Moin,
kurz eine kleine Einleitung, um mich kurz vorzustellen:
Ich heiße Sascha, bin 22 Jahre und bis Oktober noch Student.
Habe damals vor ~4Jahren mit den 50$ Startkapital angefangen zu pokern.
Eine große Schwäche von mir war aber der Tilt...verliere ich ein paar Stacks hintereinander, bin ich früher getiltet und ein paar Limits hoch.
Hab das irgendwann so oft gemacht, dass ich am Ende glücklicherweise eine (hochgetiltete) BR von 2k hatte.
Hab dann Poker gequittet, nen TV und ein Laptop gekauft und dann wars das.
Poker an sich hat mir immer viel Spaß gemacht, deshalb soll es nun hier einen Neuanfang ohne Tilt geben. Ich möchte mein Wissen von Beginn an neu aufbereiten und täglich an meinem Spiel arbeiten.
Frage 1: Aus welchen Gründen spielst du Poker?
Mir macht es einfach Spaß. Man kann sich Ziele setzen, kann eine zeitliche Betrachtung seiner Ergebnisse vornehmen und sich mit anderen Spielern messen.
Auch privat findet die ein oder andere Pokerrunde statt, in der man über Hände und das neu erlernte Wissen berichten möchte.
Zudem macht es einen Unterschied zu Computerspielen, da man idR sofort vom Tisch gehen kann und nicht wegen der "Teamzusammengehörigkeit" gebunden ist.
Frage 2: Was sind deine Schwächen beim Poker?
Wie schon in der Einleitung angesprochen: Tilt. Wenn ich 2-3 Stacks am Stück verliere, werde ich oftmals viel zu loose und nehme auch dem Gegner seine, am River gehittete, Straight nicht ab.
Auch kommt es vor, dass ich gute Hände(QQ) am Flop oftmals nicht folde und dem Gegner sein Set (oder ähnliches) nicht abnehme.
Genrell würde ich als derzeitige Hauptschwäche das Postflop Spiel nennen.
Frage 3: Was heißt es, tight-aggressiv zu spielen?
Tight-agressiv zu spielen, heißt für mich nur die wirklich guten Hände zu spielen. Diese dann nicht zu callen, sondern zu raisen.
Auf einen preflop Raise der anderen, wird dann auch eine Hand mal gefoldet, wenn diese normalerweise auf bisherige Folds erhöht worden wäre.