Finde es extrem interessant wie weit da die Beträge auseinander gehen. Werde jetzt kurz schreiben was ich bereit wäre zu bezahlen und begründen wieso.
1. Sauces ganzes Pokerwissen 2016, nur sein Pokerwissen, falls ihr selber zB Mindsetprobleme habt, werdet ihr das auch weiterhin haben.
Da stellt sich imo schon die Frage, haben wir ein Grundwissen (Unser eigenes Pokerwissen) oder sind wir Anfänger und haben null Ahnung. Glaube aber schon dass wir auch hier bei über 300K sein sollten. Alleine auf die nächsten 2 Jahre ist mein NL und FL EV vmtl um die 200K. Durch Sauce würde noch NLHU, PLO, Mixed Games, MTTs wobei ich die letzten beiden überhaupt nicht einschätzen kann wie viel EV dieses Wissen haben sollte. Aber alleine durch PLO würde ich vermuten dass man auf 2 Jahre mehr als 300K zusätzlichen EV haben sollte.
2. Sauces ganzes Pokerwissen von 2016, jedoch haben wir wieder 2005.
Bin da eher bei KTU, jedoch hat slevink23 einen wichtigen Punkt angesprochen, und zwar dass wir damit das Game selber tougher machen. Aber auf der anderen Seite gab es damals noch viel mehr Action auf anderen Seiten, Regbattles und viel Action auf den 40K+. Da wir eine extrem große Edge auf jeden Gegner in vmtl jeder Variante hätten, würden Sponsorvertraege wohl auch noch dazu kommen. Würde davon ausgehen dass selbst 15KK nen Snap sind.
3. Euer Pokerwissen von 2016 in 2005.
Hängt obv stark vom eignen Skill ab, aber mit Sponsordeals, den guten alten FL Zeiten, glaube ich auch dass mein EV bei über 5KK liegt. Vermutlich sogar mehr.
4. Ihr könnt auf 3 ganze Seiten in Word, alles was ihr wisst über Poker, Affiliates etc. aufschreiben und seid nun in 2002 und habt aber alles über Poker vergessen und nur mehr eure Worddatei.
Ich glaube zwar, dass der EV auch hier riesig ist, aber ich würde die Varianz viel größer einschätzen als bei den ersten 3 Beispielen. Man müsste sich irgendwie einen Code anlegen um alle 3 Seiten auszunutzen, der aber nicht kompliziert sein darf, damit man ihn später noch versteht. Zusatzlicht würde ich den Poker EV auch als sehr hoch einschätzen, aber deutlich niedriger als bei Frage 2 und 3 (was aber nicht bedeutet, dass er niedriger ist als 5KK bzw 15KK, da ich einfach dort den EV unterschätzen könnte). Jedoch würde ich da das Augenmerk hauptsächlich auf ähnlich wie muuf und slevink auf Pokerseiten, Pokeraffiliates, Pokertools etc setzen. Wodurch vmtl der EV höher wäre als durch Poker selber, aber die Varianz grösser wäre. Daher wäre ich auch nicht bereit so viel zu bezahlen wie für 2 oder 3, da es zwar sehr wahrscheinlich ist, dass ich viel Geld verdiene, aber gleichzeitig wird mein EV davon kommen, dass ich Ausreiser habe wie Pokerstars. Daher was hilft es mir wenn ich sagen wir 20 Mio investiere und danach aber zu 80% unter 5 Mio bleibe, womit ich zwar viel Geld verdient habe. aber tzd mein Leben ruiniert habe, dadurch dass ich anstelle von meinem Leben heute nun 15 Mio schulden habe. Daher glaube ich sind 4,5 Mio das maximum was ich zu bezahlen bereit wäre .
@Leitgeb
Schwierig zu beantworten, da mein Approach zu Poker (u.a. wie ich lerne) anders ist, als viele mir bekannte Spieler. Ich glaube aber dass Videos überbewertet sind und Bücher unterbewertet. Jedoch beides sehr Theorie heavy und keine liveplays etc. Liveplays und Sessionreviews sind zwar nice to have, aber normal gibt kein Coach alles Preis, daher würde ich versuchen die Gedankengänge von den Coaches verstehen. Gleichzeitig hilft es natürlich auch mit anderen Leuten zu reden, jedoch würde ich da nicht nur auf Leute höheren die deinen Approach haben, da du ansonsten zu eintönig denkst und evtl wirklich sicke leaks nicht siehst, da deine Kollegen die gleichen Leaks haben.
Als Beispiel.
Es gibt 2 große Approaches, GTO und Exploitiv Poker. Jedoch sind imo beide Approaches Falsch, wenn du nur exploitiv spielst (viele sagen, dass man nicht exploiten kann, wenn man nicht weis was GTO ist, was imo nicht richtig ist, sondern es reicht wenn du weist was GTO nicht ist) dann wirst du halt bumhunten müssen und es auf 1K+ schwierig haben, da es dort dann schon sehr viele gute Gegner geben wird, welche wenige offensichtliche Leaks haben. Wenn du nur GTO versuchst zu spielen, wirst du halt so viel Geld liegen lassen, da du die weaken Gegner nicht exploitest und zudem wird dein GTO approach auch noch selber viele Leaks haben wird. Daher ist ein guter Mix aus beiden wichtig. Der eine legt mehr Wert auf GTO, der andere mehr auf exploitiv Poker, aber wichtig ist, dass ihr euch gegenseitig davon abhält zu einseitig zu denken.
Am meisten hat mir die geholfen, als ich angefangen habe mein gelerntes Theorie-wissen durch selbst gemachte Toygames zu erweitern. Im FL dann die Zeit als ich kurz einen Coach hatte, was mir sehr geholfen hat, da ich zuvor eigentlich nur alleine gearbeitet habe und dadurch einen anderen Approach kennen lernte. Und im NL als ich mit meinem Roommate viel über Poker gesprochen hab und versucht habe FL Konzepte im NL anzuwenden und NL Konzepte im FL. Ich glaube schon dass man sich vieles beibringen kann mit RIO Videos, u2u Gruppen. Jedoch ist es einfach sehr schwierig guten Content von schlechten Content zu filtern, daher suche die am besten einen Mentor oder einen Coach, da du dadurch sehr viel Zeit und Energie sparst um Informationen zu bekommen, welche imo eben einen sehr schnellen Wertverlust haben. Das Feld wird auch besser und um selber besser zu werden musst du schneller besser werden als das Feld.