Zum Forum springen
[NL] schwarzes Loch

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] schwarzes Loch

32 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,630 Ansichten
Denz
Beigetreten: 16.01.2005

Ok ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:

Im Prinzip hat sholvar das gesagt, was ich meinte.

Die Gesamtvarianz der gespielten Session

Spiele ich 60.000 Tische gleichzeitig perfekt so ist die Varianz meiner session ~0. Spiele ich 1 Tisch habe ich nach jeder session ergebnisse die stark von meiner Spielstärke (positiv und negativ) abweichen.

Als Winning Player hat man bei 100 gespielten Händen einen EV von ca. 60% Gewinn zu machen. Bei 1000 Händen ca. 75%.

Wenn du die Varianz pro Tag betrachtest, hast du aber recht.

Jo das meinte ich! Spielt man nur kurze Zeitintervalle, also wenig hände ist die Gefahr grö�?er durch Bad beats zu tilten als wenn man multi tabled und vielleicht am anderen Tisch das Geld wieder reingeholt hat.

Als one tabler muss man da sehr geduldig sein und die "Gefühlten swings" sind viel höher...

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005

sehr gutes posting acryl, ist genau meine sichtweise.

6Wishmaster6

Jo Acryl�s Posting ist hart aber fair würde ich sagen...

Sholvar... folgende Sachen musst du einsehen:

1. Du spielst kein gutes Poker

2. Du spielst zuviel/improvest dein Spiel zuwenig

3. Du hast Schwächen im "Charakter" die es dir erschweren das Spiel Pokern zu meistern (die hat jeder, aber vielleicht hast du zu viele....)

daraus lässt sich folgern:

A) Les mehr und vorallem GENAUER Pokerbücher

B) Poste Beispielhände, und setze dich mit den Antworten auseinander, arbeite richitg damit

C) Hör dir Weyouns Coaching an, ich denke Weyoun spielt sehr erfolgreiches 2/4 Fullring, kopiere seine Entscheidungen in den gegebenen Situationen

D) Reden bringt wenig, handeln eine Menge, also leg los (NICHT mit dem Spielen ;) )

Doch das wichtigste:
Arbeite an den psychischen Fähigkeiten, die beim Pokern immer viel zu wenig in den Vordergrund gestellt werden!

1. Geduld
2. Disziplin
3. Gelassenheit
4. Flei�?
5. Objektivität (Selbstkritik)
6. Gesunder Optimismus, Courage
7. Sportsgeist
8. Wirtschaftliche Vernunft
9. Konzentrationsfähigkeit
10. Nervenstärke

g3nius

shol, an deiner stelle würde ich mir coachings anhören, und vielleicht jemanden um individualcoaching bitten (jmd. dem du noch nicht so auf den sack gegangen bist wie mir...)

versuche einfach standard-poker zu spielen, damit kannst du die niedrigen limits problemlos gut schlagen ... also keinen tricky-mist ... du bist oftmals opfer des "great overthink", was ich aus anderen threads (dort wo es um pokern geht - also kein wg mist etc) mitbekommen habe, verstehst du viele konzepte falsch ...
kann auch sein, dass dir für einige sachen das mathematische verständnis fehlt nach dem "ziegenproblem-thread" schätz ich dich in mathe auch nicht viel über grundschule ein ...
die gute nachricht ist, dass man für low-limits nur standard spielen muss, und das solltest du hinbekommen ...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

auf der Seite hier sind ein paar interessante Sachen, danke für eure Antworten!

@Acryl:

Im Gro�?en und Ganzen gebe ich dir recht.
Ein paar Sachen, die ich imo noch nicht rübergebracht zu haben scheine:

1. Von allen Alternativen der Lebensgestaltung, die ich kenne, ist Poker das, was mir imo am meisten bringt. Sicher gibt es Leute, die besser zum Pokern geeignet sind als ich. Aber es gibt auch Leute, die besser geeignet sind als Korny. Würdest du ihm deshalb empfehlen, mit Pokern aufzuhören? Glaub mir, als Hausmeister oder Psychologe wäre ich deutlich ungeeigneter!

2. Ich habe bisher nichts erreicht? Vielleicht bewerten wir die Sache verschieden, aber ich finde, ich habe viel erreicht. Ich habe etwas gefunden, was es mir Wert ist, mein Leben danach auszurichten. Au�?erdem habe ich einige meiner stärksten Schwächen beim Poker nachweislich mehrmals überwunden. Dazu gehören mangelnde Ausdauer, mangelnde Motivation, nie etwas durchzuziehen. Wie kommst du auf Elite-Forum? SG1 ist eine Basis für Noobs um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und nicht mit 200 Foren und 1k Postern gleichzeitig auseinandergesetzt zu werden. Woran es hier imo deutlich mangelt ist gegenseitige Motivation. Imo liegt das an der Grö�?e des Forums, denn es war nicht immer so. Ich gebe mein Bestes um Anderen a) das zu geben, was mir am besten Gefallen hat oder am besten tat b) was ich in einer Situation vermisse. Das war übrigens auch der Grund aus dem ich damals kre gegründet habe. Mir fällt bis heute auf, dass die BW-Community bedauert, dass sie nichtmehr soviel Nachwuchs bekommt um noch lange am leben zu bleiben und auf der anderen Seite Interessierten Anfängern die kalte Schulter und eine erhobene Nase zeigt.
Im übrigen ist es nicht skill was ich weiterreiche. Es ist Motivation und Kameradschaft.

3. Wahrheit ist schwerer zu verdauen, als Zucker, das ist wahr (wortspiel...). Und solang sie einen gewissen Hauch von Respekt enthält, ist sie annehmbar, worum ich mich bemühe (trotz gegenargumente. Den Punkten, denen ich nichts entgegensätze, kann man zutrauen, dass sie von mir akzeptiert wurden und versucht werden umzusetzen). Ein plus ist es imo, Kritik so zu formulieren, dass klar wird, wie man es richtig/besser machen könnte, statt nur zu sagen, wie es falsch ist. Das hast du in deinem ersten und vorletzten Absatz getan. Ich würde mich freuen, wenn wir weiter in dieser Art miteinander kommunizieren könnten.

@wish:

Dein Post weckt in mir Erinnerungen an eigene Gedanken. So könnte man meine Zielsetzung formulieren. Dass man sich schlecht von einem Tag zum anderen ändern kann, dürfte aber klar sein. Verwirrend finde ich, dass du im Gegensatz zu vielen Anderen mit denen ich in letzter Zeit gesprochen habe, meinst, ich spiele zu viel (20k Hände in 4 Monaten = viel?).

Au�?erdem hab ich wie schon mal gesagt etwas gegen Beispielhände. Ich empfinde sie nichtmehr als gute Lerngrundlage.
- die Möglichkeit durch reines Glück richtig entschieden zu haben ist zu gro�?, auch bei 20 bsp-Händen pro Tag
-man kriegt nie die ganze Situation eingefangen
-nur weil man richig entschieden hat, heisst es noch nicht, dass man auch richtig denkt. Das richtige Denken wird imo nicht durch Beispielhände gefördert. Dieses richtig/falsch, hier raise, da fold geposte sorgt für ein richtiges Reflexhandeln, aber nicht für richtiges Denken

@genius: ich höre mir fast immer wenn ich kann coaching an und bitte andauernd Leute um individualcoaching. Mit Kay und jjackie denke ich vielleicht sogar 2 Leute gefunden zu haben, die mir in der Richtung weiterhelfen können.

Bisher bin ich mir nicht bewusst gegen Regeln des Anstands dir gegenüber versto�?en zu haben. Wenn du mit meiner Art nicht zufrieden bist, dann ist das dein Problem. Auf der anderen Seite verstö�?t du allein in deinem Post mehrmals gegen Grundsätze des Anstands und der Kommunikation.

Ich möchte dich bitten, deine Selbstbewusstseinsprobleme ab sofort nichtmehr an meiner Person auszulassen (wie ich schon mehrmals darum gebeten habe. Denkst du ich hätte einen höheren Erwartungswert mit meiner Bitte, wenn ich sie in anderne Sprachen formuliere?). Wenn du Interesse an einer ordentlichen, konstruktiven Diskussion hast: dafür bin ich immer offen. Ansonsten möchte ich dich bitten, mich so gut es geht in Ruhe zu lassen. Flame in anderne threads, kauf dir nen Haustier, wenn du jemanden brauchst über den du herrschen kannst oder was weiss ich.

*edit*
@alle Kritiker: Ich finde es etwas unfair, dass ihr nur gewillt seit meine Schwächen zu sehen und nicht meine Stärken. Gut, vielleicht haben es 90% von euch in 3 Monaten doppelt so weit geschafft, wie ich. Ihr seit aber nur die 5% die nach einer harten Auslese noch übrig sind. Und auch wenn ich da zu dem unteren Bereich gehöre, gehöre ich auch zu den 5% die es geschafft haben, solange durchzuhalten. Vielleicht wird es bei mir noch ein oder zwei Jahre dauern, eh ich so effektiv pokere, dass ich davon Leben kann, aber ich werde dieses Ziel erreichen. Es ist in keinster Weise tot, nur weil ich es noch nicht geschafft habe.
Bedenkt bitte auch, dass es immer einen noch grö�?eren Downswing gibt und ob ihr alle noch in 3 Jahren da seit, wenn es euch mal erwischt hat und ihr fast eure ganze BR verliert wegen einem psychologisch gestützten Downswing. Fragt euch mal ernsthaft, wer von euch gewillt wäre, morgen wieder mit 5$ anzufangen, wenn ihr heute nacht noch eure ganze BR verliert (seeehhhhr unwahrscheinlich, aber ein Leben lang Pokern ist lang genug, dass das imo jeder mal erleben können wird). Ich wei�?, dass ich dann immernoch da wäre.
Und fragt euch, ob ihr noch da wärt, wenn alle Leute, die ihr denkt gut zu kennen und mit denen ihr denkt, gemeinsam das pokern zu lernen euch auslachen und über euch herziehen, weil ihr wieder 2c/4c spielt. Als wenn euer ganzer Wert nur von eurer BR abhängen würde.
Ich bin noch da. Und ich erwarte von euch, dass ihr den Anstand habt, dieser Tatsache genausoviel Achtung zu zollen, wie den anderen Eigenschaften, die ihr mir vorschlagt anzustreben.

pKay
Beigetreten: 21.01.2005

@Denz

Da liegt dein Denkfehler!... Erst redest du von ZEIT;... und dann von H�?NDEN. Varianz lässt sich aber nur an Händen messen. Und die Varianz bleibt immer gleich auf eine gewisse Anzahl gespielter Hände.
Die AUSWIRKUNG der Varianz ist die Differenz zu BB/100. Und BB/100 STEIGT wenn man konzentriert 1 Tisch spielt. Ergo... äh ja... mhh habe ich recht.
Soviel dazu.

@Sholvar

Ok;... ohne jetzt angreifend zu werden.
Aber siehst du?! - Du hast schon wieder sicherlich MASS Zeit und Kraft und Energie und Gedanken in 1 Posting gesteckt... Stecke diese Zeit einfach mal ins Lesen von Büchern oder so.

Die Sache mit dem great-overthink-Opfer finde ich schon relativ treffend. Ich denke, dass jeder mal in so einer Phase steck in der er sich als gro�?es Opfer der Kompliziertheit und Varianz von Poker sieht etc. pp blabla...
Man muss sich dann einfach mal selber zurück auf den Boden der Tatsachen holen und wie vor mich schon gesagt wurde;... Poker ist auf den niedriegen Limits NICHT schwer. Die Herausforderung besteht dort, nachdem man die Grundlagen sicher beherrscht, im Grunde NUR darin, sich emotional unter Kontrolle zu halten.

Was nicht hei�?en soll, dass das immer einfach wäre.

Wie gesagt. Das soll alles nicht angreifend sein und das Angebot, dass ich ab und zu deine Tische obse gilt immernoch.

Aber bei den Beispielhänden muss ich dir leider stark wiedersprechen. Beispielhände dienen dir immer auch dazu, gezielt, für dich schwierige Situationen herauszupicken und mit Angabe von Stats zur Diskussion zu stellen... �?ber verschieden Verhaltensweisen gegen verschiedene Gegner zu diskutieren und vor allem NACHZUDENKEN und anschlie�?end die Ergebnisse auf dein Spiel zu übertragen...

Beim Posten von mass-standard-situations-händen kann man dir differenzierend natürlich recht geben.

Aber trotzdem kommst du während du spielst bestimmt immer wieder in Situationen in denen du dir denkst:"mhh, immer das gleiche. Wie spiele ich denn hier am besten und welches Konzept greift hier eigentlich nochmal?!"... Wenn man immer ein word-document offen hat, kann man auch einfach schnell abspeichern, stats notieren und am Ende des Tages/Session posten.

Ich garantiere dir: Hättest du alle deine Schreibenergie in Beispielhände gesteckt, wärst du jetzt schon länger über 2/4 hinaus ;)...

Das wichtigste beim Pokern ist nämlich das _Nachdenken über H�?NDE_ - nicht über WG�s, die Philosophie einer Community, die Lösung von Forenproblemen, Psychologie, Downswings, dem Helfen anderer Personen, dem Rechtfertigen, dem Aufzeigen, dem Diskussionen entfachen etc....

mfg 8[

Zircon
Beigetreten: 01.02.2005

Original von sholvar

1. Von allen Alternativen der Lebensgestaltung, die ich kenne, ist Poker das, was mir imo am meisten bringt.

Ohne Dich persönlich zu kennen, bezweifele ich das ganz stark. Ich weiss auch nicht, was Du ganz genau damit meinst. Wenn Du aber alles auf die Karte Poker setzen willst (hmm), dann empfehle ich Dir auch diesen Artikel von Ed Miller. Möglicherweise kennst Du ihn schon. Trotzdem: nochmal lesen!

Ich habe ja aus Deinen Postings mitbekommen, dass Du Zivi bist (oder vor kurzem noch warst). Ich glaube Acryl meinte nicht, dass Du mit dem Poker aufhören sollst. Sollte einfach nicht Dein Lebensziel sein. Vergleiche Dich bitte nicht mit Korn. Ich meine gar nicht die Skills: Er hat studiert!

Man kann auch nebenbei pokern. Ich bin ein gutes Beispiel: Ich arbeite fulltime und komme trotzdem noch dazu eine Menge Hände zu spielen (bis jetzt recht erfolgreich) und auch hier zu posten. Glaube mir, es ist auch ziemlich beruhigend, dass ich auf das Poker-Geld nicht angewiesen bin. Der Zusatzverdienst hier ist einfach nur die Zugabe. Andererseits weiss ich, dass ich nach dem Ende des Poker-Booms (und die jetzigen paradiesischen Zustände werden nicht ewig dauern) als promovierter Naturwissenschaftler doch noch etwas in der (Hinter)hand habe.

Es ist echt ein gutgemeinter Ratschlag: Suche nach Alternativen! ...und spiele nebenbei Poker, wenn es Dir Spass macht.

6Wishmaster6

Sholvar, ich glaube du bist definitiv Opfer des "Great Overthink".

Ja Sholvar, Poker ist komplex, aber gerade bis zum Limit 2$/4$ werden dir Entscheidungen einfach durch die bestehenden Konzepte und durch deine Gegner Typen diktiert.
Da gibt kein: Er denkt, dass ich denke, dass du denkst, etc
Es gibt nur mehrere Konzepte, die du anwenden musst.

DA HELFEN BEISPIELH�?NDE!

Es mag ja sein das du keine postest, weil du mit der Kritik nicht umgehen kannst. Ist aber nicht wirklich ein Grund den du zulassen kannst, es ist halt langsam Zeit sich mit deinen Fehlern zu beschäftigen...

Und wie Acryl/Kay schon sagten,

beschäftige dich mal mit POKER ALS WISSENSCHAFT, und dir selber - genau so wissenschaftlich (psychologisch) und nicht mit SG1, KRE, ewiglangen Postings, TAU ARMEEN(asdf!?), etc

g3nius

shol, kann es sein, dass du auf kritik ein bisschen eingeschnappt reagierst?!
wenn du so einen thread aufmachst, muss dir klar sein, dass dir die leute sagen was du schlecht machst ...
konzentrier dich mal eine zeit lang wirklich nur auf dein spiel, und nicht auf 100 andere sachen wie psychologie forum und sonstige threads im forum (mal abgesehen von bsp-händen oder wirklichen pokerfragen)...
und sieh poker nur als HOBBY an, und nicht zwanghaft als deine zukunft ...

_Anonymous_

Original von 6Wishmaster6
Sholvar, ich glaube du bist definitiv Opfer des "Great Overthink".

Ja Sholvar, Poker ist komplex, aber gerade bis zum Limit 2$/4$ werden dir Entscheidungen einfach durch die bestehenden Konzepte und durch deine Gegner Typen diktiert.
Da gibt kein: Er denkt, dass ich denke, dass du denkst, etc
Es gibt nur mehrere Konzepte, die du anwenden musst.

DA HELFEN BEISPIELH�?NDE!

Gutes Argument. Das hat mich überzeugt. Werde mal wieder ein paar Bsp-Hände posten!

Meine Frage, warum du meinst, ich solle weniger spielen, hätte ich gern noch beantwortet. Diese Aussage ist halt total gegensätzlich zu allem, was ich sonst so höre, weshalb eine nähere Erleuterung nicht schlecht wäre.

@g3nius: Wie bereits gesagt (vollständig lesen!), wenn du mich mal kritisierst, bin ich gern bereit mich mit dir auseinanderzusetzen. Bis dahin fallen mir bessere Sachen ein, meine Zeit zu vertreiben...

Denz

Meine Frage, warum du meinst, ich solle weniger spielen, hätte ich gern noch beantwortet. Diese Aussage ist halt total gegensätzlich zu allem, was ich sonst so höre, weshalb eine nähere Erleuterung nicht schlecht wäre.

Ich denke er meint eine vermehrt theoretische Auseinandersetzung (Bücher, Beispielhände etc.) mit Poker, statt übermä�?iges teilweise vielleicht fehlerhaftes spielen.

_Anonymous_

Ich denke, Denz, da hast du Recht. Aber den Gründ für diesen Tip sehe ich nicht.
So wie ich die "great overthink"-Problematik verstehe, kann man als Hauptursache dafür doch ansehen, dass man viel Theorie-Wissen hat, es aber in kein Schema eingeordnet bekommt und deshalb nicht anwenden kann. Und solche Matrizen erstellt man soweit ich wei�? durch praktische Erfahrung.
Au�?erdem hab ich mich die letzten 3-4 Monate fast nur mit Theorie auseinandergesetzt und fast garnicht gespielt.

Teilen: