@enjoy: Da mit den Chefinnen etc. gebe ich dir Recht. Das läuft auch von meiner bisherigen Erfahrung sehr oft über die emotionale Ebene und bei Männern eher über die sachliche Ebene. Vor allem sind Frauen meines Erachtens extrem Nachtragend, wobei bei Männern nach dem Klären der Probleme wieder alles in Ordnung ist.
Schlimm wird es vor allem wenn die Vorgesetzte Sachbearbeiterin sowie die Chefin beste Freundinnen sind und man mit der eigenen Meinung immer gegen verschlossene Türen rennt.
Z.B.: Vorgestern war ich mit dem Azubi im Außendienst. Wir sollten einen Antrag auf Außengastronomie mit dem Betreiber durchsprechen und ausfüllen. Haben wir gemacht und alles bei der Sachbearbeiterin abgegeben und alles war ok.
Gestern kam auf einmal die Chefin und die Sachbearbeiterin in mein Büro. Hat die Chefin sich beschwert, dass ich den Tag davor meinen Außendienst falsch gemacht habe. Ich hätte doch direkt auch einen Rundgang durch die Stadt machen sollen wenn ich schon draußen bin. Und die Sachbearbeiterin, welche mir gestern einen klaren Auftrag gegeben hat stimmt dem zu, dass ich auf die Idee selber hätte kommen können.
Ich könnte wetten, wenn ich einen Rundgang gemacht hätte, welcher mich ungefähr eine extra Stunde kostet, hätte ich auch Ärger bekommen, da ich über die Grenzen meines Auftrages weitergearbeitet habe. Gab es schon mal, da wurde mir klar zu verstehen geben, dass nicht ich der Sachbearbeiter bin und die Aufträge von Ihr kommen und ich diese auszuführen habe.
Aber wie man es macht ist es falsch und dann versuch mal gegen die beiden gegenzuargumentieren, wenn die sich ihre Aussagen so zurechtlegen, wie die es brauchen.