Skip to forum
Six+ Hold'em oder D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Six+ Hold'em oder Darts, meine Freunde!

1,575 Beiträge
177 Benutzer
5337 Reactions
204.3 K Ansichten
Coach
Paxis

Da Interesse bekundet wurde und ich doch ganz gern mal eine interessante Hand oder Graphen teile, habe ich mich dazu entschlossen einen kleinen Blog zu meinen Six+ Hold'em Ausflügen auf Ladbrokes im iPoker Netzwerk zu machen.

Eventuell verzücke ich euch auch mit privaten Geschichten zu meinen Tinder oder Lovooerfolgen. Aber es soll hier in erster Linie schon um Poker gehen.
Wenn ihr Fragen habt, raus damit!

Wirklich versprechen das ich hier super aktiv bin kann ich nicht. Ab und zu gibt's mal was. Auf Fragen etc. werde ich natürlich entsprechend schnell Antworten.

Six+ Hol'dem und Paxis - Wie alles begann:
Als es im iPoker Netzwerk erschien hat mich Arne (KTU) gefragt ob ich ein Video für PokerStrategy.com dazu machen möchte. Er hatte seine 2. oder 3. Session dazu direkt aufgenommen und veröffentlicht: KTU spielt Six+ Hold'em
Ich tat es ihm gleich, las mir nur die A4 Seite von PokerStrategy.com zu dieser Variante durch. Drin standen die veränderten Regeln durch die Wertigkeiten (Drilling schlägt Staight, Flush besser als Full House) und 1-2 Tipps zum Spiel. Nichts großes: Die ersten Tipps
(Die Tipps bitte nicht mehr ernst nehmen. Das ist veraltet.)

Nach dem lesen dieser Seite gabs direkt die Erste Session als Video: Paxis erste Session NL 4 Six+

Peanutbutter lutschen mit 30bb Winrate
Obwohl es am Anfang nur die Limits NL 4, NL 10 und NL 20 gab, gefiel mir die Variante einfach so gut dass ich weitergespielt habe, auch privat. Zur der Zeit hatte ich sonst auch privat nichts anderes gespielt und hatte neben meinem YT Kanal noch etwas freie Kapazitäten.
Natürlich wars wie bei vielen Texas Regs die sich diese Variante mal angeschaut haben "olol ist ja voll einfach und ich bums die eh alle weg!" Ganz so einfach war es dann doch nicht. Das Glück auf meiner Seite und diese trügerische Ähnlichkeit zu Texas Hold'em haben mich mein Können überschätzen lassen.
Dementsprechend lief es dann nach 20k Händen nicht mehr ganz so gut. Im Plus bin ich aber auch weiterhin geblieben.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin dran geblieben einfach weil mir die Variante so viel Spaß gemacht hat und konnte aufgrund meiner Pokererfahrungen und logischem Denken nach anfänglichen Schwierigkeiten recht schnell eine sehr erfolgreiche Strategie entwickeln. Gespielt habe ich dann aber nur noch NL 10 und NL 20 mit einer Winrate von ca. 30bb.

Die hohe Winrate war vor allem durch diese tollen und eigentlich absurden Overpushs möglich. Will heißen, hatte ich am River zum Beispiel meinen Flush getroffen, es war gleichzeitig aber noch eine Straight oder Full House möglich, dann bin ich einfach All In gegangen. Da gabs dann Situationen wo 10bb im Pot lagen, man für 200bb deep (beide) All In gepusht hat am River und einen Call bekommen hat. Der Pot ging dann an mich.
Selbst die anderen Regs haben noch oft gegen meine Overpushs in vergleichbaren Situationen gecallt. Es hat bei den Regs natürlich nicht lange gedauert bis sie sich daran angepasst haben und ich diese Pushs gegen sie nicht mehr gemacht habe oder in deutlich knapperen Situationen, zB wenn ich ein Full House hatte und die Wahrscheinlichkeit groß war dass der gegnerische Reg ein schlechteres hatte. Da konnte man dann immer noch diese unbalanced Overpushs auspacken.
Dass eigentlich lächerliche an dieser Spielweise war, dass es keinen anderen Reg gab der es abgeschaut hat und selbst ins Spiel eingebaut. Dass war pures Gelddrucken gegen die schwachen Gegner, gegen die hat es einfach immer funktioniert wenn sie eine entsprechende Hand hatten.
Heutzutage gibt es nur noch wenige Situationen wo man diese massiven Overpushs sinnvoll einsetzen kann da selbst schwache Spieler die Regeln nun verstanden haben und selten auf so etwas reinfallen.

Move up where they respect your Raises
Irgendwann war es endlich so weit und NL 50 sowie NL 100 kamen als Limits dazu. Anfangs tummelten sich die gleichen Regs wie auf NL 10 und NL 20. Fische gab es ein paar Neue aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Allerdings kamen etwas schneller als gedacht auch bessere Regs dazu und haben im laufe der Zeit die schlechteren wieder auf die unteren Limits vertrieben.
Es gab wirklich Regs die am Anfang mit an den NL 100 Tischen saßen und später nicht mal mehr NL 20 gespielt haben und nur noch an den NL 10 Tischen zu finden waren.

Dieses Schicksal blieb mir erspart da ich mit zu den besten Regs gehörte. Wie sich meine Winrate veränderte auf den hohen Limits weiß ich nicht mehr. Sie viel zwar etwas aber da diese verrückten Overpushes immer noch funktionierten, teilweise auch gegen die neuen Regs am Anfang, sank sie nicht so sehr.

Wie lange ich dann spielte bevor meine Pause kam weiß ich nicht mehr aber ich schätze so 1 Jahr. Dann gab es mal einen Monat in dem es nicht so gut lief und obwohl ich auch da im Plus war, verlor ich irgendwie die Lust weiterzuspielen.
Damals hab ich aber auch viel Zeit in meinen YouTube Let's Play Kanal gesteckt. Es bereitete mir dann einfach mehr Spaß Videospiele zu spielen, zu Kommentieren und auf YouTube eben zu veröffentlichen. Resultat war, dass ich wieder mit Six+ aufgehört habe.

Da es mir gerade eingefallen ist und ich das Bild wiedergefunden habe, hier ein Graph wo ich 10k Big Blind in knapp 40k Hände gewonnen habe auf NL 10/NL 20 und laut Texas Hold'em Graph sogar über 1k Big Blind unter EV gelaufen bin :why: :milord:
NL 10/NL 20:

[Wie es nach meiner Six+ Pause weiter ging und ich doch wieder angefangen habe Six+ zu spielen, folgt im Laufe des Tages oder Morgen da ich mich erst mal um andere Dinge kümmern muss ;)]
Anmerkung der Redaktion: Dieser Satz steht hier schon ewig und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern :|

Ein weiterer Graph zum Appetitanregen:

Ps.:
"Hello again, remember me?"
"I've been looking for some feeling
But you've been looking other ways!"

Antwort
Zitat
1.574 replies
Coach
Paxis

Original von Zivilist
machst du 6+ content per learning by doing oder hast du irgendwo / gibt es irgendwo solver content?

Nur Learning by doing. Keine Ahnung ob es einen Solver gibt. Ich denke es nicht. Weil die Variante von iPoker nicht die Gleiche von PokerStars ist und es sich aufgrund des kleinen Spielerpools nicht lohnt so etwas zu entwickeln. Hab auch sonst keine Theorie dazu gemacht.

Antwort
Zitat
Wefa86

Original von Paxis
Eventuell verzücke ich euch auch mit privaten Geschichten zu meinen Tinder oder Lovooerfolgen.

Jawohl, ich bin jetzt schon verzückt. Endlich gibt es die wichtigen Infos nicht nur Montags nach dem Coaching. :f_drink:

Aber im Ernst: Freue mich, dass du mit einem Blog dabei bist. Wird sicher interessant - in jeder Hinsicht :f_cool:

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
KTU
KTU

Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
joschi421

Du sagst ja, dass die PS.de Tipps zu 6+ veraltet sind.

Mich würde interessieren, welche der 5 Tipps du konkret meinst und was beim jeweiligen Tipp aktuell "up-to-date" ist?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Quelle: https://de.pokerstrategy.com/poker/six-plus-holdem-strategy/

1. Nicht Top-Pair/Top-Kicker überspielen

Spoiler

Natürlich hat man mit Top-Pair/Top-Kicker weiterhin oft die beste Hand, aber trotzdem ist es a) wahrscheinlicher, dass man schon geschlagen ist und b) dass der Gegner mehr Outs hat. Als Faustregel sollte man am Flop nicht mehr mit einem einfachen Top-Pair All-in gehen und am River in der Regel keine Valuebet mehr spielen.

Die generelle Aussage stimmt. TP ist einfach nicht so stark zu betrachten wie bei Texas Hold'em. Wäre mir aber neu das man bei Texas Hold'em mit TPTK am Flop immer All In geht.
Dass man keine Rivervaluebets setzen kann stimmt so nicht. Hier wird auch vernachlässigt das der Positionsvorteil deutlich größer ist bei Six+ und man IP dementsprechend auch eher mal noch eine Valuebet am River setzen kann. Ansonsten kommt es natürlich stark auf den Gegner an.
Als Einsteigertipp aber noch ok.

2. Starke Draws aggressiv spielen

Spoiler

Beim Texas Hold'em hat man häufig das Problem, dass man auch mit einem guten Draw noch sehr klarer Außenseiter ist, wenn das Geld am Flop in die Mitte wandert. Beim Six Plus Hold'em steht man mit einem Draw deutlich besser da. Semibluffs werden also profitabler: Foldet der Gegner streicht man direkt den Pot ein. Sollte er All-in gehen, hat man häufig noch einen Coinflip.

Viel zu allgemein und ziemlicher Unsinn. Wann hat man denn einen starken Draw bei Six+? Dadurch das jeder Drilling schon eine Straight schlägt hat man NIE die Nuts mit einer Straight. En Straightdraw am Flop kann also schon tot sein und ein Straight Draw + Flush Draw am Flop ist eben KEIN klassischer M - M - M - Monsterdraw. Gibt super wenige Situationen wo man am Flop mit einem Draw All In gehen kann für 100bb. Gerade Regs broken einfach viel zu tight am Flop mittlerweile. Am Anfang war alles noch loser was die Brokerangen angeht und die Regs haben natürlich deutlich schlechter gespielt als jetzt.

3. Offsuited-Kicker beachten

Spoiler

Sowohl Top-Pair als auch Two-Pair und Straight verlieren bei Six Plus Hold'em etwas an Wert. Dadurch wird der Kicker schneller zum Problem. Man sollte sich überlegen, welche Hand man beim Texas Hold'em als schwächste noch spielen würde und mindestens einen Kicker abziehen. Wer normalerweise mit A8o am Cutoff erhöht, sollte beim Six Plus Hold'em nun zu A9o oder ATo als schwächste Hand in diesem Spot greifen. Da ein Flush wiederum stärker geworden ist, kann man bei Suited-Händen dieselben Kicker wählen wie beim Texas Hold'em.

Standardopenraisingranges sind bei Six+ noch schwieriger als bei Texas Hold'em. Generell sollte man aber looser und nicht tighter bei Six+ spielen. Das wird aber auch automatisch generiert weil man häufiger starke Hände trifft. Es ist als Einsteiger aber KEIN Fehler, gerade am CO, etwas tighter zu stealen. Wie gesagt, Positionsvorteil ist einfach zu sick und der BU kommt noch nach einem.

4. 3-Bet mit jedem Pocket-Pair mitgehen

Spoiler

Die Wahrscheinlichkeit, beim Six Plus Hold'em ein Set zu treffen, liegt bei 18%. Zudem sind sie nun stärker als eine Straight. Entsprechend wird man von diesen häufig ausbezahlt. Trifft man sein Set, kann man grundsätzlich mit mehr Action als beim Texas Hold'em rechnen.

Dieser Tipp war zu Anfang gut, stimmt aber nicht mehr. Mittlerweile 3b fast alle deutlich höher als bei Texas. 4x ist absoluter Standard und teilweiße wird noch höher ge3bettet. Gegen so was kann man nicht jedes PP callen. Die Regs die weiterhin klein 3betten kann man in 2 Kategorien einteilen: "Fishregs" die 3% oder weniger 3betten - gegen die MUSS man natürlich jedes PP callen. Die andere Kategorie sind einfach die Regs die gut im 3b Pot spielen können und in der Regel dann so viel 3betten das es OOP trotzdem schwierig wird jedes PP zu callen.

5. Neues Handranking nicht vergessen

Spoiler

Achtung: Wenn ein Flush möglich ist, ist das eigene Full House vielleicht schon geschlagen! Ebenso sollte man mit einer Straight vorsichtiger agieren, denn der Gegner kann nun häufiger ein Set halten. Auf der anderen Seite sollte man mit einem Set auf jeden Fall eine Valuebet spielen, selbst wenn nur eine Karte auf dem Board zur Straße fehlt.

Stimmt natürlich immer noch :)

Antwort
Zitat
Tirandur

Würde gern in Paxis'scher Tradition diesen Thread derailen und fragen was ihr so von der aktuellen Ölkrise haltet. Hat Greta ihre Finger im Spiel?

Spoiler

Deine TS find ich aber gut, no homo

Antwort
Zitat
chrkal

gibt es bei ipoker auch ante + button bb oder ganz klassisch bb/sb ohne ante?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

iPoker hat zum Glück SB/BB und keine Ante.
Die Variante von PokerStars mit den Ante macht mir gar keinen Spaß. Ständiges OOP spielen nervt mich einfach. Ich schätze die Variante mit Ante ist auch noch mal deutlich Varianzreicher als die ohne. Aber auch die SB/BB Version ist deutlich Varianzreicher als Texas Hold'em.

Antwort
Zitat
CptJokerFish

Original von Paxis

Original von Zivilist
machst du 6+ content per learning by doing oder hast du irgendwo / gibt es irgendwo solver content?

Nur Learning by doing. Keine Ahnung ob es einen Solver gibt. Ich denke es nicht. Weil die Variante von iPoker nicht die Gleiche von PokerStars ist und es sich aufgrund des kleinen Spielerpools nicht lohnt so etwas zu entwickeln. Hab auch sonst keine Theorie dazu gemacht.

Ist eventuell schon alles in Arbeit. :f_drink:

Antwort
Zitat
CptJokerFish

Original von Tirandur
Würde gern in Paxis'scher Tradition diesen Thread derailen und fragen was ihr so von der aktuellen Ölkrise haltet. Hat Greta ihre Finger im Spiel?

Spoiler

Deine TS find ich aber gut, no homo

Was für eine Öl-Krise? An der Tanke gibt es doch noch immer Öl zu kaufen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von CptJokerFish

Original von Paxis

Original von Zivilist

Ist eventuell schon alles in Arbeit. :f_drink:

Kann sein. Würde ich trotzdem nicht nutzen. Denke auch nicht dass das großartig das Spiel auf iPoker ändert. Geht bis NL 100 und hat nicht den größten Traffic. Lohnt halt einfach nicht dort stundenlang Theorie zu machen um sich ne Edge gegen die paar anderen Regs zu holen wenn man dann kein entsprechendes Limit oder Pensum spielen kann.

Antwort
Zitat
joschi421

Original von Paxis
Quelle: https://de.pokerstrategy.com/poker/six-plus-holdem-strategy/

1. Nicht Top-Pair/Top-Kicker überspielen

Spoiler

Natürlich hat man mit Top-Pair/Top-Kicker weiterhin oft die beste Hand, aber trotzdem ist es a) wahrscheinlicher, dass man schon geschlagen ist und b) dass der Gegner mehr Outs hat. Als Faustregel sollte man am Flop nicht mehr mit einem einfachen Top-Pair All-in gehen und am River in der Regel keine Valuebet mehr spielen.

Die generelle Aussage stimmt. TP ist einfach nicht so stark zu betrachten wie bei Texas Hold'em. Wäre mir aber neu das man bei Texas Hold'em mit TPTK am Flop immer All In geht.
Dass man keine Rivervaluebets setzen kann stimmt so nicht. Hier wird auch vernachlässigt das der Positionsvorteil deutlich größer ist bei Six+ und man IP dementsprechend auch eher mal noch eine Valuebet am River setzen kann. Ansonsten kommt es natürlich stark auf den Gegner an.
Als Einsteigertipp aber noch ok.

2. Starke Draws aggressiv spielen

Spoiler

Beim Texas Hold'em hat man häufig das Problem, dass man auch mit einem guten Draw noch sehr klarer Außenseiter ist, wenn das Geld am Flop in die Mitte wandert. Beim Six Plus Hold'em steht man mit einem Draw deutlich besser da. Semibluffs werden also profitabler: Foldet der Gegner streicht man direkt den Pot ein. Sollte er All-in gehen, hat man häufig noch einen Coinflip.

Viel zu allgemein und ziemlicher Unsinn. Wann hat man denn einen starken Draw bei Six+? Dadurch das jeder Drilling schon eine Straight schlägt hat man NIE die Nuts mit einer Straight. En Straightdraw am Flop kann also schon tot sein und ein Straight Draw + Flush Draw am Flop ist eben KEIN klassischer M - M - M - Monsterdraw. Gibt super wenige Situationen wo man am Flop mit einem Draw All In gehen kann für 100bb. Gerade Regs broken einfach viel zu tight am Flop mittlerweile. Am Anfang war alles noch loser was die Brokerangen angeht und die Regs haben natürlich deutlich schlechter gespielt als jetzt.

3. Offsuited-Kicker beachten

Spoiler

Sowohl Top-Pair als auch Two-Pair und Straight verlieren bei Six Plus Hold'em etwas an Wert. Dadurch wird der Kicker schneller zum Problem. Man sollte sich überlegen, welche Hand man beim Texas Hold'em als schwächste noch spielen würde und mindestens einen Kicker abziehen. Wer normalerweise mit A8o am Cutoff erhöht, sollte beim Six Plus Hold'em nun zu A9o oder ATo als schwächste Hand in diesem Spot greifen. Da ein Flush wiederum stärker geworden ist, kann man bei Suited-Händen dieselben Kicker wählen wie beim Texas Hold'em.

Standardopenraisingranges sind bei Six+ noch schwieriger als bei Texas Hold'em. Generell sollte man aber looser und nicht tighter bei Six+ spielen. Das wird aber auch automatisch generiert weil man häufiger starke Hände trifft. Es ist als Einsteiger aber KEIN Fehler, gerade am CO, etwas tighter zu stealen. Wie gesagt, Positionsvorteil ist einfach zu sick und der BU kommt noch nach einem.

4. 3-Bet mit jedem Pocket-Pair mitgehen

Spoiler

Die Wahrscheinlichkeit, beim Six Plus Hold'em ein Set zu treffen, liegt bei 18%. Zudem sind sie nun stärker als eine Straight. Entsprechend wird man von diesen häufig ausbezahlt. Trifft man sein Set, kann man grundsätzlich mit mehr Action als beim Texas Hold'em rechnen.

Dieser Tipp war zu Anfang gut, stimmt aber nicht mehr. Mittlerweile 3b fast alle deutlich höher als bei Texas. 4x ist absoluter Standard und teilweiße wird noch höher ge3bettet. Gegen so was kann man nicht jedes PP callen. Die Regs die weiterhin klein 3betten kann man in 2 Kategorien einteilen: "Fishregs" die 3% oder weniger 3betten - gegen die MUSS man natürlich jedes PP callen. Die andere Kategorie sind einfach die Regs die gut im 3b Pot spielen können und in der Regel dann so viel 3betten das es OOP trotzdem schwierig wird jedes PP zu callen.

5. Neues Handranking nicht vergessen

Spoiler

Achtung: Wenn ein Flush möglich ist, ist das eigene Full House vielleicht schon geschlagen! Ebenso sollte man mit einer Straight vorsichtiger agieren, denn der Gegner kann nun häufiger ein Set halten. Auf der anderen Seite sollte man mit einem Set auf jeden Fall eine Valuebet spielen, selbst wenn nur eine Karte auf dem Board zur Straße fehlt.

Stimmt natürlich immer noch :)

Starker Input, danke!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Immer gern :f_drink:

Hier noch mal eine der Hände die ich schon im "Graphen Thread" gepostet hatte. Für alle die dass da nicht mitbekommen haben:

Spoiler

6+ Holdem Hand, Equityanzeige ist also nicht ganz korrekt.

iPoker - €0.50 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: 91 BB (VPIP: 27.85, PFR: 6.16, 3Bet Preflop: 1.53, Hands: 1,890)
CO: 220.82 BB (VPIP: 89.63, PFR: 4.88, 3Bet Preflop: 5.10, Hands: 169)
BTN: 165.44 BB (VPIP: 26.91, PFR: 18.80, 3Bet Preflop: 5.12, Hands: 8,269)
Hero (SB): 210.82 BB
BB: 136.5 BB (VPIP: 22.80, PFR: 8.92, 3Bet Preflop: 2.11, Hands: 18,442)
UTG: 213.88 BB (VPIP: 18.14, PFR: 11.64, 3Bet Preflop: 3.49, Hands: 16,487)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A:diamond: K:club:

fold, MP raises to 3 BB, CO calls 3 BB, BTN calls 3 BB, Hero raises to 30 BB, fold, fold, CO raises to 220.82 BB, fold, Hero calls 180.82 BB

Flop: (428.64 BB, 2 players) 6:club: 8:diamond: 9:spade:

Turn: (428.64 BB, 2 players) A:spade:

River: (428.64 BB, 2 players) K:diamond:

CO shows J:diamond: T:spade: (High Card, Ace)
(Pre 37%, Flop 49%, Turn 18%)
Hero shows A:diamond: K:club: (Two Pair, Aces and Kings)
(Pre 63%, Flop 51%, Turn 82%)
Hero wins 422.64 BB

Stammt aus der gestriegen Session. Im Vergleich zu dem Graphen den ich Gestern im entsprechendem Thread gepostet habe, sind noch mal 60 Hände und ca. 100bb dazugekommen:

"In all of us is a HERO!"

(Das Erste Lied ist Bombe :megusta: )

Antwort
Zitat
Hirx123

Ich weiß ja, dass du Grammatikflames behindert findest und mehr oder weniger drauf scheißt. Aber ohne Zeichensetzung ist das Gedicht leider unlesbar. KA ob das beabsichtigt ist, bei Kunst weiß man ja nie. :f_ugly:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Das ist beabsichtigt und bei Gedichten auch nichts ungewöhnliches.
Wo Kommas sein sollen, hab ich sie auch gesetzt. Bist der Erste der sagt sie wären so unlesbar. Die Zeilenumbrüche ersetzen in dem Fall die Satzzeichen.

Antwort
Zitat
CptJokerFish

Wir wollen $$$$$$$$ Graphen sehen !!!!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich weiß dass es hier User gibt die $ Graphen sehen wollen. Wird es bei mir aber nur geben wenn ich der Meinung bin das $ Anzeigen relevant sind, also sehr selten.
Für mich ist der $ in dieser Variante weniger wichtig. Meine spielerische Qualität und der Erfolg in Big Blind stehen für mich an erster Stelle da ich auch 3 verschiedene Limits spiele. Eine $ Anzeige ist da für mich einfach zu verwirrend.

Antwort
Zitat
Kraven

Ist wohl 95% nl20 dann

Antwort
Zitat