Skip to forum
Ossenberg Challenge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ossenberg Challenge Number Five

1,693 Beiträge
115 Benutzer
2339 Reactions
144.4 K Ansichten
tiltnonstop

Oh mein Gott, jetzt verlierst du auch noch Flips gegen Fun Player (die 4-bet size :f_biggrin:), NL5 hat sich echt gegen dich verschworen. :f_biggrin:

Die Lösung ist ganz einfach, wir überspringen ein Limit und spielen NL10 :f_wink:

Antwort
Zitat
Ossenberg

vielen dank

und hier noch eine

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $11.02 (220.4 bb)
BB: $7.49 (149.8 bb)
Hero (UTG): $5.39 (107.8 bb)
MP: $5 (100 bb)
CO: $6.24 (124.8 bb)
BTN: $11.40 (228 bb)

Preflop: Hero is UTG with A♥: A♠:
Hero raises to $0.10, 3 folds, SB raises to $0.35, BB folds, Hero raises to $1.40, SB calls $1.05

Flop: ($2.85) 9♣: K♥: 4♣: (2 players)
SB checks, Hero bets $1.80, SB raises to $3.60, Hero raises to $3.99, SB calls $0.39

Turn: ($10.83) T♥: (2 players)
River: ($10.83) K♠: (2 players)

Results:

Spoiler

$10.83 pot ($0.56 rake)
Final Board: 9♣: K♥: 4♣: T♥: K♠:
SB showed 4♠: 4♦: and won $10.27 ($4.88 net)
Hero showed A♥: A♠: and lost (-$5.39 net)

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Mag sein, dass du die Hand verloren hast, aber viel profitabler als allein sein Call der 4-bet vorm Flop wird es nicht mehr.

Hab's wirklich nur grob überschlagen.

Wenn man unterstellt, dass er 1 von 8 Mal ein Set hittet und ansonsten seine $1,05 aufgeben muss, komme ich - ganz stark vereinfacht - auf fast als 10bb pro Hand

((7*$1,05)-1*$3,99)/8=42ct

Ich meine natürlich nur die konkreten Hände (AA vs 44), du hast ja hoffentlich noch andere 4-bets

Antwort
Zitat

.

Nein sind sie nicht. Und es wurde schon oft kritisiert.

Wollte auch nun schreiben, "dafür dass du nach der einsteigerstrategie spielst, sieht man aber viele abweichungen"

Auch das posten von suck-outs bringt einen null weiter.

Poste und schaue lieber nach marginalen Händen, wo du equity hast folden müssen - Equity folden ist auch verschenkte EV
oder vllt. eine madehand gecheckt hast und der gegner zeigt dir am river eine schwächere hand am showdown - Value bets verpassen ist auch verschenkte EV

Wichtig sind Spots die entweder immer und immer wieder vorkommen, oder Spots in denen der Pot schon groß ist und die Entscheidungen richtig teuer werden.
Also alles was am Flop und Preflop passiert ist einfach auf Grund der hohen Frequenz wichtig und alles was in 3betpötten und/oder am River passiert.
Wobei wir hier nicht um suckouts reden. Sondern darum dass man zu viel foldet oder zu wenig bettet.

Beispielsweise, wenn du streng nach der alten einsteigerstrategie spielst wirst du am Flop immer 2ndpair und 3rdpair folden gegen eine bet.
Das ist minus ev.
Wenn du nie den River bluffst, ist in vielen spots minus ev.
Wenn du den Turn zuweit callst out of position ist minus ev. Da gibt es spots wo man ruhig mit 2ndpair callen kann, oder spots wo man schwache toppair schon folden muss. Geschweige denn von all den Draws die man overcallen oder overfolden kann.
Wenn du gegen polarisierte betting ranges am river mit Händen callst die eigentlich nur noch bluffs schlagen, ist gegen die meisten spieler profile meist minus ev.
preflop,
falsche ranges, zu tight oder zu weit - minus ev.
falsche betsizings preflop, 3bet und 4bet sizings wurde ja nun öfter mal angesprochen.
oder limpen,
allgemein alles spots wo man gegner die richtigen odds gibt um mit händen sich den flop anzuschauen und einen dann auszusucken, aber man selbst nur einen mittelgroßen pot gewinnt.

Es gibt so viele Spots an denen man arbeiten könnte, wenn man wollen würde.

Dazu sei gesagt, dass selbst wenn man all das nicht beherzigt und streng nach dem alten einsteigerkurs spielt, man nl5 schlägt.
Aus eigener Erfahrung, nach jahren auf den micros, hatte ich nie Probleme über nl5 zu kommen. :f_tongue:

Antwort
Zitat
Ossenberg

ich weiß einfach auf NL 5 nicht mehr weiter, es kann ja sein das ich fehler mache, es kann aber nicht sein das ich auf NL5 andauernd viel geld gegen solche hände verliere.
das passiert einfach zu oft.
ich werde überlegen,ob ich meine komplette challenge einfach hinschmeisse.
NL 5 kann ich nicht, NL 2 möchte ich nicht mehr spielen,obwohl ich da ziemlich erfolgreich war.

natürlich habe ich gesehen das die straight angekommen ist,ich würde aber nie preflop eine 3bet mit 78s callen.

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 9 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $5.02 (100.4 bb)
BB: $5 (100 bb)
UTG+1: $5 (100 bb)
Hero (UTG+2): $9.63 (192.6 bb)
MP1: $5.40 (108 bb)
MP2: $10.63 (212.6 bb)
MP3: $9.94 (198.8 bb)
CO: $5.61 (112.2 bb)
BTN: $5.33 (106.6 bb)

Preflop: Hero is UTG+2 with A♣: K♥:
UTG+1 raises to $0.10, Hero raises to $0.30, 7 folds, UTG+1 calls $0.20

Flop: ($0.67) 5♣: 6♦: A♦: (2 players)
UTG+1 checks, Hero bets $0.21, UTG+1 raises to $0.50, Hero calls $0.29

Turn: ($1.67) 4♥: (2 players)
UTG+1 bets $1.12, Hero calls $1.12

River: ($3.91) 3♣: (2 players)
UTG+1 bets $3.08 and is all-in, Hero calls $3.08

Results:

Spoiler

$10.07 pot ($0.52 rake)
Final Board: 5♣: 6♦: A♦: 4♥: 3♣:
UTG+1 showed 7♥: 8♥: and won $9.55 ($4.55 net)
Hero showed A♣: K♥: and lost (-$5 net)

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Die Nut Straight wäre auch das Letzte, worüber ich mir da Gedanken machen würde, ABER ohne Reads und History frage ich mich schon, was du da am River noch schlagen willst. Bei Gegnern, über die man nichts weiß, kann man schlecht unterstellen, dass er da ja wohl immer 98dd haben muss ^^

Ein Random Fish - dafür reicht mir unabhängig von seiner konkreten Hand schon die Höhe seines Flop Raises - findet diesen River ja wohl genau so scary wie du auch. Joe Schmoe denkt sich dann nicht einfach, dass du ja wohl keine 7 oder 2 haben kannst und er da seinen Bluff durchballern muss ^^

Antwort
Zitat
PfarrerSensemann

Ahoi Ossenberg,

ich verstehe deinen Frust. Mir ist es oft genug so gegangen. Mach einfach mal ein paar Tage Pause, oder wenn‘s sein muss auch ein paar Wochen.

Zur Hand mit AKo:
Durch das kleine Openraise von UTG ist auch deine 3Bet aufs 3Fache relativ klein. Dadurch kann er profitabel jeden Suited Connector oder auch kleine Paare callen und ist mit den Händen selten von deiner 3Bet-Range dominiert, was es für ihn selbst OOP noch recht „einfach“ macht, gegen dich zu spielen.

Durch die kleine 3Bet habt ihr am Flop einen SPR von recht genau 7.
Dadurch hast du mit TPTK NICHT automatisch einen „Always go Broke Spot“.
Ist aber kein riesen Fehler.

Call Flop und Turn sind noch komplett Standard, nur am River kommt die 1Card-Straight an. Und dein TPTK ist nur noch ein Bluffcatcher.
4Straight- und 4Flush-Boards sind auf den Micros deutlich underbluffed.
Also kannst du den Bluffcatcher einfach folden.

Und was ist die Moral von der Geschicht‘ ?
Mach dieses klein-klein Preflop doch einfach nicht mit und 3Bette auf 9BB.
Dann habt ihr nen SPR von etwa 4,7 und du kannst am Flop ganz easy Reraisen und einen Push callen.

PS
Weißt du, was mir hilft?
Einen sehr soliden Standard-Gameplan haben und sich immer dran zu halten.
Stell dir dann vor, die Verantwortung für das was passiert, ob du gewinnst oder verlierst, liegt nicht bei dir.
Du bist quasi nur ein Angestellter und deine Pflicht ist es, sich so gut es geht an den Plan zu halten. Und dein Boss bewertet dich nicht, ob du gewinnst, sondern nur wie genau du dich an den Plan hältst.
Also ein kleiner Psychotrick. 😉

PPS
Hat UTG jetzt besonders gut gespielt? Nö
Auf dem Bord mit Ass und Flushdraw hat er gegen deine Range zu wenig Fold Equity und wenn’s dumm läuft nur 6 cleane Outs.
Dazu kannst du auch easy AA haben, was seine Equity noch mal runter drückt.
Er sollte also eher passiv spielen.
Was macht er, wenn du am Flop einfach pushst? Kotzen und callen oder sehr viel Equity folden? Beides irgendwie nicht schön.

Gruß

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Dass man sich beim Poker vorstellen soll, man wäre ein Angestellter, der zu 100% exakt das tut, was einem der Chef vorher gesagt hat, ist der deprimierendste Psychotrick, den ich jemals gehört habe.

Antwort
Zitat
Koral87

Was machst du so an Content/Theorie um dein Spiel zu verbessern?

Antwort
Zitat
Ossenberg

hallo Koral87
ich schaue mir fast alle streams von paxis und spinshot an.
ich mache täglich ca. 1 stunde saison review.
ich übersetze pro tag eine seite vom buch von peter clarke(the grinders manuell).
bin im moment auf seite 80.

Antwort
Zitat
Koral87

Wie sehen deine Reviews aus?
Wie gehst du vor? Was genau machst du bei den reviews?

Antwort
Zitat
topspit

Was willst du denn langfristig mit deiner Pokerkarriere erreichen? Willst du irgendwann einen Stundenlohn von 10,20,30 oder mehr € erzielen?

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Original von Ossenberg
hallo Koral87
ich übersetze pro tag eine seite vom buch von peter clarke(the grinders manuell).

Was willst du von Leuten lernen, die selbst zugeben, dass sie nicht einmal NL100 schlagen?

Antwort
Zitat
Ossenberg

Original von Koral87
Wie sehen deine Reviews aus?
Wie gehst du vor? Was genau machst du bei den reviews?

ich gehe die gespielten hände durch und schaue wo ich warum verloren habe und ob ich die richtige betsizes genommen habe.
ich schaue,ob ich den gegner richtig eingeschätzt habe oder ob ich seine range falsch interpretiert habe.
wenn ich grosse pötte verloren habe, schaue ich was ich beim nächsten mal anders machen muss.

Antwort
Zitat
Ossenberg

Original von topspit
Was willst du denn langfristig mit deiner Pokerkarriere erreichen? Willst du irgendwann einen Stundenlohn von 10,20,30 oder mehr € erzielen?

nein, ich möchte nur kein verlierer sein und ein bisschen gewinn machen und vor allen dingen spass beim pokern haben.

Antwort
Zitat
Ossenberg

Original von tiltnonstop

Original von Ossenberg
hallo Koral87

Was willst du von Leuten lernen, die selbst zugeben, dass sie nicht einmal NL100 schlagen?

das ist nicht fair von dir

Antwort
Zitat
bigdog63

Ich hasse es es zugeben zu müssen aber @spinshot hat recht.

Ein großer mentaler Fehler ist, dass man annimmt, dass Freizeitspieler immer mit dem Schrott am Showdown auftauchen mit dem wir sie gelegentlich sehen.
Aber wie oft kommt das vor, und wie oft gehen sie so agro vor wie hier?
Schau doch mal in Deiner DB nach: Wie viele Hände hast Du in denen Villain XR am flop, Barrel, Barrel mit AIR gespielt hat. im 3bet pot

Nachtrag: In meiner Datenbank 2022-2023 mit 500k Hände habe ich 10 Hände gefunden die da waren:
Ich 3bet Preflop; Postflop XBR, XC, XC
Davon waren:
4 Hände Punts von Villain
3 x nut-FD oder K-high FD am Flop
2 x Set am Flop
1 x 2 Pair am Flop

Antwort
Zitat
topspit

Original von Ossenberg

Original von topspit

nein, ich möchte nur kein verlierer sein und ein bisschen gewinn machen und vor allen dingen spass beim pokern haben.

Dann bleib bei NL2 und gut ist.

Antwort
Zitat
Ossenberg

@ topspit

ich glaube du hast recht

danke und liebe grüße

Antwort
Zitat
Ossenberg

@ bigdog63

wie und wo kann man das denn mit der datenbank einstellen, ich habe holdem manager 2

Antwort
Zitat