.
So, hier ist mal ein kleines Update, wie es heute losgegangen ist. Der Spielmacher hat ganze Arbeit geleistet, allerdings die Messlatte nun auch ziemlich hoch angesetzt. Ich habe heute, wie schon im Eingangspost angesprochen, sehr darauf geachtet, mit welchen Spielern ich in der Hand bin, nicht zu viele 3bets mit marginalen Händen gegen 3bet-Nits zu callen und auch selbst nicht zu lose zu 3betten. Ich wurde zwei Mal mit ziemlich blöden Karten ausbezahlt, worüber ich mich nicht beschweren möchte.
Einmal hab ich mit purer Air ohne Plan geblufft. Klares Foul....

Hier noch 2 Hände, die ich ganz gut fand. Meinungen?
Spoiler
Poker Stars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (6 Spieler) - Poker Stars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com
Hero (Button) ($17.61)
SB ($11.06)
BB ($10.70) VPIP: 44, PFR: 22, 3B: 0, AF: 0,8
UTG ($3.87)
MP ($28.11)
CO ($27.22) VPIP: 19, PFR: 13, 3B: 5, AF: 1,6
Preflop: Hero ist Button mit K♠, J♣
2 folds, CO raises $0.30, Hero calls $0.30, 1 fold, BB calls $0.20
Flop: ($0.95) 6♦, 7♠, Q♥ (3 Spieler)
BB checks, CO checks, Hero bets $0.56, BB calls $0.56, 1 fold
Turn: ($2.07) 6♣ (2 Spieler)
BB checks, Hero checks
River: ($2.07) 8♣ (2 Spieler)
BB bets $1, Hero raises $3, 1 fold
Gesamt Pot: $4.07
Meine Gedanken:
Ich habe es hier mit zwei tendenziell eher passiven Spielern zu tun, weswegen ich mich am Flop für eine Bet IP entscheide. Der Turn ändert zunächst mal nichts, außer, dass sich das Board paart. Am River wird es interessant und vielleicht auch etwas spekulativ. Allerdings dachte ich mir, dass ich ein Full House, das in meiner Range liegt, durchaus am Turn slowplayen würde, Villain wiederum hätte wahrscheinlich ein Set am Flop gecheckraist. Mit der 8 am River ist außerdem noch eine Straight möglich, weswegen ich hier in der Summe einen guten Bluffraise am River sah. Meinungen?
Spoiler
Poker Stars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (6 Spieler) - Poker Stars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com/
Hero (Button) ($30.59)
SB ($15.95)
BB ($13.73) VPIP: 32, PFR: 26, 3B: 18, AF: 12,0
UTG ($13.05)
MP ($17.86)
CO ($9.51)
Preflop: Hero ist Button mit A♣, 7♣
3 folds, Hero raises $0.25, 1 fold, BB calls $0.15
Flop: ($0.55) 7♥, Q♣, 6♥ (2 Spieler)
BB checks, Hero bets $0.35, BB raises $0.90, Hero raises $1.95, BB calls $1.40
Turn: ($5.15) K♠ (2 Spieler)
BB checks, Hero bets $3, 1 fold
Gesamt Pot: $5.15
Meine Gedanken:
Das Board bringt mir mein mittleres Pair und ist relativ wet für ein Fight zwischen BU und BB. Ich cbette und habe mich für eine bluff3bet entschieden, weil Villain hyperaggro ist und er viele Draws so spielen würde und evtl noch mehr. Aufgrund seiner spielerischen Tendenz und der Tatsache, dass ich noch Backdoor-Outs habe, finde ich den Move gar nicht so schlecht. Am Turn kommt der K, den ich hier nochmal bette, da ich davon ausgehe, dass Villain hier nicht KQ am Flop checkraist. Meinungen?
Oh wow! Das Wochenende war mal mega erfolgreich. Irgendwie habe ich trotzdem etwas Angst, dass jetzt wieder die Schwalbe kommt. Für heute war es das erstmal mit Poker. Ich werde meinen ersten Step auf der Regenbogenleiter genießen und freue mich über 1/10 meines Ziels!

Hier mal ein kleines Symbolbeispiel, wie schön es sein kann, wenn man die Agressivität eines Spielers ausnutzt.
Poker Stars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (6 Spieler) - Poker Stars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com/Hand-Converter.php
Button ($10)
SB ($18.58)
Hero (BB) ($11.57)
UTG ($10.80)
MP ($9.35) VPIP: 36, PFR: 29, 3B: 0, AF: 14,0
CO ($28.11)
Preflop: Hero ist BB mit K
, K
1 fold, MP raises $0.25, 3 folds, Hero raises $0.80, MP calls $0.65
Flop: ($1.85) J
, J
, 7
(2 Spieler)
Hero checks, MP bets $1.18, Hero calls $1.18
Turn: ($4.21) 6
(2 Spieler)
Hero checks, MP bets $2.68, Hero calls $2.68
River: ($9.57) 8
(2 Spieler)
Hero checks, MP bets $4.59 (All-In), Hero calls $4.59
Gesamt Pot: $18.75
Ergebnisse :
Spoiler
Hero hat K
, K
(two pair, Kings and Jacks).
MP hat 3
, 3
(two pair, Jacks and threes).
Ergebnis: Hero gewinnt $17.91
Lets goo, ich bin [x]in.
Finde deine Gedanken recht spannend, bin aehnlich bluffdenkend orientiert.
Hast nen schoenen Schreibstil.
Viel Erfolg!
Und 14 Stacks sind ja wohl mal deutlich meh als 1/10 ✌🏻
Reden wir halt mal von 14/100 ♦
Original von cuPsn
Lets goo, ich bin [x]in.
Finde deine Gedanken recht spannend, bin aehnlich bluffdenkend orientiert.Hast nen schoenen Schreibstil.
Viel Erfolg!
Reden wir halt mal von 14/100 ♦
Hey, dank für das Kompliment.
100 von 1000 sind 1/10. So war es gemeint.
Original von skam
Original von cuPsn
Lets goo, ich bin [x]in.
Finde deine Gedanken recht spannend, bin aehnlich bluffdenkend orientiert.Hast nen schoenen Schreibstil.
Viel Erfolg!
Reden wir halt mal von 14/100 ♦Hey, dank für das Kompliment.
![]()
100 von 1000 sind 1/10. So war es gemeint.
Ich weiss, und 140/1000 sind 14/100 oder 1,4/10
Laut Graph haste doch fast 14 Stacks gemacht oder nicht?^^
Fangen wir mal folgendermaßen an:
Spoiler
Hmm...heute lief irgendwie nichts zusammen. Einmal Set over Set einen Stack verloren, dann ein Stack, bei dem ich mich in nem Bluff gegen UTG reingelevelt habe. Absoluter Fail!! Das ist es, was ich abstellen muss. Es kostet einfach unendlich. 10$ verlieren heißt wieder mindestens 2 Stunden spielen!!!!!! AHHHHH!!! Naja, hinzu kommen ein oder zwei Riverbluffs, die nicht gut waren. Hab mir das immerhin nochmal angeschaut. Im Grund bin ich jetzt gut damit und denke, dass ich was gelernt habe. Es hat aber auch was mit mir gemacht. Wie ihr seht hatte ich ne ziemlich lange Durststrecke in der Session, dann kam der erste krasse Fehler, danach wurde ich etwas unruhiger und unkonzentrierter. Vielleicht sollte ich nach dem ersten krassen Fehler, der wirklich vollidiotendumm ist, einfach den Rechner ausmachen.
Aber dafür bin ich momentan zu undiszipliniert. Was haltet ihr von Elektroschocks? Wie "bestraft" ihr euch für eine schlechte Session? Immerhin ging es zum Ende hin wieder etwas bergauf. Da mach ich dann morgen weiter. Gute Nacht!

Mach dir Gedanken wie du dein Mindset verbessern kannst
Beschäftigte dich mit Varianz
Akzeptier die Notwendigkeit des Verlierens
Betrachte jede Hand einzeln
Slainte
Talisker
Ich denke auf dem Q76 Board habe ich zwei sizings. Ein großes und ein kleines. A7s würde ich sehr oft klein c-betten, ab und zu behind checken und selten groß betten. Falls der Gegner raist würde ich mit dem backdoor flush callen. Ich würde sowieso meine gesamte range nur callen, die ich weiter spiele. Du hast den Position Vorteil.
Hey,
es hat etwas gedauert, aber es ist meiner Frustration geschuldet. Ich kriege dieses Ding mit der Disziplin nicht hin. Zumindest nicht beim Pokern. Ok, jammern hilft nicht. Danke ein mine Vorposter. Ich habe mal versucht, einiges zusammenzufassen:
Was klappt gut:
- ich achte auf die Spielertypen, habe auch schon bewusst wahrnehmen können, dass sich passive Spieler, oh Wunder, viel besser bluffen lassen
- ich habe mir stets Hände markiert und geschaut, was ich da gemacht habe
- Ich denke, ich kenne mein Problem
Was klappt nicht gut:
- Ich calle zu viel gegen passive Spieler, wenn sie am Turn und River plötzlich Bets raushauen, mit denen ich nicht rechne. Slowplaying und valuebetting funktioniert viel zu gut gegen mich. Ich denke, einige haben mich grün markiert.
- Ich schaffe es nicht, rechtzeitig die Tische zu verlassen
- Ich habe mir eingebildet, dass Zoom besser ist. Nun spiele ich regular Tables, wo man ja wirklich Reads sammeln kann, stelle fest, dass da ausrauchend Spieler mit Stats wie 45/3 raumlaufen und trotzdem schaffe ich es nicht, diese zu schlagen.
Ich weiß nicht, was noch genau passieren muss, als es sich immer wieder einzutrichtern. Zumindest habe ich ja kein "Zeitdruck", auch wenn es schon schn wäre, dem Ziel näher zu kommen.
Mal was anderes:
Ich habe wieder mit dem joggen angefangen. Im Mai bin ich noch meinen ersten Marathon gelaufen. 3:45 Std. sollten es werden, am Ende waren es 3:58 Std. Auf den letzten 7 km hab ich dann die Trainingsfaulheit gemerkt. ;-) Naja, das Thema Marathon ist erstmal abghakt. Ich treffe mich derzeit einmal in der Woche mit einem Kumpel aus meinem Laufverein. Einfach, um ohne Stress wieder reinzukommen. Es nervt ich schon, dass ich nicht weiter am Ball geblieben bin. Aber ich bin halt kein Leistungssportler, ähnlich wie beim Pokern. Ich habe mir vorgenommen 2018 meine alte Halbmarathonzeit von 1:45 Std zu verbessern. Zeitlich erfordert das nicht so viel Training wie der Marathon. In den letzten 3-4 Wochen davor habe ich 4-5x trainiert. Jetzt sollen es erstmal 1x sein und später wieder 2-3x. Eigentlich ein gutes Pensum und ich denke, ich könnte mehr schaffen, wenn da nicht immer diese langen Trainingspausen wären. Hat eben alles mit Disziplin und Motivation zu tun. Letzten Sonntag war ich laufen, davon das letzt mal Mitte Oktober. Bin quasi die gleiche Distanz eine halbe Minute langsamer pro km gelaufen, was noch nicht mal meiner Marathonzeit entspricht.
Pokergraphen poste ich erstmal nciht mehr, das setzt mich zu sehr unter Druck, aber ich werde berichten. Meine 100$ Grenze muss ich wieder nach unten korrigieren. Bin aber noch im Plus - immerhin. Aber zum Vergleich hab ich mal meine Werte gepostet. :-)
Marathon:

Letzte Einheit:

Am Dienstag bin ich 10 km in 1:05 gelaufen. Wenn du in 1:11 12 km ungeübt machst kann man schon neidisch werden.
Den Rest des Tages war ich dann auch ehr tot als lebendig. Würde gerne am 07.01. einen 10 km Lauf in 0:55 schaffen. Denkst du aus deiner Erfahrung, dass das machbar ist? Es ist immerhin eine Leistungssteigerung von 18%.
Beim Pokern einfach dran bleiben und sich vor Augen halten, dass es ein Hobby ist. Die meisten Hobbys kosten einfach Geld. Wenn man dann das Glück hat und mit seinem Hobby ein bisschen was verdienen kann, dann ist das schon eine extreme Ausnahme.
Ich kann dir nur empfehlen einen Gameplan zu haben und von diesem nur in gewissen Situationen abzuweichen in dem du die Stats der Gegner betrachtest.
Bin aber halt jetz auch zoom Spieler, Kopf hoch.
Zu deinem Marathonding.
Ich bin nie über 5-6 Km gelaufen (is halt als Handballtorwart nich mehr nötig) kann aber sagen das Ausdauer sich extrem schnell aufbaut.
Übrigens sind Frauen die besseren Jogger hab ich gelesen, warum?
Weil das Optimale Joggingtempo jenes ist bei dem du dich noch unterhalten kannst.
Cheers cuPsn
Hey,
danke für eure Beiträge. Konkrete Lauftipps brauche ich nicht. Da bin ich in meinem Lauftreff gut aufgehoben und mit Grundlagenliteratur (z.B. Steffny) gut ausgestattet. Aber ich gebe natürlich gerne Tipps! Was mir natürlich keiner "beibringen" kann, ist, wie geschrieben, das mit der Disziplin. Hihi. Aber naja, ich will nciht alles schlecht reden. Habe seit dem Marathon 8 kg zugenommen. Seit Sonntag allerdings schon wieder 1,8kg weniger (bestimmt auch ne Menge Wasser), was im Dezember und vor Weihnachten großartig ist. Ich bin nicht übergewichtig, aber 8kg sieht man schon ordentlich am Bauch bei mir.
Würde gerne am 07.01. einen 10 km Lauf in 0:55 schaffen. Denkst du aus deiner Erfahrung, dass das machbar ist? Es ist immerhin eine Leistungssteigerung von 18%.
Ob du dein Ziel schaffen wirst, kann ich pauschal nichts sagen. Das hat generell erstmal viel damit zu tun, was du bereits schon mitbringst. Bist du schlank bzw "leicht", hast du früher Sport gemacht, wie ernährst du dich, wie ist dein Laufstil, dein Ehrgeiz etc. Was ich sagen kann, ist, dass man bei einem Wettkampf immer eine höhere Grundanspannung hat und man meist noch gut was rausholen kann. Grundsätzlich glaube ich, dass man diese Zeit mit einem durchschnittlichen Körper bei halbwegs gesunder Ernährung mit etwas Training und einer soliden Wettkampfplanung (langsamer anfangen und aber der Hälfte leicht schneller werden) gut schaffen kann. Ob es jetzt 3 oder 8 Wochen dauert... Wenn es Richtung 45 Minuten geht, dann müssen schon mehrere Dinge zusammenkommen und erledigt werden, damit das klappt. Kann cuPsn aber nur recht geben. Ausdauer baut sich bis zu einem gewissen Punkt sehr schnell auf.
Ich hab zwar gesagt, dass ich keine Graphen mehr poste, aber ich denke, es wäre jetzt mal spannend. Vorweg will ich sagen, dass ich mich, glaube ich, auch gerne mal selbst verarsche, was Pokern angeht.
In der Theorie sind mir Begriffe, wie Varianz und Erfolg auf lange Sicht und so weiter, natürlich bekannt. In der Praxis ist eher mein Eindruck, dass sich die Assoziation Poker und das schnelle Geld total in meinen Kopf verankert hat. Ich halte mich schon an ein BRM, aber ich merke einfach, dass mein krasser Upswing-Start (s.o.) wieder das Gefühl ausgelöst hat, dass ich einfach das Limit solide schlage. Ich behaupte, dass ich es könnte, wenn da nicht immer diese Einbrüche wären, die dann einfach teuer sind. Ein "Schwachsinns-Allin" am River sind mal eben 10$ (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), die ich binnen Sekunden in den Sand stecke. Dafür müsste ich durchschnittlich 3-4 Stunden spielen. Was mir auch zu schaffen macht ist - auch das weiß ich eigentlich, aber mein Gefühl dazu ist unpassend - dass man nicht mit einem festen Stundenlohn rechnen kann. Alles schwer auszuhalten irgendwie. Ich möchte mal ein Beispiel einer Session zeigen:

Also, was ist positiv:
- Ich habe 558 gespielt und es vermieden, bis zur letzten Hand zumindest, große Swings herbeizuführen. Ich denke, ich habe solide gespielt bis hier hin.
Was ist negativ:
- Die Session dauerte 57 Minuten. Ich weiß, dass ich mal in der selben Zeit auf NL10 Zoom 100$ gewonnen habe. Super Gefühl!! Yiiipiii!! Ich trainiere einen Tag und gewinne einen Marathon. Völlig irrsinnig, bescheuert einfach, zu denken, dass es das jetzt ist. Der Bann ist nicht gebrochen, ich kann nicht immer 100$ in der Stunde gewinnen. All das weiß ich, trotzdem ist da diese letzte Session. 557 Hände bin ich quasi breakeven. Hab sogar einmal einen recht guten Pot gewonnen, danach geht es wieder abwärts. Ich werde ungeduldig. Bin genervt, warum ich immer gegen die Top-Range laufe. Mache ich vielleicht doch was falsch? Folde ich zu viel? Calle ich zu viel? Ich werde unsicher und dann kommt folgende Hand und ich habe gequittet und denke mir so. Ich Idiot! Warum nicht einfach callen oder besser folden preflop, warum nicht einfach check/call Flop? Was um Himmels Willen hat mich zu dieser Hand getrieben? Ich kotze im Strahl....
PokerStars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (5 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com/
saw flop | saw showdown
Hero (SB) ($10)
BB ($13.66)
UTG ($8.35)
MP ($10.10)
Button ($34.31)
Preflop: Hero ist SB mit 10
, A
UTG raises to $0.20, 2 folds, Hero raises to $0.90, BB calls $0.80, UTG calls $0.70
Flop: ($2.70) 7
, 10
, 8
(3 Spieler)
Hero bets $1.91, BB calls $1.91, 1 fold
Turn: ($6.52) Q
(2 Spieler)
Hero bets $7.19 (All-In), BB calls $7.19
River: ($20.90) K
(2 Spieler, 1 all-in)
Gesamt Pot: $20.90 | Rake: $0.94
Ergebnisse :
Spoiler
Hero hat 10
, A
(one pair, tens).
BB hat Q
, Q
(three of a kind, Queens).
Ergebnis: BB gewinnt $19.96
Ich bin irre geworden. Nicht, dass ich meine Tastatur gegen die Wand haue. Man würde es mir von außen nicht ansehen, dass ich genervt bin. Aber: Ich level mich rein. Ich merke, dass ich schon preflop eine dumme Entscheidung getroffen habe. Alles was danach kommt, ist vielleicht sowas wie Trotz. Ich sitze da und denk mir "nein, du ärgerst mich nicht, ich habe das letzte Wort, ich werde gewinnen"!. Ich weiß, dass Pokern kein Spiel ist, dass man mit solchen emotionalen Schwankungen gewinnen kann, aber warum schaffe ich es nicht, dies hier umzusetzen. Man könnte meinen, Poker ist nichts für mich, schließlich schließe ich ja nur den Kreislauf. Ich gebe anderen mein Geld und manchmal geben sie mir ihres, aber richtig gewinnen tue ich nicht. Ich möchte aber Pokern. Es macht mir ja Spaß, aber ich will auch gewinnen, was ja irgendwie auch immer geklappt hat, aber halt auf einem niedrigen Niveau. Warum kann ich das nicht erstmal wertschätzen, warum will ich direkt hoch hinaus? Vielleicht setze ich den Hebel an der falschen Stelle an und ich muss mir andere Fragen stellen, die evtl. erstmal nichts mit dem Spiel zu tun haben. Das wird ja schon fast psychoanalytisch hier...Was machen Sachen?
Puuuuh, das Gefühl kennt wahrscheinlich jeder. Doch nicht umsonst sind die Erfolgreichen die, welche den Gedanken an Geld ausblenden. Vielleicht hilft es dir, den Stack in BB statt $ anzeigen zu lassen. Ansonsten quitten, bzw Pause, sobald du merkst, du spielst kein a-game mehr. An eine gescheite Hourly ist unter NL50 eh nicht zu denken, es geht nur ums Bankrollbuilding.
Die Hand sieht nach Tilt aus ohne Reads. Gegen UTG halte ich die 3bet erstmal für falsch. Erst recht in der Höhe. Stats von UTG?
As played ist der Flop dann ok. Nun callt er und du willst die Geschichte am Turn zu Ende erzählen, aber außer JJ oder TT reppst du hier nix, wogegen er hier wohl immer TT+ oder AJ+ mit karo hat. Im besten Fall sowas wie AQ mit dem Ass in Karo( hat dich am Turn auch nun beat), mit viel Glück hat er AK mit dem Flushdraw, sonst seh ich da nix Schlechteres deinen Shove callen. Sinnlos nen Stack verspewt...
Ich entnehme deinem Post, dass meine Erwartungshaltung zu groß ist. Das ist ja schon mal, dass dies jemand bestätigt. Auch wenn die Frage komisch klingt, aber ich denke, die Antwort könnte mir helfen: Kann so ein Sessiongraph aussehen (abgesehen von der letzten Hand)? Wie sehen eure Sessiongraphen aus, wenn es mal nicht zufriedenstellend läuft?
Hey! Aus den Blinds auf Minraises zu reagieren macht mir auch Probleme, generell würde ich aber nur for Value dagegen 3betten, da man nicht abschätzen kann wieviel solche Leute auf 3bets folden. ATs ist dafür wohl nicht stark genug, die Size finde ich jetzt aber nicht schlecht. Gegen den Coldcaller siehts am Flop aber eher schlecht aus:
Board: 7♦T♦8♦
Equity Win Tie
SB 43.72% 41.57% 2.15% { AcTc }
BB 56.28% 54.13% 2.15% { QQ-77, AJs+, KQs, AQo+ }