Zum Forum springen
Poker Blog: dieses ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Poker Blog: dieses mal wirklich!

21 Beiträge
8 Benutzer
26 Reactions
2,266 Ansichten
JnB90
Beigetreten: 20.03.2020
Legacy Member

Willkommen

Hey alle miteinander, ich möchte mich nicht großartig vorstellen, nur ein paar cliffs:
-Ich bin 29 und komme aus der nähe von Trier
-Eigentlich vollzeit Berufstätig doch durch die Coronasituation auf unbestimmte Zeit auf Kurzarbeit 100%
-Spiele seit Jahren immer mal wieder Poker und habe jetzt vor 2 1/2 Wochen entschieden diese Phase zu nutzten um wirklich einen ernsthaften versuch zu unternehmen eine BR aufzubauen.

Ich wollte nicht wirklich viel Einzahlen also entschied ich mich auf Partypoker 10€ einzucashen #lebenamlimit und falls es nötig sein würde noch mal nach zu cashen. War es aber zum glück nicht :f_drink:
NL2 sowie NL5 wurden auf regular tables gegrindet ab NL10 wird gefast folded. Ich fühle mich einfach auf den niedrigsten limits an den regulären Tischen einfach wohler und verfalle nicht so schnell in den Autopilot.
NL2:

Hatte dann extremes Glück: Ich habe in Cash Boom Promo während des Grinds 350$ gewinnen können, von denen ich jedoch 200$ auszahlte und dann auf NL5 aufgestiegen bin:

NL5:

Hierzu muss man sagen, dass ich um am rakerace teilzunehmen das Volumen und die Tisch anzahl maximiert habe für das varianzfreie RB daher denke ich das mein winrate hier gelitten hat. Zum glück hatte ich einen massiven Upswing :f_drink:
Konnte dann regulär 37,5 RB sowie aus dem Rakerace weitere 60$ sichern.

Meine BR steht jetzt bei etwas über 500$ mit denen ich jetzt NL10 fastfold spielen möchte. Anders als auf NL5 bin ich mir über meine Winrate nicht so sicher daher werde ich diese Woche nicht am Rakerace teilnehmen sondern eher auf Qualität setzten.

Die erste Session ist bereits gespielt:

Natürlich keine Sample, aber es doch immer nice ein neues Limit mit einem upswing zu beginnen.
Habe mich allgemein reht wohl gefühlt und es wurde, zu mindest in der Session, weit aus weniger aggro gespielt als ich es erwartet hätte.

Content technisch setzte ich mich mit dem FTGU Kurs auf RIO auseinander, den ich von dem lucky hit im Cash Boom gekauft habe.
Überlege noch neben bei auf Titan etwas zu grinden um hier den Goldstatus zu erreichen und etwas content abzugreifen. Vllt nehme ich das in kürze in Angriff.

Werde zudem versuchen zukünftig von jeder Session Hände zu posten bei denen ich mir unsicher war.

So jetzt aber genug gelabert fürs erste :)

Antwort
Zitat
20 Antworten
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

Hier auch schon die erste Hand:

PartyGaming - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $10.42 (104.2 bb)
Hero (SB): $10.19 (101.9 bb)
BB: $12.67 (126.7 bb)
UTG: $14.93 (149.3 bb)
MP: $27.49 (274.9 bb)
CO: $10.00 (100 bb)

Hero posts SB $0.05, BB posts $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has 7♦: A♦:
2 folds, CO raises to $0.25, fold, Hero raises to $0.85, fold, CO calls $0.60

Flop: ($1.80, 2 players) 6♣: 6♦: Q♥:
Hero checks, CO bets $0.56, Hero raises to $1.60, CO calls $1.04

Turn: ($5.00, 2 players) 8♦:
Hero bets $2.37, CO calls $2.37

River: ($9.74, 2 players) 5♠:
Hero bets $5.37

Preflop:
Spieler is unknown hat jedoch einen vollen Stack, daher gehe ich erstmal von avg Reg aus.
Aus dem SB fahre ich eine 3bet only Strategie, da ich davon ausgehe das doch schon recht viel gesqueezt wird.

Flop: Ist super dry und ich bin OOP und ich habe mich entschieden A7 in die x/r zu packen wir haben einen BDFD und V wird hier denke ich viel air stabben wen wir schwäche zeigen. Wir hoffen natürlich auch seine kleinen bis mittleren PP zum folden zu bewegen.

Turn bringt uns den FD und ich entscheide mich weiter zu barreln mit der Absicht am River häufig zu pushen.

Im nachhinein weiß ich nicht ob das play gut war oder ob hier etwas übermotivation durhc den lvl aufstieg in eine Rolle gespielt hat.

Antwort
Zitat
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

Jo Leute,
nach dem NL10 gut angefangen hat, habe ich eine ziemlich eklige Session heute Abend. Unglaublich viele cooler: merhfach AK in AA im BUvs BB oder im Blindbattle, top FH vs Quads, 3x Set over Set im 3bet pot..also joa kann natürlich auch an Fastfold liegen das man "gefühlt" mehr cooler kassiert.

Zum Glück habe ich noch 46 BI sodass der downer verkraftbar ist. Gebe mir jedoch grundsätzlich eine Edge, die Vs sind deutlich aktiver aber super unbalanced und scheinen auf zwang random aggressive moves auszupacken.

Hoffen wir das es besser läuft die nächsten Tage..

Antwort
Zitat
MrGroggy
Beigetreten: 09.05.2009
PokerStrategist

Original von JnB90
Hier auch schon die erste Hand:

BTN: $10.42 (104.2 bb)
Hero (SB): $10.19 (101.9 bb)
BB: $12.67 (126.7 bb)
UTG: $14.93 (149.3 bb)
MP: $27.49 (274.9 bb)

Hero posts SB $0.05, BB posts $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has 7♦: A♦:
2 folds, CO raises to $0.25, fold, Hero raises to $0.85, fold, CO calls $0.60

Flop: ($1.80, 2 players) 6♣: 6♦: Q♥:
Hero checks, CO bets $0.56, Hero raises to $1.60, CO calls $1.04

Turn: ($5.00, 2 players) 8♦:
Hero bets $2.37, CO calls $2.37

River: ($9.74, 2 players) 5♠:
Hero bets $5.37

Preflop:
Spieler is unknown hat jedoch einen vollen Stack, daher gehe ich erstmal von avg Reg aus.
Aus dem SB fahre ich eine 3bet only Strategie, da ich davon ausgehe das doch schon recht viel gesqueezt wird.

Flop: Ist super dry und ich bin OOP und ich habe mich entschieden A7 in die x/r zu packen wir haben einen BDFD und V wird hier denke ich viel air stabben wen wir schwäche zeigen. Wir hoffen natürlich auch seine kleinen bis mittleren PP zum folden zu bewegen.

Turn bringt uns den FD und ich entscheide mich weiter zu barreln mit der Absicht am River häufig zu pushen.

Im nachhinein weiß ich nicht ob das play gut war oder ob hier etwas übermotivation durhc den lvl aufstieg in eine Rolle gespielt hat.

Darf ich fragen wie deine SB range Preflop aussieht habe da meine Probleme?

Zu der Hand: hätte am Flop wahrscheinlich eine 1/3 cbet (for bluff ) gemacht. Um ihn von seinem ganzen trash runterzubringen die auf dem turn improven können.

Antwort
Zitat
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

Original von MrGroggy

Darf ich fragen wie deine SB range Preflop aussieht habe da meine Probleme?

Zu der Hand: hätte am Flop wahrscheinlich eine 1/3 cbet (for bluff ) gemacht. Um ihn von seinem ganzen trash runterzubringen die auf dem turn improven können.

Bzgl der PF Ranges:
Da ich eine 3bet only Strategie habe weicht die Range natürlich abhängig von dem open raiser ab:
vs BU (der häufigste Spot) sieht sie etwas so aus:
77+, A2s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, ATo+, KJo+ hinzu kommen ab und zu nach etwas schwächere suited combos die je doch nicht immer und eher gegen Vs die ich als weak tight markiert habe.
Logischerweise wird die Range tighter je früher die Position des OR

Bzgl der Hand:
Jop, finde die Hand im nachhinein nicht gut gespielt..hab mal etwas im Equilab mit rumgespielt. Die Rangebet für 1/3 Pot macht hier definitiv mehr Sinn

Antwort
Zitat
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

Neuer Tag, neues Glück!
Nach dem ich gestern gefühlt von cooler zu cooler gestolpert bin, fing der grind heute gute an:

Der run good hielt über die 2 Sessions die ich heute gespielt habe an.
Content technisch habe ich mich heute neben dem grind mit Linear vs Polar 3bets OOPvsIP beschäftigt und versuche dies nun an den Tischen umzusetzen, wobei ich sagen muss, das mir das nicht leicht fällt. Sobald ich an den Tischen sitze, ist das gelernte wie vergessen und beim review fallen mir etliche spots auf wo ich das gelernte hätte umsetzten können.
Vllt habt ihr ja tipps für mich wie man effektiver gelerntes umsetzt.

Hier noch ein Spot dem leider sehr häufig begegne, nicht nur vs Fisch sondern auch gegen Reg.

PartyGaming - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 5 players

SB: $16.80 (168 bb)
BB: $5.07 (50.7 bb)
Hero (UTG): $11.75 (117.5 bb)
CO: $10.31 (103.1 bb)
BTN: $15.98 (159.8 bb)

SB posts $0.05, BB posts $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K♣: A♠:
Hero raises to $0.25, 3 folds, BB calls $0.15

Flop: ($0.55, 2 players) 3♣: K♦: Q♣:
BB checks, Hero bets $0.35, BB calls $0.35

Turn: ($1.25, 2 players) 2♥:
BB checks, Hero bets $0.79, BB calls $0.79

River: ($2.83, 2 players) T♠:
BB bets $3.68, Hero ???

Ich denke mit AK können wir nicht mehr folden auf die overbet. Er hat noch etliche FDs die busten sowie schlechtere Kx und wir blocken mit A die Nut Straight..Wie geht ihr allgemein mit overbets am river um?

Hier noch der aktuelle Graph:

Antwort
Zitat
MrGroggy
PokerStrategist

Glückwunsch zum Royal Flush.

Zu der Hand: würde am River Zähneknirschen callen. Wie du schon sagst er kann etliche bustet flushdraws haben bzw. JT zum OSED die am River kein showdown value haben und die er in einen bluff turnt.

Wieso openraist du UTG auf 2,5x, wenn ich Fragen darf?

Antwort
Zitat
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

ich habe als OR size aus allen Positionen 2,5bb da ich doch eine etwas weitere range OR will, da ich merke, das vs UTG zu viel gefoldet wird. Je kleiner das open um so mehr kann man theoretisch OR.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Content technisch habe ich mich heute neben dem grind im Linear vs Polar 3bets OOPvsIp beschäftigt und versuche dies nun an den Tischen umzusetzen, wobei ich sagen muss, das mir das nicht leicht fällt.

Darf ich fragen was das für Konzepte sind? Also was sind "lineare" 3Bets OOP und was sind "polarisierte" 3Bets OOP bzw. IP?

Antwort
Zitat
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

Original von topspit

Content technisch habe ich mich heute neben dem grind im Linear vs Polar 3bets OOPvsIp beschäftigt und versuche dies nun an den Tischen umzusetzen, wobei ich sagen muss, das mir das nicht leicht fällt.

Darf ich fragen was das für Konzepte sind? Also was sind "lineare" 3Bets OOP und was sind "polarisierte" 3Bets OOP bzw. IP?

Lineare 3bets wäre zb SBvsBU wenn man eine 3bet only Strategie verfolgt, was sich auf den niedrigen Limits anbietet aufgrund des hohen Rakes. Hier 3Betet man Linear, von der besten Hand runter zur schlechtesten die man 3 betten möchte:
77+, A2s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, ATo+, KJo+
Man hat also keine calling Range.
Polar 3betten wäre bsp BBvsBU:
Man hat eine 3bet range bestehend aus seinen besten Combos und seinen schwächsten die man defenden möchte, dazwischen hat man dann seine calling range.
Allgemein gesagt, sollte man eher polarisiert 3betten wenn wir hohe fold equity haben und eine calling range haben wollen
Linear bietet sich eher an, wenn man sich wenig fold equity gibt oder wen man keine calling range hat.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Danke für die Ausführungen. Nur zum Verständnis, eine lineare/polarisierte Range ist unabhängig von der Position ich kann zB auch eine polar-range im SB haben. Nur macht es im BB halt mehr Sinn eine polarisierte zu haben weil ich sowieso schon 1 BB bezahlt hab.

Und zusammengefasst ist diese Definition korrekt:

lineare Range: fold/3Bet keine callingrange
polarisierte Range: fold/3Bet/Callingrange

Antwort
Zitat

Gw zum Royal - und viel Erfolg beim Vorhaben.

Antwort
Zitat
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

Du willst im SB hauptsächlich deshalb keine calling Range weil:
-Du machst dich anfällig für einen squeez from BB und du müsstest dann viel equity folden
-Du gibts den BB einen super Preis um ebenfalls in den Pot einzusteigen und musst dann gegen 2 Spieler OOP deine Hand spielen.
-Auf den Micros zahlst du ein hohes Rake, wenn du die Hand jedoch preflop gewinnst zahlst du kein Rake

Theoretisch ist sie unabhängig, jedoch sieht man ja am bsp vom SB das die eine oder andere in der Position mehr Sinn macht bzw einen höheren EV generiert.

Original von topspit
Nur macht es im BB halt mehr Sinn eine polarisierte zu haben weil ich sowieso schon 1 BB bezahlt hab.

Und zusammengefasst ist diese Definition korrekt:

lineare Range: fold/3Bet keine callingrange
polarisierte Range: fold/3Bet/Callingrange

Im BB hast du halt eine ziemlich weite calling Range vs den späten Positionen + du hast hohe fold equity. Eine polarisierte Range macht hier also Sinn.
In der Theorie verlieren wir mit jeder Hand die im BB folden 100bb/100 Hände sodass wir Hände bluffen können die zwar verlust machen longterm aber eben weniger als diese 100bb/100. Man erhöht also seinen EV gegenüber dem fold.

Linear: genau richtig
polarisierte Range: fold/Bluff3bet/Callingrange/Value3Bet

Antwort
Zitat
webfuchs
Beigetreten: 10.01.2012
Oldschool Grinder

Original von JnB90

Lineare 3bets wäre zb SBvsBU wenn man eine 3bet only Strategie verfolgt, was sich auf den niedrigen Limits anbietet aufgrund des hohen Rakes. Hier 3Betet man Linear, von der besten Hand runter zur schlechtesten die man 3 betten möchte:
77+, A2s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, ATo+, KJo+
Man hat also keine calling Range.
Polar 3betten wäre bsp BBvsBU:
Man hat eine 3bet range bestehend aus seinen besten Combos und seinen schwächsten die man defenden möchte, dazwischen hat man dann seine calling range.
Allgemein gesagt, sollte man eher polarisiert 3betten wenn wir hohe fold equity haben und eine calling range haben wollen
Linear bietet sich eher an, wenn man sich wenig fold equity gibt oder wen man keine calling range hat.

nach all den Jahren habe ich das jetzt auch mal verstanden, seid bedankt :)
Werde ich direkt mal die nächsten Tage ausprobieren.

Deine 3-bet ist das 3,5-fache? Üblicherweise sind meine 3-bets immer das 4-fache. Ich vermute aber mal, dass sich das mit einer 3-bet aus das 4-fache dann nicht mehr so rechnet.

Antwort
Zitat
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

Original von webfuchs
he? Üblicherweise sind meine 3-bets immer das 4-fache. Ich vermute aber mal, dass sich das mit einer 3-bet aus das 4-fache dann nicht mehr so rechnet.

jaa genau, 3bet ist 3,5 :)

Update für heute:
suuper viel Theorie gemacht, komme im FTGU Kurs gut voran und konnte einiges heute an den TIshen umsetzten. Fühle mich auf NL10 zunehmend wohler.
Content technisch habe ich mich mit c-bet Frequenzen auf unterschiedlichen Board Strukturen beschäftigt (Welche Strukturen favorisieren welche Range etc.)

Desweiteren hält der Upswing weiter an, konnte am Anfang der Session praktisch keine Hand verlieren und auch sonst war die over all Fisch dichte echt nice.

Hier mal so ne rungood Hand:

MP: $13.39 (133.9 bb)
BTN: $20.51 (205.1 bb)
SB: $14.88 (148.8 bb)
Hero (BB): $16.93 (169.3 bb)
UTG: $10.00 (100 bb)

SB posts $0.05, Hero posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has T♥: A♠:
fold, MP raises to $0.30, 3 folds, Hero calls $0.20

Flop: ($0.65, 2 players) 3♦: 8♠: 7♠:
Hero checks, MP bets $0.35, Hero raises to $1.40, MP calls $1.05

Turn: ($3.45, 2 players) 6♠:
Hero bets $2.10, MP calls $2.10

River: ($7.65, 2 players) J♠:
Hero bets $7.00, MP calls $7.00

Results: $21.65 pot ($1.00 rake)
Final Board: 3♦: 8♠: 7♠: 6♠: J♠:

MP mucks K♠: K♦:: (Flush, King High)
(Pre 71%, Flop 81%, Turn 68%)

Hero shows T♥: A♠:: (Flush, Ace High)
(Pre 29%, Flop 19%, Turn 32%)

Hero wins $20.65

Obv ist der Turn praktisch die beste Karte um weiter zu betten..mit dem Plan den River praktisch immer weiter zu feuern..
Freue mich auf eure Gedanken zur Hand..

Hier noch der Session Graph:

Ziemlicher Heater wie man am Ai Adj sehen kann..denoch denke ich ist auch zum teil gutes Pokern dabei gewesen.
BR: steht jetzt bei 649$ zzgl 20$ RB die ich bisher ergrindet habe.

Antwort
Zitat
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

Moin Leute,
heute war leider nicht so mein Tag, ich habe versucht mich mehr mit dem Turn play auseinander zu setzten:
C-Betting frequenzen, das play nach eine Flop float verschiedene Betsizings und so. Konnte mich aber nicht wirklich konzentrieren und war nicht so produktiv.
Hab dann heute Abend ne Session gespielt, war anfangs sehr unkonzentriert und einfach nicht im "Flow" was mich 3 Stacks gekostet hat.
Hab dann erst mal Pause gemacht und was leckeres gekocht. Anschließend lief es deutlich besser und und war zwischenzeitlich 6 Stacks up bin dann gegen ende der Session einmal mit KK in AA gelaufen und einemal mit QQ in AA gelaufen, konnte dennoch den Tag im Plus beenden.
Nach 20k Händen NL10:
6,5bb/100 All in Adj: 5,7bb/100

Hier mal mein Overall Graph NL2-Nl10 etwas mit mehr als 100k Hände gespielt:

https://imgbb.com/
Bankroll steht jetzt bei 702$ +37,50 RB
Ich werde morgen mal 1-2 Hände heraus suchen und hier Posten :)

Antwort
Zitat
MrGroggy
PokerStrategist

Hey JnB90,

wenigstens läuft es bei dir besser als bei mir :f_drink:

Antwort
Zitat
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

Original von MrGroggy
Hey JnB90,

wenigstens läuft es bei dir besser als bei mir :f_drink:

Hab deinen Kommentar gelesen und anschließend erst mal einen downer gehabt.. 3 Stacks gedropt

ich investiere weiterhin ca 2 Stunden am Tag in den Kurs und versuche mein Spiel zu analysieren. Ich defende definitiv zu wenig gegen 3bets IP. Meine Werte sind weit weg von optimal. Da ich das als mein größtes Preflop leak ansehe werde ich das als erstes beheben wollen.
Schwierig ist, das ich mit marginalen Hönden dann Postflop meine Probleme bekomme im 3bet Pot.

.

Vielen Dank!
Werde wohl noch nächste Woche das NL10 Rakerace mitnehmen und versuchen da extra $$$ zu machen und BR Technisch würde ich mit 1k aufsteigen wollen wenn ich 10 Stacks verliere steige ich wieder ab.
Ich habe einige größere Leaks bei einer Datenbank Analyse gefunden, daher möchte ich vor dem Aufstieg daran arbeiten weil ich noch nie NL25 gespielt habe, möchte ich mich noch etwas vorbereiten.

Antwort
Zitat
Hirx123
Beigetreten: 25.06.2013
Elite Grinder

Original von JnB90
ich investiere weiterhin ca 2 Stunden am Tag in den Kurs und versuche mein Spiel zu analysieren. Ich defende definitiv zu wenig gegen 3bets IP. Meine Werte sind weit weg von optimal. Da ich das als mein größtes Preflop leak ansehe werde ich das als erstes beheben wollen.
Schwierig ist, das ich mit marginalen Hönden dann Postflop meine Probleme bekomme im 3bet Pot.

Ich weiß zwar nicht wieviel du defendest oder wie der pool spielt, aber ich glaube ein großes leak auf micros ist, dass OOP zu wenig ge3bettet wird, sieht man auch noch von regs auf NL50-100z. bisschen overfolden sollte denke ich den pool exploiten, außerdem hast du ja noch den gewaltigen rake(wenn du viel grindest und leaderboard+40% RB + affi RB hast kann man rake aber auch wieder vernachlässigen, weil du effektiv mit fast 100% rb spielen würdest)

Antwort
Zitat
JnB90 Themenstarter
JnB90
Legacy Member

Original von Hirx123

Original von JnB90

Ich weiß zwar nicht wieviel du defendest oder wie der pool spielt, aber ich glaube ein großes leak auf micros ist, dass OOP zu wenig ge3bettet wird, sieht man auch noch von regs auf NL50-100z. bisschen overfolden sollte denke ich den pool exploiten, außerdem hast du ja noch den gewaltigen rake(wenn du viel grindest und leaderboard+40% RB + affi RB hast kann man rake aber auch wieder vernachlässigen, weil du effektiv mit fast 100% rb spielen würdest)

Sorry für die späte Antwort, ich war die Tage doch sehr beschäftigt im RL.
BU folde ich ca 70% was mir doch unglaublich viel vorkommt. Denke IP kann man etwa 50-60% defenden oder?

Antwort
Zitat
Teilen: