Hey, cool Leute aus der selben Generation zu sehen und danke für die Wertschätzung. Ich versteh dich, ich bin auch eigentlich nicht für Live Poker gemacht, ergibt sich in Kambodscha aber einfach.
Ich würde gerne mehr posten, auch nebenher wenn mal Pause ist, aber da ich aus Ungarn die Seite nicht erreichen kann muss ich immer extra VPN anmachen und da hab ich oft nicht die Muße für.
Jedenfalls, Tag 8/47 und wir stehen bei $1400/$6717. Downswing definitiv immer noch nicht vorbei, aber ich hab auf $20/$40 mein derzeitiges Zuhause gefunden, am liebsten habe ich den Standard Mix:
Meine stärksten Games sind dabei halt die Draw Games und Dramaha 2-7. Apropos, ich habe in meinem alten Blog von Oktober 2023 einen Eintrag gefunden, in dem ich meinen Skill in den verschiedenen Games, die ich damals gespielt habe, eingeschätzt habe. Ich kopiere das hier mal rein und in dick schreibe ich dann den Unterschied zu heute.
FLHE: 6/10 - The game I won the most money in lifetime, back when starting hand charts were still a new thing. It's a game of small edges (where whether you want to x/r flop, x/c - x/r turn or x/c - donk turn is a huge infliction point) and one people have a reasonably good intuition in, but one that punishes fishes heavily. Given it's in most live mixes, probably worth refreshing knowledge in.
In etwa gleich geblieben, vielleicht eher Richtung 5/10, weil es aus den meisten Mixes mittlerweile raus ist. HORSE wurde zu TORSE. Ich mag Fixed Limit Hold'em aber was ich schrieb stimmt, die meisten Leute haben grundsätzlich die richtige Intuition in diesem Spiel.
FLO8: 3/10 - This one I am not very good in. It is so different from BigO because there, pairs and 3-low hands are so much more prevalent, and I struggle to grasp the concepts of this game without getting too nitty. It's played rather passively, yet you can find thin value bets in unconventional spots. I would like to get better in this, whenever it comes up, I feel uncomfortable.
Heutzutage eher 8/10, habe mich zwischenzeitlich recht intensiv mit diesem Spiel beschäftigt und ziemlich lehrreichen Content dazu gesehen, da hat es dann Klick gemacht. Habe leider vergessen, wo das war. Sowohl in TORSE und TOE enthalten und dort mit Triple Draw meistens Hauptteil meiner Winrate
Razz: 9/10 - Rather simple game, with some intricacies. However once you figure out how blocking / figuring out pairing cards for your opponents work, most decisions are trivial.
Passt so. Man kann heute nicht mehr so aggressiv durchballern wie früher, die Leute overfolden weniger auf schlechte 5th streets speziell. Aber man findet immer noch Leute, die signifikante Fehler machen und mit dem Erscheinen von 2-7 Razz und RazzDugi sind hier einige Innovationen passiert.
Stud: 6/10 - This one is tougher, because it involves more hand reading which is not my strength. I know I call down too much in that game, so usually I just start pretty tight so that my hand strength justifies my weaknesses.
Eher so 4/10 - ich hasse dieses Spiel. Ich versteh nicht, wie die Leute mich immer korrekt runtercallen mit einem Paar, wenn ich JQAT zeige und durchfeuer. Und das zeckt auch immer direkt wegen der vielen Betting Rounds.
Stud8: 8/10 - People make huge mistakes in starting hands here, if you are able to conceptualize what hands are good to start with, you're usually already good to go. The split part seems to break many people's brain here.
Bleibt so, man sieht zu viele (A3)7 und sowas für 2 Bets callen und Leute raisen auch immer noch die (K4)K dieser Welt aus EP. In TOE enthalten. Vielleicht sollte ich mehr TOE spielen.
2-7 TD: 9/10 - I love this game. You can get so creative with pats if you block low cards, figuring out opponent's patting/breaking patterns is huuuugely valuable and aggression is key. It's great fun.
Yup. Die Leute sind zu berechenbar in diesem Spiel, die haben dann strikte Rules wie "Ich draw immer zur 8" (overfolden dadurch) oder "ab second draw ist 9 gut" und wenn man dieses Spiel berechenbar gegen gute Spieler spielt geht die Winrate auch gerne mal richtig -10BB / 100. Kein Wunder, dass das auf den Nosebleeds lange so beliebt war. Geiles Spiel.
NLHE: 5/10 - Of course, many of these are relative to your opponent's strength. The truth is, most people focus on their NLHE game and therefore have spent more time on this game than me. However, recently I have put effort into getting up to speed, with minimum defense frequencies, geometric bet sizing etc. and I don't feel like an automatic underdog anymore. I do, however, still find it mind numbingly boring.
Heute eher Richtung 7.5/10 - Nach etlichen tausenden MTTs und Live Poker mit entsprechendem lernen der Theorie deutlich selbstbewusster in diesem Spiel. Trotzdem eher unten auf der Liste der Lieblings
4PLO: 6/10 - Another game that I find hard to conceptualize beyond the basics. I am winning here, however in an experienced field, I probably run into issues.
5/10 - Leute sind deutlich besser geworden und ich hab mich damit kaum beschäftigt seitdem, weil 5PLO und 6PLO so viel beliebter sind. Live aber eine absolute Goldgrube, wenn die NL Games schlecht sind.
5PLO: 8/10 - This game, however, I feel more confident in, specifically because it's less about preflop aggression and aggression postflop is usually rewarded more. I consider it a much more balanced game than 4PLO as draws and made hands are more evenly stacked up against each other, compared to 4PLO where made hands reign supreme or 6PLO, where draws do.
8/10 passt hier, mit Tendenz nach oben. Das Game ist online und live sehr beliebt, weil man es relativ an einem Tisch mit Regs runterspielen kann ohne viel Trara und es super beliebt bei Fischen ist, die dann gar keine Sonne sehen. Selbst viele Regs sind hier noch nicht sonderlich gut.
Badugi: 9/10 - Same as 2-7 TD, you can be really creative, aggression wins and finding out drawing patterns/which 3-suit hands you can comfortably value bet is just printing money.
9.5/10 heute, Grund bleibt der selbe. Das spiel lebt von Aggression und man kann weiter open raisen, es ist quasi wie für mich gemacht.
Baducey/Badacey: 8/10 - These games are tricky. Most people undervalue the badugi part of this game and therefore frequently get freerolled, which makes winning really easy. However, finding situations where you should abandon the badugi part in favor of just winning the low is very tricky and intricate. Two more games that I would love to get better in, but good information on them is hard to find.
Jepp, kann auch so bleiben.
Big O: 9/10 - Another one of my favourites. The amount of different situations that can come up, which multiway pots, whether you have a 2, 3 or 4-low hand, when pairs are playable - this game will never be fully solved, and that's beautiful. I could think about this game for years to come and still find more details to learn.
Heute eher 5/10 oder sogar niedriger. Das ist das Spiel, wo die Leute mit großem Abstand am meisten Fortschritt gemacht haben in der Zwischenzeit, die Tische sind nicht mehr soft. Ein weiteres Game wie 5PLO, wo Fische absolut gar keine Sonne gegen die A23xx und AA2xx dieser Welt sehen, wenn sie ihre QJT87 Hand spielen. Auf SWC läuft z.B. jeden Tag ein $6/12 Game um einen Fisch herum. In diesem Game ist es korrekt, extrem tight zu sein (basically nur die beiden Hände oben) und das liegt mir nicht und macht mir auch keinen Spaß.
NL2-7SD: 7/10 - This is one that a year ago, I would have rated closer to a 4. Very, very technical game where sticking to mathematical principles just pays off. People are very bad at this game, so situations where you can get this game running are usually gold mines.
Spiele ich zu selten, kenne aber die Theorie gut, 7/10 passt. Kleine Nebenpointe: Dieses Game würde ich soooo gut für Turniere anbieten, es ist tragisch, dass das nicht mal wirklich versucht wird. Durch nur 2 Betting Rounds besser mit kleineren BBs-Zahlen zu spielen, extrem gut bluffbar. Man könnte sogar am Anfang des Turniers ein Double Draw spielen und dann wenn <40bb avg. auf Single Draw wechseln. Wäre ein absoluter Banger, leider wird es ein Traum bleiben.
OFCp (2-7, normal, prog): 10/10 - People think, these are not real poker. They think it's easy to play and figure out. Man, are they wrong. They're a thing of beauty, where thinking about what your opponent discarded can make a 5 point difference - PER HAND. The amount of value you can have here is staggering. I would play this against almost anyone for any stake.
Jo. Leute sind besser geworden in dem Spiel, aber würde hier immer noch jeden für fast jeden Betrag spielen. Habe vermutlich mehr Chinese Hände gespielt als irgendjemand sonst
Das ist nicht im Vergleich zur Weltbevölkerung gedacht, sondern relativ zueinander und dem Pool, den ich normalerweise spiele. Also bitte nicht denken, dass ich mit für Weltelite im Razz halte oder so.
Sind noch neue Games dazu gekommen, vorallem die Dramaha - Varianten, aber dazu vielleicht ein ander mal, ich fahr jetzt mal wieder ein Live Turnier spielen, um unter Leute zu kommen.