Hey Leute, ich eröffne dann auch mal einen Blog!
Zur Person:
- heiße obv. Matthias
- bin 19 Jahre alt und komme aus der fränkischen Metropole Nürnberg
- studiere im zweiten Semester Sport,- Medien- und Eventmanagement (Privatuni)
- bin generell sportbegeistert (sowohl aktiv als auch passiv); Favoriten sind Fußball, Basketball und Tennis
- versuche nach dem Motto "Carpe diem" zu leben
Gründe für den Blog:
- soll mir primär helfen aktiv an meinem Spiel arbeiten
- möchte hiermit Disziplin in Sachen Poker, aber auch teilweise in anderen Bereichen meines Lebens erzeugen und aufrecht erhalten
- soll mich zu mehr Forumsaktivität verleiten; war bisher eher so der passive Leser
- möchte mich mit anderen Leuten über obv. Poker aber gerne auch andere Dinge austauschen, da ich generell ein sehr kommunikativer Mensch bin
Inhalte des Blogs:
Der Blog wird zu großen Teilen Pokerbezug haben und hauptsächlich meine Entwicklung im Poker wiederspiegeln.
Dennoch werde ich je nach Lust und Laune und Mitteilungsbedürfnis auch mal andere Dinge schreiben und posten falls mir danach ist.
Werde aber pokertechnisches Off-Topic entsprechend in Spoiler packen und kennzeichnen.
Achtung!: Wer keinen langen Texte mag kann/sollte die Spoiler überspringen.
Pokern- Der Start der Karriere:
Spoiler
Angefangen hat meine "Karriere" im Sommer 2011 bereits kurz nach meinem 18ten Geburtstag. Inspiriert wurde ich hierbei durch TV-Formate, meinen älteren Bruder und vor allem Pius Heinz. Der Hauptgrund war somit der Traum vom großen Geld.
Es folgten die Einrichtung eines Pokerstars-Account, die Einzahlung von 100 Euro und ein von meinem damaligen Wissenstand (der quasi gleich null war) her nicht nachvollziehbarer Upswing. Der Traum war lebendig!
Doch wie hätte es auch anders sein sollen war das ganze Geld dann innnerhalb von paar Tagen (meinen damaligen Skill geschuldet) wieder weg und Poker wurde erstmal gequittet.
Nach paar Monaten Pause zog mich dann mein Traum und der Spieltrieb zurück an die vituellen Tische. Es wurde erstmal weitere 50 Euro (diesmal auf Party Poker) verdonkt.
Dann entdeckte ich Pokerstrategy, was für mich v.a. erstmal eine Quelle zur kostenlosen Beschaffung von Pokerkapital war. Nichtsdestotrotz begann ich mich ein wenig mit der Theorie zu beschäftigen. Ich laß ein paar Artikel im Forum und schaute das eine oder andere Video.
Diesen Basic-Wissen hatte ich es wohl zu verdanken, dass ich einen guten Monat lang für einen Schüler "sehr viel" Geld gewinnen konnte (gespielt wurde einfach nach Lust und Laune CG, SnGs und Mtts auf den Micros bei Party Poker). Da war er wieder der anfängliche Traum.
Es folgten die ersten Verluste und es kam der wohl schwierigste Gegner für den unerfahrenen Pokerspieler, jener der in Fachkreisen gerne Tilt genannt wird. Insgesamt wurde die komplette damals aufgebaute Bankroll (glaub es waren ca. 1000$) plus weitere eingezahlte 250 Euro auf Stars und Party in alter Fisch-Manier verdonkt.
Ich zog die Reißleine und Poker wurde wieder erstmal der Rücken gekehrt. Diesmal für ein knappes Jahr.
Pokern- Ein neuer Versuch:
Spoiler
Mit dem Ende der Schulzeit und dem Beginn des Studiums begann Ende 2012 ein neuer Lebensabschnitt. Und irgendwie kam ich dann Ende 2012 auf die glorreiche Idee Poker zu einem Teil von diesem zu machen ♦
Diesmal wurde das ganze ernster angegangen und erstmal ordentlich Theorie gepaukt, bevor 200 Euro in den Stars-Account eingezahlt wurden.
Das Ziel war es Mtts (180er SnG´s inklusive) only zu spielen. Ich hatte erstmal durchaus beachtlichen Erfolge, sodass meine BR Ende Januar bei ca. 2000$ stand. Daraufhin eröffnete ich auch ein Full-Tilt Account und verband diesen mit meinem Stars-Account.
Eine hirnrissige Idee von mir führte dazu, dass ich um den First-Desposit-Bonus auf FT abzuspielen und studiumbedingter mangelnder Zeit für lange MTT-Sessions mich entschloss NL-Cashgame SH in mein "Repertoire" mit aufzunehmen, ohne jedoch mich davor wirklich mit der Theorie zu dieser Art des Spiels zu befassen.
Insgesamt verkleinerte ich v.a. durch zu looses Spiel, fehlendem CG-Wissen und Tilt meine BR teilweise auf bis zu 500$, und erhöhte sie dann immer mal wieder durch erfolgreich MTT-Sessions. Muss aber gestehen, dass ich tiltbedingt auch ein paar viel zu hohe Mtt´s spielte (wie z.B. mit drei Entrys das Ftops Main Event obv. ohne wirklichen Cash)
Des Weiteren habe ich wegen der 100$ Promo von Pokerstrategy ca. 400 Euro bei William Hill eingezahlt. Dort ist mir gelungen durch ein paar Mtts (wo ich sehr schlecht gerunnt bin) und HU-Cashgame (Varianz sollte man nicht unterschätzen und noch schlechter ist es, wenn auch noch sein Freund Tilt dazu kommt) trotz erspielter Boni (100$ und First Desposit) die BR auf ca. 330 Euro zu verkleinern.
Cliffs zu Karriere:
- angefangen Sommer 2011 (inspiriert durch Pius Heinz) --> ohne wirklichen Theoriewissen zunächst 400 € plus BR von Strategy verdonkt
- Neustart Ende 2012 diesmal mit mehr Planung und v.a. Pokerstrategy als theoretischer Background
- bis dahin ups (durch Mtt´s) und downs (durch CG)
- insgesamt damit aktuell ca. 100 Euro lifetime im Plus
Aktueller Stand BR:
- BR bei Stars/Full-Tilt: 1150 $
- BR bei William Hill: 285 €
Gespielt wird nun v.a. Cashgame NL25 SH (da mir an vielen Tagen die Zeit für längere Mtt´s Sessions in den Stoßzeiten fehlt) , wobei ich mich jetzt auch intensiver mit der Theorie zum CG-NL-SH auseinander gesetzt habe.
An den Tagen an denen ich genug Zeit habe oder an denen für mich besonders interessante Mtt´s stattfinden werde ich weiterhin Mtt´s grinden.
Darüber hinaus werde ich mich abseits der Tische sehr viel mit Theorie beschäftigen und versuchen mein Spiel immer weiter zu verbessern. (Bücher/Artikel lesen, Videos schauen usw.)
Unter anderem habe ich mir angewöhnt nach jeder Sessions für mich wichtige Spots usw. zu analysieren (via Holdem Manager; Equilab usw.) Dazu werde ich in meinen Augen interessante Hände in Zukunft hier und evtl. noch in den Handbewertungsforen posten.
Ziele:
- Poker mit einem ausgeglichenen und auch sonst erfüllten Leben zu vereinbaren
- obv. langfristiger Winner zu sein
- vorläufig NL25 SH gut bis sehr gut schlagen (k.a. wie viele BB gut sind?!
- in Form von das und das Limit usw. bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichen wird es erstmal nicht geben --> mal schauen wo mich der Weg hinführt
- aber dennoch möchte ich einen ständigen Fortschritt (zunächst v.a. spieltechnisch) bei mir erkennen können
- aufsteigen werde ich bei mindestens 35 Stacks für NL25 SH und wenn ich mich dazu in allen Bereichen (Skill, Mindset usw.) bereit fühle
- weiterhin gut bei Mtt´s gut runnen (ROI aktuell bei 12,5 % auf ca. 2500 Tourneys)
- gespielt wird nach 200 Average-Buyin BR-Management bei den Mtt´s
- BRM einhalten!
Werkzeuge hierfür:
- Holdem Manager
- aktuell 0815 Laptop (langt für 12 Mtt´s Tables bzw. 6 CG-Tables was ich aktuelle maximal spiele); will mir aber bald einen richtigen PC mit fetten Bildschirm zulegen
- Ninja Table für Stars und Full Tilt
- Equilab von Poker Strategy
- und natürlich mein brain...hoffentlich lässt mich das nicht im Stich! ♠_evil:
Theorie aktuell:
- gehe aktuell die NL25 SH Videoreihe von "Hasenbraten" Klick von Anfang bis zum letzten Video durch
- habe mir Harrington "NL Cashgame SH" und "The Mental Game of Poker I" von Jared Tendler bei Amazon bestellt (wobei ich v.a. in zweiteres große Erwartungen stecke)
- möchte mir außerdem noch in naher Zukunft "The Poker Mindset" und "The Mental Game of Poker II" (obv. wenn draußen und überzeugt von Teil eins) bestellen.
So jetzt aber genug Gerede...Lets grind! Updates werden folgen...
Ihr wisst ja...
PS: Über rege Beteiligung und Austausch in meinem Blog würde ich mich natürlich freuen!
Auch bin ich offen für Kritik und das Aufmerksam-Machen auf Fehler.
MfG Matze