Zum Forum springen
[NL] Sky is the Lim...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Sky is the Limit (NL25 SH Zoom)

53 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,490 Ansichten
YoBaByYo
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Ok sry, evtl hab ich nicht deutlich genug geschrieben was ich gemeint und gedacht habe: Ein Reg, der klar nen winning approach verfolgt, callt (in vielen Fällen auf diesem Limit - vorsicht Arbeitshypothese meinerseits) extrem ungern x-bets preflop, vor allem OOP. Villain scheint mir aber nicht so der winning player zu sein, wenn er 37/22/11 spielt. Außerdem is Villain IP.

Mag sein, dass ich damit die Situation nicht perfekt erfasse oder mich täusche, aber erst mal stehe ich zu der Argumentation.

Antwort
Zitat
Keiji Themenstarter
Keiji
Beigetreten: 15.01.2007
PokerStrategist

ich muss vielleicht noch erwähnen, dass es sich hier um zoom handelt. da ist die spieldynamik wohl etwas anders als an den normalen tischen. ganz grob kann man die spieler bei nl25sh zoom in drei gruppen einteilen:

Gruppe 1: Alle möglichen Arten von Fischen (hoher VPIP, grosser Gap zwischen VPIP und RPF)
Gruppe 2: nittiger resp. brainless TAG (normale bis zu tighte VPIP und RPF Wert, jedoch hoher Fold BB to Steal und Fold to 3-Bet Wert)
Gruppe 3: thinking TAG/LAG (relativ hoher 3-Bet wert, gute BB Defense Werte, hoher VPIP aus Late Position, keine zu hohe Fold to C-Bet Flop Wert)

Villain würde ich in die Gruppe 3 einteilen. meine beobachtungen haben auf NL25SH Zoom gezeigt, dass viele Spieler aus genannter Gruppe preflop recht aggrressiv spielen, aber sobald jemand sich verteidigt und zurückballert, schalten sie einen gang runter. wahrscheinlich weil eine 4-bet bei den meisten zoom spieler auf dem limit fast nur aus Valuehänden besteht.

jedenfalls danke für euren input.

edit. ja gut die ss seiner hände ist recht klein. habe ich vergessen zu erwähnen

Antwort
Zitat
Keiji Themenstarter
Keiji
PokerStrategist

Jau, der Blog wird nun definitiv reaktiviert. Es hat mich wieder gepackt.

Spiele im Moment regelmässig NL25 SH Zoom auf Pokerstars.

Die Bankroll steht bei 1750$. Bei 2000$ steige ich auf.

Suche Leute, die in etwa auf dem gleichen Limit spielen und sich gerne über Skype bisschen ausstauschen möchten. Mein Skypename: lasvegasjoe86. Einfach adden.

Kurz zu mir: Bin 27 Jahre alt. Schweizer mit asiatischen Wurzeln.

Antwort
Zitat
Hate4Fun
Beigetreten: 26.03.2011
PokerStrategist

warum SH. finde ich tougher als normal tables.

Antwort
Zitat
Keiji Themenstarter
Keiji
PokerStrategist

kann schon sein. aber mir macht SH mehr spass. ausserdem lernt man imo mehr auf SH Tischen. früher oder später muss man eh aufgrund des traffics umsteigen.

Antwort
Zitat
Keiji Themenstarter
Keiji
PokerStrategist

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.25(BB) Replayer
SB ($24.75)
BB ($25.78)
UTG ($42.08)
UTG+1 ($33.57)
Hero ($26.84)
BTN ($48.47)

Dealt to Hero Q♥ 8♥

UTG raises to $0.50, fold, Hero calls $0.50, fold, fold, fold

FLOP ($1.35) J♥ K♠ 5♣

UTG bets $0.25, Hero calls $0.25

TURN ($1.85) J♥ K♠ 5♣ K♦

UTG checks, Hero checks

RIVER ($1.85) J♥ K♠ 5♣ K♦ T♦

UTG bets $1, Hero calls $1

Spoiler

UTG shows 6♥ 4♠
(Pre 34%, Flop 25.4%, Turn 13.6%)

Hero shows Q♥ 8♥
(Pre 66%, Flop 74.6%, Turn 86.4%)

Hero wins $3.68 :coolface:

Villain hatte 64/59, WTS von 21% und W@SD 33%

----------------

SB ($16.99)
Hero ($32.21)
UTG ($13.26)
UTG+1 ($23.05)
CO ($23.41)
BTN ($15.05)

Dealt to Hero 8♣ Q♣

fold, UTG+1 raises to $0.75, fold, BTN calls $0.75, SB calls $0.65, Hero calls $0.50

FLOP ($3) A♣ 9♠ 5♣

SB checks, Hero checks, UTG+1 checks, BTN checks

TURN ($3) A♣ 9♠ 5♣ 2♣

SB checks, Hero bets $2, UTG+1 raises to $4, BTN folds, SB folds, Hero calls $2

RIVER ($11) A♣ 9♠ 5♣ 2♣ 8♥

Hero checks, UTG+1 bets $5.25, Hero calls $5.25

Spoiler

Hero shows 8♣ Q♣
(Pre 49%, Flop 54.9%, Turn 97.7%)

UTG+1 shows 4♣ 4♠
(Pre 51%, Flop 45.1%, Turn 2.3%)

Hero wins $20.53

Villain: 24/10 auf 21 Hände

bin ich hier zu nitty? am turn reppe ich mit meiner bet halt ziemlich offensichtlich den flush. daher gebe ich ihm das set nicht nachdem er mich raised. eher ein flush und dann wirds für mich halt ein WA/WB situation und ich call down.

Antwort
Zitat
Keiji Themenstarter
Keiji
PokerStrategist

SB ($26.90)
BB ($18.15)
UTG ($25)
UTG+1 ($25)
CO ($25.78)
Hero ($25)

Dealt to Hero 5♣ 6♣

UTG raises to $0.75, fold, fold, Hero raises to $2.25, SB calls $2.15, fold, UTG calls $1.50

FLOP ($7) 2♠ 5♥ 4♣

SB checks, UTG checks, Hero bets $4.50, SB raises to $9, UTG folds, Hero calls $4.50

TURN ($25) 2♠ 5♥ 4♣ Q♣

SB bets $8.50, Hero calls $8.50

RIVER ($42) 2♠ 5♥ 4♣ Q♣ J♦

SB bets $7.15 (AI), Hero folds

SB wins $40.11

Villain: 17/13/6.3

wohl ziemlich missplayed.

preflop: UTG zeigt auf die ersten 30 Hände ziemliche LAG Tendenzen, weshalb ich ihm hier eine weite Range gebe. Deshalb meine 3-bet bluff mit meinen SC.

postflop: alle checken zu mir, ich bette mit toppair + gutshot + backdoorflushdraw. weiss nicht ob das so klug ist. hab mir gedacht, dass ich hier oft vorne bin gegen overcards wie AK,AQ. und ob SB mit kleinen pocketpairs (welche zum set improven) preflop coldcalled ist auch eher unwahrscheinlich. UTG könnte das set haben, würde aber eher donken auf diesem flop. weiss aber nicht ob checkbehind eventuell die bessere variante wäre.

am turn: calle ich seine raise, weil es stark nach starken PP aussieht (QQ+), die er slowplayed. und gegen QQ+ habe ich immerhin noch 35% equity.

aber ich weiss auch nicht recht.

am river hitte ich nicht. hab mir kurz überlegt zu callen wegen den guten odds, eventuell spielt er ja AcKc so. aber das ist genau 1 combo, die ich schlage. da reichen die odds nicht.

Antwort
Zitat
YoBaByYo
Oldschool Grinder

Preflop play sollte kritisch hinterfragt werden, wobei ich jetzt nicht sage, dass es immer schlecht ist.

Flop obv b/f. Alles andere ist die dann Konsequenz der Grütze, wenn man am Flop das minraise callt.

Ach und dass UTG mit Set da den Flop donkt, das ist eine Annahme, die ich als nicht fundiert betrachte. Es gibt genug Spieler, die nie donken. Außerdem wäre es auch einfach schlecht, da mit Set zu donken, da der Flop absolut keine Draws zulässt, oder wie viele 3er haben hier der SB oder du in der Range?

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Interessante Hand, finde sie nicht schlecht gespielt. Villain hat hier am Flop selbst recht oft einen Gutshot (AQ, AK, wie du schon sagtest), mit dem er dich minraisen kann. Damit ist er aber drawing dead und du bei jeder 3 eh seinen restlichen stack. Oder er hat eben ein Overpair, gegen das du recht viele Outs hast. Mit deinen ganzen Draws finde ich die cbet nicht schlecht und der call auf den minraise müsste dann auch passen, wenn man ihm die gutshots gibt. Am Turn sieht seine betsize dann sowas von value aus, aber mit dem FD und den odds musst du wohl callen. River wird er dann wohl eh immer betten, aber ich folde es hier auch, vor allem wegen der betsize am turn.

Antwort
Zitat
Keiji Themenstarter
Keiji
PokerStrategist

danke für die Einschätzung.

@yobabyyo

kannst deine flopline b/f genauer erläutern? hast bestimmt recht. aber die begründung würde mich interessieren.

Antwort
Zitat
YoBaByYo
Oldschool Grinder

Das ich bestimmt recht habe, würde ich an deiner Stelle nicht annehmen, da ich es anscheinend ja nicht begründet habe, und du somit die Meinung auch nicht übernehmen solltest.

Zur Begründung: Er coldcallt ja die 3b OOP und c/minraised den flop. Die Frage ist jetzt, mit welcher Range ist er da am Start? Seine Stats lassen ja eher nicht vermuten, dass er total retarted ist. Also wird er hier einfach selten bluffen. Ich sehe ihn hier z.B. nie Overcards, auch nicht mit Gutshot so spielen. Ich schätze seine range hier ziemlich PP lastig ein. Er kann hier TT+ haben, auch Sets würde ich nicht ausschließen, auch wenn sie discounted sind. Dagegen hast du am Flop nicht die Odds zum callen (bedenke, du darfst nicht deine Equity bis zum River betrachten, sondern nur bis zum Turn). Du hast 9 Outs, die du discounten musst, und kannst dir eigentlich keine Implieds geben, da du auch von reverse implieds stark betroffen bist.

Wenn du wirklich meinst, du kannst den Flop callen (was auch nicht total schlecht ist, evtl war ich da etwas kritisch), dann hast du am Turn auch gegen die suckbet keine Odds.

River ist dann nicht mehr callbar unimproved, so weit sind wir uns ja einig :)

Antwort
Zitat
Keiji Themenstarter
Keiji
PokerStrategist

aufgrund deiner ausführlichen analyse in deinem blog (4-Bet Analyse) bin ich einfach davon ausgegangen, dass du recht hast (no homo)

habe die hand nochmal genauer angeschaut:

da wir annehmen, dass villain nicht komplett braindead ist, gehe ich davon aus, dass er hier fast nie ein set hält. vielleicht liege ich falsch, aber imo called ein TAG eine 3-bet nie aus den blinds mit kleinen PP. er wird hier in seiner Range fast nur grosse PP halten und gegen diese range habe ich ziemlich cleane outs. allerdings auch reversed implieds.

angenommen er check/folded turn, wenn ich improve. dann callen wir seinen check/raise am flop für 4.50$ für einen Totalpot von 25$
wir benötigen also mindestens 4.50/25=18% Equity um mit den reversed implieds zu callen. ich improve mit einer Wahrscheinlichkeit von 19% (9 outs / 47) am Turn. ist also eine recht knappe entscheidung.

was für den call spricht sind auch die 2 outs auf trips. da gelten die reversed implieds nicht. im gegenteil, er wird vielleicht sogar am river nochmal betten, wenn wir unsere trips am turn callen.

was ich jetzt komplett ausser acht gelassen habe, sind unsere backdoorflush outs. auf diese outs haben wir zwar keine reversed implieds, weil der flush doch recht gut 'versteckt' ist. aber wir müssten nicht nur den flop sondern auch den turn callen um zum flush zu improven.

alles in allem finde ich den call zwar knapp, aber nicht schlecht.

Antwort
Zitat
YoBaByYo
Oldschool Grinder

Wie viele Hände hattest du von Villain? Also wenn die Stats aussagekräftig sind (mit Datamining z.B. also mehr so deutlich über 1k Hände), dann würde ich sagen, kann man Sets wohl wirklich nahezu außer acht lassen. Wenn du aber nur 50 Hände oder so hast (random Zahl) dann ist das etwas wenig.

Wollts nur noch erwähnen, da doch sehr oft der Fehler gemacht wird, dass zu schnell von Stats ohne Aussagekraft auf "eindeutige" Tendenzen geschlossen wird. Weiß nicht mehr genau wos war, passt auch nur so halb, aber neulich hab ich irgendwo was gelesen von Timingtell auf NL10. Da levelt man sich leider nur zu oft selbst.

Antwort
Zitat
Teilen: