Lol, du hast doch, so wie ich das mitgekriegt habe, überwiegend NL2 FR gespielt? 
Und dann 1000$ verbraten bei der Red- und der Blueline...
You're doing it wrong!
Lol, du hast doch, so wie ich das mitgekriegt habe, überwiegend NL2 FR gespielt? 
Und dann 1000$ verbraten bei der Red- und der Blueline...
You're doing it wrong!
Wünsche Dir viel Erfolg im neuen Jahr!
Den Jahresgraphen zu posten, war sehr tapfer. Du hast meinen ganzen Respekt dafür.
Original von Professorix
Und ich hoffe, dass cruiserpapa noch mal zurückkehrt. Eigentlich dachte ich ja mal mit ihm ein Bierchen in Duisburg zu trinken. Vielleicht wirds ja noch was damit. Also schon mal ein Prost im Voraus
![]()
jau, da isser wieder
auch ich zoll dir meinen respekt für das posten deines graphes.
allerdings bin ich mir relativ sicher, dass es hier mindestens 50% der spieler so geht.
ich hab ja schon in meinem blog geschrieben, dass ich bei dem graphen lieber das bier übernehmen würde.
ich biete dir allerdings immer noch an, mir mal über die schulter zu schauen. und wenn du dann was gelernt hast, dann würde ich mich auch einladen lassen.
aber im moment läuft es ja mal bei dir, viel erfolg weiterhin ♠_thumbsup:
Original von Professorix
Schluß erstmal für heute, vielleicht auch ganz mit Pokern. Muß wohl an der Region Duisburg liegen, da ja auch cruiserpapa frustriert pausiert oder aufgehört hat.
Bin über deinen link bei cruiserpapa mal hier reingeraten und hab ein bisschen quergelesen..
Zwei Dinge sind mir u.A. aufgefallen:
du spielst mit recht tighten stats, dabei aber nicht aggressiv genug.
du spielst ein Volumen runter, da wird mir schwindelig ♦
Weiß nicht, ob du mich bereits in cruisrepapas blog bemerkt hast, aber da habe ich auch ihm schonmal geraten, sich zu überlegen, welchen Sinn das macht.
wenn du auf NL2 beginnst, sollte es hauptsächlich darum gehen, das Spiel zu begreifen!
wenn du dann auf NL5 aufsteigst, sollte es hauptsächlich darum gehen, das Spiel zu begreifen!
wenn du dann auf NL10 aufsteigst, sollte es hauptsächlich darum gehen, usw usw
Solange du um Pfennigbeträge spielst, ist es doch vollkommen wayne, ob du am Tag 300-500 Hände gründlich spielst oder 3-5k Hände quasi mit Autopiloten (wobei dein Autopilot noch ne Menge bugs hat, die auszumerzen sind ♦. )
Solange du nicht die Zeit hast, bei JEDER Entscheidung zu hinterfragen, warum du sie triffst, welche Besonderheiten auf diesem speziellen board vorliegen, wie die ratio zwischen deinem stack und villains stack ist, wie sich dadurch evtl. die betsizes zu verändern haben, wie deine exacten implieds bei diesem speziellen draw sind (meist lügt man sich die schöner als sie sind, dein wts spricht da ja Bände) das genaue Verhältnis zw. Pottodds und benötigter Equity (du wirst wqahrscheinlich lachen, aber dafür liegt bei mir ein Taschenrechner neben der Maus) etc etc., solange du nicht die Zeit für BEGRÜNDETE und VERNÜNFTIGE Entscheidungen (und ich spreche von JEDER Entscheidung, die du an den Tischen triffst) hast, spielst du zu viel!
Was soll der Scheiß, Rush und andere Fast-varianten auf den micros zu grinden, statt das Spiel vernünftig zu lernen?
Absolut wayne..
Ergebnis: du und cruiserpapa beide burnout! Nach paar Monaten maxitablen..
Ich hab im Februar den Anfängerkurs absolviert, hab seitdem grad mal 90k Hände geschafft (ich weiß, schafft ihr in einer woche..), die aber ALLE analysiert, fragliche ins HBforum geschickt, etc.
Ich spiel 3tabling (an guten Tagen auch mal 4) fullring (normale Tische, kein speed), mein Spiel verbessert sich täglich und ich kann dir versichern, es macht way mehr Spass, sich die verschiedenen Gegner anzuschauen, sie einzeln auszuspielen, also Poker zu SPIELEN statt Buttons zu drücken. (Juhuuu, 10$ Bonus gecleart
?()
Auch das Ergebnis macht way mehr Spass als deine Graphen:

Aber da Duisburger ja scheint's allgemein beratungsresistent sind, nimm's als Anregung eines Besserwisser-Oberhauseners
und natürlich dir die besten Wünsche fürs angelaufene Jahr
und solltest du cruiserpapa tatsächlich auf ein Bier treffen, dann richte ihm ein herzliches
von nikiita aus
Da Du ja auch Schachspieler bist, versuche ich hier mal ne Analogie aufzubauen (und hoffe mal, dass Du das nicht ganz anders siehst).
Am schnellsten lernst Du wahrscheinlich im Schnellschach (15 min pro Partie), das entspricht 4-tabling normalen Tischen.
Das wirkliche Spielverständnis entwickelst Du in den Langpartien, also wenn Du Dir mal 5 Minuten für einen Zug nimmst, oder halt 5 Minuten für die Nachanalyse einer Hand.
Beim Blitzen kommst Du wohl oft in bestimmte Situation und kannst dadurch Erfahrung bekommen, wirklich lernen tust Du aber nie während des Spiels, genau wie beim Zoom.
Und wenn Du aus Spaß mal 1 Minute blitzen machst, dann lernst Du erst recht nichts mehr und bist fast nur noch im Autopilot, wie halt beim 24-tablen.
Just my two cents, ich hoffe es hilft Dir ein wenig

Day: 3/4
NL2: $11.91
Bankroll: $54.91

Original von MatheKevRNMD
Spoiler
Da Du ja auch Schachspieler bist, versuche ich hier mal ne Analogie aufzubauen (und hoffe mal, dass Du das nicht ganz anders siehst).
Am schnellsten lernst Du wahrscheinlich im Schnellschach (15 min pro Partie), das entspricht 4-tabling normalen Tischen.
Das wirkliche Spielverständnis entwickelst Du in den Langpartien, also wenn Du Dir mal 5 Minuten für einen Zug nimmst, oder halt 5 Minuten für die Nachanalyse einer Hand.
Beim Blitzen kommst Du wohl oft in bestimmte Situation und kannst dadurch Erfahrung bekommen, wirklich lernen tust Du aber nie während des Spiels, genau wie beim Zoom.
Und wenn Du aus Spaß mal 1 Minute blitzen machst, dann lernst Du erst recht nichts mehr und bist fast nur noch im Autopilot, wie halt beim 24-tablen.
Just my two cents, ich hoffe es hilft Dir ein wenig
Deine Analogie gefällt mir und stimmt wohl auch im großen und ganzen. Trotzdem werde ich anfangs 6-9-tablen und ab NL4 dann 5-6tablen. Ich habe aber in der Weise umgestellt, sobald ich nur 1(!) Hand nicht verstehe sofort auszublinden und versuche die entsprechende Theorie zu finden.
Auf diesem Weg sollte ich auch vermeiden können in Tilt-Situationen durch mehrere Verlusthände hintereinander zu kommen.
Und da bin ich heute mal wieder auf eine für mich typische Problematik gestossen, die evtl. ein WA/WB Problem ist oder eben nicht. Meines Erachtens widersprechen sich da die Artikel: z.B. verlangt Hasenbraten in Crushing NL 50 - Way ahead / Way behind neben den
auch noch
Diese letzte Teilaussage wird in dem Artikel Was tun, wenn du Way ahead / Way behind bist? nicht verlangt, aber gibt folgende klare Line vor:
Die Standard-Line für WA/WB-Situationen lautet also: (check/)call every street!
Das habe ich nun versucht, wie z.B. in der folgenden Hand KK mit Axx auf Flop, die immer wieder auftritt und ich bisher gerade OOP mit C-Bet versucht habe fortzusetzen und öfters in einem Desaster endete.
Ziel soll in der Hand sein, wenn der Gegner bettet und dabei evtl. sein Ax slowplayt runterzucallen und bei einem gemäßigten Bet auf River zu callen, da er ja auch ein kleineres Paar, z.B. QQ,JJ,TT halten kann und man diese Pairs schlagen möchte.
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (8 handed)
Known players:
[tg]MP3$3.78:///////;CO$2.00:///////;BU$1.69:///////;SB$2.01:///////;BB$2.00:///////;UTG2$0.15:///////;MP1 (Hero)$4.57:///////;MP2$1.84:///////;[/tg]
Preflop: Hero is MP1 with K:c, K:h.
UTG2 calls $0.02, Hero raises to $0.08, 2 folds, CO calls $0.08, 4 folds, 3 folds, 2 folds, UTG2 folds.
Flop: ($0.21) 9:d, 3:c, A:h (2 players)
Hero checks, CO checks.
Turn: ($0.21) 7:d (2 players)
Hero checks, CO bets $0.02, Hero calls $0.02.
River: ($0.25) 4:s (2 players)
Hero checks, CO bets $0.24, Hero calls $0.24.
Final Pot: $0.73.
Results follow:
Hero shows a pair of kings(K:c K:h).
CO shows two pairs, aces and nines(A:d 9:c).
CO wins with two pairs, aces and nines(A:d 9:c).
Insgesamt hat mir in den letzten Tagen diese WA/WB Logik, wo ich z.B. auch mal JJ gegen Qxx-Flop in Position runtergecallt habe, entweder Geld gespart oder sogar Geld eingebracht, weil ja neben der Potcontrol in Position auch ein Bluff-Induce den Gegner verleitet auf Turn oder River zu bluffen, was wohl auch öfters geschieht.
Heute habe ich z.B. QQ mit Kxx spielen müssen, wo Villain auf UTG+1 opengeraist und Conti-gebettet hatte. Bisher hätte ich das immer ohne mit der Wimper zu zucken gemuckt. Aber nun versuche ich auch aus dieser Situation Value rauszuholen. Hoffentlich ist das nicht ergebnisorientiert, sondern wirklich eine +EV Line. Ich werde das mal im Handbewertungsforum überprüfen lassen: [NL2] In Position: QQ vs Kxx
recht Preiswert? Was?
Du callst eine Potsizebet am River. Stelle dir mal die Frage ob du jemals ein Ass so spielst?
Seine Turnbet ist übrigens eine Infobet mit der er deine Handstärke abklopft, deswegen auch die Potsizebet weil er dich a auf einem schlechten Ass sieht oder eben JJ+.
Es gibt übrigens keinen Sinn für Villian hier sein Pocketpair am River in einen bluff zu turnen, ich denke du wirst dort öfter auf AX treffen als TT-KK und langfristig mit dieser Spielweise Geld verbrennen.
Und nochmal deine Gedanken aufzugreifen,
"Naja, also bin ja recht preiswert aus der Geschichte gekommen. Hätte ich anfangs ge-c-bettet wäre es auf jeden Fall teurer geworden."
Also ich hätte diese Hand entweder am Flop gecbettet muss gar nicht gross sein, wenn du glück hast callt dich auch ein pocket pair, jedenfalls investierst du da ca 12 Cent das reicht imo, mit deiner Line verlierst du 13 bb. Das sind 7bb die du erstmal irgendwo wieder reinholen musst.
Alternativ callst du am Turn die mindonk foldest aber auf die große Bet am River. Wenn er dich hier rausgeblufft hat nice hand.
Aber wie gesagt das sind Spots in denen du einfach masssiv Geldsparen kannst.
Gib Villian doch mal eine Range für Preflop, Flop, Turn und River. Und dann schau mal wie sich deine Equity verändert hin zum River.
du foldest also den RIver und cbettest dafür den Flop
nh imo, mit zukünftiger Note auf Villain. Turninterpretation ist btw nuts, ich call ihn da mit KQo ... da hat er ja viele Infos gewonnen
und als ob villain wüsste was es bedeutet eine Hand in einen Bluff zu turnen, ich denke eher er wird dort eher auf 62o als auf nen PP treffen...

Day: 5
NL2: $10.85
Bankroll: $65.76

So, die erste Woche ist um und jeden Tag im Plus abgeschlossen:

Ich hoffe ja, dass ich nicht einen Motivationsschub nur zum Anfang des Jahres habe und dann in den nächsten Tagen doch wieder nachlasse. Das größte Leak was ich letztes Jahr eindeutig hatte ist das Tilten und keine Ausdauer zu haben auf gute Spots zu warten. Deshalb habe ich als Anti-Tilt-Taktik ja eingeführt, dass ich sofort nach 1.(!) unsauber gespielter Hand (ist natürlich subjektiv von mir) die Session ausblinde und die Hand versuche zu analysieren und/oder ins Handbewertungsforum stelle.
AA vs KQx 2suited : Gerade solche Art Hände habe ich letztes Jahr fish-like überspielt. Die Hand habe ich diesmal eben sehr passiv gespielt, weil ich versuche momentan eben auch mal weniger zu verlieren, weil das ja auch die Winrate steigert:
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (8 handed)
Known players:
[tg]MP2$2.00:///////;MP3$2.24:///////;CO$6.10:///////;BU$2.87:///////;SB$1.51:///////;BB$2.04:///////;UTG2$2.00:///////;MP1 (Hero)$2.00:///////;[/tg]
Preflop: Hero is MP1 with A:d, A:c.
UTG2 folds, Hero raises to $0.06, 5 folds, BB calls $0.04.
Flop: ($0.13) K:h, 8:c, Q:c (2 players)
BB checks, Hero bets $0.08, BB calls $0.08.
Turn: ($0.29) K:c (2 players)
BB checks, Hero checks.
River: ($0.29) 7:h (2 players)
BB checks, Hero checks.
Final Pot: $0.29.
Results follow:
Hero shows two pairs, aces and kings(A:d A:c).
BB shows a flush, king high(6:c 9:c).
BB wins with a flush, king high(6:c 9:c).
Die obige Hand zeigt aber auch, warum mein WTSD so hoch ist. Warum bettet Villain nicht auf River? So habe ich mal wieder einen Showdown, der mir eigentlich gar nicht zusteht, weil ich hätte ja schon auf ein Bet auf Turn gefoldet.
Induced er tatsächlich auch noch mal auf dem River einen Bluff? Erwartet er wirklich, dass ich bette und ihm keinen Kredit für einen Made-Flush gebe?
Du callst eine Potsizebet am River. Stelle dir mal die Frage ob du jemals ein Ass so spielst?
Seine Turnbet ist übrigens eine Infobet mit der er deine Handstärke abklopft, deswegen auch die Potsizebet weil er dich a auf einem schlechten Ass sieht oder eben JJ+.
Es gibt übrigens keinen Sinn für Villian hier sein Pocketpair am River in einen bluff zu turnen, ich denke du wirst dort öfter auf AX treffen als TT-KK und langfristig mit dieser Spielweise Geld verbrennen.
Und nochmal deine Gedanken aufzugreifen,
"Naja, also bin ja recht preiswert aus der Geschichte gekommen. Hätte ich anfangs ge-c-bettet wäre es auf jeden Fall teurer geworden."
Also ich hätte diese Hand entweder am Flop gecbettet muss gar nicht gross sein, wenn du glück hast callt dich auch ein pocket pair, jedenfalls investierst du da ca 12 Cent das reicht imo, mit deiner Line verlierst du 13 bb. Das sind 7bb die du erstmal irgendwo wieder reinholen musst.
Alternativ callst du am Turn die mindonk foldest aber auf die große Bet am River. Wenn er dich hier rausgeblufft hat nice hand.
Aber wie gesagt das sind Spots in denen du einfach masssiv Geldsparen kannst.
Gib Villian doch mal eine Range für Preflop, Flop, Turn und River. Und dann schau mal wie sich deine Equity verändert hin zum River.
Danke für deine ausführliche Bewertung. Ich bin kurz vor dem Absprung ins pokerfreie Wochenende, werde mir das am Montag mal ausführlich zu Gemüte führen.
Original von Schnafffke
du foldest also den RIver und cbettest dafür den Flop![]()
nh imo, mit zukünftiger Note auf Villain. Turninterpretation ist btw nuts, ich call ihn da mit KQo ... da hat er ja viele Infos gewonnen
![]()
und als ob villain wüsste was es bedeutet eine Hand in einen Bluff zu turnen, ich denke eher er wird dort eher auf 62o als auf nen PP treffen...
River ist ein fold. Fertig.
Original von Clinicaldead
Wieso ist deine Bankroll so klein geworden und warum spielst du wieder NL2?
Weiter oben habe ich meinen Life-Graph gepostet. Der erklärt das
Und ich hab euere Tipps zu Gemüte geführt und werde nun doch wieder an normalen Tischen spielen, insbesondere ja weil PartyPoker ja nun so schön fischig geworden ist.
Original von habeichja
Original von Schnafffke
![]()
Rolf weil du Platin und ich nur bronzä bin, ne ...
River snapcalle ich all Day Linz, kp von der Dynamik auf nl 2 aber da wird's schon genug Unfug geben mit dem Villen seine Line rechtfertigt.
wie sieht denn in dem Spot dine callingrange aus? ... Du dürftest eig keine haben.... Fragt sich ab welcher besitze du eine hast, warum wir unsere Hand nicht in einen bluff turnen?
Original von Schnafffke
Original von habeichja
Original von Schnafffke
![]()
River snapcalle ich all Day Linz, kp von der Dynamik auf nl 2 aber da wird's schon genug Unfug geben mit dem Villen seine Line rechtfertigt.
wie sieht denn in dem Spot dine callingrange aus? ... Du dürftest eig keine haben.... Fragt sich ab welcher besitze du eine hast, warum wir unsere Hand nicht in einen bluff turnen?
habeichja du bist doch der typ der die ganze zeit rumflamed, dass er nicht nl 25 schlägt? Liegt vll daran, dass dich jeder Gegner mit ner overbet ausm Pot haut.
River easy call, allein schon um zu sehen ob er hier blufft oder nuts hält. Solche Reads schaden nicht.
er polarisiert ja river nur, gibt genügend trash die da son spasti auf nl2 für übernuts hält
Original von Professorix
Original von Clinicaldead
Wieso ist deine Bankroll so klein geworden und warum spielst du wieder NL2?Weiter oben habe ich meinen Life-Graph gepostet. Der erklärt das
![]()
Und ich hab euere Tipps zu Gemüte geführt und werde nun doch wieder an normalen Tischen spielen, insbesondere ja weil PartyPoker ja nun so schön fischig geworden ist.
![]()
Welche Plattform ist auf NL2-10 nicht fischig?
Selbst auf NL25 hab ich bei Party seitdem Merge immer 1-2 Fische am Tisch.
Aber schön, dass du die Tipps beherzigst. Du wirst sehen, dass das der richtige Weg ist.
Wenn du immer schön deine 4-6 Tische spielst, bist du mit 30er BRM (würde dir aber er mehr empfehlen) easy in 6 Monaten auf NL25.
Viel Glück dabei.
30er brm, 6monate um auf nl 25 zu kommen ? Wtf... Weiss ja Nicht wie die Tipps aussahen, aber man sollte bis nl 25 nen super aggro brm fahren, da der rake einfach Hölle ist und die Beträge eh wayne sein sollten, da doch lieber erst ordentlich Theorie machen oder sogar nen Coach nehmen als nen halbes Jahr AUF nl 10 rumdümpeln um dann evtl noch nen Nice swn auf nl 25 mitzunehmen und grossteil wieder verlieren ... Denke mal 15 Bi sollten zum schotten reichen bis einschliesslich nl 10
Original von Schnafffke
30er brm, 6monate um auf nl 25 zu kommen ? Wtf... Weiss ja Nicht wie die Tipps aussahen, aber man sollte bis nl 25 nen super aggro brm fahren ... Denke mal 15 Bi sollten zum schotten reichen bis einschliesslich nl 10
Professorix hat das ja so oder so ähnlich gemacht und ist damit mehrfach gescheitert.
Das wird zwar nicht ausschließlich am BRM oder shotten gelegen haben, aber ist wahrscheinlich besser für ihn eine komfortable Roll zu haben als ständig zwischen NL2-10 auf und abzusteigen.
Original von zygna
Original von Schnafffke
Original von habeichja
Original von Schnafffke
![]()
habeichja du bist doch der typ der die ganze zeit rumflamed, dass er nicht nl 25 schlägt? Liegt vll daran, dass dich jeder Gegner mit ner overbet ausm Pot haut.
River easy call, allein schon um zu sehen ob er hier blufft oder nuts hält. Solche Reads schaden nicht.
er polarisiert ja river nur, gibt genügend trash die da son spasti auf nl2 für übernuts hält
Also nochmal meine Erfahrung auf den limits ist es halt so dass wenn am turn eine minbet gemacht wird und dann River pot es oftmals eben wie hier gezeigt Two Pair TP oder ähnliches unterwegs ist.
Und warum ich nicht nl25 zoom schlage liegt bestimmt nicht daran das ich zu viel auf overbets folde, im übrigen war das hier auch keine overbet bei Professorix seiner hand also verstehe ich die anspielung nicht. Und das man für Potsize so einen read auf schnappen will. Klar sieht es billig aus aber es ist nl2 und das sind eben 12 bb die dieser read kostet. Wenn ihr das callt all day long bitte ich tue es nicht und halte es für schlecht.
Immer gut wenn man was dazu lernen will .... Aber Argumente zu bringen warum etwas schlecht ist, wäre wohl zu viel verlangt, vorallem Wen so'n Bronze und Gold Typ (sind bestimmt nl 5 loosingppayer) das Gegenteil behaupten, aber bist ja Platin ( mit aktueller (?) Nl 2 Erfahrung , auf Fragen brauchst du natürlich auch nicht antworten
) con daher thx for the info