HI Jadino,
jop, bin noch im Powerlearningmode. Leider läuft es nicht auf NL10, und deswegen werde ich jetzt wieder auf NL4 absteigen, um meine Bankroll ein bischen zu rebuilden. Wenn es dann wieder besser läuft, werde ich wieder einen Shot auf NL10 wagen.
Wie geht es dir so? Was macht das Pokern?
Ja steck mittendrin in meinen Prüfungen :(.
Hab noch so bis anfang mitte Februar bis ich durch bin.
Freu mich schon endlich wieder loszulegen, werd dann wieder auf nl10 einsteigen.
Du solltest echt an der eq-analyse feilen, schon alleine weils sich dein flop und turn play ansonsten auf total fehlerhaften Annahmen aufbauen.
Fangen wir damit an, dass ich von FR auf SH gewechselt bin. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Fullring. Ich habe immer dazu geneigt, zu viele Tische aufzumachen und bin dadurch in den Autopilotmodus gefallen, was natürlich für meine Lernphase nicht gut ist.
Bei SH bin ich einfch gezwungen nur 4 bis maximal 6 Tische zu spielen, weil es einfach mehr Action gibt,
und man ständig die Aktion beobachten muss, was mir natürlich besser liegt und auch gefällt.
Nun kommen wir zu meiner neuen Herangehensweise. Mein größter Gegner war ich selber. Ich habe mich dadurch an den erfolgreichen Aufstieg auf NL10 gehindert, dass ich zu schnell aufsteigen wollte, und das Limit auch zu schnell schlagen wollte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen super run hatte, aber durch verschiedene Fehler habe ich mir das Ganze kaputt gemacht. Dies hat mich dazu veranlasst, die ganze Sache anders anzugehen. Ein Vorbild für die neue Herangehensweise ist PS-Member eroticjesus, dessen Blog ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte--> Games softer machen!
Durch sein Blog bin ich eigentlich auf die Idee gekommen, mir ebenfalls das Buch von Jared Tandler "The Mental Game of Poker" zu besorgen. Ich hab mir das Ganze als Hörbuch besorgt. In dem Buch geht es darum, wie man Tilt engegenwirken kann. Dazu gibt es mehrere Methoden. Eine Herangehensweise die mir besonders gefällt, und die ich ab heute anwenden werde, ist, dass man sich andere Ziele steckt, als Geldgewinnen, und diese dann bewertet, ob man diese auch erreicht hat!
Dazu gibt es einen Fragenkatalog, den ich so übernehemen werde:
1. Wie habe ich schwierige Spots gespielt?
2. Wie viel Varianz hat meine Ergebnisse beeinflusst?
3. Habe ich die Quatlität der Ziele erreicht, die ich mir vor der Session gesetzt habe? Wenn nicht, warum nicht? (Hier habe ich mir folgende Ziele gestzt: kein Reaktionspoker spielen, jede Hand und Street wirklich durchdenken; Immer, aber auch immer auf Pododds achten; die Gegner hinter mir vor jeder Entscheidung in Betracht ziehen; mich immer an meinen Plan halten-->hier hatte ich meisten Verluste zu verbuchen, weil ich mich nicht immer an meinen Plan gehalten habe, sprich wenn ich c/f spielen wollte, habe ich trotzdem c/c gespielt; wenn ich mich geschlagen sehe, und ein ungutes Gefühl bei einer Callabsicht habe, dann muss ich folden; konzentiret bleiben, so bald ich auf eine Internetseite klicke, entweder wieder auf das Spiel fokusieren, oder kurz quitten)
4. Wie habe ich mich in den Bereichen verbessert, in denen ich mich verbessern wollte (techisch/mental)?
Und am Ende jeder Session werde ich mir eine Gesamtnote vergeben. Das heisst, dass ich mich nicht mehr auf Verluste oder Gewinne konzentrieren werde, sondern auf meine Note. Ich werde meine Bankroll auch nur wöchentlich kontrollieren. Das soll mir dabei helfen, mich nur auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.
Wie werde ich ab jetzt lernen?
Mir ist aufagefallen, dass ich einfach die Artikel lese, versuche Sie zu verinnerlichen, und das war´s!
Ab heute werde ich das anders machen. Meine ganze Herangehensweise wir neu gestaltet!
Ich werde hier immer posten, welches Thema ich gerade bearbeite, und werde dann im Spiel mich vermehrt auf solche Spots konzentrieren, die mein Thema betreffen. Dazu werde ich die Hände markieren, und dann im Handforum posten. Ich möchte mir einfach mehr Zeit geben, um bestimmte Themen zu verinnerlichen.Das heisst, dass ich mir mindestens eine Woche Zeit geben muss für ein Themengebiet.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus. Ich werde 1-1,5 Stündige Sessions spielen, insgesamt 6 Stunden am Tag, und werde nach jeder Session meine Performance beurteielen und die Hände durchgehen!
Somit müsste ich dann im Schnitt auf 6 Stunden Spiel, und 3 Stunden Thorie kommen.
Am Sonntag habe ich das erste mal NL10 geshottet. Als Willkommensgeschenk und Motivation gab es erstmal einen riesen grossen Upswing, was mir gleich 6 Stacks beschehrte. Am Montag habe ich dann meine intensive Lern- und Spielphase begonnen. Lief eigentlich ganz gut. Aber da war er auf einmal der Tilt. Es war nichts schlimmes, aber genau eines der Punkte, worüber ich seit gestern Tagebuch führe. Da es am Sonntag so gut lief, wollte ich wieder mit dem Erfolg weitermachen, und hab komplett meinen Focus verloren. Als Sessionziel habe ich mir festgelegt, in Situationen, in denen ich ein sehr ungutes Gefühl habe, und offensichtlich geschlagen bin, zu folden. Dieses Ziel habe ich leider nicht erreicht,und habe bei der folgenden Hand Misst gabaut:
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer Hero ($20.14) BB ($10) UTG ($14.36) CO ($15.03) BTN ($20.42)
Dealt to Hero K♠K♦
UTG raises to $0.30, fold, BTN calls $0.30, Hero raises to $1.50, fold, UTG calls $1.20, BTN calls $1.20
Der MP raiser ist ein 17/10 Spieler. BTN ist ein Fisch. MP hat folgende r/c Range auf Squeezes:
99-QQ.
Nun ist die Sache die, das ich meine C-bet gegen 2 Leute mache, und MP nur callt mit dem Fisch hinter ihm. Er wird das hier nie mit JJ oder TT machen. Das heisst, dass nach seinem call hier die Hand für mich eigentlich erledigt ist. Aber weil der Fisch in der Hand war, und MP so klein gebettet hat, konnte ich einfach nicht folden, obwohl ich gewusst habe, dass ich erledigt bin.
Aber daran arbeite ich noch.
Die nächste Hand ergab sich wenig später, beeinflusst von der KK Hand, und dass ich wieder zu viele Tische offen hatte! Es waren 8 Tische, und das ist definitiv zu viel. Wenn ich am Tableselecten bin, sind manchmal 8 Tische offen. Aber nach dieser Hand weiss ich jetzt definitv, dass ich esauf gar keinen Fall ausarten lassen darf!
NL Holdem $0.10(BB) Replayer SB ($8.05)
Hero ($10) UTG ($16.22)
UTG+1 ($14.15)
CO ($15.03)
BTN ($7.36)
Hier war der Gegner noch unkonown bei der Hand. Nach seinem Checkraise am Turn bei einer offensichtlichen Straight hätte ich folden sollen. Habs aber vor lauter Stress geshippt!
Auf die Session von gestern kann ich mir nur Note 4 geben. Sessionziele wurden nicht ganz erreicht.
Die Gründe habe ich eben beschrieben.
Und nun zum Content.
Ich habe jetzt Let´s Play Shorthanded Teil 6 und Soulreader von MBML bearbeitet, und ein Handout dazu gemacht.
Ein sehr gutes Video von MBML, kann ich nur empfehlen.
Und nun hier meine Zusammenfassung:
Lets´Play Shorthanded 6
Das Spiel am River
1. Können wir mit einer Bet stärkere Hände als unsere zum Folden bringen oder
2. gibt es noch schwächere Hände, die unsere Bet callen würden?
Bettet unser Gegner selber Call oder Fold
In wie viel Prozent der Fälle müssen wir den Pot gewinnen, damit der Call + EV ist?
Wichtige Faktoren:
• Gegnerische Handrange
• Stats (Went to Showdown, River AF)
Blockbets:
• OOP Bet am River, um relativ günstig zum Showdown zu kommen
• Betsize sollte ca. 1/3 Potsize betragen
• Ersparnis von 1/ Riverpotsize
Pro:
• Shwodownvalue
• Passiver Gegner
• Bisher nicht geblockbettet
Contra:
• Gegner hält vermutlich eine sehr starke Hand
• Aggressiver Gegner / hoher River AF
Soul Reader
Equity: Einen Plan B haben
• Die Profitabilität unserer Bluffs wird signifikant erhöht, wenn wir mit Equity aggressiv bleiben
• Hilft unsere Monster mit einer Bluffrange zu balancen, welches noch Outs zum improven hat
Wann sollten wir bluffen ?
• Profiabilität eines Bluffs= Foldequity + Potequity
Bsp: A99 Flop , wir haben 45o , auf diesem Board haben wir mehr als 51% Foldequity, also ist eine C-bet gegen ein Gegner profitabel
Monsterdraws
• Draws mit 12 oder mehr Outs
• Meistens gutshot straigtht – flush draws oder openended straight flush draws, beinhalten manchmal fluhsdraws+ Overcards (oder nutfluhsdraws)
• 45-55% Equity gegen Top Pair und 33-45% Equity gegen ein Set am Flop
Das Spiel OOP
• Als PFA c-bet Flop und barreln fast jede Turnkarte
• Als Caller donken wir den Flop und 3 betten, wenn wir geraised werden, und shippen jeden Turn-> donken hilft den ganzen Stack reinzubekommen, wenn wir eine sehr große Equity haben, also 50% oder mehr
Das Spiel IP
• Raise/ call shove als standard line- gut um Monster zu balancen gegen gute Gegner
• Passive Linie, wenn wir gegen Fische spielen, die ihr Top pair nicht loslassen können,dann lieber callen, und hoffen, dass wir treffen! Ein Fisch zahlt uns eher aus, wenn wir hitten! So sparen wir Geld, wenn wir nicht hitten
• Multiwayaction- lieber callen, denn man isoliert sich nur gegen sets/twopairs-> mit Nutflushdraw nur callen, damit man kleinere Flushes in der Hand lässt!
Starke Draws
• Open- Ende Straight Draws oder Flush Draws (8-9 oouts)
• Equity auf Flop vs Top Pair ca. 35%
Das Spiel OOP
• Double barrel vs TAGs/LAGs: Das ist gut um secondpairs oder thirdpairs zum folden bringen(Floater)
• Gegen passive Callingstations: den Turn cehcken. Foldequity ist gegen 0 und der Fisch bettet nicht um uns aus der Hand zu bluffen
• Gegen semmi passive Fische: Wir blockbetten den Turn gegen Gegner, die nicht raisen, aber gross betten, wenn wir den Turn checken!
Das Spiel IP
• Das Gleiche wie das Spiel OOP
• Man kann den Turn behindchecken, wenn Foldequity nicht gross genug ist
• Man kann 2/3 Potsize barreln gegen gute Handreader, wenn andere Draws completen als dein eigenes- oder Scare Cards, die eine menge Foldequity haben es fällt so schwerer dich auf einen busted Draw zu setzen
Schwache Draws
• Gut shots (4 outer) oder Backdoor Draws
• Man kann die eigen Range erweitern und und decepten
• Als PFA: nach Sppots suchen, wo unsere Foldequity größer ist
• Als Caller: Floate den Flop, und versuche den Pot auf späteren Straßen zu gewinnen, manchmal kann man den Flop raisen, wenn der Gegner zu viel barrelt.
Das Fundamentale Equity Theorem
• Gute Spieler verstehen das Equitykonzept und den Vorteil eines Plan Bs
• Gute Spieler setzen ihre Aggressivität ohne jegliche Equity nicht fort
• Schlechte Spieler folden selten mit wenig Equity, z.B. versuchen sie ihre 4 Outer bis zum River zu treffen
• Wenn wir Ranges einschätzen, dürfen wir nicht nur von Made Hands ausgehen, sondern müssen auch Draws oder Overcards mit in die Range nehmen
Ich werde diese Woche jetzt hauptsächlich nach solche Spots suchen, und diese dann mit euch hier besprechen. Des Weiteren werde ich weiter an meinem Mindset arbeiten, und versuchen meine Sessionziele zu erreichen.
deine herangehensweise gefällt mir. spiele zZ selbst nl5 sh auf FT. leider kann ich mir die lets play shorthanded videos nicht reinziehen deswegen bin ich dir für deine zusammenfassung sehr dankbar ;-)
Abo [x]
freut mich, dass dir unser Bog gefällt. Ich werde schauen, dass ich die anderen Videos nochmal bearbeite,
und hier den Inhalt zusammenfasse.
ja, Preflop raise ich immer 3bb, am BTN 2,5 bb.
Nun ein kleines Update. Es läuft so mäßig bei mir seit Tagen. Ich habe immer wieder Spots, wo ich weiss, dass ich geschlgen bin, aber den Foldbutton nicht finde
Aber daran arbeite ich ja momentan!
Was meine Sessionziele betrifft, bin ich noch nicht auf dem optimalen Weg. Daher kann ich mir für die Session von gestern nur eine Note 4 geben.
Nun ein bisschen Kontent.
Da ich mich ja mit C-bet Spots beschäftige, möchte ich kurz eine Hand posten, wo ich mal geflotet habe.
Ist jetzt kein Hexenwerk, aber ich versuche mich ja mit solchen Spots auseinanderzusetzten!
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
SB ($9.90) Hero ($10) UTG ($12.41)
UTG+1 ($30.41)
CO ($11.14)
BTN ($10.33)
Villain ist hier ein 20/14/9,5 AF Spieler, der einen WTS von 11% hat. Er kann also folden. Sein Raise 1st Wert vom SB beträgt 46%. Er hat also ziemlich viel Schrott in seiner Range.
Der Flop ist ziemlich ungefährlich. Es leigen keine Draws da. Villain mach seine C-bet. Ich habe hier ein Backdoorstraigtdraw und eine Overcard. Ich entscheide mich hier nur callen, und den Turn dann bei passender Karte zu raisen, also ob ich ein Set spielen würde. Somit verspreche ich mir mehr Value, da ich davon ausgehe, dass Villain am Turn nochmal C-bettet, da sein C-bet Turn Wert bei 100% liegt.
Am Turn kommt die 9 und ich raise wie geplant und Villain foldet.
Nach ähnlichen Spots werde ich natürlich weiter suchen, und werde diese dann hier auch posten.
Bis zum nächsten mal
Zoty
achso ok,...ich raise immer 3bb finde ich persönlich besser, aber sollte kein unterschied machen.
ich arbeite zZ ein bisschen an meiner redline und ich muss sagen das ich da sehr viel bisher liegen hab lassen.
weiß ja nicht wie es bei dir da ausschaut aber nur mal so als kleiner hinweiß
Stehe kurz vor meinen ersten shots auf nl 10 können ja gerne mal new review machen wenn du bock hast.
Villain ist hier ein 20/14/9,5 AF Spieler, der einen WTS von 11% hat. Er kann also folden. Sein Raise 1st Wert vom SB beträgt 46%. Er hat also ziemlich viel Schrott in seiner Range.
Der Flop ist ziemlich ungefährlich. Es leigen keine Draws da. Villain mach seine C-bet. Ich habe hier ein Backdoorstraigtdraw und eine Overcard. Ich entscheide mich hier nur callen, und den Turn dann bei passender Karte zu raisen, also ob ich ein Set spielen würde. Somit verspreche ich mir mehr Value, da ich davon ausgehe, dass Villain am Turn nochmal C-bettet, da sein C-bet Turn Wert bei 100% liegt.
Am Turn kommt die 9 und ich raise wie geplant und Villain foldet.
Nach ähnlichen Spots werde ich natürlich weiter suchen, und werde diese dann hier auch posten.
Bis zum nächsten mal
Zoty
Ich finde den Spot für einen Float semigut. Die Turnkarte ändert halt irgendwie kaum was in deiner Range, die du reppen kannst. ok, Backdoorflushes sind nun möglich.
Zum anderen wird er kaum etwas besseres folden. Ein Kx wird er nie und nimmer wegwerfen und ein 7x, 3x hat er kaum in der Range. Da spiel ich dann lieber call Turn, check River.
Zudem allen hilft mir die 9 auch nicht weiter. Wenn ich da floate, dann möchte ich auch etwas Equity haben. Hier hab ich im Prinzip nur noch das A als out.
ganz kurzes Update:
zur Zeit lief es sehr schlecht. 15 Stacks gedroppt in 3 Tagen. Damit ist, oder war mein Mindset völlig im Ar.... Aber morgen werde ich mal mehr auf die Details eingehen!
Um nicht nur von den schönen Dingen zu berichten:
Mental bin ich völlig am Ende, hab ehrlich gesagt jetzt keine Ahnung, wie es weitergehen soll, und ob es überhaupt weitergehen soll. Ich hatte einen Megatiltanfall, nachdem mich ein Freizeitspieler schon wieder zum x-tenmal vom Turn zum River ausgesuckt hat. Danach erstmal schön paar Stacks vertiltet.
Jetzt spiele ich NL5, und bin nicht einmal in der Lage, das Limit zu spielen. Keine Ahnung, wie ich das in den Griff kriegen soll, oder ob ich jemals meine Tiltanfälle in den Griff bekomme. So hat nämlich das ganze Pokern einfach keinen Sinn.
Ich verabschiede mich jetzt erstmal vom Blog und wünsche allen anderen weiterhin viel Erfolg!
Nun Ja leider hat Zotty dem Blog den Rücken gekehrt, ich will’s ihm nicht verübeln.
Und wünsch ihm natürlich alles Gute.
Aber bevor unser Blog endgültig in den Tiefen des Forums verschwindet und auch zoty alle follower hatte XD, gibt’s hier und jetzt mein erstes update 2013 und es wird nicht das letzte werden.
Nachdem ich nun meine Prüfungen und allen möglichen anderen Scheiß endlich hinter mir gelassen habe, ist wieder etwas Zeit für Poker.
Habe mich bereits die ganze letzte Woche im Forum rumgetrieben und hier und da mal Leute genervt.
Und ich liebe Poker auch wenn es mich meistens hasst, manchmal wundere ich mich wie ich überhaupt einen Cent gewinne so wie ich runne.
Nun erst mal wie werde ich 2013 weitermachen,
ich habe mein Bankrollmangement angepasst von 100 Stacks auf 50 Stacks.
Will 2013 wieder auf nl10 starten, also 500$ den Rest meiner Bankroll habe ich inzwischen Großteils ausgecashed, war alles in allem ein erfolgreiches Jahr 2012.
Weiter geht’s natürlich mit Zoom, Rush, Hauptsache schnell und dreckig.
Wird aber jetzt erst einmal ziemlich ruhig angehen bin gerade dabei meinen HUD anzupassen, damit werde ich wohl noch einige Zeit beschäftigt sein.
Aber dann soll die Reise weitergehen, Up tot he sky.
Ne Quatsch mein Ziel ist es erst wieder NL25 zu erreichen und da kann ich meinetwegen ewig bleiben.
Bisher haben sich viele meiner Pokerbekanntschaften hohe Ziele gesetzt und sind dann logischerweise daran gescheitert, und ich habe weder Lust im Moment mein ganzes Leben auf Poker auszulegen, noch in eine Traumwelt abzuschweifen, wo ich ein SkyHigh Regular bin und Ivey mit tripple Barrel Bluffs zur Verzweiflung bringe.
Jetzt werde ich aber mal mein HUD fertig bauen.
Das ich euch 2013 mit sinnlosen Posts, Kommentaren hart an der Grenze des guten Geschmacks und Handbewertungen die so schlecht sind, dass man definitiv lernt wie es nicht geht nerven kann.
Und dann gibts regelmäßig lowroller action ♠_cool:
Nachdem ich NL5 auch nicht mehr schlagen konnte, bin ich jetzt gezwungen nochmal von vorne auf NL2 anzufangen. Mein Ziel bleibt trotzdem NL100 bis Jahresende
Der Unterschied wird jetzt sein, dass ich mich jetzt wieder ins Arbeitsleben stürzen werde, und Poker jetzt einfach nebenbei gemütlich spielen werde. Ich war wohl zu versteift und habe mir einfach dermaßen viel Kontent reingeprügelt, dass mein komplettes Spiel auseinander gefallen ist. Das Ganze dann noch gepaart mit Tilterei, und schon ist man wieder auf NL2.
Kein Problem, dann fange ich halt weider von vorne an, und mach jetzt einfach ne Spur langsamer!
Da ich jetzt Shorthanded spiele, hoffe ich, dass einige Leute mir hier helfen werden mein Spiel zu verbessern!
Mein Ziel ist es jetzt erstmal nur 3 Tische zu spielen, und wieder langsam zum Winning Player zu werden. Ich verusche jetzt auch alles erstmal auszublenden und mich wirklich nur auf Übungssessions zu konzentrieren und die Hände danach auch zu analysieren.
Aber viel wichtiger ist es jetzt erst mal wieder einen Job zu finden, und ins normale Leben wieder zurück zu kehren. Ich habe mich jetzt seit August ausgeruht( hatte Panikanfälle etc./letztes Jahr, und konnte deswegen nicht mehr arbeiten) und habe wieder Lust zu arbeiten ♦
Ich werde jetzt einfach hier alles festhalten, und berichten, wie es läuft!
In diesem Sinne
Zoty
Ps. Jadino, freut mich, dass du auch wieder an Bord bist!
Zeit wieder kurz was zu schreiben. Arbeitsmäßig gibt es noch nichts neues zu berichten, da ich noch keine neue Arbeit gefunden habe. Bin aber immer noch auf der Suche.
Pokertechnisch läuft es halt so da la! Meine Redline frisst halt komplet meine Winnings auf! Und ich weiss nicht wie das besser werden soll. Ich manchen spots Barrel ich schon komplett durch, zum Teil auch erfolgreich, Raise draws, wo die Gegner dann auch folden, aber auf 3000 Hände habe ich trotzdem 4 Stacks mit der Redline verloren. Es will einfach nicht besser werden. Aber ich arbeite noch drann. Ich weiss, Redline ist nicht so wichtig auf den MIcros! In meinem Fall schon, weil die Redline halt ins bodenlose geht, und ich nicht weiss, wei ich das in den Griff kriegen soll? Aber wird schon.
Jetzt werde ich mir erst mal Laufschuhe kaufen gehen, damit ich auch was für meine Gesundheit tue.
Beim nächsten mal werde ich mal paar Hände posten.
Hi,
danke für die Links, und es freut mich, dass es wieder einen neuen Mitleser gibt!
Arbeitmäßig hat sich noch nichts neues ergeben!
Pokertechnisch läuft es jetzt langsam voran. Spiele jetzt NL2, und es läuft langsam wieder.
Dazu habe ich mich jetzt entschlossen, ein bischen mehr Kontent zu machen. Ich werde mir jetzt jeden Tag ein Gegner analysieren, und mich dazu zwingen, meine Session durchzugehen. Ich habe das viel zu sehr vernachlässigt die letzte Zeit. Theorie wird sowieso noch nebenbeigemacht.
Ich gleich mal eine Hand, wo ich nicht weiss, wie ich die hätte anders spielen können?
Villain ist ein 47/8/3,4 AF Spieler. Wenn solche Spieler den Flop donken, haben sie entweder ein schwaches Pair getroffen, oder sitzen selber auf einem Draw. Am Flop raise ich eigentlich schon vor Value, weil ich gegen seine Range vorne liege. Am Turn paired sich das Board! Und Villain donkt wieder halbe Potsize. Was macht ihr hier? Callt ihr hier, oder kann man das auch shippen?? Bekomme ich ihn noch von einer 4 oder 7 runter?? Wenn er die 6 hat, ist es blöd.
Oder Raist ihr ihn nochmal am Turn?
gegen nen Aggrofish calle ich den flop auf der boardstruktur nur, weil er halt fast gar nix foldet und außerdem den turn fast immer bettet. so kommst du auch nicht in diese eklige Lage