Die 89o Hand ist am Flop absolut korrekt gespielt.
Klar wird es unangenehm wenn am Turn die Q kommt, ändert aber nichts daran, dass der Gegner 30% seiner Range am Flop folden wird und es dementsprechend eine profitable Conti ist.
Original von Paxis
Wir spielen IP, ohne Outs brauchen wir bei halbe Potsize eine FE von 33%. Mit Outs also weniger.
Du gehst also nicht davon aus, dass der Spieler genügend schlechere Hände in der Range hat um da OOP 30% seiner Hände wegzuschmeißen?
Das wir 33% Fold Equity benötigten stimmt aber nur wenn wir am River sind.
Original von Paxis
Könntest du dies ausführen?
https://de.pokerstrategy.com/video/36648/
https://de.pokerstrategy.com/video/36517/
Im wesentlichen wohl wegen des Equityanteils an der Bluffbet durch die Outs. Die 33% würden nur gelten, wenn man 0% Equity hat. Das trifft es zwar nicht ganz, weil man mit einer Bluffbet dem Gegner Gelegenheit gibt, uns mit einem Checkraise Equity zu verweigern, aber da der Checkraise selten ist, macht das den Löwenanteil aus.
Genauer wäre, weil man eine realisierbare Equity > 0 an der Bluffbet hat. Die zu ermitteln ist einigermassen kompliziert.
Am einfachsten ist es, wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Raises abschätzt, weil das weniger Kombos sind als die Kombos, die der Gegner callt. Ausserdem will man ja etwas über die benötigte Foldequity herausfinden und nicht eine Foldequity vorgeben und dann herausfinden, ab welcher gegnerischer Raisefrequenz der Bluff unprofitabel wird.
Z. B. Equity = 30% (oesd, fast alle Outs sind sauber), gegnerische Checkraisefrequenz = 10%.
Der Unterschied im EV zu check behind ist dann
EV = Foldequity * Pot + (1- Foldequity) * (Equity * 2 * Callfrequenz * Betsize - Betsize)
Bei Betsize = 50% * Pot:
EV = Foldequity * 1 + (1-Foldequity) * (30% * 2 * Callfrequenz * 0,5 - 0,5)
= Foldequity + (30% * Callfrequenz - 50%) - (Foldequity * 30% * Callfrequenz - 50% * Foldequity)
= Foldequity - 50% * Foldequity - 30% * Foldequity * Callfrequenz + 30% * Callfrequenz - 50%
= (100% - 50% - 30% * 10% * Callfrequenz) * Foldequity + 30% * Callfrequenz - 50%
= (50% - 3% * (100% - Foldequity - 10%) * Foldequity + 30% * Callfrequenz - 50%
= (50% - 3% * (90% - Foldequity) * Foldequity + 30% * (90% - Foldequity) - 50%
= Foldequity * ( 50% - 2,7% + 3% * Foldequity) + 27% + 30% * Foldequity - 50%
= Foldequity * (77,2% + 3% * Foldequity) - 22%
~ Foldequity * 78% - 22% > 0
Foldequity > 22/78 = 28%
Man spart also ein paar Prozente.
Wichtig ist:
-> je mehr Equity sich realisieren lässt, desto mehr spart man
-> je grösser die Bluffbet ist, desto weniger spart man
-> wieviel man spart, hängt direkt von der Betsize ab, und zwar umgekehrt proportional
-> Orientierung: ein 30% Draw bringt bei 10% Raisegefahr und Potsize Bet ca. 2,5% Einsparpotenzial an benötigter Foldequity
-> Der Realisierungsgrad bei 10% Raisegefahr und 60% Callfrequenz (Foldequity wäre dann 30%) beträgt 6/7 ~ 86%
-> Realisierungsgrad = Callfrequenz / (1-Foldequity)
War mir natürlich bewusst, auch wenn ich die genauen Zahlen nicht hätte widergeben können.
Premiumbeitrag von cjheigl.
Verwundert hatte mich die Aussage vom Joker weil dies ja schon in dem Zitat von mir mit drin stand. Also, dass man weniger FE brauch solange man noch Outs hat.
Original von Paxis
Verwundert hatte mich die Aussage vom Joker weil dies ja schon in dem Zitat von mir mit drin stand. Also, dass man weniger FE brauch solange man noch Outs hat.
Ok, ich muss zugeben das hatte ich übersehen. :-(
Update 10./11. November 2019
Poker
Ich habe mich wieder zusammen gerissen und nun ist zumindest mein EV auf NL5 wieder in einem positiven Bereich.
Gestern gab es zwar auch eine Minus-Session, aber so wie ich mir das eben vorstelle.
Kaum Boards getroffen, mit guten Händen nicht ausbezahlt und bei guten Situationen vom River verarscht worden.
Trotzdem war ich sehr zufrieden und bin auch mit nem guten Gefühl von den Tischen.
Heute lief es auch $-mäßig wieder besser.
Mittlerweile habe ich mich gut an die neuen Beträge auf NL5 gewöhnt, mir aber ein paar mehr Gedanken zum Thema BR-Management gemacht.
Bei 20 Stacks auf das nächste Limit shotten finde ich immer noch gut, allerdings werde ich schon bei 30 Stacks des kleineren Limits absteigen.
Heißt sollte ich mit NL5 auf $60 droppen werde ich wieder zu NL2 wechseln.
Der nächste Shot auf NL10 wäre dann mit $200, Abstieg wiederum bei $150.
Natürlich hoffe ich immer noch das NL2 mich so schnell nicht wieder sieht.
BR aktuell: $96.40
Bei den Teilen der Hausarbeit wo es möglich ist schaue ich mich jetzt durch die Strategievideos, bin gerade bei den Videos von Fallout gelandet und konnte schon guten Input mitnehmen.
Abseits der Tische
Das Wochende war sehr entspannt, wir waren mit dem Äffchen im Matsch spazieren und gestern Abend waren wir für eine Runde Siedler von Catan bei den Nachbarn drüben.
Hatte Glück und meine erste Siedlung gleich bei 6 und 8, die statistisch am häufigsten gewürfelten Zahlen, allerdings hat mich die Wahrscheinlichkeit wie auch beim Poker öfter mal etwas veralbert.
War ein super lustiger Abend und wir wiederholen das demnächst mal mit Monopoly.
Heute Abend geht es dann zum Stammtisch von Paxis mit KTU.
GG,
Lili
Original von cjheigl
Im wesentlichen wohl wegen des Equityanteils an der Bluffbet durch die Outs. Die 33% würden nur gelten, wenn man 0% Equity hat. Das trifft es zwar nicht ganz, weil man mit einer Bluffbet dem Gegner Gelegenheit gibt, uns mit einem Checkraise Equity zu verweigern, aber da der Checkraise selten ist, macht das den Löwenanteil aus.
...
Ich war selten so beeidruckt und verwirrt zur selben Zeit...:f_ugly:
Also vom Prinzip her, je mehr Outs ich auf die beste bzw bessere Hand habe desto weniger FE brauche ich damit die Contibet profitabel ist?
Original von LilithiaSue
Original von cjheigl
...Ich war selten so beeidruckt und verwirrt zur selben Zeit...:f_ugly:
Also vom Prinzip her, je mehr Outs ich auf die beste bzw bessere Hand habe desto weniger FE brauche ich damit die Contibet profitabel ist?
Richtig.
Geniese die Zeit mit dem Zwerg. Die geht leider viel zu schnell vorbei. Ich hab jetzt Angst weil das begleitete Fahren bestanden ist.
Oh Gott, ich hatte schon Angstzustände als meine kleinen Geschwister einen Führerschein gemacht haben. 🙈
Du hast irgendwo was geschrieben, dass du dich erst an die neuen Beträge (NL->NL5) gewöhnen musst. Bei PokerStars kann man glaub irgendwo einstellen, dass man nur noch BigBlinds anstatt $ sieht.
kA wo du spielst aber vielleicht geht das dort auch.
Original von LilithiaSue
Wie auch zu Beginn bei NL2 werde ich erstmal gemütlich einen Tisch spielen um mich an die neuen Einsätze zu gewöhnen.
Ein paar werden jetzt schmunzeln, aber $5 sind halt doch um einiges mehr als $2.![]()
GG,
Lili
Nicht zum schmunzeln, sondern eine kluge Entscheidung.
Gerade weil es nicht das doppelte ist, braucht man ein bisschen zur Umgewöhnung.
Mir ist das bei NL5 -> NL10 leichter gefallen, als NL2 -> NL5.
Aber man gewöhnt sich schon auch recht schnell daran.
Ich bin sicher, dass NL2 dich nicht wiedersehen wird
Update 12. November 2019
Poker
Also erstmal höre ich auf mit dem Graphen gespamme, ich würde sagen einmal zum Ende der Woche reicht.
Nachdem NL5 bisher nicht zu nett zu mir war komme ich mittlerweile ganz gut klar.
Original von topspit
Du hast irgendwo was geschrieben, dass du dich erst an die neuen Beträge (NL->NL5) gewöhnen musst. Bei PokerStars kann man glaub irgendwo einstellen, dass man nur noch BigBlinds anstatt $ sieht.kA wo du spielst aber vielleicht geht das dort auch.
Hab deinen Rat mal befolgt und habe jetzt BB statt $$-Anzeige, spielt sich wirklich irgendwie angenehm wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.
Limits machen jetzt also keinen Unterschied mehr, außer vom Gegnerpool her natürlich.
Original von Wefa86
Original von LilithiaSue
Wie auch zu Beginn bei NL2 werde ich erstmal gemütlich einen Tisch spielen um mich an die neuen Einsätze zu gewöhnen.
Ein paar werden jetzt schmunzeln, aber $5 sind halt doch um einiges mehr als $2.![]()
GG,
LiliNicht zum schmunzeln, sondern eine kluge Entscheidung.
Gerade weil es nicht das doppelte ist, braucht man ein bisschen zur Umgewöhnung.
Mir ist das bei NL5 -> NL10 leichter gefallen, als NL2 -> NL5.
Aber man gewöhnt sich schon auch recht schnell daran.
Ich bin sicher, dass NL2 dich nicht wiedersehen wird
![]()
Mittlerweile bin ich dann wieder bei 2 Tischen.
Und bis jetzt bin ich noch etwas weg von NL2.
Worüber ich mir gerade Gedanken mache ist eine Art Lernplan um mein Spiel weiter voran zu bringen.
Momentan schaue ich mir die größten Gewinn- und Verlusthände an und versuche da mein Spiel zu analysieren, aber scheint mir etwas dünn.
Von Freitag bis nächsten Mittwoch fahre ich mit dem Äffchen zu meinen Eltern, da könnte ich mir etwas Theorie zu Gemüte führen weil ich meinen ganzen Rechner nun nicht mit schleppe.
Falls jemand Vorschläge für ein ordentliches Lernprogramm hat dann immer her damit.
Abseits der Tische
Gestern Abend war ich noch beim Stammtisch-Stream.
Fand die Anregungen zum Thema Computer- und Internetnutzung sehr interessant, wer möchte kann sich ja noch das Video dazu anschauen.
GG,
Lili
Update 13./14. November 2019
Poker
Ich bin immer noch fleißig auf NL5 unterwegs und es geht langsam aber stetig in eine gute Richtung.
Zumindest bin ich noch nicht broke.
Mittlerweile hab ich auch eine paar Hände je nach Position in einer 3-Bet/fold-Range und da 3-Bets noch sehr ernst genommen werden ist das mit manchen Händen sehr profitabel die mir ab Flop vielleicht nicht mehr so viel bringen würden.
Vor Allem im Blindsteal ist das natürlich von Vorteil.
Hat jemand vielleicht ein paar Empfehlungen was Artikel/Videos zum erweiterten Strategie lernen angeht?
Abseits der Tische
Morgen Vormittag gibt es die letzte Session und danach geht es an die Vorbereitungen für die Reise in die alte Heimat.
Es gibt Koffer zu packen und das Haus so zu hinterlassen das der Mann bis Mttwoch alleine überlebt.
Abends geht es dann los und ich hoffe die Fahrt geht ohne große Probleme über die Bühne, mit Pause sollten wir gegen Mitternacht nach gut 7h Fahrt ankommen.
Euch ein profitables Wochenende!
GG,
Lili
Kann dir das "Grinder Manual" empfehlen von Peter clarke.
https://dlscrib.com/download/the-grinders-manual-2016-peter-clarke_590b89a7dc0d60171e959ecd_pdf
edit: Was macht der Graph? Alle mögen Poker Stats und Kurven ♦
Original von Superior1712
Kann dir das "Grinder Manual" empfehlen von Peter clarke.
https://dlscrib.com/download/the-grinders-manual-2016-peter-clarke_590b89a7dc0d60171e959ecd_pdf
![]()
edit: Was macht der Graph? Alle mögen Poker Stats und Kurven ♦
Danke für die Empfehlung! 😊
Graph gibt es Morgen wieder, dann ist durch die Reise ja eh erstmal Pause. 😁
Update 15. November 2019
Poker
Die letzte Session ist beendet und NL5 ist für mich nach gut 3300 Händen im positiven EV Bereich.
NL2 meinte es zwar $$-technisch besser mit mir, aber mit der Zeit sollte sich das ja wieder anpassen.
Mittlerweile bin ich mit meinem Spiel recht zufrieden und mache auch Fortschritte was das allgemeine Spielverständnis angeht.
Ich achte mehr auf Boardtexturen bei C-Bets/Bluffs und variiere die Bet-Sizes je nach Position und Intention.
Es gibt eine 3-Bet/Call und eine 3-Bet/Fold Range, ebenfalls variabel nach Position.
Wenn man einmal im Kaninchenbau steckt..:f_ugly:
Die nächsten Tage habe ich nur das Tablet zur Verfügung, aber mal schauen ob ich überhaupt Lust und Zeit zum Spielen habe.
Abseits der Tische
Kinder sind super gut was Timing angeht.
Mein Mann ging gestern noch ein paar Einkäufe machen bevor ich das Auto entführe und nahm das Äffchen mit.
Als die Beiden zu Hause ankam war bereits vor der Tür alles voll gekotzt und drinnen im Flur ging es munter weiter.
Bis 23Uhr erbrach sie sich immer mal wieder und dann war bis Morgens Ruhe.
Kein Fieber oder Sonstiges, also hoffe ich einfach mal das ich es mit einer kleinen Magenverstimmung zu tun habe.
Bis jetzt hat sie was gegessen und es blieb drinnen und ich hoffe inständig das ich heute im Auto, mitten in einer 7-8h Fahrt, keine Überraschungen erleben werde.
Meine Hoffnung ist das ich ihr Zwieback mitnehme und sie dann so ab 19/20Uhr einfach schläft und ich ohne Pause durchziehe.
Alleine habe ich die Fahrt schon öfter gemacht, nur mit der Kleinen noch nie.
Wünscht mir Glück für das Thema.
Ich melde mich vielleicht mal mit Mini-Beiträgen und ein paar Ausflugsfotos.
Euch viel Erfolg an den Tischen!
GG,
Lili