Original von daumi
klingt für mich alles wenig durchdacht was du von dir gibst sry.
Ja ist es atm auch noch. Deswegen stelle ich ja Fragen und suche um Hilfe um meine Gedanken zu ordnen und eine klare Linie reinzubekommen. Das einzige was ich bisher mit Gewissheit sagen kann ist, dass ich kein Interesse habe, bis zur Rente in meinem derzeitigen beruf zu arbeiten. Es füllt mich einfach nicht aus und es gleicht einem vor sich hinleben/-arbeiten.
als erste Wohnung würde ich immer eine WG empfehlen grade für junge Leute die offen-sichtlich Defizite hinsichtlich sozialer Kompetenzen haben.
Hast du vollkommen Recht, würde mich auch wesentlich mehr reizen, außerdem be-kommt man dann doch leichter den Kopf frei und kann sich auch mal face to face austau-schen oder was zusammen unternehmen. Einfach nicht die sozialen Kontakte verlieren. Wobei ich sowieso ein sehr offener Mensch bin und schnell Kontakte schließen kann. Würde wenn ich wegziehe auch mehreren sportlichen Aktivitäten nachgehen, wo man auch immer neue Leute kennen lernt.
grade wenn du viel Zeit beim Pokern verbringst, ist es wichtig "menschlichen Kontakt" zu haben und sei es nur mit den Mitbewohnern. Liest man ja nun des öfteren hier im Forum von Leuten die mehr oder weniger depressiv werden in die Richtung "Ich werde Fett, hab keine Freunde, mache kein Sport, fühl mich so scheiße"
Wie oben erwähnt, schätze ich mich eher nicht so ein, aber dass kann ja kommen, wenn man wie du schon sagst, erst mal die Sozialen Kontakt zu sehr vernachlässigt hat oder vielleicht sogar verloren hat.
Kosten für Wohnung sind wie gesagt von der Region abhängig. ( In Berlin 300€ incl. Ne-benkosten für ein Zimmer)
Hatte mich ein bisschen unklar ausgedrückt. Meinte eher so die nicht offensichtlichen Kosten, die aber auch jeder zahlen muss. Irgendwelche Steuern, Gebühren, Nebenkos-ten.
Zu deinen Eltern: du solltest es Ihnen sagen da du Sie mit Sicherheit als Bürgen brauchen wirst wenn du einen Mietvertrag unterschreiben willst. Studenten und Pokerspieler sind da nicht gerne gesehen und es wird oft ein zusätzlicher Bürge verlangt.
Ja so werde ich es wohl auch machen. Ohne was zu sagen, wäre schon ziemlich dreist.
Zum studium:
Es macht einfach keinen Sinn sich für irgendwas einzuschreiben um einfach nur zu stu-dieren.
Du wirst nach kürzester Zeit die Motivation verlieren.
Stimmt schon. War erst der Gedanke, nur zum Schein zu studieren und einfach zu pokern. Aber ein Studium, welches mich interessiert, würde mich schon reizen.
Was hälst du davon das Abi nachzumachen und danach wirklich was zu studieren was dich interessiert?
Auf das Nachholen des Abiturs habe ich kein Interesse. Ich will auf jeden Fall für eine gewisse Zeit meinen Lebensunterhalt mit Pokern verdienen und mir genügend Rücklagen für einige Jahre anlegen. In diese Planung passt kein Abitur, genauso wenig wie ein Vollzeitjob. Das Fachabitur könnte ich online in 2-3 Jahren nachholen und das mit einem Zeitaufwand, der absolut angemessen ist und der mich nicht so stark einschränkt.
Danach könnte ich dann auch in einigen Bereichen studieren, die mir bestimmt zusagen würden.
grundsätzlich finde ich es gut das du zweigleisig fahren willst und Pokern und Studium sind gut miteienander vereinbar
Danke dir. Ich will halt auch ein bisschen vorrausschauender planen. Irgendwas muss ja nach der Pokerzeit kommen.
gl dir
Spoiler
Großbuchstaben und Satzzeichen waren aus ♠_cool: