note: niemals eine session vor einem Termin spielen, nur weil grad etwas zeit ist
DOWNSWING INCOMING
war vor 4 tagen in nem Club NL50 spielen. lief recht gut, 5 stacks up. konnte ich gut brauchen dieses Monat.
gestern hab ich ein turnier gespielt, kurz nach der pause weg. cash danach war ok, konnte mich für den tag wieder auf break-even spielen.
online hingegen wars nicht gut, 3 stacks down, 3 unter ev. innerhalb von 4 Minuten mit AJ, AQ und AK gegen jeweils die gleiche Hand gesplittet.
eeegal.
gestern hab ich gesehen, dass noch einige interessante turniere ins monte kommen. da wär die WPTnational ende oktober (1100€ buy-in), MPS (770€, noch kein starttermin), und meine Freundin hat mich noch auf die concord Million aufmerksam gemacht (550 buy-in, ende November, 1 mio gtd).
ich schätze das schwierigste wäre wohl die WPT, finanziell und auch von der spielerstärke. ich will mindestens 1 davon spielen (wenn es sich mit der FH ausgeht).
der erste entwurf eines plans:
startbankroll: 500€. ausbauen, bis ich mir zumindest die MPS leisten kann. das ganze live, weil ich auch ein wenig Erfahrung brauche für diese turniere. ausserdem brauch ich eine live-br, damit ich nicht immer aus der Geldbörse spielen muss. die Gefahr broke zu gehen ist obv recht hoch, aber irgendwo muss man ja anfangen. und ich hab keine 4k€ für eine vernünftige NL200 br.
das ist der plan für live, online wird normal weiter gegrindet.
erste session für das WPT-ticket lief bombe.
+365€ für die live-roll
hab sehr tight gespielt, aber keine karten und - viel schlimmer - keine foldequity ... drawen postflop war auch nicht möglich, weil der pot am flop meist schon >30€ war, und dann prinzipiell gepotet wurde-.-
war ein lustiger tisch, und bissi Profit. passt scho
hab die letzten 2 tage online nicht gespielt, es ging sich leider nicht aus.
dafür am montag die 360€ plus, und gestern war ich ebenfalls live spielen.
das turnier war nicht gut. jeder fehler wirkt sich im turnier so viel stärker aus als im cg. man kann vorher alles super spielen, dann macht man nur einen fehler, und es ist vorbei ... war halt nix.
cg war ok. ein fisch callt mein raise/min4bet (30bb) im Sandwich für effektiv 65bb, hittet natürlich sein set und bekommt die auszahlung. im anschluss meinte er: "wenn du preflop all in gehst werf ich natürlich weg", und macht dabei diesen tja-selbst-schuld-blick. ich tu das normal nicht (never teach the fish), aber ich kenne ihn beim namen und sag dann so: "dir sag ichs, der call war nicht gut". und dann macht mich so ein kleiner Asiate von der seite an: "DEIN RAISE WAR SCHEIßE!"
sind schon lustige leute, diese pokerspieler
im Endeffekt 50€ im cash gewonnen, abzüglich turnier und gastro break-even.
Wieso falsch? Hammergut würd ich sagen!
Solange weder blue noch red line negativ wird ist alles super!
Original von bernie0303
irgendwas lief da heute falsch...

seid ihr 2 jetzt zufrieden?!
sind grade mal 4 stacks. ich hab mich den villians am tisch so ausgeliefert gefühlt, und konnte einfach nix machen.
dann kommt natürlich noch sowas dazu:
PKR, $0.50/$1 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.SB: $140.55 (140.6 bb)
BB: $38.50 (38.5 bb)
UTG: $101.50 (101.5 bb)
MP: $61.98 (62 bb)
Hero (CO): $128.92 (128.9 bb)
BTN: $145.28 (145.3 bb)Preflop: Hero is CO with A
K
Flop: ($7.50) 8
Q
6
(2 players)
Hero bets $5, BTN calls $5Turn: ($17.50) 2
(2 players)
Hero bets $11, BTN calls $11River: ($39.50) 9
(2 players)
Hero bets $25, BTN calls $25Results:
Spoiler
$89.50 pot ($3 rake)
Final Board: 8Q
6
2
9
![]()
BTN showed 67
and won $86.50 ($42.50 net)
naja ich werde mich jetzt erstmal wieder von den Limits über NL100 zurückziehen...
Aua... das tut weh
Zu der Hand.. tja, da hat der Fish die kleine Straße am River getroffen, die foldet er natürlich nie
Schon bitter...
irgendwie läufts nicht. weder live noch online.
es scheint so als gäbe es bei mir kein "normal", es geht entweder in die eine extreme Richtung (war am 10. schon 1k up), oder in die andere (10 tage später bin ich nur noch break-even).
was das Volumen angeht bin ich ganz gut dabei, etwa 16k, obwohl ich in den letzten 3 tagen nicht gespielt habe.
naja mal schauen wo der August endet
August is vorbei:
der graph in bb:

und der gleiche graph in $$:

mit rakeback bin ich online break-even...
entspricht einer winrate von 3,8bb/100 (4,6bb/100 nach ev), und für mich noch ein wenig wichtiger: ich hab die 22k Hände, die ich mir vorgenommen habe, geschafft (jaja, es fehlen 500 wenn man genau is, aber wayne?)
was hab ich daraus gelernt? ich lasse NL200 und NL600 erstmal weg, bin da doch noch ein wenig zu Money scared
WPTnational-grind:
läuft nicht
hab mit 500€ gestartet, war zwischenzeitlich schon auf knapp 900€, aber dann hab ich gespielt obwohl ich mich nicht wohl gefühlt hab. Fazit: down auf ~250€. ich hoffe das wird noch was, ist ja noch ein wenig zeit bis zur WPT.
preview September:
heute geht das Studium los. ich bin schon sehr gespannt wie das alles abläuft, und hoffe doch noch genug zeit zum pokern zu finden. findet immer abends bis 22 Uhr statt, könnte danach also ganz gut noch ins monte oder ccc fahren und ein wenig live zocken (fahrzeit: vmtl 10 minuten
).
online versuch ich mich an 20k Händen (bei einer winrate von 5evbb/100 auf NL50 ergibt das ein Ergebnis von 500ev$). klingt gut.
wieso gerade 500$? meine Freundin meinte vor ein paar tagen: "was hältst du davon, wenn du neben dem Studium nicht arbeitest sondern pokerst?" ich werde es versuchen, bin mir aber unklar ob das was wird. meine ganze Herangehensweise muss professioneller werden. der druck, auszahlen zu müssen ist auch da. ich weiß nicht, wie sich das auswirkt. ausserdem noch ganz unklar, ob ich am abend nach der uni noch zocken kann.
aber ich werds versuchen. die 500$ is das Minimum, dass ich dann auszahlen lassen muss. mehr obv gern gesehen, weniger geht gar nicht. das heißt aber auch, ich müsste mehr spielen als vorgesehen, um einen limitaufstieg vorzubereiten.
was sind meine Möglichkeiten:
+ PKR mit knapp 50% rakeback. ich würde damit die 500$ sicher nicht erreichen, aber ich denke 300$ wären schon machbar. das bedeutet, wenn ich dort etwas besser als break-even spiele, wäre ich schon gut dabei. rakeback ist in diesem sinne schon ein ganz guter wert, weil es ergebnisunabhängig ist. egal wie es an den tischen läuft, das rakeback bleibt gleich. negativ: es lief gar nicht gut auf PKR die letzten sessions.
+ [random seite] ohne rakeback: bessere tableselection, evtl auch mittags bzw frühen nachmittag spielbar. das Problem: wenns scheiße läuft und ich zusätzlich noch 500$ auszahlen muss trifft das die br schon ganz schön.
- live: wird imo sehr schwierig, vor allem auch mit dem Hintergrund, dass ich für ein turnier spare und ich - wenn ich "for a living" spiele - evtl moneyscared spiele. wobei bei (geschätzten) 15 Spieltagen ein tägliches plus von 30€ reichen würde...
ich denke, ich werde online grinden für den täglichen bedarf, und live weiter fürs turnier sparen.
ich mache irgendwie grad alles falsch was man falsch machen kann.
heute 5 stacks down, und ich weiß spontan nicht mal wie?! es funktioniert einfach nix. gewinne kleine pots, verliere große.
ich habe die letzten 2 sessions mal wieder vermehrt FR gespielt, und da wohl nicht geschafft mich anzupassen (vor allem bei den open raises). dann 3bete ich im falschen Moment, was wiederum dazu führt, dass ich tighter spiele. dann verliere ich am river, weil ich am flop nicht gecbetet habe, was dazu führt, dass ich wieder looser werde. ein Teufelskreis...
wie gesagt, 5 stacks down heute, obwohl die tische nicht soooo schlecht waren. zwar nicht so gut wie gestern (da war ich auch down
), aber trotzdem brauchbar. mit a-game hätte ich vmtl einen positiven ev, aber so, keine Ahnung.
muss bei der nächsten session auf jeden fall mehr aufpassen. ein tisch weniger, und dafür mehr Konzentration... ich hoffe dann geht's wieder.
live geht auch nix. gestern meine "roll", die ich mir für den WPT-grind zur seite gelegt habe, geschrottet. unter anderem so Sachen wie AQ squeeze (im nachhinein denke ich, dass hätte ich mir oop sparen können - nicht nur weil ich die Hand verloren habe), KK < AJ, top set am flop gegen op AI (hittet am river), JJ vs J8s pre
und das innerhalb von 3 stunden, live, FR.
die letzten tage im September muss ich mich auf jeden fall wieder konzentreiren, und versuchen das ruder rum zu reißen. vlt schaff ichs noch auf break-even-.-
der September ist vorbei und gleicht einer Katastrophe:
in bb:

in $:

(ev bei beiden recht genau bei green-line)
viel zu wenig gespielt, und das auch noch schlecht.
einziges plus: hätte ich mehr gespielt bei gleich schlechtem spiel, hätte ich noch mehr verloren.
zusätzlich hab ich mir 200$ auszahlen lassen.
die vorgenommenen 20k Hände hab ich nicht geschafft, es sind grad mal 16.7k geworden.
die uni läuft ok. ich finde es sehr interessant, wobei die erste große Prüfung sehr anstrengend wird (14. Oktober ABWL).
die live-roll ist ein ständiges auf und ab, September verlief break-even (war zwischenzeitlich schon so gut wie broke).
Oktober:
+ 20k Hände
+ 20 Hände bewerten/lassen
wir haben in der skypegruppe folgendes rausgefunden:
bin ich mit der redline break-even, steigt die greenline
fällt die redline, fällt auch die greenline.
ich bin kein verfechter der "die redline muss unbedingt ins plus, sonst hast du zu viele leaks"-Fraktion (gibt imo genug spieler, die gute winnings trotz fallender redline haben), finde es auf mein spiel übertragen aber doch einen interessanten Indikator wie konzentriert ich spiele.
spiele ich konzentriert, dann nehme ich mehr spots. nehme ich mehr spots, bin ich aktiver. bin ich aktiver, fällt die redline nicht so ins bodenlose. ist die redline besser, ist die greenline besser.
deswegen muss ich wieder mehr für mein spiel machen, aufmerksamer zocken (dh weg vom Autopilot, der obv noch zu schlecht ist), Videos schauen, Hände bewerten, ...
auszug aus der montäglichen skypesitzung
Spoiler
dahingehend war auch die letzte Skype-Sitzung sehr interessant für mich. da gingen wir weniger an die results der letzten Woche ein und haben keine richtige Theorie gemacht. wir setzten uns mehr mit den existenzfragen auseinander (grob: wo komm ich her, wo geh ich hin). es wurde alles schriftlich festgehalten, dmit wir das ziel nicht aus den augen verlieren und jeder von uns hat sich wochenziele überlegt, wobei auch heir 2 Möglichkeiten raus kamen:
1. ich setze mir extrem hohe ziele, um mich zu motivieren. schaff ich die ziele nicht, habe ich hoffentlich trotzdem mehr geschafft, als hätte ich mir weniger vorgenommen.
2. ich setze mir kleine ziele, um mit einer positiven Erwartungshaltung an die nächste Woche gehen zu können. man ist dann nicht enttäuscht, weil man das große ziel nicht erreicht hat.
ich gehöre zur zweiten gruppe. ich will mich nicht künstlich unter druck setzen, um dann das ziel vlt trotzdem nicht zu erreichen, das belastet dann doppelt (druck, das ziel zu erreichen; bei nicht-erreichen deprimiert).
meine wochenziele:
+ täglich 750 Hände spielen (dh ~5k von montag bis montag, 14 Uhr)
+ 7 Hände bewerten/bewerten lassen

die zahlen finde ich schon sick, hätte nicht damit gerechnet, dass die Wahrscheinlichkeiten doch so hoch sind.
bei einer winrate von 4bb/100 hat man zu 33,33% einen down von 15 stacks
Pacific, $0.15/$0.30 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: $30.60 (102 bb)
BB: $34.05 (113.5 bb)
MP: $33.24 (110.8 bb)
CO: $11.18 (37.3 bb)
Hero (BTN): $33.53 (111.8 bb)
Preflop: Hero is BTN with A
2![]()
2 folds, Hero raises to $0.60, SB calls $0.45, BB calls $0.30
Flop: ($1.80) 6
T
5
(3 players)
SB bets $1.35, BB calls $1.35, Hero raises to $6.50, SB raises to $30, BB raises to $33.45, Hero calls $26.43 and is all-in
Turn: ($97.66) 5
(3 players, 1 is all-in)
River: ($97.66) A
(3 players, 1 is all-in)
Results:
Spoiler
$97.66 pot ($4.52 rake)
Final Board: 6
T
5
5
A
SB showed 8
7
and lost (-$30.60 net)
BB showed K
Q
and lost (-$34.05 net)
Hero showed A
2
and won $93.66 ($60.13 net)
Also für zwei Flushs wäre noch Platz gewesen. Am Turn haste sicher schon angefangen zu fluchen ♦
Gott sei dank werden bei einem all in alle karten aufgemacht, und dann erst die verbleibenden streets gedealt ♠_evil:
9
4
hätte ich gerne noch dabei gesehen, damit gar nix mehr passieren kann