wenn der Mund jetzt abgeputzt ist, wünsche ich Dir viel Erfolg. Habe aber allerdings mehr MTT News erhofft.
MTTs werde ich sicherlich nicht aufgeben, dafür machen mir die Donkaments definitiv zuviel Spaß. Allerdings werde ich in in der nächsten Zeit nur ab und an 'ne MTT Session einschieben.
Kleines Challenge-Update:
Nachdem unerfreulichen Start am Wochenende auf NL10 lief es gestern und heute wieder wesentlich besser:
Spoiler

Damit sind nicht nur die Losses wieder drin, sondern ich bin insgesamt jetzt knapp 3 Stacks up auf NL 10:
Spoiler

Schon viel besser^^
Zu guter letzt hab ich noch ne Hand zum Thema Betsizing.
GG Poker - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4
BTN: 138.4 BB
SB: 203.2 BB
Hero (BB): 219.2 BB
UTG: 173.2 BB
MP: 102.8 BB
CO: 212.2 BB
SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 4♣ 4♦
fold, fold, CO raises to 2.5 BB, fold, fold, Hero calls 1.5 BB
Flop: (5.5 BB, 2 players) 4♥ 9♦ K♦
Hero checks, CO bets 1.9 BB, Hero raises to 5.5 BB, CO calls 3.6 BB
Turn: (16.5 BB, 2 players) K♥
Hero bets 14.5 BB, CO calls 14.5 BB
River: (45.5 BB, 2 players) 2♦
Hero bets 43.5 BB, fold
Hero wins 41.4 BB
Flop sizing OK? Oder zu klein, da wir mehr als 200BB deep sind. Turn overbetten oder ist das OK so? Und war ich am River zu greedy mit fast Potsize?
Morgen. Ein sehr schöner Spot.
Flop: würde ich evtl. Etwas größer raisen
1BB mehr. Ist ja schon drawlastig und trifft die range von vil. Eigentlich gut
Turn: finde ich gut
River: gegen crazy Spieler würde ich da auch mal 80BB betten. Aber insgesamt schöne Hand und in meinen Augen super gespielt.
Gruß
Danke für deine Einschätzung
Hab hier noch ne Hand, bei der ich mir unsicher bin, ob misplayed oder nicht:
BTN: 90.3 BB
SB: 206.9 BB
BB: 100 BB
Hero (UTG): 134.9 BB
MP: 180.8 BB
CO: 154.9 BB
SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♦ 8♦
Hero raises to 2.5 BB, fold, fold, fold, SB calls 2 BB, BB calls 1.5 BB
Flop: (7.5 BB, 3 players) 9♥ T♦ J♠
SB checks, BB checks, Hero bets 2.5 BB, SB raises to 11.9 BB, fold, Hero raises to 25.5 BB, SB calls 13.6 BB
Turn: (58.5 BB, 2 players) T♣
SB checks, Hero checks
River: (58.5 BB, 2 players) 8♣
SB bets 19.9 BB, Hero calls 19.9 BB
Turn bin ich mir ziemlich sicher, dass der c/b gut ist weil die T einfach so bad ist. Alle Sets und und die meisten Two Pairs schlagen mich jetzt, J9 hat massiv Value verloren und KQ war sowieso vorne. Das einzige gegen das ich noch vorne bin ist vielleicht 78s. Und River bringt die 8. Ingame wars schon ein absoluter Sigh-Call, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass das einfach ein Fold ist. Einziger Bluff, den ich nach einem bischen Wühlen finden kann ist sowas wie AJs oder KJs, das am Flop noch TP mit Backdoorflushdraw callt. Sind aber auch nur 4 Kombos. Und da ist dann die Frage, ob Villain das am River nach ch/ch am Turn in einen Bluff turned?
Ich mein, ich bekomm richtig gute Odds am River und muss nur jedes 5. mal vorne sein. Aber das reicht dennoch nicht zum Bluffcatchen, oder? Villain hat 19 Valuekombos (3x99s, 1xTT, 3x JJ, 12x KQ) und allerhöchstens 4 Bluffkombos (besagte AJs, KJs), wobei letztere ziemlich zweifelhaft sind. Bin gespannt auf Meinungen.
Q8s ist kein UTG open. (Punkt)
In solche Situationen solltest du halt einfach nicht kommen.
Ernsthaft? Okay, da ist dann der MTTler in mir durchgebrochen. Was ist denn so ne Standard RFI Range vom LJ?
Meine sieht ungefähr so hier aus: 55+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, ATo+, KQo. Ab und an eröffne ich auch noch KJo und 98s. Wenn du mit der Suchmaschine deiner Wahl nach "nlhe 6max open range" suchst wirst du fündig. In keiner ist jedoch Q8s aufgeführt. Meist erst ab CO weil es nur eine Hand zum Stealen ist.
Jo, schau dir einfach die kostenlosen Ranges der ganzen Tools an, gibt dabei einiges zu beachten, 2CC hat dazu ein ganz solides Vid hier auf ps.de
https://de.pokerstrategy.com/video/54000/
Am Besten nimmt man die GTO Ranges, orientiert sich daran und klickt sich dann selber bisschen was mit Equilab zusammen. Hab selber zu dem Thema hier auch schon einige Beiträge verfasst, u.a. hier
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20858019#post20858019
Zu Q8s openen oder nicht, GTOW hat die Hand als ultra low Frequency Mix zwar in der UT Range drin, aber wie immer bei Mixes die auch Fold mit reinmixen, ist das eh maximal ein BE open und durch den höheren Rake auf den Micros (der durch häufigeres cold callen der Gegner sogar noch mehr reinhaut) bestimmt eher ein pure Fold. Viel EV verlierst du aber nicht wenn du das open raist.
Mich hat mal interessiert, was ich an so an Rake und Jackpot Gebühr pro 100 Hände bezahle und hab mir daher für PT4 drei Stats gebastelt.
Rake BB/100
BBJ Fee BB/100
Total Fees BB/100
Sieht dann so aus:

Ziemlich hart. Und ja, mir ist bewusst, dass GG für Cashgame die schlechtesten Voraussetzungen in Sachen Rake bietet. Aber ich hatte da nunmal die C€ und es ist halt auch mit Abstand der größte und vermutlich auch softeste Pool. Daher werde ich erstmal weiter bei GG bleiben und schauen, wie es nach 50k/100k Hände aussieht und dann evtl. Wechseln. Oder wieder MTTs donken^^
btw: Hab die Stats ins PT4 Warehouse hochgeladen. Falls jemand Interesse daran hat, einfach nach meinem Nickname suchen, runterladen und via File/Import Statistic in den eigenen Tracker laden: https://www.pokertracker.com/custom/stats
Danke für euren Input. Speziell die Links von dir, AdoRn0, haben mir weitergeholfen. Hab mir jetzt mal ein paar Opening Ranges zurechtgelegt, mit denen ich denke ich gut klar komme.
Spoiler
LJ

HJ

CO

BU

SB

OR Sizes hab ich ebenfalls geändert von überall außer SB 2,5x auf 3x EP und 2,2x LP. SB weiterhin 3x.
Bin mal auf Meinungen gespannt. Speziell zur SB Range^^
Desweiteren schau ich mir gerade mal meine River Valuebets von heute an, ob ich nicht irgendwo Value liegen lasse.
Hier mal zwei Beispiele. Bei der 1. Hand war ich mir unschlüssig, ob ich nicht nochmal für ein großes Sizing gehen soll. Hab mich letztendlich für ein kleines Sizing entschieden, da er hier eigentlich nur Qx oder JJ halten kann, von dem ich noch Value bekomme. Oder sollte ich genau dann nochmal die große Kelle auspacken und 3/4 Potten? Villain hatte eher nitty Stars, 17/13 IIRC. Dachte mir, wenn ich groß size, er relativ easy nen Fold mit AQ finden könnte.
Spoiler
BTN: 360.6 BB
SB: 434.7 BB
Hero (BB): 230.7 BB
UTG: 114.5 BB
MP: 229.1 BB
CO: 194 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ K♥
fold, fold, fold, BTN raises to 2.5 BB, fold, Hero raises to 11 BB, BTN calls 8.5 BB
Flop: (22.5 BB, 2 players) 7♥ T♦ 5♠
Hero bets 7.5 BB, BTN calls 7.5 BB
Turn: (37.5 BB, 2 players) Q♥
Hero bets 28.2 BB, BTN calls 28.2 BB
River: (93.9 BB, 2 players) 9♣
Hero bets 31 BB, BTN calls 31 BB
Bei der nächsten Hand hab ich Pre das Sizing verkackt. Dachte ingame, mal kleiner betten wegen dem Shorty am BU. Gefällt mir in der Nachbetrachtung überhaupt nicht mehr, weil wir 130BB deep mit SB sind. Flop dann standard 1/3 cbet. Turn würde ich normalerweise auf 3/4 upsizen, aber Q9s, 98s, AQ haben jetzt die Straight. JT und KT haben Two Pair. Fand es daher besser, nochmal klein zu betten und auf Action aufzugeben. River brickt aus und ich bette nochmal klein um wiederum auf Action aufzugeben.
Spoiler
BTN: 25.1 BB
SB: 132.3 BB
Hero (BB): 226.7 BB
UTG: 152.5 BB
MP: 125.6 BB
CO: 103.8 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ A♦
fold, fold, fold, BTN raises to 2.5 BB, SB calls 2 BB, Hero raises to 10 BB, BTN calls 7.5 BB, SB calls 7.5 BB
Flop: (30 BB, 3 players) K♦ J♥ 7♣
SB checks, Hero bets 9.9 BB, fold, SB calls 9.9 BB
Turn: (49.8 BB, 2 players) T♠
SB checks, Hero bets 16.5 BB, SB calls 16.5 BB
River: (82.8 BB, 2 players) 6♦
SB checks, Hero bets 27.4 BB, SB calls 27.4 BB
Original von ElHive
Mich hat mal interessiert, was ich an so an Rake und Jackpot Gebühr pro 100 Hände bezahle und hab mir daher für PT4 drei Stats gebastelt.Rake BB/100
BBJ Fee BB/100
Total Fees BB/100Sieht dann so aus:
Da ich jetzt schon ewig nicht mehr großartig mit dem PT gearbeitet habe, könntest du mir bitte kurz erklären, wie ich diese Fee-Stats reinbekomme? Wenn ich den Report konfiguriere, gibt es diese Stats nicht - oder ich bin zu doof dafür, kann auch sein!
Merci!
Anbei ein paar Hände aus der letzten Session:
Preflop Spot JJ im 4bet Pot:
Villain spielte VPIP 23/PFR 17/3B 14. Da dort IMO sehr viel AQ, KQ drin sein sollte, dachte ich, wäre es besser, zu 4betten um diese Hände zum Folden zu bekommen bzw. zumindest die offsuit Kombos rauszufolden. Mir ist klar, dass seine Range dann stärker wird. Aber ich bin davon ausgegangen, dass AA/KK/QQ/AK es preflop reinbringen und dann er dann 99/TT/JJ noch callt. Klar, JJ blocke ich, aber dennoch. Macht das Sinn oder ist es besser, einfach seine 3bet zu flatten und Postflop zu spielen?
Spoiler
BTN: 102.7 BB
SB: 97.8 BB
BB: 120.3 BB
UTG: 110.9 BB
Hero (MP): 107.1 BB
CO: 146.4 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♠ J♥
fold, Hero raises to 3 BB, CO raises to 9 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 24.5 BB, CO calls 15.5 BB
KK am BU im 4bet Pot:
Preflop und Flop denke ich standard
Turn hab ich as played dann nicht gesehen, wie ich da noch rauskomme. Aber ist das auch optimal? Oder wäre ch/c Turn, c/f River die bessere Line, weil sie es immer haben? Oder ist das ein Spot an dem man einfach sterben muss?
Spoiler
BTN: 108.9 BB
SB: 66.8 BB
BB: 115.3 BB
UTG: 194.6 BB
MP: 100.5 BB
Hero (CO): 300.4 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♣ K♠
fold, fold, Hero raises to 2.2 BB, BTN raises to 8.5 BB, fold, fold, Hero raises to 22.4 BB, BTN calls 13.9 BB
Flop: (46.3 BB, 2 players) 7♠ J♠ 8♥
Hero bets 15.3 BB, BTN calls 15.3 BB
Turn: (76.9 BB, 2 players) 2♠
Hero bets 25.4 BB, BTN raises to 71.2 BB and is all-in, Hero calls 45.8 BB
Hier gibts einfach kein Entkommen, ne? Nur um sicher zu gehen. Dass der Kollege 86s gegen nen UTG Open 3bettet ist genotet. Pre hab ich die 3bet auch nur gecallt weil der SB gecoldcalled hat. Ansonsten wärs ein Fold.
Spoiler
BTN: 106.6 BB
SB: 218.3 BB
BB: 133.7 BB
Hero (UTG): 139 BB
MP: 109.6 BB
CO: 265.2 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 7♣ 7♥
Hero raises to 3 BB, fold, CO raises to 9 BB, BTN calls 9 BB, fold, fold, Hero calls 6 BB
Flop: (28.5 BB, 3 players) 7♦ 9♠ 5♦
Hero checks, CO bets 9.5 BB, fold, Hero raises to 27 BB, CO raises to 256.2 BB and is all-in, Hero calls 103 BB and is all-in
Turn: (288.5 BB, 2 players) 4♥
River: (288.5 BB, 2 players) T♠
CO shows 8♦ 6♦ (Straight, Ten High)
(Pre 34%, Flop 70%, Turn 82%)
Hero shows 7♣ 7♥ (Three of a Kind, Sevens)
(Pre 66%, Flop 30%, Turn 18%)
CO wins 284 BB
Original von 11RIEDE
Original von ElHive
Mich hat mal interessiert, was ich an so an Rake und Jackpot Gebühr pro 100 Hände bezahle und hab mir daher für PT4 drei Stats gebastelt.Rake BB/100
BBJ Fee BB/100
Total Fees BB/100Sieht dann so aus:
Da ich jetzt schon ewig nicht mehr großartig mit dem PT gearbeitet habe, könntest du mir bitte kurz erklären, wie ich diese Fee-Stats reinbekomme? Wenn ich den Report konfiguriere, gibt es diese Stats nicht - oder ich bin zu doof dafür, kann auch sein!
Merci!
Du gehst auf die Seite, die ich verlinkt habe: https://www.pokertracker.com/custom/statsbr >
Dort suchst du nach meinem Nickname und findest den Eintrag "Rake and Jackpot Fee atrributed in BB/100". Das Archiv runterladen und in einen Ordner entpacken. Darin liegen nun 3 .pt4stat Dateien:

Anschließend in PT4 über Menü File/Import Statistic diese 3 Dateien importieren. Dann solltest du die Stats in die Reports einfügen können. Falls du auch einen $-Wert für die BBJ-Fee alleine haben willst, der Stat heißt "Game Currency Jackpot Attributed" und ist jetzt ebenfalls verfügbar.
Vielen Dank, werd mich dann gleich dransetzen. Muss noch LKs kontrolliern. Ab und zu muss man ja auch richtig arbeiten.^^:f_drink:
Hat nix mit der Challenge zu tun, aber hab grad ein 215er Ticket für die Geburtstagsmillion am 7. April beim Deutschen Shootout abgeschmeckert
Hui, gerade das erste Mal am Fish Buffet diniert. Gab 3€ und damit ganze 4,8% Rakeback
PVI von 0,46. Thx, GG
Weekly Update 2: (04.03. - 10.03.2024)
Hmm, NL10 is a fickle beast so far...
Erst der schlechte Start, dann ging es Anfang der Woche extrem steil nach oben, damit es Mitte der Woche noch steiler wieder runter ging. Dann wieder ein Schwong nach oben, während ich am Sonntag von allen Seiten gefistet wurde. Am Ende dann knapp 3 Stacks up. Denke aber, dass ich teils viel zu aggro unterwegs bin und in vielen unnötigen Spots noch den Riverbluff auspacke. Nachdem ich mir letzte Woche die RFI-Ranges zurecht gelegt habe, sind diese Woche die vs 3b-Ranges sowie BBvsBU und BBvsSB an der Reihe. Da hab ich noch einiges an Optimierungspotential.
Gespielte Hände: 12.440
Win/Loss: +27.56$
Winrate: 2,22 BB/100
Graph:
Spoiler

Daten BR-Challenge:
Gespielte Hände: 24.682
Start-Bankroll: 173.55$ (160C€ in $)
Win/Loss: +54,63$
Rakeback: 3.28$ Fish Buffet
Aktuelle Bankroll: 231,46$
Ziel: 1100$ (1000€ aufgerundet in $)
Graph:
Spoiler

Beim Wochenupdate gibts nur ein Update wie es lief sowie Zahlen und Graphen dazu. Aber du willst mehr Hände sehen? Dein Wunsch ist mir Befehl^^
KK 3way im 3bet Pot:
Preflop die 3bet Size etwas verkackt, aber da Villain eh schon 4x Isoraised wohl nicht ganz so tragisch?
Flop kann ich dann direkt entsorgen, ne? Was anderes als 'n Ace wird da kaum halben Pot in 2 Leute anspielen? Frage nur für'n Freund, der aktuell wahnsinnig wird, weil gefühlt jeder Flop so bad runterkommt, dass seine Preflopvaluehände komplett entwertet werden.
Spoiler
BTN: 122.5 BB
SB: 104.4 BB
Hero (BB): 100 BB
UTG: 89.5 BB
MP: 100 BB
CO: 122.6 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ K♣
UTG calls 1 BB, MP raises to 4 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 12 BB, UTG calls 11 BB, MP calls 8 BB
Flop: (36.5 BB, 3 players) A♠ A♣ T♦
Hero checks, UTG checks, MP bets 18.3 BB, Hero ???
ATs im 3bet Pot gegen Rec 45BB deep
Villain hatte wilde Stats von 45/20. ATs ist IMO ne schöne Hand für ne 3bet.
Flop: IP hab ich quasi immer ne Range cbet im 3bet Pot. Villain c/c. Turn bringt ein Ace aber auch den Flush und er donkt 2/3 Pot rein. Im Pot sind an der Stelle bereits 42BB und er hat noch 15,5BB behind. Daher entweder Fold oder rein die Marie. Denke er hat da genügend Ax Kombos die ich schlage. Außerdem kann man nen Random Bluff IMO auch nicht ausschließen. Daher rein die Marie?
Spoiler
BTN: 100 BB
SB: 38.1 BB
BB: 353.9 BB
UTG: 44.8 BB
MP: 287.2 BB
Hero (CO): 167 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ T♦
UTG raises to 2 BB, fold, Hero raises to 6.2 BB, fold, fold, fold, UTG calls 4.2 BB
Flop: (13.9 BB, 2 players) 3♠ 4♠ 3♥
UTG checks, Hero bets 4.6 BB, UTG calls 4.6 BB
Turn: (23.1 BB, 2 players) A♠
UTG bets 18.5 BB, Hero ???
AK im 3bet Pot OOP
Hier hab ich nur die Frage, welche Floptexturen wir nicht cbetten. Gehört so ein Flop wie hier dazu, wo wir quasi nichtmal irgendeinen Backdoor Draw haben? Oder cbetten wir hier, um evtl. Value von schlechteren Kombos mit Flushdraw bzw. Backdoorflushdraw zu bekommen. Und was, wenn wir nen Backdoor Flushdraw halten?
Spoiler
BTN: 117.5 BB
Hero (SB): 132.3 BB
BB: 108.1 BB
UTG: 101.5 BB
MP: 100 BB
CO: 100 BB
Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ K♣
fold, fold, fold, BTN raises to 2.5 BB, Hero raises to 11.5 BB, fold, BTN calls 9 BB
Flop: (24 BB, 2 players) 9♥ 4♦ 3♥
Hero ???
Die nächsten Hände sind eigentlich nur für meine geistige Gesundheit. Brauch da mal Linechecks, dass ich die Hände korrekt gespielt hab. Waren halt große Pötte, die ich am River aufgeben musste. I hate that shit
AK im 4bet Pot IP
Pre 3bette ich am BU gegen ein LJ open, kassiere die 4bet und calle nur um einen Pot IP zu spielen.
Den Flop checkt Villain zu mir und ich checke behind. Sehe absolut keinen Sinn in einer Bet. Folde alles schlechtere raus und bekomme nur Calls/Shoves von besserem.
Turn bringt den Flushdraw, Villain spielt 1/3 an und ich calle. River bricked aus und ich bekomme Pot ins Gesicht gejammed. Easy fold IMO. Aber vielleicht findet ja jemand Argumente für einen Call?
Spoiler
Hero (BTN): 100 BB
SB: 117 BB
BB: 104.3 BB
UTG: 181.8 BB
MP: 98.7 BB
CO: 116.3 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ K♥
UTG raises to 2.5 BB, fold, fold, Hero raises to 7.4 BB, fold, fold, UTG raises to 21.7 BB, Hero calls 14.3 BB
Flop: (44.9 BB, 2 players) 8♠ 3♠ 3♦
UTG checks, Hero checks
Turn: (44.9 BB, 2 players) 4♠
UTG bets 14.9 BB, Hero calls 14.9 BB
River: (74.7 BB, 2 players) T♦
UTG bets 74.7 BB, fold
UTG wins 70.2 BB
QJs im 3bet Pot OOP:
Pre klare 3bet gegen CO open IMO. Er callt. Flop hitte ich die Q, es liegt aber auch ein Ace. So, und da gehts schon los. Hab ich hier ne cbet oder nicht? Hab mich am Ende für den Check entschieden, um irgendwie ein wenig Potcontrol zu betreiben. Oder ist der Gedankengang schon falsch und es ist besser, 1/3 zu cbetten um zu verhindern, dass Villain groß bettet auf meinen Check?
Turn bringt den FD und ich check wieder mit der Intention, alles bis Pot zu callen. Villain bettet 1/2 Pot, ich calle. River brickt und ich c/f gegen seine Overbet, da ich die meisten FDs blocke und die Leute sowieso meist nur mit den Nuts overbetten.
Spoiler
BTN: 101 BB
Hero (SB): 241.5 BB
BB: 72 BB
UTG: 752 BB
MP: 232.9 BB
CO: 228.6 BB
Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♣ Q♣
fold, fold, CO raises to 3 BB, fold, Hero raises to 13.5 BB, fold, CO calls 10.5 BB
Flop: (28 BB, 2 players) 8♥ A♣ Q♠
Hero checks, CO checks
Turn: (28 BB, 2 players) 3♣
Hero checks, CO bets 14 BB, Hero calls 14 BB
River: (56 BB, 2 players) 2♦
Hero checks, CO bets 89 BB, fold
CO wins 51.8 BB
Ich erstell mir gerade BB Ranges. Kann mir jemand erklären, warum der GTOW bei einem 3BB SB Open QJs callen, QTs hingegen 3betten möchte? Oder KJs/KTs callen, aber K9s 3betten möchte? Liegt das daran, dass wir in der Theorie damit dominierende Hände wie QJo, KTo, A9o rausgefoldet bekommen? Und ist das etwas, das man in der echten Welt auf den Micros anwenden sollte? Oder kann ich mir das auch vereinfachen, indem ich einfach alle diese Kombos flatte und dann nen Pot IP spiele?
Und wie stark kann ich von den theoretischen Ranges abweichen. Beispiel: Der GTOW will gegen ein 3BB SB Open 228 Kombos 3betten, 548 Kombos callen, die restlichen 550 Kombos folden. Wie weit kann ich jetzt davon abweichen? Sollte das in der Relation 3bet zu Call gleich bleiben oder kann ich in der Praxis mehr callen und nen Pot IP spielen, weil die Gegner idR schwächer spielen als der Solver?