder gehen immernoch nicht zur Schule, aber immerhin koennen wir jetzt raus. Die 40 Tage, wo weder ich, noch die Kinder das Haus verlassen konnten, waren ziemlich scheisse fuer uns alle. Jetzt wissen wir wenigstens die kleinen Freiheiten des Lebens wieder sehr zu schaetzen. Ich hab angefangen mit meiner Tochter oft abends zu malen und es macht mir ueberraschend viel Spass. Leider erlaubt meine Frau uns nur diese eine Wand zu verschoenern. Das spricht dafuer, dass objektiv vielleicht noch Luft nach oben ist.
Spoiler

Spielen
OpenRA laeuft gut, aber ich weiss nicht, ob ich in dem Spiel mich noch viel verbessern will. Gerade macht mir Schach (5/0 Blitz) wieder mehr Spass:

Riesiger Heater
https://chess24.com/en/game/qJ9EFFOWScabxkEyCO7kCg
2300er stellt eine Figur ein und gibt nach 13 Zuegen auf. In der Partie wusste ich, dass Ld7 schlecht ist, aber nicht mehr genau warum und hab mich nicht getraut e5 zu spielen. Nach Lc4 stand ich direkt auf Verlust, aber mein Gegner hatte auch keine Ahnung von der Theorie.
https://chess24.com/en/game/r2YN86yhTjiXlRE_SpLU6g
Meine beste Partie diesen Monat. Bin sehr stolz Sb4 am Brett in einer Blitzpartie gefunden zu haben.
Lasst ich bitte wissen, welches Spiel ihr in den naechsten Spiele-Videos sehen wollt:
- Baphomets Fluch V
- weiter OpenRa (Command & Conquer)
- Schach
- Backgammon
aliensandbacon
Vielen Dank an alle, die sich meine Sachen anschauen!! Es bringt mir sehr viel meine Konzepte in Content zu praesentieren. Dadurch wird mir auch alles nochmal klarer. (Beim Pokern war es ja auch so, dass ich selber am meisten aus allen KTU Videos gelernt hab.) Ich hoffe, ich kann bei manchen von euch Interesse an Technologie wecken und euch helfen eure Systeme so zu veraendern, dass ihr sie selber versteht, intentionsbasierter gluecklicher handelt und somit eure Intelligenz und Aufmerksamkeit nicht mehr an Mark Z. verscherbelt. Vielen Dank auch fuer die Diskussionen hier im Blog!

Insgesamt habt ihr mir 14 GB lang zugehoert
Ich werde im Juni die Qualitaet meiner Videos weiter steigern. Werde das Video Planen III (Mission Control Center) noch diese Woche veroeffentlichen.
Alle Videos
https://www.aliensandbacon.com/out/linux_intro.html
user: public
pw: public1337