Zum Forum springen
[NL] - Restart nach...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] - Restart nach fast einem Jahrzehnt

86 Beiträge
13 Benutzer
31 Reactions
15 K Ansichten
DocMuellfreak Themenstarter
DocMuellfreak
Beigetreten: 02.11.2006
Oldschool Grinder

.

Dann viel Erfolg in der Reha.

Antwort
Zitat
MrQNo
Beigetreten: 30.09.2006
Oldschool Grinder

Im Post vom 1.5. beschwerst du dich über ein paar unausgeglichene statistische Faktoren. Ich denke, du bist dir der Auswirkung der Varianz nicht bewusst. Du hast 6k Hände. Da wir win rates und Standardabweichung in bb/100 angeben: Du hast 60x 100 Hände. Sechzig. Oder anders: Wenn man die Reihenfolge berücksichtigt, gibt es 2652 Handkombinationen. Bei deiner Händezahl solltest du jede Hand etwa 2x gehabt haben. Dass da manche Hände noch gar nicht aufgetaucht sind, andere vll. schon 10x, versteht sich fast von selbst. Statistisch gesehen hast du noch gar nicht angefangen zu spielen, und du willst schon im Durchschnitt sein ;-) Geduld. Selbst die geplanten 50k Hände sind noch keine wirklich signifikante Stichprobe.

Du bist ja schon lange dabei. Damals, als ps.de noch 100% seriös war, gab es mal in den News oder im Forum eine Grafik. Da hat einer ein wenig rumsimuliert. win rate 6 bb/100, normale Varianz (ging glaub ich um SSS, das will ich aber nicht beschwören), 20 (?) runs auf ein paar Millionen Hände. Ein paar Millionen. DAS sollte doch jetzt langsam eine signifikante Stichprobe sein, und man sollte – Varianz hin oder her – so um die Durchschnittsgerade herum schwingen. Oder?

Die meisten Simulationen haben das auch gemacht. Die beste war deutlich besser. Und jetzt kommts: die schlechteste war im Minus. Nach ein paar Millionen Händen. Mit der Gewissheit, dass die „eigentliche“ win rate 6 bb/100 beträgt und alle Abweichungen zur Zufall sind. Am Tisch haben wir die Gewissheit nicht, da müssen wir die erspielte win rate nehmen und schauen, in welchem Intervall unsere tatsächliche Leistung wahrscheinlich liegt. In der Simulation kennen wir alle Parameter, und wir merken, dass nicht mal nach ein paar Millionen Händen der Zufall sich rausmittelt. Natürlich ist beim Poker das Können auch wichtig, wir dürfen aber nicht vergessen, dass Poker Glücksspielanteile hat.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Oldschool Grinder

@MrQNo:

Erstmal danke für deine Anmerkung. Du hast da sicherlich zu nahezu 100% Recht. Ich bin mir der Situation auch durchaus bewusst. Aber kennst du das nicht selber, dass man manchmal einfach ein bisschen Jammern und Motzen muss? Das ist doch eine der größten Stärken, die wir Deutschen haben. Meckern, obwohl es uns eigentlich extrem gut geht im Vergleich zum Großteil der Weltbevölkerung.
Ab und an muss man einfach mal Luft rauslassen. Ich habe das in dem Beitrag getan. Mir persönlich hilft das manchmal, vor allem in Kombination mit ein paar Tagen Pause um wieder von dem mental gestressten Level runterzukommen.

Antwort
Zitat
MrQNo
Oldschool Grinder

Alles gut :-) Ich wähle auch sorgfältig aus, welche Hände ins Strategieforum kommen und welche in den Blog. Ich kenne dich ja nicht persönlich, und da kann ich nicht immer Jammern und ernsthafte Beschwerde voneinander unterscheiden. Solange du das bei dir kannst, gibt es keine Probleme.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Oldschool Grinder

Hallo Freunde und Freundes-Freunde,
Hallo Random-Blog-Leser und - Besucher,

Eine weitere Woche ist ins Land gezogen und es gilt erneut ein Resumé zu ziehen. Fazit: Poker ist scheiße. Ne Quatsch. Habe diese Woche eine Grütze gespielt teilweise. Das war echt nicht mehr feierlich. Preflop und Flop/Turn bin ich mir inzwischen oftmals relativ sicher. Da gibt es zwar immer mal wieder Situationen, die ich übersehe, nicht erkenne oder auch nach wie vor falsch spiele, aber im Grunde ist es relativ solide. Der Graph zeigt es zwar nicht, aber es ist zumindest vom Gefühl her so. Was ich definitiv abstellen muss ist der River-Call, wenn ich Flop, Turn und River gebettet habe und dann ein MinRaise am River bekomme. Sei es OOP oder IP. Normalerweise Calle ich das, denn ich bekomme oftmals gute Odds. Angenommen ich bette 2/3 PotSize (der Einfachheit halber angenommen auf allen 3 Streets). Dann ist der Pot am River nach meiner Bet etwa 112bb groß und ich muss etwa 33bb callen. Das bedeutet, wenn ich das richtig im Kopf habe, dass ich etwa 30% Equity benötige. Meine tatsächliche Equity in diesen Situationen ist aber irgendwo zwischen 0 und 0,5%. Ne, mal im Ernst, ich kann mich an keinen Showdown erinnern bei dieser Line, den ich gewonnen hätte.
Das zweite, was ich abstellen muss ist das Callen mit einem Overpair wie JJ-KK. Wenn das Board bis zum River keine Overcards gebracht hat, dann hat mein Gegner mit nahezu 100%iger Sicherheit das größere PocketPair. Aber wichtig ist, dass es immer nur eine Stufe über mir ist. Calle ich mit JJ, hat er QQ, Calle ich mit QQ, hat er KK, und Calle ich mit KK, hat er AA. Und Calle ich mit AA, hat er das Set. Da kann man die Uhr nach stellen.
Egal, genug gejammert. Es ist sicherlich nicht nur Pech bzw. das Glück der anderen, aber es spielt definitiv mit rein. Und gefühlt auch nicht zu knapp.

Kommen wir jetzt aber zu der Zusammenfassung, die nicht von Emotionen geleitet ist. An dieser Stelle nochmal eine Entschuldigung, dass ich in manchen Situationen ein emotionaler Mensch bin. Wenn es jemandem nicht gefällt, dann werde ich hiermit das Angebot aussprechen und ihn aus diesem Blog entlassen. An alle anderen: Ihr kommt hier nicht weg. Ihr gehört mir und seid hier eingesperrt. Muahahaha. Aber das hat sich ja auch alles geklärt.

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 9.647
  • Winrate in dieser Woche: 0,23 bb / 100 Hände
  • Graph
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Wie gesagt, insgesamt habe ich das Gefühl, dass es besser wird. Nur die Ergebnisse lassen auf sich warten. Aber wenn man den ganzen Experten Glauben schenken darf, dann soll es sich ja longterm auszahlen und wir sollen Gewinn machen. Was aber bleibt ist die Frage, wie man Gewinn machen soll, wenn man dann von den Pfeifen ausgespielt wird, weil sie Flop und Turn mit ihrem Gutshot mein Set callen für jeweils Potsize-Bets und dann am River treffen. In der nächsten Hand dann mit 87o oder so preflop pushen und einer der Regs mit AA aufwacht. Mein Geld ist bei den Regs, die deutlich besonnener mit dem Geld umgehen und Onkel Horst steht auf und verabschiedet sich mit wüsten Beschimpfungen. Naja. Auch dafür wir irgendein Schlauscheißer vermutlich eine Erklärung haben. Wobei mich die echt interessieren würde. Wie dem auch sei. Spiel scheint solider zu werden. gute Spieler finden sicherlich immer noch ausreichend Fehler, aber es wird solider.

Rückblick auf die Theorie

Da habe ich mir am Montag die Zeit genommen mir das Einsteiger-Coaching anzusehen und dann findet es nicht statt. Ärgerlich. Heute schaffe ich es dann wieder nicht. Habe aber die Serie zum SH-Spiel inzwischen durch und bin auf den nächsten Durchgang gespannt. Zumal ich noch ein paar Fragen habe.

Update der Ziele

[ ] 50.000 Hände auf NL2 SH - Erste Shots auf NL5 ab 40.000 Hände (15.636 / 50.000)
[ ] Winrate von 3bb / 100 Hände oder besser (4,17 bb / 100 Hände)
[x] NL-SH Einsteigerkurs von Paxis durcharbeiten (9 / 9 Lektionen)

Hand der Woche

Die Hand der Woche muss dieses Mal leider ausfallen, da ich zeitlich irgendwie alles ein wenig durcheinander geschmissen habe und nicht dazu gekommen bin, die Hand zusammenzufassen.

Abschließende Worte

Volle Woche im Anmarsch. Mal sehen, inwiefern ich Zeit finde zu spielen. heute wird es schon eng. Vielleicht habe ich Glück und bekomme zwischendurch ein paar Hände hin. Ansonsten wird sich zeigen, was ich schaffe. Aber das sage ich ja schon seit Wochen und ich schaffe es dann immer wieder die Anzahl der Hände noch zu steigern.

In diesem Sinne… bis neulich
Der Doc

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m
Beigetreten: 13.07.2010
Poker Player

Moin,
du brauchst bissel mehr als 20% für den Call des Minraises am River. Denke du hast Recht, dass du die da meist nicht hast. Womit soll er 2mal 2/3 PSB callen und dann am River minraisen? Grundsätzlich würde ich mir einfach angewöhnen in solchen Situatinen zumindest am Flop 1/2 PSB zu betten und am River dann x/c oder sogar x/f zu spielen. Je nach Board kannst auch schon am Turn vom Gas gehen. Wenn du Lust und/oder Interesse hast, können wir mal skypen.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Oldschool Grinder

Hallo Random-Blog-Leser und -Besucher,

and another week’s just over. Ich habe Unmengen an Hände gespielt… nicht. Bin tatsächlich nicht zum Spielen gekommen. Auch so habe ich eine nahezu pokerfreie Woche hinter mir. Ist aber durchaus ok. Konnte es mit sozialen Aktivitäten verknüpfen, was durchaus mal lustig war. Außerdem habe ich in meinem neuen Job momentan viel, in das ich mich einarbeiten muss. So dass ich da mehr Zeit investieren muss, als in meine Freizeit. Aber das ist auch durchaus so von meiner Seite aus gewollte. Daher gibt es diese Woche auch nur ein kurzes Update.

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 1.264
  • Winrate in dieser Woche: 6,09 bb / 100 Hände
  • Graph
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Habe wie gesagt nicht viel gespielt. Es entwickelt sich weiter, wie es angefangen hat. Ich mache zwar Gewinne, aber bleibe deutlich hinter dem EV zurück. Overall habe ich jetzt etwa 800bb Gewinn, der EV liegt jedoch bei etwas über 1.200bb. Ist noch keine Sample bei etwa 17.000 Händen, aber man hat doch verhältnismäßig oft daran zu knacken, dass man als Favorit nicht gewinnt. Einmal ist ok. Zwei mal ist auch passabel, aber wenn es in einer Session drei oder vier Mal passiert, dann macht sich das mental doch bemerkbar bei mir. Habe die Tischanzahl aktuell auch etwas reduziert um die Entscheidungen noch besser durchdenken zu können.

Hatte - wie gesagt - leider wenig Zeit, die ich investieren konnte. Habe mit dem neuen Anfängerkurs als Podcast begonnen, bin allerdings noch nicht durch. Dementsprechend dauert das noch ein wenig.

Update der Ziele

[ ] 50.000 Hände auf NL2 SH - Erste Shots auf NL5 ab 40.000 Hände (16.900 / 50.000)
[ ] Winrate von 3bb / 100 Hände oder besser (4,32 bb / 100 Hände)

Hand der Woche

Aus Zeitgründen steht diese Kategorie weiter im Wartestand. Tut mir leid. Ich gelobe Besserung.

Abschließende Worte

Es ist nicht wirklich abzusehen, dass ich Zeit finde in der kommenden Woche. Ich muss ein paar Überstunden machen bis Mitte nächster Woche (aber nur 20 Stück oder so) und danach bin ich im Urlaub bis Pfingsten. Mal sehen, ob ich da neben Zeit mit meiner Frau, meiner Tochter und auf dem Golfplatz noch dazu komme ein paar Hände zu spielen.

Der Doc

Antwort
Zitat
MrQNo
Oldschool Grinder

Tja, wir spielen halt nur nebenberuflich :-) Tröstende Worte zu den suckouts fehlen diesmal, inzwischen bin ich da auch angenervt.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Oldschool Grinder

@MrQNo:

Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Also schade, dass auch andere dann "unverdienterweise" verlieren, aber es tut gut zu wissen, dass es scheinbar tatsächlich bei mehreren so sein muss. Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Sieg von einem Underdog. Das hält die im Spiel und es gehört dazu. Bei einem stört es mich auch nicht wirklich. Aber wenn diese Suckouts deine Winrate um ca. 3bb schmälern, tut es eben doch weh. Und wenn man sich manch andere Graphen hier ansieht, die mehr oder minder nur in eine Richtung gehen, frage ich mich halt "Was machst du verkehrt?" Mein Graph zeichnet irgendwie die Alpen nach.

Naja. Auf lange Sicht gleicht sich alles aus, heißt es doch immer. Mal sehen, wann es andersrum läuft und man tatsächlich zu der Winrate kommt, die einem "zusteht". Aber wird schon werden. Heute war schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung: Habe es am Flop mit AQ auf AQ7r gegen KQs reinbekommen und es hat gehalten. Zumindest bis zum Turn. Am River dann sein Runner-Runner-Flush. Läuft.

Aber eigentlich wollte ich in diesem Blog nicht so viel rumheulen. Von daher nehme ich mir das jetzt einfach neu vor, werde meine Hände analysieren, sofern Zeit ist und dann Mund abputzen und weitermachen.

In diesem Sinne... bis neulich
Der Doc

Antwort
Zitat
MrQNo
Oldschool Grinder

Ich sehe, du hast im Moment keine Theorieziele. Ich hab gerade von KTU die Serie ... richtig gespielt durchgearbeitet. Ist ein Schritt weiter als Paxis fortgeschrittene Einsteigerstrategie. Vom Eindruck her kann ichs empfehlen und werde jetzt mal testen, was die Praxis sagt.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Oldschool Grinder

Original von MrQNo
Ich sehe, du hast im Moment keine Theorieziele. Ich hab gerade von KTU die Serie ... richtig gespielt durchgearbeitet. Ist ein Schritt weiter als Paxis fortgeschrittene Einsteigerstrategie. Vom Eindruck her kann ichs empfehlen und werde jetzt mal testen, was die Praxis sagt.

Danke für den Tipp. Werde mal sehen, ob ich die Zeit finde. Aktuell ist es echt schwierig. Am Wochenende ist auch noch eine Bekannte von mir gestorben. Daher habe ich aktuell den kopf eh noch weniger frei, als es sonst schon ist.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Oldschool Grinder

eine weitere Woche ist in Land gezogen, wir ham' uns wieder mal belogen...
Naja, zumindest ein wenig im übertragenen Sinne. Die Winnings diese Woche sind definitiv höher, als das, was ich verdient hätte. Das liegt nicht am Spiel an sich. Da ist alles beim alten. Bin auch diese Woche etwa 1,5 Stacks unter EV. Irgendwann gewöhnt man sich dran. Und "Longterm gleicht sich alles aus..." Blabla. Am Arsch hängt der Hammer. Jetzt kommt wieder "Stell dich nicht so an. Du hast noch keine SampleSize. Und so hälst du die Fische im Spiel. Außerdem kommt es auf die Entscheidung an, nicht auf den Gewinn." Blabla. Am Arsch hängt der Hammer, und da bleibt er auch.

Ich gebe zu, dass sich Glück und Pech auf Dauer vermutlich ausgleichen. Zumindest aus statistischer Sicht. Und wenn ich jetzt Pech habe, dann sollte das Glück irgendwann kommen. Wenn es kommt, während ich grade auf NL 70Mrd. aufsteige, dann nehme ich das natürlich gerne so hin. Das Problem ist, dass ich vermutlich nicht so weit kommen werde, und auch nicht so weit kommen will. Das ist aber ein anderes Thema. Was ich persönlich immer eine der geilsten Aussagen finde ist ja die, dass wir nicht spielen um zu gewinnen, sondern um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sag das mal einem Arbeiter, der 50 Stunden in der Woche kloppt und dann zum Amt rennt, weil er das Recht hat, sein Gehalt mit Hartz aufzustocken. Dadurch, dass er aufstockt, muss er aber nahezu alle Ausgaben rechtfertigen, für die er so viele Stunden von Frau und Kind getrennt ist. Spielt/Arbeitet der auch für die richtige Entscheidung? Oder hat er die falsche Entscheidung getroffen und ist nicht in der Lage sie zu korrigieren? Ich finde das ein wenig heuchlerisch. Klar gibt es sicherlich auch den ein oder anderen, der spielt, weil es Spaß macht. Sicherlich gibt es auch einige, die spielen, weil sie sich freuen, wenn sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Aber mal Hand aufs Herz, wer investiert denn bitte Stunde um Stunde um Stunde von seinem Leben und lernt und macht und tut um Spaß zu haben? Wer steigt denn bitte in den Limits auf, nur um Spaß an der richtigen Entscheidung zu haben. Ich behaupte, dass bestimmt 75%, die sich in den vergangenen 12 Jahren hier angemeldet haben, das Spiel gespielt haben, weil es einen netten Nebenverdienst darstellt, wenn man Zeit investiert. Folglich spielen 75% dafür um Geld zu verdienen, sei es nun 50 Cent oder 5.000 Dollar im Monat.
Ich gebe allen Recht, die sagen, "longterm gleicht sich alles aus und du wirst ungefähr das verdienen, was dein EV dir vorgibt", Definitiv ist das so. Es ist aber auch definitiv so, dass ein Leben viel zu kurz ist, um die Anzahl an Händen zu erspielen, die scheinbar benötigt wird. Ich habe mich in den letzten Wochen immer mal wieder in verschiedenen Foren umgesehen und verschiedene Blogs angelesen. Und interessanterweise ist überall zu lesen: "Du hast noch keine SampleSize". Dabei ist es auch ziemlich egal gewesen, ob derjenige 1.000 Hände gespielt hat, oder 10.000.000. Ohne Witz: Ich habe in einem Blog gelesen, in dem jemand nach knapp 3 Millionen Händen gesagt bekommt: "Erspiel erstmal eine SampleSize an Händen, ehe du dich über irgendwas beschwerst, oder eine Analyse deines Spiels sinnvoll ist. Du kannst bestenfalls eine Tendenz aus der Handanzahl entnehmen." Was ist denn bitte mit den Menschen los? Ich meine echt jetzt? Ich bin mit Sicherheit kein Vielspieler, aber ich bin durchaus in der Lage auf Autopilot 12-16 Tische SH zu spielen. Nehmen wir einfach mal folgendes an: Ich spiele 10 Tische SH. An jedem Tisch werden im Schnitt 100 Hände pro Stunde gespielt (damit spielen wir zwar weniger Tische, aber mehr Hände pro Stunde, als es in der Realität möglich wäre. Sollte sich ungefähr ausgleichen). Dann spielen wir pro Stunde 1.000 Hände. Nehmen wir weiter an, dass 3 Millionen Hände keine SampleSize ist, dann müssten wir folglich 3.000 Stunden spielen, ohne eine SampleSize zu generieren. Es ist aber schön, dass wir 125 Tage unseres Lebens an den Tischen gesessen haben und uns jetzt eine Tendenz erarbeiten können. Ich meine wtf? 125 Tage Poker? Ich rede nicht von 2 Stunden pro Tag. Ich rede von 24 Stunden pro Tag. Solange müssten wir spielen um eine Tendenz zu bekommen? Wenn man das runterbricht auf 2 Stunden pro Tag (was imo immer noch relativ viel ist, wenn man berufstätig ist und Familie hat), dann kommt man somit auf 1.500 Tage à 2 Stunden. Macht etwa 4 Jahre für eine Tendenz. Ich bitte euch. Was ist das denn bitte für eine wilde "Motivation". Dazu kommt, dass man bei einigermaßen konstantem Spiel ja zwischendurch doch mal ein Limit aufsteigt. Dann spielen die Gegner wieder anders und man muss theoretisch von vorne beginnen mit seinen Gedanken und auch damit eine SampleSize zu generieren.

Genug geschrieben zu dem Thema. Finde es einfach nur albern, wie alle auf den Zug aufspringen, wenn einer das Wort "SampleSize" fallen lässt. Da ist es echt egal, ob derjenige nun 193.016.298.821.801.497.823.910.380.174.925.092.831.949 Hände gespielt hat, oder 5.

So, kommen wir nun zum Ernst des Lebens. Das wöchentliche Update:

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 1.745
  • Winrate in dieser Woche: 14,04 bb / 100 Hände
  • Graph:
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Ich arbeite hart daran eine ausreichende SampleSize aufzubauen. Nein, Quatsch. Ich arbeite hart daran das Spiel komplett einzustellen. Aktuell fehlt mir einfach die Zeit. Ich komme nicht dazu zu spielen. Diese Woche waren es am Montag ein paar Hände und am Freitag ein paar Hände. In der kommenden Woche werden es vielleicht heute ein paar Hände, vielleicht auch noch Mittwoch, Donnerstag und/oder Freitag ein paar Hände. In der Woche danach werden es vermutlich keine werden. Da werde ich die Zeit mit anderen Dingen verplempern, die Spaß machen. Freunde, Familie, Laufen und Golf. Mal sehen.
    Insgesamt denke ich, dass ich immer besser spiele und sicherlich auch NL5 ganz passabel durchkommen würde. Das Problem ist lediglich, dass ich weiter deutlich unter EV laufe. 5 Stacks sind schon nicht ganz so wenig, wenn man das relativ zur BR sieht. Aber wie gesagt, die Entscheidungen scheinen oftmals die richtigen zu sein.

Ich komme schon nicht zum Spielen. Wie soll ich denn dann Zeit für die Theorie finden? Habe mir mal die ersten Minuten eines Videos angesehen, dass mit MrQNo empfohlen hat. Werde das gleich mal weiterverfolgen. Schien auf den ersten Blick nicht so schlecht zu sein.

Update der Ziele

[ ] 50.000 Hände auf NL2 SH - Erste Shots auf NL5 ab 40.000 Hände (18.645 / 50.000)
[ ] Winrate von 3bb / 100 Hände oder besser (5,23 bb / 100 Hände)

Hand der Woche

Ich muss euch weiter enttäuschen. Ich habe leider echt keine Zeit aktuell. Vielleicht ändert sich das in den nächsten Wochen mal, aber aktuell bekomme ich es leider echt nicht hin.

Abschließende Worte

Ich lasse mich bezüglich meiner Tirade zu Beginn natürlich gerne eines Besseren belehren. Ich möchte auch noch einmal explizit erwähnen, dass sich hier in diesem Blog keiner angesprochen fühlen soll, denn meine eigene SampleSize bewegt sich tatsächlich in einem nicht messbaren Rahmen. Musste das nur mal loswerden, weil ich es in fast jedem Blog inzwischen mal gelesen habe. Ansonsten verabschiede ich mich jetzt in eine arbeitsintensive Woche mit anschließendem Urlaub bis Pfingsten. Das bedeutet aber auch, dass ihr vermutlich erst nach Pfingsten ein nächstes ausführlicheres Update lesen werdet. Ich hoffe ihr bleibt mir bis dahin treu.

Der Doc

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m
Beigetreten: 13.07.2010
Poker Player

Zum Thema Longterm, Entscheidungen, Sample.
Simpel dargestellt geht es darum: Du bringst AA PF gegen Villain rein und du gewinnst in 80% der Situationen, aber nicht in 100%, was viele anscheinend nicht verstehen, warum auch immer... Es kann also sein, dass du 4 mal in Folge mit AA shovest und verlierst. Guckst du dir allerdings 100 PF allin Situationen an, hast du halt wesentlich öfter gewonnen als verloren. Dafür brauchst natürlich sample. Mehr Gedanken würde ich mir zu dem Thema gar nicht mehr machen.
GL, schönen Urlaub und cheers

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

du spielst golf? um geld zu verdienen? oder um spass zu haben? auch hier lernst du, zahlst trainer um besser zu werden, zahlst greenfee bzw mitgliedsbeitrag, mit dem unterschied , dass dir dieses hobby sicher geld kostet, während pokern ev etwas bringen kann, ev # gratis# ist, oder eben etwas kostet.
lg herbsch

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Oldschool Grinder

wie schon angekündigt, habe ich diese Woche nicht viel gespielt. Da ich aktuell auch nicht zu Hause bin, werde ich mich mit Graphen etwas zurückhalten müssen, da ich meine Datenbank hier nicht zur Verfügung habe. Was ist passiert? Viel Arbeit, wenig Zeit und dann jetzt im Urlaub eben nur einen Laptop. Das ist ein anderes Spielen, als auf einem großen Monitor. Daher spiele ich nur 2 Tische, wenn ich denn mal spiele.
Ansonsten habe ich meinen Plan, NL5 zu bei 40.000 Händen NL2 zu shotten, etwas geändert. Spiele aktuell einen Mix aus NL5 und NL2. Wobei sich die NL5-Hände nicht annähernd auf 1.000 Hände summieren bisher. Lief auch eigentlich ganz passabel, diese Woche. Nicht von den Ergebnissen her, aber insgesamt. Habe einen Stack mit KK vs. AA und einen mit AK vs. AA jeweils preflop verloren. Dann noch einen Viertel Stack mit JJ als Overpair gegen einen wilden Spieler mit QQ über 3 Streets. Dafür gegen zwei wirsche Spieler in einer Hand einen 400bb-Pot mit TPTK gewonnen, bei dem meine Reads endlich mal 100%ig aufgegangen sind.

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 591
  • Winrate in dieser Woche: 10,22 bb / 100 Hände
  • Graph
    Spoiler

folgt in 2 Wochen

• Kurze Einschätzung: Habe - wie erwähnt - nicht viel gespielt. Die Winrate sieht gut aus, tatsächlich habe ich jedoch (ohne Boni) ein Minus von etwa 5bb erwirtschaftet. Die Winrate kommt durch den Mix der Limits zustande. Insgesamt bis auf ein paar Entscheidungen eigentlich ganz zufrieden.

Habe mir ein paar Videos der „Richtig gespielt“-Serie angesehen, die MrQNo mir empfohlen hat. Habe sicherlich das ein oder andere gefunden, was man sich nochmal genauer ansehen sollte. Dazu komme ich aber leider frühestens im Juli, weil einfach so viele Termine sind in den nächsten Wochen, dass ich Prioritäten setzen muss.

Update der Ziele

[ ] 50.000 Hände auf NL2 SH - Erste Shots auf NL5 ab 40.000 Hände (aktuell nicht bezifferbar, da meine Datenbank nicht erreichbar ist.)
[ ] Winrate von 3bb / 100 Hände oder besser (aktuell nicht bezifferbar, da meine Datenbank nicht erreichbar ist.)

Abschließende Worte

Ich werde die nächste Woche vermutlich immer mal wieder abends spielen, jedoch nur 2 Tische und vermutlich weiter einen Mix aus NL2 und NL5. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Der Doc

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Oldschool Grinder

für einen ungewöhnlichen Tag habe ich mir diese Eintrag aufgehoben. Dienstags passiert hier ja eigentlich nicht viel. Aber da ich gestern aus dem Urlaub zurückgekommen bin und abends nicht mehr wirklich Lust hatte zu schreiben, gibt es das Update dementsprechend dieses Mal an einem Dienstag. Und da ein neuer Monat begonnen hat, gibt es das Update auch in doppelter Ausführung. Zunächst der klassische Wochenrückblick und anschließend dann noch ein Rückblick auf den Mai. Viel zu tun also, weswegen ich dann auch direkt anfange.

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände diese Woche: 2.291
  • Winrate diese Woche: - 12.85 bb / 100 Hände
  • Graph:
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Ich habe diese Woche nicht immer gut gespielt. Habe mich durchgehend auf 2 Tische beschränkt, von denen 1 Tisch NL2 und 1 Tisch NL5 waren. Ist vielleicht nicht wirklich sinnvoll beide zu mischen, aber ich hatte irgendwie Lust auf NL5. Egal. Insgesamt lief es eher durchwachsen. Auf NL2 war alles soweit ganz ok. Auf NL5 habe ich etwa 3 Stacks verloren. Auch hier ist es weiterhin so, dass mein EV deutlich über den tatsächlichen Ergebnissen liegt. Es ändert sich also weiterhin nichts daran, dass ich die scheinbar richtigen Entscheidungen zu einem scheinbar falschen Zeitpunkt treffe.

In der vergangenen Woche habe ich nicht wirklich viel theoretisches Wissen gebüffelt. Werde mal sehen, wie ich Zeit finde, das jetzt ein wenig nachzuholen.

Monatsrückblick

Ich habe im Mai tatsächlich nicht wirklich viel gespielt. Habe es gerade mal auf etwas über 14.000 Hände gebracht. Aber es wird auch die nächsten Wochen nicht besser. Ist und bleibt halt ein Hobby.

• Gespielte Hände im Mai: 14.217
  • Winrate im Mai: 2,7 bb / 100 Hände
  • Graph:
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Ich habe ja schon häufig gehört, dass SH deutlich mehr Swings aufweisen soll als FR. Ich muss allerdings sagen, dass sich dieser Monat echt alle Mühe gegeben hat. Erst 4,5 Stacks hoch, dann 6 Stacks runter Dann wieder 3 Stacks hoch, dann 6 Stacks runter, dann 4 Stacks hoch, dann 4.000 Hände breakeven mit Swings um die 2 Stacks, dann 5 Stacks hoch und zum Schluss wieder 2 Stacks runter. Anfangs knapp 4 Stacks über EV, Am Ende dann wieder gut 2 Stacks unter EV. Also alles in allem bedeutet das, dass ich mehr an meiner Konstanz arbeiten muss.

Update der Ziele
[ ] 50.000 Hände aus NL2 SH - Erste Shots auf NL5 ab 20.000 Hände (20.109 / 50.000)
[ ] Winrate von 3bb / 100 Hände oder besser (5.54 bb / 100 Hände)

Und abschließend noch den Gesamtgraph von NL SH bisher:

Spoiler

Abschließende Worte

Die nächste Woche ist wieder prall gefüllt. Werde ab morgen wieder ganz normal arbeiten gehen, nebenbei meine Bachelorarbeit schreiben und Ende der Woche dann noch mit ein paar Freunden ein Bierchen trinken gehen. Mal sehen, wie es sich so ergibt. War jedenfalls seit langem mal wieder eine Loosing-Week. An und für sich nicht schlimm. Aber da auch der EV negativ ist, scheint mein Spiel aus dem Gedächtnis noch nicht so gut zu funktionieren, wie ich gehofft habe. Also werde ich das ganze nochmal etwas vertiefen und dann weitersehen, wie es sich entwickelt.

Der Doc

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Oldschool Grinder

ist schon wieder eine Woche rum? Scheint so.
Ich muss es heute kurz machen, weil mir irgendwie gerade die Zeit fehlt. Nicht nur zum Schreiben, sondern auch zum Spielen. Daher eine kurze Zusammenfassung:

Gespielte Hände: 0
Poker-Zeit: 5 Minuten um dies hier zu schreiben

Ich hoffe, es wird zeitnah wieder etwas besser, aber aktuell geht mir die Zeit ein wenig flöten. Ich habe einfach zu viele offene Baustellen aktuell.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

deine redline ist interessant. bist du bluffy unterwegs?

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Oldschool Grinder

Original von Mauslord
deine redline ist interessant. bist du bluffy unterwegs?

Nö. Eigentlich nicht wirklich sonderlich übertrieben. Ist eher ein straightes Spiel, bei dem ich zwischenzeitlich CBets spiele (so etwa 70-75%), wobei das ja nicht alles geblufft ist. Alle Jubeljahre mal eine 2nd Barrel, wenn ich Lust drauf habe. Ansonsten in den letzten Händen gegen einige ausgewählte Gegner gefloatet, wenn ich einen entsprechenden Read hatte.

Ist aber nicht so, dass ich jetzt in jeder Hand, die ich spiele 3 Bets, also an jeder Street spiele. Genauso wenig bin ich übermäßig aggressiv mit 3Bets oder 4Bets preflop. Da wäre sogar noch Luft nach oben, denke ich.

Bin aber selber auch ein wenig verwundert über die Redline. Ich glaube bei den meisten ist sie eher monoton fallend.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

also die redline ist natürlich sehr nice, aber es kann auch negative gründe dafür geben. evtl haust du deinen gegener jedesmal aus dem pot wenn du die nuts hast.
vllt runnst du auch einfach schlecht (also dein gegner hat zu selten eine geile 2. oder 3. beste hand um dich auszuzahlen). oder du foldest am showdown zu wenig

mag dir das auch gar nicht schlechtreden, aber frag doch mal bei gelegenheit jemand der mehr plan hat

-75% cbet ist schon recht aggro

Antwort
Zitat
Teilen: