Zum Forum springen
[NL] redlinejunkies

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] redlinejunkies

10.7 K Beiträge
820 Benutzer
1115 Reactions
1.6 M Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Paxis
Ich mag auch das Gehirn von Arne. :megusta:

Sry für Spam :|

Ps.:
Video zum Thema "Wie vermittel ich Content" würde mir ebenfalls gefallen. Generell denke ein recht komplexes und schwieriges Thema da es auf mehrere Variablen ankommt:

• Über welches Medium bringe ich den Content? (schriftlich, mündlich, visuell)
  • Bin ich rhetorisch geübt? (Angenehme Stimme, Erzählweise, verständliche Sprache, Redundanz vermeiden, Füllwörter vermeiden)
  • Wer ist meine Zielgruppe? (Alter, Anfänger/Profi)

Gibt sicher noch mehr aber muss erst mal los und konnte nicht weiter darüber nachdenken.

Ist halt gar nicht so einfach. Sowas ist ja auch Bestandteil der Lehrkraftausbildung. Es kommt halt immer auf die Zielgruppe (Lerngruppe) an. Wenn man aber methodisch gut aufgestellt ist, dann kann quasi für jede unterschiedliche Lerngruppe ein angemessenes Lernangebot aufbereitet werden (am besten auch interaktiv).

Antwort
Zitat
Kallashnikov
Beigetreten: 18.01.2020

Danke auch meinerseits für die tollen Denkanstöße hier.

Bin gerade auch an einem Punkt angekommen, an dem ich aus dem Chaos heraus will. Bisher habe ich mich auch im Chaos zurecht gefunden, aber in ein paar Wochen bekommen wir erstmals Nachwuchs, da wird die knappe Zeit nicht gerade weniger knapp. Und neben 30h IT Job versuche ich noch meinen B. Sc. in Informatik nachzuholen (etwa 1/3 ist geschafft) und trotzdem noch ein lebenswertes Familienleben zu leben. Bin zudem leidenschaftlicher Ausdauersportler und schaffe es momentan wieder seit 2 Monaten etwa 2-3 mal die Woche zwischen 6 und 15km zu joggen. Das alles will demnächst koordiniert werden.

Deshalb @KTU: Ich bin der Erste, der das kommende Task- und Projektmanagement Video inhaliert! :f_love:

PS: Kurz ergänzend, ein Trick um in Sachen Lernen oder zumindest beim ersten Überblick über ein Thema schneller voranzukommen. Ich habe mir bereits angeeignet eingebettete Videos auf Lernplattformen, YT Videos und andere statt in normaler in 1,5x-2,0x Geschwindigkeit anzuschauen. Dabei geht viel weniger an Detail verloren als das, was man dazu gewinnt, wenn man die dadurch gewonnene Zeit bei der Nachbereitung ins Detail reinvestiert. Und, wenn ein Webplayer im Browser keine Geschwindigkeitsanpassung erlaubt, dann gibt es trotzdem Wege das Video schneller abzuspielen. Da kann ich jedoch nicht ins Detail gehen ohne Copyright zu verletzen.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

bzgl schneller Videos angucken siehe hier

Antwort
Zitat
Kallashnikov

Original von mnl1337
bzgl schneller Videos angucken siehe hier

nice one! :f_love: Werde das Tool auf jeden Fall mal testen und etwas rumexperimentieren.

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Original von Kallashnikov
[..]in ein paar Wochen bekommen wir erstmals Nachwuchs, [..]

Herzlichen Glueckwunsch!!

Vielen Dank an alle fuer die ganzen Denkanstoesse. Gerade die ganze Content-Sache und Lernen finde ich interessant, aber auch viel zu schreiben.

Darum hab ich mal ein Response-Video ausprobiert. Kein echtes Video, aber hab schonmal Stellung genommen, wie ich Education im Grossen und Ganzen so sehe.
https://www.aliensandbacon.com/out/response_1.mp4 (public / public1337)

Das Video finde ich perfekt:

aus Content-Produktion Perspektive. Story-Line, Visualisierung, Klarheit, Entertainment, Flow. Alles da

Antwort
Zitat
Kallashnikov

Original von KTU

Original von Kallashnikov
[..]in ein paar Wochen bekommen wir erstmals Nachwuchs, [..]

Herzlichen Glueckwunsch!!

[...]

Danke! :f_drink:

Antwort
Zitat
StratoPrince187
Beigetreten: 12.09.2006

Ich hatte etwas Zeit mich mit Quantencomputern zu beschäftigen. Finde das Thema sehr interessant und es ist eine Entwicklung die in der Forschung und bei den Techriesen gefördert wird. Microsoft hat seine Quantenprogrammiersprache namens Q# realisiert und teile davon als Open Source freigeben.

Vereinfacht gesagt können Quantencomputer nicht nur in 0 oder 1 rechnen sondern sind in der Lage auch jeden erdenklichen Wert zwischen 0 oder 1 anzunehmen. Dadurch lassen sich bestimmte Rechenoproblematiken (zum Beispiel Wettervorhersagen) mittels Quatencomputing schneller lösen.

Aktuell hat die Technologie allerdings noch viele technische Probleme und realtiv hohe Fehlerquoten.

Für uns dürfte es wichtig sein, die Technologie soweit zu verstehen das wir Problemlösungen auch in hinblick auf den Gesetzen der Quantenmechanik durchdenken können. Ein paar hilfreiche Links:

Einführung in Quantencomputing

Implementieren eines Quanten-Zufallszahlengenerators in Q#

Wenn jemand in dem Bereich Erfahrung hat oder hilfreiche Tipps, freue mich über weiterführende Quellen.
Letztendlich zwingt man sich damit auch Lernbereiche der Mathematik und Physik aufzufrischen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Quantencomputer können jeden Wert zwischen 0 und 1 annehmen?
Ich dachte immer ein Quantencomputer könnte 3 Zustände annehmen. 0, 1 und beides gleichzeitig!? Jeden beliebigen dazwischen wären ja unendliche viele Zustände.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

Original von Paxis
Jeden beliebigen dazwischen wären ja unendliche viele Zustände.

:thinking:

Bin gespannt auf deine Gedanken zum Contentapproach!

Antwort
Zitat
StratoPrince187

Ich verstehe es aktuell so:

Ein Qubit kann 1, 0 oder "beides" sein. "Beides" heißt in dem Fall dass das Qubit sich im Superpositionszustand befindet, in dem es gleichzeitig alle möglichen Werte zwischen 0,1 gleichzeitig annimmt. Diese Range an unendlichen Kombinationen zwischen 0 und 1 ist der "Superpositionszustand", bzw. wird als "beides" definiert. (?)

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

Damit ist doch gemeint, dass z.B. die Wahrscheinlichkeit von 1 60% ist und die Wahrscheinlichkeit von 0 40% ist, also man den Wert auch als 0.6 ausdrücken könnte. Die Wahrscheinlichkeiten haben mit der Heisenbergschen Unschärferelation.
Oder?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Na toll jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :f_ugly:

Das mit der Superposition stimmt und, dass ein Zustand von Beiden wahrscheinlicher ist auch, aber ich dachte eben es wären trotzdem nur 3 Zustände. Weil jeder annehmbare Zustand gleichzeitig nur bedeutet, dass jeder theoretisch mögliche Zustand eingenommen wird. Bei einem binären System gibt es nur die Zustände 1 und 0 und nichts dazwischen. Also sollten diese beiden Zustände gleichzeitig möglich sein. Daraus ergibt sich Zustand "0", Zustand "1" und Zustand "0&1" = 3.

Ich versuche es mir nur logisch herzuleiten. Leider ist es schon etwas her als ich mich mit Quantencomputer beschäftigt hatte.
Ein Elektron welches um den Atomkern "fliegt" befindet sich auch an jedem theoretisch möglichen Ort gleichzeitig. Allerdings mit unterschiedlich hohen Wahrscheinlichkeiten. Dies heißt ja auch nicht, dass es überall sein kann. Im Atomkern kann es sich zum Beispiel zu keinem Zeitpunkt befinden. Sonst würde der Aufbau des Atoms nicht mehr funktionieren. Der Atomkern ist das Wellental des Elektrons und dort ist die Wahrscheinlichkeit bei 0%.

Antwort
Zitat
Kallashnikov

So funktioniert ein Quantencomputer - Quarks.de

Insbesondere unter Frage 2 wird recht anschaulich erklärt, dass ein Qubit 0, 1, 0 und 1 gleichzeitig, aber auch jeden beliebigen Wert dazwischen gleichzeitig annehmen kann, also auch mehrere bis unendlich viele Werte gleichzeitig.

Jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben: „Momentan ist die Praxis allerdings noch nicht soweit und es sind nur wenige Qubit-Zustände nutzbar. Doch selbst wenn man von nur zwei verschiedenen Zuständen ausgeht, die ein Qubit geichzeitig einnehmen kann, dann verdoppelt jedes dazu kommende Qubit die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Zustände. Dieser Vorteil wächst exponentiell: Drei Qubits können schon 8 Zustände gleichzeitig einnehmen, 300 Qubits sogar 2 hoch 300.“

Beschäftigt habe ich mich mit Quantencomputern noch nicht ausgiebig. Habe nur mal bei der Beschäftigung mit IT Security, insbesondere Kryptografie gelesen, dass mit Quantencomputern heutige Kryptografieverfahren alle nicht mehr sicher wären.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Dann ist wohl in meinem Kopf hängen geblieben, dass man zur Zeit nur wenige Zustände nutzen kann aber eben selbst 3 verschiedene Zustände schon ein massiver Unterschied zu nur 2 sind.

Antwort
Zitat
StratoPrince187

Das dürfte dann irgendwie auch die Krux an der Sache sein. Die Rechenleistung (und auch die Fehlerquote) nimmt mit jedem Qubit exponentiell zu.

Antwort
Zitat
Kallashnikov

Und da Qubits nur im Vakuum und gekühlt nahe dem absoluten Nullpunkt stabil, ansonsten aber schnell äußerst instabil sind ist es (noch) sehr schwierig die Fehlerrate gering zu halten.

Entgegen der Annahme Quantenrechner würden irgendwann heutige Rechner ablösen ist eher davon auszugehen, dass es irgendwann Quantenrechner-Cloudservices angeboten von den Technologieriesen als Ergänzung zu klassischen Computern geben wird.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

War es nicht auch so, dass erst letztes oder vorletztes Jahr ein Quantencomputer hergestellt wurde der tatsächlich schneller war als der beste reguläre Super Computer und die vorhergehenden Quantencomputer, wahrscheinlich aufgrund der Fehlerrate, langsamer waren und es sich daher so oder so noch nicht gelohnt hatte die praktisch einzusetzen!?

Antwort
Zitat
Kallashnikov

Original von Paxis
War es nicht auch so, dass erst letztes oder vorletztes Jahr ein Quantencomputer hergestellt wurde der tatsächlich schneller war als der beste reguläre Super Computer und die vorhergehenden Quantencomputer, wahrscheinlich aufgrund der Fehlerrate, langsamer waren und es sich daher so oder so noch nicht gelohnt hatte die praktisch einzusetzen!?

Da gab es irgendwas. Aktuelle Entwicklungen gehen teils in unterschiedliche Richtungen. Einige Gruppen arbeiten an universellen Quantenrechnern, andere an Quantenrechnern für spezielle Aufgaben.

Der von dir genannte Quantenrechner kann wohl eine Aufgabe/eine Art von Aufgaben effizienter lösen, was halt schon als Beweis für die theoretische Überlegenheit von Quantenrechnern ausreicht.

Der praktische Einsatz ist bisher wohl noch schwierig bis unmöglich.

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Mai 2020

Base Layer:
- Ich meditiere jeden Tag.
- Ich will an 70% aller Tage mindestes 20 Minuten lernen
- Ich will an 3/7 Tagen die Woche Laufen gehen.
- Ich will an >70% der Tage vor 05:31 auf den Beinen sein.

Meditieren hilft mir dabei bewusster leben und meine "Goal States" besser zu verstehen. Lernen (bzw. Skills) ist mein wichtigstes Asset und macht mir meistens auch grossen Spass. Laufen ist gut fuer Geist und Koerper. Planen hilft mir dabei gut organisiert zu sein, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren und mich entspannt auf meine Aufgaben konzentrieren zu koennen. Viele Tage sind laut, da meine Familie und mein Job viel meiner Aufmerksamkeit aufbrauchen. Morgens hab ich Zeit fuer die Sachen, wo mir spaeter die Ruhe fuer fehlt: Spielen, Filme schauen, Philosophie, Lesen, Lernen oder eigene Projekte zu verfolgen. Guter Kaffee, gute Musik und eine Schale hiervon und los geht's. Im Moment 3 Stunden Freiheit pro Tag, da meine Tochter erst um 08:30 aufwacht. Frueher musste ich sie um 07:15 aufwecken, damit wir um 08:05 das Haus verlassen koennen.

Laufen
Alles okay, zwischendurch einmal Probleme mit der linken Wade gehabt und eine kleine Zwangs-Pause gemacht. Bilder von meiner Laufstrecke im Spanischen Wald:

Spoiler

Aufstehen

Ab und zu oeffnet meine Frau abends eine Flasche Wein, wenn die Kinder schlafen. Da ich Angst hab, dass sie dem Alkohol verfaellt, trinke ich dann meistens 3/4 der Flasche, um sie zu beschuetzen. So kommen die Aussetzer zustande. Trotzdem, Quote is okay. Gut gemacht, Arne! Wenn ich nicht frueh aufstehe, leiden uebrigens so ziemlich alle anderen Kennzahlen auch, darum stehe ich seit September 2018 meistens vor 05:31 auf.

Lernen
Etwas wenig, weil mir das Thema nicht so viel Spass macht und ich mich daher mehr ueberwinden muss. Zudem hatte der Blog mehr Prioritaet. Im Juni sollen aber wieder 70%+ her.

Meditieren
Hab es nichtmal mehr im Graph, weil es wie Zaehneputzen ganz von alleine und ohne Aussetzer passiert. 100%, wie immer.

Familien-Leben
Die Kinder gehen immernoch nicht zur Schule, aber immerhin koennen wir jetzt raus. Die 40 Tage, wo weder ich, noch die Kinder das Haus verlassen konnten, waren ziemlich scheisse fuer uns alle. Jetzt wissen wir wenigstens die kleinen Freiheiten des Lebens wieder sehr zu schaetzen. Ich hab angefangen mit meiner Tochter oft abends zu malen und es macht mir ueberraschend viel Spass. Leider erlaubt meine Frau uns nur diese eine Wand zu verschoenern. Das spricht dafuer, dass objektiv vielleicht noch Luft nach oben ist.

Spoiler

Spielen
OpenRA laeuft gut, aber ich weiss nicht, ob ich in dem Spiel mich noch viel verbessern will. Gerade macht mir Schach (5/0 Blitz) wieder mehr Spass:

Riesiger Heater
https://chess24.com/en/game/qJ9EFFOWScabxkEyCO7kCg
2300er stellt eine Figur ein und gibt nach 13 Zuegen auf. In der Partie wusste ich, dass Ld7 schlecht ist, aber nicht mehr genau warum und hab mich nicht getraut e5 zu spielen. Nach Lc4 stand ich direkt auf Verlust, aber mein Gegner hatte auch keine Ahnung von der Theorie.

https://chess24.com/en/game/r2YN86yhTjiXlRE_SpLU6g
Meine beste Partie diesen Monat. Bin sehr stolz Sb4 am Brett in einer Blitzpartie gefunden zu haben.

Lasst ich bitte wissen, welches Spiel ihr in den naechsten Spiele-Videos sehen wollt:
- Baphomets Fluch V
- weiter OpenRa (Command & Conquer)
- Schach
- Backgammon

aliensandbacon
Vielen Dank an alle, die sich meine Sachen anschauen!! Es bringt mir sehr viel meine Konzepte in Content zu praesentieren. Dadurch wird mir auch alles nochmal klarer. (Beim Pokern war es ja auch so, dass ich selber am meisten aus allen KTU Videos gelernt hab.) Ich hoffe, ich kann bei manchen von euch Interesse an Technologie wecken und euch helfen eure Systeme so zu veraendern, dass ihr sie selber versteht, intentionsbasierter gluecklicher handelt und somit eure Intelligenz und Aufmerksamkeit nicht mehr an Mark Z. verscherbelt. Vielen Dank auch fuer die Diskussionen hier im Blog!

Insgesamt habt ihr mir 14 GB lang zugehoert :f_love: Ich werde im Juni die Qualitaet meiner Videos weiter steigern. Werde das Video Planen III (Mission Control Center) noch diese Woche veroeffentlichen.

Alle Videos
https://www.aliensandbacon.com/out/linux_intro.html
user: public
pw: public1337

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010

Interessanter Post, vor allem zum Thema aufstehen.
Habe auch gemerkt, dass das Sprichwort "Morgenstund hat Gold im Mund" zumindest abgewandelt stimmt.

Kannst du vielleicht etwas darauf eingehen, wie deine Morning-Routine aussieht? Machst du das spontan oder planst du deinen Tag/Morgen am Vorabend bzw. direkt am Morgen?

Wann gehst du am Abend ins Bett, heißt wie lange schläfst du? Probierst du eine Art Mindestschlaf zu garantieren und ebenfalls interessant wie geht deine Frau damit um, wenn du wohl eher früher ins Bett gehst und früher aufstehst? Ggf. zu intim, aber schlaft ihr in einem Bett? Weckst du deine Frau beim Aufstehen nicht automatisch auf? Stört sie das?

Bin definitiv auch ein großer Verfechter des frühen Aufstehens. Die Ruhe am Morgen und das Wissen, dass man um 8 Uhr bereits 2 Stunden produktiv war, während die restliche Gesellschaft noch schläft, führt zumindest bei mir zu einer inneren Zufriedenheit.

Antwort
Zitat
Teilen: